PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnst sich "Umstieg" auf 3DVision? Was benötige ich und was bekomme ich dafür?

Lawmachine79
2013-05-26, 14:14:22
Tjoar, Zeit für was Neues :D. Im Metro LL-Thread habe ich Andeutungen gesehen, daß das wohl ganz cool, wenn man es in "echtem" 3D spielt. Dazu habe ich 2 Fragen:
1) Was brauche ich? Reicht es, einen 120hz-Monitor zu haben? Würde dieser hier gehen?
http://geizhals.de/iiyama-prolite-g2773hs-a766344.html
Bei Geizhals gibt es noch Monitore die "aktiv" oder "passiv" 3d-fähig sind. Was bedeutet das? Also brauche ich einen "aktiv" oder "passiv" fähigen Monitor ODER genügen 120hz?
Brauche ich noch eine Shutterbrille? Welche ist gut?
Brauche ich doppelt so hohe Frameraten oder nur eine doppelt so hohe Bildwiederholrate am Monitor?
Was brauche ich sonst noch?

2) Was bekomme ich? Kann ich das mit jedem Spiel machen? Oder muss das Spiel selbst es direkt unterstützen? Gibt es viele Spiele die das schon haben?

Gast
2013-05-26, 14:58:38
http://www.nvidia.com/object/3d-vision-system-requirements.html

Godmode
2013-05-26, 15:17:20
Unbedingt! Das kostet nichts im Vergleich zu dem was es im Stande ist zu Leisten. Wenn das Spiel mit 3DV gut funktioniert, klappt einfach nur die Kinnlade ständig runter. Ich schalte es dann öfters während dem Spielen aus und denke mir wie wenig Details man im 2D Bild hat.

3DV hat zwar mit vielen Spielen Probleme, aber die die funktionieren sind einfach der Hammer. Kaufen, Kaufen, Kaufen :deal:

Der von dir angegebene Monitor unterstützt anscheinend kein 3D Vision Kit 2. Ich verwende einen Benq, leider nur FullHD und 24". Am besten schaust du dich auf der Nvidia Seite um, da steht genau welche Monitore/Beamer mit dem 3D Vision Kit 2 zusammen arbeiten.

Schau mal in den 3DVision Thread rein, da steht alles wichtige drinnen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=488158

Der Thread im Computerbase Forum ist auch nicht schlecht:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1098113

Lawmachine79
2013-05-26, 15:34:24
Unbedingt! Das kostet nichts im Vergleich zu dem was es im Stande ist zu Leisten. Wenn das Spiel mit 3DV gut funktioniert, klappt einfach nur die Kinnlade ständig runter. Ich schalte es dann öfters während dem Spielen aus und denke mir wie wenig Details man im 2D Bild hat.

3DV hat zwar mit vielen Spielen Probleme, aber die die funktionieren sind einfach der Hammer. Kaufen, Kaufen, Kaufen :deal:

Der von dir angegebene Monitor unterstützt anscheinend kein 3D Vision Kit 2. Ich verwende einen Benq, leider nur FullHD und 24". Am besten schaust du dich auf der Nvidia Seite um, da steht genau welche Monitore/Beamer mit dem 3D Vision Kit 2 zusammen arbeiten.

Schau mal in den 3DVision Thread rein, da steht alles wichtige drinnen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=488158

Der Thread im Computerbase Forum ist auch nicht schlecht:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1098113
Okay, was bedeutet auf der NVIDIA-Seite "3D Vision HDMI Support"? Der Asus VG278HE wäre interessant, dem fehlt aber das Kreuzchen an der Stelle, die anderen "Dinge" kann er. Soll halt der günstigste 27" Monitor sein, der das kann. Kleiner kommt nicht in Frage.

Godmode
2013-05-26, 15:38:36
Bedeutet wohl, das der Monitor 3DVision nur über DVI kann, nicht aber über HDMI.

Lawmachine79
2013-05-26, 15:44:16
Bedeutet wohl, das der Monitor 3DVision nur über DVI kann, nicht aber über HDMI.
Ist das schlimm?

Kann er hier 3D-Vision "out of the box"? Die Kritiken lesen sich so, man braucht wohl kein 3D-Vision-Kit von NV:
http://geizhals.de/?sr=691038,-1

deepmac
2013-05-26, 15:55:08
Also ich kanns dir auch nur empfehlen, selbst mit megaveralteter Hardware, bei mir 260 GTX gehen es noch zahlreiche Spiele, die dann in 3dvision laufen, oftmals RPGs.

