PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehen zukünftige Spiele verloren?


Geldmann3
2013-05-26, 18:52:39
Mir macht es Sorgen, dass es für zukünftige Spiele sowohl auf dem PC als auch auf Next Gen-Konsolen einen Online Zwang und massive Account-Bindung geben soll. So ist es beispielsweise nicht mehr immer problemlos möglich ein Spiel zu Spielen, wenn der Server des Publishers offline ist bzw. man es nicht aktivieren kann. Auch der Weiterverkauf wird so unterbunden.
So geht meiner Meinung nach Kulturgut verloren.
Heute kann ich mir eine gebrauchte PS1 kaufen, die CD einlegen und dann immer noch ein altes Game zocken. Oder auf dem Emulator. :wink:
Doch wird das in 20 Jahren auch mit PS4 Spielen möglich sein?

Andere Spiele können nicht erhalten bleiben, weil der Publisher sie schlicht nicht mehr im Browser zur Verfügung stellt. Wie Sims Social, welches vor kurzem einfach von EA eingestampft wurde.

Sollte man große Publisher vielleicht sogar dazu verpflichten, Spiele die sich häufiger als 1 Million mal verkauft haben verfügbar zu halten? Für 100$ oder ähnlich...

Da geht vieles verloren, ich lehne mich jetzt erstmal zurück und spiele eine Runde Gran Turismo auf der PS1.

Wie ist eure Meinung zu der geschilderten Problematik?

ux-3
2013-05-26, 18:57:20
+1

Wobei ohne Emulatoren das Kulturgut auch verloren geht. Ich finde das auch problematisch und bedauerlich.

THEaaron
2013-05-26, 18:57:37
gog.com

Wenn die Leute bereit sind dafür zu zahlen, wird man das ganze verfügbar machen. Natürlich wird hier oder da mal nen Spiel verschwinden, aber wenn der Markt groß genug ist wird man das Spiel auch noch bekommen.

Geldmann3
2013-05-26, 19:01:34
Klar, solange Geld damit gemacht wird, wird kein Spiel eingestampft. Doch das ist ja gerade das kritische. Dann werden nämlich 99,9% aller Spiele, mit denen nach 5 Jahren kein Geld mehr gemacht wird, verschwinden.
PS: Coole Seite, da sind viele tolle Klassiker zu finden.

THEaaron
2013-05-26, 19:05:01
Ist es denn verwerflich ein Spiel verschwinden zu lassen wenn es keiner mehr spielen will?

Ich muss zugeben das dieses Retrofieber bei mir einfach mit der Entdeckung eines Hobbys zusammenhängt. Spiele wie Gran Turismo 1/System Shock/Eye of the Beholder/Ultima... haben mich alle in hinsichtlich meines Hobbys geprägt. Dieses Retrofieber hört aber schlagartig ab einem bestimmten Zeitpunkt auf, da die Spiele nicht mehr so wertvolle Erinnerungen kreieren, sondern mich eher als Unterhaltung durch mein Leben begleiten.

Knuddelbearli
2013-05-26, 19:30:47
Naja ich sag mal ehrlich, das man bei Steam alles so schön zusammen hat ist einfach ein Riesenvorteil. Ich habe heutzutage echt keine Lust mehr anch einer Neuinstallation jedes Spiel einzeln zu saugen usw. Deshalb kaufe ich bei selben Preis auch meist lieber bei Steam.
Und auch wenn man Indyspiele zB direkt beim Hersteller kauft gibt es zusätzlich noch einen Steamkey dazu.

Und zumindest wenn der Publisher die Server abschaltet nützt doch auch GoG nix, man ist nur im Vorteil falls Steam mal die Pforten schliesst und solange sie nicht Pleite gehen kann man mit genug Atem ein recht auf seine Spiele sicher durchklagen.
Notfalls bleibt Steam aber halt für immer im Offlinemodus

ux-3
2013-05-26, 19:34:29
Schon heute macht es Probleme, Spiele des letzten Jahrtausends lauffähig zu halten. Und dabei war damals die User-Gängelung wesentlich geringer. Dabei sind dort noch gar keine Server involviert. Wie man später ein WinXP aktivieren will, ist mir auch noch nicht so ganz klar.

