PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse, netzteil oben oder unten?


SeasonicUser
2013-05-26, 14:22:58
Was ist eigentlich besser, das Netzteil wie immer oben oder unten?
Ich denke mal unten ist besser fürs Netzteil vom Prinzip, aber ist es wirklich besser? Saugt das Netzteil dann nicht den ganzen Staub an? Ich meine trotz Staubfilter kann ja viel durchkommen.
Was sagt ihr zu diesem Gehäuse?
http://www.alternate.de/Thermaltake/Thermaltake+Commander_MS-I_USB_3.0,_Gehaeuse/html/product/894958/?
Das würde ich gerne holen.

Tesseract
2013-05-26, 14:30:45
was besser ist kann man pauschal nicht sagen weil das vom restlichen aufbau des gehäuses abhängt aber solange netzteile so aussehen sind wie heute sollte ein einbau unten prinzipiell einen leichten vorteil haben.

Gastel
2013-05-26, 15:07:33
Was sagt ihr zu diesem Gehäuse?
http://www.alternate.de/Thermaltake/Thermaltake+Commander_MS-I_USB_3.0,_Gehaeuse/html/product/894958/?
Das würde ich gerne holen.
wenn es dir gefällt spricht nix dagegen
Thermaltake Commander MS-1 USB 3.0 Midi-Tower - schwarz , 42,90 EUR*
Preiswerter Midi-Tower mit ungewöhnlicher Formgebung, USB 3.0, Window und LED-Lüfter
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Thermaltake/Thermaltake-Midi-Tower/Thermaltake-Commander-USB-30-Midi-Tower-VN400A1W2N-black::17158.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=17158imgID=0

ux-3
2013-05-26, 22:04:09
"Netzteil unten" hat einen großen potentiellen Vorteil: Gehäuselüftungsschlitze oben. Darüber kann gerade unter Last rasch Wärme durch den Kamineffekt abgeführt werden.

Es gibt aber auch einen möglichen frustrierenden Nachteil: Die Länge der Kabel ist bei vielen Netzteilen noch für eine Zuführung von oben ausgelegt. Wenn du dann von unten kommst, kann es dir passieren, dass Du Verlängerungen brauchst.

Akkarin
2013-05-26, 22:44:55
"Netzteil unten" hat einen großen potentiellen Vorteil: Gehäuselüftungsschlitze oben. Darüber kann gerade unter Last rasch Wärme durch den Kamineffekt abgeführt werden.


Das dürfte doch nur bei Passivbetrieb was ausmachen, jeglicher Lüfter dürfte deutlich mehr Luft bewegen als ein bisschen Kamineffekt.

Letztendlich ist die Frage ziemlich theoretischer Natur, alle modernen Gehäuse haben das Netzteil unten.

ux-3
2013-05-26, 22:49:33
Das dürfte doch nur bei Passivbetrieb was ausmachen, jeglicher Lüfter dürfte deutlich mehr Luft bewegen als ein bisschen Kamineffekt.

Bei geringer Drehzahl unter Last gewinnt der Kamineffekt deutlich! Und er ist geräuschlos. :)

Letztendlich ist die Frage ziemlich theoretischer Natur, alle modernen Gehäuse haben das Netzteil unten.

Das halte ich für ein Gerücht.
Geizhals: Gehäuse mit USB 3.0:
237:543, also etwa noch knapp 1/3 mit NT oben.

Zergra
2013-05-26, 23:00:27
Das Gehäuse steht auf jeden fall stabiler, wenn die PSU unten verbaut wird.

Akkarin
2013-05-26, 23:27:43
Und wie viele davon sind wirklich gut ?

Klar, es gibt ein paar ausnahmen wie das Raven oder das D-Frame, aber Designergehäuse und gedrehte Mainboards sind wieder Sonderfälle die die regel bestätigen. Netzteilposition oben wirst du in traditionellen Gehäusen nur in alten, billigen oder schlechten Produkten finden.

Dr.Doom
2013-05-26, 23:41:27
Bei geringer Drehzahl unter Last gewinnt der Kamineffekt deutlich! Und er ist geräuschlos. :)Wenn die Lüfter derart langsam drehen, dass sie gegen die warme Luft verlieren, dann kann man die Lüfter auch weglassen.

Eisenoxid
2013-05-27, 00:00:33
Die Lüfter von oben nach unten blasen zu lassen ist aber auch Käse.
Kamineffekt und Lüfter sollten zusammen arbeiten.

Ich bin auch für Netzteil unten, vor allem eben weil dadurch oben Platz für Lüfter frei wird. Zusätzlich steht der Tower stabiler und das Netzteil wird nicht so warm, was für bessere Effizienz & Lebensdauer sorgt.

ux-3
2013-05-27, 07:00:44
Wenn die Lüfter derart langsam drehen, dass sie gegen die warme Luft verlieren, dann kann man die Lüfter auch weglassen.

???

Oben kommt dann mehr Luft raus als hinten. Lüfter oben halte ich normalerweise für überflüssig, da der Kamineffekt sich schön selbst regelt. Towerkühler nach oben blasen lassen wäre eine Alternative, nur leider machen das nicht alle Lüfter leise mit. Der Macho mochte es z.B. gar nicht.

V2.0
2013-05-27, 07:08:55
Praktisch egal.

Wichtig ist nur, dass das Gehäuse einen Staubfilter hat, falls das Netzteil unten ist und die Luft von unterhalb des Gehäuses ansaugt.

