PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direct-LED TV bis 2000 Euro


Marty98
2013-05-28, 18:17:45
Gibt es einen Direct-LED TV (min. 50") der halbswegs brauchbaren Sound und keine gravierenden Schwächen (Streifen im Bild etc) hat? Sollte nicht mehr als 2000 Euro kosten.

Morpheus2200
2013-05-28, 18:53:49
Hallo
guten Sound gibt's nicht bei einem LCD, du solltest dich auf die Bildqualität konzentrieren, da gibt's um den halben Preis schon brauchbares, jeder 50 € pc brüllwürfel bieten mehr Sound als es in einen LCD Gehäuse je möglich wäre.

Mfg Richard

x-force
2013-05-28, 19:11:33
was ist den direct led?

meiner und philips 9xxxer serie haben komplett leds hinterm schirm und können diese auch lokal dimmen.

falls es ein richtig guter tv sein darf- 9xxxer serie :)

Marty98
2013-05-28, 20:20:21
Hallo
guten Sound gibt's nicht bei einem LCD, du solltest dich auf die Bildqualität konzentrieren, da gibt's um den halben Preis schon brauchbares, jeder 50 € pc brüllwürfel bieten mehr Sound als es in einen LCD Gehäuse je möglich wäre.

Mfg Richard

Das stimmt nicht. Hab derzeit einen 40" Sony KDL-40S4000 und dieser hat guten Sound, sogar Bässe kommen ordentlich rüber. Liegt mit daran dass er 10cm tief ist (und nicht 2-5 wie die Edge Led TVs).

was ist den direct led?

meiner und philips 9xxxer serie haben komplett leds hinterm schirm und können diese auch lokal dimmen.

falls es ein richtig guter tv sein darf- 9xxxer serie :)

Direct LED hat richtige HINTERgrundbeleuchtung statt einer seitlichen wie bei 95% der Fernseher von heute (Edge LED). War früher überall so. Jetzt ist es leider eine (teure) Seltenheit. Hab mir einige Edge LED der 1500-2000 Euro Klasse (in Fachgeschäften) angeschaut und hab keinen gefunden der keine groben Clouding-Probleme und ein tiefes schwarz (statt dunkelgrau) hatte. Sound war auch mies bei allen (in Vergleich zu meinem 5 Jahre alten Sony der damals 1000 Euro gekostet hat).

x-force
2013-05-28, 21:20:15
ja ich hasse auch cloudy-edge.
mein 9715 hat wirklich akzeptablen sound, philips verbaut häufig subwoofer, der ist halt auch kein 2cm blender wie die meisten samsungs ;) wer ne hifi-anlage hat wird jedoch nie mit nem tv so ganz warm.
da kenne ich nur einen alten toshiba mit surroundlautsprechern und subwoofer, die kiste war wirklich ne alternative

die 9000er serie ist genau das was du suchst!
wenn du fragen zur technik(backlight dimming vor und nachteile) o.ä. hast, kann ich helfen...

Morpheus2200
2013-05-29, 00:05:46
Das stimmt nicht. Hab derzeit einen 40" Sony KDL-40S4000 und dieser hat guten Sound, sogar Bässe kommen ordentlich rüber. Liegt mit daran dass er 10cm tief ist (und nicht 2-5 wie die Edge Led TVs).
.

Na komm , 99% aller aktuellen lcds plasma spielst mit sowas in grund und boden. http://geizhals.at/creative-a520-51mf4110aa000-a550485.html

Für den 1% braucht man halt dann sowas http://geizhals.at/creative-a520-51mf4110aa000-a550485.html

Wobei man da auch noch meilenweit von guten Klang entfernt ist.
Aber brauchbaren sound gibt es teilweise schon, dann aber finger weg von Lg die klingen einfach grausam.

Mfg Richard

Marty98
2013-05-29, 04:13:36
@x-force

Meinst du den?

http://geizhals.at/eu/philips-46pfl9715k-a630647.html

Ist leider zu klein. Wollte 50-60". (War ein Beamer geplant, nun wird es aber ein großer Fernseher).

@Morpheus

Ich hab einen Yamaha RX-V 573 7.1 Verstärker + Canton Boxen dazu, aber schalte das Ding nur zum Kinofilmeschauen und Fussball ein aus drei Gründen:

1, Stromverbrauch
2. Keinen Bock auf zwei Fernbedienungen bzw Umschalten auf der Dreambox Fernbedienung zwischen TV / Dreambox um Lautstärke zu ändern bzw zu Zappen
3. Beim Zappen unterbricht die Dreambox (7020HD) kurzzeitig das HDMI Signal, wodurch die Boxen knacken.

Deshalb ist ein Fernseher mit gutem Sound sehr wichtig.

Franconian
2013-05-29, 08:28:05
Tu dir einen gefallen und nimm einen guten Plasma, die versenken die LCDs in jedem Bereich. Das aktuelle Auslaufspitzenmodell von Panasonic den 55VT50 gibts schon für 1600 € (Nachfolger VTW60 für 2700 €). Gibt aktuell keinen besseren TV auf dem Markt (abgesehen vom kommenden ZT60 der 4k kostet).

http://reviews.cnet.com/8301-33199_7-57439424-221/panasonic-vt50-wins-value-electronics-2012-tv-picture-quality-shootout/

http://www.hdtvtest.co.uk/news/panasonic-tx-p50vt50b-p50vt50-201204101757.htm

Alternativ gäbe es da noch die STW oder GT Serie, die geringfügig tiefer angesiedelt ist und ebenfalls ein fantastisches Bild bietet. Wenn man das kennt, wird man nie wieder einen LCD haben wollen.

Megatron
2013-05-29, 08:41:34
Eigentlich würde ich ja sagen: Schon mal nen aktuellen Plasma probiert? z.B. den Panasonic TX-P50GTW60 (http://geizhals.at/de/panasonic-tx-p50gtw60-a926783.html)...
Ansonsten, wenn du schon so schmerzbefreit bist zu Philips zu schauen, wäre auf jeden Fall der Toshiba 55ZL1 (http://geizhals.at/de/toshiba-55zl1-a629438.html) einen Blick wert. Zumal der auch eine extra Soundbar hat (wie Loewe, Metz, Technisat) wobei das deutsche Trio allein schon vom Preis aus deinem Raster fällt. Bose hat gar ein virtuelles Surround System verbaut (der TV ist auch gleich deutlich dicker), aber auch hier dürfte der Preis für Übelkeit sorgen.

Gast
2013-05-29, 09:28:13
Gibt es denn schon Fernseher die SD so einglätten können wie die Plasmas von Panasonic?

Marty98
2013-05-29, 13:08:51
Ein Kumpel hat einen Plasma der 1000 Euro Klasse und was ich da sehe gefällt mir gar nicht. Im hellen Zimmer sind die Schwarzwerte Grau. Haben alle Plasmas grundsätzlich das Problem dass man das Zimmer abdunkeln muss? Stimmt es dass die Panasonics Lüfter haben (das wäre ein No-Go, ich empfinde auch ganz leise Lüfter als störend).

Den Toshiba hatte ich schon im Blickfeld, aber einen schlechten Review gefunden:

http://www.amazon.de/product-reviews/B004XG836A/ref=sr_cr_hist_3?ie=UTF8&filterBy=addThreeStar&showViewpoints=0

Gastup²
2013-05-29, 13:11:23
Was die Produzenten aus den Quetschspeakern so rausholen ist manchmal schon erstaunlich, aber mit so einem Riesen wäre externer Sound quasi Pflicht....

Wenigstens die Yamaha Soundbooster
http://geizhals.at/de/yamaha-nx-50-a848946.html
oder ein Soundbar
http://geizhals.at/eu/yamaha-yas-201-wireless-2-1-system-schwarz-a843260.html
====
erledigt! :up:


Die neusten Sharp Direct Lit (nicht Led) sollen sehr gut sein:
...tja, wenn zwei Koreaner sich kloppen, freut sich der dritte... Japaner.
http://geizhals.at/de/sharp-aquos-lc-60le652e-a926682.html
Hab sie selber noch nicht beurteilen können, bin selber gespannt.

minos5000
2013-05-29, 14:35:54
Ein Kumpel hat einen Plasma der 1000 Euro Klasse und was ich da sehe gefällt mir gar nicht. Im hellen Zimmer sind die Schwarzwerte Grau. Haben alle Plasmas grundsätzlich das Problem dass man das Zimmer abdunkeln muss?

Ja, Plasmas sollten immer in einer möglichst dunklen Umgebung betrieben werden. Ansonsten hast du besagtes Grau-Problem.

Gast
2013-05-29, 15:33:47
Ein Kumpel hat einen Plasma der 1000 Euro Klasse und was ich da sehe gefällt mir gar nicht. Im hellen Zimmer sind die Schwarzwerte Grau. Haben alle Plasmas grundsätzlich das Problem dass man das Zimmer abdunkeln muss?Ich hab sowas nichtmal bei einem GW10 gesehen. Was soll er für einen Plasma haben?

Bei einem Film am Tag macht man halt die Joulusie runter. Beim TV-Programm wo eh nur Werberotze läuft läßt man die automatische Kontrastregelung arbeiten. Man muß nichts abdunkeln. Videoabend auch nicht in voller Dunkelheit gucken.

Megatron
2013-05-29, 15:35:19
Wobei die Helligkeit bei der aktuellen Plasma Generation wieder deutlich besser geworden ist. Den Lüfter hat Panasonic übrigens nur bei den Top Serien. Aktuell also nur beim VTW60 - STW und GTW sind da verschont geblieben - und auch deutlich heller.
Das mit dem Schwarzwert ist so eine Sache. Im dunklen Raum hat der Plasma derzeit noch das bessere schwarz. Bei Tageslicht werden beim Plasma entsprechende Filter verwendet. Die aber schlucken auch das ausgehende Licht vom TV, so dass das Bild so dunkel ist, wie du bemerkt hast. STW und GTW haben schlicht schlechtere Filter und sind damit Leuchtstärker als der VTW. Wobei STW und GTW schon als tageslichttauglich durchgehen. Tauglich genug, dass sich ein Blick auf jeden Fall lohnt.

Gast
2013-05-29, 15:44:46
Schau dir mal den neuen Samsung Plasma F8500 an, der erreicht eine für Plasma enorme Helligkeit, hat dazu auch einen sehr guten Antireflexionsfilter und ist absolut tageslichttauglich.
Dazu hat er einen Schwarzwert und nativen Kontrast den kein 2013er LED-LCD erreicht.
Das man mit Plasma nur im dunklen Raum hervorragende Ergebnisse erzielen kann ist absoluter Quatsch.

fapoRl6lrUg

robbitop
2013-05-29, 15:52:35
Die Plasmas sind massiv besser geworden was Helligkeit angeht. Ich habe von einem 2008er Panasonic Modell (46PZ81E) auf ein 2012er Samsung (60E6500) upgegradet und konnte meinen Augen kaum trauen. Deutlich heller und trotzdem massiv besserer Schwarzwert.

Die LCD TVs sind am Ende aber trotzdem heller. Aber die Plasmas sind mittlerweile alltragstauglich. Sie sind heller und sie haben eine Antireflektionsfolie, die den Schwarzwert bei Tageslicht erhöhen.

Was mich an LCDs neben den niedrigen Kontrastwerten stören würde, wäre das Clouding bei großen Diagonalen (ab 50...55").

Die IPS TVs mit Local Dimming (LG, Philips) haben trotz Local Dimming niedrigere Kontrastraten als sehr gute VA Geräte von Samsung. Eben weil sie nicht all zu große Helligkeitsunterschiede in den Zonen machen können, da es sonst zu Halo und Bandingeffekten führt. Die Zonen sind außerdem recht grob. Das ist nur eine Krücke.

Wenn einen Clouding nicht stört und Stromverbrauch und Tageslichtperformance wichtig sind und die Kinofilme abends nicht all zu sehr -> LCD. LG, Philips, Samsung. Alles ok.
Wenn man (mittlerweile wirklich deutlich geringere) Nachteile in der Tageslichtperformance tolerieren kann und Stromverbrauch nicht so wichtig ist (wobei der Preis für große Plasmas bei gleicher Diagonale so viel geringer ist, dass man monetär diesen Mehrverbrauch für fast 1 Jahrzehnt durchschlauchen kann!) aber die Filmperformance am Abend wichtig ist. Dann führt kein Weg am Plasma vorbei.

Ich habe August 2012 einen 60" Plasma von Samsung gekauft, der BQ mäßig bei Filmen jeden LCD verhaut. Und das damals für 1440 €! Das sehen renomierte und wirklich kompetente Redaktionen (HDTVTest, Flatpanels, CNet) so. (die betrachten sehr sehr differenziert, es sind Profis am Werk und diese nutzen auch geeignete Messtechnik - also keineswegs subjektives Gebrabbel)

x-force
2013-05-29, 16:00:54
ne, der 9715 hast schon ein paar jahre auf dem buckel.

