PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera 15


Bubba2k3
2013-05-28, 08:32:51
Opera Next 15 Released! (Windows und Mac)

Opera Next 15.0 Build 1147
http://my.opera.com/desktopteam/blog/opera-next-15-0-released


Neu ist der separate E-Mail Client Opera Mail!

Bubba2k3
2013-05-28, 08:59:08
Also, ich wollte wie sonst auch immer ein Upgrade von meiner Version (Opera Next 12.15 Build 1748) auf die aktuelle Version Next 15.0 machen. Und obwohl laut Setup ein Upgrade durchgeführt wurde, ist Opera 15.0 nicht über 12.15 sondern zusätzlich installiert worden. Auch ein zweiter Versuch hat leider nicht geklappt.

Kalmar
2013-05-28, 09:39:23
opera next ins selbe verzeichnes, wie das vorhanden opera installiert nichts passiert. eben nachgeschaut, next startet über eine launcher.exe statt wie früher über die opera.exe

sei laut
2013-05-28, 10:20:03
Irgendwann wird vermutlich die opera.exe durch ein Dummy ersetzt, welche die Launcher.exe startet. Würde mir da nicht soviele Gedanken machen, eine neue Engine ist halt eine neue Engine - da bleibt man vorsichtig.
Oder jemand hat natürlich beim erstellen des RC geschlampt. :D

sloth9
2013-05-28, 10:50:16
Neue Engine? Opera ist jetzt nur noch nen WebKit-Aufsatz, langweiliger geht's nimmer.
Geld verdienen die eh nich mehr, mobil vorinstalliert die keiner mehr, der Marktanteil sinkt...

sei laut
2013-05-28, 11:18:08
Gerade mal getestet, wird von wieistmeineip.de als Chrome 28.0 erkannt - allerdings übermittelt es einen eindeutigen Zusatz, wodurch man es als Opera erkennt. »OPR/15.0.1147.18 (Edition Next)«

Ich hoffe mal, sie stülpen da noch Opera drüber, momentan ist es wirklich Chrome mit Opera Label.

ESAD
2013-05-28, 11:24:34
also das der mail client getrennt wird gefällt mir garnicht. mir hat das immer sehr zugesagt dass das alles in einer applikation war

/dev/NULL
2013-05-28, 12:20:57
Naja nachdem es jetzt ja Chrome mit roten O ist und Chrome keinen eingebauten Mail Client hat...

Mit hat es auch zugesagt, wegen Mail, IRC/RSS in einem Fenster..

Uran_235
2013-05-28, 12:42:34
Außer dem Namen ist von Opera nicht mehr geblieben.

Marscel
2013-05-28, 12:43:59
Werden Lesezeichen und Speeddials übernommen?

Ich brenne darauf, diesen Murks von Opera 12 durch was stabileres zu ersetzen. FF hat mich noch nie heimisch fühlend gemacht.

Bubba2k3
2013-05-28, 12:52:34
Werden Lesezeichen und Speeddials übernommen?

Ich brenne darauf, diesen Murks von Opera 12 durch was stabileres zu ersetzen. FF hat mich noch nie heimisch fühlend gemacht.


Anscheinend ist (im Moment???) kein Upgrade möglich!!!???
Ich wollte ein Upgrade von Next 12.15 auf Next 15.0 machen und laut Setup wurde das auch durchgeführt, aber 15.0 wurde (jedenfalls bei mir) separat installiert.

Kalmar
2013-05-28, 12:53:46
also in den kommentaren zum neuen release gibt es schon heftige reaktion wegen dem wegfall des mailclienten ..

muss auch sagen wenn sie den weglassen weiss ich nicht ob ich bei opera bleibe, oder halt so lange wie es geht mit der 12er durchschlage.

ist halt sehr entspannt nur ein programm offen zu haben und alles managen zu können.

exzentrik
2013-05-28, 13:26:24
Hier der Changelog (http://www.opera.com/docs/changelogs/unified/1500n/):

General and User Interface

Opera 15 is a major reinvention for Opera. Going forward, the browser's source code will be based on Chromium and Blink, a fork of the WebKit rendering engine.

Everything for this browser is new:

New rendering engine based on WebKit
New user interface
New capabilities
New features
Improved site compatibility
Silent auto updates

As Opera has recreated its desktop browser, the Next builds will introduce features selectively and iteratively.

New features

Combined address and search bar

Opera 15 combines the address and search bar, allowing for multiple predictive results that can be filtered by search engine. This bar includes options for adding current pages to Opera's Speed Dial or Stash, and expandable page information.

Enhanced Speed Dial

Opera 15 allows you to combine Speed Dial entries into groups, and introduces a search function that filters through entries.
Stash

Opera 15 introduces Stash - a feature that records the location, meta data, and a screenshot of a page.It places this information into a collapsable list entry on the browser's Start Page, that can be searched by keyword and/or scanned visually by screenshot.

Discover
A recommender service is included with Opera 15. Discover displays news and topical content that can be filtered by category or location/language.

Off-Road mode
Opera 15 adopts the server-side compression technology used by Opera Mobile.

In der aktuellen Form für mich nicht zu gebrauchen. Dafür fehlen zu viele Funktionen. Aber dieser Satz macht Hoffnung, dass die (wahrscheinlich in weiter Ferne liegende) Finalversion den gewohnten Opera-Umfang bieten wird:

As Opera has recreated its desktop browser, the Next builds will introduce features selectively and iteratively.

Macht ja auch Sinn, die Funktionen sukzessive wiedereinzuführen und ordentlich zu testen. Besser als alles auf einmal zu integrieren und dann wieder ein unsägliches Bug-Desaster zu erleben.

sei laut
2013-05-28, 14:00:26
Sie wohl alles danach aus, als wollte man schnell eine lauffähige Version präsentieren.
Bin gespannt, wie die Final aussehen wird. Aber die Reaktionen, was die Opera Nutzer erwarten, zeigt eine eindeutige Richtung vor.

miller
2013-05-28, 14:37:44
jetzt noch nicht viel angeschaut, aber einstellungsmöglichkeiten eher fehlanzeige :/ keine tableisten platzierungsauswahl etc.

kann sich ja gleich chrome nennen... immerhin kann man auswählen wo man es installieren will :ugly:

schreiber
2013-05-28, 14:45:08
also ist opera Link nicht drin und man kann sich nicht einloggen?

Bubba2k3
2013-05-28, 14:52:31
also ist opera Link nicht drin und man kann sich nicht einloggen?


Das ist richtig, aber so wie ich das gelesen habe, ist das nur im Moment so.

rudl
2013-05-28, 16:44:42
:( der gut integrierte mail client war schon sehr angenehm, schade

Iamnobot
2013-05-28, 18:04:43
"Operas erster Desktop-Browser auf Basis von Googles Chromium-Projekt, mit Blink als Rendering-Engine und V8 als Javascript-Engine."

Ciao Opera, bin dann mal bei Firefox. Und das nach >10 Jahren Nutzung.

M4xw0lf
2013-05-28, 18:52:32
Opera ist tot! :frown:

So ein Dreck, Opera mail ist der Haupt- bis einzige Grund für mich, Opera zu verwenden - mittlerweile sicher auch an die 10 Jahre. Verdammt. :mad:

Bubba2k3
2013-05-28, 19:53:23
Hmm komisch, irgendwie habe ich wohl bei den zwei Versuchen den 15.0 über den 12.15 zu installieren irgendetwas zerschossen, denn auf einmal lassen sich aus E-Mails (Thunderbird) keine Links mehr direkt im Opera öffnen???

Hat jemand eine Idee???


