PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinwagen Kauf - welches Fahrzeug?


SeaEagle
2013-05-26, 15:26:14
Hallo zusammen,

ich werde mir im Spätsommer ein Auto kaufen, bin dann fertig mit dem Studium und vermutlich drauf angewiesen. Ich überlege extra jetzt schon, damit ich auch mal ein bisschen auf Angebote etc. gucken kann und nicht überstürzt irgendwas kaufe:)

Die Rahmenbedingungen sind:

bis so 8000€
Polo Größe
günstige Versicherung (ist bei Kleinwagen eh schwierig oder?
3 oder 5 Türer
nicht älter als 2-3 Jahre
nicht mehr als 60.000km
Ich möchte nicht gleich die nächste größere Reperatur durchführen lassen müssen.

Ich werde das Fahrzeug wahrscheinlich so 5 Jahre fahren, dann bin ich 30 und vermutlich muss dann eh n Familiekutsche her:)

Ich denke ich brauche keinen Diesel, ein Benziner TSI (oder wie sie so überall heißen) wäre die bessere Wahl, auch ohne meine Kilometerleistung zu kennen.

Ich weiß halt nicht, ob lieber mehr Kilometer und jünger oder umgekehrt oder was da sinnvoll wäre.

Man denkt halt an die üblihcen, Polo, Fabia, Ibiza, wobei mir der Ibiza am besten zusagt. Aber was die anderen Marken (Kia, Mazda etc. ) so an Qualität bieten weiß ich nicht.

Was wären eure Empfehlungen?

medi
2013-05-26, 15:35:37
Kein Fabia. Machen recht viel Ärger. (kenne 2 Leute mir nem Fabia, einer Diesel, der andere Otto)

Heelix01
2013-05-26, 16:03:15
Ich stehe grade vor dem "selben" Problem, kleiner Stadtflitzer für meine Freundin
Vorraussetzung:

bis maximalst 10.000€
relativ wenig Verbrauch: Stadt <= 7l /100km maximal
50.000km
4/5 Türen
Klima
ESP

Die Auswahl an gebrauchten ist recht groß, Tests habe ich genug gelesen, schlauer bin ich jetzt aber noch nicht.

Renault Clio (neue optik)
Ford Fiesta (neue optik)
Kia Picanto (neue optik)
VW Polo (neue optik)
Fiat Punto Evo

Alles spricht meine Freundin von der Optik an und gibt es mit wenig KM in der Preisklasse, nur was nehmen ?

[dzp]Viper
2013-05-26, 16:08:13
Also bei 8000-10 000€ kannst du dir fast alle Kleinwagen in dem Bereich leisten..

MädBrain
2013-05-26, 16:10:38
Mein Audomechaniker sagt, alles was ein paar Jahre nach 2000 kam ist Mühl, Stichwort geplante Obsoleszenz. Da gehen reihenweise Steuerketten, Nockenwellen, Benzinpumpen, Einspritzdüsen, Servos usw. durch.

SeaEagle
2013-05-26, 16:11:14
bin gerade noch auf den up! gestoßen worden, bietet halt den Vorteil, dass er selbst so hübsche sachen wie automatische Bremsfunktion bis 30kmh für die Stadt und Tempomat bei moderaten Preisen um die 9000€ bei 15000km bietet und einem Jahr Alter. Ist halt einfach ein Unterschied, ob das Fahrzeug schon 50.000km drauf hat und 2 3 Jahre alt ist oder so. Aber ich befürchte, der ist mir zu klein... Ich werde ihn aber definitiv mir mal vor Ort angucken!

Ansonsten, tatsächlich genau das selbe Prolbem wie bei dir:) Dann hilft ein Thread gleich 2 Personen!

NiCoSt
2013-05-26, 16:19:56
als Kleinstwagen Kia Picanto, als kleinwagen Kia ceed.

Frucht-Tiger
2013-05-26, 16:20:10
Wie wärs mit nem i30? Den wirst du für dein Budget sehr jung bekommen und vom Nutzwert(ggü. dem up) ist er sicherlich eine Überlegung wert.

Heelix01
2013-05-26, 16:22:07
Up reicht ja kaum für einen Einkauf :/ , besonders nicht wenn der Hund die Rücksitzbank blockiert.
Was ich interessant finde: Nissan Pixo ... der Verbrauch und Preis sind quasi perfekt, aber leider zu klein :-( .

[dzp]Viper
2013-05-26, 16:22:58
Mein Audomechaniker sagt, alles was ein paar Jahre nach 2000 kam ist Mühl, Stichwort geplante Obsoleszenz. Da gehen reihenweise Steuerketten, Nockenwellen, Benzinpumpen, Einspritzdüsen, Servos usw. durch.
Dann würde ich schleunigst den Automechaniker wechseln... so einen Schrott sagt sicher nur jemand der keine Ahnung hat... oh man :ugly:

Odal
2013-05-26, 16:33:24
so ganz unrecht hat der da nicht, die in den letzten 10 jahren gebauten autos machen mehr probleme als ihre mittlerweile doppelt so alten kollegen

up: ist ein kleinstwagen und overpriced

wenn es ein "halb"deutsches auto sein soll dann eher was von ford (quasi fiesta) ansonsten i20 oder sowas (bekommt man schon für 5k mit wenig km und jüngerem baujahr)

ein i30 ist da schon etwas grösser und sicher auch eine überlegung wert, neben ford focus - wäre quasi dann schon kompaktklasse

du könntest dir aber auch ne 10++ jahre alte mittelklasse für 4-5k holen (also 5er, Mondeo, C/E Klasse etc.) da hat man meist mehr von als von den neueren ausfallgeplagen kleinwagen

Hamster
2013-05-26, 16:50:59
Wenn man wirklich bis zu 8000 Euro hat und das zukünftige Auto auch für weitere 5 Jahre halten und vor allem gefallen soll, dann würde ich mir kein spaßbefreites Vernunftsauto holen.

Für das Geld gibt es durchaus 5-6 Jahre alte 1er BMWs (z.B. als 116i), nen Mini Cooper, ein Mazda MX5 (OK, ist kein 3-Türer), Suzuki Swift Sport, etc....

Aber für konkrete Vorschläge fehlen auch Angabe zu konkreten Vorstellungen in welche Richtung das Auto gehen soll ;)

Watson007
2013-05-26, 16:52:39
Nissan Micra?

MädBrain
2013-05-26, 17:13:33
Viper;9782391']Dann würde ich schleunigst den Automechaniker wechseln... so einen Schrott sagt sicher nur jemand der keine Ahnung hat... oh man :ugly:

Viel verstehen muss man nicht, wenn man den Schrott auseinandernimmt, dass erkennt auch einer, der nur Technikaffin ist. Google mal nach eingelaufenen Nockenwellen, zb. beim 2.5 TDI oder gebrochnen Hohlwellen bei Audi/VW. Dass kann kaum " aus versehen" passieren. Oder die seit kurzem wiederaufkommenden Steuerketten, die einstmal für eine halbe Million gut waren, heutzutage aber gut und gerne kaum 70, manchmal sogar nur 40tkm halten und das Klappern anfangen. Vergleicht man eine 20-30 Jahre alte Steuerkette mit einer aktuellen, sieht man gleich den Grund dafür, aber was sage, da dein Kommentar nur so von Ahnung strahlt, wirst du dass alles besser wissen. :rolleyes:

Ein Kollege fuhr einen A4 TDI Schalter von irgendwas 02-03, der hatte im Laufe etwa 6k € in Reperaturen investiert, dabei gab es Schäden am Getriebelager, Servoverstärkung und Kleinteilen, jedesmal habe ich danach gegoogelt und es stellte sich heraus, dass das öfter vorkommt, dabei hatte der Wagen kaum 100tkm hinter sich. Und er liebte den Wagen, hat den dementsprechend pfleglich gefahren. Aber klar, wenn man Autos als Trendgegenstand betrachtet und alle 40tkm sich einen neuen anschafft, wird man mit sowas kaum zutun haben. Der 98er Mazda von meinem alten Herren hat 320tkm hinter sich, der 90er Passat vom Onkel ebenfalls irgendwas um 300tkm, der Premiera vom Kuh-seng auch irgwas bei 250tkm, alle ohne Ausfälle oder sonstwas.

Cubitus
2013-05-26, 17:20:44
del.

HisN
2013-05-26, 17:24:22
Als 5-Türer klein? Liegt ein Honda Jazz voll im Preisrahmen, und ist arschbillig in der Versicherung.

SeaEagle
2013-05-26, 17:45:58
Up reicht ja kaum für einen Einkauf :/ , besonders nicht wenn der Hund die Rücksitzbank blockiert.
Was ich interessant finde: Nissan Pixo ... der Verbrauch und Preis sind quasi perfekt, aber leider zu klein :-( .

naja, beim Up kann man ja die Sitze hinten umlegen, die meiste Zeit ist man denk ich zu max zweit im Auto. Aber mit Hund blöd, klar...

Der Jazz ist halt schon echt n Minivan vom Sex Appeal.

@Hamster:

Ich denke, mit nem 6 Jahre alten Auto hat man recht bald seine Probleme, die haben dann alle recht hohe Laufleistungen. Klar, man bekommt mehr Auto, aber ich möchte kein Auto was älter als 2-3 Jahre und mehr als 60.000km auf dem Tacho hat. Ich editiers oben rein.

Natürlich soll das Auto auch spaß machen, aber der Hyundai Getz meiner Eltern (ich glaub das entspricht dem neuen i10) macht auch schon Spaß. Ich hab da anscheinend keinen großen Anspruch. Wichtig ist mir auch, dass die Karre nicht zu groß von den Abmaßen ausfällt. Golf Größe maximal. Wenn Familie kommt, dann wird halt umgestiegen, bis dahin bevorzuge ich es kompakt:)

Desti
2013-05-26, 17:53:17
Mein Audomechaniker sagt, alles was ein paar Jahre nach 2000 kam ist Mühl, Stichwort geplante Obsoleszenz. Da gehen reihenweise Steuerketten, Nockenwellen, Benzinpumpen, Einspritzdüsen, Servos usw. durch.


Dein Duden ist offensichtlich auch schon der geplanten Obsoleszenz erlegen.

Rolsch
2013-05-26, 18:08:25
Neuer Dacia Sandero + 4 Jahre Wartungsvertrag, bleibt man unter 8000€ und fährt sorgenfrei.

http://www.dacia.de/service/service-vertraege/wartungsvertraege/index.jsp

Der Sandmann
2013-05-26, 18:13:20
Also ich finde ja den Opel Adam durchaus ansprechend. Aber gibt es den für 8k€?

Der Sandmann
2013-05-26, 18:15:11
günstige Versicherung (ist bei Kleinwagen eh schwierig oder?


Ich zahle für mein Twingo 120€ / Jahr Versicherung (Haftpflicht)

greeny
2013-05-26, 18:51:42
so ganz unrecht hat der da nicht, die in den letzten 10 jahren gebauten autos machen mehr probleme als ihre mittlerweile doppelt so alten kollegen
Sagten mir die Mechaniker in 2 VW-Werkstätten ("Behalten Sie bloß Ihren alten Golf"), und mein Cousin (inkl. Mechaniker-Freunde) aber auch.
Kumpel von ihm lässt z.B. 3er- und 4er-Gölfe verschrotten, 2er-Gölfe schlachtet er dagegen aus...

minos5000
2013-05-26, 19:01:58
Ich zahle für mein Twingo 120€ / Jahr Versicherung (Haftpflicht)

Hängt halt von der SF-Klasse ab, ich zahl für meine Peugeot 206 530€.

Als Auto werf ich mal den Toyota Yaris in den Raum. Emotion ist zwar was anders, aber ziemlich günstig und schneidet als Gebrauchter seit Jahren beim TÜV hervorragend ab.

Knuddelbearli
2013-05-26, 19:32:38
Also mein inzwischen 16 Jahre alter Ford Fiesta hatte in 8 Sachen ( mit knapp 150k km ) 2 Sachen, Kupplung und Scheibenheber ^^

Wenn ich dagegen gucke wie es bei den neueren Autos in meinem Bekanntenkreis aussieht ...
Da Akzeptiere ich dann sogar gerne den Mehrverbrauch.

Sogar die Batterie hat 3 mal Tiefentladung über den Winter überlebt!

Hamster
2013-05-26, 19:39:29
@Hamster:

Ich denke, mit nem 6 Jahre alten Auto hat man recht bald seine Probleme, die haben dann alle recht hohe Laufleistungen. Klar, man bekommt mehr Auto, aber ich möchte kein Auto was älter als 2-3 Jahre und mehr als 60.000km auf dem Tacho hat. Ich editiers oben rein.



Mir persönlich ist ein 5 Jahre altes aber höherwertiges Auto lieber als eine neue, aber günstige Klapperkiste.

Aber schau dir doch mal den Suzuki Swift näher an. Ich finde den besonders in der Ausstattung "Sport" sehr interessant. Bei mobile sind welche mit BJ 2009 und rund 45tkm für unter 8T€ gelistet. Ich denken mal, mit ein bisschen Suche und Glück ist auch ein 2010er drin, zumal du ja, wenn ich das richtig verstehe, noch einige Monate Zeit hast.

Ggf. reicht dir ja auch ein kleinerer Motor, dann wirds natürlich günstiger.

Ansonsten ist natürlich ein i20 empfehlenswert, wenn die Kriterien "fahrbarer Untersatz" und "günstig" sind.

SeaEagle
2013-05-26, 19:58:56
Opel Adam: ab 11.500.

Mit dem Sandero bin ich einmal mitgefahren - ich fand ihn nicht überzeugend. Der ist vielleicht billig, aber nicht günstig...

R300
2013-05-26, 20:13:49
Bester Kleinwagen: Honda Jazz. ^^
Gibt einige, die 300-400tkm ohne Probleme schaffen.

Wenn er zu groß ist oder optisch nicht in die Frage kommt, würde ich Toyota, Suzuki oder Mazda nehmen.
Auf jeden Fall nicht von VW. Gerade die Kelinwagen von VW fallen förmlich auseinander.*


*Persönliche Erfahrungen und viele Berichte im Interenet.

Black-Scorpion
2013-05-26, 20:17:58
als Kleinstwagen Kia Picanto, als kleinwagen Kia ceed.
Der Ceed ist sicher kein Kleinwagen. Das ist der Rio. Ceed ist Golfklasse.

Wer günstig einen Kia bekommen kann sollte zugreifen. Gute Ausstattung und 7 Jahre Garantie sind nicht zu verachten.

NiCoSt
2013-05-26, 20:24:20
hm, ja stimmt schon, wobei zwischen kleinwagen und kompaktem nun auch keine Welten liegen. Der finanzelle Unterschied sollte auch nicht allzu groß sein. Ich würd mich an seiner stelle zwischen den zwei entscheiden.

Der Picanto bekommt immer wieder Lob als stadtauto, der Ceed wäre da halt eher ein allrounder. muss er halt wissen was er braucht :)

Black-Scorpion
2013-05-26, 20:31:51
Ich würde zur goldenen Mitte greifen und einen Rio nehmen.

MädBrain
2013-05-26, 21:00:03
Dein Duden ist offensichtlich auch schon der geplanten Obsoleszenz erlegen.

