PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nicht-reziproker Textlinktausch?


mercutio
2013-05-28, 11:38:37
Habe eine Mail bekommen, von einer SEO Assitante irgendeiner Agentur. Sie will einen nicht-reziproken Textlinktausch ... :confused:
Ich frage mich ob das seriös ist, weil die Dame offenbar nicht mal das Impressum meiner Seite gelesen hat (Anrede unpersönlich, obwohl im Impressum Namen stehen :wink: ).
Ich habe eher das Gefühl, man möchte Kontakt zu mir herstellen um einen Neukunden für SEO-Aktivitäten zu erhalten.

Hier die Mail:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Xxx Xxxx. Ich bin bei meiner Recherche nach interessanten Seiten auf Ihre Seite http://www.....de aufmerksam geworden.
Wir finden Ihre Seite sehr ansprechend gestaltet. Selber betreiben wir die Seite .....info (ein Vergleichsportal zum Thema ....versicherung) aber auch einige andere interessante Webseiten und würden uns freuen durch einen nicht-reziproken Textlinktausch (http://de.wikipedia.org/wiki/Textlinktausch) gegenseitig verstärkt Aufmerksamkeit auf unsere Seiten zu lenken.

Was die Art und Weise dieser Kooperation anbelangt, würde ich mich gerne mit Ihnen austauschen und die individuellen Möglichkeiten abstimmen. Dabei möchten wir insbesondere auf Ihre Vorstellungen eingehen und sind in der Umsetzung flexibel und kreativ. Wir sind daran interessiert, dass für beide Seiten eine Win-Win-Situation entsteht.

Sollten Sie kein Interesse an einer Linkkooperation haben oder sich durch diese Mail belästigt fühlen, entschuldige ich mich dafür und versichere Ihnen, dass Sie keine Mails mehr von mir oder einem Kollegen erhalten werden.
Wenn Sie bis hierher gelesen haben, konnte ich hoffentlich Ihr Interesse wecken. Falls dem so ist, freue ich mich auf Ihre Antwort.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag.
Viele Grüße aus Berlin

Soll ich überhaupt antworten? Ich tendiere zu nö, die kann mich mal... ;D
Was ist von solchen Mails zu halten?

Marscel
2013-05-28, 22:54:52
Ist wie mit der Bank. Wenn sie dich anruft, dann weil sie dir was andrehen will, wovon sie sich Profit verspricht. Nicht um dir ein angenehmes Leben zu bereiten.

kadder
2013-05-29, 11:32:01
Hängt davon ab, was sie anbieten kann an Seiten. Wenn es thematisch zu deiner passt und nicht allzu klein ist - warum nicht. Manchmal gibt es auch Anfragen Link gegen Amazon-Gutschein oder sowas. Nicht reziprok bedeutet nur, das nicht sowas entsteht:

A -> B -> A, sondern A -> B -> C, wobei A und C Inhalte auf deiner Domain wären.

Meist wollen solche Leute aber Links zu seltsamen Seiten (mein persönlicher Favorit war eine Anfrage, bei der jemand einen Link auf eine Treppenlift-Shopseite haben wollte..^_^).

Offiziell bewegt man sich schnell in einer Grauzone, das Kaufen/Verkaufen von Links ist entsprechend der Google Regeln verboten - das kann dazu führen, dass die Seite aus Google herausfällt oder anderweitig abgestraft wird.

mercutio
2013-05-29, 12:16:33
Aha.
Dass man nichts geschenkt bekommt, das dachte ich mir schon.

Thx für die Infos!

Poekel
2013-05-31, 15:40:27
Ich habe eher das Gefühl, man möchte Kontakt zu mir herstellen um einen Neukunden für SEO-Aktivitäten zu erhalten.
Darum gehts nicht. Die Google-Währung ist immer noch größtenteils der Link. Je mehr Links auf eine Seite desto besser.

Müsstest halt gucken, wie die anderen Seiten so sind. Wenn die thematisch passen, nicht allzu viele ausgehende Links haben, aber selbst einigermaßen verlinkt werden, dann kann das Sinn machen.

Wenn auf dich natürlich über ne billig dahingeklatschte Wordpress-Seite ohne eingehende Links mit zig ausgehenden Links verlinkt werden soll, dürfte das denen viel mehr bringen als dir.

Sam
2013-06-04, 10:42:18
@mercutio:
Du kannst Dir die Antwort sparen. Das ist nur Schrott. Eine Webseite lebt nicht nur von Links. Da helfen auch hunderte Links nichts, wenn die Seite selbst nichts taugt.
Daher würde ich mir meine Seite anschauen, und diese mit sinnvollem Content versorgen bzw. optimieren.
Das würde ich sowieso vorziehen, bevor ich mit irgendwelchen Links aus dubiosen Quellen anfange...

sei laut
2013-06-04, 13:45:55
Man bekommt sowieso keine Anfrage von einer "höher-/gleichwertigen" Seite, von daher ist das kein Tausch sondern hochschlafen.

Sam
2013-06-04, 13:58:14
Man bekommt sowieso keine Anfrage von einer "höher-/gleichwertigen" Seite, von daher ist das kein Tausch sondern hochschlafen.

Man kann es nicht besser ausdrücken. Er hätte sowieso nichts davon. Im Gegenteil. Meistens taugen die Blogs sowieso nichts. Da wirst Du noch von Google abgestraft..

caroboss
2013-06-07, 23:24:05
Hängt davon ab, was sie anbieten kann an Seiten. Wenn es thematisch zu deiner passt und nicht allzu klein ist - warum nicht. Manchmal gibt es auch Anfragen Link gegen Amazon-Gutschein oder sowas. Nicht reziprok bedeutet nur, das nicht sowas entsteht:

A -> B -> A, sondern A -> B -> C, wobei A und C Inhalte auf deiner Domain wären.

Meist wollen solche Leute aber Links zu seltsamen Seiten (mein persönlicher Favorit war eine Anfrage, bei der jemand einen Link auf eine Treppenlift-Shopseite haben wollte..^_^).

Offiziell bewegt man sich schnell in einer Grauzone, das Kaufen/Verkaufen von Links ist entsprechend der Google Regeln verboten - das kann dazu führen, dass die Seite aus Google herausfällt oder anderweitig abgestraft wird.

Man kann es nicht besser ausdrücken. Er hätte sowieso nichts davon. Im Gegenteil. Meistens taugen die Blogs sowieso nichts. Da wirst Du noch von Google abgestraft..

Abstrafen wird dich Google nicht, und was sind dubiose Blogs? Treppenlift Blogs? Kannst du dir keine Zielgruppe vorstellen, die vielleicht eine Nachfrage nach Treppenliften hat? -.-

Und wenn es jmd gibt der dich anschreibt um einen Treppenlift-Link unterzubringen, dann solltest du dir Gedanken um deinen eigenen Content machen, als um die Geschäftspraktiken von SEO Agenturen ^^

1. Straft Google dich nicht ab, wenn du eine schwache Seite verlinkst oder eine die offensichtlich Links kauft (wobei ja nicht mit dir, ihr tauscht ja - und das findet Google total ok).

2. Linkgeiz und Angst davor jmd. zu verlinken sind ganz furchtbare Dinge für Webmaster und für das Web.


Gruß
Caro

Sam
2013-06-08, 00:00:59
Hallo Caro,

ich hatte dies vielleicht stark verallgemeinert die Richtung sollte klar sein.
Ich bin in einem anderen Segment, aber auch Treppenlifte werden benötigt.

