PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu DLAN /WLAN


Mr.Fency Pants
2013-05-26, 14:59:09
Meine Eltern haben zu Hause einige Rechner per DLAN am Router (habe ich eingerichtet), einige per WLAN. Da das WLAN Signal über 4 Etagen (inkl. Keller) etwas schwächelt, dachte ich daran einen zusätzlichen DLAN Adapter inkl. WLAN einzurichten, damit dann überall WLAN genutzt werden kann.

Dazu einige Fragen: mein Vater hat ein Devolo Set (200 Mbit), kann man auch von einem anderen Hersteller kaufen oder muss es dann Devolo sein? Der neue DLAN/WLAN Adapter soll das vorhandene WLAN nutzen und kein neues Netz zur Verfügung stellen, worauf muss man da achten und geht das überhaupt?

Watson007
2013-05-26, 15:20:56
Meine Eltern haben zu Hause einige Rechner per DLAN am Router (habe ich eingerichtet), einige per WLAN. Da das WLAN Signal über 4 Etagen (inkl. Keller) etwas schwächelt, dachte ich daran einen zusätzlichen DLAN Adapter inkl. WLAN einzurichten, damit dann überall WLAN genutzt werden kann.

Dazu einige Fragen: mein Vater hat ein Devolo Set (200 Mbit), kann man auch von einem anderen Hersteller kaufen oder muss es dann Devolo sein? Der neue DLAN/WLAN Adapter soll das vorhandene WLAN nutzen und kein neues Netz zur Verfügung stellen, worauf muss man da achten und geht das überhaupt?

wegen dem HomePlugAV-Standard sollten die Geräte zueinander kompatibel sein, aber ich würde keine Garantie darauf geben.

Mr.Fency Pants
2013-05-26, 20:07:22
Wäre dieser hier das geeignete Teil für mein Vorhaben? http://www.amazon.de/Devolo-dLAN-200-Wireless-3-Port-Switch/dp/B003VISL0Y/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1369591511&sr=8-2&keywords=devolo

Und halt noch die Frage, ob das Teil das vorhandene WLAN nutzt, oder ein eigenes WLAN Netz zur Verfügung stellt. Oder ist beides möglich?

Igzorn
2013-05-29, 09:35:18
Es macht ein neues Wlan auf. Es bekommt seine Daten über das Stromkabel um sie dann im erstellten Wlan zu Verbreiten.

patrese993
2013-05-29, 19:26:34
sowas geht auch nicht, entweder zweiter Access Point oder Repeater, wobei ich ersteres definitv bevorzugen würde. Per dLan aber auch nur dann, wenn das in dem Haus bekannterweise gut funktioniert. Haben in meinem alten Haus im zweiten Stock den WLan Router gehabt und in den Stockwerken darüber jeweils Switches dann saubere Kabelkanaäle und Netzwerkdosen in die Zimmer.
Mit Abstand günstigste und zuverlässigste Lösung, wenn auch mit höherem einmaligen Installationsaufwand.

Igzorn
2013-05-29, 20:55:39
sowas geht auch nicht, entweder zweiter Access Point oder Repeater

Ist nicht ganz richtig. Es gibt sogenannte Rage Expander (andere Software als Accesspoint) die nehmen das Wlan Signal auf und "Verstärken" es. Im Prinzip ein Hub für Wlan. Das ganz verhält sich wie eine große Wlan zelle. Da kannst du mit einem Smartfon vom Anfang bis ende Laufen ohne das es sich neu einlogen oder neue Passwörter eingeben muss. Habe das zu Hause und ist sehr angenehm. Aber in Verbindung mit Dlan habe ich das noch nicht gehört und bezweifel auch das es sowas gibt da dort die Daten dann ja die möglichkeit hätten 2 wege zu nehmen. Einmal Wlan und Dlan + evtl anderen Wlanbereich.

Beispiel Rage Expander:
http://www.tp-link.com/en/products/details/?categoryid=1247&model=TL-WA830RE

PatkIllA
2013-05-29, 21:03:31
Ist nicht ganz richtig. Es gibt sogenannte Rage Expander (andere Software als Accesspoint) die nehmen das Wlan Signal auf und "Verstärken" es.
WLAN kann zwar auch Rage deutlich verstärken, aber ich denke du meinst Range ;)
Das ganz verhält sich wie eine große Wlan zelle. Da kannst du mit einem Smartfon vom Anfang bis ende Laufen ohne das es sich neu einlogen oder neue Passwörter eingeben muss. Habe das zu Hause und ist sehr angenehm.
Das geht auch wenn die Access Point über kabel verbunden sind und die gleiche SSID und Password haben.
Aber in Verbindung mit Dlan habe ich das noch nicht gehört und bezweifel auch das es sowas gibt da dort die Daten dann ja die möglichkeit hätten 2 wege zu nehmen. Einmal Wlan und Dlan + evtl anderen Wlanbereich.Man ist ja immer mit genau einen Access Point verbunden. Evtl wird der Access Point gewechselt wenn nötig.
Es gibt auch dLAN geräte mit eingebauten Access Point für genau diesen Anwendungszweck.
http://geizhals.de/?cat=dlan&xf=954_WLAN&sort=p