Jeder wie er kann. :freak:

Player18
2013-05-26, 21:47:08
ein Skoda Citigc ?

Motoren kommen von VW! nur der skoda is billiger als nen VW!

Odal
2013-05-26, 21:57:03
ein Skoda Citigc ?

Motoren kommen von VW! nur der skoda is billiger als nen VW!

und das soll jetzt ein Pro-Argument sein? :eek:

Dalai-lamer
2013-05-26, 22:00:25
Das mit der geplanten Obsoleszenz ist Quatsch. Das Problem bei neuen Autos ist, dass die Technik immer komplexer wird. Besonders im Hinblick auf Verbrauch, Emissionen und Sicherheit.
Dem entgegen steht der Preisdruck ,besonders aus Korea ;) und das Gewicht.
Kein Autohersteller will in den Pannen und Reperatur Statistiken oben liegen

MädBrain
2013-05-26, 22:09:20
Wenn nicht geplante Obsoleszenz dann kaputtrationalisiert, hauptsache die Aktienanleger können sich drauf einen runterholen, was der Verbraucher bekommt ist Nebensache. Fehlkonstruktion will ich nicht so ganz glauben, nach der jahrezehntelangen Erfahrung der Erbauer. Beim Magazin Motorrad machen die immer schöne 50tkm Tests, am Ende wird der Motor komplett zerlegt - auch bei moderater Literleistung schneiden Marken wie BWM oder Ducati manchmal mieserabel ab.

Statistik hin oder her, so wie es schein, zählt vor allem die Emotion und Marke, weniger die Qualität, die Leute kaufen trotzdem, denn man muss alle paar Jahre was neues haben.

greeny
2013-05-26, 22:23:32
Wenn nicht geplante Obsoleszenz dann kaputtrationalisiert
Fürchte, das trifft's ganz gut... ;(
... denn man muss alle paar Jahre was neues haben.
Gut für sie Wirtschaft, scheiße für die Umwelt :-/

Oid
2013-05-26, 22:53:54
Corsa C?

Meiner läuft seit 20.000 km ohne Murren (hab ihn mit 90.000km Tacho gekauft). Einzige Reparatur war ein Birnenwechsel :D. Mit 60.000km sollten die so bei 5k€ - 6k€ liegen (vom Händler mit Garantie).
Demnächst ist wieder Service fällig, mal schauen was da zu machen ist.

Oder halt Corsa D, aber der ist halt schon eher hässlich, sowohl außen, als auch innen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Godmode
2013-05-26, 23:02:13
Keine Ahnung wie die C Corsa sind, aber selber hatte ich eine B Corsa mit 65k Kilometern und hab da ca. 100k drauf gefahren. Seit 3 Jahren fährt mein Bruder damit und es sind jetzt ca. 185k drauf. Selten war etwas kaputt, nur der Rost wahr teilweise ein Problem.

Hab selber jetzt einen D Corsa und da waren die Radlager schon kaputt, bei ca. 25k Kilometern. Ging aber auf Garantie.

Oid
2013-05-26, 23:05:34
Also mein C ist verzinkt. Aber keine Ahnung, ob das bei allen so ist.

Godmode
2013-05-26, 23:09:14
Glaub die B hatten das noch nicht. Bei den D bzw. generell neueren Autos ist Rost eher nicht das Problem sondern technisches Defekte.

iDiot
2013-05-26, 23:30:47
seat ibiza wäre mein tip

Eisenoxid
2013-05-27, 00:04:39
Ich bin ja mit meinem Peug 207 auch sehr zufrieden...die ersten 60t km war jedenfalls nichts ausser kürzlich die Bremsen.
Mir gefällt auch der 208 sehr gut...

Aber Französische Autos sind ja Geschmackssache ;)

T86
2013-05-27, 01:10:38
Ich bin ja mit meinem Peug 207 auch sehr zufrieden...die ersten 60t km war jedenfalls nichts ausser kürzlich die Bremsen.
Mir gefällt auch der 208 sehr gut...

Aber Französische Autos sind ja Geschmackssache ;)

der peugeot 208 und citroen DS3 basieren auf der bodengruppe und motorenpalette des mini cooper

französische autos als solche zu betrachten ist blödsin

c1 107 und aigo = das selbe auto ritig - französische autos sind ein toyota ;)

früher waren nur betimmte modelle innerhalb eines konzerns baugleich zb
psa mit peugeot citroen - bodengruppen und technik war immer gleich
oder eben vw mit skoda audi und seat

aber das ist längst überholt in jedem konzern ist inzwischen ne vermischung zum einheitsbei am werk

bei jedem hersteller kommt nur das blechkleid von selbigem
design und technik wird gekauft
dietechnik kommt von zuliefer firmen
wie bosch, valeo, magneti marelli und wie sie alle heißen
und zwar immer baukasten

und die liefern an alle hersteller ;)

entscheidend ist also nur den hersteller auszusuchen der viel fürs geld bietet
und es gerade am bessten schafft aus der reichhaltigen palette an teilen
das besste auto zusammen zu schußtern

am rande ich fahr auch franzosen und kann nix bestätigen an hartneckigen gerüchten
die noch aus einer zeit lange vor der globalisierug stammen

x-force
2013-05-27, 04:04:49
der swift ist auch einen blick wert in dem segment.

minos5000
2013-05-27, 06:36:55
der peugeot 208 und citroen DS3 basieren auf der bodengruppe und motorenpalette des mini cooper


So ein Quatsch, die beiden haben z.T. den Motor des Mini verbaut, aber der DS3 basiert auf der Plattform des C3 und der 208 hat eine ganz neue bekommen.

der swift ist auch einen blick wert in dem segment.
Von der Fahrbarkeit ist der ziemlich gut, nur schneidet er leider in Sachen Halbarkeit nicht sonderlich ab. Da ist er in etwa auf einem Niveau mit den meisten Franzosen...

derpinguin
2013-05-27, 06:50:49
Andersrum wird ein Schuh draus. BMW bedient sich bei PSA für die Motoren. Der Mini hat also den Motor aus dem C3, nicht umgekehrt.
Ebenso mit 107, C1 und aygo. Der aygo ist ein PSA, nicht die Franzosen ein Toyota. Und wenn Mans so rum betrachtet, werden die Autos für viele plötzlich uninteressant.

Schrotti
2013-05-27, 07:35:53
Ich würde den Seat Ibiza kaufen.

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=232318502&cd=635039123680000000&asrc=st|fs%2csp

R300
2013-05-27, 08:52:11
Andersrum wird ein Schuh draus. BMW bedient sich bei PSA für die Motoren. Der Mini hat also den Motor aus dem C3, nicht umgekehrt.
Ebenso mit 107, C1 und aygo. Der aygo ist ein PSA, nicht die Franzosen ein Toyota. Und wenn Mans so rum betrachtet, werden die Autos für viele plötzlich uninteressant.

Der Motor vom Aygo, C1 und 107 kommt von Daihatsu. Also quasi Toyota.^^
der Rest ist laut Wiki eine gemeinsame Entwicklung. Es steht nirgens, dass die Platform von den Franzosen kommt. Woher hast du die Info?

EDIT: Es gibt eine eigene Website für dises "joint-venture"
http://www.tpca.cz/en/production/toyota-production-system/

Dort sieht es eher so aus, als wenn Toyota den Ton hauptsächlich angeben würde. Aber kein handfesten Infos.

iDiot
2013-05-27, 09:05:08
Wie auch immer, die Aygo Plattform ist alt und ich würde kein Auto auf der Basis mehr kaufen.

V2.0
2013-05-27, 12:54:40
Toyota Yaris - zuverlässig
Honda Jazz - geräumig und zuverlässig
Nissan Micra - etwas kleiner

Commander Keen
2013-05-27, 13:18:53
Weils noch niemand gesagt hat: Suzuki Alto. Die aktuelle Serie hat sich zu einem echten Auto gemausert, gibts komplett ausgestattet für unter 10k Listenpreise, real also wohl noch ein ganzes Stück drunter.

Ich würde jedenfalls im Kleinwagensegment definitiv kein deutsches Auto kaufen.

Knuddelbearli
2013-05-27, 13:50:37
Jau der Alto ist nett

Shink
2013-05-27, 14:11:12
Der Alto ist zumindest günstig, sparsam und ausreichend motorisiert. Soll aber ziemlich schlechte Bremsen haben. Keine Ahnung, warum da bei Kleinwagen oft gespart wird.

Kategorisch ausschließen würd ich Mii/Citigo/up! natürlich nicht. Find die ganz "nett". Wenigstens verbauen sie da keine TSIs (würde auch wenig sinnvoll sein). Warum sollte man die nicht nehmen? Da Thema ist eher, das man zumindest hier in Österreich bei einem Seat Ibiza mehr Auto fürs Geld bekommt: Der Dreitürer mit Klima kostet kaum mehr als ein Mii.
Auch ein Dacia Sandero ist billiger als fast alle Kleinstwagen und dabei wesentlich größer (wenn ich ihn auch ziemlich "90er-Jahre-Renault" finde - und das meine ich nicht positiv).

Aygo, C1 und co sollen ein paar Probleme bei der "Rostvorhersorge" haben.

RLZ
2013-05-27, 14:31:02
Andersrum wird ein Schuh draus. BMW bedient sich bei PSA für die Motoren. Der Mini hat also den Motor aus dem C3, nicht umgekehrt.
Hat mal jemand eine Quelle, der das konkret klären würde?
Meines Wissens stammt bei manchen Benzinern der Motorblock von BMW und bei den Dieseln wird umgekehrt Technik von PSA benutzt.

mrt
2013-05-27, 16:27:35
Kategorisch ausschließen würd ich Mii/Citigo/up! natürlich nicht. Find die ganz "nett". Wenigstens verbauen sie da keine TSIs (würde auch wenig sinnvoll sein). Warum sollte man die nicht nehmen?
Wo siehst du denn bei den aktuellen TSI-Motoren ein Problem? Die Steuerkette beim 1.2er gibts ja nicht mehr ;)
Ich würd da aber auch vorher zum Ibiza (oder Fabia) greifen.
Aygo, C1 und co sollen ein paar Probleme bei der "Rostvorhersorge" haben.
Ist auch beim zB Yaris so. Meiner knapp 5 Jahre alter Yaris hat schon an einigen Stellen Rost und ich mein da wirklich Rost und keinen Flugrost. Da werden bald ein paar Arbeiten fällig... und meiner ist kein Einzelfall.

Shink
2013-05-27, 16:33:08
Wo siehst du denn bei den aktuellen TSI-Motoren ein Problem? Die Steuerkette beim 1.2er gibts ja nicht mehr ;)
Steuerkette (wusste gar nicht, dass der 1.2er keine mehr hat) und wohl auch der Turbolader. Zumal ich Turbolader und Downsizing bei einem Kleinstwagen im Kurzstreckenbetrieb etwas zweifelhaft ansehe: Dank Turbolader kann man den Motor kleiner machen, wodurch er noch später seine Betriebstemperatur erreicht. Kalt ist der Turbo empfindlicher; warm wird er sowieso nie da Kleinstwagen meist im Stadtverkehr herumgurken... naja... muss nicht sein imo.

derpinguin
2013-05-27, 16:39:20
Hat mal jemand eine Quelle, der das konkret klären würde?
Meines Wissens stammt bei manchen Benzinern der Motorblock von BMW und bei den Dieseln wird umgekehrt Technik von PSA benutzt.
Kann sein, dass es auch nur die Diesel im Mini betrifft, da bin ich mir nicht sicher. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass BMW sich bei den Franzosen bedient hat.

mrt
2013-05-27, 16:48:41
@Shink
Der neue 1.2er hat wieder einen Riemen.
Naja die Turbos sind ja alle zugekauft und so viele Hersteller gibts da nicht. Solange man sich an die vom Hersteller empfohlene Fahrweise hält, sollten da keine gröberen Überraschungen auf einen zukommen. Fehleranfälliger sind alle neueren Motoren im Vergleich zu alten Saugern mit Vergasern, egal ob mit oder ohne Turbo.

x-force
2013-05-27, 17:15:11
Von der Fahrbarkeit ist der ziemlich gut, nur schneidet er leider in Sachen Halbarkeit nicht sonderlich ab. Da ist er in etwa auf einem Niveau mit den meisten Franzosen...

wie kommst du darauf? was soll denn schnell kaputt sein, oder gerne kaputt gehen?

meiner hat nach 4 jahren und 65tkm absolut nichts

minos5000
2013-05-27, 18:36:52
wie kommst du darauf? was soll denn schnell kaputt sein, oder gerne kaputt gehen?

meiner hat nach 4 jahren und 65tkm absolut nichts

Es gibt ja auch keine Garantie, dass was kaputtgeht. Aber die Mängelquote bei französischen Herstellern ist was Fahrwerk, Bremsen, Auspuff angeht deutlich höher als der Durchschnitt.

x-force
2013-05-27, 18:57:55
ja da kann ich nur sagen fahrwerk ist 1a, bremsen müssen nach ca75tkm bei wenig einsatz neu. so wenig wie ich gebremst hab, könnten die ruhig länger halten, aber wenn man sich die anguckt weiß man eh, daß die unterdimensioniert sind.
auspuff auch 1a. da konnte ein freund mit seinem ford ka schon nach weniger als 3 jahren wechseln.

problematisch sehe ich eher den antriebsstrang also kupplung bis antriebswellen und das motorlager.

die von dir angesprochenen pauschalprobleme kenne ich nur von ford, früher opel und dem kompletten vw konzern(inkl audi usw). wer kauft denn schon franzosen, wenns nicht unbedingt sein muss(wie bei einem renault sport)?!

um zur eigentlichen frage zurückzukommen. wo ist der suzuki einem franzosen ähnlich?
adac nennt da:

Batterieprobleme (sehr häufig ab dem 3. Jahr)
Zündkerze feucht (bis 2010)
Scheinwerfer defekt (bis 2009)
Schalter für Innenbeleuchtung defekt (bis 2010)
Wegfahrsperre defekt (bis 2008)
Anlasser defekt (bis 2007)
Kupplung defekt (bis 2009)
Schaltgetriebe defekt (bis 2009)
Feststellbremse/Hinterradbremse fest (2008/09)

und das sind lachhafte probleme bis auf die wegfahrsperre und das getriebe. kostet alles nichts.
ich hab einen 09er davor war er in der tat nicht so ausgereift.

minos5000
2013-05-27, 20:13:56
Wie es sich ab 2009 verhält kann ich nicht genau sagen, sollte tatsächlich alles ausgemerzt worden sein wäre das ein klasse Auto, aber weiß mans...

Bislang gab es für den immerhin 9 Rückrufaktionen, ältere Modelle fangen jetzt schon an zu rosten, die Achsen vorne sind überdurschnittlich oft ausgeschlagen und manche 2009er fangen schon jetzt an Öl zu kleckern.

x-force
2013-05-27, 20:44:51
beim rost macht es z.b. einen unterschied ob du einen ungarn oder japaner erwischt hast... man rate welcher besser ist ;)

kannst aber auch drauf achten, die antenne ist da ein gutes merkmal (beim japaner hinten, ungar vorne)

ja die rückrufaktionen sind nur in den ersten jahren gewesen. gab dann ja ein quasi facelift vor dem ´13er modell jetzt.

was die achse macht werde ich mal beobachten. ölverbrauch ist fast nicht verhanden. ich muss nie vor 15tkm nachkippen, ist noch im oberen drittel auf dem peilstab. ich fahr sogar 0w40, da tropft nichts.

MädBrain
2013-05-27, 21:15:37
Lachhaft? Kostet nichts? Kupplung, Anlasser, Scheinwerfer? Weißt du, was du dafür mit Arbeitsstunden bezahlst?

BTW: Ich sehe sehr oft neuere Modelle mit verschwitzten Scheinwerfern, glaube bei den Avensis kommt das sehr häufig vor, wie kommt´s zu sowas? Weiß man nicht mehr, wie man Scheinwerfer gut abdichtet?

ja da kann ich nur sagen fahrwerk ist 1a, bremsen müssen nach ca75tkm bei wenig einsatz neu. so wenig wie ich gebremst hab, könnten die ruhig länger halten, aber wenn man sich die anguckt weiß man eh, daß die unterdimensioniert sind.
auspuff auch 1a. da konnte ein freund mit seinem ford ka schon nach weniger als 3 jahren wechseln.

problematisch sehe ich eher den antriebsstrang also kupplung bis antriebswellen und das motorlager.

die von dir angesprochenen pauschalprobleme kenne ich nur von ford, früher opel und dem kompletten vw konzern(inkl audi usw). wer kauft denn schon franzosen, wenns nicht unbedingt sein muss(wie bei einem renault sport)?!

um zur eigentlichen frage zurückzukommen. wo ist der suzuki einem franzosen ähnlich?
adac nennt da:

Batterieprobleme (sehr häufig ab dem 3. Jahr)
Zündkerze feucht (bis 2010)
Scheinwerfer defekt (bis 2009)
Schalter für Innenbeleuchtung defekt (bis 2010)
Wegfahrsperre defekt (bis 2008)
Anlasser defekt (bis 2007)
Kupplung defekt (bis 2009)
Schaltgetriebe defekt (bis 2009)
Feststellbremse/Hinterradbremse fest (2008/09)

und das sind lachhafte probleme bis auf die wegfahrsperre und das getriebe. kostet alles nichts.
ich hab einen 09er davor war er in der tat nicht so ausgereift.

x-force
2013-05-27, 22:18:02
ne batterie lädt man einfach wieder auf, ist mir diesen winter auch passiert, innenraumbeleuchtung vergessen.
kupplung ist garantie, wenns kein verschleiß ist. bei der scheiß gaspedalkennlinie(er gibt relativ mehr gas im vergleich zum pedalweg) gepaart mit wenig drehmoment des motors untenrum und relativ langem getriebe ist es in der tat nicht ganz einfach richtig anzufahren. ich vermute da aber eher fehlbedienung (zu viel gas und kupplung zu lange schleifen lassen), auch wenns im grunde ne fehlkonstruktion ist.

wenn wasser im glas ist, ist das garantie. hatten meine eltern erst neulich im fokus.
anlaßer ist uncool, aber nur bis 2007. für ~8k bekommst du den fast neu ;) darum ja auch der hinweis auf garantie.

MädBrain
2013-05-27, 22:21:30
Fährt man Autos nur solange diese eine Garantie haben? D:

x-force
2013-05-27, 23:23:05
ne, aber ein scheinwerfer zieht nicht einfach mal nach 2 jahren wasser, entweder der ist scheiße eingebaut oder von haus aus undicht, aber wenn dir das nach 3 jahren nicht auffällt...

kupplung mag zwar verhältnismäßig schwach sein, aber auch damit fährt man sicher 90tkm und das gute ding kostet grade mal 70 euro ;)

edit: erfahrung bezieht sich auf den 1.3l. fahrleistung war übrigens für mich der kaufgrund. in dem preissegment gabs nichts was in 11 auf 100 geht und halbwegs neutral einlenkt. dazu 6 airbags, esp klima und fb. mehr fahrzeug hab ich 09 für unter 11k nirgendwo gesehen.

MädBrain
2013-05-27, 23:44:38
Weil ich das geklebt hatte: beim 30 Jahre alten 323 meiner Nachbarin war die Rückleuchte etwa 25 Jahre dicht, dann nicht mehr. Ergo: Muss nicht sofort undicht sein, nach ein paar Jahrzenten ok, aber bei einem KFZ das offensichtlich kaum 5 Jahre alt ist? Oder meinst du wirklich, die sind entweder ab Werk undicht oder nie?

Kuhl, 70 ist echt günstig und wer baut mir den Mist für umsonst ein? Vor allem sind 70 Steine bestimmt aus dem Internet? Meinst du ein Betrieb baut es ein, wenn du es selbst anschleppst und nicht bei denen bestellst? Wenn ja, dann nur mit Aufschlag - meine Erfahrung.

x-force
2013-05-28, 02:45:28
Oder meinst du wirklich, die sind entweder ab Werk undicht oder nie?
prinzipiell, ja. irgendwann wird das gummi spröde und dann kanns auch mal vorkommen, wie beim besagtem 30 jahre alten mazda


Kuhl, 70 ist echt günstig und wer baut mir den Mist für umsonst ein? Vor allem sind 70 Steine bestimmt aus dem Internet? Meinst du ein Betrieb baut es ein, wenn du es selbst anschleppst und nicht bei denen bestellst? Wenn ja, dann nur mit Aufschlag - meine Erfahrung.

natürlich baut dir niemand was umsonst ein... ich hab bei meiner mal nachgefragt wie es mit verstrebungen aussieht: antwort war, wenn ich das besorg baut er es ein (er fährt selbst slalom).

R300
2013-05-28, 09:36:33
Kupplung tauschen dürfte aber einiges kosten. 500-700€ bestimmt bei dem Arbeitsaufwand.

MädBrain
2013-05-28, 15:24:26
Geht auf Garantie, diese ist auch entweder ab Werk oder gar nicht kaputt. :D

Strebe verbauen und Ersatz/Verschleißteile sind unterschiedliche Sachen. Klar wird es Betriebe geben, die das mitmachen, in der Regel jedoch nicht. Ich habe einige abtelefoniert bis ich eine Werkstatt gefunden habe, die meine mitgebrachten Reifen montiert und das nicht für den doppelten Preis.

x-force
2013-05-28, 16:17:37
Kupplung tauschen dürfte aber einiges kosten. 500-700€ bestimmt bei dem Arbeitsaufwand.
junge in was für werkstätten seid ihr? :O

ich hab für den tausch einer kupplung in meinem alten escort 300 euro bezahlt. davon waren 130 material.

MädBrain
2013-05-28, 16:31:46
Wenn du bedenkst, dass dafür nicht selten der ganze Motor ausgehängt wird und ein Stundenlohn von ca. 35/h noch sehr günstig ist, erscheinen mir 170 Tacken für Arbeitslohn doch eher als Steuerbefreit, sprich ohne Rechnung.

minos5000
2013-05-28, 16:36:40
Bei meinem alten 206 hätte ein Kupplungstausch bescheidene 1200€ gekostet.

x-force
2013-05-28, 16:38:11
ja glaubt doch was ihr wollt und lasst euch abziehen. ich hab da jedenfalls ne rechnung für. ohne rechnung wird das natürlich noch günstiger(macht die werkstatt wo der escort war jedoch nicht).

Bei meinem alten 206 hätte ein Kupplungstausch bescheidene 1200€ gekostet.
womit wir hier wohl beim grund sind, warum man ungern franzosen kauft... das ist einfach nur dreist die kupplung so einzubauen, daß man zum tausch den kompletten motor ausbauen muss

MädBrain
2013-05-28, 16:54:32
Oder man baut gleich Kupplungen, die mindestens 400tkm lang halten. Scheint technisch ja sehr gut durchführbar zu sein, auch schon vor 20 Jahren, aber jetzt werden auf einmal wieder Autos gebaut, bei denen die Kupplung nicht hält.

x-force
2013-05-28, 17:28:29
gib mir die, ich wette ich hab die nach einem bruchteil durch.

entscheidend ist wie viel man anfährt und wie schnell das passiert. wenn du dir nicht grade einen porsche holst, ist kein wagen dafür gebaut die leistung auf dauer zu liefern, mit der geworben wird ;)

Haarmann
2013-05-29, 06:37:50
Man kann sich auch optisch was gönnen und zB nen MiTo nehmen...

Oft liegts nicht am Wagen, sondern am Fahrer, der das Ding schamlos ruiniert.

Grundsätzlich würde ich jedoch empfehlen nen Werkstatthandbuch zu besorgen - braucht man nicht nur fürs selber schrauben. Die Richtzeiten für diverse Vorgänge stehen auch drin. Wenn dann mal wieder für nen Nix wegen Fehlkonstruktion 20h anfallen sollten, wird wohl jeder freiwillig die Finger von lassen.

Ich brauche keine 20h fürs Wechseln der Betriebsflüssigkeiten, beider Zahnriemen und der Kopfdichtung.

mbee
2013-05-29, 10:14:00
Kann sein, dass es auch nur die Diesel im Mini betrifft, da bin ich mir nicht sicher. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass BMW sich bei den Franzosen bedient hat.
Das ist Blödsinn: Die Motoren sind eine Gemeinschaftsentwicklung mit PSA und ein Großteil des Entwurfs geht auf BMW zurück.
Beim kommenden Modell stammen die Motoren wieder komplett von BWM.

Nur bei der ersten Generation des New MINI hat man auf Motoren von Chrysler zurückgegriffen (Tritec). Die saufen zwar etwas zu viel, gelten aber als sehr robust.

@Topic: Wenn man so wenig dafür ausgeben möchte, würde ich inzwischen auch zu einem (jungen) Koreaner (KIA) greifen. Gute Garantieleistungen, für den Preis eine recht gute Verarbeitung und auch sonst stehen die Kisten der Konkurrenz kaum in etwas nach.

R300
2013-05-29, 14:50:06
junge in was für werkstätten seid ihr? :O

ich hab für den tausch einer kupplung in meinem alten escort 300 euro bezahlt. davon waren 130 material.

Ich weiß ja nicht, wie einfach das bei einem alten Escort geht, aber ich habe das selber schon mal aus Spaß gemacht.^^

Bei einem Kleinwagen muss dafür entweder Motor + Getriebe von oben raus oder von unten, wofür dann aber der Hilfsrahmen abgeschraubt werden muss. Beim Kleinwagen ist halt niergens Platz. Da ist alles auf engstem Platz reingequetscht.

x-force
2013-05-29, 15:46:46
ja... wenn man den größten motor mit allen anbauten hat, mag das sein.
beim swift und escort gibt es jedoch 1,6l und 2l motoren, da bin ich mit meinen 1,3l und 1,6l immer ohne probleme weggekommen.

trotzdem ist da noch so viel platz drin, daß du selbst auf den 1,6l noch kompressoren oder turbos aufsetzten kannst. sogar ne hubraumerweiterung auf 1,9l wird angeboten. also soo wenig platz ist da nicht im swift.

Veeegie
2013-05-30, 17:26:50
Wenn man sportlich unterwegs sein weil, welches Auto würdet ihr empfehlen?
Bin bisher nur den Swift gefahren, war aber schon top

Eco
2013-05-30, 17:29:56
Mini Cooper S oder JCW.

mbee
2013-05-30, 17:33:19
Bekommst Du für den Preis nur als Rostlaube ;)

Argo Zero
2013-05-30, 17:41:40
Bekommst Du für den Preis nur als Rostlaube ;)

Und nochmal paar Scheine zur Seite legen für Reparaturen. :wink:
So wirklich Mackenfrei sind wohl erst die letzte Zeit geworden.
Z.B. Kupplung: Von meinem 2011er JCW war die Kupplung ein Witz. Viel zu unterdimensioniert. Das 2013er Modell ist richtig knackig dagegen.

x-force
2013-05-30, 18:16:57
Wenn man sportlich unterwegs sein weil, welches Auto würdet ihr empfehlen?
Bin bisher nur den Swift gefahren, war aber schon top

twingo sport, möglichst mit cup fahrwerk, wird aber schwer für den preis

Eco
2013-05-30, 19:06:12
Bekommst Du für den Preis nur als Rostlaube ;)
Veeegie hat ja keinen Preis genannt. ;)
Aber für 8k kriegt man keinen, das stimmt wohl.

Cubitus
2013-05-30, 19:21:37
Ich stand 2009 auch vor einer ähnlichen Entscheidung.
Bei mir ist es ein Hyundai Getz geworden.
klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=445605&highlight=getz)
Kauf abgeschlossen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7073450&postcount=46)

Ich kaufte aber letzten Monat einen neuen I30.

Mein alter treuer Begleiter steht daher zum Verkauf ;D klick (http://www.autos-erleben.de/fahrzeug/hyundai-getz-1-4-gls-d13031_8.html)
Ein Rabatt ist sicherlich auch noch drin ;). Das Auto ist wirklich top gepflegt! Ich habe jeden Kundendienst/Reparaturen auch pünktlich durchführen lassen.

Nach Betriebshandbuch eingefahren. Verbrauch lag so bei 7 Litern im Schnitt. Man kann diesen Kleinen auch noch gedrosselter oder spritziger fahren.
Ich habe mit dem Auto auch schon mal 220 kmh auf der A7 geschafft ;D

Zudem ist noch mein gutes altes Alpine Radio (passend in Rot) mit drin ;D

Argo Zero
2013-05-30, 19:27:06
Top gepflegt heißt: Regelmäßig mit 2 Eimer Methode gewaschen und geknetet inkl. wachsen? ;)

Cubitus
2013-05-30, 19:29:34
Top gepflegt heißt: Regelmäßig mit 2 Eimer Methode gewaschen und geknetet inkl. wachsen? ;)

Neiiiin alle Kundendienste pünktlich ausgeführt, Auto wurde regelmäßig geputzt. Mindestens alle 4 Wochen, zudem wurde in der Karre nicht geraucht :)
Außerdem sind die Bremsen fast neu, 8 Wochen alt ;).

Das neue Auto (I30) war eher so ein Spontan-Kauf, im Zuge des aktuellen Kundendienstes beim Getz.. :D
Ich war auch so doof und musste mir dort neue Autos anschauen ^^

Bissle Wehmut kommt schon auf, hab das kleine Auto wirklich gemocht^^

Aber mein I30 in der jetzigen Austattung, ist eben doch obere Kompaktklasse ;)

greeny
2013-05-30, 20:28:04
Mini Cooper S oder JCW.
Ok, dachte, ich kenn mich mit Automodellen halbwegs aus... Was zum Geier ist ein JCW??

derpinguin
2013-05-30, 20:34:01
John Cooper Works

Veeegie
2013-05-30, 20:35:50
Was haltet ihr von den Polo 1.4 GTI DSG?

180 PS in der Preisklasse klingen doch sehr interessant

Preis liegt so bei 15k€

greeny
2013-05-30, 21:32:51
John Cooper Works
Ah.. *bedank* :)

dllfreak2001
2013-05-31, 22:41:19
Was haltet ihr von den Polo 1.4 GTI DSG?

180 PS in der Preisklasse klingen doch sehr interessant

Preis liegt so bei 15k€

Wenn du was zuverlässiges willst, kaufst du keinen TSI.

