PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serverraum Klimaanlage


KidNoob
2013-05-29, 09:57:38
Hi,

vlt. kann mir hier kurz einer den Sinn erklären.
Zum Verständnis ^^

Wir haben einen Serverraum, die Leistung der Server beträgt 7,5-8KW.
Wir haben ein Angebot für eine 10KW Anlage vorliegen, im nebenraum allerdings ein Gerät welches als Leistungsaufnahme 3,3KW hat und laut angaben für einen 80m/2 Raum geeignet sein soll (Beides Splitgeräte).

Chef ist der ansicht das man dieses Gerät einfach umhängt und den Serverraum 4Lx3Wx4H damit Kühlen kann.

Wie verhält sich das ganze jetzt zueinander?
Also die Leistung (-abgabe) der Server mit der Leistungsaufnahme des Klimagerätes.
Heißt das jetzt das es anstatt 20°C bei dem "kleinen" Gerät 22°C sind?
Oder das es länger braucht zum kühlen?

Hoffe mir kann hier wer helfen ;)
Vielen Dank schonmal

MfG
KidNoob

IceTeaFFM
2013-05-29, 11:13:08
Ich denke so lässt sich das gar nicht Rechnen. es kommt drauf an wie hoch die Wärmeentwicklung der Server ist. Der Serverraum hat nach deinen Angaben 48 cbm, das Splitgerät ist für 80 cbm ausgelegt, was aber nichts darüber aussagt wie weit es bei einem halb so großen Raum runter Kühlen kann wenn die Raum Temperatur zb. 35° oder mehr betragen würde. die KW Angaben der Server sagen ja nichts über die wärme Entwicklung aus. Die KW Angaben auf dem Splitgerät sagen zwar aus wie Leistungs hungrig es ist, aber auch wiederum nicht wie effizient seine Kühlleistung ist. Als erstes müsste man ausrechnen wie hoch die Wärmeenergie (BTU) im Serverraum ist um ein Klimagerät einsetzen zu können das diese Energie auch wieder abführen kann. Übrigens ist in der Regel die (BTU) auf einem Klimagerät auch angegeben.

Cyphermaster
2013-05-29, 11:56:41
So einfach umhängen ohne Gegenrechnen halte ich für eine verdammt schlechte Idee. Für eine halbwegs taugliche Abschätzung braucht man aber deutlich mehr Daten, also Nutzleistung der Alternativanlage, Luftdurchsatz, usw. usf..

IceTeaFFM
2013-05-29, 12:09:40
das denke ich auch deswegen hab ich das ja auch geschrieben. es gibt ja Berechnungsformeln die zb. an hand von watt* 3.41= Btu berechnen aber das finde ich auch sehr oberflächlich und ungenau. da kann eine klima mal schnell über oder unter dimensioniert sein.

sei laut
2013-05-29, 14:01:33
http://files.vogel.de/vogelonline/vogelonline/companyfiles/444.pdf
Damit erhält vermutlich immer eine überdimmensionierte Anlage.
Aber 7,5kw sind auch ein paar Server, die da laufen. An der Klima zu sparen wäre wohl am falschen Ende gespart.

Edit: So ein Serverraum braucht aber nicht auf 20° gekühlt zu werden, 30° oder bisschen mehr sind für die Server ok.
20°C -23°C hat man gekühlt, damit die Arbeiter im Serverraum nicht eingehen. Muss man halt entscheiden, welche Kompromisse man da eingeht.

Cyphermaster
2013-05-29, 14:34:50
Aber 7,5kw sind auch ein paar Server, die da laufen. An der Klima zu sparen wäre wohl am falschen Ende gespart.Das gilt eigentlich immer. Eine neue, angepaßte Anlage und Temperaturführung ist hinsichtlich der Betriebskosten oft spürbar günstiger (und ist abschreibungsfähig) als umgebaute Altanlagen.

Ebenfalls zu beachten ist, daß für bestimmte halogenierte Kältemittel demnächst verschärfte Regelungen hinsichtlich Wartung und Überwachung gelten, unter die die alte Anlage im neuen Serverraum eventuell fallen würde (durch den Umbau gilt das dann trotzdem als neue Installation und bricht Bestandsschutz!).