Z.B MassEffekt 2, Kingdoms Reckoning Amalur, Battlefield bc 2, Batman der letzte Teil einfach nur fantastisch.

Für Witcher 2 , Just Cause 2 etc brauche ich dann aber ein Graka update.

Die neuen Spiele (Tomb Raider etc) laufen mitner 670er dann super, Metro ist aber natürlich eine Anforderungsaussnahme, evt 680 er Gtx nötig.

Nebenbei profitierst du auch enorm, wenn du mal nicht in 3d spielst, von den 120 Hz Monitoren, kannst dich dann halt in Games ganz schnell um die eigene Achse drehen, ohne das es schliert etc.

Godmode
2013-05-26, 15:55:44
Nur wenn HDMI für dich wichtig ist. Ich habe nutze HDMI nie am PC.

Ja der Asus hat den Sender gleich mit eingebaut. Eine Brille ist da auch schon dabei. Daher kostet er auch etwas mehr als die anderen, wo du nochmal 120 Euro für die Brille ausgeben musst.

deepmac
2013-05-26, 16:03:39
Wobei ich mir die Größe von 27 Zoll als alleinigen Monitor überlegen würde, denn zum Surfen ist die Pixeldichte zu grob , da nur FHD.
Oder halt doch nur einen 24er, das Restgeld ins Nvidiaset, und später zum Surfen einen IPSler 24" mit 1920*1200 Auflösung dazuholen.

Lawmachine79
2013-05-26, 16:04:56
Wobei ich mir die Größe von 27 Zoll als alleinigen Monitor überlegen würde, denn zum Surfen ist die Pixeldichte zu grob , da nur FHD.

Damit komme ich zurecht, habe jetzt auch einen 27"er.

Angiesan
2013-05-26, 21:30:16
Also ich gebe dem Tobi nicht gerne Recht :tongue: aber die Asus 27" Monitore VG 278H und HR sowie der Neue mit gar 144 HZ sind füe 3D Vision einfach der Hammer! Wenn man viel spielt ist der eine klare Empfehlung und haben auch einige hier im Forum inklusive mir. Für die tägliche Arbeit ist er aber nicht so dolle, obwohl da auch die Meinungen auseinander gehen. hier mal ein paar Links zu diversen Tests , auf Prad kann man sich normalerweise verlassen.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-asus-vg278h.html
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-asus-vg278he.html

Spiele und Video inklusive 3D Blue Ray einfach klasse, Bilder wollte ich damit aber nicht bearbeiten obwohl der 99 % Farbraumabdeckung haben soll.
Reaktionszeit und Farbsättigung für die Unterhaltung erstklassig und eben auch schon die Unterstützung für Light Boost der 2 Generation was 3D deutlich angenehmer machen kann, da das Bild durch die Brille nicht mehr so viel an Helligkeit, Kontrast und Farbe verliert.
Dazu noch einstellbar in Höhe (war mir extrem wichtig) und Neigung wie drehbar.
Normales Spielen ist dank 120 bzw. 144 Hz natürlich auch sehr gut, DS geht mit den Monitoren ebenfalls überdurchschnittlich gut mit einem Titan wohl gar 120 HZ bei 2880 x 1620 mit meiner 690er bekomme ich nicht mehr wie 100 HZ hin, leider sind die Dinger für ein TFT unverschämt teuer!:P

Trotzdem wenn dann richtig und für 3D Vision gibt es wohl aktuell nix Besseres.

Ansonsten hat Godmode schon alles gesagt es gibt viele Spiele wo es Probleme gibt aber wenn es läuft --- Kinnladeaufschreibtischkante--- ^^ und 3D Blue Ray habe ich neu entdeckt mit PowerDVD, das ist kein Vergleich zum Kino und deutlich intensiver:eek:

phoenix887
2013-05-26, 21:56:38
Korrekt 120 HZ bei 2880 x 1620, bei mir gehen sogar 3840x2160 bei 60hz.

Daher kann ich den Asus zum Zocken empfehlen + 3D. Die andere Dinge sehe ich wie meine Vorredner.