60PFL9607S/12 und 46PFL9707S/12 sind aktuell. die preise auf der philips homepage sind natürlich mondpreise. mein 40pfl9715 wurde mit 1600 euro gelistet und ich hab ihn für 1050 gekauft.



Die IPS TVs mit Local Dimming (LG, Philips) haben trotz Local Dimming niedrigere Kontrastraten als sehr gute VA Geräte von Samsung. Eben weil sie nicht all zu große Helligkeitsunterschiede in den Zonen machen können, da es sonst zu Halo und Bandingeffekten führt.


das ist gelinde gesagt falsch. bzw sinnlos da mein philips mit ld ein u2va panel von sharp hat und einen besseren kontrast macht.

robbitop
2013-05-29, 16:06:33
das ist gelinde gesagt falsch.
Beleg? Kontrastraten bei VAs liegen im ANSI Schachbrett bei ~ 5000:1. Welcher IPS mit Local Dimming liegt in dieser Messung darüber?

edit:

oh - überraschend - der Philips nutzt ein VA Panel:
http://www.avforums.com/reviews/Philips-46PFL9707-PFL9707-9000-Series-LED-LCD-3D-TV-Review_463/Test_Results.html

Dann ist eine Kontrastrate von 2700:1 trotz Local Dimming aber nicht Besonders. Und dank Blickwinkelabhängigkeit vom VA Panel erlebt man das Kontrastverhältnis auch nur auf einem beschränkten Blickwinkel (ebenfalls oben im Link zu lesen).

Kontrastrate von guten Plasmas liegt bei 10.000:1 und von sehr sehr guten Plasmas (Panasonic ZT6x) 57.000:1. Im ANSI Schachbrett.

http://www.avforums.com/reviews/Samsung-UE-40-46-55-F7000-46-Inch-3D-LED-LCD-Smart-TV-Review_506/Test_Results.html

Samsung LCD ohne Local Dimming sogar einen Tucken höher im ANSI Kontrast: 2800:1.

x-force
2013-05-29, 16:22:58
http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1291289229

du hast einen schwarzwert von 0, daraus ergibt sich per definition unendlicher kontrast.
der test ist insofern schön, als daß es auf der seite viele vergleiche gibt und alles selbst ausgemessen wurde. messwerte bestätigen das was mein auge sieht ;)

Gast
2013-05-29, 16:27:05
Das sind aber keine seriösen MLL-Messungen, da einige Local Dimming LCD's komplett herunterfahren bei einem schwarzen Bild, also die LED's abschalten.
Sind also keine praxisrelevanten Werte.

robbitop
2013-05-29, 16:36:39
http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1291289229

du hast einen schwarzwert von 0, daraus ergibt sich per definition unendlicher kontrast.
der test ist insofern schön, als daß es auf der seite viele vergleiche gibt und alles selbst ausgemessen wurde. messwerte bestätigen das was mein auge sieht ;)
Der Messwert ist sinnfrei, da nicht ANSI Schachbrett. ;) AVSForums hat mittels ANSI Schachbrett gemessen und kommt *Überraschung-Überraschung* auf einen Kontrast von 2700:1.

Was nutzt es, dir, wenn er genau eine Zone abschaltet und du dort 0 cd/m^2. Da lügst du dir in die eigene Tasche. Damit sind vieleicht die Filmbalken bei 0 cd/m^2. Bzw der Teil der Balken, der 100 % in der Zone sitzt. Überlappt die Zone mit dem Bild, muss die LED Matrix in der Zone aufdimmen. Puff hast du dort nur noch ~0,02 cd/m^2.

Oder ein Sternenhimmel oder irgendetwas wo du hell und dunkel in einer Zelle hast. Auch musst du auf die Helligkeit der Nachbarzellen achten, sonst hast du sichtbare Übergänge "Halos".

Was du beschreibst geht mit dieser Technik schlichtweg nicht kompromissbefreit. Aussagekräftig sind nur ANSI Schachbretttests. Und nicht ohne Grund kommt kein LCD an die Kontrastraten eines High End Plasmas heran. (ZT65 ist unerreicht - und selbst die ST/GW/VT Reihe ist es)

x-force
2013-05-29, 16:44:25
was das theoretisch sein mag ist mir wieder egal(ein schachbrett kommt genausowenig vor wie schwarz mit einem weißen fleck), wenn du mittig davor sitzt hast du auch tiefschwarz im richtigen bild und zwar so tief schwarz wie ich es vorher noch nicht gesehen hab. und ich kenne genug plasmas und lcds um das sagen zu können(nur den kuro hab ich nie zu hause gesehen.)das einzige was ich da ankreiden lasse ist die blickwinkelabhängigkeit des ganzen inkl der tonwertabhängigkeit von der gesamthelligkeit.(farbtemp der leds verändert sich mit der helligkeit) aber wenn du richtig sitzt hast du ein richtiges schwarz.

die beschriebenen halos siehst du nur wenn du nicht mittig sitzt, oder von unten drauf guckst.

robbitop
2013-05-29, 16:50:26
Selbst Rasmussen, den du verlinkt hast, schreibt von sichtbaren Halos und Verlust von Details in dunklen Szenen. Super Schwarzwert -aber dir saufen die Details in dunkelen Szenen ab (Black Crush) und/oder du hast Halos. Wirklich toll :freak:

Dann lieber echten Kontrast als über ein paar Zonen gefakter. Es ist nicht nur "Theorie". Es ist prinzipbedingt so. Genau so wie ein Rad prinzipbedingt rollt. Mir fiel das sogar beim Sony X4500 auf, der wirklich sehr sehr gutes Local Dimming hatte. Vieleicht sind deine Ansprüche oder deine Wahrnehmung auch einfach damit zufrieden.

Was meinst du, warum der ZT65 ein Referenz Siegel bekommt und der Phillips nicht mal annähernd? ;) Wenn Local Dimming so toll wäre (ist es nicht - es ist kompromissbehaftet), würde es jeder LCD Hersteller im High End Produkt machen.

x-force
2013-05-29, 16:59:15
Selbst Rasmussen, den du verlinkt hast, schreibt von sichtbaren Halos und Verlust von Details in dunklen Szenen. Super Schwarzwert -aber dir saufen die Details in dunkelen Szenen ab (Black Crush) und/oder du hast Halos. Wirklich toll :freak:

wie gesagt, wenn man nicht mittig sitzt ist das sichtbar. verlust an details macht genau eine stufe von 255 aus... ich hab tvs gesehen die die letzten 8 nicht darstellen!

alles bezogen auf meine kiste und die hat auch schon 3 jahre auf dem buckel... philips ist in der neusten serie sicher noch weiter.

btw: niemand schreibt, daß ld eine eierlegende wollmilchsau wäre. wie gesagt blickwinkel und tonwertabweichungen sind auf der negativseite. aber wenn du gut sitzt, hast du ein gutes bild, so einfach kann es sein.


vielleicht sollte man zum plasma auch noch sagen, daß er deutlich schneller altert als lcds. dazu dann noch pwm rauschen und flimmern einfarbiger flächen. zuletzt der stromverbrauch. ich hab auch schon oft von dynamischen in-bild helligkeitsregelungen gelesen... mag sein, daß das plasma flagschiff davon kaum noch was übrig hat.

besagter zt65 ist zudem nur in england erhältlich.

robbitop
2013-05-29, 17:07:16
Es ist immer ein Kompromiss. Entweder du hast wenig Halos -> dann gewinnst du aber kaum Kontrast, da die benachbarten Zonen sich angleichen müssen und es auch abhängig vom lokalen Kontrast in einer Zelle ist. Oder du gewinnst Kontrast und hast Halos und Black Crush.
Irgendwo dazwischen wird es sein. Verlierst du nur wenig Details und hast nur wenig Halos gewinnst du auch nur wenig Kontrast. Und genau das bestätigt die ANSI Checkerboard Messung von AVSF. 2700:1. Das ist nunmal die einzige relevante Messung, die sich auch in RL Content wiederspiegelt.
2700:1 ist OK, durch Local Dimming hast du kaum Clouding (wenn du es dafür nutzt) und wenn er noch die Balken wegdimmt, sieht es auch auf den ersten Blick nach tollem Kontrast aus. Am Ende ist es OK - aber mehr Blender als Wahres. Für die meisten Menschen mag das auch reichen und toll genug sein.

Nativer ANSI Kontrast ist aber was anderes. Und da sind sämtliche LCDs noch ~1 Größenordnung von modernen Plasmas entfernt. Und genau deswegen haben auf Flatpanels oder AVFS die Plasmas das höchste BQ-Ranking. Das habe ich mir nicht ausgedacht.

Megatron
2013-05-29, 18:09:16
@x-force Der Stromverbrauch eines Plasma TV macht das Kraut gegenüber einem LCD mit Full LED Backlight nun wirklich nicht fett. Denn so wahnsinnig viel sparsamer ist der dann nämlich auch nicht. Edge-Lit ist wirklich in dem Punkt eine ganz andere Klasse aber das erkauft man sich halt mit den bereits beschriebenen Nachteilen.
Ob die TV's mit dem Namen Philips wirklich besser sind, als die (letzten echten) Philips - da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Zumindest die Qualität der Software hatte ja mit dem Verkauf an TPV massiv gelitten.

x-force
2013-05-29, 18:13:33
doch das ist ne menge, wenn du den plasma erst einmal richtig kalibriert und eingestellt hast.
werkssettings zu vergleichen macht keinen sinn.

bei gleicher helligkeit zieht der plasma mehr.

patrese993
2013-05-29, 20:43:31
der Sound der LG LE 8500 er Serie ist ok, aber ich käme nie auf die Idee, kein Surroundsystem dazu zu betreiben, bin ein Freund der Yamaha RX Vx67 Serie. Bild hat leichtes Banding, aber Helligkeit, Kontrast und Schwarzwert sind super, die Glasscheibe ist super für Sauberkeit und Kratzsicherheit, spiegelt jedoch etwas, Nachfolger müßte der LA6208 sein.

robbitop
2013-05-30, 09:49:52
@x-force Der Stromverbrauch eines Plasma TV macht das Kraut gegenüber einem LCD mit Full LED Backlight nun wirklich nicht fett. Denn so wahnsinnig viel sparsamer ist der dann nämlich auch nicht. Edge-Lit ist wirklich in dem Punkt eine ganz andere Klasse aber das erkauft man sich halt mit den bereits beschriebenen Nachteilen.
Ob die TV's mit dem Namen Philips wirklich besser sind, als die (letzten echten) Philips - da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Zumindest die Qualität der Software hatte ja mit dem Verkauf an TPV massiv gelitten.
Stromverbrauch ist eh kein Argument. Bei gleicher Diagonale ist ein Plasma so viel günstiger, dass du die Stromverbrauchsdifferenz von der Lebenszeit des Gerätes locker bezahlen kannst. Da lügt man sich nur in die eigene Tasche am Ende.

der Sound der LG LE 8500 er Serie ist ok, aber ich käme nie auf die Idee, kein Surroundsystem dazu zu betreiben, bin ein Freund der Yamaha RX Vx67 Serie. Bild hat leichtes Banding, aber Helligkeit, Kontrast und Schwarzwert sind super, die Glasscheibe ist super für Sauberkeit und Kratzsicherheit, spiegelt jedoch etwas, Nachfolger müßte der LA6208 sein.
Auch hier gilt das gleiche (auch da hat zufälligerweise HDTVTest ein Review verfasst). Halos, Banding, absaufen von Details.
Wer ernsthaft glaubt, dass 100...200 popelige Zonen bei 2 Mio Pixeln zu einem sinnvollen Ergebnis kommen, muss nochmal ernsthaft darüber nachdenken.
Der einzige wirklich sinnvolle Vorteil bei Full-LED TVs ist, dass man dadurch Clouding verhindern kann. Vieleicht kann man auch noch die Cinemascope Balken halb wegdimmen. Alles andere führt zu Verlust von BQ.

Gast
2013-05-30, 10:18:40
Ich hab vor paar Tagen Mittags beim Kumpel Hobbit von BR geguckt. Eine Vierteilstunde paar Szenen. Nicht abgedunkelt. Ok, es hat aber geregnet :)
Auf einem 46" nur GT30 Plasma. Das Gerät ist nicht mit Hardware kalibriert, sondern so nach und nach wenn ihm was auffiel bzw. sonst mit paar guten Testbildern im Kino1.

Die Details kurz vor der Absaufgrenze sind ein Traum. Kontrast war einfach nur sehr angenehm und nicht knallig. Einfach nur real life-Bild :)

Was auffiel war gelegentlich das Banding. Das verstehen wir beide nicht. Plasma, angeblich 101 Quadrotriliarden mögliche Farbneuancen und es gibt Banding. Was ist das für eine Marotte?