IceTeaFFM
2013-05-29, 14:41:42
Ich glaube mal gelesen zu haben das Halbleiterelemente bei 21° ihre optimale Effizienz haben sollen. Und das diese Temperatur auch bei der Spezifikation zugrunde gelegt wird. Klar können die Wärmer werden und genauso gut funktionieren, nur mehr wärme führt nicht nur eventuell zu Ungenauigkeiten, aber verkürzt die Lebenserwartung solcher Teile. Zb. bei meiner alten Graka GPU war eine Temperatur von 120° im Gaka Bios festgelegt bei der sie sich erst runter regeln sollte. Also hat die schon was ausgehalten, ich denke aber nicht das sie das lange mitgemacht hätte.

sei laut
2013-05-29, 16:11:51
Google hatte mal Tests dazu durchgeführt, um Stromkosten sparen zu können. Frag mich aber nicht nach dem Bericht, müsste ich erst suchen.
Dabei kam raus, dass die optimale Temperatur bei 40° lag und 20° nichts bringt außer Geldverbrennung.

KidNoob
2013-05-29, 17:46:13
ok also die alte anlage hat:

Kühlung: 12.000 Btu/h
Heizen: 13.000 Btu/h


Bei der neuen finde ich die Angaben grade nicht.

Das neue gerät ist dieses hier laut angebot:
Mitsubishi Electric Wandgeräte Set 9,4 PKA-RP100KAL



Ok den google test suche ich mir mal.
@IceTeaFFM Das meine ich nämlich auch gelesen zuhaben. und je höher die temperatur, desto mehr sinkt die leistung.
Und wenn ich mir jetzt vorstelle das der raum bei 35-40°C liegt sind die Geräte ja noch nen Stück wärmer.

@sei laut tjoa das sehe ich auch so ... aber naja wie chefs eben so sind

danke schonmal für die rege teilnahme

sei laut
2013-05-29, 18:03:21
Da ich wusste, wonach ich suchen muss, war ich mal so frei:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Studie-zur-Ausfallursache-von-Festplatten-147178.html
Die 40° bezogen sich auf Festplatten, sind aber imho das kritische. Der Rest ist schade, wenn er kaputt geht, aber weniger ein Beinbruch.

Um die BTU zu bekommen musst du bei der neuen die Watt Kühlleistung x 3,41 nehmen, steht auch in der von mir verlinkten Seite oben oder bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/British_thermal_unit), die neue hätte also ca. die 3 fache Kühlleistung.

IceTeaFFM
2013-05-29, 18:03:39
bei dem gerät ist die Kälteleistung: 9,4(1,9-11,2) in kW angegeben wenn ich das gerade richtig gesehen habe. Das ist klar das die Kühlleistung in einem Raum mit hoher Temperatur niedriger ist als in einem mit niedriger. Ich sehe das bei meinem Klimagerät zuhause wenn die Raumtemperatur niedrig ist muss ich auch das Gerät runter schalten weil es sonst zu kalt wird. Bei hoher Raum Temperatur wird es oft nicht kühler als 16° und der Kompressor legt kaum noch pausen ein.

IceTeaFFM
2013-05-29, 18:36:34
Da ich wusste, wonach ich suchen muss, war ich mal so frei:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Studie-zur-Ausfallursache-von-Festplatten-147178.html
Die 40° bezogen sich auf Festplatten, sind aber imho das kritische. Der Rest ist schade, wenn er kaputt geht, aber weniger ein Beinbruch.
Der Artikel ist recht interessant finde ich, in den Platten sind ja auch Controller Chips und andere Halbleiterelemente. Und die Vertragen sicher auch mehr als 40° es muss ja nicht immer der Controller bei einer Platte schuld sein. In einer HD sind eine menge Mechanische und Bewegliche Teile drin, die zum Ausfall führen können. Aber ich würde eine HD nicht unbedingt mit einem hoch komplexen Chip wie einer GPU oder CPU vergleichen wollen was die Temperatur Empfindlichkeit unter Dauerlast betrifft.

nobex
2013-05-30, 12:27:46
Btw, in den Umgebungsanforderungen für einen DL380 G7 wird bspw. für den Betrieb ein Temperaturbereich von 10 bis 35 °C angegeben.
Ich habe mich mit der Zeit auf 27 °C als wärmste Ansaugtemperatur eingependelt, da hierbei die USVen im unteren Bereich der Schränke bei ihrer 'Normtemperatur' von 25 °C laufen und bei höheren Werten so langsam die internen Lüfter der Server hochdrehen.