Lawmachine79
2013-06-15, 14:16:14
Würde ein Oculus Rift schon lohnen stattdessen? Oder wartet man da lieber ab?

SamLombardo
2013-06-15, 23:06:43
Oculus Rift kommt 2014. Noch weiss man nicht, ob das Auflösungsproblem gelöst wird. Dazu wird es wohl nur in First Person überhaupt funktionieren. Die ganzen Third Person Spiele oder auch andere Blickwinkel (RTS zum Beispiel, Company of Heroes, Starcraft II etc. sehen fantastisch aus in 3D Vision) werden wohl außen vor bleiben. Mein Rat: jetzt 3D Vision und dann ggf. oculus Rift nächstes Jahr. Meine Prognose ist, das Oculus Rift ein (sicher sehr eindrucksvolles) Gimmik bleiben wird, während 3D Vision mit den meisten Spielen -dank Helix Mods gibt es nur wenige Ausnahmen - problemlos läuft. Und einen unglaublichen Mehrwert bringt. Wenn Du einmal in 3 D Vision spielst, willst du die flache Variante bald nicht mehr. Wetten:biggrin:

Gruß Sam

TobiWahnKenobi
2013-06-18, 09:31:24

sequenzielles FHD-3DVision (1920x1080/120Hz) benötigt bandbreitentechnisch DL-DVI. daher der hinweis.
wer TFT oder DLP über HDMI verbindet spielt
stereoskopisch nur in 720p/120Hz.

um FHD stereoskopisch über HDMI zu schicken benötigt man ein aktives endgerät (3Dfähiger fernseher oder projektor) und 3DTVplay. da lassen sich dann auch im side-by-side format verpackte FHD-inhalte über HDMI übertragen. allerdings mit der limitierung auf 23Hz.

btw,
mit ein bisschen tricksen und titan als unterbau sind auch DS-auflösungen im shutterbetrieb auf meinem VG278HR möglich. in crysis3 und BF3 funktionierte das zu meiner überraschung sehr gut -> ausprobieren!

(..)

mfg
tobi

Lawmachine79
2013-06-30, 14:42:41
Und die nächste Frage: wie würde zocken auf einer 3D-Glotze funktionieren?

Lord Wotan
2013-06-30, 15:25:34
Reicht für 3DVision nicht ein normaler Monitor und eine 3D Papp Brille?

TobiWahnKenobi
2013-06-30, 15:34:51
Und die nächste Frage: wie würde zocken auf einer 3D-Glotze funktionieren?

mir gefällt es im vergleich zum shutterbetrieb am schreibtisch eher mäßig. 1080p mit 23Hz ist schund und 720p60 verursacht nur da kein augenkrebs, wo man ordendlich gegen kanten arbeitet.. etwa mit dem NVI.

wie? -> 3dtvplay installieren, fernseher/beamer anschliessen, setup-assistent durchlaufen lassen, spiel starten.

ja, ohne großartige investitionen reicht auch eine anglyphen-3D-brille (cyan/magenta).

(..)

mfg
tobi

TobiWahnKenobi
2013-06-30, 15:35:22
*doppelpost*

(..)

mfg
tobi

SamLombardo
2013-06-30, 16:10:41
ja, ohne großartige investitionen reicht auch eine anglyphen-3D-brille (cyan/magenta).

(..)

mfg
tobi
Damit machst du aber qualitativ gewaltige Abstriche. Shutter ist zwei Klassen eindrucksvoller.

TobiWahnKenobi
2013-06-30, 16:39:05
Damit machst du aber qualitativ gewaltige Abstriche. Shutter ist zwei Klassen eindrucksvoller.

es kostet aber nix und um den 3D-effekt zu begutachten reichts.

wer was investieren kann oder will, obliegt ja jedem selbst.

(..)

mfg
tobi

gnahr
2013-06-30, 16:44:14
naja, "eindruck bekommen"... setzt man leute in nen trabi um ihnen zu zeigen wie toll sich sportwagen anfühlen können? :P

TobiWahnKenobi
2013-06-30, 16:58:18
naja, "eindruck bekommen"... setzt man leute in nen trabi um ihnen zu zeigen wie toll sich sportwagen anfühlen können? :P

die frage von lord wotan war

und die antwort ist JA. aus die maus.

(..)

mfg
tobi