PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche CPU Cooler S1155


DaHard
2013-05-27, 20:24:11
Moin

Ich suche einen neuen CPU Kühler
Derzeit hab ich den
http://www.alternate.de/Arctic/Arctic+Freezer_Xtreme_Rev.2,_CPU-Kuehler/html/product/131914/?tk=7&lk=8283

Er ist zwar gut aber da ich noch weiter Übertakten möchte kommt dieser leider an seine Grenzen, bei 4,5GHz kommt der über 75Grad.
VCore liegt bei 1,24V
Darunter wird er instabil und läuft nicht mehr richtig mit Prime.
4,9GHz sind möglich aber über 80Grad sind mir dann für die CPU persönlich zu viel.

2 120er Gehäuselüfter vorne die reinblasen
1 120er Hinten der Raus zieht

Schallgedämmtes Gehäuse das hier hab ich
http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/Gedaemmte-Gehaeuse/Cooler-Master-Silencio-RC-550-KKN1-Midi-Tower-black::16898.html

Zu meinem System
i5-2500k
Asus P8P67Pro Rev3.1
Kingston 1600MHz 2*4GB
Corsair 650 Watt
GTX 560OC Gigabyte

Was ist mit dem Kühler hier
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-115X-Intel/Cooler-Master/Cooler-Master-V8-RR-UV8-XBU1-GP-CPU-Kuehler::10899.html

Wer Erfahrung damit?
Sieht mächtig aus, aber hat der auch eine gute Kühlleitung?

Gastel
2013-05-27, 22:09:41
Caseking schreibt bei deinem Gehäuse "Maximale CPU-Kühler-Höhe: 154 "
das solltest du erst mal überprüfen ;)

PHANTEKS
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/PHANTEKS:::25_10004_10879.html

Prolimatech
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/Prolimatech:::25_10004_10324.html

Alpenföhn
zb. http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/Alpenfoehn/Alpenfoehn-K2-CPU-Kuehler-120-140mm::17463.html

wartungs*freie Einsteiger -Wasserkühlung
http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Interne-Wasserkuehlungen:::27_285.html?filter=price:42,370&sort=price_asc

PS. habe selbst Prolimatech Megahalems Rev.C "Apache Edition" (2 Lüfter)

DaHard
2013-05-27, 22:35:32
161 ist der hoch UPS :-)

Gastel
2013-05-27, 22:47:04
161 ist der hoch UPS :-)
das solltest du erst mal überprüfen was für platz du hast "Zollstock"

Schakal-x15
2013-05-28, 09:44:18
Rechne auch noch ~5mm für die Dämmung mit ein. Je nachdem wie dick die ist kann es da ngewollten druck aufs Mainboard geben.

Du hast 2 Lüfter in der Front, also schon selber nachgerüßtet. Hast du alle ausgetauscht oder nur einen weiteren verbaut?

Die Kühlersuchfunktion find ich ja ganz nett, nur fände ich eine Suche nach maximaler Kühlerhohe besser. Nicht jede größe einzeln -.-

DaHard
2013-05-28, 10:05:39
Ja die vorne hab ich komplett ersetzt auch hinten, weil die Standard nicht die besten waren.

Schakal-x15
2013-05-28, 10:50:38
Mit wieviel RPM laufen die? Man könnte ja nun einfach sagen "leistungsstärkere Lüfter", aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck bei einem Silent System. Niedrige Temperaturen und Silent passen sich ja meist nicht zusammen ;)

Die Meisten Tower/Dual-Tower-Kühler werden mit 120mm Lüftern aufwärts bestückt. Mit Platz für Ram sind diese meist größer höher als 160mm.

Habe momentan keinen überblick welche Kühler wie viel TDP abkönnen. Wenn es kein Tower-Kühler werden kann/muss, dann wäre ein Top-Flow-Kühler evtl. eine Alternative. Hier gibt es einige die mit 2x 140mm Lüftern arbeiten.

+Mehr Kühlvfläche bei geringerer Höhe im vergleich zu Tower-Kühlern
+Komponenten um den CPU herum werden besser gekühlt

-kein wirklich guter Airflow / Verwirbelungen

http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/Noctua/Noctua-NH-C14-CPU-Kuehler-2x140mm::15816.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/Noctua/Noctua-NH-C12P-SE14-CPU-Kuehler-140mm::13842.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/PHANTEKS/PHANTEKS-PH-TC14CS-CPU-Kuehler-silber::18783.html

Man muss natürlich schauen ob die in der Breite und Tiefe passen. Nicht das die noch an die Gehäusedecke stoßen. Damit der Airflow von Front und Rückseite stimmt Lamellen horizontal.