Das Bild war trotzdem zu 99% dermassen harmonsich und ungekünzelt, daß ich den TV sofort mitgenommen hätte :)

Die ohne Doppelkonturen mögliche Schärfe lag bei 1080p kleinwenig unter dem was ich von top LCD kenne. ARD in 720p war super.
Dafür sah DVD und vor allem SD-TV [b]wesentlich[/i] schöner aus als bei LCD. Die AA Effekte beim Hochrechnen des Formats die bei sehr guten LCD oft immernoch wie 2xAA aussehen waren da kaum vorhanden.

robbitop
2013-05-30, 10:37:45
Hochrrechnen ist auf keinen Fall Anti-Aliasing. ;)
Anti-Aliasing ist eher herunterrechnen. Also mehr informationen abtasten als nötig und diese dann interpolieren.

Gast
2013-05-30, 11:03:39
so sehen aber nunmal zb. die Zahlenkolonen die bei einem Formel1 Quali eingeblendet sind. Das sieht man bei hellen Schriften am meisten. Auf den Plasmas (kenne bis jetzt leider nur Panasonic) sieht SD-TV gegenüber LCD nicht wie skaliertes 576i sondern eher wie skaliertes 610i aus :ulol:

Marty98
2013-05-30, 12:43:44
Was die Produzenten aus den Quetschspeakern so rausholen ist manchmal schon erstaunlich, aber mit so einem Riesen wäre externer Sound quasi Pflicht....

Wenigstens die Yamaha Soundbooster
http://geizhals.at/de/yamaha-nx-50-a848946.html
oder ein Soundbar
http://geizhals.at/eu/yamaha-yas-201-wireless-2-1-system-schwarz-a843260.html
====
erledigt! :up:

+
der Sound der LG LE 8500 er Serie ist ok, aber ich käme nie auf die Idee, kein Surroundsystem dazu zu betreiben, bin ein Freund der Yamaha RX Vx67 Serie.

Ich hab einen Yamaha RX-V 573 7.1 Verstärker + Canton Boxen dazu, aber schalte das Ding nur zum Kinofilmeschauen und Fussball ein aus drei Gründen:

1, Stromverbrauch
2. Keinen Bock auf zwei Fernbedienungen bzw Umschalten auf der Dreambox Fernbedienung zwischen TV / Dreambox um Lautstärke zu ändern bzw zu Zappen
3. Beim Zappen unterbricht die Dreambox (7020HD) kurzzeitig das HDMI Signal, wodurch die Boxen in Verbindung mit dem Yamaha laut knacken beim Umschalten.

Schau dir mal den neuen Samsung Plasma F8500 an, der erreicht eine für Plasma enorme Helligkeit, hat dazu auch einen sehr guten Antireflexionsfilter und ist absolut tageslichttauglich.

zu teuer

robbitop
2013-05-30, 13:40:56
+


Ich hab einen Yamaha RX-V 573 7.1 Verstärker + Canton Boxen dazu, aber schalte das Ding nur zum Kinofilmeschauen und Fussball ein aus drei Gründen:

1, Stromverbrauch

Dafür besserer Sound.


2. Keinen Bock auf zwei Fernbedienungen bzw Umschalten auf der Dreambox Fernbedienung zwischen TV / Dreambox um Lautstärke zu ändern bzw zu Zappen

Logitech Harmony. Ich habe sämtliche Fernbedienungnen weggelegt und seit Jahren nicht mehr verwendet. Alles auf die Harmony gelegt. Sogar so einfach, dass Frauen damit klar kommen. Lauter/Leiser -> AV, Programm +/- -> Receiver usw. Alles konfigurierbar und intuitiv.
Nie wieder mehrere Fernbedienungen *würg*

3. Beim Zappen unterbricht die Dreambox (7020HD) kurzzeitig das HDMI Signal, wodurch die Boxen in Verbindung mit dem Yamaha laut knacken beim Umschalten.


Ich habe einen Onkyo SR606 und der lässt gar nichts knacken, wenn das Signal weg ist. Nur ein Relais im AVR schaltet relativ leise.

Empfehlung:

- Sound über Boxen (und nicht rumheulen wegen der paar € Stromverbrauch -> sich dafür über den Sound erfreuen der Größenordnungen besser ist als jeder TV Sound)

- Logitech Harmony kaufen und glücklich sein

- entweder neuen AV-Receiver oder neuen DVB Receiver kaufen, der nicht die Boxen knacken lässt -> alternativ den DVB Receiver des neuen TVs nutzen. Die können mittlerweile auch auf HDD programiert Sendungen aufnehmen (wenn man denn dann noch so 90er ist, dass man TV Sendungen aufnimmt :D)

- je nach Präferenz entsprechenden TV kaufen. (Kontrastraten und Kinoperformance einen Samsung/Panasonic Plasma, Tageslichtperformance und hauptsächlich Glotze: LCD von Samsung (+ Kontrast, - Blickwinkel) oder LG (- Kontrast, +Blickwinkel) kaufen.

Marty98
2013-05-30, 14:13:08
Logitech Harmony. Ich habe sämtliche Fernbedienungnen weggelegt und seit Jahren nicht mehr verwendet. Alles auf die Harmony gelegt.

Dir ist aber schon klar dass die Dreambox Fernbedienung frei programmierbar ist? Es ist trotzdem umständlich 4 Tasten (oder 2 mit Umschaltung der Geräte) für Lautstärke zu verwenden (je nach dem ob TV oder Verstärker an ist).

- Sound über Boxen (und nicht rumheulen wegen der paar € Stromverbrauch -> sich dafür über den Sound erfreuen der Größenordnungen besser ist als jeder TV Sound)

Das gilt aber nur für 5.1 DD Sound. Bei Stereoton, der bei 90% der Sendungen da ist, gibt es keinen großen Unterschied (mein Sony TV hat derzeit ja einen guten Sound, wo auch Bass rüberkommt) bis auf die Lautstärke.

- entweder neuen AV-Receiver oder neuen DVB Receiver kaufen, der nicht die Boxen knacken lässt -> alternativ den DVB Receiver des neuen TVs nutzen. Die können mittlerweile auch auf HDD programiert Sendungen aufnehmen (wenn man denn dann noch so 90er ist, dass man TV Sendungen aufnimmt :D)

Der Receiver ist neu (3 Monate). Hatte mich zuvor ausführlich eingelesen (bestimmt 20 Stunden) und bis 400 Euro (ohne Boxen) gab es dazu nicht wirklich eine Alternative. Die Onkyos haben viele schlechte Reviews (hoher Standby-Verbrauch, Software Probleme, ganz miese Android/iOS Apps etc, keine 4k Unterstützung), die Denons waren extrem lahm (Reaktionszeiten von bis zu 10 Sekunden bei den Apps) und Kenwood hatte andere Probleme. Das Knacken beim Umschalten habe ich leider erst nach 3 Wochen bemerkt (zuvor nur Filme und Fussball geschaut wo es ja nicht vorkommt). Konnte ihn nicht zurückschicken. Wenn ich es gewußt hätte würde ich keinen Yamaha kaufen. Es gibt aber Leute die mit dem Yamaha das Problem nicht haben, allerdings keine Dreambox dazu. (siehe http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=276&thread=3455). Es gibt auch Leute die mit (neuen) Receivern anderer Hersteller auch das Knacken Problem beim Umschalten haben.

Wegen "neuen DVB" Receiver kaufen. Kann es sein dass du nicht so recht weißt was eine Dreambox ist? Es gibt keine Alternativen dazu (bis auf Nachbauten wie VU+). Bei 90% der Receiver lässt dich nicht mal der Jugendschutz abschalten.

Tageslichtperformance und hauptsächlich Glotze: LCD von Samsung (+ Kontrast, - Blickwinkel) oder LG (- Kontrast, +Blickwinkel) kaufen.

Deshalb ja dieser Thread. Ich suche einen Fernseher bis 2000 Euro der guten Schwarzwert, wenig Clouding (also kein Edge LED), und guten Sound hat. Nach Möglichkeit auch Stromverbrauch unter 150W der Umwelt zu Liebe (ursprünglich war ein Beamer geplant, aber sehe doch nicht ganz ein 300W zum Fernsehen zu verbraten). Scheint leider (noch?) nicht möglich zu sein. Mein alter Sony war günstig und hat das alles, aber mit 40" ist er für die neue Wohnung doch etwas klein.

robbitop
2013-05-30, 14:29:55
Dir ist aber schon klar dass die Dreambox Fernbedienung frei programmierbar ist? Es ist trotzdem umständlich 4 Tasten (oder 2 mit Umschaltung der Geräte) für Lautstärke zu verwenden (je nach dem ob TV oder Verstärker an ist).

Das geht bei Logitech alles über Makros. Das ist um Größenordnungen mächtiger als eine programmierbare Fernbedienung.
Aber wozu Sound über den TV?


Das gilt aber nur für 5.1 DD Sound. Bei Stereoton, der bei 90% der Sendungen da ist, gibt es keinen großen Unterschied (mein Sony TV hat derzeit ja einen guten Sound, wo auch Bass rüberkommt) bis auf die Lautstärke.
Wenn du anständige Lautsprecher hast, machen die auch (und gerade bei Stereo!) einen viel viel vieeeel besseren Frequenzgang als TV Lautsprecher. Allein schon der Vergleich. Meine Canton Ergo 900 lachen sich über jeden TV kaputt.
Ich wüßte nicht, wozu ich den TV bemühen sollte, wenn es auch über die guten LS gehen kann.
Außerdem kann man, sofern man es mag, den Stereo Sound auch hochrechnen lassen. Das klingt je nach dem sogar ganz gut.



Der Receiver ist neu (3 Monate). Hatte mich zuvor ausführlich eingelesen (bestimmt 20 Stunden) und bis 400 Euro (ohne Boxen) gab es dazu nicht wirklich eine Alternative. Die Onkyos haben viele schlechte Reviews (hoher Standby-Verbrauch, Software Probleme, ganz miese Android/iOS Apps etc, keine 4k Unterstützung), die Denons waren extrem lahm (Reaktionszeiten von bis zu 10 Sekunden bei den Apps) und Kenwood hatte andere Probleme.
Wozu brauchst du denn Apps auf einem AVR? Das hat doch jeder Fernseher.
Echte 4K Unterstützung gibt es eh nicht. HDMI 1.4 hat 4K nur optional drin und das funktioniert eh nur mit 24p und 2D. Der echte 4K HDMI Standard heißt 2.0 und kommt dieses Jahr. Alles andere ist vorgegaukelte Zukunftssicherheit.



Wegen "neuen DVB" Receiver kaufen. Kann es sein dass du nicht so recht weißt was eine Dreambox ist? Es gibt keine Alternativen dazu (bis auf Nachbauten wie VU+). Bei 90% der Receiver lässt dich nicht mal der Jugendschutz abschalten.
Klar, da lassen sich viele Dinge machen. HD auf CI (ohne Plus) und sämtliche Beschränkungen entfernen. z.T. Verschlüsselungen knacken etc.
Mir reicht auch ein herkömmlicher DVB Receiver -> ich schaue aber kaum noch Fern. Ich empfinde es als rückständig, nicht gucken zu können, was ich will, wann ich will.



Deshalb ja dieser Thread. Ich suche einen Fernseher bis 2000 Euro der guten Schwarzwert, wenig Clouding (also kein Edge LED), und guten Sound hat. Nach Möglichkeit auch Stromverbrauch unter 150W der Umwelt zu Liebe (ursprünglich war ein Beamer geplant, aber sehe doch nicht ganz ein 300W zum Fernsehen zu verbraten). Scheint leider (noch?) nicht möglich zu sein. Mein alter Sony war günstig und hat das alles, aber mit 40" ist er für die neue Wohnung doch etwas klein.
Vieleicht hast du bei Plasmas Glück mit dem Sound. Die sind baubedingt dicker und da passen sicher auch bessere LS rein. Am besten mal die Reviews auf AVSForums durchgehen. Da steht auch was zum Sound drin.

Das Argument mit der Umwelt ist IMO völlig nichtig. Du brauchst dir nur einmal deinen täglichen Primärenegieverbrauch anzuschauen. Inkl. Autofahren, Heizen, Warumwasser, Strom etc. Alles Prozesse die irgendwo eine Verbrennung erfordern, die Abgase in die Umweltführen oder Kernspaltungsendprodukte. Da fallen die paar kWh im Jahr für die Glotze wirklich nicht ins Gewicht.
Wenn man wirklich was für die Umwelt tun wollen würde, dann würde man nicht bei diesem kleinen Fitzelchen sparen sondern den Primärenegieverbrauch reduzieren. (öffentliche Verkehrsmittel, kleiner Motor statt großer Motor, gute Dämmung, Solarthermie .....)
Aber beim TV von Umweltschonen zu sprechen ist rechnerisch schon fast Heuchelei, wenn man dann schaut, wie groß der (z.T. unnötige) Primärenegieverbrauch ist.

