PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massiver Input Lag bei Funkmäusen und Controllern


Geldmann3
2013-05-28, 22:05:20
Bin vor kurzem von einer Kabelgebundenen Maus zu einer Funkmaus umgestiegen und musste mit Erschrecken feststellen, was für einen gewaltigen Input-Lag diese verursacht. Dieser ist nämlich so stark, dass ich den Unterschied direkt merkte. Kaum vorzustellen, damit zu zocken!!

Habe jeweils 20 mal folgenden Test (http://www.humanbenchmark.com/tests/reactiontime/index.php) mit Mäusen und Funk Controllern gemacht.
(Controller mit XPadder angesprochen)


Von Logitech, Trust und Speedlink. Dabei musste ich erschreckende Input-Lags verzeichnen und habe mich gewundert, dazu nichts im Netz zu finden.

Wenn der Empfänger sich hinter einem Hindernis wie einer Holzplatte bei einem Holztisch befand, gab es bei ALLEN MODELLEN sogar kurze bis sekundenlange Aussetzer! Habe um dies als Fehlerquelle auszuschließen sogar mein WLAN deaktiviert.
(Diese Aussetzer treten allerdings nur alle paar Minuten und sehr sporadisch auf, meist nur etwa 1/4 Sekunde lang)


Nun mal ein paar Werte.

Plasma im Gaming Mode + Kabelmaus von Trust (15€) Schnitt: 200ms
Plasma im Cinema Mode + Kabelmaus von Trust (15€) Schnitt: 256ms
Plasma im Gaming Mode + Funkmaus !egal welche! Schnitt: ~280ms
Plasma im Cinema Mode + Funkmaus !egal welche! Schnitt: ~+300ms
(Mich wundert, wie langsam ich generell reagiere, dauert ja über 1/5 Sekunde.)

Genauso bei den Controllern mit Funk. Das ist fatal! Ich kann meinem eigenen Test kaum glauben. Könnte das bitte jemand nachprüfen? Vllt. ist bei mir viel Elektrosmog...

Für mich sind Funkeingabegeräte damit erstmal gestorben. Zumal ich den Unterschied sogar bemerke. (Vllt. im Büro)

Vielleicht bemerkt das jemand, der dauernd mit Funkmäusen unterwegs nicht, weil er es gewohnt ist. Daher auch mal die Frage an andere Umsteiger, bin ich der Einzige, dem der Unterschied auffällt. (Schon bei arbeiten mit office)

Bin gespannt. Mich wundert es, dass niemand davon berichtet.

Die Funkmaus, bei der mir das aufgefallen ist, ist die "Trust Wireless Mouse", doch das ist eigentlich unwichtig, denn das Problem besteht offensichtlich bei allen Modellen, die ich auf die Schnelle mal testen konnte.

ZipKaffee
2013-05-28, 22:43:06
Hmm.. bei mir merke ich keine Unterschiede. Zur Auswahl habe ich eine Zowie AM, Razer Taipan, Microsoft Bluetooth Mouse 5000, Microsoft Arc Mouse.

Geldmann3
2013-05-28, 22:46:18
Hast du den Test mal gemacht? Welche Werte erreichst du?

joe kongo
2013-05-29, 00:06:00
Über einen Reaktionstest auf die Maus rückzuschliessen ist gesetzwidrig.

diedl
2013-05-29, 00:59:07
Ich komme mit meiner Billig-Kombi von rapoo
(Tastatur und Maus zusammen 10€) Batterie schon ein halbes
Jahr alt, mit einen LED TV auf ~220 ms.
Und das mit 52 Jahren und, allerdings nur leichten,
Muskel und Gelenk rheumatismus.
Wlanrouter und Funktelefon ist nur gut ein Meter entfernt.
Habe gerade nach einer Kabelgebundenen Maus gesucht.
Leider nur eine Kleine fürs Notebook entdeckt.
Die Reaktionszeit ist damit eher etwas schlechter (10-20 ms).

Gruß diedl

gnahr
2013-05-29, 06:28:46
die aussetzer sind normal. funkempfänger für input-devices sind noch stärker als kopfhörer etwa typisch für ungestörte distanzen bis 10meter gedacht. wenn es deine holzplatte ohne probleme durchdringen würde, wär das ein indiz für ne zu starke sendeleistung und damit energieverbrauch im normalbetrieb.

und 200ms ist absolut normal für "sehen, verstehen und reagieren". es ist absoluter käse damit sauber auf einen "lag" zu schließen, dafür würde man ne kamera mit zeitlupenfunktion (ab 50 bildern pro sekunde) nehmen und filmen wie viele frames zwischen klick und reaktion auf dem schirm vergehen und nicht wie schnell man nach ner ampel geklickt hat.

Geldmann3
2013-05-29, 06:52:51
Gute Idee mit der Kamera, werde ich bei Zeit nochmal nachschieben.