-|NKA|- Bibo1
2013-05-27, 10:40:26
Irgendwo gab's doch einen deutschsprachigen vergleich der unterschiedlichen Belüftugsarten. PCGH? Auf jeden Fall waren die Ergebnisse ernüchternd.

Gast
2013-05-28, 16:11:37
Ich denke das Gehäuse vom TE ist gut, weil man ja weiß, dass heiße Luft nach oben geht, und da die CPU genau unter den Gittern sind die nache oben gehen, ist es eigentlich genau richtig.
Allerdings habe ich Berichte gelesen, wohingegen oben sehr wenig platz für Lüfter sind, so dass die CPU / der RAM im Weg ist.

Gast
2013-05-29, 15:46:44
Soll heißen, Netzteil oben nur wenn das Gehäuse am Deckel geschlitzt ist? :usweet:

Netzteil unten ist doch völlig panne. Es sei denn er bläst rein, aber dann bläst er auch seine eigene Wärme rein, also auch panne.

Kamineffekt gibt es egal wo das Netzteil ist. Wenn die warme Luft nach oben steigt wird das durch die saugenden Netzteillüfter doch nur verstärkt. Mit Netzteil unten störe ich diesen Effekt, weil ich ein Teil der Luft nach unten ziehe, also gegen den Kamineffekt arbeiten lasse.

Eure Erklärungen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Hätte Vorteile, wenn Steckkarten, die meist immernoch auf dem Kopf eingebaut werden müßen, nicht direkt rausblasen würden. Das machen aber meist entweder nur die wo es eigentlich garnicht ins Gewicht fällt oder wenn man Umbauten mit Accelero usw. macht.

Towerkühler auf der CPU direkt ins Netzteil blasen zieht viel mehr Luft raus als wenn man es gegen wie auch immer geformte Schlitze blasen läßt.

ux-3
2013-05-29, 17:23:10
Eure Erklärungen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Das merkt man. ;)
Netzteil unten zieht eigentlich Luft von unten, nicht aus dem Gehäuse.

Gast
2013-05-29, 17:54:32
Ok :) Bläst aber die eigene Wärme rein. Ist das eine bessere Zufuhr als ein Lüfter vorne unten?

Eisenoxid
2013-05-29, 18:05:00
Nein, es saugt unten ein, und bläst die warme Luft hinten wieder aus. Damit ist es quasi autark vom restlichen Gehäuse, was den Luftfluss angeht, wodurch die Temps im Netzteil (zumindest theoretisch) niedriger sind und der Lüfter sehr langsam drehen kann. Ein Staubfilter ist hier natürlich notwendig.
Das restliche Gehäuse kann man dann belüften wie es einem am sinnvollsten erscheint. Ich habe z.B. aktuell einen 140er am Boden und zwei sehr langsam drehende 140er an der Oberseite installiert. Der CPU-Kühler ist auch von unten nach oben blasend, womit sämtliche Lüfter (abgesehen von der Graka) von unten nach oben arbeiten.
Hätte ich das Netzteil oben, müsste dessen Lüfter viel mehr arbeiten, da er ja die warme Luft direkt von der CPU bekommen würde.

V2.0
2013-05-29, 19:20:32
Lustigerweise habe ich gerade ein Gehäuse, dass das Netzteil unten hat und wo das Netzteil von innen seine Luft ansaugt. Mit einem 120er in der Seite funktioniert auch das gut. (zumindest bei einer Graka ohne DHE Kühlung)

ux-3
2013-05-29, 22:49:46
Lustigerweise habe ich gerade ein Gehäuse, dass das Netzteil unten hat und wo das Netzteil von innen seine Luft ansaugt. Mit einem 120er in der Seite funktioniert auch das gut. (zumindest bei einer Graka ohne DHE Kühlung)

Du bist lustig. Das obliegt doch dem Monteur.

ndrs
2013-05-30, 09:46:21
Nein, nicht, wenn das Gehäuse unten keine Lüftungsschlitze hat. Ist bei mir auch so, werde ich aber wahrscheinlich manuell ändern.

Gast
2013-05-30, 10:34:55
Nein, es saugt unten ein, und bläst die warme Luft hinten wieder aus. Damit ist es quasi autark vom restlichen Gehäuse, was den Luftfluss angeht, wodurch die Temps im Netzteil (zumindest theoretisch) niedriger sind und der Lüfter sehr langsam drehen kann. Ein Staubfilter ist hier natürlich notwendig.
Das restliche Gehäuse kann man dann belüften wie es einem am sinnvollsten erscheint. Ich habe z.B. aktuell einen 140er am Boden und zwei sehr langsam drehende 140er an der Oberseite installiert. Der CPU-Kühler ist auch von unten nach oben blasend, womit sämtliche Lüfter (abgesehen von der Graka) von unten nach oben arbeiten.
Hätte ich das Netzteil oben, müsste dessen Lüfter viel mehr arbeiten, da er ja die warme Luft direkt von der CPU bekommen würde.
Welche Leistung muß man haben damit sich das auswirkt? Hyperzocker Maschine? Die Grakas laufen meist in 2D Modus, die Kühler auf Intels sind im Desktopbetrieb nichtmal handwarm und unter Last sehr handwarm :), Grakas blasen direkt nach draußen. Netzteile werden außer bei mehrfach GPU kaum gefodert.

War das nicht eh so bei guten Gehäusen daß es vorne unten und hinten unter dem Netzteil ein Lüfter gab? Mit HR-02, 2x lahmen NBs und einem 400-500W E9 läuft das System Silent bis wieviel Miliarden FLOPS und wieviel Trilionen Dreiecke/s?