PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leinwand fürs Heimkino


starsnake
2013-05-26, 18:23:48
Ich suche eine ordentliche Leinwand für einen Beamer. Abstand wird so 5-6m sein, also Breite 200-240 cm wäre gut. Auflösung Beamer bedingt maximal 720p.

Man sollte sie an der Decke befestigen können. Preis so um die 100 Euro.
Gibt´s dafür was Ordentliches ? Wenn nein, was wäre eine Empfehlung ?

Danke

Baalzamon
2013-05-27, 10:21:22
Was 'Ordentliches' ist da ziemlich relativ. Bei Leinwänden in der Preiskategorie wird sich auf jeden Fall der Rand der Leinwand nach innen biegen. Das ist bei meiner Leinwand auch der Fall, aber ich empfinde das nicht wirklich als störend, da es tatsächlich nur die Randbereiche betrifft.

Zudem gibt es starke Schwankungen in der 'Welligkeit' der Leinwand, da kann man keine guten Vorhersagen treffen. Ich habe mehrere Leinwände ausprobiert und bin im Endeffekt wieder bei der billigsten Variante (http://www.ebay.de/itm/Rollo-lux-3SRM-Beamer-Leinwand-Heimkino-206-x-166-16-9-/350752453557) gelandet.

Nach dem Austausch der ersten Lieferung, die unglaubliche Wellen hatte, habe ich nun einen Leinwand die nur an einer Stelle eine leichte Wölbung aufweist (von dem vorhin angesprochenen Problemzonen an den Rändern mal abgesehen) über die ich aber hinwegsehen kann und die nicht wirklich störend wirkt. Dafür ist Leinwand verdammt billig, der Leinwandkasten ist schlicht und der Rückzugmechanismus ist angenehm leise.

Der Service des Ladens war ziemlich gut, telefonisch erreichbar und der Austausch der gewellten Leinwand war kein Problem.

Ich habe die Leinwand jetzt seit etwas mehr als einem Jahr in Betrieb und bin, in Anbetracht des Preises, immer noch sehr zufrieden.

starsnake
2013-05-27, 10:35:30
Lässt die sich auch an der Decke befestigen ?

Baalzamon
2013-05-27, 10:37:42
Lässt die sich auch an der Decke befestigen ?
Selbstverständlich. =)

Ich habe sie selber unter der Decke hängen, geht absolut problemlos. An den Seiten befinden befinden sich sowohl Löcher für eine Befestigung an der Wand als auch an der Decke.

starsnake
2013-05-27, 10:45:59
sehr gut, danke für den Tipp, der Shop hat 99,9% gute Bewertungen, das ist gut

Wurschtler
2013-05-27, 12:07:50
Wenn es irgendwie machbar ist, dann nimm eine Rahmenleinwand. Die ist technisch die beste Lösung, weil sich da nichts "wellen" kann.

Baalzamon
2013-05-27, 12:14:23
Wenn es irgendwie machbar ist, dann nimm eine Rahmenleinwand. Die ist technisch die beste Lösung, weil sich da nichts "wellen" kann.
Das ist zwar korrekt, aber für eine Rahmenleinwand braucht man halt auch den Platz. Wenn man den nicht hat, dann muss man halt auf eine Rolloleinwand zurückgreifen, und es dürfte schwierig werden eine Rahmenleinwand in der Größe zu finden, die unter 100€ liegt.

Auch bei Rolloleinwänden gibt es natürlich 'geschnürte' Systeme, die die Wellenbildung effektiv verhindert, allerdings fangen die dann auch erst bei ~400€ an.

Wurschtler
2013-05-27, 12:38:04
Das ist zwar korrekt, aber für eine Rahmenleinwand braucht man halt auch den Platz. Wenn man den nicht hat, dann muss man halt auf eine Rolloleinwand zurückgreifen, und es dürfte schwierig werden eine Rahmenleinwand in der Größe zu finden, die unter 100€ liegt.

Auch bei Rolloleinwänden gibt es natürlich 'geschnürte' Systeme, die die Wellenbildung effektiv verhindert, allerdings fangen die dann auch erst bei ~400€ an.

Platz braucht man so oder so den gleichen.
Die Rollo-Leinwand macht nur Sinn, wenn man den Platz dahinter zusätzlich noch anderweitig nutzen will.
Macht aber meiner Meinung nach nur selten Sinn und sieht beschissen aus.

Eine Rahmenleinwand macht optisch schon was her. Erst damit siehts richtig nach Heimkino aus, währenddessen so ein Rolloding immer wie eine improvisierte Frickellösung aussieht.

Baalzamon
2013-05-27, 13:15:15
Platz braucht man so oder so den gleichen.
Die Rollo-Leinwand macht nur Sinn, wenn man den Platz dahinter zusätzlich noch anderweitig nutzen will.
Macht aber meiner Meinung nach nur selten Sinn und sieht beschissen aus.

