PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karte für HD-Material optimieren


Hideman
2013-05-28, 20:14:51
Hallo

Zuerst mein Setup:
-Samsung UE40ES6300
-Zotac Geforce GT 610 (320.18) 1Gb Edition

Ich hab, da ein paar fragen:

Wie muss ich meine Karte konfigurieren damit ich die maximale Video Qualität aus ihr raushole?

Welche Einstellungen sind da für mich wichtig?

Gibt es Zusatzsoftware, mit der man z.B. Bewegungsunschärfen vermindern kann?

und

Welcher Video Player liefert eine sehr hohe Qualität?

Vielen Dank im Voraus

DELIUS
2013-05-28, 20:27:47
In welchen Formaten oder Medien liegt das HD Material vor? Oder geht es um Gaming?

Warum schickst du das Videomaterial nicht über den Netzwerkanschluss oder USB zum Samsung UE40ES6300?
Dann brauchst du dir über die Einstellungen oder Qualität der Grafikkarte keine Gedanken machen.

Laut Samsung wird einiges über USB / AllShare / Netzwerkanschluss unterstützt:
AVI, ASF, MKV, MP4, 3GPP, VOR, VOB, PS, TS, RMVB, FLV, DivX 3.11, DivX 4.x, DivX 5.1, DivX 6.0, H.264, H263, MPEG-4 SP, MPEG-4 ASP, Motion JPEG, Windows Media Video v9, MPEG2, MPEG1, RV3.0 / RV4.0

Hideman
2013-05-28, 21:36:28
Hallo

Also das Material liegt in Blu-Rays vor, diese ich über ein internes Blu-ray Laufwerk abspielen möchte.

Somit fällt der interne Media Player des Samsungs weg. Dazu kommt selbst wenn mir das Material als lossless MKV vorliegt, kann der Samsung meines Wissens das DTS HD nicht weiter an den noch nicht vorhandenen 7.1 Receiver schicken.

Und es geht nur um Video Wiedergabe nicht um Gaming.

Netzwerkstreaming ist auch so eine Sache, da weiß ich nicht genau, ob er da alle Formate unterstützt. Dazumal hab ich ja bereits eine HDMI Verbindung, deshalb möchte ich erst mal darüber versuchen.

Hier mal meine Einstellungen:
http://s14.directupload.net/images/130528/a6wo6rkk.png (http://www.directupload.net)

Black-Scorpion
2013-05-28, 21:55:13
Warum holst du dir nicht einfach einen BD Player wenn es eh um Bluray geht. Ist einfacher und vor allem Stress frei.

Hideman
2013-05-28, 21:58:39
Ja stimmt schon aber die Karte und das Laufwerk hab ich ja schon dazumal schau ich auch noch viele Streams.

Phantom1
2013-05-29, 10:49:45
Gibt es Zusatzsoftware, mit der man z.B. Bewegungsunschärfen vermindern kann?
du nutzt also deinen TV per hdmi am PC oder wie? dann kannste doch die zwischenbildberechnung vom TV nutzen um die bewegungsunschärfen zu vermindern. Wichtig ist nur das du bei bluraywiedergabe die grafikkarte vorher auf 23,976hz stellst.

Hideman
2013-05-29, 21:52:13
Ja per HDMI an den TV.
Ich dachte halt da gibt es dazu noch Bildverbesserer die man als PC Software installiert oder Einstellungen, die das Bild optimieren.

So was gibt es also nicht?

Muss ich exakt 23,976hz einstellen, finde da nur 24hz?

PatkIllA
2013-05-29, 21:59:03
Du musst das zum Material passende einstellen. 23,976 ist das mit Abstand üblichste, aber gibt auch Scheiben mit 24,0, 50,0 oder 59,94.
Wenn du für den Ton nicht HDMI nutzst passt es sowieso nicht und wenn du den HDMI-Audio nutzt weiß ich nicht ob es passt. Ansonsten hast du gelegentlich Microruckeln und darüber dürften sich die Analysefunktionen auch nicht freuen.
Mit der NVIDIA-Karte in meinem Laptop passt die Frequenz nicht.

Optimalerweise sollte die Karte Full-RGB ausgeben und dann musst du hoffen, dass der Fernseher damit zurecht kommt. Einige Fernseher wandeln intern wieder alles auf YCbCr mit verringerter Farbauflösung um. Damit kannst du zumindest den Desktop knicken. Bei Video fällt es wahrscheinlich meistens nicht auf, da es auch nur eine geringere Farbauflösung hat. Bleiben die Verluste beim Umrechnen.

Optimale Videowiedergabe am PC ist schon ziemlich kompliziert. Ich würde dir auch den externen Player nahelegen.

