PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 NIC pro Gerät - Bringt dies hier etwas?


Osmoses
2013-05-27, 22:24:41
/*Begrüßung deiner Wahl hier einfügen*/

Netzwerk hat folgenden Grundriß:

Kabelmodem <-> ROUTER <---Kabel---> Gigabit-Switch <-> Workstation | Drucker | PC
Kabelmodem <-> ROUTER <---Kabel---> HTPC
Kabelmodem <-> ROUTER <---Kabel---> BluRay-Player
Kabelmodem <-> ROUTER <---n-WLAN---> Laptop 01
Kabelmodem <-> ROUTER <---n-WLAN---> Laptop 02
Kabelmodem <-> ROUTER <---n-WLAN---> Laptop 03
Kabelmodem <-> ROUTER <---n-WLAN---> Samsung Galaxy S3
Kabelmodem <-> ROUTER <---n-WLAN---> Samsung Galaxy S3


Es hängt also ein Switch an einem Router und dort hängt die Workstation, der Drucker und ein PC für die Sicherung.

Die Workstation hat 2 Intel NIC onboard und ich habe etliche NIC herumliegen: bringt es mir hier etwas, wenn ich Workstation und PC nochmals an den Router stecke?
Ergo jedes Gerät mit 2 NIC am Switch hängt?
Oder bringt es mehr Leistung wenn ich beide Geräte so lasse und über die zusätzlichen NIC direkt verbinde?

:confused:

Berni
2013-05-27, 22:44:20
Kommt drauf an wo denn der Bottleneck liegt und wo die Hauptdaten derzeit übertragen werden. Je nachdem könnte man mit mehreren Karten (=>Bonding/Link aggregation) schon vielleicht was verbessern. Du könntest theoretisch auch 10Gbit Netzwerkwerkkarten für die Verbindung der beiden hernehmen aber das wäre ziemlich teuer ;)

Osmoses
2013-05-27, 22:49:00
Kommt drauf an wo denn der Bottleneck liegt und wo die Hauptdaten derzeit übertragen werden. Je nachdem könnte man mit mehreren Karten (=>Bonding/Link aggregation) schon vielleicht was verbessern. Du könntest theoretisch auch 10Gbit Netzwerkwerkkarten für die Verbindung der beiden hernehmen aber das wäre ziemlich teuer ;)

Der Flaschenhals ist eindeutig der NIC vom Sicherungs-PC.

konkretor
2013-05-28, 07:12:57
Was du suchst ist http://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation


Unter Windows Server 2012 macht dies der Server ohne spezielle Treiber etc.

http://www.tecchannel.de/server/windows/2040157/nic_teaming_netzwerkkarten_unter_windows_server_2012_zusammenfassen/

Schon selber ausprobiert an einem 50 Euro Netgear Gbit Switch

neustadt
2013-05-28, 10:36:57
Wichtig dabei ist aber, dass Link Aggregation konkret vom Switch unterstützt wird. Idr. ist das bei managed Switches der Fall.

Welchen Netgear Switch hast du verwendet, wenn man fragen darf?

patrese993
2013-05-29, 19:52:01
Der Flaschenhals ist eindeutig der NIC vom Sicherungs-PC.
was ist in dem aktuell verbaut? Evtl wäre eine bessere Netzwerkkarte allein ja schon die Lösung.
Ausgehend von der Annahme, alle anderen Geräte können bereits GBit und der eine hätte nur ne 100 MBit Anbindung...