Eggcake
2013-05-29, 08:21:23
Ich habe leider in meinem Leben genau eine Funkmaus benutzt und diese aus genau diesem Grund wieder ausgetauscht. Der Inputlag war gewaltig. Mag aber gut sein, dass es von Modell zu Modell unterschiedlich ist - es ist aber definitiv ein Problem, über das man ich zuerst informieren sollte.
Es war eine Tastatur-Maus Kombi von Logitech. Ich hab's sogar bei der Tastatur bemerkt.

Spasstiger
2013-05-29, 11:55:03
Bei meiner über 10 Jahre alten Microsoft Wireless Intellimouse (erste optische Funkmaus) habe ich einen spürbaren Inputlag, mit solchen Reaktionstests bin ich auf rund 30 ms Unterschied gegenüber einer Kabelmaus gekommen bei 125 Hz Pollingrate. Aber modernere Funkmäuse außer vielleicht energiesparende Notebookmäuse haben das Problem nach meiner Erfahrung nicht mehr.

patrese993
2013-05-29, 19:19:15
kann auch nur von Funkmäusen abraten, bin noch mit keiner warm geworden....

Mischler
2013-05-30, 00:33:01
Ich verwende jetzt seit ein paar Jahren nur noch kabellose Mäuse und konnte damals beim Umstieg zumindest subjektiv keinen Unterschied feststellen.

Ich verwende im Moment eine kabellose Microsoft Explorer Mouse.

Tyrann
2013-05-30, 06:46:40
ich habe eine Microsoft Sidewinder X8 und bemerke bei mehr als 30cm Abstand zum Empfänger einen starken Lag.

ich denke aber dass das an Störungen liegt, denn ich habe hier über 35 WLANs in der Nähe

Geldmann3
2013-05-30, 19:23:42
Also, habe das Ganze jetzt mal mit meiner DSLR bei 60FPS aufgezeichnet.
Der Plasma steht auf Gaming-Mode womit er nahezu direkt reagiert. (Unter 1ms laut Hersteller)

Bei 60FPS dauert 1 Frame ~16,666ms

Die Kabelmaus von Trust hat IMMER 6 Bilder gebraucht um auf dem TV nachzuziehen. Das sind knapp unter 100ms Reaktionszeit.

Die Funkmaus von Trust mit dem Empfänger per USB Verlängerung direkt daneben liefert genau das gleiche Resultat.

Ein verwunderliches Resultat bekam ich, als ich den Empfänger per USB Verlängerung in eine ca. 2m entfernte Metallschublade gesteckt habe.
Es dauerte jetzt immer nur noch 5 Bilder, bis die Maus auf dem Bildschirm nachzog. Also weniger als 84ms. Das ist wohl kein Messfehler, da ich alles 4x wiederholt habe.

Fazit:
Ich kann keinen größeren Input-Lag als bei kabelgebundenen Mäusen feststellen. Was ich allerdings sicher bemerke, sind sporadische kurze Aussetzer, wenn der Empfänger unter meinem Tisch ist. ((Dauer: 100ms-3s (Schätzung))

Exxtreme
2013-05-30, 19:26:24
Ich habe deswegen immer noch eine Kabeltastatur und Kabelmaus. Kein Stress mit Lag und kein Stress mit leeren Batterien.

TobiWahnKenobi
2013-08-06, 10:35:32
ich betreibe parallel zu meinen mechanischen (teils PS2) keyboards und kabelmäusen auch noch ein funk-dinovo-kb und zwei funkmäuse (performance mx und anywhere mx).

dass die an nem gummiband hängen, merkt man sofort. ist nicht schön, aber für sofabetrieb besser als nix.

remote-desktop übers ipad oder bluetooth-mäuse sind noch zäher..


(..)

mfg
tobi

ShadowXX
2013-08-06, 11:10:01
Also, habe das Ganze jetzt mal mit meiner DSLR bei 60FPS aufgezeichnet.
Der Plasma steht auf Gaming-Mode womit er nahezu direkt reagiert. (Unter 1ms laut Hersteller)

Bei 60FPS dauert 1 Frame ~16,666ms

Die Kabelmaus von Trust hat IMMER 6 Bilder gebraucht um auf dem TV nachzuziehen. Das sind knapp unter 100ms Reaktionszeit.

Die Funkmaus von Trust mit dem Empfänger per USB Verlängerung direkt daneben liefert genau das gleiche Resultat.

Ein verwunderliches Resultat bekam ich, als ich den Empfänger per USB Verlängerung in eine ca. 2m entfernte Metallschublade gesteckt habe.
Es dauerte jetzt immer nur noch 5 Bilder, bis die Maus auf dem Bildschirm nachzog. Also weniger als 84ms. Das ist wohl kein Messfehler, da ich alles 4x wiederholt habe.

Fazit:
Ich kann keinen größeren Input-Lag als bei kabelgebundenen Mäusen feststellen. Was ich allerdings sicher bemerke, sind sporadische kurze Aussetzer, wenn der Empfänger unter meinem Tisch ist. ((Dauer: 100ms-3s (Schätzung))
Um mit einer Kabellosen Maus zu spielen benötigst du auch was besseres als ne Thrust Maus. Die sind nur dafür um die Maus auf dem Desktop hin und her schubsen zu können.