Eine Rahmenleinwand macht optisch schon was her. Erst damit siehts richtig nach Heimkino aus, währenddessen so ein Rolloding immer wie eine improvisierte Frickellösung aussieht.
Deine Meinugn in Ehren, aber bei mir wäre es zum Beispiel nicht möglich gewesen, eine Rahmenleinwand fest zu verbauen.

Ich finde auch nicht, dass es wie ein Frickellösung aussieht. Ich bin sogar sehr glücklich darüber, dass ich die Leinwand einfach hochziehen kann und sie dann aus dem Blickfeld verschwindet und dann das das restliche Zimmer nicht 'verschandelt'.

Aber das mag jeder selber für sich beurteilen.

Wurschtler
2013-05-27, 13:27:38
Deine Meinugn in Ehren, aber bei mir wäre es zum Beispiel nicht möglich gewesen, eine Rahmenleinwand fest zu verbauen.

Ich finde auch nicht, dass es wie ein Frickellösung aussieht. Ich bin sogar sehr glücklich darüber, dass ich die Leinwand einfach hochziehen kann und sie dann aus dem Blickfeld verschwindet und dann das das restliche Zimmer nicht 'verschandelt'.

Aber das mag jeder selber für sich beurteilen.

Sicher ist es Geschmackssache und hängt vor allem auch von den Gegebenheiten ab.

Mein Wohnzimmer ist noch relativ jung und wurde von Anfang an für ein Heimkino konzipiert, von daher konnte ich eine Rahmenleinwand fest einplanen.
Es ist auch so, dass da ziemlich klobige Lautsprecher (5.1) rumstehen, von daher könnte das Heimkino als Ganzes nie aus dem Blickfeld verschwinden und das soll es auch garnicht. Es sieht gut aus, so wie es ist.

Ich kann nur empfehlen, wenn es irgendwie möglich ist, eine Rahmenleinwand zu verwenden.
Möglich ist es oft, es ist meistens nur sehr aufwändig, wenn man dafür extra die Wand frei schaffen muss.

Gast
2013-05-27, 13:28:42
Macht aber meiner Meinung nach nur selten Sinn und sieht beschissen aus.


Gerade heute, wo doch fast jeder TV an der Wand hängt, macht eine Rolloleinwand sinn

Wurschtler
2013-05-27, 13:32:43
Gerade heute, wo doch fast jeder TV an der Wand hängt, macht eine Rolloleinwand sinn

Wenn du meinst.
Mein Beamer ist mein TV. Eine zusätzliche Glotze finde ich jetzt weniger sinnvoll.

Baalzamon
2013-05-27, 13:37:07
Mein Beamer ist mein TV. Eine zusätzliche Glotze finde ich jetzt weniger sinnvoll.
Ist bei mir genauso. Gerade deswegen bin ich froh, dass ich die Anlage komplett 'verschwinden' lassen kann.

Ich habe aber natürlich auch mein Wohnzimmer nicht als Heimkino geplant, ansonsten hätte ich evtl. auch deinen Ansatz gewählt.

starsnake
2013-05-27, 13:49:15
Interessante Aspekte durchaus, allerdings erübrigt sich bei uns die Diskussion, weil meine Frau aus wohnzimmerästhetischen Gründen einer festverbauten Leinwand doch eine Absage erteilt hat. Ich selbst halte es im Moment zumindest auch eher für nicht so gut , eine fest verbaute weiße Fläche zu haben, auch wenn die Wellen ein kleiner Nachteil sein können.
Wir haben auch noch einen 42 Zoll Plasma TV, der für die meisten Sendungen ok ist und möchten den Beamer, der jetzt lange außer Betrieb war, als Zuspieler lediglich für manche Serien und Spielfilme verwenden.
Der Beamer soll übrigens an die Decke.
Wenn da noch jemand einen Tipp hätte.
Die Lösung von Panasonic selbst für 350 Euro scheint mir stark überteuert.
Wenns da nichts gibt, müssen wir selbst was konstruieren....

Gruß
Henning

Gast
2013-05-27, 13:49:40
Wenn du meinst.
Mein Beamer ist mein TV. Eine zusätzliche Glotze finde ich jetzt weniger sinnvoll.

Weil das ja auch so viel Sinn macht ;) Die meissten wollen auch mal Tagsüber TV schaun, ohne das Zimmer zu verdunkeln und dank der geringen Lebensdauer der Lampe auch ein recht teures Hobby

Baalzamon
2013-05-27, 13:57:49
[...]Der Beamer soll übrigens an die Decke.
Wenn da noch jemand einen Tipp hätte.
Die Lösung von Panasonic selbst für 350 Euro scheint mir stark überteuert.
Wenns da nichts gibt, müssen wir selbst was konstruieren....