Marty98
2013-05-31, 00:12:10
Wenn du anständige Lautsprecher hast, machen die auch (und gerade bei Stereo!) einen viel viel vieeeel besseren Frequenzgang als TV Lautsprecher. Allein schon der Vergleich. Meine Canton Ergo 900 lachen sich über jeden TV kaputt.
Ich wüßte nicht, wozu ich den TV bemühen sollte, wenn es auch über die guten LS gehen kann. Außerdem kann man, sofern man es mag, den Stereo Sound auch hochrechnen lassen. Das klingt je nach dem sogar ganz gut.


Ohne Hochrechnen macht Stereoton über den AVR gar keinen Sinn, weil dann die Stimmen ja nicht mehr aus der Richtung des Fernsehers, sondern aus den Ecken kommen würden. Der Yamaha kann es ziemlich gut umrechnen, so dass Stimmen zu 95% aus dem Center kommen. Trotzdem ist bei uns das normale Fernsehschauen (Nachrichten, Docus, Serien) über den AVR einfach nicht praxistauglich (bei meiner Freundin schon gar nicht). Fängt damit an dass man nach dem Einschalten des Fernsehers 1. Bei der Dreambox DD Downmix ausschalten muss 2. AVR einschalten und 3 Sekunden warten bis die alle Relais zu knacken aufhören und der AVR bereit ist 3. Lautstärke anpassen und 4. die Knackgeräusche beim Zappen ertragen. Die Soundquali ist dann bei Steroton und Docus/Nachrichten nur etwas besser als beim Sony (hab 7 Canton Boxen und einen Sub dazu) und da lohnt der ganze Aufwand und der extra Stromverbrauch einfach nicht. Ich kann den Yamaha ja nicht mehr zurückschicken, der bleibt nun 4-5 Jahre.

Wozu brauchst du denn Apps auf einem AVR? Das hat doch jeder Fernseher.

Um Musik vom Heimserver, Android Tablet, Android Phone, und iPhone hören zu können.

Echte 4K Unterstützung gibt es eh nicht. HDMI 1.4 hat 4K nur optional drin und das funktioniert eh nur mit 24p und 2D. Der echte 4K HDMI Standard heißt 2.0 und kommt dieses Jahr. Alles andere ist vorgegaukelte Zukunftssicherheit.

4kp24 ist selbstverständlich echte 4k Untersützung. Wenn ich mal einen 4k Fernseher hab (sollten ja ab Ende 2014 Standard werden) dann schaue ich mir natürlich Kinofilme in 4kp24 und nicht 4kp50 oder 60 an (Kinofeeling). Schaue ja jetzt schon in 1080p24 (die Dreambox kann automatisch umschalten je nachdem was für eine Framerate das MKV hat).

Klar, da lassen sich viele Dinge machen. HD auf CI (ohne Plus) und sämtliche Beschränkungen entfernen. z.T. Verschlüsselungen knacken etc.
Mir reicht auch ein herkömmlicher DVB Receiver -> ich schaue aber kaum noch Fern. Ich empfinde es als rückständig, nicht gucken zu können, was ich will, wann ich will.

Die Zeit des Knackens (bis auf das aus den Lautsprechern :biggrin:) ist schon länger vorbei. Nur noch Cardsharing geht. Die Dreambox ist aber vor allem gut um eben Jugendschutz abzuschalten (hatte mal vor Jahren einen Premiere Receiver und die Popups machten mich wahnsinnig), gutes EPG (bei allen nicht Enigma-Receivern ist EPG ein schlechter Witz), ankommende Telefonate auf dem Fernseher angezeigt bekommen, von Netzwerkserver AVI/MKV abspielen, und 100 andere Sachen (gibt ja über 1000 Addons, z.B. welche mit der man auf 80 verschiedenen Quellen Streamings bekommt).

Das Argument mit der Umwelt ist IMO völlig nichtig. Du brauchst dir nur einmal deinen täglichen Primärenegieverbrauch anzuschauen. Inkl. Autofahren, Heizen, Warumwasser, Strom etc. Alles Prozesse die irgendwo eine Verbrennung erfordern, die Abgase in die Umweltführen oder Kernspaltungsendprodukte. Da fallen die paar kWh im Jahr für die Glotze wirklich nicht ins Gewicht.

Und weil die Mehrheit so denkt geht die Umwelt den Bach runter. Wenn JEDER sich nur ETWAS Gedanken machen würde was seine Elektrogeräte verbrauchen, könnte man sofort mehrere Kernkraftwerke abschalten.

Unterschied zwischen LCD/PLasma gleicher Größe dürften 150 Watt sein. Die Glotze ist bei uns meist 5-6 Stunden am Tag an. Rechnen wir mal mit 5, dann wären es beim Plasma, 273 KWh pro Jahr zusätzlicher Stromverbrauch. Wenn du jetzt alle Plasmas die es in D gibt zusammenrechnest dürften da gewaltige Strommengen zusammenkommen. Es ist ja nicht so dass ich grundsätzlich etwas gegen Stromnutzung hab. Aber wenn ein Elektrogerät das doppelte oder dreifache zu einem Vergleichbaren verbraucht, dann erwarte ich große Vorteile davon. Ein Plasma käme also für mich persönlich nur in Frage wenn er DEUTLICH bessere Qualität als ein LCD hat, und die sehe ich derzeit nicht (vielleicht schlägt ja noch jemand einen anderen Plasma vor, habe mir erst 4-5 angeschaut).

Megatron
2013-05-31, 07:39:08
Ohne Hochrechnen macht Stereoton über den AVR gar keinen Sinn, weil dann die Stimmen ja nicht mehr aus der Richtung des Fernsehers, sondern aus den Ecken kommen würden.
Hier ist schon mal der 1. Denkfehler. An der Sitzposition Einmessen lassen, damit die Laufzeiten stimmen, dann klappt es auch mit dem Stereo Ton. Wenn die Lautsprecher ordentlich eingestellt sind, bekommt es das Gehör eben nicht mehr gebacken, wo der Ton wirklich her kommt, sondern du hast vor die "eine Bühne" also einen breiten Bereich bei dem zugeordnet werden kann, aus welcher Richtung eine Stimme/Instrument/Geräusch kommt.

4kp24 ist selbstverständlich echte 4k Untersützung. Wenn ich mal einen 4k Fernseher hab (sollten ja ab Ende 2014 Standard werden) dann schaue ich mir natürlich Kinofilme in 4kp24 und nicht 4kp50 oder 60 an (Kinofeeling).
Und die 3D Filme schaust du dir dann in 4k 12p an, wenn ich dich richtig verstanden habe? Denn für mehr taugt der derzeitige Standard nicht...

Unterschied zwischen LCD/PLasma gleicher Größe dürften 150 Watt sein. Die Glotze ist bei uns meist 5-6 Stunden am Tag an. Rechnen wir mal mit 5, dann wären es beim Plasma, 273 KWh pro Jahr zusätzlicher Stromverbrauch.
Ein LED mit durchgehender Hintergrundbeleuchtung ist aber auch mit dem doppelten Stromverbrauch angegeben wie einer mit Edge LED. Halbiere deinen Verbrauchsvorteil, dann kommen wir der Wahrheit im Alltag schon deutlich näher.

robbitop
2013-05-31, 09:34:39
Ohne Hochrechnen macht Stereoton über den AVR gar keinen Sinn, weil dann die Stimmen ja nicht mehr aus der Richtung des Fernsehers, sondern aus den Ecken kommen würden.
Also Dolby Pro Logic 2 Movie kriegt das sehr gut hin. Da kommen die Stimmen aus dem Center. Wenn in Sitcoms geklatscht wird, kommt das Klatschen von hinten. Total genial. Jeder halbwegs moderne AVR hat etliche Hochrechnungsverfahren. Mind. 2x von Dolby und 2-3x andere.
Man kann aber auch in Stereo TV schauen. Das ist IMO auch nicht schlecht.

Trotzdem ist bei uns das normale Fernsehschauen (Nachrichten, Docus, Serien) über den AVR einfach nicht praxistauglich (bei meiner Freundin schon gar nicht). Fängt damit an dass man nach dem Einschalten des Fernsehers 1. Bei der Dreambox DD Downmix ausschalten muss
Was für einen Downmix? Von Dolby Digital auf Stereo? Oder was meinst du damit?
Meine Receiver haben per HDMI immer genau das Soundsignal 1:1 an den AVR gegeben, dass gerade lief. Sieht man immer schön wenn Werbung kommt: Dobly Digital -> Stereo.
Die Konvertierung in 5.1 übernimmt, wenn gewünscht, der AVR.


2. AVR einschalten und 3 Sekunden warten bis die alle Relais zu knacken aufhören und der AVR bereit ist 3
Lautstärke anpassen und 4. die Knackgeräusche beim Zappen ertragen. Die Soundquali ist dann bei Steroton und Docus/Nachrichten nur etwas besser als beim Sony (hab 7 Canton Boxen und einen Sub dazu) und da lohnt der ganze Aufwand und der extra Stromverbrauch einfach nicht. Ich kann den Yamaha ja nicht mehr zurückschicken, der bleibt nun 4-5 Jahre..
Coolen AVR hast du da. :freak:
Aber kein Problem für die Harmony - das kannst du alles Programmieren. Z.B. die Aktivität TV schauen. Dann sagst du ihm nur, was er in welcher Reihenfolge machen soll. Auch Verzögerungen zwischen den Abfolgen sind konfigurierbar. Du musst am Ende nur auf der Fernbedienung "Fernsehn gucken" drücken und die Harmony schickt nach und nach alles so raus, als würdest du es manuell machen.

Was hast du denn für Canton Boxen? Meine Ergos sind massiv besser als jeder Sound von jedem TV. Wundert mich, dass du das nicht so empfindest.



Um Musik vom Heimserver, Android Tablet, Android Phone, und iPhone hören zu können.
OK. Kann ein moderner TV auch. Ich habe dafür einen AppleTV. Der ist halt dafür nicht halbherzig gemacht, wie die Apps in einem AVR. Die sind anscheinend nur Zugabe, damit man wieder ein Checklistfeature mehr hat.



4kp24 ist selbstverständlich echte 4k Untersützung. Wenn ich mal einen 4k Fernseher hab (sollten ja ab Ende 2014 Standard werden) dann schaue ich mir natürlich Kinofilme in 4kp24 und nicht 4kp50 oder 60 an (Kinofeeling). Schaue ja jetzt schon in 1080p24 (die Dreambox kann automatisch umschalten je nachdem was für eine Framerate das MKV hat).
Viele HDMI 1.4 Geräte haben 4K gar nicht verbaut, weil es optional ist. 3D 4K kannst du dann vergessen. 3D 4K HFR Filme auch. (ich mag HFR bisher ebenfalls nicht - aber wer weiß - vieleicht bekommen sie es noch besser hin oder die Sehgewohnheiten ändern sich).







Und weil die Mehrheit so denkt geht die Umwelt den Bach runter. Wenn JEDER sich nur ETWAS Gedanken machen würde was seine Elektrogeräte verbrauchen, könnte man sofort mehrere Kernkraftwerke abschalten.

Unterschied zwischen LCD/PLasma gleicher Größe dürften 150 Watt sein. Die Glotze ist bei uns meist 5-6 Stunden am Tag an. Rechnen wir mal mit 5, dann wären es beim Plasma, 273 KWh pro Jahr zusätzlicher Stromverbrauch. Wenn du jetzt alle Plasmas die es in D gibt zusammenrechnest dürften da gewaltige Strommengen zusammenkommen. Es ist ja nicht so dass ich grundsätzlich etwas gegen Stromnutzung hab. Aber wenn ein Elektrogerät das doppelte oder dreifache zu einem Vergleichbaren verbraucht, dann erwarte ich große Vorteile davon. Ein Plasma käme also für mich persönlich nur in Frage wenn er DEUTLICH bessere Qualität als ein LCD hat, und die sehe ich derzeit nicht (vielleicht schlägt ja noch jemand einen anderen Plasma vor, habe mir erst 4-5 angeschaut).
Du hast prinzipiell nicht Unrecht. Und jetzt ermittle mal, was der dicke Oberklassenkombi zieht. Das was du durch Fernsehschauen pro Jahr verballerst, haut der in einer Stunde raus.
Ich finde es doppelmoralisch, wenn man behauptet die Umwelt schützen zu wollen und andererseits die dicke Karre fährt ein paar läppische kWh spart, die das hundertfache wieder raushurt. Das ist ein Scheinargument für's Gewissen. Mehr nicht.