Ordentlich Kabellose Gaming-Mäuse fangen bei 80-90++ Euro an.
Ich selber habe ne Gigabyte Gaming Maus und eine von Razor und bei beiden ist der Lag nicht größer als bei ner Kabelmaus (dafür saugen beide auch ziemlich gut Strom, nicht ganz so extrem wie die neueren Funk Gaming Mäuse von Logitech...aber mehr als genug).
Bei der Gigabyte ist extra noch ein zweiter Akku mit dabei, damit man diesen Laden kann während man mit dem anderen spielt.

Morpheus2200
2013-08-06, 18:36:58
Hallo

Ich kann bei meiner Logitech G700 keinen unterschied im USB Modus wie im Funkmodus feststellen. Im vergleich zur Kabelgebundenen MX 518 merke ich reaktionmässig auch nix.
Aussetzer gibts da nicht (abstand zum Empfänger 3,5m), aber der Akku hält nicht all zu lange, 2-3 Tage bei mir bei durchschnittlicher Benutzung (3-4Stunden)

mfg Richard

Ultron
2013-09-22, 21:37:45
Die G700 ist auch die erste Funkmaus an der ich nix spüre. Aber nachmessen wäre sehr viel schöner.

Nightspider
2013-09-22, 23:22:52
Schon 2003 hab es von Logitech die MX700 und später die G7 welche auch schon abolut keine spürbaren Lags verursachten.

Lags gibts nur bei Billigmäusen.

Godmode
2013-09-22, 23:26:51
Hab auch die G700 und merke keinen Unterschied zwischen Funk und Kabel. Vor allem mit 1000er Polling-Rate, ist das Ding echt genau und IMHO lagfrei.

Konami
2013-09-23, 11:13:50
Auch bei meiner kleinen und extrem stromsparenden Microsoft Wireless Mouse 5000 hab ich nie irgendeinen wahrnehmbaren Lag festgestellt. Ich hätte 'ne 240fps-fähige Kamera, mit der ich das mal mit der Logitech G500s vergleichen kann. Stay tuned :)

TobiWahnKenobi
2013-09-23, 12:25:22
wozu? der eindruck was zähigkeit angeht ist reichlich individuell und ich wette, dass die mehrzahl von euch eh noch mit 60Hz panels unterwegs ist - das zuckelt mit jeder maus.

btw,
funk - > für was auch immer -> ist immer latenzbehaftet und funktioniert von umgebung zu umgebung mehr oder weniger gut.


(..)

mfg
tobi

Godmode
2013-09-23, 12:32:06
wozu? der eindruck was zähigkeit angeht ist reichlich individuell und ich wette, dass die mehrzahl von euch eh noch mit 60Hz panels unterwegs ist - das zuckelt mit jeder maus.

btw,
funk - > für was auch immer -> ist immer latenzbehaftet und funktioniert von umgebung zu umgebung mehr oder weniger gut.


(..)

mfg
tobi

120 Hz Panel und der Empfänger ist 20 cm neben der Maus. Kann schon sein dass hier noch etwas Latenz vorhanden ist, merke tu ich jedenfalls nichts mehr davon. Es soll ja auch Leute geben, die keinen Unterschied zwischen 60 und 120 Hz Panels merken. Sagen sie zumindest.

TobiWahnKenobi
2013-09-23, 12:45:35
hast du es gut - die maus an meinem zweitrechner (logitech anywhere MX mit unified empfänger) ist einen meter von der schreibtisch-oberfläche getrennt und fühlt sich gruselig an. ich habe jetzt schon per pixelclock-OC auf 85Hz refresh übertaktet (der zweitrechner hängt über HDMI am TFT und mehr geht nicht) und trotzdem versaut mir das mausgefühl die komplette nutzung dieses rechners.

das mag auf der einen seite damit zusammenhängen, dass ich hier etliche funkgeräte im haus habe. am hauptrechner hängt für die zweitmaus (logitech performance MX) ebenfalls ein unified receiver, dann tummeln sich hier einige eifons und eipäds, fritzboxen und kabelrouter, bluetooth-dongles (1 pro PC), funktelefone, smart TV usw.

im 120Hz-DVI-betrieb des hauptrechners bemerke ich den unterschied zwischen der perf. MX und der G500 insoweit, dass ich die funkmaus inzwischen am fernseher liegen habe - also echt nur für notfälle abseits des schreibtischs, wenn ich den rechner am beamer oder fernseher nutze. ausser der reichweite in genau diesem einsatz-szenario ist die maus in nix gut. okay.. sie hat das wertigere freilaufrad (metall statt plaste bei der G500), aber das rettet die nutzbarkeit oder das gute, direkte gefühl auch nicht.


(..)

mfg
tobi

haehae
2013-11-25, 18:30:29
Regel Nr. 1
Wenn eine Kabelverbindung möglich ist, dann nutze Sie.
Ist immer Verlustfreier / schneller in der Reaktionszeit.

:biggrin: