PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Datenverwaltung mit Tags?


MadManniMan
2013-05-26, 18:01:13
Hey miteinander!

Ich erlebe es seit Jahren auf Arbeit: irgendwann kann ich selbst mit gut organisierten Ordnern nicht mehr vernünftig arbeiten, weil ich irgendwann mehr mit der Verwaltung dieser Ordnung beschäftigt bin, als mit der eigentlichen Arbeit.

Auf Arbeit möchte ich diesen Kampf zwar nicht mehr fechten, für meine Daten zu Hause würde ich jedoch sehr gern künftig eher mit Tags arbeiten.

Bietet Windows 8 bzw. das Dateisystem boardeigene Mittel für ein brauchbares Tag-System? Ich würde sehr gern meine Dateien nur noch grob in verschiedene Ordner schmeißen (wahrscheinlich so gut wie alles in "Dokumente" ;) ), um dann nicht mehr stupide nach Alphabet zu scrollen, sondern irgendwo per Tastatur ein paar Zeichen einhacken, worauf dann instantan eine Liste mit Dokumenten erscheint, die ich mit diesen Tags versehen habe ... oder bleibt das ein naiver Traum?

Gast
2013-05-26, 18:47:31
Wenn du den Ordner indiziert hast, kannst du doch die Inhalte durchsuchen?!? Wofür dann noch separat Tags pflegen?

PHuV
2013-05-26, 19:01:23
Meines Wissens mußt Du dann auf ein DMS (Document Management System) setzen. Für Bilder oder Musik gibts ja sowas schon (siehe Photoshop, ACDSee, Canto Cumulus, Extensis Portfolio und Expression Media...). Alternativ müßtest Du Dir selbst in der Art etwas basteln, daß Du kleine Dateien mit xml oder txt-Format dazu erstellst, die Du dann mit entsprechenden Scripten/Programmen parsen kannst, und alles in einer Datenbank zusammensammelst bzw. Datei zusammenfaßt, und dann per HTML oder sonstwas entsprechend aufbereitest.

Das Thema ist beileibe wirklich nicht trivial, da kann man schnell ein Haufen Geld lassen. DMS ist ein wirklich großes Feld, wo heute die Firmen richtig Geld lassen können.

Auf OS-Ebene ist mir nichts bekannt, außer alle Tags, die Du per Windows-Explorer setzen kannst (siehe Leiste Namen, Datum, Markierung, Größe Bewertung), da kannst Du mit

rechter Maustaste - Weitere...

weitere Tags anzeigen lassen. Nur wie man diese dann zentral verwaltet und darin sucht, weiß ich nicht.