Es sollte klar sein, dass auf einer z.B. angesagten Seite für junge Mode oder schönes Wohnen eine Verlinkung auf Treppenlifte quatsch ist. Das bringt auch nicht wirklich was. Wichtig sind Seiten/Blogs etc. die sich an deinem Thema annähern, bestenfalls mit dem Thema zu tun haben. Dann klappt es auch mit dem Ranking!
Solche lustige Anfragen bekomme ich auch (Versicherungen etc.) macht aber einfach keinen Sinn, zumal diese Seiten oder Blogs sowieso nicht wirklich taugen. Eine kurze Analyse reicht dafür ja. Backlinks bekommt man anders...!

Über die Geschäftspraktiken von SEO Agenturen sollte man sich immer Gedanken machen! So viel Schatten...in der Branche.

zu 1:
wirst Du wegen so einer Seite in der Tat auch nicht abgestraft. Jedoch sollte man aufpassen mit wem oder was man tauscht.

zu 2:
Die richtigen Links setzen, nicht irgendeinen sinnlosen Quatsch oder thematischer Unsinn. Das hat nichts mit Linkgeiz zu tun. Wer die richtigen Links setzt..oder die richtigen Backlinks bekommt..steht halt auch oft auf den ersten Plätzen (dauerhaft).

kadder
2013-06-08, 11:07:25
Bei einem einzelnen Link passiert natürlich nichts - Sam hat es ganz gut noch mal wiedergegeben. Das Treppenlift-Beispiel sollte auch nur dazu dienen, zu zeigen, dass sich einige Linkbuilder genau gar keine Gedanken darüber machen, ob ein Link passend ist oder nicht ;)

Ich finde, die einfachste Regel, die man befolgen kann bei Links ist: sich überlegen, ob es den eigenen Lesern einen Vorteil bringt, wenn es den Link dort gibt (also in dem Fall, dass man selbst einen setzt). Bei Shops etc. funktioniert das natürlich alles etwas anders, aber ich gehe hier mal von Blogs aus.

sei laut
2013-06-08, 11:30:58
2. Linkgeiz und Angst davor jmd. zu verlinken sind ganz furchtbare Dinge für Webmaster und für das Web.

Da wird dir hier keiner Widersprechen. Aber in einem Web, in dem Google und andere Suchmaschinen dominieren, sind Links immer weniger wichtig. Früher hat man sich über Verlinkungen durchs Internet gehangelt, aber heutzutage? Da sind Fremdverlinkungen doch mehr Zierde oder Geschäft - und nicht ein "Hey, du findest meine Seite toll? Dann geh mal da darauf."
(sowas gibts auch noch, aber immer seltener und nur bei privaten Seiten)

Sam
2013-06-12, 08:21:40
Bei einem einzelnen Link passiert natürlich nichts - Sam hat es ganz gut noch mal wiedergegeben. Das Treppenlift-Beispiel sollte auch nur dazu dienen, zu zeigen, dass sich einige Linkbuilder genau gar keine Gedanken darüber machen, ob ein Link passend ist oder nicht ;)

Ich finde, die einfachste Regel, die man befolgen kann bei Links ist: sich überlegen, ob es den eigenen Lesern einen Vorteil bringt, wenn es den Link dort gibt (also in dem Fall, dass man selbst einen setzt). Bei Shops etc. funktioniert das natürlich alles etwas anders, aber ich gehe hier mal von Blogs aus.
Die Unterschiede sind ja nicht so groß. Da kommt es ja lediglich auf das jeweilige Thema und die Möglichkeiten an. Die Umsetzung ist irgendwie immer gleich.
Grundsätzlich ist es aber für alle Beteiligten ganz gut, wenn Gurkenseiten ohne Inhalt und Mühe nicht aufzufinden sind. Wer oben steht hat mit ganz anderen Dingen zu kämpfen (Abmahnungen etc..) Da sollte man dann schon Wissen mitbringen oder das nötige Kleingeld besitzen.
Da helfen auch keine lustigen Backlinks aus billigen Blogs...die nur genau dazu dienen!