PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Downsampling mit "Radeon 7870" und "HP w2207h"?


Stargazer87
2013-05-27, 14:47:26
Hallo zusammen!

Ich habe Probleme mit Downsampling. Oder besser gesagt: Ich kann es gar nicht nutzen, obwohl ich es eigentlich vorbereitet habe...

Mein System:
Radeon 7870 OC von Sapphire
w2207h von HP (Native Auflösung: 1680*1050)
Win7 x64

Ich habe den "AMD_Catalyst_12.11_Beta11" über den Gerätemanager installiert und mit dem "AMDDownsamplingGUI0.6" die folgenden Auflösungen hinzugefügt:
2100*1314 (+25%)
2520*1576 (+50%)

Ich habe dabei natürlich keine vorhandenen Auflösungen bearbeitet, sondern manuell neue erstellt. Dazu hab ich jeweils die Pixelzahlen eingetragen und sonst keine Werte verändert (Bildwiederholfrequenz ist etwa bei 60Hz geblieben). Anschließend hab ich wieder den aktuellen Treiber über den Gerätemanager aufgespielt. Die GPU-Skalierung ist natürlich ausgeschaltet.

In den Windows-Anzeigeoptionen kann ich nun auch die beiden neuen Auflösungen sehen und einstellen. ABER: Ich bekomme immer ein total unscharfes Bild und dicke schwarze Balken an allen 4 Seiten. Also hab ich die Auflösung wieder auf 1680*1050 zurückgestellt.

In Spielen funktioniert Downsampling gar nicht:
Serious Sam HD - The Second Encounter: Nach dem Akzeptieren der Änderung und einem kleinen Ladebalken stellt das Spiel automatisch auf 1680*1050 zurück.
Unreal Tournament 2004: Es wird nur bis 1920*1080 angeboten. Diese Auflösung ist aber genauso unscharf wie auf dem Desktop. Die Balken sind auch vorhanden.
Starcraft 2: Ich bekomme nur ein schwarzes Bild, der Sound läuft weiter. Ich muss das Spiel über STRG+ALT+ENTF beenden, auf den Desktop komme ich nicht zurück.
Diablo 3: Ich erhalte folgende Fehlermeldung: "Graphics error - Click to retry creating D3D device". Dieser Fehler kommt 4x bis ich rausgeschmissen werde und auch beim Neustart des Games kommt er erneut. Erst ein Zurücksetzen des Spiels im Startmenü erlaubt mir wieder bis ins Spielmenü zu kommen.

Das einzige Spiel, indem Downsampling zu funktionieren scheint, ist Serious Sam HD - The First Encounter. Hier wird die Auflösung korrekt im Spielmenü übernommen und dort angezeigt. Ob es aber auch wirklich funktioniert, kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Unterschied zu 1680*1050 erkenne, auch nicht bei den transparenten Bitmapp-Bäumen...
Ansonsten klappt Downsampling GAR NICHT, weder in Spielen, noch auf dem Desktop...
Immerhin werden die Auflösungen in den Spielen angezeigt. Sie funktionieren nur halt nicht, quasi jedes Spiel schmiert auf irgendeine Weise ab oder setzt die Auflösung zurück.

Habt ihr eine Idee, was ich dagegen machen kann? Andere Spieler berichten ja davon, dass sie Diablo 3 oder Starcraft 2 auf AMD-Karten mit Downsampling spielen können. An der häufig beschriebenen "Unantastbarkeit" von Blizzard-Spielen (in Hinsicht auf Grafikmods) liegt es also wohl nicht.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!

LG, Christof

Stargazer87
2013-05-30, 18:22:16
Kann mir niemand helfen?

M4xw0lf
2013-05-30, 20:11:07
Ich hab genau deinen Bildschirm, allerdings eine HD6970. Bei mir läuft 2520*1575 völlig problemlos, auch 1600p.
An welche Anleitung hast du dich denn gehalten beim Einrichten?

aufkrawall
2013-05-30, 20:13:45
Mit neueren Treibern ging es bei GCN doch nicht mehr?

Stargazer87
2013-05-30, 20:19:18
Das steht alles in meinem Post: Über den Gerätemanager den alten Treiber (mit dem Custumauflösungen funktionieren) unter dem aktuellen CCC aktivieren, die Auflösungen einstellen und dann wieder den aktuellsten Treiber reaktivieren.

Ich habe dafür eine Video-Anleitung benutzt, die auf der PC Games Hardware - DVD dabei lag.

Ich hab genau deinen Bildschirm, allerdings eine HD6970. Bei mir läuft 2520*1575 völlig problemlos, auch 1600p.

Wie hast du es denn geschafft?

M4xw0lf
2013-05-30, 22:39:09
Mit neueren Treibern ging es bei GCN doch nicht mehr?
Das Hinzufügen neuer Auflösungen geht nicht mehr, iirc. Wenn mans schon hat, ist es kein Problem.
Wie hast du es denn geschafft?
Ich hab mich an Mr.Lolmans Anleitung gehalten, wie hier beschrieben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9282115#post9282115

Stargazer87
2013-05-30, 22:48:44
Das Hinzufügen neuer Auflösungen geht nicht mehr, iirc. Wenn mans schon hat, ist es kein Problem.


