PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfahrtskosten adäquat berechnen.


HyperX
2013-05-29, 12:55:02
Hallo, Ich bin selbständig und habe gelegentlich Kundenanfragen die weite Anfahrten beinhalten. In einem Konkreten Anwendungsbeispiel von Alsdorf (Bei Aachen) nach Darmstadt. Jedes mal grüble ich über die adäquate Berechnung der Anfahrtskosten. Grundsätzlich steht mir bei Anreise mit dem eigenen PKW ein Entgelt von 0,35cent / Km zu. Bei einer einfachen Strecke von 270km x 0,35€ liegt die Anreise bei 94.5€, jedoch finde ich diesen Betrag für eine Gesamtstrecke von 540km etwas niedrig, berechne ich jedoch hin/rück liegt der Preis bei 189€ für die Fahrtkosten - Was ein Angebot bei weiten Strecken für den Kunden immer unattraktiver werden lässt.

Wende ich mich von dem 0,35€ System ab und nehme lediglich meinen tatsächlichen Verbrauch (Empirisch) als Grundlage der Berechnung kann ich für ca. 500km ca. 70-80€ als Basis nehmen (circa eine Tankfüllung). Ich würde gerne ein einheitliches und nachvollziehbares System zur Kostenberechnung einführen welche die Anfahrtskosten für Kurz- und Fernstrecken gleichermaßen fair berechnet.


Lieben Gruß, Manu

kiX
2013-05-29, 12:59:25
Ich würde es so halten wie der öffentliche Dienst bei Fahrten mit eigenem PKW:
0,30€/km. Hin- UND Rückfahrt.
Ich kann deine Bedenken zwar halbwegs nachvollziehen, aber wenn du solche Strecken zu einem Kunden fährst, will die PKW-Nutzung auch bezahlt werden.
Und der tatsächliche Spritverbrauch ignoriert dabei natürlich Abnutzung, Steuern und Versicherung. Das würd ich nicht machen.

Mosher
2013-05-29, 13:03:04
Ich kenne jetzt deine Branche nicht, aber wenn Dich jemand aus 270km Entfernung bestellt, wirst du wohl auch entsprechende Qualität bieten und nicht nur Waschmaschinen anschließen oder so.

Zu deinen tatsächlichen Kosten für die Anfahrt zählen:

-Sprit
-Verschleiß
-Ausfall (in der Zeit könntest du auch 2 Kunden bedienen, die nur 50km entfernt leben)