PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfahrtskosten adäquat berechnen.


HyperX
2013-05-29, 12:55:02
Hallo, Ich bin selbständig und habe gelegentlich Kundenanfragen die weite Anfahrten beinhalten. In einem Konkreten Anwendungsbeispiel von Alsdorf (Bei Aachen) nach Darmstadt. Jedes mal grüble ich über die adäquate Berechnung der Anfahrtskosten. Grundsätzlich steht mir bei Anreise mit dem eigenen PKW ein Entgelt von 0,35cent / Km zu. Bei einer einfachen Strecke von 270km x 0,35€ liegt die Anreise bei 94.5€, jedoch finde ich diesen Betrag für eine Gesamtstrecke von 540km etwas niedrig, berechne ich jedoch hin/rück liegt der Preis bei 189€ für die Fahrtkosten - Was ein Angebot bei weiten Strecken für den Kunden immer unattraktiver werden lässt.

Wende ich mich von dem 0,35€ System ab und nehme lediglich meinen tatsächlichen Verbrauch (Empirisch) als Grundlage der Berechnung kann ich für ca. 500km ca. 70-80€ als Basis nehmen (circa eine Tankfüllung). Ich würde gerne ein einheitliches und nachvollziehbares System zur Kostenberechnung einführen welche die Anfahrtskosten für Kurz- und Fernstrecken gleichermaßen fair berechnet.


Lieben Gruß, Manu

kiX
2013-05-29, 12:59:25
Ich würde es so halten wie der öffentliche Dienst bei Fahrten mit eigenem PKW:
0,30€/km. Hin- UND Rückfahrt.
Ich kann deine Bedenken zwar halbwegs nachvollziehen, aber wenn du solche Strecken zu einem Kunden fährst, will die PKW-Nutzung auch bezahlt werden.
Und der tatsächliche Spritverbrauch ignoriert dabei natürlich Abnutzung, Steuern und Versicherung. Das würd ich nicht machen.

Mosher
2013-05-29, 13:03:04
Ich kenne jetzt deine Branche nicht, aber wenn Dich jemand aus 270km Entfernung bestellt, wirst du wohl auch entsprechende Qualität bieten und nicht nur Waschmaschinen anschließen oder so.

Zu deinen tatsächlichen Kosten für die Anfahrt zählen:

-Sprit
-Verschleiß
-Ausfall (in der Zeit könntest du auch 2 Kunden bedienen, die nur 50km entfernt leben)

Ich denk', die 30 oder 35 cent/km sind völlig ok und selbstverständlich berechnest du die Rückfahrt auch.

Ein einheitliches System könnte doch zB sein:

Sprit = 16 cent / km
Verschleiß = x cent / km (Entweder du suchst nach typischen Werten, oder du weißt, was du im Schnitt an Wertverlust / km und Reparaturkosten / km)
Ausfall = x € / Stunde

Senfgnu
2013-05-29, 13:13:09
Also mein Arbeitgeber erstattet mir diese 30ct (hin- und zurück), wenn ich meinen eigenen Pkw nutze ja schon.

Zusätzlich würde ich noch einen Zeitfaktor bei dir mit berechnen - die Zeit auf der Bahn ist ja auch Arbeitszeit.

Mosher
2013-05-29, 13:15:06
Hör auf uns. Senfgnu und ich haben exakt die gleiche Anzahl Postings.
Ok, jetzt nicht mehr.

HyperX
2013-05-29, 13:20:31
Das wäre das Problem bei der einfachen empirischen Berechnung der Kosten, diese beinhaltet lediglich die Spritkosten aber nicht die Zeit die ich im PKW verbringe, welche sich so schwer transparent dem Angebot hinzufügen lässt, ebenso wird der Verschleiß am PKW nicht beachtet.

Eine Strecke von ~ 540m bedeutet schließlich zusätzlich mindestens eine Fahrzeit von 4-5 Stunden. Vom Aufwand nicht das Problem, ich bin es gewohnt aber dennoch gehört diese Zeit meiner Meinung nach Honoriert.