MädBrain
2013-05-31, 23:02:11
was ist eigentlich der Vorteil eines Kleinwagens? Der 3 Zylinder Corsa B(aaah, was ne Dreckskarre) vonner Ex hatte genauso viel Durst wie der bereits genannte 2l 626, welcher mit mehr Komfort und Leistung daherkam. Die paar Kröten, die man bei den Steuern einspart, können´s doch nicht sein?

Eisenoxid
2013-06-01, 01:59:42
Anschaffungskosten, Reparaturkosten (auch für Verschleissteile), Versicherung etc. - da kommt einiges zusammen. Dass der Verbrauch nahezu gleich hoch ist, würde ich so auch nicht sagen; Zumindest nicht beim Benziner. Dazu kommen z.B. Vorteile bei der Parkplatzsuche in der Stadt.
Der ADAC macht regelmäßig eine Aufstellung mit dem Gesamtkosten verschiedener Fahrzeuge unterschiedlicher Klassen. Die Site scheint leider gerade down zu sein...

Was ich aber noch im Gedächtnis habe: Die Unterschiede sind doch relativ hoch. Einzig Kleinstwagen (wie der UP, oder der Aygo) bringen kaum Kostenvorteile im Vergleich zu den Kleinwagen.

Ein Kleinwagen ist halt ein Vernunftsauto. Man hat i.d.R. Platz genug und mit entsprechender Ausstattung reist es sich darin imo auch komfortabel.
Und mit etwas stärkerer Motorisierung können sie sogar Spaß machen ;)

MädBrain
2013-06-02, 08:46:19
Repaturkosten oder Wartungkosten? Ich würde fast behaupten, dass die Wartungkosten bei normalen Autos seltener anfallen, weil größer Dimensioniert. Was zahlt man für neue Bremserei bei einem Kleinwaagen? Ist das wirklich gravierend weniger als 200-350,-? Was mir so auf anhieb einfällt sind teurere Reifen und größere Ölmenge, was gibt´s sonst noch für teuren Wartungsschnickschnack?
Reparaturkosten sollten im Idealfall nicht anfallen. :D

Versicherung hat eher weniger mit zu tun, ob es ein großes oder kleines Auto ist, mehr von welcher Gruppe Menschen es gefahren wird.

iDiot
2013-06-02, 10:06:49
Repaturkosten oder Wartungkosten? Ich würde fast behaupten, dass die Wartungkosten bei normalen Autos seltener anfallen, weil größer Dimensioniert. Was zahlt man für neue Bremserei bei einem Kleinwaagen? Ist das wirklich gravierend weniger als 200-350,-? Was mir so auf anhieb einfällt sind teurere Reifen und größere Ölmenge, was gibt´s sonst noch für teuren Wartungsschnickschnack?
Reparaturkosten sollten im Idealfall nicht anfallen. :D

Versicherung hat eher weniger mit zu tun, ob es ein großes oder kleines Auto ist, mehr von welcher Gruppe Menschen es gefahren wird.

Wenn wir vom Polo gti oä. Reden sind die Bremsen sogar größer als im Durchschnitt, da reden wir nicht vom sparen.

mbee
2013-06-02, 10:56:36
was ist eigentlich der Vorteil eines Kleinwagens? Der 3 Zylinder Corsa B(aaah, was ne Dreckskarre) vonner Ex hatte genauso viel Durst wie der bereits genannte 2l 626, welcher mit mehr Komfort und Leistung daherkam. Die paar Kröten, die man bei den Steuern einspart, können´s doch nicht sein?
Gewicht und Agilität, zumindest bei hoch motorisierten Kleinwagen. Das fühlt sich dann schon recht speziell an und einige mögen das.

MädBrain
2013-06-02, 10:59:52
Gehen wir von einem vernünftigen Kleinwagen aus, einen der als Kleinwagen konzepiert wurde. Nicht mit 150 PS /180 PS.

Odal
2013-06-02, 11:10:30
Ein Kleinwagen ist halt ein Vernunftsauto. Man hat i.d.R. Platz genug und mit entsprechender Ausstattung reist es sich darin imo auch komfortabel.

Das hat man in der Regel leider nicht. Für die Stadt ok aber für längere Fahrten reist es sich eher bescheiden.

Hier fehlt einfach noch mehr Variablität. So sind bei Kleinwagen in den meisten Fällen nur die 2 Vordersitze besetzt, warum kann man dann nicht diesen mehr Platz gewähren und Kleinwagen der Sorte Corsa, Polo etc. als 2 Sitzer konstruieren mit einer Notbank welche bei Nichtbenutzung zum Kofferaum transformiert wird?

Ausserdem sollte man recht einfach den Beifahrersitz herausnehmen können um doch mal grössere Dinge zu transportieren.

Die meisten Leute brauchen in der Stadt Platz für sich und Beifahrer und einen Kofferaum wo auch was reinpasst.

Man brauchst einfach ein großes Auto weil die Hersteller es nicht hinbekommen das man sich die Dinger gescheit an seine Nutzungssituation anpassen kann.
Mal ganz abgesehen davon das man sich in größeren Kisten sicherer fühlt weil man einfach mehr Auto drum herum hat.

greeny
2013-06-02, 13:24:19
Das hat man in der Regel leider nicht. Für die Stadt ok aber für längere Fahrten reist es sich eher bescheiden.

Hier fehlt einfach noch mehr Variablität. So sind bei Kleinwagen in den meisten Fällen nur die 2 Vordersitze besetzt, warum kann man dann nicht diesen mehr Platz gewähren und Kleinwagen der Sorte Corsa, Polo etc. als 2 Sitzer konstruieren mit einer Notbank welche bei Nichtbenutzung zum Kofferaum transformiert wird?

Ausserdem sollte man recht einfach den Beifahrersitz herausnehmen können um doch mal grössere Dinge zu transportieren.

Die meisten Leute brauchen in der Stadt Platz für sich und Beifahrer und einen Kofferaum wo auch was reinpasst.

Man brauchst einfach ein großes Auto weil die Hersteller es nicht hinbekommen das man sich die Dinger gescheit an seine Nutzungssituation anpassen kann.
Mal ganz abgesehen davon das man sich in größeren Kisten sicherer fühlt weil man einfach mehr Auto drum herum hat.
Och, war mit meinem Golf II mit ner Freundin auch auf 3-wöchigen Urlaubsfahrten unterwegs, Skandinavien, sehr weitläufig, wir haben da etliche km gerissen; war absolut kein Problem.
Was den Transport größerer Gegenstände betrifft: Opel Meriva, und vor allem Honda Jazz haben das schon ganz gut gelöst... (Wenngleich ich beim Jazz kritisiere, dass sich die Vordersitzlehne zurück-, statt wie beim Meriva, vorklappen lässt. Lange Fläche, aber leider nicht eben, wie beim Meriva.)
Größenmäßig ist der Jazz natürlich ne Ecke kleinwagiger als z.B. der Meriva...

-|NKA|- Bibo1
2013-06-03, 08:48:47
Ich find's immer wieder witzig wie erzählt wird daß man mit einem Kleinwagen nicht verreisen kann weil kein Platz, Komfort etc bieten. Generationen hatten mit Golf 2, Kadett, Corolla usw. keine Probleme. Das waren 4m Autos, welche heutztage die Kleinwagen erreichen. Einzig die Namen sind eine Klasse runtergerutscht. Die Kleinwagen heutzutage haben auch teilweise mehr Sicherheits- und Komfortausstattung als manch Mittelklasse vor 10 Jahren. Aber weil's außen klein ist kann das nichts sein? :confused:

-|NKA|- Bibo1
2013-06-03, 08:51:31
So sind bei Kleinwagen in den meisten Fällen nur die 2 Vordersitze besetzt, warum kann man dann nicht diesen mehr Platz gewähren und Kleinwagen der Sorte Corsa, Polo etc. als 2 Sitzer konstruieren mit einer Notbank welche bei Nichtbenutzung zum Kofferaum transformiert wird?

...

Die meisten Leute brauchen in der Stadt Platz für sich und Beifahrer und einen Kofferaum wo auch was reinpasst.



Seit Jahrzehnten kann man die Rückbank umklappen wnn man mehr kofferraum braucht. :rolleyes:
Einige Modelle haben es auch schon lange daß man die Rückbank verschieben kann um den kofferraum zu vergrößern und trotzdem noch mit 4,5 Personen fahren zu können.

MartinRiggs
2013-06-03, 08:57:47
Ich find's immer wieder witzig wie erzählt wird daß man mit einem Kleinwagen nicht verreisen kann weil kein Platz, Komfort etc bieten. Generationen hatten mit Golf 2, Kadett, Corolla usw. keine Probleme. Das waren 4m Autos, welche heutztage die Kleinwagen erreichen. Einzig die Namen sind eine Klasse runtergerutscht. Die Kleinwagen heutzutage haben auch teilweise mehr Sicherheits- und Komfortausstattung als manch Mittelklasse vor 10 Jahren. Aber weil's außen klein ist kann das nichts sein? :confused:

Kann ich dir nur zustimmen, aber diese "Meinung" wird ja auch von der Presse angeheizt.
Wenn man da so nen Bananenvergleich wie in der Autozeitung sieht.
Der Golf und Polo werden verglichen und jeder weiss eigentlich ganz genau das der Polo mittlerweile ein sehr erwachsenens Auto ist.
Aber nee, die finden fadenscheinige Argumente damit die Leute auch ja den Golf nehmen, weil Golf 1000x besser.:rolleyes:

Der aktuelle Polo ist fast auf den zentimeter so groß wie ein Golf3 und der hat vielen Leuten absolut ausgereicht.

Ich würde ihn nur nicht nehmen weils VW ist:tongue:

mbee
2013-06-03, 09:08:02
Ich find's immer wieder witzig wie erzählt wird daß man mit einem Kleinwagen nicht verreisen kann weil kein Platz, Komfort etc bieten. Generationen hatten mit Golf 2, Kadett, Corolla usw. keine Probleme. Das waren 4m Autos, welche heutztage die Kleinwagen erreichen. Einzig die Namen sind eine Klasse runtergerutscht. Die Kleinwagen heutzutage haben auch teilweise mehr Sicherheits- und Komfortausstattung als manch Mittelklasse vor 10 Jahren. Aber weil's außen klein ist kann das nichts sein? :confused:
Vor allem, sollte man sich mal anschauen, wie riesig die "Kleinwagen" mittlerweile im Vergleich zu Autos von vor 10 Jahren sind, was ja auch schon erwähnt wurde.

Mit den "Rappelkisten" von damals hat das nicht mehr viel zu tun. Mein Mini liegt z.B. auch bei 210 noch erstaunlich ruhig in der Spur, darüber wird es aufgrund des Radstands dann zwar etwas ungemütlich, aber darunter bemerkt man so gut wie keinen Unterschied zu einem Kompaktwagen, was die Laufruhe angeht.

V2.0
2013-06-03, 09:15:20
Wenn kan man höchstens noch die Sitze kritisieren, die bei einigen Basismodellen ziemlich grausam sind. (Ich denke hier an Mietwagenerfahrungen mit Corsa, Yaris (Aua) und Jazz (großes Aua)). Allerdings gibt es für viele Kleinwagen optional auch bessere Sitze. Die Sportsitze eine Polo oder Audi A1 sind völlig ok.

greeny
2013-06-03, 11:26:50
Ich find's immer wieder witzig wie erzählt wird daß man mit einem Kleinwagen nicht verreisen kann weil kein Platz, Komfort etc bieten. Generationen hatten mit Golf 2, Kadett, Corolla usw. keine Probleme. Das waren 4m Autos, welche heutztage die Kleinwagen erreichen.
Bedingte Zustimmung... Wenn ich meinen Golf II mit dem aktuellen Polo vergleiche, ist das schon n ordentlicher Unterschied. Dank Sicherheit und Dämmung und so, ist es im Polo, trotz fast identischer Außengröße, ne ganze Ecke enger als im Golf. Wenn ich vom Polo in den Golf umsteig, fühl ich mich echt wie in nem Kinosaal.
Von daher wird mein nächstes Auto wohl n Honda Jazz... Der einzige Kleinwagen, in dem ich n ähnliches Raum-/Platzgefühl hab, wie in meinem Golf.

Eisenoxid
2013-06-03, 16:34:57
Mal kurz nochmal zu den Kosten. Hier ist der Vergleich (wobei jeweils die 10 günstigsten Modelle gelistet sind: http://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokosten/top-10-autokosten/default.aspx?ComponentId=35261&SourcePageId=49396)
Gerechnet wird mit 4 Jahren Haltedauer und ~15 000km/Jahr.
Man sieht von Kleinst- (~350€/Monat) zu Klein- (~400€/Monat) und Kompaktklasse (~450€/Monat) geht es relativ linear nach oben.
Bei der Mittelklasse kommt dann aber ein recht starker Sprung auf ~600€/Monat und bei der oberen Mittelklasse sind es schon ~800€.
Wobei man sagen muss, dass ein Großteil dieser Kosten durch den Wertverlust zu Stande kommt.

jorge42
2013-06-03, 17:06:50
Wobei man sagen muss, dass ein Großteil dieser Kosten durch den Wertverlust zu Stande kommt.ein Grund mehr keinen Neuwagen zu kaufen, sondern einen zu nehmen, der 2-3 Jahre alt ist. Technisch noch fast neu, aber schon 50% Wertverlust hinter sich. Je nach Marke natürlich.

mbee
2013-06-03, 17:17:41
Bei den "Premium"-Marken verlierst Du im ersten Jahr bis zu einem Drittel an Wert.
Privat würde ich mir deshalb auch nie einen Neuwagen zulegen (bei gewerblichem Leasing sieht's anders aus), sondern immer einen Jahreswagen, bevorzugt im Einsatz eines Werksmitarbeiters: Da fallen mir zig befriedigendere Wege ein, mein Geld zu "verbrennen", auch wenn's eigentlich für einen Neuwagen reichen würde ;)

x-force
2013-06-03, 17:47:03
warum grade werksmitarbeiter? sind die bekannt für gute pflege und achstsamen umgang?

mbee
2013-06-03, 18:56:37
Yep, die sind bei BMW sogar dazu angehalten. Es gibt (oder gab, inzwischen habe ich da keinen Überblick mehr) auch ein Programm, bei dem Du quasi einen Neuwagen konfigurieren kannst, der dann von einem BMW-Mitarbeiter 6 Monate oder ein Jahr gefahren wird, bevor Du ihn dann übernimmst.

Die können sich die Fahrzeuge dann aus einem Pool entsprechend aussuchen. Zig mal besser als z.B. einen Vorführer zu kaufen. Ähnliche Deals kann man ja auch mit Autohäusern machen, da werden die Autos aber zumeist als Vorführer benutzt.

Ich hatte bislang 2 BMW Werksfahrzeuge als Jahreswagen und die waren quasi neuwertig bei Übernahme und auch ohne Probleme in den 3-4 Folgejahren. Zudem sind die auch immer fast voll ausgestattet.

()V()r.Freeze
2013-06-03, 19:05:44
Mein BMW hat eine ähnliche Story: Es ist ein Leasingrückläufer aus einem Firmenpool. Die Besonderheit bei der Firma ist dass Mitarbeiter draufzahlen müssen, sofern ihr Spritverbrauch Normverbrauch + 25 % übersteigt. Das sind im Falle meines 320d 6,1l. Entspricht auf der Autobahn 130-140 km/h oder einem normalen, nicht bewusst sparsamen Mix aus Stadt, Landstraße und Autobahn. Ich bin gespannt wie er sich die nächsten Jahre schlägt.