Marty98
2013-05-31, 11:55:29
Hier ist schon mal der 1. Denkfehler. An der Sitzposition Einmessen lassen, damit die Laufzeiten stimmen, dann klappt es auch mit dem Stereo Ton. Wenn die Lautsprecher ordentlich eingestellt sind, bekommt es das Gehör eben nicht mehr gebacken, wo der Ton wirklich her kommt, sondern du hast vor die "eine Bühne" also einen breiten Bereich bei dem zugeordnet werden kann, aus welcher Richtung eine Stimme/Instrument/Geräusch kommt.

Es wurde natürlich eingemessen, ist ja ein Mikro extra dafür beim Yamaha dabei. Aber wenn du nicht erkennen kannst dass die Stimme aus den Ecken kommt dann hätte sowas nur eine Erklärung - eines deiner Ohren funktioniert nicht, und du nimmst alles in Mono war. :biggrin: Wenn man nicht auf 0.5mm exakt zwischen zwei Boxen sitzt und den Kopf perfekt stillhält dann erkennt man klar die Richtung aus der der Ton/die Stimme kommt. Dazu kommt dass die Stimmen die aus FL und FR raus kommen nicht exakt sind (alleine wegen dem MP3 oder AC3 Encoder wenn kein Joint-Stereo verwendet wird, was zu 99% der Fall ist).

Und die 3D Filme schaust du dir dann in 4k 12p an, wenn ich dich richtig verstanden habe? Denn für mehr taugt der derzeitige Standard nicht...

Für die 1-2 3D-Filme pro Jahr gehe ich ins Kino. Bis jetzt war nur Avatar und Hobbit brauchbar. Der ganze Rest war zu 90% Pseudo-3D und zu 10% schlampig gemacht mit Focus-Problemen. Beides verursacht nur Kopfschmerzen. Als letztes Star Trek Darkness vor 2 Wochen gesehen. Da war das 3D ein schlechter Witz.

Hinzu kommt dass es 4k12p nur bei Shutter-Brillen sind (die vor allem den Plasmas beiligen). Bei Polarisationsbrillen (also den passiven) hat man weiterhin 4k24p.

Ein LED mit durchgehender Hintergrundbeleuchtung ist aber auch mit dem doppelten Stromverbrauch angegeben wie einer mit Edge LED. Halbiere deinen Verbrauchsvorteil, dann kommen wir der Wahrheit im Alltag schon deutlich näher.

Mein Sony hat noch - CCFL Röhren als Backlight, die wesentlich mehr verbrauchen als LED. und hat nur 90W Verbrauch (gemessen). Ein Plasma der Größe hat 250 Watt. Und wieso sollte ein Direct-LED für die gleiche Helligkeit mehr verbrauchen als ein Edge LED? Schlucken die LEDs plötzlich mehr Strom weil sie an einer anderen Position sind? Wenn es die gleichen LEDs sind sollte Direct-LED sogar weniger verbrauchen, weil mehr Dimming-Zonen möglich sind und somit mehr LEDs abgeschaltet werden können.

Also Dolby Pro Logic 2 Movie kriegt das sehr gut hin. Da kommen die Stimmen aus dem Center. Wenn in Sitcoms geklatscht wird, kommt das Klatschen von hinten. Total genial. Jeder halbwegs moderne AVR hat etliche Hochrechnungsverfahren. Mind. 2x von Dolby und 2-3x andere.
Man kann aber auch in Stereo TV schauen. Das ist IMO auch nicht schlecht

Hab ich doch alles so geschrieben. Aber genial ist es auf keinem Fall. Man kann es auf Sky bei Bundesliga gut sehen, weil da versagt der Dekoder/Upscaler. Die machen die Fußball-Übertragung in 5.1. Wenn die Halbzeit zu Ende geht, schalten die sofort Werbung die nur Stereo ist. Der Receiver rechnet Stereo auf 5.1 um und plötzlich (ich denk weil die Stimmen in der Werbung so unnatürlich sind) hört sich die Werbung doppelt so laut wie der Kommentar zuvor an und dröhnt aus allen Richtungen. Eigentlich sollte die Werbung ja seit Anfang des Jahres nicht mehr lauter sein und den gleichen Dynamikumfang wie die anderen Sendungen haben. Sobald aber Dolby Pro Logic 2 Movie dazwischen funkt hat man schon wieder mega laute Werbung.

Was für einen Downmix? Von Dolby Digital auf Stereo? Oder was meinst du damit?

Genau. Mein Sony ist ja 5 Jahre alt und wenn ich ihm Dolby Digital per HDMI schicke ist alles Stumm (eigentlich ein Witz bei einem Musikkonzern wie Sony). Deshalb brauche ich den Downmix in der Dreambox (der übrigens standardmässig an ist, die Dreambox ohne Konfigurationsänderung also nur PCM ausgibt) wenn der AVR aus ist.

Meine Receiver haben per HDMI immer genau das Soundsignal 1:1 an den AVR gegeben, dass gerade lief. Sieht man immer schön wenn Werbung kommt: Dobly Digital -> Stereo.
Die Konvertierung in 5.1 übernimmt, wenn gewünscht, der AVR.

Die Dreambox macht es ja auch wenn man den Downmix abschaltet.

Aber kein Problem für die Harmony - das kannst du alles Programmieren. Z.B. die Aktivität TV schauen. Dann sagst du ihm nur, was er in welcher Reihenfolge machen soll. Auch Verzögerungen zwischen den Abfolgen sind konfigurierbar. Du musst am Ende nur auf der Fernbedienung "Fernsehn gucken" drücken und die Harmony schickt nach und nach alles so raus, als würdest du es manuell machen.

Ich hatte sogar eine vor 2 Jahren da, die ich aber weiterverschenkte. Kostete um die 60 Euro und die Tasten schauten so billig aus, dass ich keinen Bock drauf hatte. Erst bei der ganz teuren war es kein billigstes Plastik, und die war mir zu teuer.

Was hast du denn für Canton Boxen? Meine Ergos sind massiv besser als jeder Sound von jedem TV. Wundert mich, dass du das nicht so empfindest.

6 x GLE 420 (hab die 30% günstiger bekommen), 703 Center, 85.S Sub. Bei dem Sub hab ich lange gesucht bis ich einen fand der sich nach 15 Minuten ohne Signal selbst abschaltet (und bei Signal sofort an geht) und im Standby nur 1 Watt braucht (viele brauchen 5-10 Watt im Stanby!). Die Boxen klingen auch sehr gut. 90% der Fernseher die ich mir anhörte sind dagegen extrem blass. Aber es gibt einfach Fernseher die auch guten Sound ausgeben, wie mein alter Sony. Da gibt es bei Stereo-Upmix keinen Wow-Effekt im Vergleich. Deshalb gerade suche ich ja einen neuen Fernseher der wie mein Sony keinen Sound macht wie ein Radiowecker.

OK. Kann ein moderner TV auch. Ich habe dafür einen AppleTV. Der ist halt dafür nicht halbherzig gemacht, wie die Apps in einem AVR. Die sind anscheinend nur Zugabe, damit man wieder ein Checklistfeature mehr hat.

Das Stimmt für Onkyo oder Denon wo die Apps ein Witz sind. Die Yamaha App ist aber sehr gut und es war zu 2/3 der Grund wieso ich mich für Yamaha entschied. Wenn meine Freundin Besuch hat und sie mit ihren Android Handy in 3 Sekunden Musik angehen lässt (der AVR geht automatisch an und wechselt in den 7ch-Musik-Upmix, startet dann die gewählte Playliste) gibt es große Augen! :tongue:

Viele HDMI 1.4 Geräte haben 4K gar nicht verbaut, weil es optional ist. 3D 4K kannst du dann vergessen. 3D 4K HFR Filme auch. (ich mag HFR bisher ebenfalls nicht - aber wer weiß - vieleicht bekommen sie es noch besser hin oder die Sehgewohnheiten ändern sich).

Und das war noch ein Grund wieso es der Yamaha und nicht der billigere Onkyo wurde. Yamaha bewirbt sogar den 4kp24 Support. Wegen 3D habe ich oben schon geantwortet.

Du hast prinzipiell nicht Unrecht. Und jetzt ermittle mal, was der dicke Oberklassenkombi zieht. Das was du durch Fernsehschauen pro Jahr verballerst, haut der in einer Stunde raus.
Ich finde es doppelmoralisch, wenn man behauptet die Umwelt schützen zu wollen und andererseits die dicke Karre fährt ein paar läppische kWh spart, die das hundertfache wieder raushurt. Das ist ein Scheinargument für's Gewissen. Mehr nicht.

Wer sagt denn dass ich eine dicke Karre fahre?

robbitop
2013-05-31, 12:21:04
Für die 1-2 3D-Filme pro Jahr gehe ich ins Kino. Bis jetzt war nur Avatar und Hobbit brauchbar. Der ganze Rest war zu 90% Pseudo-3D und zu 10% schlampig gemacht mit Focus-Problemen. Beides verursacht nur Kopfschmerzen. Als letztes Star Trek Darkness vor 2 Wochen gesehen. Da war das 3D ein schlechter Witz.
Ich mag 3D und HFR auch nicht. Sieht fast alles aus wie 2,5D und bereitet mir selbst mit Polfilterbrillen Kopfschmerzen. Dazu noch ne blöde Brille tragen. Farben werden verfälscht. 3D von heute ist fast unveränderte 3D Technik aus den 90ern - ein ziemlich Witz. Sowohl das Quellmaterial als auch die Wiedergabetechnik.




Hab ich doch alles so geschrieben. Aber genial ist es auf keinem Fall. Man kann es auf Sky bei Bundesliga gut sehen, weil da versagt der Dekoder/Upscaler. Die machen die Fußball-Übertragung in 5.1. Wenn die Halbzeit zu Ende geht, schalten die sofort Werbung die nur Stereo ist. Der Receiver rechnet Stereo auf 5.1 um und plötzlich (ich denk weil die Stimmen in der Werbung so unnatürlich sind) hört sich die Werbung doppelt so laut wie der Kommentar zuvor an und dröhnt aus allen Richtungen. Eigentlich sollte die Werbung ja seit Anfang des Jahres nicht mehr lauter sein und den gleichen Dynamikumfang wie die anderen Sendungen haben. Sobald aber Dolby Pro Logic 2 Movie dazwischen funkt hat man schon wieder mega laute Werbung.
Du hast einen komischen AVR... :|
Bei mir bleibt die Lautstärke exakt gleich.



Genau. Mein Sony ist ja 5 Jahre alt und wenn ich ihm Dolby Digital per HDMI schicke ist alles Stumm (eigentlich ein Witz bei einem Musikkonzern wie Sony). Deshalb brauche ich den Downmix in der Dreambox (der übrigens standardmässig an ist, die Dreambox ohne Konfigurationsänderung also nur PCM ausgibt) wenn der AVR aus ist.
Sony = TV? Das Problem wäre nicht da, wenn du über den AVR den Sound ausgeben lässt und dem "lauter werden" Problem auf den Grund gehst. Das ist definitiv nicht normal.



Die Dreambox macht es ja auch wenn man den Downmix abschaltet.
Und dann musst du ständig "an" "aus" "an" "aus" einstellen? Bähh. Da hätte ich auch keine Lust drauf. Wobei die Harmony das bestimmt auch in einem Makro könnte.



Ich hatte sogar eine vor 2 Jahren da, die ich aber weiterverschenkte. Kostete um die 60 Euro und die Tasten schauten so billig aus, dass ich keinen Bock drauf hatte. Erst bei der ganz teuren war es kein billigstes Plastik, und die war mir zu teuer.
Die neuen sind hochwertiger. Selbst die Harmony 600 für 39 € ist mittlerweile echt in Ordnung. Auf keinen Fall schlechter als eine normale Fernbedienung eines normalen Hifi oder TV Gerätes.

Ich habe in meinem Haushalt eine Harmony 555 und eine 600. Meine Original FB wurden seit Jahren nicht mehr genutzt.



6 x GLE 420 (hab die 30% günstiger bekommen), 703 Center, 85.S Sub.
Hm also keine Stand-LS und keinen wirklich guten Sub. Sollte aber immernoch Meilen weit besser sein als jeder TV Sound.




Und das war noch ein Grund wieso es der Yamaha und nicht der billigere Onkyo wurde. Yamaha bewirbt sogar den 4kp24 Support. Wegen 3D habe ich oben schon geantwortet.
Ich bin da etwas konsequenter und werde mir ein HDMI 2.0 AVR besorgen, sobald verfügbar. Keine halben Sachen.