Was soll denn lossless MKV sein? Da dürfte immer lossy komprimiertes Material drin sein.

The Nemesis
2013-05-30, 13:21:42
Was soll denn lossless MKV sein? Da dürfte immer lossy komprimiertes Material drin sein.
Ich tippe mal durch Nutzung von Tools, welche versprechen 1:1 Kopien in mkv-container abzubilden, ohne selbst zu komprimieren.

Hideman
2013-05-31, 09:07:51
Optimale Videowiedergabe am PC ist schon ziemlich kompliziert.

Deshalb frage ich euch Experten und ich werde keine Mühen scheuen.

So habe mal FULLRGB damit aktiviert:

http://www.avsforum.com/t/1387832/htpc-tweaks-and-fixes#post_22484920

Und habe auch die 23,976hz eingestellt.

Kann zwar nicht überprüfen ob das am TV ankommt aber eingestellt ist es zumindest mal.

PatkIllA
2013-05-31, 09:24:50
Hast du denn auch geschaut, ob dein TV damit zurecht kommt?
Wenn nicht oder wenn die Automatik es nicht erkennt säuft es im oberen und unteren Bereich ab

Hideman
2013-05-31, 09:44:02
Hi also im Datenblatt steht nichts von FULLRGB aber das Bild ist jetzt anders also das Schwarz bleibt schwarz aber in einer Schwarztreppe sind die helleren Schwarztöne nun meist grau.

redpanther
2013-05-31, 11:48:53
Wenn die des Englischen mächtig bist, kannst du diesem Guide folgen:
http://www.homecinema-hd.com/us/tutorials/windows/htpc/tutorial-htpc-1.html

Ich habe es gemacht und bin sehr zufrieden.

PatkIllA
2013-05-31, 12:20:44
Wenn die des Englischen mächtig bist, kannst du diesem Guide folgen:
http://www.homecinema-hd.com/us/tutorials/windows/htpc/tutorial-htpc-1.html

Ich habe es gemacht und bin sehr zufrieden.
Die Ruckelproblematik durch unterschiedliche Timer im PC fehlt da komplett. Liest sich auch so, als ob die Reclock missverstanden haben, den das ist der wesentliche Grund für Reclock.
23,976 Hz Material mit einer Grafikkarte auf 23,976 Hz ruckelt nämlich trotzdem. Sonderfall ist spezielle Studiohardware oder HDMI Ausgabe (zumindest bei ATI) Mit onboard oder Soundkarte ruckelt es immer.

Hideman
2013-05-31, 13:46:18
Wie muss man Reclock einsetzten bzw. konfigurieren?

btw. Ich habe eine externe Soundkarte Behringer U-Control UCA222. Gibt da auch automatisch Ruckelprobleme?

Ich benutze Media Player Classic Home Cinema.

PatkIllA
2013-05-31, 13:53:16
Wie muss man Reclock einsetzten bzw. konfigurieren?Auch wenn Reclock wohl zu den am häufigsten missverstandenen Tools gehört gibt es doch einige Beschreibungen.
Viele können auch mit fixer Refreshrate von 60 Hz gut leben. Mit der Zwischenbildberechnung von madVR kann man das auch noch lindern.

btw. Ich habe eine externe Soundkarte Behringer U-Control UCA222. Gibt da auch automatisch Ruckelprobleme?Jup.

Hideman
2013-05-31, 14:23:31
Ok dann werde ich mich wohl damit heute Abend auseinandersetzten.

Sowohl Reclock als auch madVR muss ich bei Media Player Classic Home Cinema als externen Codec eingeben oder ?

Ah wie überprüfe ich ob FULL RGB unterstützt wird bzw. eingeschaltet ist?

Hideman
2013-06-01, 13:45:00
Bin mal nach dieser Anleitung vorgegangen: Kennt dir wer?

http://www.homecinema-hd.com/us/tutorials/windows/htpc/tutorial-htpc-1.html

Meine Combi ist MPC-HC + ffdshow Audio/Video + LAV Video + ReClock + AutoFrequency

Alles ist gut nur der Ton ist arg asynchron und ich bekomme einen Scrip Error aber sonst alles ok.

Muss jetzt nur noch mal Samsung anschreiben ob der TV wirklich FULLRGB und 23.976 über HDMI unterstützt.

Hideman
2013-06-24, 11:50:08
Hallo

Ich nutze oben genannte Software Combi.
Jedoch erhalte ich fast genau alle 25sec CPU Leistungsspitzen die bei HD Videos mit etwas höherer Bitrate zu ruckeln führt.