RLZ
2013-06-03, 19:18:06
Yep, die sind bei BMW sogar dazu angehalten. Es gibt (oder gab, inzwischen habe ich da keinen Überblick mehr) auch ein Programm, bei dem Du quasi einen Neuwagen konfigurieren kannst, der dann von einem BMW-Mitarbeiter 6 Monate oder ein Jahr gefahren wird, bevor Du ihn dann übernimmst.
Gibt es immer noch. (http://www.bmw.de/de/topics/gebrauchtfahrzeuge/Fahrzeugarten/annual-cars/einfuehrung.html)
In den typischen Gebieten kriegt man aber auch recht einfach ein Werksfahrzeug und wesentlich höherem Rabatt.

Bei den "Premium"-Marken verlierst Du im ersten Jahr bis zu einem Drittel an Wert.
Das ist optimistisch. Gerade bei BMW sind mit etwas besserer Ausstattung knapp 50% keine Seltenheit bei Jahreswagen.

Odal
2013-06-03, 19:21:53
Ich find's immer wieder witzig wie erzählt wird daß man mit einem Kleinwagen nicht verreisen kann weil kein Platz, Komfort etc bieten. Generationen hatten mit Golf 2, Kadett, Corolla usw. keine Probleme. Das waren 4m Autos, welche heutztage die Kleinwagen erreichen. Einzig die Namen sind eine Klasse runtergerutscht. Die Kleinwagen heutzutage haben auch teilweise mehr Sicherheits- und Komfortausstattung als manch Mittelklasse vor 10 Jahren. Aber weil's außen klein ist kann das nichts sein? :confused:

Generationen sind aufm Esel geritten, mit dem Ochsenkarren gefahren oder haben einen Handwagen hintersich hergezogen :rolleyes:

Seit Jahrzehnten kann man die Rückbank umklappen wnn man mehr kofferraum braucht. :rolleyes:
Einige Modelle haben es auch schon lange daß man die Rückbank verschieben kann um den kofferraum zu vergrößern und trotzdem noch mit 4,5 Personen fahren zu können.

Das funktioniert in den meisten Fällen leider nicht. Etwas sperrige Gegenstände kann man wieder nicht transportieren weil dann die Sitzbank wie eine Wand alles im Innenraum blockiert weiterhin kann man den Beifahrersitz nicht so einfach rausnehmen. Klar dann bekommt man den Lebensmitteleinkauf rein, aber das wars dann auch schon (vorn sitzt man immer noch wie die sardinen und was größeres mitnehmen geht trotzdem nicht)
Und ich sprach ja nicht von 4,5 gequetschten Insassen + Kofferaum sondern von einer Art 2 Sitzer mit ordentlich Luft vorn und akzeptablem Kofferaum den man im Notfall zu einer Art Notbank umtransformieren kann.

ps: ich habe nichts gegen Kleinwagen, fahre selber einen darum kotz ich auch immer ab und mir tun die Beine weh auf längeren Fahrten - der nächste wird ein großer aber nur weil die Hersteller bei der Platzgestaltung versagen

()V()r.Freeze
2013-06-03, 19:26:58
Kommt auf das Auto an. Unser alter E36 compact hat massig Platz und ist sehr gut zu beladen (riesige Hecklappe). Mich stört eher dass die meisten Fahrzeuge mittlerweile ein Heck haben dass null praktikabel ist (zu rund, "zu design")

Shink
2013-06-03, 20:37:22
ein Grund mehr keinen Neuwagen zu kaufen, sondern einen zu nehmen, der 2-3 Jahre alt ist. Technisch noch fast neu, aber schon 50% Wertverlust hinter sich. Je nach Marke natürlich.
Also mein 6er Golf hat nach 3 Jahren noch keine 50% Wertverlust hinter sich. Mit seinen 60000km und der Nutzung mit 2 Kleinkindern finde ich ihn aber nicht mehr wirklich neuwertig.:redface:

derpinguin
2013-06-03, 20:44:14
Also mein 6er Golf hat nach 3 Jahren noch keine 50% Wertverlust hinter sich. Mit seinen 60000km und der Nutzung mit 2 Kleinkindern finde ich ihn aber nicht mehr wirklich neuwertig.:redface:
Bist du dir da so sicher? Was bekommst du denn noch für den Wagen (nicht verwechseln mit "was hättest du gerne für den Wagen")?
mobile.de spuckt für 2010er Golf mit ca 60tkm Preise ab 9000 aus ;) Die meisten davon haben wohl neu um die 20k gekostet, wenn nicht mehr.

MartinRiggs
2013-06-03, 20:55:47
Also mein 6er Golf hat nach 3 Jahren noch keine 50% Wertverlust hinter sich. Mit seinen 60000km und der Nutzung mit 2 Kleinkindern finde ich ihn aber nicht mehr wirklich neuwertig.:redface:

Haha,

das habe ich auch mal gedacht.
Versuch die Möhre mal zu verkaufen dann wirst du Augen machen.
Dieser propagierte tolle Wiederverkaufswert von VW ist fürn A.....

Shink
2013-06-03, 21:03:13
Bist du dir da so sicher? Was bekommst du denn noch für den Wagen (nicht verwechseln mit "was hättest du gerne für den Wagen")?
mobile.de spuckt für 2010er Golf mit ca 60tkm Preise ab 9000 aus ;) Die meisten davon haben wohl neu um die 20k gekostet, wenn nicht mehr.
Meiner hat 15000 gekostet. Mit Lederlenkrad, Sportsitzen unzo. Nicht verwechseln mit "Listenpreis".
Rabatte darf man schließlich auch nicht vergessen, wenn man von Neuwägen spricht.

Versuch die Möhre mal zu verkaufen dann wirst du Augen machen.
Dieser propagierte tolle Wiederverkaufswert von VW ist fürn A.....
Verkaufen? Hab ich nicht in näherer Zukunft vor.
Wiederverkaufswert von VW fürn A? Dann versuch mal, einen Suzuki "wiederzuverkaufen". Konnte bei meinem vorigen Auto kaum glauben, wie wenig man für einen Kompaktwagen mit 150.000km und neuer §57a-Überprüfung bekommen kann. Da hätte ich für jeden 2er Golf mehr bekommen als für meinen (viel neueren) Baleno.

medi
2013-06-03, 21:52:35
Meiner hat 15000 gekostet. Mit Lederlenkrad, Sportsitzen unzo. Nicht verwechseln mit "Listenpreis".
Rabatte darf man schließlich auch nicht vergessen, wenn man von Neuwägen spricht.

Momentan bekommt man auf Neuwagen 20%-40%. Da lohnt sich kein Jahreswagen wo man nicht weiss wie der geritten wurde.

mbee
2013-06-03, 22:14:40
Momeintan bekommt man auf Neuwagen 20%-40%. Da lohnt sich kein Jahreswagen wo man nicht weiss wie der geritten wurde.
Ja, bei Ausländern. (Hersteller). Und der für 60 % Listenpreis ist dann wohl "vom Laster gefallen" und steht bei "Ahmed's Import/Export" ;)
Bei BMW, Mercedes, Audi und Co. bekommst Du mit etwas Verhandlungsgeschick bis zu 10 % auf einen Gebrauchten, 15 bis 18 % auf einen Neuwagen, wenn Du Glück hast. Das ist bei Autos ab 50 T € Listenpreis immer noch ein ganz gewaltiger Unterschied.

medi
2013-06-04, 07:40:14
Wer will sich denn BMW, Mercedes, Audi und Co - freiwillig - antun?

(del676)
2013-06-04, 08:04:08
Also mein 6er Golf hat nach 3 Jahren noch keine 50% Wertverlust hinter sich. Mit seinen 60000km und der Nutzung mit 2 Kleinkindern finde ich ihn aber nicht mehr wirklich neuwertig.:redface:

Och wie suesz. :lol:
Mein MX5 ist 7 Jahre alt, und hat jetzt zirka 50% seines Neuwertes.

V2.0
2013-06-04, 08:23:26
Versuch mal den Golf zu verkaufen. Da kriegst Du weniger für als für einen Auris. Ok Du kriegst mehr als für einen Ford, Opel und Renault. (Hast aber auch viel viel mehr bezahlt)

VW würde ich niemals kaufen.

Shink
2013-06-04, 08:38:37
Mein MX5 ist 7 Jahre alt, und hat jetzt zirka 50% seines Neuwertes.
Einen 7 Jahre alten Golf bekommt man (hier) auch nicht unter 6000 - 7000€. Ich weiß zwar nicht, was die damals (rabattiert) gekostet haben, aber wenn meiner 15000 gekostet hat, dürften das mit den 50% auch ungefähr hinkommen.

Ach ja, und: Ich will jetzt wirklich keine Diskussion "Deutsche gegen Japaner" o.ä. lostreten. Ich hatte bisher zwei Japaner und einen VW. Das sind einfach andere Konzepte. "Würde ich nie kaufen" klingt so nach "unvernünftige, unbegründete Ablehnung".

(del676)
2013-06-04, 08:44:54
Achso? Ich glaube er hat gute Gruende dafuer. Einen VW/Audi wuerde ich auch nie kaufen. Hatte selbst schon einen, und sehe auch an Verwandten und Freunden wie besch....eiden die Qualitaet ist. Da muss VW erst grundlegend was aendern. Und das faengt schon an, wenn man einen Motor VOR der Vorderachse montiert. :lol:

R300
2013-06-04, 10:02:51
Opel Meriva, und vor allem Honda Jazz haben das schon ganz gut gelöst... (Wenngleich ich beim Jazz kritisiere, dass sich die Vordersitzlehne zurück-, statt wie beim Meriva, vorklappen lässt. Lange Fläche, aber leider nicht eben, wie beim Meriva.)
Größenmäßig ist der Jazz natürlich ne Ecke kleinwagiger als z.B. der Meriva...

Hm? Welchen Jazz hattest du dir den angeguckt? Das aktuelle Modell?
Bei meinem alten (Bj. 2002) ließ sich die Lehne der vorderen Sitze auch sehr weit nach vorne Lehnen, aber nicht komplett Wagerecht.
Die Kofferraumfläche bei umgeklappten Sitzbänken hinten war absolut eben.


Zu dem VW Thema: Wenn mir jemand ein Auto aus dem VAG Konzern schenken würde, würde ich es ungesehen verkaufen. Letztens erst wieder einen Motorplatzer live bei einem Polo gesehen. Der Fahrer sah so aus als wäre es nicht das erste Mal gewesen. Wenn das Qualität sein soll....

KakYo
2013-06-04, 10:25:56
Ich kenne auch mehr VAG-Fahrer mit Problemen als Hyundai, Honda oderToyota Fahrer, aber ehm...

VW/Audi/Skoda/Seat: 1,1 Millionen Neuzulassungen 2012
Toyota: 83.000
Hyundai: 100.000
Honda: 26.000

Auch wenn man der Statisik nicht mächtig ist, kann man sich am Arsch abfingern was, was man wohl häufiger mit Motorschaden am Strassenrand sieht...7 Jahre soll das Auto alt werden, das werden wohl die meisten schaffen in einem überschaubaren Kostenrahmen.

Ebenso finde ich die Antriebskonzeptdiskussion bei einem "Brot und Butter Auto" wie es hier gesucht wird müßig. Das Ding soll jeden Tag anspringen, und halbwegs passabel fahren. 50% der Leute in meinem Bekanntenkreis merken nichtmal ob ihr Auto Front oder Heckantrieb hat, dann ist denen wohl auch völlig wurscht ob der Motor vor, auf oder hinter der Vorderachse montiert ist.
Vor der Vorderachse = mehr Platz im Innenraum, das zählt für die meisten vermutlich mehr als das letzte Quentchen Fahrdynamik.

R300
2013-06-04, 10:40:07
Die Zahlen stimmen in D und passt natürlich dazu welche Marken man am Straßenrand mit Motorschaden sehen wird und welche nicht.

Aber wenn man sich etwas international erkundigt, wird es noch schlimmer für VW. In vielen anderen Ländern ist der Marktanteil von VW bei weitem nicht so hoch und gilt trotzdem als relativ unzuverlässig.

Actionhank
2013-06-04, 10:48:10
Ich finde es immer belustigend, wenn hier irgendwelche Hobby Experten Statistiken anhand des Freundeskreises erstellen.

Sam
2013-06-04, 10:55:53
Ich habe schon einige Fahrzeuge hinter mir und auch ein paar im Hof stehen.

Schau Dir mal einen Toyota Yaris an (2. Modell ab 2006 oder so).
Wir haben den Diesel gerade bei 187000km. Fehlerfrei, sparsam -> Perfekt.

Ich ärgere mich heute noch über den ganzen VW Schrott.

KakYo
2013-06-04, 11:09:06
Die Zahlen stimmen in D und passt natürlich dazu welche Marken man am Straßenrand mit Motorschaden sehen wird und welche nicht.

Aber wenn man sich etwas international erkundigt, wird es noch schlimmer für VW. In vielen anderen Ländern ist der Marktanteil von VW bei weitem nicht so hoch und gilt trotzdem als relativ unzuverlässig.

Wo denn?
USA? Dort wird anders gekauft, da zählt nur wieviel Auto man für sein Geld bekommt und den meisten Kunden isses Wurscht ob das nen Import oder ein domestic ist. Oder siehst du Ford als der Weisheit letzter Schluss in Sachen Zuverlässigkeit an?
Davon ab, hat mir eine amerikanische Kollegin erst letzte Woche stolz wie Oskar erzählt das sie sich einen Audi geleistet hat :D

China? Lass mich nicht lügen aber afaik ist auch dort VW das meistverkaufte Auto (2 Millionen und paar Zerquetschte wenn ich mich recht entsinne) vor SAIC-GM-Wuling mit etwa der Hälfte. So schlecht scheint VWs Ruf in Asien wohl auch nicht zu sein ;)

iDiot
2013-06-04, 11:15:06
Da muss VW erst grundlegend was aendern. Und das faengt schon an, wenn man einen Motor VOR der Vorderachse montiert. :lol:
Was für ein sinnfreies Argument.

1) ist das bei nahezu allen Japanern Standard
2) macht das bei vielen Fahrzeugklassen durchaus sinn
3) VAG Sportwagen haben andere Antriebskonzepte, einen vw sportwagen gibts nicht.
4) Es geht hier um einen kleinwagen -> siehe punkt 2.


Schau Dir mal einen Toyota Yaris an (2. Modell ab 2006 oder so).
Wir haben den Diesel gerade bei 187000km. Fehlerfrei, sparsam -> Perfekt.


Grundsätzlich ein gutes Auto, anfällig sind Kupplung und Bremsen -> hier vlt nach einem Suchen die schon gewechselt wurde.
Achtung: Absolut spaßbefreiter kübel, auch der 99PS Benziner rennt wie ein Sack nüsse.

FlashBFE
2013-06-04, 11:37:20
einen vw sportwagen gibts nicht.
Da frage ich mich, was bei der aktuellen Rallyeweltmeisterschaft die besten Chancen auf den Herstellertitel hat. :wink:
In der WRC fahren DS3, Fiesta, Polo, ehemals Mini und bald auch i20. Größere Autos gibt's nur noch in den langsameren Klassen.