Wer sagt denn dass ich eine dicke Karre fahre?
Das war ein generisches Beispiel. Wenn man sich ausrechnet, was jeder Mensch an Primärenergie pro Jahr verballert, ist die Glotze praktisch Peanuts. Wenn einem die Umwelt wirklich wichtig ist, setzt man ganz andere Hebel an. Alles andere ist Heuchelei oder Gewissensberuhigung.

Gast
2013-05-31, 12:29:19
Bei LCD sollte man sich Sony anschauen. Wenn ein IPS Panel in Ordnung ist auch durchaus Panasonic.
Sony HX855 war trotz Edge LED (wenn größer als 40") letztes Jahr ein sehr gutes Gerät (sofern man nicht von Serienstreuung einen schlechten abbekommen hat); vermutlich sogar der beste LCD Fernseher letztes Jahr.

Philips soll von der Verarbeitung angeblich ein graus sein (habe ich jedenfalls gelesen, wenn man mal einen Philips geöffnet neben einen Panasonic oder Sony stellt -> das was da bei Philips zum Vorschein kommen soll, entspricht angeblich nicht dem Preis).

VT60 und ZT60 sind laut Shootout nahezu identisch.

Plasma vs. LCD: Hier gibt es viele Mythen auf beiden Seiten.

VT50 neigt zu extremen Einbrennen => siehe Hifi-Forum entsprechenden Thread. Hat übelstes FalseContouring bzw. 50 Hz Probleme. Es gibt genügend User die den TV als schlecht zurückgegeben haben und sogar zu LCD gewechselt sind. Soviel zu "bester Fernser, den es gibt" ;)

Gast
2013-05-31, 13:14:23
Aktueller Thread:

Plasma und LCD im konkreten Vergleich - Was ist besser?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-96-11312-5.html

Marty98
2013-05-31, 13:37:13
Du hast einen komischen AVR... :|
Bei mir bleibt die Lautstärke exakt gleich. Sony = TV? Das Problem wäre nicht da, wenn du über den AVR den Sound ausgeben lässt und dem "lauter werden" Problem auf den Grund gehst. Das ist definitiv nicht normal.

Auch bei Sky Fußball Halbzeitwerbung? Nur da tritt das Problem bei mir auf. Bei anderen Sendungen nicht (bei Werbung zwischen zwei Filmen auf Sky etc). Die wollen da wohl die Werbung groß herausstellen.

Und dann musst du ständig "an" "aus" "an" "aus" einstellen? Bähh. Da hätte ich auch keine Lust drauf. Wobei die Harmony das bestimmt auch in einem Makro könnte.

Ja, muß ich. Immerhin kann ich Downmix an/aus auf beliebige Taste auf der DM FB legen. Es gibt Leute die es über das Menü machen.

Die neuen sind hochwertiger. Selbst die Harmony 600 für 39 € ist mittlerweile echt in Ordnung. Auf keinen Fall schlechter als eine normale Fernbedienung eines normalen Hifi oder TV Gerätes.

Hab mir das Layout der 600 eben angeschaut und es schaut nicht wirklich durchdacht aus. Bei der DM Fernbedienung kann ich während ich sie halte alle wichtigen Tasten mit dem Daumen erreichen. Scheint bei der Harmony nicht der Fall zu sein. Die Tasten sind auch arg klein zum Teil.

Hm also keine Stand-LS und keinen wirklich guten Sub. Sollte aber immernoch Meilen weit besser sein als jeder TV Sound.

Hab wegen diesen Sub schon mega Ärger mit der Freundin bekommen ("was macht dieses Ungetüm hier, kann es nicht in den Schrank?"). :biggrin: Von den Ausmassen ist es ja ziemlich groß. Doppelt so groß wie mein alter Sub.

Ich bin da etwas konsequenter und werde mir ein HDMI 2.0 AVR besorgen, sobald verfügbar. Keine halben Sachen.

HDMI 2.0 wurde für Mitte 2012 angekündigt. Ich habe deswegen extra mit Neuanschaffungen gewartet. Es ist ein Jahr später und nun heißt es Ende 2013. Ich gehe Fest davon aus dass es Anfang 2014 vorgestellt wird und erste Geräte Mitte 2014 verfügbar sind. (Dafür spricht auch dass Broadcom angekündigt hat die neuen Decoderchips erst Mitte 2014 in Massen auszuliefern!) Dann natürlich überteuert. Bis HDMI 2.0 Hardware und 4k Fernseher bezahltbar sind dauert es bis Ende 2014, also noch 1,5 Jahre. So lang möchte ich nicht waren. Die Vorteile sind auch arg gering. Für Kinofilme ist 4kp24 zu 99% besser als p50. 4kp50 würde nur beim Fernsehschauen Sinn machen. Da ich kein SAT habe dauert es sicher noch 3-5 Jahre bis Kabel Deutschland 4kp50 untersützt. Zusammengefasst: HDMI 2.0 seit Ewigkeiten verspätet, was noch so bleibt. Praktischer nutzen derzeit fast 0.

Das war ein generisches Beispiel. Wenn man sich ausrechnet, was jeder Mensch an Primärenergie pro Jahr verballert, ist die Glotze praktisch Peanuts. Wenn einem die Umwelt wirklich wichtig ist, setzt man ganz andere Hebel an. Alles andere ist Heuchelei oder Gewissensberuhigung.

Sehe ich überhaupt nicht so. Ich habe auch kein Problem mit dem CO2 Ausstoss, sondern vor allem mit der Kernenergie (Krebsraten der Uranbergbauer, Atommüll, Unwirtschaftlichkeit wenn man Subventionen dazurechnet). Alleine der Standby-Verbrauch erzeugt die Last von 3 Atomkraftwerken in Deutschland. Würden sich die Leute nur etwas Gedanken über den Energieverbrauch der Elektrogeräte machen, dann könnten wir sofort auf alle Kernkraftwerke verzichten.

Marty98
2013-05-31, 13:39:59
@Gast

Der Sony HX855 hat so einige schlechte Reviews,

z.B.

"Furchbaress Banding, DSE und auch Clouding, trotz beworbenen Local Dimming."

oder

"Ich war ursprünglich sehr zufrieden mit dem Fernseher, bis ich ein EM-2012 Spiel gesehen habe. Bei dunklen blauen und grünen Flächen (z.B Rasen beim Fussball) macht sich DSE (Dirty Screen Effekt) bemerkbar.

Wem dies einmal aufgefallen ist, der sieht diesen Effekt ständig. Das scheint ein allgemeines Problem vom KDL-55HX855 zu sein. Siehe dazu auch die Einträge in diesem Forum:
[...]
(Im Forum wird DSE fälschlicherweise als "Banding" bezeichnet. Es ist aber das gleiche gemeint)

Da ich den Dirty Screen Effekt erst kurz nach der Rückgabefrist von 30 Tagen bemerkt habe, kann ich den Fernseher nicht einfach zurückschicken. Es ist nur noch möglich, beim BRAVIA Support zu reklamieren. Die pauschale Standard-Aussage dort ist, daß sich der Effekt innerhalb der SONY Spezifikation befindet (siehe zahlreiche Reklamationsversuche im o. g. Forum). Nach genauem Rückfragen, hat sich herausgestellt, daß ein Techniker dies anhand reiner Betrachtung entscheidet (ich habe Fotos hingeschickt). Eine Spezifikation bzw. definierte Grenzwerte gäbe es nicht (Aussage BRAVIA Support).

Ich habe noch nicht aufgegeben und versuche es über den Sony Support. Vielleicht gibt es diesen Fernseher auch ohne DSE und meiner wird kulanzhalber ausgetauscht. Den Berichten zu Folge hat aber leider fast jeder KDL-55HX855 den Dirty Screen Effekt.

Bei dieser Preisklasse ist das nicht akzeptabel. Es ist auch nicht akzeptabel, wie Sony seine Kunden mit Standard-Aussagen abwimmelt."

robbitop
2013-05-31, 13:56:02
Auch bei Sky Fußball Halbzeitwerbung? Nur da tritt das Problem bei mir auf. Bei anderen Sendungen nicht (bei Werbung zwischen zwei Filmen auf Sky etc). Die wollen da wohl die Werbung groß herausstellen.
OK - das habe ich noch nie probiert. Es gibt aber eine Funktion bei AVs, die das Volumen automatisch normalisiert. kA wie diese hieß.



Ja, muß ich. Immerhin kann ich Downmix an/aus auf beliebige Taste auf der DM FB legen. Es gibt Leute die es über das Menü machen.
Das geht dann sicher auch über Makro über die Harmony.



Hab mir das Layout der 600 eben angeschaut und es schaut nicht wirklich durchdacht aus. Bei der DM Fernbedienung kann ich während ich sie halte alle wichtigen Tasten mit dem Daumen erreichen. Scheint bei der Harmony nicht der Fall zu sein. Die Tasten sind auch arg klein zum Teil.
Nicht kleiner und nicht weniger durchdacht als normale Fernbedienungen. Ich habe keine Probleme mit dem Layout und der Tastengröße. Mir ist dahingehend nichts negatives aufgefallen.



Hab wegen diesen Sub schon mega Ärger mit der Freundin bekommen ("was macht dieses Ungetüm hier, kann es nicht in den Schrank?"). :biggrin: Von den Ausmassen ist es ja ziemlich groß. Doppelt so groß wie mein alter Sub.
Hat meine auch gesagt. War mir aber egal. ;)


HDMI 2.0 wurde für Mitte 2012 angekündigt. Ich habe deswegen extra mit Neuanschaffungen gewartet. Es ist ein Jahr später und nun heißt es Ende 2013. Ich gehe Fest davon aus dass es Anfang 2014 vorgestellt wird und erste Geräte Mitte 2014 verfügbar sind. (Dafür spricht auch dass Broadcom angekündigt hat die neuen Decoderchips erst Mitte 2014 in Massen auszuliefern!) Dann natürlich überteuert. Bis HDMI 2.0 Hardware und 4k Fernseher bezahltbar sind dauert es bis Ende 2014, also noch 1,5 Jahre. So lang möchte ich nicht waren. Die Vorteile sind auch arg gering. Für Kinofilme ist 4kp24 zu 99% besser als p50. 4kp50 würde nur beim Fernsehschauen Sinn machen. Da ich kein SAT habe dauert es sicher noch 3-5 Jahre bis Kabel Deutschland 4kp50 untersützt. Zusammengefasst: HDMI 2.0 seit Ewigkeiten verspätet, was noch so bleibt. Praktischer nutzen derzeit fast 0.

Die Frage ist am Ende, wie das Quellmaterial aussehen wird. Das weiß heute keiner. Es gibt ja noch kein Nachfolgemedium. Möglicherweise liegt es nichtmal in 24p vor sondern in 25p oder 50p oder sonstetwas. Wenn man Pech hat, bringt einem HDMI 1.4 dann nichts mehr.


Sehe ich überhaupt nicht so. Ich habe auch kein Problem mit dem CO2 Ausstoss, sondern vor allem mit der Kernenergie (Krebsraten der Uranbergbauer, Atommüll, Unwirtschaftlichkeit wenn man Subventionen dazurechnet). Alleine der Standby-Verbrauch erzeugt die Last von 3 Atomkraftwerken in Deutschland. Würden sich die Leute nur etwas Gedanken über den Energieverbrauch der Elektrogeräte machen, dann könnten wir sofort auf alle Kernkraftwerke verzichten.
Auch CO2 Emission und der Verbrauch von Rohstoffen ist schlecht. Am Ende ist alles was Energie verschwendet schlecht für die Umwelt.
Klar ist es ein Schritt in die richtige Richtung. Genau wie Energiesparlampen. Aber es ist nur ein Babyschritt auf einer Strecke eines Marathons. Und wer nur das Babyschrittchen geht, der braucht sich nicht auf die Schulter zu klopfen und zu sagen, dass er was für die Umwelt getan hat.

Marty98
2013-05-31, 13:57:23
@Robbi

Wegen der Harmony nochmals. Also das Layout der ganz billigen 200er gefällt mir:

http://www.amazon.de/elektronik/dp/B005A9Q00A

Wie ich es aber sehe ist die nicht so einfach wie die Dreambox-FB programmierbar.

Bei der DM ist es so: Ich lege die DM-FB und eine andere Fernbedienung gegenüber dann drücke ich die Programmiertaste und die Zieltaste, mache was auf der Fremd-Fernbedienung und die DM-Fernbedienung lernt es. Ich kann also in 3 Minuten die wichtigsten Funktion einer fremden Fernbedienung auf Tasten der Dreambox-FB legen.

So wie ich es gelesen hab müsste ich die Harmony 200 über USB + Software auf dem PC Programmieren, wo ist Geräte zusammensuchen muss. Das erscheint mir arg umständig und nervig (auch wenn man es nur ein mal machen muss).

Gibt es eine Harmony die auch eine Lernfunktion hat und ohne PC programmierbar ist?