Woran liegt das, dass das so regelmäßig ist? und wie kann ich es beheben?
Ah mein TV unterstützt 23,976hz und RULLRGB

Byteschlumpf
2013-06-24, 12:26:15
Angesichts der vielen Zeit und der immer wieder neu aufkommenden Probleme würde der Kauf eines ordentlichen BD-Players sicher eine effektive Lösung darstellen! ;)

Da sich ein TV wie ein PC-Monitor nutzen lässt, ist auch eine problemlose Wiedergabe von Filmen auf Blu-ray möglich. Dazu nutze ich z.B. PowerDVD, wobei mein TFT mit 60Hz betrieben wird (wie üblich). Die Software gibt die Filme dabei mit den 24fps aus.
Die 24hz sind bei einem TV nur für den Betrieb mit einem BD-Player gedacht - im Gegensatz zu einem PC, der die korrekte Bildrate softwareseitig ermöglicht!

PatkIllA
2013-06-24, 14:32:00
Da sich ein TV wie ein PC-Monitor nutzen lässt, ist auch eine problemlose Wiedergabe von Filmen auf Blu-ray möglich.Da sind scho noch einige Unterschiede zu beachten. Einige Modelle arbeiten intern mit YCbCr mit verringerten Farbauflösung. Teilweise muss man das Scaling oder diverse Optionen abschalten, um sie brauchbar an einem PC betreiben zu können.
Dazu nutze ich z.B. PowerDVD, wobei mein TFT mit 60Hz betrieben wird (wie üblich). Die Software gibt die Filme dabei mit den 24fps aus.Das ruckelt halt nur die ganze Zeit. Seit Anbeginn geben die Softwareplayer die Videos mit der richtigen Geschwindigkeit aus. Unterschiede von Filmfrequenz zu Wiedergabefrequenz und Auseinanderlaufen von Audio- und Videokomponenten werden durch unterschiedlich langes Anzeigen der Einzelbilder ausgeglichen.
Die 24hz sind bei einem TV nur für den Betrieb mit einem BD-Player gedacht - Die kann man auch am PC nutzen. Wenn man ruckelfrei am PC schauen will muss man das sogar.
im Gegensatz zu einem PC, der die korrekte Bildrate softwareseitig ermöglicht!Im Bluray-Player ist einem Rechner nicht so unüblich. Hinsichtlich der Ausgabe kann man bei einigen Playern ja auch noch einiges einstellen. Frühe TVs konnten ja zum Beispiel kein 24p.
Angesichts der vielen Zeit und der immer wieder neu aufkommenden Probleme würde der Kauf eines ordentlichen BD-Players sicher eine effektive Lösung darstellen! ;)Wenn man wirklich nur BD direkt gucken will, dann würde ich das auch sagen. Die Software für den PC ist teurer als ein ganzer Player.

redpanther
2013-06-24, 15:03:43
Hallo

Ich nutze oben genannte Software Combi.
Jedoch erhalte ich fast genau alle 25sec CPU Leistungsspitzen die bei HD Videos mit etwas höherer Bitrate zu ruckeln führt.

Woran liegt das, dass das so regelmäßig ist? und wie kann ich es beheben?
Ah mein TV unterstützt 23,976hz und RULLRGB

Benutzt du avisynth? Der Scriptfehler hört sich danach an.
Dann prüfe nochmal ganz genau das script auf tippfehler.
Auch muss avisynth korrekt installiert sein.
Vielleicht kommt da auch der cpu peak her.

Wenn man es mit dem avisynth script übertreibt kann es zu Audiversatz kommen.

redpanther
2013-06-24, 15:05:49
Die Ruckelproblematik durch unterschiedliche Timer im PC fehlt da komplett. Liest sich auch so, als ob die Reclock missverstanden haben, den das ist der wesentliche Grund für Reclock.
23,976 Hz Material mit einer Grafikkarte auf 23,976 Hz ruckelt nämlich trotzdem. Sonderfall ist spezielle Studiohardware oder HDMI Ausgabe (zumindest bei ATI) Mit onboard oder Soundkarte ruckelt es immer.

Hmm? Die Ruckelproblematik wird doch angesprochen. Und die Reclock Parameter recht gut erklärt.
Ob sie Reclock voll verstanden haben kann ich nicht beurteilen.
Manchmal glaube ich nur die entwicker verstehen alle details :biggrin:

Aber ein besseres Tutorial kenne ich nicht, du vielleicht? Dann her damit.
Auch ganz praktisch das Sie die aktuellen Files mit Versionsnummer verlinken. Kann man auf einem Blick sehen was aktuell ist.