Klar ist das keine Serientechnik, aber der Fahrzeugklasse "Kleinwagen" pauschal wegen der Motorlage die Sportlichkeit abzusprechen, ist Blödsinn.

mbee
2013-06-04, 11:39:22
In Österreich nicht, hier bekommst du um 5-7k nicht mal einen gescheiten golf 5 (!)

Eure Neuwagenpreise sind aber sowieso auch jenseits von Gut und Böse bzw. seid Ihr autotechnisch ja wirklich mehr als genug gestraft (Steuer, Versicherung, Tempolimit, TÜV bezüglich Bodenfreiheit) ;D

iDiot
2013-06-04, 11:42:59
Klar ist das keine Serientechnik, aber der Fahrzeugklasse "Kleinwagen" pauschal wegen der Motorlage die Sportlichkeit abzusprechen, ist Blödsinn.

Das hab ich auch nicht. Es gibt autos mit frontantrieb und motor vor der vorderachse die wesentlich sportlicher sind als autos mit hinterradantrieb und motor hinter der VA.

Ein Sportwagen wird dadurch aber nicht draus, der ist für mich von grund auf schon so designed dass er optimal ist, beispiel der porsche cayman oder der neue subaru brz.

Sam
2013-06-04, 12:30:23
Was für ein sinnfreies Argument.

1) ist das bei nahezu allen Japanern Standard
2) macht das bei vielen Fahrzeugklassen durchaus sinn
3) VAG Sportwagen haben andere Antriebskonzepte, einen vw sportwagen gibts nicht.
4) Es geht hier um einen kleinwagen -> siehe punkt 2.



Grundsätzlich ein gutes Auto, anfällig sind Kupplung und Bremsen -> hier vlt nach einem Suchen die schon gewechselt wurde.
Achtung: Absolut spaßbefreiter kübel, auch der 99PS Benziner rennt wie ein Sack nüsse.

Die Bremsen habe ich nur einmal wechseln müssen. War nicht mal teuer.
Reparaturen hatte ich so noch keine. Die große Inspektion bei Toyota kostet200 EUR (ohne Bremsflüssigkeit)
Fahr mal den "starken" Diesel. Sparsam und geht wie eine "Rakete". Die Sitzbank kannst Du verschieben oder komplett umklappen (Eine Fläche). Das ist allerdings der Knaller bei diesem Modell. Das neue Modell hat nicht mehr die verschiebbare Rückbank (warum auch immer)

R300
2013-06-04, 13:24:56
Wo denn?
USA? Dort wird anders gekauft, da zählt nur wieviel Auto man für sein Geld bekommt und den meisten Kunden isses Wurscht ob das nen Import oder ein domestic ist. Oder siehst du Ford als der Weisheit letzter Schluss in Sachen Zuverlässigkeit an?
Davon ab, hat mir eine amerikanische Kollegin erst letzte Woche stolz wie Oskar erzählt das sie sich einen Audi geleistet hat :D

China? Lass mich nicht lügen aber afaik ist auch dort VW das meistverkaufte Auto (2 Millionen und paar Zerquetschte wenn ich mich recht entsinne) vor SAIC-GM-Wuling mit etwa der Hälfte. So schlecht scheint VWs Ruf in Asien wohl auch nicht zu sein ;)

Ja gerade in den USA scheinen die Leute eher vernünftig die Autos zu kaufen und nicht nur emotional.

Verkaufszahlen 2012:
VW: 170556
Toyota: 868301
Honda: 576174

Hier gibts auch interessante Statistiken aus UK.
http://www.reliabilityindex.com/manufacturer

Alle Infos wie die Statistiken erhoben wurden, stehen dort auch.

Ach so, in China verkaufen sich deutsche Autos so toll, weil sie Japaner nicht leiden können. Das liegt aber eher an den ganzen Kriegen aus der Geschichte zwischen den beiden Ländern. :rolleyes:

iDiot
2013-06-04, 13:57:45
Und wen interressiert der schmonzes? Kauft er sich seinen Kleinwagen in den USA? in China?

Die Modellpalette ist dort ganz anders, ebenso die Marktlage.

Sam
2013-06-04, 14:09:53
@SeaEagle: Hast Du schon ein paar Fahrzeuge in der engeren Auswahl?
Bei den Kleinwagen lohnt sich auch ein Diesel mit weniger KM-Leistung, sofern dies ein Auswahlkriterium ist. Die schwachen Benzingurken kann man eigentlich vergessen.

FlashBFE
2013-06-04, 14:39:45
Ein Sportwagen wird dadurch aber nicht draus, der ist für mich von grund auf schon so designed dass er optimal ist, beispiel der porsche cayman oder der neue subaru brz.
Optimal ist was anderes. Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Gerade von Subaru hätte ich keinen Hecktriebler erwartet. Aber es ist ja nur ein Toyota GT86 im anderen Kleid.

Aber ich schweife ab, deshalb nochmal zum Thema Kleinwagen:
Ich würde neu kaufen, denn zur Zeit kriegt man eh super Rabatte und hat noch den Vorteil, dass man sich sein Auto selbst konfigurieren kann. Gerade wenn man eine Designfuhre will wie Citroen DS3 oder Fiat 500 ist letzterer Punkt mMn. nicht ganz unwichtig, aber auch wenn es darum geht, unnütze Sonderausstattung (für mich gilt das für Navi und Ledersitze) vom Gebrauchtwagenhändler mitzukaufen.

R300
2013-06-04, 16:23:03
Und wen interressiert der schmonzes? Kauft er sich seinen Kleinwagen in den USA? in China?

Die Modellpalette ist dort ganz anders, ebenso die Marktlage.

Warum so gereitzt? Ich hab nur auf seine Frage geantwortet. Mit irgendwelchen Zahlen aus D zu argumentieren macht keinen Sinn, weil hier die meisten Leute erfolgreich vom Marketing der nationalen Autoindustrie geblendet werden und sich andere Marken gar nicht erst anschauen

iDiot
2013-06-04, 16:28:49
Mit irgendwelchen Zahlen aus D zu argumentieren macht keinen Sinn, weil hier die meisten Leute erfolgreich vom Marketing der nationalen Autoindustrie geblendet werden und sich andere Marken gar nicht erst anschauen

Mit irgendwelchen Zahlen aus China oder den USA aus eben demselben Grund genausowenig. Aussagekraft: 0

greeny
2013-06-04, 19:37:54
Hm? Welchen Jazz hattest du dir den angeguckt? Das aktuelle Modell?
Bei meinem alten (Bj. 2002) ließ sich die Lehne der vorderen Sitze auch sehr weit nach vorne Lehnen, aber nicht komplett Wagerecht.
Die Kofferraumfläche bei umgeklappten Sitzbänken hinten war absolut eben.
Dieses vorne nicht eben ist ja mein Kritikpunkt. Beim Meriva hat man da eine komplett ebene Fläche von hinten bis vorne.
Passiert bei Urlauubsreisen ab und zu, dass ich im Auto penne, und da ist die Meriva-Lösung eindeutig besser. Ansonsten ist die Variabilität des Jazz natürlich unschlagbar. =)
Angeguckt hab ich mir beide Jazz-Modelle ;)

bleipumpe
2013-06-04, 20:23:42
Wer will sich denn BMW, Mercedes, Audi und Co - freiwillig - antun?
Das Problem ist aber das es in der Größe 5er, A6 oder E-Klasse kaum Alternativen gibt. Ein Van und deren Derivate zähle ich mal nicht dazu. Würde Honda oder Toyota etwas Vergleichbares zum Avant anbieten - wir hätten es in die engere Wahl gezogen.

RLZ
2013-06-04, 20:40:30
Der Threadstarter hat sich seit Seite 2 nicht mehr geäußert.
Ob man da etwas daraus schlussfolgern könnte?

:popcorn:

FlashBFE
2013-06-04, 20:40:43
Das Problem ist aber das es in der Größe 5er, A6 oder E-Klasse kaum Alternativen gibt. Ein Van und deren Derivate zähle ich mal nicht dazu. Würde Honda oder Toyota etwas Vergleichbares zum Avant anbieten - wir hätten es in die engere Wahl gezogen.
Die Alternative von Toyota heißt Lexus.

bleipumpe
2013-06-04, 20:47:06
Die Alternative von Toyota heißt Lexus.
Nur haben die keinen Kombi ;)

(del676)
2013-06-04, 22:11:17
Zurecht!

Und warum redet der von A6 und "groesse"?
Das einzige was beim A6 gross ist, ist der Groessenwahnsinn des Herstellers.

Mazda6 Kombi
Ladevolumen: 1751 Liter
Preise: ab 23.790 Euro

Subaru Legacy Kombi (noch dazu mit ANSTAENDIGEM Allrad serienmaeszig)
Ladevolumen: 1726 Liter
Preise: ab 28.300 Euro

Audi A6 Avant
Ladevolumen: 1680 Liter
Preise: ab 36.000 Euro

Kleiner Tip, sieh dir mal einen 10 Jahre alten Subaru Legacy, und einen 10 Jahre alten Audi A6, INNEN an. ;) ;)

Matrix316
2013-06-04, 23:02:51
Nur haben die keinen Kombi ;)
Aber Toyota selbst: Avensis

http://abload.de/img/p05103550jaog.jpg (http://abload.de/image.php?img=p05103550jaog.jpg)

Hamster
2013-06-05, 00:26:25
Zurecht!

Und warum redet der von A6 und "groesse"?
Das einzige was beim A6 gross ist, ist der Groessenwahnsinn des Herstellers.

Mazda6 Kombi
Ladevolumen: 1751 Liter
Preise: ab 23.790 Euro

Subaru Legacy Kombi (noch dazu mit ANSTAENDIGEM Allrad serienmaeszig)
Ladevolumen: 1726 Liter
Preise: ab 28.300 Euro

Audi A6 Avant
Ladevolumen: 1680 Liter
Preise: ab 36.000 Euro

Kleiner Tip, sieh dir mal einen 10 Jahre alten Subaru Legacy, und einen 10 Jahre alten Audi A6, INNEN an. ;) ;)


Das Maximalvolumen ist im Alltag nur sehr selten relevant. Zumal du doch nicht ernsthaft bei einem Unterschied von sage und schreibe 46L (Legacy <-> A6) du den A6 als 'klein' darstellen willst.... :rolleyes:

Das normale Volumen ohne umgeklappte Rücksitzbank ist viel interessanter. Und wenn wir hier schon beim Erbseninnenwandpolieren sind: der A6 hat hier 565L (http://www.audi.de/content/dam/ngw/product/pdf/kataloge_my_2014/A6_A6Avant_333.1130.62.00dt_KW12.pdf) zu bieten, der Legacy nur 526L :tongue:

(Ach noch was: der Legacy verfügt "nur" über 1699 Liter (http://www.subaru.de/fileadmin/downloads/modelle/legacy/PreiseDaten/legacy-preise-technische_daten-ausstattung.pdf) Maximalvolumen - da ist der unterschied genau 19 Liter. Wooho! Kleinwagen! :freak:)

Eisenoxid
2013-06-05, 00:28:44
Ich glaube es ging ihm primär um den krassen Preisunterschied bei vergleichbarer Größe.

iDiot
2013-06-05, 06:41:02
Ich glaube es ging ihm primär um den krassen Preisunterschied bei vergleichbarer Größe.

ulukay geht es darum vag-hater postings zu verfassen, sonst um nix. Die einsteigsmotorisierung beim A6 entspricht den Top-Motorisierungen der Mazdas, Toyotas usw,das ist eine ganz andere klasse. Will man sich einen Passat kaufen ist sowas eine Alternative... Aber zum A6? Außer 4-Zylinder gibt's da keine Konkurrenz.


Kleiner Tip, sieh dir mal einen 10 Jahre alten Subaru Legacy, und einen 10 Jahre alten Audi A6, INNEN an. ;) ;)

Ein 10 Jahre alter, abgebrockter A6 sieht innen besser aus als ein brandneuer Subaru, was soll man sich da ansehen.

Und alles geht wie immer voll am Thema vorbei - sobald einer VAG schreibt gehen die Haterpostings los :D

Haarmann
2013-06-05, 09:54:58
Mit irgendwelchen Zahlen aus China oder den USA aus eben demselben Grund genausowenig. Aussagekraft: 0

Und warum nicht?

In den USA stehen die Japaner da wie die Deutschen - beides Kriegsgegner ;).

Und für die USA stellen die Japaner keine Billigversionen her... die Deutschen ausser Porsche schon. Weil die Amis scheissen auf Krempel wie Haptik, wenn der Wagen dann das Doppelte kostet... das merkt jeder, der mal in nem neuen Mustang gesessen ist sofort. Das Teil wirkt quasi billig - ists auch, aber die PS stimmen - und das zählt nicht nur beim Ami, sonern auch beim Berner.

Und PS sind auch nicht alles... viele Deutsche fahren gerne Diesel, weil se nicht erst bei nem Geheul von 7000 Drehungen sowas wie Leistung haben wollen - Amis machens mit Hubraum.

Hamster

Normales Volumen?

Wenn ich schon sowas Hässliches wie nen Kombi fahren müsste, dann bestimmt nicht, weil ich 5 Nasen und etwas Krempel drinnen hätte, sondern wie fast Alle - weil die Sitzbank unten ist und der Blecheimer voll.

Und es ging definitiv um den Preisunterschied - der ist nämlich wirklich krass für ein vergleichbares Ladevolumen.

Ulukay

Ein Miata ist halt was Anderes, denn ein Golf...

Und dessen Fahrer und Käufer wohl auch

mbee
2013-06-05, 10:06:13
Und für die USA stellen die Japaner keine Billigversionen her...
Das ist Blödsinn: Schau Dir mal an, was bei Nissan z.B. alles in den USA in den Standardmodellen im Vergleich zum europäischen Markt fehlt ;)

Bsp. 350Z: Kein Spoiler, eine andere Bremsanlage, ein geringer dimensionierter Differentialkühler, kleinere Serien-Felgen (geht aufgrund der kleinen Bremsanlage) etc. Ähnlich sieht's auch mit allen anderen Modellen aus. Die produzieren natürlich auch ganz gezielt für den US-Markt, weil sich dadurch Kosten sparen lassen.

Argo Zero
2013-06-05, 10:09:27
Der Scion FR-S ist auch eine billige Version des Toyota GT86. Wer die Luxusvariante möchte in den Staaten muss zum BRZ greifen.

FlashBFE
2013-06-05, 10:43:03
Weil die Amis scheissen auf Krempel wie Haptik, wenn der Wagen dann das Doppelte kostet... das merkt jeder, der mal in nem neuen Mustang gesessen ist sofort. Das Teil wirkt quasi billig - ists auch, aber die PS stimmen
Ich hab das in einem Camaro mit höchster Aussttungslinie gemerkt, als ich erschreckt feststellen musste, dass da nur eine manuelle Klimaanlage wie in den hiesigen billigen Kleinwagen drin steckt. Bei uns kriegt man ab der Kompaktklasse in höheren Ausstattungslinien quasi immer eine Zweizonenklimaautomatik. Die Qualität des Innenraums war durchwachsen. Einerseits viel Leder, Ziernähte, Markenlautsprecher und HUD, andererseits Zeigerinstrumente und Radio aus Chinaplaste. Also was den Innenraum angeht, wird in Europa wirklich mehr verlangt als das.