Edit:
Ok, hat sich erledigt! Ich habe eine alte Sicherung eingespielt und jetzt funktioniert es wieder. Ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber egal, Hauptsache alles ist wieder ok. ;)

miller
2013-05-28, 20:36:20
öhm lesezeichen gibts wo? keine tab stacks möglich.. kein pfeil in der adressleiste der eingetippten adressen. wtf hier kann man ja wirklich gar nichts mehr einstellen. und wieso meinen die alle man müsste die tabs oben haben? ich will die unten...

bio
2013-05-28, 22:28:52
Opera ist tot! :frown:

So ein Dreck, Opera mail ist der Haupt- bis einzige Grund für mich, Opera zu verwenden - mittlerweile sicher auch an die 10 Jahre. Verdammt. :mad:

das aufzwingen und bevormunden des dummen PC Users
von Chat und Facebook sachen im Browser die ich nicht nutzten will und kann so wie stören und im weg sind fällt mir dazu grade so ein .

ich habe oft den Eindruck das die Web. Seite von Opera Schad Code verseucht ist ,
denn der DL was da als Dateien heute an kam war eine Fehlerhafter File mit OCR Error ,
Anfragen hier zu was das soll fehlerhafte Dateien on zu stellen
werden ebenfalls aus gesessen und ignoriert .

auf der einen Seite schwärmt Opera über die Vorzüge einer echten 64 Bit Version Vollmundig,
( auf den meisten PCs ist ja heute ein 64 Bit OS installiert), aber auf der anderen Seite sucht man die 64 Bit Version mal wieder vergebens in der Browser Wüste.
auf dem Smartpohne Sektor ist die Neue Opera Mobil nicht mehr zu gebrauchen ein total verunstalteter Mobil Browser, die Kommentare der User dazu bei Google Play sagen in etwa das gleiche,
Beschwerden über diesen Müll ignoriert Opera ebenfalls gerne,
heiß also so was kommt mir nicht auf den PC,
es gibt ja noch Firefox 32 bwz. Cyberfox 64 Neu, olt Waterfox 18.1 64 oder Google Chrom vielleicht noch ?

tcha einfach solche Browser Hersteller ignorieren und was anderes nehmen würde ich sagen

Viroyn
2013-05-28, 22:41:14
Bei mir funktioniert die Preview wunderbar! Und vor allem: Schnell! :wink:
Allerdings war ich auch zu Beginn auch sehr verdutzt, dass die Lesezeichen fehlen :freak:
Soll aber laut den Entwicklern alles noch eingebaut werden (Opera Link, Tab Preview, Sidebar, Themes.. etc.)
Ich habe den Eindruck, dass viele vergessen, dass das eine PREVIEW-Version ist, an der die Entwickler noch arbeiten und feilen.
Gibt ihnen doch etwas Zeit und startet doch nicht direkt so einen Shitstorm, nur weil sie uns gerne zeigen woran sie gerade arbeiten.. :rolleyes:

bio
2013-05-28, 22:54:27
das mit den ganz fehlenden Lesezeichen haben sie auch beim Neuem Mobil Browser so gemacht ist wohl die Neue Masche von Opera User zu verärgern ?
ein unbrauchbarer Browser ist das , was nützt das wenn alle Lesezeichen nun ganz weg sind und man an nix mehr ran kommt.
ich hatte schon diverse Firefox Alphas und Betas zum testen auf dem PC
aber so was habe ich noch nie erlebt

Viroyn
2013-05-28, 23:09:57
Beim Mobil Browser kenne ich mich nicht aus. Bei Betas, Alphas, Previews von Browsern wird jedoch immer wieder gesagt, dass diese nicht für den alltäglichen Gebrauch gedacht sind, sondern eben, mit unter Fehlerbehebungen, nur Ausblicke auf kommende Features geben sollen (wie in diesem Fall die Renderengine Blink). Wenns zur Final hin immer noch keine Lesezeichen oder etc. gibt, sind die Kritiken gerechtfertigt.
Bis dahin: Tee trinken und andere Browser verwenden! :wink:

bio
2013-05-28, 23:32:00
Beim Mobil Browser kenne ich mich nicht aus. Bei Betas, Alphas, Previews von Browsern wird jedoch immer wieder gesagt, dass diese nicht für den alltäglichen Gebrauch gedacht sind, :wink:

app Finale , eben du sagst es und die Mobile ist eine Finale die dir über das Google Play Update aufgedrängt wird und da fehlen alle Lese Zeichen auf ein mal ganz"siehe mein anderes Thema" , gut gläubig machen viele dann das Update im den Glauben das was verbessert wurde aber in Wirklichkeit 3 Schritte zurück

beats
2013-05-29, 09:25:36
Gab es ebenfalls einen Aufschrei als Microsoft die IE-Vorschau veröffentlichte? Diese hatte auch keine Funktionen und demonstrierte nur die neuen Unterbau für die Wiedergabe der Inhalte aus dem Internet.

M4xw0lf
2013-05-29, 09:36:31
Mich stört allen voran die Ausgliederung von Opera Mail. Warum nur tun sie mir das an?!

sei laut
2013-05-29, 10:55:05
Gab es ebenfalls einen Aufschrei als Microsoft die IE-Vorschau veröffentlichte? Diese hatte auch keine Funktionen und demonstrierte nur die neuen Unterbau für die Wiedergabe der Inhalte aus dem Internet.
Die Erwartungshaltung ist halt eine andere. Opera Next zeigt normal in sich fertige Versionen, die nur noch intensiv getestet werden müssen. Aber normal kamen da keine großen Änderungen mehr hinzu.
Nun kam eine Opera Next Version heraus, die sich anders verhält, weil da nur der Unterbau gezeigt wird.
Man hätte es vielleicht anders nennen sollen.

beats
2013-05-29, 11:13:06
Verstehe.

Ich gehe davon aus das Opera wieder das gesamte Paket in Zukunft liefern wird. Ich habe gemerkt das die Version 15, viel schneller ist als Version 12.15. Diese neue Blink-Sache bringt einen immensen Geschwindigkeitsunterschied.

Unter OSX.

FlashBFE
2013-05-29, 11:26:52
Das Heraustrennen von Opera Mail sehe ich auch mit gemischten Gefühlen. Vielleicht wird es darauf hinauslaufen, dass ich dann Opera Mail weiter benutze und dafür den Browser nicht. Viel mehr hat mich schon die Aufgabe von Unite gestört. Ich glaube, Opera entwickelt sich wirklich rückwärts statt vorwärts.

Bubba2k3
2013-05-29, 14:43:06
Es wird bei Opera in Zukunft 3 verschiedene Entwicklungsstränge geben:


Opera Features and the Release Cycle
http://my.opera.com/desktopteam/blog/opera-features-and-release-cycle


https://files.myopera.com/daniel/desktopblog/opera-next-developer-iconset.png


Opera Developer: Most unstable, all the cool stuff
Opera Next: The work we are stabilizing for the next final version
Opera (Stable): The most stable build for everyone

schreiber
2013-05-29, 14:55:11
Ich find das Trennen von Browser und Mail perfekt. Ich hab nämlich keine Lust, einen Beta-Email-Client zu nutzen. Da will ich stable Versionen haben. Beim Browser nehm ich dagegen gerne jede Dev build mit.

M4xw0lf
2013-05-29, 17:46:04
Aber ich will Mail IM Browser! Grml.

miller
2013-05-29, 20:42:32
zumindest einen rss feed....

Uran_235
2013-05-30, 00:40:21
Sehe ich das richtig, dass mit dem Umstieg auf Webkit/Blink es keine 64bit Opera Version mehr geben wird?

exzentrik
2013-05-30, 01:12:44
Einer der Opera-Entwickler fragt in seinem Blog (http://my.opera.com/haavard/blog/2013/05/29/top3-missing), welche drei Funktionen ihr am meisten in Opera 15 vermisst.

Finde es bei den vielen fehlenden Funktionen sehr schwer, drei Favoriten festzulegen. Aber nach genauem Überlegen wären es wohl erst mal diese (eigentlich für mich essenziellen) Funktionen:

Individualisierung der UI
Lesezeichenleiste
Öffnen neuer Tabs via Mittelklick oder Doppelklick auf die Tableiste

Marscel
2013-05-30, 02:25:28
Einer der Opera-Entwickler fragt in seinem Blog (http://my.opera.com/haavard/blog/2013/05/29/top3-missing), welche drei Funktionen ihr am meisten in Opera 15 vermisst.

Holy Shit, da scheint ja noch ne ganze Menge wieder neu gebaut werden zu müssen.

Captian Sheridan
2013-05-30, 07:55:06
Einer der Opera-Entwickler fragt in seinem Blog (http://my.opera.com/haavard/blog/2013/05/29/top3-missing), welche drei Funktionen ihr am meisten in Opera 15 vermisst.

Finde es bei den vielen fehlenden Funktionen sehr schwer, drei Favoriten festzulegen. Aber nach genauem Überlegen wären es wohl erst mal diese (eigentlich für mich essenziellen) Funktionen:

Individualisierung der UI
Lesezeichenleiste
Öffnen neuer Tabs via Mittelklick oder Doppelklick auf die Tableiste

Die bessere Frage ist, was noch da ist.:frown:

bio
2013-05-30, 08:14:15
ich wüßte eine Funktion kannste ja mal in meinem Gruß da posten,
die Funktion de.install fehlt im Menü dann kann man sich einfacher und schneller von trennen wenn man mal wieder feststellt das es großer mist war es zu installieren ?
keine Pfade kann man einstellen der Opera klatscht dir das Temp Verz und Konto immer in das User Verzeichnes einstellen kann man da überhaupt nichts , der Opera ist nicht zu gebrauchen wenn man mehrere PCs nutzt,
beim Mozilla Thunderbird und Firefox kann man wenigstens einstellen dass das Konto immer auf SD Karte ist und hat dann mit jedem PC den man nutzt immer den neusten Stand
an Emilas und Lese Zeichen , es ist dann auch einfache so was zu sichern als backup findet man schneller wieder

Mordred
2013-05-30, 11:39:03
Die uralte Sync Funktion hast du entdeckt?

sei laut
2013-05-30, 11:56:58
Ignorier ihn einfach.