Das klappt wie gesagt auch mit dem nachträglichen Einspielen eines alten Treibers. Die Auflösungen können so auch aktuell noch Windows hinzugefügt werden.


Ich hab mich an Mr.Lolmans Anleitung gehalten, wie hier beschrieben: http://www.forum-.org/vbulletin/showthread.php?p=9282115#post9282115

Wie ist das denn da mit dem Monitortreiber gemeint? Was soll man da genau machen?

Vielen Dank! :)

M4xw0lf
2013-05-31, 08:15:53
Du musst diese .inf-datei (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=42700&d=1336078034) über die systemsteuerung - "gerätemanager - monitors - "dein modell" - eigenschaften -treiber - treiber aktualisieren" da reinbasteln.

Stargazer87
2013-05-31, 15:06:16
Danke für den Tipp. Hat aber leider auch nicht geholfen. Die Fehler bleiben nach wie vor vorhanden.... :/

M4xw0lf
2013-05-31, 15:22:34
Hm. Hast du alles nochmal von a bis z durchgezogen wie in der Anleitung?

Stargazer87
2013-05-31, 16:00:13
Ah, jetzt klappt es. Ich habe nach der Installation des Monitortreibers noch einmal die Auflösungen neu eingespielt. Seitdem kann ich (bis auf Unreal Tournament 2004) die hohen Auflösungen auch in Spielen nutzen.

Fazit: In Diablo 3 und Starcraft 2 sieht Downsampling wirklich genial aus. In Serious Sam HD vermatschen dagegen die Texturen sehr stark. Ist das normal? Oder gibt es da noch Verbesserungsmöglichkeiten?

Vielen Dank für die Hilfe! :-D

M4xw0lf
2013-05-31, 16:46:42
Ausgezeichnet :)
Fazit: In Diablo 3 und Starcraft 2 sieht Downsampling wirklich genial aus. In Serious Sam HD vermatschen dagegen die Texturen sehr stark. Ist das normal? Oder gibt es da noch Verbesserungsmöglichkeiten?
Kann schon mal passieren, dass es matscht. Aber Serious Sam... hat das nicht sogar in-game Downsampling, und wenn nicht, kann man da nicht einfach SGSSAA forcieren?

Stargazer87
2013-05-31, 17:03:15
Kann schon mal passieren, dass es matscht. Aber Serious Sam... hat das nicht sogar in-game Downsampling, und wenn nicht, kann man da nicht einfach SGSSAA forcieren?

Bei "Serious Sam HD - Second Encounter" kann man Antialiasing auf 8x und Shadow Antialiasing auf 4x stellen. Treiberseitig kann man natürlich auch noch andere Modes erzwingen. Gerade bei so einem Spiel älteren Semesters dachte ich, wäre eine Kombination aus AA und DS cool. DS sollte auch, wie du gemeint hast, nativ unterstützt werden. Dies klappt bei mir komischerweise aber nur manuell, wie bei allen anderen Spielen auch...
Das Spiel sieht aber tatsächlich in 1680*1050 knackiger aus (auch wenn leichte Treppchen übrig bleiben).

aufkrawall
2013-05-31, 17:26:15
SS HD braucht mit SSAA immer noch arg viel Leistung, ist also nicht so "alt".
Stell die Pixel Aspect Ratio in den Optionen an den Anschlag für besseres AA.

Bei Lichtquellen in Innenräumen versagt das in-game AA aber gerne mal, DS wäre also schon nicht ganz sinnfrei.

Stargazer87
2013-05-31, 18:02:58
SS HD braucht mit SSAA immer noch arg viel Leistung, ist also nicht so "alt".
Stell die Pixel Aspect Ratio in den Optionen an den Anschlag für besseres AA.

Bei Lichtquellen in Innenräumen versagt das in-game AA aber gerne mal, DS wäre also schon nicht ganz sinnfrei.

Ich glaube, ich hab den Übeltäter enttarnt: Wenn das Shadow-AA abgeschaltet wird, ist das Spiel mit DS plötzlich knackscharf. Um Fps von über 40 zu erhalten, darf ich das normale Ingame-AA zudem nur auf 4x stellen. In Kombination mit 50% DS sieht es nun auf meiner Radeon 7870 wirklich super aus. :D

Einzig Unreal Tournament 2004 bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Warum werden die neuen Auflösungen nicht im Spielmenü angezeigt? :confused:

aufkrawall
2013-05-31, 18:09:00
Ich glaube, ich hab den Übeltäter enttarnt: Wenn das Shadow-AA abgeschaltet wird, ist das Spiel mit DS plötzlich knackscharf. Um Fps von über 40 zu erhalten, darf ich das normale Ingame-AA zudem nur auf 4x stellen. In Kombination mit 50% DS sieht es nun auf meiner Radeon 7870 wirklich super aus. :D

Shadow-AA bringt mit SSAA afair eh quasi nix.