Geldmann3
2013-05-26, 20:49:11
Ich kenne da einige, die haben ihr Windows XP auf eine "alternative Art" aktiviert :wink:

kloffy
2013-05-26, 20:50:33
Und zumindest wenn der Publisher die Server abschaltet nützt doch auch GoG nix, man ist nur im Vorteil falls Steam mal die Pforten schliesst und solange sie nicht Pleite gehen kann man mit genug Atem ein recht auf seine Spiele sicher durchklagen.
Die Spiele bei GoG sind DRM frei. Wenn ein Spiel eine Verbindung zu einem Server braucht um gespielt zu werden, dann hat es auf GoG nichts zu suchen. Hoffentlich bleiben sie dieser Philosophie auch in Zukunft treu. Entweder wird der Onlinezwang irgendwann entfernt oder die Spiele gehen eben verloren...

mdf/markus
2013-05-26, 22:34:59
GoG.com verfolgt da wirklich eine sehr lobenswerte Linie.
Das ist digitaler Vertrieb ohne große Nachteile. Wenn man hier oder auch zB im NeoGAF oder auf Reddit in den Gaming-Communities ein wenig reinhört, dürften die auch eine große Fanbase haben.
Bleibt nur zu hoffen, dass das auch noch lange so bleibt!

ShinyMcShine
2013-05-27, 12:52:45
Ich betrachte das alles auch mit einem sehr unguten Gefühl. :frown:
Aber die Publisher sitzen hier wohl einfach am längeren Hebel. :(

Ich habe auch erst letzte Woche das "Unreal Deal Pack" auf Steam gekauft, dann Unreal 1 (von 1998) eine Runde angespielt (~600fps avg. @ Full-HD Auflösung, 32x AA, alles im Treiber auf max. :D) und mich wieder ein paar Stunden gut unterhalten gefühlt. Aber ich denke nicht, dass man heutige Spiele im Jahr 2028 ohne große Aufwände wird spielen können. Ich melde mich dann in 15 Jahren wieder... :cool:

VG
Shiny

Wurschtler
2013-05-27, 13:05:12
Solche "Kultur" kann ruhig verloren gehen. Meiner Meinung nach sind die Spiele die letzten Jahre deutlich weniger unterhaltsam als früher. Grafik ist eben nicht alles. (wobei auch die sich die letzten Jahre gefühlt kaum weiterentwickelt hat)

Spiele mit Onlinezwang kaufe ich nicht. Diese Unverschämtheit boykottiere ich, auch wenn das bedeutet, dass ich so gut wie kein neueres Spiel mehr kaufen kann.

dogmeat
2013-05-27, 13:08:48
Ich finde schon, dass Publisher in der Pflicht stehen ihre Games aktivierbar/spielbar zu halten. Zumindest beim Singleplayer. Das irgendwelche Server für den MP nicht ewig laufen ist klar, aber Anti DRM-Patches sollte es schon geben wenn es nicht mehr lohnt Aktivierungsserver dauerhaft im Betrieb zu lassen.

Piffan
2013-05-27, 16:37:59
Publisher sind in erster Linie verpflichtet, Kohle einzunehmen. Dass man mit Nostalgie auch Umsatz machen kann, zeigt GOG. Wenn das rockt, werden Publisher genau das auch machen. Tuts aber nicht. :wink:

Wie so was auch in Auge gehen kann, hat Jowood mit der Trilogie vom "Das Schwarze Auge" eindrucksvoll demonstriert, der Content war extrem lieblos und mangelhaft zusammengeklatsch, so dass selbst Hardcore- Fans stinkig waren. Wichtige Features und teilweise auch die Musik fehlten einfach......Abzock vom Feinsten.

Was ich sofort kaufen würde wäre eine Compilation von Outcast. Diesmal mit gefixten Menüs und frei wählbarer Auflösung. Und den Leuchttumbug wie das störrische Twonha, das auf schnellen Rechnern nicht geritten werden will, sollte man auch in Ordnung bringe. Ach und wenn wir bei Wünsch Dir was sind, hätte ich auch gerne "No One Lives for Ever" neu aufgelegt. :biggrin:

Einen habe ich noch: Jedi Knight 1 und Myth....in zeigtgemäßer Grafik. Würde mir schon mit der Q3- Engine reichen......wir wollen ja nicht übertreiben und den Charme zerstören.