@Uran_235: Irgendwann wirds bestimmt eine geben, die dürfte aber wohl erst ganz zum Schluss kommen, davor muss offensichtlich noch viel gemacht werden.
(64bit Version bringt dir eh keine Vorteile)

Edit: Ohje, wenn man sich 3 Most-Wanted Features rauspicken soll, merkt man erst, was man alles wert schätzt.

M4xw0lf
2013-05-30, 13:09:23
1. Integrierter Email-Client
2. Integrierter Email-Client
3. Integrierter Email-Client

Fertig.

Uran_235
2013-05-30, 14:35:56
lol nun laufen auch Chrome Add-ons unter Opera.

Bubba2k3
2013-05-30, 19:10:57
Opera Next 15 update
Opera Next 15.0.1147.24 ( --> die erste Version war 15.0.1147.18)
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2013/05/30/opera-next-15-update


Highlights

Chromium updated to 28.0.1500.29
Startup crash for some proxy users
Crash and stability issues




Full changelog (http://files.myopera.com/alex-shpak/blog/changelog.15.0.1147.24.txt)

Rooter
2013-06-02, 11:34:55
Kann man da irgendwo Smooth-Scrolling einstellen?
opera:config scheint es ja auch (noch?) nicht zu geben!?

MfG
Rooter

bio
2013-06-02, 13:58:27
hat denn hier überhaupt jemand den Opera installiert ? 15 Beta
dann hätte ich mal eine Frage ,
ist es immer noch so das einem diese Chat Sachen im Borwser mit aufgezwungen werden ?
oder hat man das nun entlich mal raus gemacht oder kann man das Auswählen beim installieren
das man das nicht haben will und nur den Browser
<- letztes hatte mich bislang immer davon abgehalten Opera überhaupt auf dem PC zu nutzten weil mich diese ungenutzten Chat Funktionen stören und im weg sind

AcmE
2013-06-02, 14:59:45
Was meinst du genau mit Chat Funktionen?

bio
2013-06-02, 15:49:01
als ich vor Jahren mal den Opera ausprobiert hatte wurden Chat Sachen "ungefragt" so wie ein nutzloses Email Programm mit rein installiert ,das ist z.b. beim Firefox nie so, da wird nur der reine Browser installiert und das will ich auch und kein Schnickschnack kram der eh immer im wege ist und ungenutzt bleibt so wie stört, das hatte mich davon abgehalten überhaupt Opera zu nehmen ,
also ich benutzte unter Windows 7 Thunderbird,bei Vista Win Mail und will keine zwei oder 3 Email Programme und keine Chat Software auf meinem PC auch im Browser nicht .
meine Frage dürfte doch wohl nicht schwer sein zu beantworten für Leute die den Opera auf dem PC haben, ich habe den Opera nicht installiert und warte erst mal ab

exzentrik
2013-06-02, 15:59:26
In Opera 15 fehlt so ziemlich alles aus dem klassischen Presto-Opera. Mail ist auch separat jetzt. Aber wer die Mail-Funktion nicht brauchte, hat eigentlich nicht viel davon mitbekommen. Der Presto-Opera war ja so umfassend konfigurierbar, dass man nicht benötigte UI-Elemente entfernen konnte. Und die Mail-Komponente an sich hat (in deaktivierter Form) auch nicht großartig Ressourchen gekostet (https://twitter.com/opvard/status/340034082253717504).

Dass ich vom Presto-Opera jetzt schon in der Vergangenheitsform rede, ist bedenklich, oder? :wink:

sei laut
2013-06-02, 16:06:41
bio trollt doch nur. Lasst ihn alleine spielen und glücklich werden.
@exzentrik: In der Tat sehr bedenklich. Sofern die 12er Version gepflegt wird (mit Sicherheitsupdates), gibts keinen Grund dafür.

bio
2013-06-02, 16:08:05
exzentrik@
das mit der eingebauten Email ist auch ganz großer Mist weil..
bei mir fällt sehr oft der Email Provider aus und dann komme alle nasenlang
immer eine Fehler Meldungungen im Browser wenn man online ist dass das Passwort falsch sei das stört nervt einfach, wenn aber beides schön trennt ist also Browser und Email Extra beendet man einfach das Emai Programm und hat erst mal ruhe,
ich hatte mal eine weile den SeaMonkey benutzt mit Email Funktion , der SeaMonkey ist heute nicht mehr zu gebrauchen bei den Neuen Updates wird alles vollgeklatscht im Extras Sachen die man garnicht will und braucht diesen Chat Kram u.a.,

der PC ist mein Eigentum und nicht das Eigentum des Brwoser Herstellers das mal so nebenbei , als Mündiger Bürger möchte ich doch selber entscheiden was auf meinem Rechner kommt und was nicht

also wenn der Opera 15 so ein nackter Browser wie der Firefox z.b. ist? dann wäre es auch ok so

/dev/NULL
2013-06-02, 16:41:20
Naja ich hab Opera seit Jahren (jahrzenten?) gemocht weil er kompakt schnell und integriert war.
RSS/Feedreader/IRC/Mail alles eingebaut. Nen guten externen RSS Reader hatte ich damals nicht gefunden und ich mag es parallel IRC Sessions und Mails im Blick zu haben.
Alles Sachen, die verrmutlich jetzt nicht mehr kommen werden. Womit dann auch Opera wohl oder übel für mich seine Vorteile verliert..

exzentrik
2013-06-02, 16:48:09
@exzentrik: In der Tat sehr bedenklich. Sofern die 12er Version gepflegt wird (mit Sicherheitsupdates), gibts keinen Grund dafür.

Jau, sieht zumindest danach aus (https://twitter.com/opvard/status/339871350430781440). Auch wenn es nicht explizit bestätigt wurde. Wäre aber sinnfrei, Opera 12 zur längeren Weiternutzung zu empfehlen, ohne dass etwaige Sicherheitslücken noch geschlossen werden.

-/\-CruNcher-/\-
2013-06-02, 17:01:45
Naja ich hab Opera seit Jahren (jahrzenten?) gemocht weil er kompakt schnell und integriert war.
RSS/Feedreader/IRC/Mail alles eingebaut. Nen guten externen RSS Reader hatte ich damals nicht gefunden und ich mag es parallel IRC Sessions und Mails im Blick zu haben.
Alles Sachen, die verrmutlich jetzt nicht mehr kommen werden. Womit dann auch Opera wohl oder übel für mich seine Vorteile verliert..

Jep die RSS und Feedreader funktion waren einfach non plus ultra von der usability und super integriert, das einzige feature bei dem ich opera ab und zu mal gestartet habe um die updates durchzubrowsen, Firefox Newsfox plugin kamm da einfach nicht dran nicht sicher ob Newsfox inzwischen mithalten kann. :)

Aber ich find es beachtlich das sich die Opera Entwickler eingestehen das Google Chrome astrein aufgebaut hat und sie in der overall Performance schlägt, irgendwo kann man es verstehen das sie da nicht gegen antretten wollen alles umzubauen oder von scratch zu beginnen (undenkbar) Mozilla ist da widerspenstiger zum glück sind sie nicht nur auf buisness ausgelegt wie Opera , aber da werden auch noch einige tage ins land ziehen bis sie Google und nun Opera eingeholt haben von der Multithreaded Performance und ergo profitiert auch Opera davon, natürlich geht der alte charm leider verloren.
Aber gegen Google hatten sie rein auf buisness ausgelegt keine chance dann lieber verbünden bevor unterzugehen die Entscheidung war absolut richtig ansonsten würde es Opera nicht mehr geben :)

Da frag ich mich natürlich was haben sie mit dem RSS und Feedreader part nun gemacht Googles übernommen oder ihren geportet ist er jetzt teil vom externen Opera mail client (würde wenig sinn machen) ?

Rooter
2013-06-02, 22:10:53
... weil mich diese ungenutzten Chat Funktionen stören und im weg sindJo, ein einziger Eintrag im Menü, der macht mich auch verrückt... ;D

bio trollt doch nur. Lasst ihn alleine spielen und glücklich werden.
@exzentrik: In der Tat sehr bedenklich. Sofern die 12er Version gepflegt wird (mit Sicherheitsupdates), gibts keinen Grund dafür.Die 12er wird gepflegt bis die 15er Final ist. Dann wird wohl nur noch Opera-Mail gepflegt und ich bin gespannt wie lange...