Das sah bei mir alles ganz ähnlich aus (Frau und Wohnzimmerästhetik ;)). Aber wie gesagt, ich bin sehr glücklich mit der Lösung und würde es gerade auch nicht anders haben wollen.

Wir haben einen MDF-Kasten gebaut (vorne und hinten offen) und an die Decke geschraubt. Gerade wenn der Beamer keinen Lens-Shift hat (so wie meiner) dann ist es doch recht praktisch wenn man ihn noch einige Zentimenter hin- und herrücken kann um ihn perfekt auszurichten. Bei einer 'Standard'-Deckenhalterung ist das nicht möglich. Ausserdem verschwindet der Beamer so im Kasten und hängt nicht wie ein UFO mitten im Zimmer. ;)

Wurschtler
2013-05-27, 14:11:52
Weil das ja auch so viel Sinn macht ;) Die meissten wollen auch mal Tagsüber TV schaun, ohne das Zimmer zu verdunkeln und dank der geringen Lebensdauer der Lampe auch ein recht teures Hobby

Teurer ist es nicht. Eine zusätzliche Glotze kostet auch Geld. Ich habe nach 3 Jahren eine neue Lampe (für 100€, nicht original) gebraucht. Das dauert lange, bis sich sich da ein zusätzlicher Fernseher rentiert.

Verdunkeln: Es gibt auch sehr leuchtstarke Beamer, wo man das nicht muss. So einen hab ich zwar nicht, aber für normales TV reicht es auch „halb“ zu verdunkeln.

Für die Zukunft werde ich wahrscheinlich eh wieder auf einen Fernseher umsteigen, da die mittlerweile sehr groß geworden sind. Derzeit habe ich eine 90" Rahmenleinwand.
Wenn der Beamer (endlich :D ) kaputt geht, dann werd ich mir wahrscheinlich eine 80" Glotze kaufen.
Der hier wär geil:
http://geizhals.de/lg-electronics-84lm960v-a826701.html
84" – 3D – 4K-Auflösung
Ich bin mir sicher, dass es etwas Vergleichbares in wenigen Jahren für 3000-4000€ geben wird.
Dann brauch ich keinen Beamer mehr.


Interessante Aspekte durchaus, allerdings erübrigt sich bei uns die Diskussion, weil meine Frau aus wohnzimmerästhetischen Gründen einer festverbauten Leinwand doch eine Absage erteilt hat.

Eine Rahmenleinwand wird ästhetisch unterschätzt. Meine Freundin hatte die gleichen Bedenken, ich habe mich durchgesetzt, danach hat sie es deutlich besser gefunden als erwartet. ;)

Baalzamon
2013-05-27, 14:17:17
[...]
Dann brauch ich keinen Beamer mehr.

Auch wenn es jetzt total Offtopic wird, aber ich empfinde das 'Bild' vom Beamer wesentlich angenehmer, da man auf die Reflektion von der Leinwand guckt und nicht auf ein Display, das von hinten 'durchleuchtet' wird.

Aber da geht jetzt wirklich zu weit. :D

starsnake
2013-05-27, 20:19:39
Das sah bei mir alles ganz ähnlich aus (Frau und Wohnzimmerästhetik ;)). Aber wie gesagt, ich bin sehr glücklich mit der Lösung und würde es gerade auch nicht anders haben wollen.

Wir haben einen MDF-Kasten gebaut (vorne und hinten offen) und an die Decke geschraubt. Gerade wenn der Beamer keinen Lens-Shift hat (so wie meiner) dann ist es doch recht praktisch wenn man ihn noch einige Zentimenter hin- und herrücken kann um ihn perfekt auszurichten. Bei einer 'Standard'-Deckenhalterung ist das nicht möglich. Ausserdem verschwindet der Beamer so im Kasten und hängt nicht wie ein UFO mitten im Zimmer. ;)

Genau, so eine Lösung schwebt uns auch vor..... MDF in weiß, fällt optisch nicht so ins Gewicht an einer weißen Decke. Lens Shift ist zwar vorhanden, aber diese Deckenlösungen sehen wirklich aus wie ein Ufo:rolleyes:

danke für die aufschlussreiche Diskussion

starsnake
2013-05-27, 20:21:51
Eine Rahmenleinwand wird ästhetisch unterschätzt. Meine Freundin hatte die gleichen Bedenken, ich habe mich durchgesetzt, danach hat sie es deutlich besser gefunden als erwartet. ;)

Was immer das heißen mag:biggrin:
trotzdem würde ich Deine Lösung gerne mal in Natura sehen, ehrlich

gruß
Henning

TheGast
2013-06-03, 02:17:26
Hier eine mit Motor und Fernbedienung (http://www.ebay.de/itm/Beamerleinwand-Motor-240-x-135-cm-NEU-LEINWANDKING-v2-0-/310649362304?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_Leinw%C3%A4nde&hash=item4854251780)

starsnake
2013-06-03, 10:18:43
danke