Bei diesem konkreten Kunden, an dessen Angebot ich gerade sitze denke ich nicht das der unterschied von rund 100 zu 180€ Anreise einen Unterschied machen würde, dennoch wünsche ich mir Kontinuität in den einzelnen immer wiederkehrenden Posten meiner Angebote - Gerade da dieser Kunde bereits zu meinen Festen Kunden gehört und das auch so bleiben soll.

Senfgnu
2013-05-29, 13:23:26
Hör auf uns. Senfgnu und ich haben exakt die gleiche Anzahl Postings.
Ok, jetzt nicht mehr.

:freak:

Naja, ich schreib ja auch öfter solche Angebote und gerade für die Anfahrt läufts halt so: Zeitfaktor x benötigte Zeit laut google maps + 30ct/km.

Kontinuität kann man hier schwer reinbringen - wenn ich nach Paris muss, brauch ich mitm Sprinter halt länger als nach München. Das Ganze ist so einfach am transparentesten und lässt sich dem Kunden leicht erklären.

Hängt natürlich extrem davon ab, wie der Aktionsradius von dir so ist.

sei laut
2013-05-29, 13:27:32
Rechne einfach statt 30ct/km oder 35ct/km einfach den Zeitfaktor mit ein, also dann z.B. 40ct/km oder 45ct.
Klar braucht man bei viel Autobahn weniger Zeit, aber im Durchschnitt sollte sich das mitteln.

HyperX
2013-05-29, 13:27:37
Mit welchen Betrag verrechnest du denn den Zeitfaktor? Dort werde ich wohl kaum meinen üblichen Stundenlohn verwenden können. :ueye: Poste doch mal eine Beispielrechnung.


Der Aktionsradius lässt sich schwer darstellen, hängt etwas von meinem Kunden ab. Dieser hier beispielsweise veranstaltet regelmäßig in verschiedenen Städten Deutschlands Events zu denen ich hinzu gebucht werde. Ich muss mich auch nicht um weitere dinge kümmern Hotel, Nahrung ;) etc. da dies bereits alles vom Kunden organisiert und getragen wird.

Haarmann
2013-05-29, 13:42:06
HyperX

Kommt bei mir drauf an...

Entweder die Fahrzeit ohne Stau wird sauber durchverrechnet, das wird schmerzhaft, oder aber es gilt 1 km = 1 CHF also irgendwo 80 cent.

Und das wird sogar bezahlt...

sun-man
2013-05-29, 13:46:20
Bei 4-5 Stunden An und Abfahrt würde ich mal mit dem Kunden reden, da ist inkl Rückfahrt ein Arbeitstag. Bei, was weiß ich, 1000€/Tag sind 250€ Fahrtkosten durchaus kein Problem - und wenn dann ist es der falsche Kunde. Die reagieren, je nach Firma, immer etwas empfindlich auf Preiserhöhungen - gut geklärt und ausreichend dargelegt ist das aber doch weniger ein Problem wenn man Dich haben will. Beide Seiten müssen leben.

HyperX
2013-05-29, 13:51:29
Bei 4-5 Stunden An und Abfahrt würde ich mal mit dem Kunden reden, da ist inkl Rückfahrt ein Arbeitstag. Bei, was weiß ich, 1000€/Tag sind 250€ Fahrtkosten durchaus kein Problem - und wenn dann ist es der falsche Kunde. Die reagieren, je nach Firma, immer etwas empfindlich auf Preiserhöhungen - gut geklärt und ausreichend dargelegt ist das aber doch weniger ein Problem wenn man Dich haben will. Beide Seiten müssen leben.

Nun die Buchung geht hier über 2 Tage, anreise am ersten Tag ca. 2 vielleicht 2,5h fahrt - dann das Event mit anschließender Übernachtung im Hotel und am nächsten Tag dann die entsprechende Abreise. Ich glaube ich würde es bevorzugen wenn die Reisekosten reine Reisekosten blieben, den benötigen Zeitaufwand kann man schließlich auch im Honorar verwursten. Dennoch ist eine Berechnungsbasis dafür vorteilhaft - Natürlich.