MfG
Rooter

sei laut
2013-06-02, 22:43:37
Da frag ich mich natürlich was haben sie mit dem RSS und Feedreader part nun gemacht Googles übernommen oder ihren geportet ist er jetzt teil vom externen Opera mail client (würde wenig sinn machen) ?
Da können wir uns voll überraschen lassen. Momentan noch nichts, die Entwickler haben noch anderes zutun. :D

@Rooter: Ist die Frage, ob Opera 15 final schneller fertig wird als Opera 12 unbenutzbar. Die Seitenunterstützung hielt ja teilweise nur deshalb mit, weil die Opera Jungs aktiv nachgeholfen haben. Wobei ich fürchte, Opera 15 final kommt schneller als vielen lieb ist.

Rooter
2013-06-02, 23:49:45
@Rooter: Ist die Frage, ob Opera 15 final schneller fertig wird als Opera 12 unbenutzbar. Die Seitenunterstützung hielt ja teilweise nur deshalb mit, weil die Opera Jungs aktiv nachgeholfen haben.Da wird aber viel über die browser.js geregelt und die können sie ja noch weiter pflegen, soagr unabhängig von den eigentlichen Browserupdates.

Wobei ich fürchte, Opera 15 final kommt schneller als vielen lieb ist.Oh je, da sagst du was, wäre ja leider nicht das erste Mal dass es bei Opera so läuft... X-(

MfG
Rooter

sei laut
2013-06-03, 09:29:49
Da wird aber viel über die browser.js geregelt und die können sie ja noch weiter pflegen, soagr unabhängig von den eigentlichen Browserupdates.
Hmpf, guten Morgen. Gutes Argument. :D

-|NKA|- Bibo1
2013-06-03, 10:48:36
exzentrik@
das mit der eingebauten Email ist auch ganz großer Mist weil..
bei mir fällt sehr oft der Email Provider aus und dann komme alle nasenlang
immer eine Fehler Meldungungen im Browser wenn man online ist dass das Passwort falsch sei das stört nervt einfach, wenn aber beides schön trennt ist also Browser und Email Extra beendet man einfach das Emai Programm und hat erst mal ruhe,

Du weißt aber schon daß Du das automatische Abrufen ausschalten kannst?
E-mail und chat-konten-> Doppelklick auf konto -> haken wegmachen
Abgesehen davon mußt Du nicht opera für e-mails benutzen...:rolleyes:

Captian Sheridan
2013-06-03, 18:43:20
Da wird aber viel über die browser.js geregelt und die können sie ja noch weiter pflegen, soagr unabhängig von den eigentlichen Browserupdates.

nach

https://github.com/operasoftware/browserjs/tree/master/desktop

siehts noch gut aus.

Wie das mit Opera 15 abläuft, ist eine sehr gute Frage.

Opera 14 Mobile (Webkit) war dermassen ein Flop,
das es jetzt noch Opera Mobile Classic (Presto) gibt.

Eine Dauerlösung kann das nicht sein.

Uran_235
2013-06-03, 18:59:34
Wieso macht Opera den Presto einfach OpenSource?

lumines
2013-06-03, 23:29:33
Opera 14 Mobile (Webkit) war dermassen ein Flop,
das es jetzt noch Opera Mobile Classic (Presto) gibt.

Eine Dauerlösung kann das nicht sein.

Ein Flop? Ich denke die Classic-Version wurde eher aus Kompatibilitätsgründen mit bestimmten Geräten, auf denen die neue Chromium-Version nicht gut läuft, veröffentlicht. Oder warum sollte man die neue Version nicht nutzen?

Bubba2k3
2013-06-03, 23:40:50
Opera Next 15 update
Opera Next 15.0.1147.24 ( --> die erste Version war 15.0.1147.18)
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2013/05/30/opera-next-15-update






Full changelog (http://files.myopera.com/alex-shpak/blog/changelog.15.0.1147.24.txt)


Geht mit dieser Version (15.01147.24) ein Upgrade von Next 12.15 auf Next 15.0, hat das jemand mal ausprobiert???

schreiber
2013-06-04, 00:23:44
Warum sollte man ein Upgrade machen, wenn doch eh fast alle Features fehlen? Ich habs jedenfalls parallel drauf.

exzentrik
2013-06-04, 01:56:57
Würde in dem Fall auch kein Upgrade machen. Technisch betrachtet ist Opera 15 doch ein komplett anderer Browser. Wäre in etwa so, als würde man Opera 12.15 mit Chromium überschreiben. Die Konfigurationsdateien dürften auch grundverschieden und somit inkompatibel zueinander sein.

Bubba2k3
2013-06-04, 11:53:18
Warum sollte man ein Upgrade machen, wenn doch eh fast alle Features fehlen? Ich habs jedenfalls parallel drauf.
Würde in dem Fall auch kein Upgrade machen. Technisch betrachtet ist Opera 15 doch ein komplett anderer Browser. Wäre in etwa so, als würde man Opera 12.15 mit Chromium überschreiben. Die Konfigurationsdateien dürften auch grundverschieden und somit inkompatibel zueinander sein.


Stimmt, da habt ihr auch wieder recht. Dann werde ich Opera 15 mal separat installieren.

exzentrik
2013-06-05, 20:00:08
Wer ein Konto bei Twitter oder Google Plus hat, kann Vorschläge in Sachen Tab-Handhabung (https://twitter.com/opvard/status/342239506524684289) machen. Find's allerdings etwas dämlich, dass man dafür nicht auch einen offiziellen Blog-Eintrag macht und es so auf zwei externe Dienste beschränkt.

MooN
2013-06-06, 00:16:09
Schon eine ganze Woche keine Updates.
Her mit den Unstables!!! :)

schreiber
2013-06-06, 00:19:49
und dann bitte zumindest schon mal mit Bookmarks und entsprechender Verwaltung. Sonst ist das Ding einfach unbrauchbar.

Showtime
2013-06-07, 13:45:17
Kann man dem Browser eigentlich irgendwie abgewöhnen, bei kopierten Texten die Schriftart und -größe zu übernehmen (also Kopie aus Browser nach Word)? Ich glaube, Chrome macht das auch so, und es treibt mich immer in den Wahnsinn... Bin ich nur zu doof, um so eine Option zu finden, oder kann man das tatsächlich (noch) nicht einstellen?

exzentrik
2013-06-07, 17:20:16
Firefox macht das auch. Ist ein Feature, kein Fehler. Und meines Wissens nicht mal in Firefox abschaltbar. Tipp: Zumindest bei Texten, die man vom Browser in LibreOffice kopiert, hilft die Tastenkombination STRG+SHIFT+V. Im dann erscheinenden Fenster "Unformatierter Text" auswählen. Dann wird der Text wie von Opera 12 gewohnt ohne Formatierungen kopiert. In Word geht das sicher auch (irgendwie).

Bubba2k3
2013-06-07, 17:29:59
First summer Opera Next update
Opera Next 15.0.1147.44
http://my.opera.com/desktopteam/blog/first-summer-update


Highlights

Chromium upgraded to latest beta (28.0.1500.37)
Crash and stability issues
Profile migration
Performance improvements on Mac


Full Changelog (http://files.myopera.com/alex-shpak/blog/changelog.15.0.1147.43.txt)

Showtime
2013-06-07, 23:45:44
Firefox macht das auch. Ist ein Feature, kein Fehler. Und meines Wissens nicht mal in Firefox abschaltbar. Tipp: Zumindest bei Texten, die man vom Browser in LibreOffice kopiert, hilft die Tastenkombination STRG+SHIFT+V. Im dann erscheinenden Fenster "Unformatierter Text" auswählen. Dann wird der Text wie von Opera 12 gewohnt ohne Formatierungen kopiert. In Word geht das sicher auch (irgendwie).

Danke, in Word 2013 ist es STRG+ALT+V... Das ist ja auch ganz schön und gut, aber automatisch wäre mir das lieber. Naja, erst mal besser als nichts.

Bubba2k3
2013-06-12, 17:35:05
Like a breath of fresh air
Opera Next 15.0.1147.56
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2013/06/12/like-a-breath-of-fresh-air



faster loading of Speed Dials
more sensitive mouse gestures
safe saving of favorites on exit (Speed Dials, Stashes)
proxy aware auto-updating


Full Changelog (http://files.myopera.com/daniel/desktopblog/changelog.15.0.1147.56.txt) for 15.0.1147.56

The7thGuest
2013-06-12, 22:38:46
Hat das Ding jetzt eigentlich auch die Sicherheitsfeatures (Sandboxes für Browser und Flash, einfachen PDF-Reader etc.) von Google Chrome?