Piffan
2013-05-27, 16:43:33
Ich kenne da einige, die haben ihr Windows XP auf eine "alternative Art" aktiviert :wink:

Hilft nix, ich werde mein XP weiterbetreiben. Parallel zu Win 8. Apropo Oldi auf neuen Maschinen: Gothic 3 läuft fantastisch auf 64bit, 8GB Ram unter Win8. Nur beim Supersampling muss ich mäkeln: Die Fackeln werfen nicht mehr die genialen Schatten, ergo schalte ich in den Höhlen immer das Supersampling ab. :freak:
Ja, echt. ich zocke wieder Gothic 3 und es ist mit letztem Stand und allen Mods ne Bombe.....her mit den Schwarzkitteln, will Wildschweine jagen und Orkse klatschen.

Commander Keen
2013-05-27, 16:59:35
Ja, echt. ich zocke wieder Gothic 3 und es ist mit letztem Stand und allen Mods ne Bombe.....her mit den Schwarzkitteln, will Wildschweine jagen und Orkse klatschen.

Was ist da eigentlich der letzte Stand? Sorry für OT. Hatte afair zuletzt CP 1.73 + passendes Questpaket drauf, aber damals hieß es, dass wohl noch mal was größeres neues kommen soll. Ist nun schon min. 2 Jahre her.

Piffan
2013-05-27, 17:07:02
Was ist da eigentlich der letzte Stand? Sorry für OT. Hatte afair zuletzt CP 1.73 + passendes Questpaket drauf, aber damals hieß es, dass wohl noch mal was größeres neues kommen soll. Ist nun schon min. 2 Jahre her.

Könnte passen. Balancing, Content-Mode 2 und Bugfixing satt. Bin jetzt im Level 14 Jäger und null Bugs. Als alter Hase weiß man ja jetzt langsam, wo die Möhren wachsen. Gleich am Anfang von Kap Dun zur bewussten Insel geschwommen und die Piratenrüstung gegriffen ("wie kommt man zu so einer Rüstung?"). Nun mit Hörnerhelm in Piratenrüstung unterwegs, als Jäger und Wanderer.:wink:

Odal
2013-05-27, 17:44:53
gibts immer noch keinen community story project mod? (oder wie das Ding heissen sollte)

doublehead
2013-05-27, 18:35:58
Und zumindest wenn der Publisher die Server abschaltet nützt doch auch GoG nix,

Nein, eben nicht. Das ist ja der Vorteil von DRM-Freiheit. Wenn man die Spiele einmal runtergeldanen und archiviert hat, braucht man nie wieder eine Internetverbindung um sie spielen zu können. Die Spiele gehören Dir, während man die Spiele bei steam nur mietet.

Knuddelbearli
2013-05-27, 20:14:13
ich meinte da Multiplayer server

singleplayer kann man mit steam auf offline ja auch fast alle so spielen

doublehead
2013-05-27, 20:20:43
ich meinte da Multiplayer server

singleplayer kann man mit steam auf offline ja auch fast alle so spielen

Eine Weile. Aber irgendwann will steam nach Hause telefonieren. Und wenn Du dein System neu aufsetzt oder an einem anderen Rechner zocken willst, musst Du dich auch verbinden.

Das musst Du bei gog nicht. DRM ist einfach scheisse und ein Irrweg. Zumindest für Sammler. Wer nur schnell mal ex und hopp konsumieren will kann sich vielleicht damit arrangieren.

RavenTS
2013-06-01, 12:51:51
...
Einen habe ich noch: Jedi Knight 1 und Myth....in zeigtgemäßer Grafik. Würde mir schon mit der Q3- Engine reichen......wir wollen ja nicht übertreiben und den Charme zerstören.

Aber da gibt es ja auch Fan-Projekte, die beispielsweise einzelne Waffen- und Figurenmodelle aus den neueren Teilen zurück in die alten portieren.

Sieht man sich an was Fans heute alles hinbekommen, bin ich eigentlich recht guter Dinge, dass auch neuere Spiele durch eine ausreichende Fan-Basis durchaus spielbar gehalten werden können.
Natürlich wird dies nicht bei jedem Titel der Fall sein und rechtlich mindestens in einer Grauzone bleiben, aber die Programme werden nicht vollends verloren gehen...