Edit: Alternativ , wie schon genannt - eine AIO-WaKÜ - wobei man sich da nicht all zu große sprünge in der Temperatur erhoffen sollte im vergleich zu einem guten Luftkühler

DaHard
2013-05-28, 11:12:37
Wie siehts hiermit aus
http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Interne-Wasserkuehlungen/Alpenfoehn-Wasser-Komplett-Wasserkuehlung::20191.html

Wartungsfreie Wasserkühlung für die CPU
Denke gut für wenig Geräuschentwicklung und guter Kühlleistung oder ist dem abzuraten?

Edit
oder eher
http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Interne-Wasserkuehlungen/Zalman-LQ315-Ultimate-Komplett-Wasserkuehlung::22064.html
Der Radiator ist dort dicker.

Schakal-x15
2013-05-28, 12:43:17
Diese AIO Teile kommen überwiegend von zwei großen Herstellern. Asetek und CoolIT wenige stellen selber her. Große unterschiede hat man da nicht. Mit etwas glück ist die Kupferplatte optimiert worden bzw. hat eine neue Revision.

Die Größe und die Lamellenstruktur spielen noch eine Rolle.

Die von Alpenföhn hat 12 Reihen die Zalman 9. Gröbere struktur heißt ja quasi Lüfter können langsamer drehen.

Ich hab jetzt mal fix geschaut und auf PCGH etwas von 300W+ TDP bei der Zalman gelesen. Wobei das mit der TDP immer so ne Sache ist.
In einem Review ist sie sogar vor der Corsair H100(240er Radi) oO hmmm.

Ich würde dir, mit berücksichtigung der kurzen Zeit und ohne jetzt auf einen großen vergleich von Luft und Wasserkühlern zuruckgreifen zu können, zur Zalman raten. Erwarte aber keine wunderwerke! Je weniger man erwartet, desto weniger wird man enttäuscht ;)
Die 5GHz Marke ist nicht ohne. Vieleicht noch 14Euronen oben drauf und die LQ320 :ucrazy2: in einer Pusch Pull konfig. Wie gut/schlecht diese Kühlen kann ich auch nur anhand von Reviews anderer Seiten sagen.

DaHard
2013-05-28, 14:22:25
Ich denke mal die AOI Wasserkühlung ist ein guter Kompromiss aus Luftkühlung und einer Professionellen Wasserkühlung für höheren Budget, zumal auch leiser als eine reine Luftkühlung wird es sicher sein.

Meine derzeitigen Gehäuselüfter drehen bei 1000U/min und sind super Leise, sind auch gelagert und entkoppelt.
Ich mags halt gern leise, weil der Rechner im Wohnzimmer steht und er dient auch als Multimediastation für HD Filme mit der Berechnung des SoapEffekts auf 60Bilder/s

Schakal-x15
2013-05-28, 14:27:17
Leiser nicht unbedingt! Du hast zwar ggf. einen Lüfter weniger im System aber dafür eine Pumpe und die ist, jehnachdem wie empfindlich man ist, irgendwie wahrnehmbar.

DaHard
2013-05-28, 14:32:04
Und diese wiederrum ist in einem Schallgedämmten Gehäuse :-)
Naja ich werde denke mal mir so ein teil zulegen, noch am überlegen welcher es dann sein soll.

Wer die Qual hat, hat die Wahl oder wie war das :-)

Schakal-x15
2013-05-28, 14:45:11
Und diese wiederrum ist in einem Schallgedämmten Gehäuse :-)
[...]

Wer die Qual hat, hat die Wahl oder wie war das :-)

Wollte es nur angesprochen haben ;)
Ja die Entscheidung ist nicht leicht :rolleyes:

caroboss
2013-06-07, 23:39:33
Habe neulich selbst 2 neue Lüfter und einen frischen Kühler ("Coolair") bestellt. Waren Testsieger auf http://www.gehaeuseluefter.org. Wurden aber mittlerweile verdrängt wie es aussieht.. :(