Stargazer87
2013-05-27, 14:47:26
Hallo zusammen!
Ich habe Probleme mit Downsampling. Oder besser gesagt: Ich kann es gar nicht nutzen, obwohl ich es eigentlich vorbereitet habe...
Mein System:
Radeon 7870 OC von Sapphire
w2207h von HP (Native Auflösung: 1680*1050)
Win7 x64
Ich habe den "AMD_Catalyst_12.11_Beta11" über den Gerätemanager installiert und mit dem "AMDDownsamplingGUI0.6" die folgenden Auflösungen hinzugefügt:
2100*1314 (+25%)
2520*1576 (+50%)
Ich habe dabei natürlich keine vorhandenen Auflösungen bearbeitet, sondern manuell neue erstellt. Dazu hab ich jeweils die Pixelzahlen eingetragen und sonst keine Werte verändert (Bildwiederholfrequenz ist etwa bei 60Hz geblieben). Anschließend hab ich wieder den aktuellen Treiber über den Gerätemanager aufgespielt. Die GPU-Skalierung ist natürlich ausgeschaltet.
In den Windows-Anzeigeoptionen kann ich nun auch die beiden neuen Auflösungen sehen und einstellen. ABER: Ich bekomme immer ein total unscharfes Bild und dicke schwarze Balken an allen 4 Seiten. Also hab ich die Auflösung wieder auf 1680*1050 zurückgestellt.
In Spielen funktioniert Downsampling gar nicht:
Serious Sam HD - The Second Encounter: Nach dem Akzeptieren der Änderung und einem kleinen Ladebalken stellt das Spiel automatisch auf 1680*1050 zurück.
Unreal Tournament 2004: Es wird nur bis 1920*1080 angeboten. Diese Auflösung ist aber genauso unscharf wie auf dem Desktop. Die Balken sind auch vorhanden.
Starcraft 2: Ich bekomme nur ein schwarzes Bild, der Sound läuft weiter. Ich muss das Spiel über STRG+ALT+ENTF beenden, auf den Desktop komme ich nicht zurück.
Diablo 3: Ich erhalte folgende Fehlermeldung: "Graphics error - Click to retry creating D3D device". Dieser Fehler kommt 4x bis ich rausgeschmissen werde und auch beim Neustart des Games kommt er erneut. Erst ein Zurücksetzen des Spiels im Startmenü erlaubt mir wieder bis ins Spielmenü zu kommen.
Das einzige Spiel, indem Downsampling zu funktionieren scheint, ist Serious Sam HD - The First Encounter. Hier wird die Auflösung korrekt im Spielmenü übernommen und dort angezeigt. Ob es aber auch wirklich funktioniert, kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Unterschied zu 1680*1050 erkenne, auch nicht bei den transparenten Bitmapp-Bäumen...
Ansonsten klappt Downsampling GAR NICHT, weder in Spielen, noch auf dem Desktop...
Immerhin werden die Auflösungen in den Spielen angezeigt. Sie funktionieren nur halt nicht, quasi jedes Spiel schmiert auf irgendeine Weise ab oder setzt die Auflösung zurück.
Habt ihr eine Idee, was ich dagegen machen kann? Andere Spieler berichten ja davon, dass sie Diablo 3 oder Starcraft 2 auf AMD-Karten mit Downsampling spielen können. An der häufig beschriebenen "Unantastbarkeit" von Blizzard-Spielen (in Hinsicht auf Grafikmods) liegt es also wohl nicht.
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!
LG, Christof
Ich habe Probleme mit Downsampling. Oder besser gesagt: Ich kann es gar nicht nutzen, obwohl ich es eigentlich vorbereitet habe...
Mein System:
Radeon 7870 OC von Sapphire
w2207h von HP (Native Auflösung: 1680*1050)
Win7 x64
Ich habe den "AMD_Catalyst_12.11_Beta11" über den Gerätemanager installiert und mit dem "AMDDownsamplingGUI0.6" die folgenden Auflösungen hinzugefügt:
2100*1314 (+25%)
2520*1576 (+50%)
Ich habe dabei natürlich keine vorhandenen Auflösungen bearbeitet, sondern manuell neue erstellt. Dazu hab ich jeweils die Pixelzahlen eingetragen und sonst keine Werte verändert (Bildwiederholfrequenz ist etwa bei 60Hz geblieben). Anschließend hab ich wieder den aktuellen Treiber über den Gerätemanager aufgespielt. Die GPU-Skalierung ist natürlich ausgeschaltet.
In den Windows-Anzeigeoptionen kann ich nun auch die beiden neuen Auflösungen sehen und einstellen. ABER: Ich bekomme immer ein total unscharfes Bild und dicke schwarze Balken an allen 4 Seiten. Also hab ich die Auflösung wieder auf 1680*1050 zurückgestellt.
In Spielen funktioniert Downsampling gar nicht:
Serious Sam HD - The Second Encounter: Nach dem Akzeptieren der Änderung und einem kleinen Ladebalken stellt das Spiel automatisch auf 1680*1050 zurück.
Unreal Tournament 2004: Es wird nur bis 1920*1080 angeboten. Diese Auflösung ist aber genauso unscharf wie auf dem Desktop. Die Balken sind auch vorhanden.
Starcraft 2: Ich bekomme nur ein schwarzes Bild, der Sound läuft weiter. Ich muss das Spiel über STRG+ALT+ENTF beenden, auf den Desktop komme ich nicht zurück.
Diablo 3: Ich erhalte folgende Fehlermeldung: "Graphics error - Click to retry creating D3D device". Dieser Fehler kommt 4x bis ich rausgeschmissen werde und auch beim Neustart des Games kommt er erneut. Erst ein Zurücksetzen des Spiels im Startmenü erlaubt mir wieder bis ins Spielmenü zu kommen.
Das einzige Spiel, indem Downsampling zu funktionieren scheint, ist Serious Sam HD - The First Encounter. Hier wird die Auflösung korrekt im Spielmenü übernommen und dort angezeigt. Ob es aber auch wirklich funktioniert, kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Unterschied zu 1680*1050 erkenne, auch nicht bei den transparenten Bitmapp-Bäumen...
Ansonsten klappt Downsampling GAR NICHT, weder in Spielen, noch auf dem Desktop...
Immerhin werden die Auflösungen in den Spielen angezeigt. Sie funktionieren nur halt nicht, quasi jedes Spiel schmiert auf irgendeine Weise ab oder setzt die Auflösung zurück.
Habt ihr eine Idee, was ich dagegen machen kann? Andere Spieler berichten ja davon, dass sie Diablo 3 oder Starcraft 2 auf AMD-Karten mit Downsampling spielen können. An der häufig beschriebenen "Unantastbarkeit" von Blizzard-Spielen (in Hinsicht auf Grafikmods) liegt es also wohl nicht.
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!
LG, Christof