/dev/NULL
2013-06-13, 10:59:15
Sandboxes: ja (zumindets läuft jeder Tab in eigenen Thread -> viel Speicherverbrauch)
PDF: ka
Was mich nervt: durch die Chrome Engine geht das caching nicht mehr richtig.. früher konnte man einfach zurück blättern/gesten/.. und er hat die komplett gerenderte Seite aus seinem cache genommen, jetzt werden Daten neu gesendet, geladen/gerendert.. schade.. aber die 12.5 ist ja auch toll.. sogar mit M2 eingebaut..

Sonyfreak
2013-06-13, 13:14:43
Ich hab jetzt testweise mal Opera 15 ausprobiert, aber zumindest im aktuellen Zustand werde ich darauf mit Sicherheit nicht wechseln. Da fehlen ja beinahe alle Features, die ich bisher bei Opera kennen und lieben gelernt habe. Ich verwende den Browser immerhin schon seit Version 5 oder 6 und möchte nur sehr ungerne auf einen anderen umsteigen. Hoffentlich tut sich da noch einiges ... ;(

mfg.

Sonyfreak

Bubba2k3
2013-06-13, 17:35:47
Quick update
Opera Next 15.0.1147.61
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2013/06/13/quick-update


CHR-890 Update chromium to 1500.45
DNA-3665 Zoom in/out does not work with -/+ at NumPad
DNA-4949 Opera starts outside of the screen.
DNA-6056 Fix some of consistency issues in Settings
DNA-6328 always allow option in external protocol dialog is not remembered
DNA-6496 Assert when importing search engine with empty url
DNA-6651 Do not remove windows from loaded session.
DNA-6675 speed dail is messed
DNA-6680 Speed Dial is stuck
DNA-6743 Invalid protocol dialog cannot be dismissed using Escape key
DNA-6744 Extra colon added to protocol in Untrusted protocol dialog
DNA-6751 The management API should be enabled on the Addons Portal
Full Changelog (http://files.myopera.com/alex-shpak/blog/changelog.15.0.1147.60.txt)

Djudge
2013-06-13, 21:36:17
Heute hat das automatische Update angeschlagen, langsam nimmt das Formen an.

-/\-CruNcher-/\-
2013-06-14, 01:37:27
Sandboxes: ja (zumindets läuft jeder Tab in eigenen Thread -> viel Speicherverbrauch)
PDF: ka
Was mich nervt: durch die Chrome Engine geht das caching nicht mehr richtig.. früher konnte man einfach zurück blättern/gesten/.. und er hat die komplett gerenderte Seite aus seinem cache genommen, jetzt werden Daten neu gesendet, geladen/gerendert.. schade.. aber die 12.5 ist ja auch toll.. sogar mit M2 eingebaut..

Also nach meiner Erfahrung Cached Chromium sowie Chrome so circa 4 seiten backwards :)
Bei Firefox kann man das bis ins Detail selbst konfigurieren wie man es gerne hätte, mein Firefox ist so konfiguriert das fast alles aus dem Speicher läuft bei 8 GB kein Problem :)
Selbst 32 Bit kann man schon ne ecke reisen an Tabs mit Firefox momentan, nur Flash Plugin je nach ausslastung des plugin-container kann sehr schnell am Ende sein dann frist sich der ganze Firefox in den Slowdown mode hinein wehe dem du öffnest dann noch mehr flash content irgendwan reagiert Firefox extreme träge dieses Problem exestiert bei Chrome (Chromium) nicht effizientem Multithreading sei dank

Bessonders Pervers sind assiatische seiten alter schwede was die an Flash content manchmal auf den Seiten haben ist irre, und das zur selben zeit.

bio
2013-06-14, 03:26:09
der Fox ist auch besser als der Opera mit dem Fox kann man mehr machen und es gibt mehr Addons dafür u.a. auch recht praktisch der Firefox OS Simulator von der Optic hat mir der Opera noch nie gefallen und das aufzwingen von Chat Sachen .

Menace
2013-06-14, 09:03:58
der Fox ist auch besser als der Opera mit dem Fox kann man mehr machen

Echt? :eek: :freak:

Nutze (obwohl ich schon seit Opera 5 nur diesen Browser nutze) momentan nur noch Opera 15. Dank der neuen Engine funktionieren die Editoren bei Joomla wie sie sollen und endlich hat Opera Color Management für die Bildschirme (hat, glaube ich Firefox noch nicht).

Allerdings hoffe ich, dass Bookmarks, Notizen, ... wieder zurückkommen. Aber ich mochte auch "Unite" und das wurde eingestellt. :(

foobi
2013-06-16, 15:54:04
Bei Firefox kann man das bis ins Detail selbst konfigurieren wie man es gerne hätte, mein Firefox ist so konfiguriert das fast alles aus dem Speicher läuft bei 8 GB kein Problem
Wie hast du das konfiguriert?
Ich habe das weder beim Zurück- noch beim Vorblättern geschafft. Firefox schickt jedesmal erneut Anfragen an den Webserver, was das Blättern verglichen mit Operas History Navigation Mode = 3 unendlich langsam werden lässt.

FlashBFE
2013-06-16, 17:40:15
Aber ich mochte auch "Unite" und das wurde eingestellt. :(
Geht mir genauso. Hat sich denn schon ein guter Ersatz für Unite herauskristallisiert? Als es eingestellt wurde, habe ich schon mal gesucht, aber es gab damals einfach nichts vergleichbares.

Menace
2013-06-17, 08:23:02
Nein, ich fand leider keinen Ersatz für Unite. Mich ärgert es, dass Opera in vielen, vielen Punkten einfach weit überlegen war und trotzdem andere Browser dank Erweiterungen das Rennen machten. Konsequenz: ein momentaner Schmalspur-Browser für Tablet-Benutzer.

beats
2013-06-17, 09:37:40
Menace, du weißt was ein Browser machen muss? Wenn du bei einem Browser Unite oder Mail als Punkt anführen musst dann läuft was falsch, erst recht wenn man die Kernbereiche der Darstellung und Kompatibilität außen vor lässt. Mail geht schließlich in jedem Browser.

/dev/NULL
2013-06-17, 10:13:03
Unite hab ich nie genutzt, aber Mail/RSS/IRC hab ich auch jetzt noch (12.15) dauernd offen.

Ich weiß was ein Browser tun muss (Youp**n anzeigen).

Aber für mich war es schon nen nettes Feature, das ich z.B. auf dem Laptop im Browser meine mails drinnen hatte (zumindest die, die nicht über Outlook laufen). Mit WebGuis sind bei 4 Mailkonten eher nicht so spaßig - oder was meinst Du mit Mail geht in jedem Browser?

Auch hab ich hier (Arbeit) 5 RSS Feeds, und 2 IRC Kanäle offen, sehe durch ein kleines Icon ob sich im Chat was getan hat - sehr praktisch.

Für alles ein separates Programm geht natürlich, aber die Integration war einfach klasse. Ich bleib bis zum bitteren Ende bei der 12.15 und dann werd ich wohl irgendwann auf Iron umwandeln und den guten Zeiten nachweinen.

Menace
2013-06-17, 22:35:02
Menace, du weißt was ein Browser machen muss? Wenn du bei einem Browser Unite oder Mail als Punkt anführen musst dann läuft was falsch, erst recht wenn man die Kernbereiche der Darstellung und Kompatibilität außen vor lässt. Mail geht schließlich in jedem Browser.

Ich wusste gar nicht, dass es eine dogmatische Browser-Doktrin gibt. :wink: Ich hatte ein Stück Software für das Internet (zum hoch- und runterladen, Seiten öffnen, E-Mails schreiben, Chatten, Kumpels dabei Musik anhören lassen, ein Whiteboard nutzen um kurz eine chemische Reaktionsgleichung zu erklären, das ganze ohne Limitierung wie Dropbox...). Opera hat vieles besser gemacht, allerdings einen gravierenden Fehler: Die Freeware-Version kam viel zu spät. Kompatibilität war häufig gar nicht das Problem von Opera, sondern von den Seitenerstellern. Häufig ging es nämlich auf einmal, wenn ich Opera als IE oder FF "maskiert" habe. Komisch, oder?

Was ich bei Opera immer vermisst habe: Colormanagment; aber schrieb ich das nicht schon oben?