V2.0
2013-06-05, 10:52:33
Willst Du das Auto fahren oder da einziehen? Hubraum, haltbare Technik und einfach zu pflegender Innenraum ist unendlich besser als kleine Turbobenziner, abblätternder Softlack und dauernd in der Werkstatt.

drexsack
2013-06-05, 10:54:34
Hubraum statt Spaltmaße (y)

mbee
2013-06-05, 10:55:36
Willst Du das Auto fahren oder da einziehen? Hubraum, haltbare Technik und einfach zu pflegender Innenraum ist unendlich besser als kleine Turbobenziner, abblätternder Softlack und dauernd in der Werkstatt.

Das kommt auf den Stadtverkehrsanteil an. Bei den aktuellen Benzinpreisen ist da Hubraum nicht wirklich der Bringer außer Du fährst was ganz Aktuelles mit viel Hubraum und auch die saufen in der Stadt im Verhältnis immer noch wie die Sau ;)
"Haltbare" Technik gibt's, wenn man sich auf möglichst wenig Elektronik und einfachen Tausch kleinerer Teile anstatt ganzer Bauteile bezieht, so langsam auf dem Gebrauchtwagenmarkt auch nicht mehr/nicht mehr lange.

iDiot
2013-06-05, 10:57:11
Hubraum statt Spaltmaße (y)

Welcher kleinwagen hat denn Hubraum?

Wenn wir von den Typischen Kleinwagen reden sind das meist 1,0 -1,6l saugergurken mit dem drehmomentmaximum bei 4000u/min.
Da hab ich lieber jährlich einen Turboschaden als dass ich mich mit so einem scheisshaus rumplagen muss.

Und abblätternder softlack ist ebenfalls thematik von modellen von vor 8 Jahren, die sind bei seinem budget obsolet.

Nachdem das ganze hier sowieso wieder in einen Fanboy-Flame ausartet kann ich dem TS nur empfehlen:

- Konkrete Modelle angeben, probefahren, dann über etwaige Schwächen in FACHFOREN erkundigen, es gibt zu nahezu jeder Automarke große Foren in denen man die Probleme sehr gut sieht. Dort wird dir auch keiner was vom hinterradantrieb beim kleinwagen oder hubraumstarken motoren vorjammern.

Ich halt mich aus dem Thema mal raus, ist ja lächerlich.

mbee
2013-06-05, 10:58:47
Ich denke, er meint für den Preis eines neuen oder jungen gebrauchten Kleinwagens mit Turbo-Benziner einen größeren "alten" Sauger aus der Mittelklasse oder höher.

iDiot
2013-06-05, 11:03:20
Ich denke, er meint für den Preis eines neuen oder jungen gebrauchten Kleinwagens mit Turbo-Benziner einen größeren "alten" Sauger aus der Mittelklasse oder höher.

Mag ja sein, wird kostenmäßig trotzdem teurer sein. Der TS wird sich schon bewusst für einen Kleinwagen entschieden haben. Verbrauch, Verschleißteile etc... ist bei großen Autos immer teurer. Alleine für den Preisunterschied der Reifen bei meinem Scirocco zu den Standardreifen eines Polos 1,2TSI sind schon rund ein halber Turboschaden :D

Haarmann
2013-06-05, 11:23:34
mbee

US Bürger sind sich quasi Postkutschenfederungen gewohnt und fahren in erster Linie geradeaus... da ist sowas auch echt sinnfrei.
Gibt dort auch andere Sachen, die in der BRD mies ankommen. So war bei ca 170 km/h Schluss - Beschleunigung war aber gut, 300 PS waren ja da, das Getriebe jedoch angepasst an den US Markt - 55 und 65 mph sind wichtig. Der Wagen in CH macht weit mehr km/h, aber beschleunigt dann eben schlechter.
Kia zB verändert ihre Weltmarktkisten für die BRD mit sowas wie Lederbezügen - das wird erst hier montiert und kommt nicht so ab Werk.
Dafür sind in den USA Dinge wie Handschaltungen verpönt und ohne Klimaanlage musst wohl nichts versuchen. Das war hier sehr lange nicht gerade serienmässig drinnen.

FlashBFE

Wenn damit gefahren bist dürftest auch festgestellt haben, dass da mehr scheppern darf und die Dämmung minderwertiger ist... damit kann man leben, aber gewohnt ists man sichs hierzulande nicht mehr.
Aber dafür war ein 305 PS Mustang zeitweise für unter 14000€ zu haben in den USA... da kann keiner ein Wunder erwarten ;).

drexsack

Genau - hier in Bern gibts KFZ Steuer nebenher nicht nach Hubraum, sondern nach Gewicht.
Der Blödsinn vom Hubraum kommt aus der Zeit, da Hubraum = PS war und eigentlich sollte die Steuer nach PS gehen und nicht nach Hubraum - man hat das einfach dann umgerechnet.

iDiot

Mazda 3 zB - ist ev nicht in jeder Version ganz so klein - durchaus aber in dem Bereich.

Aber denke auch ein 323F mit 2l 6 Zylinder war durchaus klein...

Aber es gibts sogar in Deutsch

A Klasse mit 2l Benziner ist doch durchaus noch klein - oder?

bleipumpe
2013-06-05, 14:20:30
Aber Toyota selbst: Avensis

http://abload.de/img/p05103550jaog.jpg (http://abload.de/image.php?img=p05103550jaog.jpg)
Dieses Modell fährt mein Schwiegervater und im direkten Vergleich finde ich den A6 allein durch die Innenraumgröße (Sitzbereich und Kofferraum ohne Umklappen der Rücksitze) praktischer. Fahrgefühl definiert ja jeder anders aber ich finde den A6 komfortabler und angenehmer. Das Vorgängermodell vom aktuellen Avensis ist zumindest vom Platzangebot schon besser. Im Freundeskreis fährt der nun seit kurzem nicht mehr aktuelle Mazda 6 Kombi, ein aktueller Superb sowie ein älterer V70. Letzterer wäre absolut genial gewesen, leider kam für uns nur ein Neuwagen, allenfalls noch eine Tageszulassung in Betracht. Der Superb lag in der engeren Wahl, war aber teurer als der A6!
Das maximale Ladevolumen ist doch wie eine P*nisvergleich, da ich zumindest nie bis unter das Dach verlade. Breite und Tiefe, mit und ohne Umklappen der Rücksitzbank sind wichtiger. Und dann gibt es da noch Kombis, welche am Übergang Kofferraum / Sitzbank eine Stufe bilden.........

Shink
2013-06-05, 14:28:21
Genau - hier in Bern gibts KFZ Steuer nebenher nicht nach Hubraum, sondern nach Gewicht.
Der Blödsinn vom Hubraum kommt aus der Zeit, da Hubraum = PS war und eigentlich sollte die Steuer nach PS gehen und nicht nach Hubraum - man hat das einfach dann umgerechnet.
Am besten waren die Amis mit "Steuer auf Zylinder" mit den richtig fetten Vierzylinderschüsseln.:freak:
In Österreich gibt es tatsächlich "Steuer auf PS" - find ich aber auch doof.

SeaEagle
2013-06-07, 09:07:37
ich finde die verschiedenen meinungen sehr interessant - deswegen habe ich das bis jetzt auch einfach nur gelesen.
Ich möchte tatsächlich einen Kleinwagen, aus verschiedenen Gründen, zb. Reperaturkosten etc. Wenn jemand meint, ein Kompaktwagen wäre die bessere Alternative (für ähnliches Geld!), dann ist das ein guter Hinweis. Bei Mittelklasse Limosinen ist das allerdings doch zu weit an meinen Vorstellungen vorbei.

Ich bin ein bisschen auf den Seat Ibiza ab 2011 eingeschossen - liegt aber auch daran, dass es deutlich mehr Angebote davon gibt als zb den Kia Rio, welchen ich auch interessant finde. Aber der ist schon wieder deutlich teurer, da nur neufahrzeuge. Gibts den noch nicht so lange??

greeny
2013-06-07, 10:12:56
Ich bin ein bisschen auf den Seat Ibiza ab 2011 eingeschossen - liegt aber auch daran, dass es deutlich mehr Angebote davon gibt als zb den Kia Rio, welchen ich auch interessant finde. Aber der ist schon wieder deutlich teurer, da nur neufahrzeuge. Gibts den noch nicht so lange??
http://de.wikipedia.org/wiki/Kia_Rio
> Im Herbst 2011 erschien die dritte Generation des Rio.

Odal
2013-06-07, 16:50:34
ich finde die verschiedenen meinungen sehr interessant - deswegen habe ich das bis jetzt auch einfach nur gelesen.
Ich möchte tatsächlich einen Kleinwagen, aus verschiedenen Gründen, zb. Reperaturkosten etc. Wenn jemand meint, ein Kompaktwagen wäre die bessere Alternative (für ähnliches Geld!), dann ist das ein guter Hinweis. Bei Mittelklasse Limosinen ist das allerdings doch zu weit an meinen Vorstellungen vorbei.

Ich bin ein bisschen auf den Seat Ibiza ab 2011 eingeschossen - liegt aber auch daran, dass es deutlich mehr Angebote davon gibt als zb den Kia Rio, welchen ich auch interessant finde. Aber der ist schon wieder deutlich teurer, da nur neufahrzeuge. Gibts den noch nicht so lange??

also Reparaturkosten sind auch nicht unbedingt an der "Größe" des Fahrzeuges auszumachen sondern definiert sich großteils durch den Arbeitsaufwand.
Und wenn du z.b. bei einigen Autos die halbe Kiste zerlegen mußt um ne Glühbirne zu wechseln (teilweise weil der Platz bei den Konservendosen so beengt ist) wirds halt entsprechend teuer.

Hier empfielt es sich dann oftmals doch auf etwas robustere Technik zu setzen die nicht vollgestopft mit allerhand Elekronischen Müll ist und generell auf höhere Haltbarkeit ausgelegt ist.

Man kann eigentlich fast pauschal sagen ältere kompakt/mittelklasse ist günstiger bzg. Reparaturen als ein vollgefropfter kleinwagen mit allem nutzlosen schnickschnack.

Ich würde dir ja einen guten gebrauchten Ford Focus empfehlen.

Haarmann
2013-06-08, 14:14:04
SeaEagle

Seat gibts immer genug Angebote... weil den jeder loswerden will?

Es ist nicht zwingend ein Kompliment für einen Wagen, wenns viele davon aufm Gebrauchtmarkt gibt... eher das Gegenteil ist der Fall, was fürn Rio spräche.

Was schnell dort landet sind oft sogenannte Montagswagen - die willst bestimmt nicht.

Shink

Gewicht find ich daher einfacher - und es hat sich bewährt. So blecht der Pseudoöko im SUV Diesel nun eben doch genug...

dllfreak2001
2013-06-08, 14:42:49
So ein TSI-Motor, wie er im Ibiza verbaut wird, ist nicht sehr haltbar. Wichtig ist bei aktuellen Benzinfahrzeugen aus dem VAG-Konzern immer alle Inspektionen in der Vertragswerkstatt durchzuführen und am besten noch eine Anschlußgarantie abzuschließen. Sonst gibt es Probleme mit der Garantieabwicklung wenn der Wagen liegen bleibt. Probleme hier sind die Steuerketten und der Turbo.
Die neuen TSI-Motoren der MQB-Plattform sind allerdings zu kurz auf dem Markt um auf Langzeiterfahrungen zurückzuzgreifen.

darealsly
2013-06-08, 14:52:56
Also ich nutze seit mitte 2009 den Rio 2.Generation mit 1.4 Liter Benziner, habe 145.000 km mit dem runter und bisher nur für die Wartung in der Werkstatt verbracht. Für mich ein praktisches Alltagsauto, robust, trotzdem einigermaßen agil und man kann sich auf die AB trauen ;-)
Es passt bei umgeklappten Rücksitzen verdammt viel rein und der Innenraum verzeiht einem auch Rempler beim Möbelschieben. Bin mit dem Ding komplett 8k Kilometer durch Südeuropa und die Pyrenäen gefahren, ca. 5k Kilometer durch Skandinavien. Er steht jeden Tag draußen bei jedem Wetter, wird maximal 2 mal im Jahr in der Waschanlage gereinigt.
Und läuft....
also meine Empfehlung.

Heelix01
2013-06-16, 15:27:15
So, hab mir mit meiner Freundin gestern einen Mazda 3 angeschaut, was soll ich sagen da stand auch ein Mazda 2, diesen findet meine freundin schnuckliger Oo .

Resultat, Mazda 2 wird es werden, die Probefahrt war erstaunlich angenehm in dem kleinen, Preislich sind die mit relativ wenig Kilometern für 6.000-8.000 euro auch ok.
Bin gespannt wie er sich im Alltag anstellt.

iDiot
2013-06-16, 16:47:23
Der Mazda ist sicher kein schlechtes Auto - und teilt sich die Plattform mit dem Fiesta. Dementsprechend kann man bei ford so manches Ersatzteil günstiger erstehen als bei Mazda.

FlashBFE
2013-06-16, 17:54:33
Kriegst du denn für einen gebrauchten Mazda 2 auch die 8 Jahre Garantie? Denn ich finde, das ist aktuell das beste an Mazda. Wenn nicht, würde ich den auf keinen Fall gebraucht kaufen.

Oid
2013-06-22, 07:12:43
Corsa C?

Meiner läuft seit 20.000 km ohne Murren (hab ihn mit 90.000km Tacho gekauft). Einzige Reparatur war ein Birnenwechsel :D. Mit 60.000km sollten die so bei 5k€ - 6k€ liegen (vom Händler mit Garantie).
Demnächst ist wieder Service fällig, mal schauen was da zu machen ist.


Zu früh gelobt: Nun ist mir nach 100kkm vorne links die Feder gebrochen.

Laut Werkstatt haben die Federbrüche in den letzten Jahren extrem zugenommen (quer durch alle Marken), weil die Hersteller am Stahl sparen oO.

-|NKA|- Bibo1
2013-06-22, 08:47:58
Kriegst du denn für einen gebrauchten Mazda 2 auch die 8 Jahre Garantie? Denn ich finde, das ist aktuell das beste an Mazda. Wenn nicht, würde ich den auf keinen Fall gebraucht kaufen.
Ist ja auch kein Problem ein paar tausend Euro mehr auszugeben :rolleyes:

Haarmann
2013-06-22, 08:56:08
Oid

Chinaböller gibts nicht nur bei den Reifen ;).

Ne Weile warens auch die Getriebe, die grässlich schnell hin waren - was teuer wurd.

Yavion
2013-06-22, 10:32:24
Meine Wahl eines Kleinwagens wäre der Suzuki Swift 1.2 mit Allrad.
Für knapp 14K neu kann man da nicht meckern und gerade um diese Jahreszeit findet man womöglich gute Gebrauchte.

Nicht besonders auffällig aber günstig und zuverlässig und vor allem mit Allrad.
- Das bekommt man für viele Mikro-SUVs ja nicht einmal gegen Aufpreis.:rolleyes:

Oid
2013-06-22, 11:52:59
Oid

Chinaböller gibts nicht nur bei den Reifen ;).