Lethargica
2013-05-29, 14:48:56
HyperX

Kommt bei mir drauf an...

Entweder die Fahrzeit ohne Stau wird sauber durchverrechnet, das wird schmerzhaft, oder aber es gilt 1 km = 1 CHF also irgendwo 80 cent.

Und das wird sogar bezahlt...

Wow, Leute wie HyperX würde ich mir auch wünschen.

Ich zahle für meine Monteure in der Industrie meist um die 80-90 cent/km + Fahrzeit.
Aber gut, vermutlich ganz andere Branche.

Commander Keen
2013-05-29, 15:01:19
Also mein Arbeitgeber erstattet mir diese 30ct (hin- und zurück), wenn ich meinen eigenen Pkw nutze ja schon.

Zusätzlich würde ich noch einen Zeitfaktor bei dir mit berechnen - die Zeit auf der Bahn ist ja auch Arbeitszeit.
Hör auf uns. Senfgnu und ich haben exakt die gleiche Anzahl Postings.
Ok, jetzt nicht mehr.

This.

Um nicht nur zu spammen: Die offizielle Pauschgebühr für Dienstfahrten, die nicht versteuert werden muß, liegt afaik bei 0,30 € pro km. Das gilt allerdings nur für Fahrten mit dem privaten PKW im Rahmen eines Angestelltenverhältnisses. Inwieweit das auch für Selbstständige gilt weiß ich nicht, aber du solltest natürlich auch schauen in der Sache steuerneutral zu bleiben, falls das geht.

beats
2013-05-29, 16:17:42
Anfahrt rechne ich mit 60 Cent pro Kilometer.

Senfgnu
2013-05-29, 16:27:00
Konkreter Satz bei uns sind ganz normal 30ct/km + Stundensatz (bei Lkw-Anfahrt warens mal 1,10 EUR/km + Stundensatz, glaub ich). Je nach Lust und Laune kann man den Stundensatz für die Anfahrt natürlich etwas absenken, wenn man mag. Für einen Monteur berechnet man in meiner Branche ca. 50 EUR/h, weil wir eigentlich kein überragend qualifiziertes Personal brauchen (faktisch kann das jeder, der ohne Verletzungen einen Schraubenschlüssel halten kann). Für höherwertige Dienstleistungen zahlt man teilweise wirklich gut dreistellig.

Je nachdem, was man an Equipment mit rumträgt, kann man auch mal per Bahn anreisen (mach ich bspw. gern wenn alles im Lkw gefahren wird und ich nur mein Gepäck brauche) und dem Kunden ein 1. Klasse-Ticket zzgl. Taxi verrechnen.

sowas pauschal zu sagen ist wirklich schwierig, weil wir nicht wissen, wie deine Beziehung zum Kunden ist, wieviel dir deine Zeit wert ist, ob du bspw. im Zug schon anderweitig arbeiten kannst, wie groß der Preiskampf (ich hab schon Absagen wegen 20 EUR Unterschied bekommen :D ) usw.

@CK: Naja, dass er da 19% raufrechnet sollte schon klar sein ;)

HyperX
2013-05-29, 16:28:40
Da einige hier über die Branche reden - Bin Fotograf.

Das erklärt auch wieso die Reisekosten für mich so ein sensibles Thema sind. Ich weiß das ich bei diesem Kunden den ich als Beispiel verwendet habe keinerlei bedenken diesbezüglich haben muss, da der Kunde (Wella - Hairkiller) mich bereits ende letzen Jahres angeschrieben hat um den Termin zu Blocken - Ich bin dort bekannt und "fest" eingeplant.

Jedoch selbst bei solchen Kunden muss man bedenken das es auch in der Region Fotografen gibt, deren Anreise nicht die Kosten in die Höhe treibt. Sagen wir 1000€ Honorar zzgl. 150-200€ Anreise + Unterbringung mögen für Kunden die wissen wollen worauf Sie setzen okay sein, aber für Neukunden kann das schon ein Faktor sein, wenn ein Lokaler Fotograf durch Anreise/Unterbringung günstiger ist bspw. 1000€ + 50€ Anreise.