Ich bin ein großer Anhänger von Kreativität und unkonventionelle Lösungen (in der Natur bezeichnet man das als Evolution ;-) ), die nicht einem Dogmatismus folgen. ;)

exzentrik
2013-06-18, 19:55:53
Opera V15.0.1147.72 (http://my.opera.com/desktopteam/blog/2013/06/18/tuesday-update)

DNA-2866 Add POST method to search engines
DNA-2870 The badge separator needs to extend 1px upwards on Mac
DNA-2896 Text shadow below the background tab label is too strong on Mac
DNA-2915 Window frame is lacking top highlight on Mac
DNA-3489 Refine the Downloads popup on Windows
DNA-4192 Parts of button in certificate /auth dialog is transparent making mouse clicks work only with pixel precise clicks
DNA-4846 All Menu got black background after changing Windows Classic Theme
DNA-5074 Long file name is not supported in popup download manager / open folder icon
DNA-5308 [Mac] No shortcuts to open typed address field contents in new tab
DNA-5615 Use cursor pointer on stash items
DNA-5670 Favicons for search providers aren't fetched when missing
DNA-5738 Badge should drag page's link
DNA-5753 Favicon doesn't change into tab close button
DNA-5841 Automatically closing drop down in Manage exceptions in Settings
DNA-5852 Hovered tab has a 1px transparent right border on Windows
DNA-6142 In fullscreen, closing inline find toolbar with Mouse closes Opera
DNA-6333 Pages loaded in the background have viewport size set to 0,0
DNA-6466 [Windows] Restarting downloads is not working in native manager and has wrong icon
DNA-6495 Move the preferences and options of the cogwheel pop up a layer up to the main extension manger view
DNA-6511 Keyboard scrolling doesn't work on speed dial
DNA-6618 crash when Opera doesn't have access to the profile dir
DNA-6624 Speed Dial search done only through titles
DNA-6627 Link back to the start page is missing
DNA-6634 Minimized stash value not stored on browser restart
DNA-6650 Reloading extension when its icon is being fetched causes a crash
DNA-6695 Padding for native buttons not consitent in WebUIs
DNA-6696 Download file name can overflow in the WebUI
DNA-6706 Increase Obutton responsivness
DNA-6710 One pointless "arrow-down" move required when searching Google through speed dial
DNA-6713 Few styling problems in settings
DNA-6725 Optimize Discover API usage (Desktop)
DNA-6730 Correct window activation when singleton tab is visited on private window
DNA-6748 [Mac] Dragged tab positioned underneath some other tabs
DNA-6760 [mac] Leaks in opera_updateinstaller when installs update
DNA-6776 XP: Opera window frame colour doesn't change when the focus is on/off
DNA-6779 Discover - Base paging on number of articles returned instead of processed
DNA-6783 SD-extensions are not removed from startpage when disabled after crash recovery
DNA-6792 Back feature in discover doesn't work in regard of scroll position and preserving articles
DNA-6796 Failed DCHECK in Favorites-related unit tests
DNA-6800 Crash on importing my 12 profile
DNA-6812 Invisible "certificate" link in badge
DNA-6823 Unpacked extensions are reloaded when reloading the start page
DNA-6832 Empty folder on startpage
DNA-6846 Last window size and position ignored when restoring session
DNA-6859 Add Opera executable to modules section in crash logs
DNA-6878 Pulling SD from folder sometimes doesn't remove it from folder
DNA-6895 Redraw issues with tab dividers on Mac
DNA-6898 Too much space between title and description in Badge Popup for Turbo, Opera, Fraud and Malware
DNA-6901 BookmarkModel is too slow, migration takes ages when user has many bookmarks
DNA-6985 Keyboard shortcut Ctrl+"0" doesn't work with "0" from numeric block.
DNA-6986 Enabled extensions options showing disabled extensions
DNA-7006 Description is missing for imported extensions.
DNA-7032 Pressing the "del" key on the speed dial screen deletes random speed dial entry
DNA-7054 SpeedDial extension moves to end of speedial after automatically upgrading.
DNA-7060 Global history migration is slow
DNA-7078 Favicons not cleared when removing browsing history
DNA-7087 Spellcheck not working on Mac
DNA-7099 History icon is wrong
DNA-7188 Profile migration triggers crash
DNA-7190 Update stream icons for Opera 15

Marscel
2013-06-21, 16:15:20
Nein, ich fand leider keinen Ersatz für Unite. Mich ärgert es, dass Opera in vielen, vielen Punkten einfach weit überlegen war und trotzdem andere Browser dank Erweiterungen das Rennen machten. Konsequenz: ein momentaner Schmalspur-Browser für Tablet-Benutzer.

Opera hatte viele an sich coole Features. Aber ich vermute stark, dass die wenigsten sie so genutzt haben, als dass sie unbedingt weiter zu pflegen wären. Dafür gibts dann andere Programme und Dienste.

Hab nun auch Opera 15 stand-alone installiert (find ich gut). Endlich wieder eine stabile Version, nachdem 12 eigentlich ein einziger Krampf war. Aber sonst: Ist Chrome in seinen Settings echt so beschränkt, dass Opera da noch nicht viel mehr zu bieten scheint?

/dev/NULL
2013-06-21, 17:24:18
Gute Frage.. im derzeitigen Setup hat Opera kaum was was ihn von Chrome absetzt.. warum soll ich ihn benutzen?
Die Leute die Opera vorher hatten waren sich imho sehr bewußt, dass es keine 100% Kompatibiltät auf den Webseiten gab, dafür aber coole Features eingebaut waren die eben nicht jeder andere Browser (ohne Plugins wenn überhaupt) konnte.

Jetzt ist es (für mich) nen Chrome mit rotem Logo.. ich hab mir bei meinem Reinstall die 12.15 drauf gemacht und werde den nutzen, bis zum Ende bevor ich auf irgendwas anderes umsteige.

Rooter
2013-06-24, 18:33:13
Opera Next 15.0.1147.100 (http://my.opera.com/desktopteam/blog/2013/06/24/rainy-monday)

DNA-7466 getViews({type: "tab"}) not working
DNA-7442 Check MIME type of extension updates.
DNA-7417 Change the installer icon to the new next icon.
DNA-7392 Aligning the stream icons on the about page and in the installer
DNA-7190 Update Windows icons for Opera 15
DNA-7449 win8: Fixed problem with setting default browser
DNA-7451 Update translations for Opera 15
DNA-7421 "Edition" in custom user agent string appears exactly once
DNA-7254 Invalid certificate dialog's layout is broken in Bulgarian
DNA-7022 Do not send extension loaded notification when update is blocked.
DNA-6403 don't allow to modify settings once installation is started
DNA-7217 Escape search terms correctly.
DNA-6819 Hide address bar buttons for opera start page.
DNA-1829 Wording fixes for a few translations
DNA-5949 Fixed problem with set default browser from settings.
DNA-6147 Crash when clicking Opera menu
DNA-6993 full screen info bubble size calculation fix
DNA-7258 [Mac] launching Opera second time causes loosing focus from window
DNA-7284 USB install doesn't migrate from default location
DNA-7295 [Mac] opera_autoupdate client does not respect automatic proxy conf
DNA-6483 [Mac] opera_autoupdate client does not respect system proxy settings
DNA-4421 Remove search suggestion favicon update code that doesn't do anything.
DNA-7238 Fix for crashing extension javascript dialogs.
DNA-7294 popup display crash fix
DNA-5972 Ctrl + Insert, Shift+Insert hotkeys don't work
Update to Chromium 1500.52
DNA-7263 download notification crash fix
DNA-6801 Installer - changing language shows old string in the background
DNA-4727 Predefined SD thumbnails are incosistently used
DNA-4865 Ctrl+Shift+V does not go or execute search
DNA-7115 Recheck with error frequency if any of components fails.
DNA-6775 Proceed with component installation without unnecessary delays.
DNA-7009 don't process invalid accelerators
DNA-7157 History suggestions are not displayed correctly in address dropdown
DNA-6753 BrowserWidget crash fix
DNA-7174 Make searching from the context menu more robust
DNA-6872 Maximized state ignored when restoring from session
DNA-7207 Addressbar protocol should be preseved upon edition
DNA-7219 Category name is too big in the top bar of the Start page
DNA-6737 Accumulate gesture delta while recognizing
DNA-6740 Badge for https sites shows default search icon.
DNA-7000 Fix build on 10.6 SDK
DNA-7025 Don't break whole AU process because failure in stats part.
DNA-6989 Only show the "Opera upgraded" page for major and minor version upgrades
DNA-6689 Changed import dialog string and added translations
DNA-6533 Updated the Opera 12 profile import dialog strings.
DNA-6728 remove restart button by hacking (erm, changing) translations
DNA-5971 Discover - Make sure the rows start from the article that defined their height.
DNA-7090 Address field focus works incorrectly when dragging link from other apps
DNA-7002 some strings in installer doesn't response to changing languages
DNA-5317 At Facebook, username/password is not automatically remembered
DNA-5868 Can't select text in Discover
DNA-2980 Pass information about request being transferred between renderers.
DNA-7200 Wrong autocompletion on new tab on Opera startup
DNA-6557 Add a pref for dictionaries settings to use instead of kAcceptLanguages.
DNA-6127 Inconsistency / wrong states of cursors, buttons or thumbnails. Related to Speed Dial / Stash / Discover
DNA-7064 Put leftover pixels from the tab bar into the active tab width
DNA-7082 Certificate error messages are one line lower than they should be.
DNA-5394 [Mac] Autoupdate is not performed when Opera is renamed
DNA-7190 Update stream icons for Opera 15
DNA-6785 opera_strings update for ru
DNA-6785 opera_strings update for nl and pt-PT
DNA-6785 opera_common_strings update for nl and ru
DNA-6758 Enable new translations for Opera specific languages
DNA-6720 Adopt first round of translations to Opera 15 Final
DNA-6720 Adopt first round of translations to Opera 15 Final
DNA-4954 Build instructions for Windows