Gast
2013-05-31, 13:58:59
Aktueller Thread:

Plasma und LCD im konkreten Vergleich - Was ist besser?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-96-11312-5.htmlGenau das was viele angelbich superben LCD machen. WhiteCrash und BlackCrash mit Bonbonfarben. Da setzt man sich an einen alten GT30 und findet alles [i]grau]/i] und flau.
Dann guckt man das durchgehend 4 Tage lang, setzt sich wieder vor dem LCD und fragt sich wiederum wie man sich so ein maximal aufgekünzeltes Bild überhaupt auch nur einen Tag ziehen konnte.

Gast
2013-05-31, 13:59:49
Kaufen wir hier jetzt eine AVR, eine Fernbedienung oder einen Fernseher?

robbitop
2013-05-31, 14:04:36
@Robbi

Wegen der Harmony nochmals. Also das Layout der ganz billigen 200er gefällt mir:

http://www.amazon.de/elektronik/dp/B005A9Q00A


Das Layout ist bis auf das Display das gleiche bei der 600. Und ich empfehle das Display, da man dort die "Activites" reinpackt.


Wie ich es aber sehe ist die nicht so einfach wie die Dreambox-FB programmierbar.

Bei der DM ist es so: Ich lege die DM-FB und eine andere Fernbedienung gegenüber dann drücke ich die Programmiertaste und die Zieltaste, mache was auf der Fremd-Fernbedienung und die DM-Fernbedienung lernt es. Ich kann also in 3 Minuten die wichtigsten Funktion einer fremden Fernbedienung auf Tasten der Dreambox-FB legen.

So wie ich es gelesen hab müsste ich die Harmony 200 über USB + Software auf dem PC Programmieren, wo ist Geräte zusammensuchen muss. Das erscheint mir arg umständig und nervig (auch wenn man es nur ein mal machen muss).

Gibt es eine Harmony die auch eine Lernfunktion hat und ohne PC programmierbar ist?
Wo ist das Problem? Einen PC hast du doch oder? Und bedienen kannst du ihn auch oder? Über die Harmony Software kannst du halt schön viel einstellen und du hast eine riesige Datenbank an Geräten die du per Auswahl einfügen kannst.
Anlernen geht auch, aber auch dafür brauchst du die Software. Du legst dabei die original FB hinter die Harmony und drückst den Knopf und sagt dem Programm worauf es die Taste legen soll.

Ich empfehle wirklich, die Vorurteile mal Vorurteile sein zu lassen und die 40 € auszugeben und es einfach mal auszuprobieren. Das funktioniert kinderleicht und ist wirklich durchdacht. Die riesige Onlinedatenbank führt außerdem bereits nahezu alle Geräte mit FB, die es seit Jahrzehnten gab. Insgesamt eine echt gute Sache. Wirklich jeder, den ich kenne hält die Harmony für die mit abstand beste Multifunktionsfernbedieung. Die Software ist kinderleicht und sehr intuitiv. Selbst als Neuling bist du in wenigen Minuten fertig. IMO einfacher als die Programmierung der meisten anderen FB.

Kaufen wir hier jetzt eine AVR, eine Fernbedienung oder einen Fernseher?

Entspann dich. Das ist ein Kaufberatungsthread. Und wenn der Eindruck aufkommt, dass die Aufgabe durch weitere Geräte in Ergänzung besser erfüllt werden würde, kann das hier auch besprochen werden. Im Kaufberatungsforum muss jemand, der beraten werden will nicht für jedes Gerät einzeln einen neuen Thread aufmachen.

Marty98
2013-05-31, 14:09:58
OK - das habe ich noch nie probiert. Es gibt aber eine Funktion bei AVs, die das Volumen automatisch normalisiert. kA wie diese hieß.

Die Normalisierung macht leider den Ton eine Ecke schlechter. Habe ich schon damit herumgespielt.

Die Frage ist am Ende, wie das Quellmaterial aussehen wird. Das weiß heute keiner. Es gibt ja noch kein Nachfolgemedium. Möglicherweise liegt es nichtmal in 24p vor sondern in 25p oder 50p oder sonstetwas. Wenn man Pech hat, bringt einem HDMI 1.4 dann nichts mehr.

Natürlich weiß man das. Kinofilme werden digital seit etwa 5 Jahren mit 4096 × 2160 aufgenommen. Wenn analog, dann digital mit 4096 × 2160 abgetastet. Jeweils mit 24 fps (Hobbit ist eine Ausnahme die mit 48 fps aufgenommen wurde). Um auf die 4k-Heimkinonorm zu kommen wird links/rechts etwas abgeschnitten und man bekommt 3840 × 2160. Das Quellmaterial für 99% der 4k Filme im Heimbereich (Blueraynachfolger) wird also 3840 × 2160 x 24 (oder 23.97) vorliegen (bei einigen 3d Filmen der Zukunft in p48). 25p sind in der Spec optional drin und werden sehr selten verwendet. Was aber eh egal ist, weil HDMI 1.4 sowohl 4kp25 als auch 4kp30 unterstützt.

Auch CO2 Emission und der Verbrauch von Rohstoffen ist schlecht. Am Ende ist alles was Energie verschwendet schlecht für die Umwelt.
Klar ist es ein Schritt in die richtige Richtung. Genau wie Energiesparlampen. Aber es ist nur ein Babyschritt auf einer Strecke eines Marathons. Und wer nur das Babyschrittchen geht, der braucht sich nicht auf die Schulter zu klopfen und zu sagen, dass er was für die Umwelt getan hat.

Durch Babyschritte könnten wir sofort alle Atomkraftwerke loswerden, und das wäre für mich schon genug.

robbitop
2013-05-31, 14:23:34
Immer mehr Regisseure gehen aber auf höhere Bildraten. Ich würde mich nicht darauf verlassen.

Dann "schütze" mal weiter schön die Umwelt. :D

Marty98
2013-05-31, 14:29:25
Wieso gehen die Activities nur über das Display und nicht über eine Taste?

Laut hier soll es bei der 200 gehen:

http://www.chip.de/news/Logitech-Harmony-200-Ersatz-Fernbedienung-fuer-20__51345159.html

Für was brauche ich das Display genau? (Auf den ersten Blick finde ich es eher Störend, da der Batterieverbrauch [einige müssen laut Google monatlich Akkus laden] steigt und die ganze FB größer wird). Ist auch der Grund wieso ich keinen Bock habe die Dreambox mit dem iPhone zu bedienen - in Vergleich zu der original-FB deutlich schwerer und fummeliger in der Bedienung.

Wenn ich ein Display unbedingt brauche, preislich würden die 600, 650, 650 Refresh und 700 gehen.

Ich wollte aber eigentlich nicht so viel ausgeben, weil die Fertigungsquali scheint ja wie bei den 5 Euro Teilen zu sein:

"Aber: Hätten bei der 525 nicht einige Tasten aufgehört zu funktionieren, ich wäre dabei geblieben:
Was wirklich grottig schlechter geworden ist, verglichen zur 525, ist die Materialauswahl und die Verarbeitung der Tasten und der Fernbedienungs-Oberseite. Ganz besonders schuld an diesem Eindruck ist die Fertigungstoleranz, die dafür sorgt, dass bei meiner 600er speziell die Tasten 1,2,4,5,8 und 9 fast nicht beleuchtet sind, die Tasten 3,6,7 aber schon. Auch die übrigen Tasten sind fast alle unterschiedlich hell beleuchtet. Wirkt enorm billig dadurch: Man kuckt immer wieder verwundert drauf, und staunt, dass das da ein Logitech-Logo drauf ist und nicht irgendein Logo einer China-Billig-Marke."

Ab 650 gibt es einen Farbdisplay. Gibt es sonst Unterschiede? Was sind die Refresh-Editionen?

robbitop
2013-05-31, 14:41:51
Ich kann nur die 555 und die 600 beschreiben. Die 600 hat ein Monochromedisplay mit Blau/Weiß. Reicht vollkommen. Ich sehe keinen Vorteil für ein Farbdisplay. Die 650 und 700 sehen äußerlich von der Form her soziemlich gleich aus. Erst die Touch, die 900 und die One sehen noch edler aus. Mir reicht aber die 600 völlig von der Wertigkeit. Es ist jetzt kein Billigmist. Besser geht aber immer. ;) (die Frage ist nur, ob man das bei einer Fernbedienung wirklich braucht)

Marty98
2013-05-31, 14:44:12
Weißt du was die Refresh-Editionen sind? Und wozu brauche ich jetzt das Display genau? Die Activities kann ich doch mit der Software auf eine Taste legen.

Edit:

Eine ganz wichtig frage! Kann ich bei der Harmyn z.B. auf die Taste 1 irgend eine Funktion der Dreambox legen und die Taste 2 auf irgend eine Funktion des AVR ohne dass ich dazu noch irgendwelche andere Tasten bei der Bedienung drücken muss? Bei vielen programmierbaren FB muss man es eine Quellen-Taste drücken um zwischen den Geräten zu bedienen.

robbitop
2013-05-31, 14:56:21
Keine Ahnung. Refresh nennt Logitech alle Produkte, wo es eine Art Revision 2.0 gab. Manchmal auch mit optischen Änderungen.
Das mit dem Display braucht man nicht zwingend. Es ist aber nett, weil es halt flexibel ist. Selbst eine Besucherin sieht sofort, was sie tun muss, um z.B. Fernzusehen oder einen Film zu schauen oder die Xbox zu starten oder was auch immer du vorhast.
Es wird auf dem Bildschirm angezeigt.
Hinzu kommt, dass sich auf den Bildschirm auch weitere Funktionen für die Aktivität anzeigen lassen, so dass du dir keine Knöpfe merken musst. z.B. nächstes Kapitel oder Dolby Prologic oder was auch immer deine Geräte können. Das kannst du dann alles im Display durchscrollen und ausführen.

Kein must-have aber ich finde es sehr sehr nett und sehr benutzerfreundlich. ;)

Marty98
2013-05-31, 15:17:08
Also ich kann definitiv die Geräte Bedienen ohne erst TV/DVD/AUX Tasten benutzen zu müssen um zwischen den Geräten umzuschalten?

robbitop
2013-05-31, 15:26:19
Genau. Die Activity, die du ausgewählt hat, löst zunächst die vorgegebene Sequenz aus, deine Geräte hochzufahren, wenn gewünscht Delays, Kanäle am AVR (DVD, Cable, Game etc) zu wählen, den Kanal am TV zu wählen (HDMI1, TV, AUX) - was immer du brauchst. Und dann ist die Fernbedienung so, wie du sie konfiguriert hast. Bedeutet: Lauter/Leiser schickt sie an das Gerät, was du ihr bei der Konfiguration mitgeteilt hast (in meinem Fall der AVR, in deinem Fall der TV?). Kanal hoch/runter das gleiche (bei dir die DM, bei mir der TV). Und alles andere kannst du als Multifunktion im Display anzeigen lassen und dann bei Bedarf auswählen. Das musst du nur so konfigurieren (was, wie gesagt, nicht schwer geht - die Software ist ganz intuitiv IMO).

Schau vieleicht mal bei youtube - da gibt es doch für fast alles irgendwelche Hands ons, Tutorials etc.

Megatron
2013-05-31, 15:56:42
Die fehlende 4k Fähigkeit beim AV Receiver sehe ich aber mal als sowas von egal an zur Zeit. Über Kabel/Sat wird es noch einige Jahre dauern, bis da ein gescheites Programm kommt, das wirklich eine Aufrüstung nötig macht. Rein auf die Wiedergabe einer 4k BluRay (oder deren Nachfolger) bezogen gibt es schon jetzt Geräte mit 2 HDMI Ausgängen (http://geizhals.at/de/?cat=dvhhray&xf=2441_HDMI%7E2443_2x+HDMI&sort=p) - damit ist es eigentlich nur wichtig, dass der Receiver die HD Tonformate entgegennehmen kann für maximale Qualität.

Um aber mal zum Ursprung zurückzukommen - ich schmeiße nochmal den Panasonic TX-P50GTW60 ins Rennen. Bei AVSForum und hdtvtest.co.uk ist er kalibriert mit ~180W gemessen worden und hat zumindest einen extra Lautsprecher für den "Bass" - soweit man die Wiedergabe als Bass bezeichnen kann.

Marty98
2013-05-31, 16:07:54
Genau. Die Activity, die du ausgewählt hat, löst zunächst die vorgegebene Sequenz aus, deine Geräte hochzufahren, wenn gewünscht Delays, Kanäle am AVR (DVD, Cable, Game etc) zu wählen, den Kanal am TV zu wählen (HDMI1, TV, AUX) - was immer du brauchst. Schau vieleicht mal bei youtube - da gibt es doch für fast alles irgendwelche Hands ons, Tutorials etc.