Ich habe häufiger Neukunden die Anfragen stellen, deren Event etc. aber weit Weg stattfindet.

peppschmier
2013-05-29, 16:46:43
Kalkulier deine RK doch in das Honorar mit ein. Mach einen Festpreis. Das macht die Abrechnung leichter und in Summe wirst du am Ende sogar mehr verdienen als mit penibel genau abgerechneten RK

Senfgnu
2013-05-29, 16:59:26
ja gut, aber jemand, der einen Fotograf in 200 km Entfernung anfragt, sollte schon damit rechnen, dass der nicht herradelt, wie der Fotograf um die Ecke ;)

Einkalkulieren find ich auch schwierig, aber wenn jemand keine Reisekosten i Angebot sehen will, zahlt er die halt über andere Posten mit. Is klar.
Wenn bei mir jemand keine Projektleiterstunden im Angebot für seinen Messestand sehen will, kostet halt der Wandbau 500 EUR mehr.

dreas
2013-05-29, 17:11:42
wir nehmen 0,7€ pro km der einfachen strecke + 50% vom stundensatz der fahrzeit.
einfach, transparent und nachvollziehbar.

cartman5214
2013-05-29, 20:38:40
wieso nur 50%?

HyperX
2013-05-29, 20:55:29
Wenn ich das richtig verstanden habe ist es auch Rechtlich nicht völlig in Ordnung den Stundensatz für die Arbeit in irgend einer weise auf die Fahrzeit anzurechnen. Als Fotograf unterliege ich der Handwerkskammer, dort gab es mal einen interessanten Rechtsfall, der auch in der Presse breitgetreten wurde. Ein Handwerker (Keine Ahnung mehr was genau.) hatte 40€ Anfahrt berechnet, ein teil davon rechtfertigte er mit eben der anteiligen Anrechnung des Arbeitsentgelts, kurze Zeit später hatte sich der Kunde beschwert und das Thema an eine Zeitung weitergereicht (Bild), der Handwerker hätte nur 30€ berechnen dürfen. Der Handwerker musste lächerliche 10€ zurückzahlen.

Lächerliche Aktion für 10€, aber wie wir wissen sind wir in Deutschland. Ich gehe davon aus, dass ein Fahrtkosten-Posten in einer Rechnung rechtens ist wenn dieser bereits bei Angebotsstellung vereinbart wurde, egal wie sich dieser zusammensetzt.

Monkey
2013-05-29, 21:17:52
Ich kenne wenig Fotografen die Fahrtkosten überhaupt berechnen, und ich kenne wenige Kunde die diese überhaupt zahlen wollen. Meiner Meinung nach bist du mit deinen 35Cent gut dabei, und wenn dir das nicht reicht schlag die andere Hälfte halt auf deinen Tagessatz/Pauschale etc drauf.

Letztenende erfährst du das was fast alle Fotografen erleben, bist du zu teuer machts ein anderer :)

Hast du den Beruf gelernt/studiert oder bist du do it yourself Fotograf?

Haarmann
2013-05-30, 06:48:11
Lethargica

Also eher meine Branche ;-)
Da spielt imo auch ne Rolle, wie schnell man reagiert. Bei Notfällen stellte bisher keiner je ne Frage. Bei geplanten Einsätzen siehts anders aus.

Aber direkt durchverrechnen kannst bei vielen Kunden vergessen. Bei Stundensätzen in der Währung 200€ laufen die wohl Amok sonst...

HyperX

Das geht OK, aber nicht den Stau dazuaddieren. Fahrzeit ist Zeit, die man gefahren wäre. Ob man dann ne Stunde steht oder nicht... andere Baustelle.

Jemand hat mal sowas bei einem unserer Kunden versucht... gut der versuchte noch mehr - so blöd konnte man eigentlich ned sein.
Am Ende wurden aus 12 h dann 6 h ;).