MfG
Rooter

exzentrik
2013-06-25, 18:45:55
Habe mir in der aktuellen Build mal die Speeddial-Gruppen näher angeschaut. Finde die sehr praktisch und schick - könnte mir durchaus vorstellen, dass daraus mal ein adäquater Bookmark-Ersatz wird. Aber um das mal ausgiebig im Alltag zu testen, fehlen mir noch zu viele Standardfunktionen in Opera 15.

Finde davon abgesehen auch weiterhin, dass es optionale klassische Bookmarks geben sollte.

exzentrik
2013-06-27, 17:23:07
Security breach stopped (http://my.opera.com/securitygroup/blog/2013/06/26/opera-infrastructure-attack)

It is possible that a few thousand Windows users, who were using Opera between 01.00 and 01.36 UTC on June 19th, may automatically have received and installed the malicious software. To be on the safe side, we will roll out a new version of Opera which will use a new code signing certificate.

Ob nur Opera 12 oder auch 15 betroffen ist, wird aus der Stellungnahme nicht ersichtlich. Aber wegen genau solcher Vorkommnisse nutze ich so gut wie nirgends Auto-Update-Funktionen. Lieber neue Versionen manuell und mit etwas Zeitabstand installieren.

sei laut
2013-06-27, 17:52:10
Lieber neue Versionen manuell und mit etwas Zeitabstand installieren.
Was soll das bringen? Es hätte ja auch den normalen Download-Server treffen können.

exzentrik
2013-06-27, 19:49:58
Die Chance, dass ich rechtzeitig davon erfahre, ist aber ungleich höher, als würde ich die Malware sofort über ein (womöglich ohne mein Wissen bzw. Benachrichtigung eingespieltes) Hintergrund-Update bekommen. Mal ganz davon abgesehen, dass automatische Updates auch in anderer Hinsicht problematisch sein können. Darum lieber ein paar Tage warten und dem Nutzer-Feedback lauschen.

Ich hoffe sehr, dass man automatische Updates in Opera 15 künftig optional deaktivieren können wird. Sonst ist der Browser sowieso ein No-Go für mich - so wie es fast jede andere Software, die mir das unabänderlich aufzwingt, auch wäre.

Rooter
2013-06-27, 21:31:59
Das war um 3 Uhr nachts...

Sicherlich peinlich für Opera ASA aber wie viele von uns haben an dem Tag zwischen 3 und 4 Uhr Opera geupdated?

MfG
Rooter

exzentrik
2013-06-27, 22:10:29
Jeder wäre einer zu viel. :wink:

Übrigens: Antworten von Opera auf spezifische Fragen zur Attacke (http://my.opera.com/securitygroup/blog/2013/06/26/opera-infrastructure-attack#comment109522182).

sei laut
2013-06-28, 13:42:37
Die Chance, dass ich rechtzeitig davon erfahre, ist aber ungleich höher, als würde ich die Malware sofort über ein (womöglich ohne mein Wissen bzw. Benachrichtigung eingespieltes) Hintergrund-Update bekommen.
Heißt, du lädst immer alles runter, wartest 4 Wochen und wenn niemand sagt "das ist modifiziert", installierst du es?
Malware als solche muss ja erstmal erkannt werden, bevor eine Meldung rausgeht - bei der Meldung oben hats ja mal eben eine Woche gedauert. Und es gab schon Vorfälle, da hats noch länger gedauert.

exzentrik
2013-06-28, 14:56:06
Nein. Ich habe nur gerne immer alles unter meiner Kontrolle und will selbst entscheiden, ob und wann ich aktualisiere.

schreiber
2013-07-02, 10:05:07
15.0.1147.130 Final ist da.
www.opera.com

Immernoch keine Bookmarkverwaltung. Soll das eigentlich noch kommen?
Und achtung, Extensions muss man offenbar neu installieren, wenn man die Beta updatet.

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2013/07/02/opera-15
You can expect that we will keep Opera 12.x up to date and secure.

mboeller
2013-07-02, 16:25:58
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2013/07/02/opera-15
You can expect that we will keep Opera 12.x up to date and secure.

die beste Nachricht des Tages!


Was ist das eigentlich, dieses Opera15? Ein Browser ist es auf jeden Fall nicht. Einen Browser ohne Bookmark-Verwaltung kenne ich nicht, gibt es nicht, brauch ich nicht und ist auch unbenutzbar. Also was ist dieses Opera15?

FlashBFE
2013-07-02, 19:24:02
Gibt es vielleicht schon einen Hinweis, ob es mal eine Opera Mail Version für Win8/Metro geben wird?
Eine Live-Tile Funktion ist schon sehr verlockend. Die MS Mail-App kann aber kein Pop3 und ist so für mich unbrauchbar.

Showtime
2013-07-02, 20:32:44
Mein Gott, was ist das denn... Als die erste Version von Opera 15 rauskam, dachte ich noch, dass die zusätzlichen Optionen und so bestimmt noch mit der Zeit kommen werden. Suchmaschinen hinzufügen, Tabs gruppieren und viele kleine Feinheiten. Nichts davon ist gekommen und das Optionsmenü hat noch einige englische Sprachreste zu bieten.

Da hat sich echt jemand Mühe geben. Man man man...

Juice
2013-07-02, 20:55:25
Mein Gott, was ist das denn... Als die erste Version von Opera 15 rauskam, dachte ich noch, dass die zusätzlichen Optionen und so bestimmt noch mit der Zeit kommen werden. Suchmaschinen hinzufügen, Tabs gruppieren und viele kleine Feinheiten. Nichts davon ist gekommen und das Optionsmenü hat noch einige englische Sprachreste zu bieten.

Da hat sich echt jemand Mühe geben. Man man man...
kommt sicher alles noch, überleg mal was das für eine Arbeit macht, das schafft so ein kleines Team wie das von Opera eben nicht in ein paar Monaten

Showtime
2013-07-02, 22:32:01
Dagegen habe ich auch nichts. Sollen sie sich gerne die Zeit nehmen, die sie brauchen. Aber die 12er-Version ist nicht einmal mehr auf opera.com zu finden, jedenfalls nicht nach einer kurzen Suche. Finde ich angesichts der massiven Featurebeschneidung schon irgendwie schwach.

Was mich auch noch extrem stört, ist, dass die Speed Dial Seiten nicht mehr alle auf einmal mit einem einzigen Klick auf Aktualisieren aktualisiert werden können. Unheimlich nervig.

DELIUS
2013-07-02, 23:02:22
kommt sicher alles noch ...

Jetzt sind erst mal viele meiner geliebten Opera Features weg und es nervt mich von Stunde zu Stunde mehr. Ok, ich gebe der neuen Version eine oder zwei Wochen Zeit um mich zu gewöhnen.
Die Performance und das Rendering ist toll, aber das drumherum und hintendran fehlt. Ja, sie hätten sich mehr Zeit lassen sollen.

Die Gefahr besteht, dass man sich bis dahin einen anderen Browser als Ersatz sucht und später das Interesse verliert wieder auf Opera zurück zu wechseln. Ich bin seit heute nach über 10 Jahren Opera auch so ein Wackelkandidat. 8h auf der Arbeit mit Firefox zeigt mir täglich eine Alternative. Mir ist der Schritt nach 15 zu Radikal wegen dem geschrumpften Funktionsumfang. Echt schade.