Ok, ich hab mir die Videos reingezogen, hatte aber danach die Befürchtung dass nicht alle Tasten wirklich frei programmierbar sind. In den Videos schaut es so aus als ob ich nur die Activity Tasten oben frei programmieren kann, aber z.b. nicht auf die Taste 1 Mute des AVR zu legen und gleichzeitig auf Taste 2 Menü der Dreambox etc.

@Megatron
Der TX-P50GTW60 hat doch Lüfter, oder?

robbitop
2013-05-31, 16:19:00
Die fehlende 4k Fähigkeit beim AV Receiver sehe ich aber mal als sowas von egal an zur Zeit. Über Kabel/Sat wird es noch einige Jahre dauern, bis da ein gescheites Programm kommt, das wirklich eine Aufrüstung nötig macht.
Wer schaut denn Fernsehen? Durch Quad-HD wird der Inhalt auch nicht besser. ;)

Rein auf die Wiedergabe einer 4k BluRay (oder deren Nachfolger) bezogen gibt es schon jetzt Geräte mit 2 HDMI Ausgängen (http://geizhals.at/de/?cat=dvhhray&xf=2441_HDMI%7E2443_2x+HDMI&sort=p) - damit ist es eigentlich nur wichtig, dass der Receiver die HD Tonformate entgegennehmen kann für maximale Qualität.

Bloß nicht. Das läuft alles schön Zentral über den AVR. Zu viele zusätzliche Kabel und wieder 1x mehr umschalten, damit alles passt.
Das ist eine Frickellösung IMO.

Megatron
2013-05-31, 16:19:43
Der TX-P50GTW60 hat doch Lüfter, oder?
Hat der GTW gerade noch nicht, der VTW hat dann einen Lüfter.

EDIT: @robbitop: Gerade wenn man das Fernsehen rausnimmt, dann bleibt ja nur noch Filme als ernsthafte 4k Anwendung (die kommenden Konsolen können auch nur auf 4k hochskalieren - zum Rendering ist die Leistung nicht ausreichend). Letztendlich bleibt ja im Anwendungsfall nur ein zusätzliches HDMI Kabel und ein optisches. Das bringt einen nun wirklich nicht um. Dafür ist zum aktuellen Zeitpunkt die Receiver Auswahl größer bzw. ist man nicht darauf angewiesen mit erscheinen von HDMI 2.0 den Receiver mit zu wechseln. Die Bedienung sollte ja nun gerade für dich als Harmony Anhänger wohl das allergeringste Übel sein. Da wird das Makro halt etwas anders aussehen, aber sonst ändert sich da ja nichts.

robbitop
2013-05-31, 16:20:59
Ok, ich hab mir die Videos reingezogen, hatte aber danach die Befürchtung dass nicht alle Tasten wirklich frei programmierbar sind. In den Videos schaut es so aus als ob ich nur die Activity Tasten oben frei programmieren kann, aber z.b. nicht auf die Taste 1 Mute des AVR zu legen und gleichzeitig auf Taste 2 Menü der Dreambox etc.

Habe ich nie probiert.

Marty98
2013-05-31, 16:33:37
Habe ich nie probiert.

Dann wird es nicht gehen. Habe mir viele Videos angeschaut und auch ein paar Webseiten. Man kann wohl nur die 5 Activity Tasten frei belegen. Bei der Dreambox FB kann ich auf jede Taste ein beliebiges Gerät und eine beliebige Funktion legen.

@all

Jemand hat hier im Thread diesen Link gepostet (Vergleich Plasma/LCD):

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=96&thread=11312&back=&sort=&z=1

Hatte nun Zeit alles durchgelesen und es war sehr hilfreich.

Bin bei dieser Passage aufgeschreckt:

Da zum Zünden des Plasmas eine relativ hohe Spannung notwendig ist und überhaupt die Steuerung der großen Ströme aufwendige Spannungsregler erfordert, die sehr schnell den Strom nachregeln können müssen, neigen die Netzteile von Plasmas zum Surren.

Ich bin so extrem gegen jegliches Fiepen/Surren/Brummen von Elektronik empfindlich, da kommt ein Plasma (mag er andere Vorteile haben) einfach nicht in Frage.

robbitop
2013-05-31, 16:41:22
Man kann zumindest alles was man an knöpfen braucht in's Menüfenster legen und "durchscrollen". Pro Menüfenster sieht man 4 Funktionen.

Ich meine mich aber auch erinnern zu können, dass man Knöpfe in der Software frei zuweisen kann. Ich habe es nur nie gebraucht und deshalb nie probiert.

Das mit dem Surren stimmt. Bei manchen Modellen mehr, bei manchen Modellen weniger. (wobei mein CCFL LCD von Sony auch surrt - ich vermute dort den Inverter, den man für die hohe Spannung der CCFL braucht - bei LED sollte das nicht vorkommen)

Ph03n!X
2013-05-31, 16:55:52
Panasonic TX-L55ETW60 hat jemand von euch diesen Plasma?

Was ist von dem zuhalten?

robbitop
2013-05-31, 17:14:40
Panasonic TX-L55ETW60 hat jemand von euch diesen Plasma?

Was ist von dem zuhalten?
Ist das nicht ein LCD? Und zwar ziemliche IPS Standardkost.

Megatron
2013-05-31, 17:48:44
Der L55ETW60 ist ein LCD (daher auch das L) mit einem 100Hz LG Panel. Wobei wohl auch der nächsthöhere DTW ein 100Hz LG Panel hat. Der Rest an Wiederholrate ist ne Marketingrechnung in Verbindung mit dem gewollten LED geblinke.

Ph03n!X
2013-05-31, 19:31:39
Panasonic TX-P55STW50

Ich schaue mittlerweile nach Plasmas weil ich keine Lust mehr auf Clouding , Ghosting , Banding , Flashlights habe.

Nur kenne ich mich in dem Bereich nicht mehr aus.

Mein letzter Plasma war ein 50 Zoll von LG von 2008.

robbitop
2013-05-31, 19:55:31
Mein letzter Plasma war ein 50 Zoll von LG von 2008.
Uh ... dann bist du durch aktuelle Plasmas vermutlich leicht zu beeindrucken. :D

Samsung oder Panasonic sind beide gut im Plasmabereich. Die 2013 Modelle sollten von beiden empfehlenswert sein.

Ph03n!X
2013-05-31, 20:14:21
Fernseher die nicht mehr groß spiegeln gibt es nicht mehr oder?

Mein neuer Monitor LG29EB-P spiegelt kaum.

So ein tolles Gefühl trotz Sonneneinstrahlung arbeiten zu können.

robbitop
2013-05-31, 20:26:19
Die neuen Plasmas haben alle eine Anti Reflektionsfolie. Die spiegeln trotzdem alle. Aber weniger als ohne Folie. Das passt schon.

Gast
2013-06-01, 00:39:37
@Gast

Der Sony HX855 hat so einige schlechte Reviews,
[/I]

JEDER Fernseher hat so einige schlechte Reviews. Musst nur schauen. Zudem gibt es eine gewisse Serienstreuung. Und die ganzen guten Reviews Wesen ignoriert? Egal, Modell gibt es eh nicht mehr.

Gast
2013-06-01, 11:39:42
Interessant. Wie kommt es denn zu einer großen Urteilsstreuung in den Tests? :D ;) Da weiß man auch wieviel man drauf lassen kann. Wer Presseberichten traut ist noch nicht erwachsen geworden.

Gewisse Serienstreuung ist wohl ein Witz. Es ist Elektronik. Entweder man bekommt ein halbkaputtes/dereguliertes Gerät oder eins was 100% ok ist.

Schlimm genug daß so ein Mist die Qualitätssicherung passiert. Wollte nicht grad Sony gegenüber Sanyo und anderen immer der Edelelektroniker sein?

Gast
2013-06-01, 19:57:17
Interessant. Wie kommt es denn zu einer großen Urteilsstreuung in den Tests? :D ;) Da weiß man auch wieviel man drauf lassen kann. Wer Presseberichten traut ist noch nicht erwachsen geworden.

Gewisse Serienstreuung ist wohl ein Witz. Es ist Elektronik. Entweder man bekommt ein halbkaputtes/dereguliertes Gerät oder eins was 100% ok ist.

Schlimm genug daß so ein Mist die Qualitätssicherung passiert. Wollte nicht grad Sony gegenüber Sanyo und anderen immer der Edelelektroniker sein?

Das was du oder dein Kollege verlinkt hatte, war kein Test sondern irgendein Kommentar.
Auf den hier immer gern zitierten englischen und US-Testseiten hat der Sony ziemlich gut abgeschnitten. Und das groß der Erfahrungsberichte im Hifi-Forum usw. ist auch sehr gut ;)

Und du kleiner Troll: Ich suche dir zu JEDEM TV solche Berichte raus. Auch zu dem angehimmelten VT50 gibt es genug in der Art. Der hat übrigens einen eigenen Thread wegen Einbrennen im Hifi-Forum ;) (und das obwohl Panasonic vor Sony in der Zufriedenheitsskala bei Qualität und Service steht).

Marty98
2013-06-02, 15:48:00
JEDER Fernseher hat so einige schlechte Reviews. Musst nur schauen. Zudem gibt es eine gewisse Serienstreuung. Und die ganzen guten Reviews Wesen ignoriert? Egal, Modell gibt es eh nicht mehr.

Viele gute Reviews sind gekauft. Es gibt extra Firmen die positive Reviews, z.B. für Amazon anbieten. Deshalb sind die schlechten Reviews interessant, besonders in den Foren. Wenn einige User die gleichen Kritikpunkte nennen, dann wird es wohl stimmen.

Interessant. Wie kommt es denn zu einer großen Urteilsstreuung in den Tests? :D ;) Da weiß man auch wieviel man drauf lassen kann. Wer Presseberichten traut ist noch nicht erwachsen geworden.

Gewisse Serienstreuung ist wohl ein Witz. Es ist Elektronik. Entweder man bekommt ein halbkaputtes/dereguliertes Gerät oder eins was 100% ok ist.

Schlimm genug daß so ein Mist die Qualitätssicherung passiert. Wollte nicht grad Sony gegenüber Sanyo und anderen immer der Edelelektroniker sein?

Viele positive Reviews kommen auch von Usern die keine Ahnung von der Materie haben. Wenn z.B. meine Freundin Bildqualität bei den Fernsehern bewerten müsste, würden 90% ein gut bekommen, weil grauer Schwarzwert, Clouding, Banding, DSE oder Summgeräusche sie nicht stören.

Bei meinem Yamaha Receiver gabs so viele gute Reviews. Bin selbst auch zu 80% zufrieden, aber würde wegen des Knacken-Problems nicht wieder kaufen. Dieses Problem haben viele Yamaha-User, aber man findet die Berichte erst wenn man exakt nach dem Problem sucht. In den Reviews die ich damals las, war kein Wort davon (hab mich wohl nicht intensiv genug informiert).

Gast
2013-06-02, 17:16:16
Viele gute Reviews sind gekauft. Es gibt extra Firmen die positive Reviews, z.B. für Amazon anbieten. Deshalb sind die schlechten Reviews interessant, besonders in den Foren. Wenn einige User die gleichen Kritikpunkte nennen, dann wird es wohl stimmen.



Viele positive Reviews kommen auch von Usern die keine Ahnung von der Materie haben. Wenn z.B. meine Freundin Bildqualität bei den Fernsehern bewerten müsste, würden 90% ein gut bekommen, weil grauer Schwarzwert, Clouding, Banding, DSE oder Summgeräusche sie nicht stören.

Bei meinem Yamaha Receiver gabs so viele gute Reviews. Bin selbst auch zu 80% zufrieden, aber würde wegen des Knacken-Problems nicht wieder kaufen. Dieses Problem haben viele Yamaha-User, aber man findet die Berichte erst wenn man exakt nach dem Problem sucht. In den Reviews die ich damals las, war kein Wort davon (hab mich wohl nicht intensiv genug informiert).


Der sony hatte letztes Jahr auf den vermeintlich besten Testseiten im englischsprachigen Netz sehr gut abgeschnitten. Und wie gesagt: Negativberichte findest du zu JEDEM TV, das halbwegs verbreitet ist. Sag mir ein Modell eines beliebigen Herstellers und ich werde liefern! 😜 (wenn ich die Zeit zum Suchen finde; alternativ selber schauen).
Serienstreuung gibt es leider auch generell. Mal mehr mal weniger. Auch bei Plasma scheint das so zu sein, gerade was Nachleuchten und Einbrennen betrifft.

robbitop
2013-06-03, 17:25:30
Der Sony soll nicht so schlecht sein. Hat immerhin ein Highly Recommended bei HDTVTest bekommen. Und das bekommt man nicht so leicht:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/sony-kdl46hx853-201211122344.htm

Schwarzwert bei 0,05 cd/sqm. Das ist ganz OK für einen LCD.