PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Neues Mainboard und neue CPU ohne Windows neu aufzusetzen. Wie gehe ich vor?


oN1
2013-05-27, 16:50:21
Hi!
Ich habe derzeit ein Problem mit meinem PC. Offenbar sind CPU und Mainboard (i5 760 und Asus P7P55W-E Deluxe oder so) im Argen. Ich wollte eh vielleicht bei Haswell zuschlagen, jetzt scheint es definitiv zu werden. :(
Wie dem auch sei: Ich werde eine neue CPU und ein neues Mainboard brauchen und bei der Gelegenheit auch Netzteil und Gehäuse wechseln. Bei der Hardware brauche ich keine Hilfe (Gehäuse und Netzteil habe ich schon gekauft, Prozessor und Mainboard werden da nächste Woche direkt drin verbaut und Festplatten, Laufwerke, Ram und Grafikkarte bekomme ich selbst eingebaut - habe dabei meinem Bruder schon oft genug geholfen ;D). Es geht hier nur um die Software:

Kann ich von i5 760 und Asus P7P55W-E auf einen Haswell mit einem Asus/Gigabyte-Board unter Windows 7 x64 Professional wechseln ohne zu formatieren? Wie gehe ich am besten vor?

Ich dachte jetzt persönlich daran erstmal den PC einfach im abgesicherten Modus hochzufahren und die Mainboard-Treiber die ich drauf habe unter Software und im Gerätemanager zu deinstallieren. Aktiviert habe ich als Onboard-Geräte nur die Netzwerkkarte und die Firewireschnittstelle. Installiert habe ich dementsprechend nur den Treiber von Realtek und den Intel-Chipsatztreiber. Zusätzlich würde ich natürlich nochmal schauen ob ich irgendwelche Kopierschutze mit Onlineaktivieung drauf habe und die Programme vorsorglich deaktivieren oder deinstallieren. :rolleyes:

Dann würde ich die Platten und die restliche Hardware umbauen, im Bios die notwendigen Einstellungen vornehmen und Windows normal booten, wo ich dann die Intel Chipsatztreiber und die LAN-Treiber des neuen Mainboards installieren werde. Danach sollte theoretisch doch alles wieder laufen. Falls nicht würde ich dann nochmal Sachen nachinstallieren und ggf. zuvor deinstallieren.

Für ein paar Tipps und Meinungen wäre ich sehr dankbar. :)

Ich weiß btw. natürlich dass eine saubere Neuinstallation eigentlich vorzuziehen wäre aber ich habe gerade im Moment eigentlich keine Zeit für solche Späße und würde es gerne zumindest probieren. Wenn es dann nicht richtig läuft muss ich halt dann doch noch in den sauren Apfel beißen. :|

kruemelmonster
2013-05-27, 18:30:07
Eine Neuinstallation wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen, das kann man immer noch machen falls es Probleme gibt.

Graka & Soundtreiber sollte man vorher schon runterhauen, Chipsatztreiber kannst du drauflassen da du ja bei Intel bleibst.

Wichtig ist bei nem Boardwechsel eigentlich nur ein einziger Punkt: in der Registry muss unter HKEY_LM\System\CurrentControlSet\Services\msahci der "Start"-Wert auf Null stehen damit der Win-eigene SATA-Treiber schon beim Booten geladen wird, alles weitere schafft Windows dann schon selber.

FYI, unter Win8 nennt sich der entsprechende Dienst dann StorAHCI.

Viel Erfolg :)

Ectoplasma
2013-05-27, 18:34:42
Eigentlich sollte die Vorgehensweise klappen. Habe ich schon zweimal so gemacht. Du solltest nur aufpassen, dass im Bios die HDDs so eingestellt sind (RAID oder AHCI), wie auf dem vorherigen Board. Es könnte sonst zu eunem Blue-Screen kommen beim Starten. Den Modus kann man im Bios natürlich auch nachträglich ändern, man sollte sich nur nicht wundern, falls man zu Anfang einen Blue-Screen bekommen sollte.

Edit: Ah ja, das Krümelmonster spricht im Grunde den gleichen Punkt an.

oN1
2013-05-27, 18:41:37
Danke Euch beiden. Dann bin ich beruhigt und werde wohl wirklich aufrüsten. :)

Es ist ja noch ein paar Tage hin bis es soweit ist, falls jemandem noch etwas einfällt möge er es schreiben - ich lese es sicher! Ich denke aber ich bin jetzt relativ gut vorbereitet. :)

[...]Graka & Soundtreiber sollte man vorher schon runterhauen, Chipsatztreiber kannst du drauflassen da du ja bei Intel bleibst.[...]
Nur der Vollständigkeit halber: Bei der Soundkarte meinte mein Bruder schon, dass ich dank Creatives Supertreibern wahrscheinlich hinterher zumindest einmal drüberinstallieren muss (habe eine X-Fi Titanium Fatal1ty) ;D aber eigentlich will ich ja grade auch die alte Soundkarte und die alte Grafikkarte (Nvidia GTX 560) weiterverwenden. Meinst Du trotzdem auf jeden Fall neuinstallieren weil die auf einem anderen Steckplatz sitzen oder so? :confused:

Gast
2013-05-27, 21:27:48
Herstellertools für das Mainboard kannst du noch deinstallieren. Wenn du irgendwelche Software oder Medien hast, die ein DRM mitbringen, können sie nach einem Wechsel von CPU und Mainboard Probleme machen. Dann vorher informieren, was zu beachten ist.

kruemelmonster
2013-05-29, 15:07:59
Meinst Du trotzdem auf jeden Fall neuinstallieren weil die auf einem anderen Steckplatz sitzen oder so? :confused:

Genau deswegen. Windows wird die Geräte eh neu einbinden, und sowohl CL als auch NV empfehlen eine "richtige" Installation und nicht nur das Einspielen per inf Datei, was beim automatischen Einbinden ja passieren würde.

Es mag vllt auch so gehen, ich selber deinstalliere sowas aus einem Best-Practive-Verhalten heraus aber schon vorher. Schaden wirds schon nicht. ;)