AcmE
2013-07-02, 23:55:50
Was ich bei 15 vermisse und mich gleichzeitig daran hindert egal auf welchen Browser zu wechseln:

- mit "1" und "2" auf der Tastatur durch offene Tabs wechseln
- Mittelklick! zum öffnen und schließen von Tabs
- einfaches erstellen eigener Such-Präfixe
- Lesezeichen per Kürzel öffnen
- (Überflüssiges aus der UI entfernen)

So wie Opera sich jetzt anfühlt und aussieht kann man eigtl direkt zu Chrome wechseln...
Opera 12.15 bleibt so erstmal drauf bis sich da mal was tut.

Rooter
2013-07-04, 20:42:32
Was mir spontan am meisten... -- fehlt nicht so sehr, mehr auffällt (in dieser Reihenfolge):
- Smooth Scroll (gibt's dafür echt keine Erweiterung?)
- Rocker Navigation (d.h. zum zurück navigieren rechte Maustaste halten und die linke klicken, für Vorwärts genau andersrum. Auch keine Erweiterung?)
- Passwortmanager Wand (muss mich auf der Arbeit in diverse Seiten einloggen)

Meine Bookmarks verwalte ich legacy-mässig immer noch im IE, als .URL-Dateien. :tongue:
Ich verstehe aber jeden der eine übliche Bookmarks-Funktion vermisst!

Habe heute http://webmailer.1und1.de in Opera 15 ausprobiert. Hat zwar funktioniert, aber mit einigen kuriosen Problemen beim schreiben einer Email:
- Das kleine "p" funktioniert einfach nicht (das große "P" geht). Ich vermute mal dass SOWAS kein Fehler des Webmailers ist... :rolleyes:
- Wenn ich am Ende eines Satzes [ENTER] drücke kommt eine Fehlermeldung. In einer leeren Zeile geht es.

kommt sicher alles noch, überleg mal was das für eine Arbeit macht, das schafft so ein kleines Team wie das von Opera eben nicht in ein paar MonatenNa hoffentlich...

Die Performance und das Rendering ist toll, aber das drumherum und hintendran fehlt.Rendering finde ich bisher einwandfrei, auch das Schriftbild geht klar (im Wahrsten Sinne des Wortes! :wink:).
Aber auf meiner A64 3500+ Single-Core Gurke auf der Arbeit ist die Performance wirklich nicht gerade prickelnd, da liegen Welten zwischen Opera 12 und 15!

Ja, sie hätten sich mehr Zeit lassen sollen.ACK! :usad:

Die Gefahr besteht, dass man sich bis dahin einen anderen Browser als Ersatz sucht und später das Interesse verliert wieder auf Opera zurück zu wechseln.Ich glaube mittlerweile dass ihnen das klar ist und auch egal ist. Meine Vermutung ist dass sie auf die Zukunft setzen um später die "Poweruser" auf ihre Seite zu ziehen, sie einen besseren Chrome wollen.
Siehe dazu auch diesen Blogeintrag: http://my.opera.com/desktopteam/blog/2013/07/04/the-vision-behind-opera-15-and-beyond

Opera 12.15 bleibt so erstmal drauf bis sich da mal was tut.Same here. :uup:

MfG
Rooter

miller
2013-07-04, 20:53:21
für smooth scrolling gibts ne start variable :)

"C:\Program Files (x86)\Opera-Next\launcher.exe" --enable-smooth-scrolling

die 15er ist einfach nicht zu verwenden momentan... mir geht da so viel zeug ab. auch wenn das web deutlich besser mit läuft :/

Bubba2k3
2013-07-09, 17:04:59
Opera 15.0 Update
Opera 15.0.1147.138
http://ftp.opera.com/pub/opera/desktop/15.0.1147.138/

Bubba2k3
2013-07-10, 12:33:14
Ctrl+Z of Ctrl+D
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2013/07/10/ctrl-z-of-ctrl-d


After our recent post on the vision behind Opera 15 and beyond, it's time to give you some more information on our plans for our desktop browser.

After yesterday's Chromium update to Opera 15 stable (on Windows there will be one more update today), Opera 16 will be soon available in the Next channel (most of the team are having a break now it's temporarily stopped snowing in Oslo).

We said that we're currently focussed on Opera Link, improved tab handling and themes. However, after listening to your feedback, the first thing we have done is to make sure to prioritize the work on native bookmarking functionality.

...

FlashBFE
2013-07-10, 12:59:01
Ich bin jetzt aus Neugier auf Opera Mail + 15 gewechselt. Der Browser ist von den Features her ja wirklich quasi nackt. Was mir bei normaler Benutzung am meisten Fehlt, ist eigentlich eine Kleinigkeit: Das Herausziehen von Tabs, um ein neues Fenster zu öffnen. Und obwohl Chrome ja eigentlich schneller sein sollte, kommt mir O15 langsamer vor als O12. Also die nächste Version 16 werde ich vielleicht noch abwarten, aber ich bin drauf und dran, Firefox mal wieder ne Chance zu geben.

StevenB
2013-07-10, 20:49:41
Aktualisiert sich Opera 15 eigentlich automatisch?

Wenn ja, wie? Im Hintergrund automatisch? Kann ich einen Suchvorgang nach einem Update erzwingen?

Auf dem Desktop ersetzt es so langsam meinen Firefox. Zwar fehlen mir noch ein paar Addons, aber ich denke die werden noch zeitnah nachgeliefert.

Bubba2k3
2013-07-10, 21:48:14
Opera 15.0 Update 2
Opera 15.0.1147.141
http://ftp.opera.com/pub/opera/desktop/15.0.1147.141/

MadManniMan
2013-07-16, 00:54:26
Puh ... glücklich bin ich nicht.

1) Herausziehen von Tabs geht nicht.
2) Navigation per 1 und 2 geht nicht.
3) Linke + recht Maustaste für vor bzw. umgekehrt für zurück geht nicht.
4) Man kann nirgends(?) die Startseitenadresse ändern.
5) Wo zur Hölle ist die Übersicht von "opera:cache" geblieben?

Rooter
2013-07-16, 10:25:26
Ja, die "Rocker-Navigation" (Punkt 3) vermisse ich auch sehr. Man kann sich notdürftig mit Mausgesten helfen (rechte Maustaste halten und nach links bzw. rechts bewegen).

Zu Punkt 5: Ja, und die ganzen Chrome-internen Seiten wie :memory haben sie auch nicht übernommen. :rolleyes:

MfG
Rooter

MadManniMan
2013-07-16, 11:17:56
Scheint so, als wären sie so mit dem Look von Opera auf Webkit drauf beschäftigt gewesen, dass sie die ganze spezifische Funktionalität vergessen haben.

FlashBFE
2013-07-16, 13:10:02
Hat schon jemand die privaten Tabs gefunden oder gibt es das auch nicht mehr? Ich musste schon auf den IE mit "InPrivate" ausweichen deswegen.

schreiber
2013-07-16, 13:18:13
Private Window kann man über das Menü aufmachen, simples Tab gibts wohl nicht.

Bubba2k3
2013-07-17, 14:10:32
Opera 15 to be even better!
Opera 15.0.1147.148
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2013/07/17/opera-15-to-be-even-better

M4xw0lf
2013-07-17, 15:19:28
"Even better" als unbrauchbarer Müll? Schönen dank auch :freak:

Mr_Snakefinger
2013-07-24, 12:00:14
Hm, jetzt habe ich Opera 15 mal ein wenig getestet und bin ziemlich zwiegespalten...

Ich hab das Gefühl, dass sich Seiten wesentlich schneller aufbauen, als mit Version 12.xx
Auch die Optik an sich und die Lesbarkeit von Schriften u.ä. gefällt mir irgendwie besser.

Auf der anderen Seite vermisse ich Funktionen, die bisher scheinbar selbstverständlich waren:
anständige Bookmark-Funktion (auch, wenn ich an sich ein großer Freund von Speed-Dial bin)
frei konfigurierbare Mausgesten
private Tabs - jetzt gibt es ja nur noch private Fenster
seitenspezifische Konfigurationen (PopUps ja/nein, PlugIns ja/nein etc.) sind für mich umständlicher zu bedienen


Im Laufe der Zeit wird mir da sicher noch mehr auffallen...

Aber mal weiter testen, vielleicht überzeugt es mich ja doch noch irgendwann...

Bubba2k3
2013-08-01, 19:44:16
Opera 15 stable update
Opera Stable 15.0.1147.153
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2013/08/01/opera-15-stable-update-2
http://ftp.opera.com/pub/opera/desktop/15.0.1147.153/win/


We got a chromium update with some security and stability fixes.
More on the changes (http://googlechromereleases.blogspot.no/2013/07/stable-channel-update_30.html)