Es ist klar, dass die Hersteller überall sparen, aber grad bei den Federn wundert es mich schon etwas.

Ich hatte eh noch Glück, weil die gebrochene Feder noch im Teller war, und sie sich nicht auf das Fahrverwalten spürbar ausgewirkt hat. So wie die aber drinlag, hätte mir die mit dem offenen Ende beim nächsten Schlagloch den Reifen augeschlitzt.

Wäre nicht so cool gewesen ^^

RLZ
2013-06-22, 12:31:50
Ich hatte eh noch Glück, weil die gebrochene Feder noch im Teller war, und sie sich nicht auf das Fahrverwalten spürbar ausgewirkt hat. So wie die aber drinlag, hätte mir die mit dem offenen Ende beim nächsten Schlagloch den Reifen augeschlitzt.
Mein Corsa C war bis 100kkm total problemlos. Danach ging es erschreckend schnell bergab. Bis 110kkm war auch alle 4 Fahrwerksfedern getauscht. In 2 Jahren nach der 100k Grenze durfte ich über 3000 Euro in das Auto stecken...

iDiot
2013-06-22, 12:48:56
mein rocco ist nun schon 3 jahre aus der garantie, hatte bisher nur einen defekten parksensor, kostenpunkt ferner liefen :)

Haarmann
2013-06-22, 13:17:10
iDiot

Die dicken Brummer sollten mit ca 9 Jahren kommen...

iDiot
2013-06-22, 13:21:54
Ui, So lange hab ich den nicht mehr :)

Schiller
2013-06-22, 15:21:47
Meine Wahl eines Kleinwagens wäre der Suzuki Swift 1.2 mit Allrad.
Für knapp 14K neu kann man da nicht meckern und gerade um diese Jahreszeit findet man womöglich gute Gebrauchte.Wozu braucht man bei einem Kleinwagen mit einem so kleinen Hubraum Allrad? :|

Dort, wo man wirklich Allrad braucht, kommt man mit dem Swift nicht hin und umgekehrt.

minos5000
2013-06-22, 15:29:46
Wozu braucht man bei einem Kleinwagen mit einem so kleinen Hubraum Allrad? :|

Dort, wo man wirklich Allrad braucht, kommt man mit dem Swift nicht hin und umgekehrt.

Der bringt im Winter bei Schnee erstaunlich viel Spaß, trotz wenig PS.

Und bei dem Auto geht es ja nicht um wildes Querfeldein. Der 4x4 Panda war in Italien auch ein Verkaufshit und ist es heute noch.

Schiller
2013-06-22, 15:40:05
Der bringt im Winter bei Schnee erstaunlich viel Spaß, trotz wenig PS.

Und bei dem Auto geht es ja nicht um wildes Querfeldein. Der 4x4 Panda war in Italien auch ein Verkaufshit und ist es heute noch.Aus den Anforderungen des TS geht ein 4x4 aber nicht hervor. Wozu dann die Mehrkosten bei Anschaffung, Wartung und Verbrauch?

minos5000
2013-06-23, 09:37:42
Aus den Anforderungen des TS geht ein 4x4 aber nicht hervor. Wozu dann die Mehrkosten bei Anschaffung, Wartung und Verbrauch?
Ich hatte mich auch nicht auf den TS bezogen, sondern lediglich auf deine Aussage, dass 4x4s mit wenig PS vermeintlich keine Daseinsberechtigung hätten.

x-force
2013-06-23, 17:38:49
Ich hatte mich auch nicht auf den TS bezogen, sondern lediglich auf deine Aussage, dass 4x4s mit wenig PS vermeintlich keine Daseinsberechtigung hätten.

mag auf den ersten blick verlocken, beim swift aber vollkommen überflüssig, da du esp nicht aus machen kannst ;)

GSXR-1000
2013-09-04, 23:46:11
Ich habe mich jetzt nach langem Umschauen, vielen Probefahrten fuer den DACIA Sandero 1.2 16V LPG 75 in der Laureate Ausstattung mit einigen Extras entschieden (Medi-Nav, Klima und Easy Packet fuer Endpreis von 10.800 EUR inkl Zulassung und Überführung entschieden. Ist imho mit das meiste Auto was man fuer das Geld bekommen kann, was auch die Tests besagen. STepaway hab ich mir gespart da ich vom SUV komme (Suzuki SX4 1,9 DDIS) und mir das nicht so recht zusagt.
Insgesamt habe ich sonst keine Autos von keinem Hersteller mit vergleichbaren Dimensionen und ähnlicher Ausstattung gesehen. Auch die LPG Option sagt mir bei den heutigen Zeiten sehr zu.
Ich freu mich auf die 41. KW wenn das Auto kommt.
Es ist wirklich so wie im Werbespot mit Mehmet Scholl: Wer im AUto eher untergeordnet ein Statussymbol sieht, für den bietet DACIA wirklich einiges.

Shink
2013-09-05, 06:47:16
Wozu braucht man bei einem Kleinwagen mit einem so kleinen Hubraum Allrad? :|

Dort, wo man wirklich Allrad braucht, kommt man mit dem Swift nicht hin und umgekehrt.
Öhm... ein leichtes Gewicht ist in Winter und Gelände natürlich wichtiger als Hubraum.:D OK, Dort dürfte es auch noch eine niedrige Übersetzung, viel Bodenfreiheit und viel Gummi sein aber dafür wärs dann wohl eher Suzuki Jimny oder Lada Niva.

Es ist wirklich so wie im Werbespot mit Mehmet Scholl: Wer im AUto eher untergeordnet ein Statussymbol sieht, für den bietet DACIA wirklich einiges.
Ja, z.B. Scheißsitze.
Ich hab 2 Arbeitskollegen mit Dacia. Tja, die funktionieren wirklich meistens tadellos bzw repariert die Werkstatt bisher brav auf Garantie und Kulanz... aber Freude haben sie keine dran.:freak: Die Sitze kann man nicht gerade als langstreckentauglich bezeichnen und man muss sich halt damit abfinden, dass jedes andere halbwegs aktuelle Auto innen leiser und komfortabler ist.
Einer der Arbeitskollegen hat jetzt die "Tuningwelt":freak: für sich entdeckt und baute da ein altes Megane-Lenkrad (mit Unterstützung für Radioschalter), neue Boxen (die von Dacia sind wirklich schrecklich), Abdunkelungsfolien und sogar Dämmmaterial in die Türen ein. In ein gerade mal 4 Jahre altes Auto.

Für Kurzstrecken könnte ich mir den Stepway allerdings wirklich vorstellen. Wobei man den bei uns in Österreich ohnehin nicht mit LPG bekommt.

GSXR-1000
2013-09-05, 09:30:03
Ja, z.B. Scheißsitze.
Ich hab 2 Arbeitskollegen mit Dacia. Tja, die funktionieren wirklich meistens tadellos bzw repariert die Werkstatt bisher brav auf Garantie und Kulanz... aber Freude haben sie keine dran.:freak: Die Sitze kann man nicht gerade als langstreckentauglich bezeichnen und man muss sich halt damit abfinden, dass jedes andere halbwegs aktuelle Auto innen leiser und komfortabler ist.
Einer der Arbeitskollegen hat jetzt die "Tuningwelt":freak: für sich entdeckt und baute da ein altes Megane-Lenkrad (mit Unterstützung für Radioschalter), neue Boxen (die von Dacia sind wirklich schrecklich), Abdunkelungsfolien und sogar Dämmmaterial in die Türen ein. In ein gerade mal 4 Jahre altes Auto.

Für Kurzstrecken könnte ich mir den Stepway allerdings wirklich vorstellen. Wobei man den bei uns in Österreich ohnehin nicht mit LPG bekommt.

1. zu den Sitzen. Ich denke das ist letztlich auch eine geschmacksfrage. Dem einen kommen sie eher entgegen, dem anderen weniger. Ich fand die sitze beim SX4 deutlich schlimmer. Ausserdem kann man an dieser Stelle durch Auflagen oder sonstiges einiges machen.
2. Welches halbwegs aktuelle Auto in auch nur annaehernd der Preisklasse ist leiser und komfortabler? Ich kenne kaum ein ähnlich gut ausgestattetes Auto in der Klasse? Du solltest dich uebrigens nicht vertun: Wir reden vom Sandero II, nicht vom Ursandero. Da ist gerade was komfort, sicherheit und auch lautstärke angeht einiges verbessert worden. Was auch alle tests bestätigen die diesem Auto sogar ein extrem leises inneres bescheinigen? Also wie gesagt... denn "neuen" Sandero gibts erst seit 2012.... wird also ein anderes Auto sein deines Kollegen.

Shink
2013-09-05, 15:00:47
2. Welches halbwegs aktuelle Auto in auch nur annaehernd der Preisklasse ist leiser und komfortabler? Ich kenne kaum ein ähnlich gut ausgestattetes Auto in der Klasse?
Wie gesagt: Mit LPG kenn ich da nichts in der Preisklasse.

Aber etwas wie einen Seat Ibiza würd ich z.B. vorziehen. Der kostet z.B. bei uns neu 9990€ mit MP3-Radio, 4 Lautsprecher, Klimaanlage, "Überführung" (WTF?). Rabatt bekommt man dafür normalerweise auch, was man bei Dacia meines Wissens nach vergessen kann.
Der ist zwar auch schon ein paar Jahre alt, aber allemal komfortabler und leiser.

Ach ja: Natürlich haben meine Arbeitskollegen keinen Sandero II, das hab ich auch nie behauptet.

GSXR-1000
2013-09-05, 15:31:22
Wie gesagt: Mit LPG kenn ich da nichts in der Preisklasse.

Aber etwas wie einen Seat Ibiza würd ich z.B. vorziehen. Der kostet z.B. bei uns neu 9990€ mit MP3-Radio, 4 Lautsprecher, Klimaanlage, "Überführung" (WTF?). Rabatt bekommt man dafür normalerweise auch, was man bei Dacia meines Wissens nach vergessen kann.
Der ist zwar auch schon ein paar Jahre alt, aber allemal komfortabler und leiser.

Ach ja: Natürlich haben meine Arbeitskollegen keinen Sandero II, das hab ich auch nie behauptet.

also.
der sandero ohne LPG kommt für 9190 euro mit Dacia Plug & Radio mit CD-MP3, Radio, USB, AUX-In, Bluetooth®-Freisprecheinrichtung und Bedienungssatellit am Lenkrad.

legste knapp 700 drauf (also etwa deinen preis) haste dabei noch Klima und anstatt des genannten Radios dieses hier "Media-Nav (Navigationssystem mit 7-Zoll-Touchscreen inkl. Radio, USB, Aux-In, Bluetooth®-Freisprecheinrichtung und Bedienungssatellit am Lenkrad)" inklusive europa karte mit kostemlosen update.

Ich hab auch einiges an Rabatt rausgehandelt (sonderwuensche etc) was in etwa knapp 1.000 ausmacht. Trotz Finanzierung.
Ich sehe nicht wo die von dir genannte ausstattung dann noch besser und vor allem günstiger sein sollte?
Der dann verbaute Motor hat zudem nochmal deutlich weniger leistung beim seat (60 PS 12 V) statt 75 PS 16V. Das ist in jedem fall nochmal ein deutlicher unterschied. Bei vergleichbarem Preis.

SeaEagle
2013-09-16, 21:00:35
Ich habe mir jetzt vor 2 Wochen einen gebrauchten Ibiza Sport mit 86 PS ( Stadtauto...ok;)), 31.000km und 4Jahre von nem Erstbesitzer gekauft. 8000 mit Winterreifen. Fand ich ganz ok:) Ist ein schönes Auto:)

()V()r.Freeze
2013-09-16, 23:30:08
also.
der sandero ohne LPG kommt für 9190 euro mit Dacia Plug & Radio mit CD-MP3, Radio, USB, AUX-In, Bluetooth®-Freisprecheinrichtung und Bedienungssatellit am Lenkrad.

legste knapp 700 drauf (also etwa deinen preis) haste dabei noch Klima und anstatt des genannten Radios dieses hier "Media-Nav (Navigationssystem mit 7-Zoll-Touchscreen inkl. Radio, USB, Aux-In, Bluetooth®-Freisprecheinrichtung und Bedienungssatellit am Lenkrad)" inklusive europa karte mit kostemlosen update.

Ich hab auch einiges an Rabatt rausgehandelt (sonderwuensche etc) was in etwa knapp 1.000 ausmacht. Trotz Finanzierung.
Ich sehe nicht wo die von dir genannte ausstattung dann noch besser und vor allem günstiger sein sollte?
Der dann verbaute Motor hat zudem nochmal deutlich weniger leistung beim seat (60 PS 12 V) statt 75 PS 16V. Das ist in jedem fall nochmal ein deutlicher unterschied. Bei vergleichbarem Preis.

Der Seat hat bessere Boxen ab Werk, bessere Haptik, bessere Federung, besseres Fahrverhalten, langfristig im Unterhalt günstiger zu erwarten, leiser, langstreckentauglicher. Kommt natürlich darauf an was man fährt und wie oft und überhaupt. Wenn dich die genannten Dinge nicht jucken (und auch sonst) Gratulation zum Kauf (KEINE Ironie :) ). Für mich wär es nichts, ich mag das Wohnzimmerfeeling im BMW :) Aber das soll jeder für sich entscheiden.

Lethargica
2013-09-17, 06:20:54
Dahinter würde ich aber mal ein großes Fragezeichen setzen. Ich kenne den Ibiza meiner Schwester (1.4er BJ.2010) und das ist ne ziemlich üble Platikschüssel. Billiges Hartplastik wohin das Auge reicht, hölzernes Fahrwerk, ein Motor dem man höchstens 60 seiner 86PS glaubt.

Ich bin jetzt noch nie im neuen Sandero gesessen, kann mir aber durchaus vorstellen, dass der Unterschied hier nicht all zu groß sein wird.

GSXR-1000
2013-09-17, 13:49:55
Der Seat hat bessere Boxen ab Werk, bessere Haptik, bessere Federung, besseres Fahrverhalten, langfristig im Unterhalt günstiger zu erwarten, leiser, langstreckentauglicher. Kommt natürlich darauf an was man fährt und wie oft und überhaupt. Wenn dich die genannten Dinge nicht jucken (und auch sonst) Gratulation zum Kauf (KEINE Ironie :) ). Für mich wär es nichts, ich mag das Wohnzimmerfeeling im BMW :) Aber das soll jeder für sich entscheiden.
Was genau meinst du mit besserer Haptik? Kann es sein das du einfach mal schlagworte drischt? Ich bin beide aktuellen Modelle ausgiebig probegefahren (und offensichtlich kennst du den Sandero II nicht, sonst kann ich mir deine aussagen nicht erklären).
Auch sämtliche Fahrtests, die mir bekannt sind, sagen bezüglich fahrverhalten und lautstärke anderes aus. Langstreckentauglicher? Woran machst du das fest?
Und im unterhalt billiger? Also ein LPG fahrzeug? Aha... das klingt natürlich interessant. das rechnest du mir dann mal vor.
Bedenke bitte zudem, wie weit die vergleichbaren varianten preislich auseinander liegen?
Da reden wir im minimum von 30+% Preisunterschied beim Listenpreis?