Hideman
2013-06-24, 20:04:49
Zu Avisynth dort konnte ich den Scripfehler beheben, war nicht richtig installiert... :P Danach gabs nur noch slowmo :D ->; wieder ein anderen Weg durch den komplettem Guide genommen so ist es momentan:

MPC HC 1.6.7.7114
mit
Filters:
LAV Splitter
LAV Video
Ffdshow Video(for 1080p "Deinterlacing", "Deband" and "Sharpen")
LAV Audio
Ffdshow Audio

Reclock

Aber die Ruckler bleiben alle 20/25 sec.

Hier ist mal ein Screenshot.
http://s1.directupload.net/images/130624/temp/gpjn4hzq.png (http://s1.directupload.net/file/d/3296/gpjn4hzq_png.htm)

Keine Ahnung wie die Graphen zuverlaufen haben aber man kann eindeutig erkennen, dass wenn die grüne Line ausschlägt, es einen Ruckler gibt (Audio kurz stumm dann wieder weiter) weiter sieht man es liegt nicht am CPU.

PatkIllA
2013-06-24, 20:11:16
Du hast zwei Kerne und die Auslastung ist nahe an 50%. Wenn es zum absoluten Stillstand kommt wohl ist ziemlich sicher die CPU am (Singlethreaded)Limit.

Ich würde mir das ganze Nachschärfen usw eh sparen. Gerade bei HD-Material.
Das macht jede Menge Aufwand und was bei dem einem Film was rausholt macht bei anderen üble Artefakte.

Ich würde mir dafür mal madVR anschauen. Der hat GPU-beschleunigte Skalierung und Farbraumumrechneng mit sehr hoher Qualität.
Vom Reclock-Einsatz ohne die Funktionsweise verstanden zu haben rate ich auch ab.

Hideman
2013-06-24, 20:37:52
also

Wenn ich Reclock und die Verbesserer ausschalte bekommt der GPU komischerweise mehr ab er geht dann in den 90%++ Bereich, und wenn ich die dazu Schalte geht, er in 40-60% Bereich. Und die CPU Peaks sind bei 60-70% natürlich kann es durch aus sein der der Taskmanager genau den Peak nicht misst sonder gerade, wenn es wieder am Abfallen ist oder kurz davor.

Aber Aber ich würde ja sofort aufgeben, wenn das nicht so verdammt, regelmäßig wäre xD glaub ich mach ein Video davon.:freak:

Weil ich sehe, es ja ein mein PC ist 6 Jahre alt und die "neue" Grafikkarte ist auch nicht die beste.

Black-Scorpion
2013-06-24, 22:06:20
Ich verstehe den Sinn echt nicht so einen Aufwand zu betreiben und das Ergebnis ist auch nach Wochen ernüchternd.
Was ist so schlimm sich einfach einen Player zu kaufen, die Disk einzulegen und sich am Film zu erfreuen?
Ist mir zu hoch.

PatkIllA
2013-06-24, 22:18:28
Ich verstehe den Sinn echt nicht so einen Aufwand zu betreiben und das Ergebnis ist auch nach Wochen ernüchternd.
Was ist so schlimm sich einfach einen Player zu kaufen, die Disk einzulegen und sich am Film zu erfreuen?
Ist mir zu hoch.
Gerade mit Oberflächen wie XBMC kann wirklich sehr geile Interfaces haben. Insbesondere die Bibliothekfunktionen sind da wirklich genial.
Bis das alles läuft ist das aber wirklich ein hoher Aufwand und wenn man offiziell BDs gucken will muss man wieder auf die meist hässlichen und sich nur schlecht integrierbaren offiziellen PlayerSoftware rumschlagen.
Und selbst wenn man den Kopierschutz umgeht hat man leider keine Menüs zum Blu-ray Film.

Hideman
2013-06-24, 23:50:36
Weil es geht, ganz einfach xD.

Also ich bin mal grob diesem Guide gefolgt:
http://www.avsforum.com/t/1357375/advanced-mpc-hc-setup-guide

MPC HC + madVR + LAV Audio/Video Decoder Splitter

Funktioniert alles super :D keine dropped Frames nur ab und zu ein repeateter Frame.

Mit Reclock bekomme ich zwar angeblich nur alle 5 Tage einen wiederholten Frame aber dafür gibt es auch leider ab und zu dropped Frames. Ich entscheide mich ohne Reclock aus zu kommen.


Aber ein paar Fragen bleiben:
In dem vorherigen Guide wurde madVr immer nur Yv12 8Bit zu gespielt und in der neuen Anleitung wird darauf nicht eingegangen ist das wichtig?

Des Weiteren werden in der neuen Anleitung alle Transform Filter angelassen?

Was bewirkt das?