PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandsferiern für Erwachsene


Unreal Freezer
2013-05-29, 17:24:07
Hallo, ich wollte mal wissen ob es für "Normalsterbliche" so etwas wie bei Studenten ein Auslandssemester gibt. Mir geht's eigentlich nur darum das ich im Sommer 6 Wochen frei hab und gern mal irgendwo weit weg möchte ohne viel Geld zu brauchen bzw. dort zu arbeiten. Quasi irgendwo hin, bisschen joben, bisschen Land und Leute kennen lernen und dann wieder nach Hause. Gibt es sowas überhaupt? Hat jemand mit so etwas schon Erfahrungen gesammelt?

drexsack
2013-05-29, 17:41:12
Ist das nicht einfach Work & Travel (http://de.wikipedia.org/wiki/Work_%26_Travel)? Das kannste natürlich auch als Normalsterblicher in den verschiedensten Ausprägungen machen.

gnahr
2013-05-29, 17:58:51
er will dort nicht arbeiten.

klarer fall, jemanden zum couchsurfen suchen und hoffen, dass alles glatt geht. :)
ich würds nicht machen, bei der zeitspanne. mit genug risikolust sind 2,3 wochen kein thema (schon gemacht), aber anderthalb monate...

Spasstiger
2013-05-30, 12:24:07
Ich wüsste jetzt nicht, inwiefern Studenten in Bezug auf einen Auslandsaufenthalt privilegiert sind. Ok, bei einem Auslandssemester kommt man natürlich rasch unter Leute mit ähnlichen Interessen und man hat einen Grund für ein Visum, aber man muss sich wie Nicht-Studierende um die ganzen Formalitäten, die Finanzierung, die Wohnungssuche, das Erlernen der Sprache, etc. selbst kümmern.
Je nach Berufstätigkeit kann man vielleicht auch ein Praktikum im Ausland absolvieren. Nur Urlaub machen geht halt nicht ohne Geld, aber als Backpacker, der auf Komfort verzichtet, kann man auch recht günstig durchkommen.

Unreal Freezer
2013-05-30, 18:48:02
Okay, hat jemand denn schon mal selbst Erfahrungen mit Work&Travel oder Freiwilligenarbeit gemacht? Hab mich auf dieser Seite informiert http://www.travelworks.de/

MartinB
2013-05-30, 19:00:00
Work&Travel brauchst Du nicht über eine Organisation machen. Das ist reine Abzocke.

Schiller
2013-05-30, 19:11:44
http://de.wikipedia.org/wiki/WWOOF

ux-3
2013-05-30, 21:05:53
Du kannst in vielen Ländern in der Sommerzeit Wohnungen untermieten. Der Bewohner ist dann weg und du wohnst halt dort in der Zeit. Du musst dir nur klar machen, dass so etwas nur Leute tun, die recht wenig Geld haben und dass die Wohnung entsprechend sparsam eingerichtet ist. Plane noch den Kauf einer Matratze ein und gehe dann von Kühlschrank Dusche und Bett als min. Komfort aus.