PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Geforce GT 640/630 Rev.2 - GK208 - DirectX 11.1 (Update: nur FL 11_0)


AnarchX
2013-05-29, 20:01:28
GT 640 - 384SPs@1046MHz + 64-Bit@5Gbps:
http://www.techpowerup.com/gpudb/2377/geforce-gt-640-rev-2.html
http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gt640/specifications

GT 630 - 384SPs@902MHz + 64-Bit@1,8Gbps:
http://www.techpowerup.com/gpudb/2376/geforce-gt-630-rev-2.html
http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gt-630/specifications

Werden wohl morgen zusammen mit der GTX 770 eingeführt.

Daneben gibt es wohl auch noch eine PCIe x8-Version der GT 630:
http://www.techpowerup.com/gpudb/b2006/gainward-gt-630-silentfx.html
http://www.techpowerup.com/gpudb/b2007/asus-gt-630-silent.html

Nur Feature Level 11_0: http://www.computerbase.de/news/2013-05/geforce-gt-640-und-gt-630-erstmals-mit-directx-11.1/

boxleitnerb
2013-05-29, 20:12:07
Was erhofft man sich damit eigentlich? Wenn die Angaben bei TPU stimmen, ist die GPU nicht kleiner. Die GT640 rev.2 sieht interessant aus, die könnte die HD7750 angreifen. Aber die GT630 dürfte nicht schneller als die schnellste Trinity iGPU sein, durch die mickrige Speicherbandbreite womöglich sogar langsamer. Und kein PCIe 3.0 (nicht, dass es wichtig wäre...)?

AnarchX
2013-05-29, 20:13:37
Die Die-Size-Angabe stimmt natürlich nicht. Momentan liegt die Schätzung für GK208 bei ~90mm² (anhand GF700M Packages).

boxleitnerb
2013-05-29, 20:16:10
Wäre immer noch recht groß, oder nicht? Cape Verde packt bis zu 640 Shader auf 123 mm2. Und das mit einem 128-bit Interface. 50-60 mm2 wären was.

Edit:
Wie kriegt man den kleinen Exponenten hin?

AnarchX
2013-05-29, 20:17:57
384SPs mit GK110-Fähigkeiten: http://www.pcgameshardware.de/GTC-Event-257049/News/Logan-Entwickler-Plattform-Kayla-mit-Titan-Technik-und-bislang-geheimem-Kepler-Modell-D15M2-20-1061349/


Wie kriegt man den kleinen Exponenten hin?
AltGr + "2"

mczak
2013-05-30, 00:37:37
Wäre immer noch recht groß, oder nicht? Cape Verde packt bis zu 640 Shader auf 123 mm2. Und das mit einem 128-bit Interface. 50-60 mm2 wären was.

Scheint mir nicht sonderlich gross, der hat doch fast alles was gk107 auch hat. Selbe Anzahl SMX, bloss bei Speicherinterface/ROP wird gespart.
Im Gegensatz dazu hat Mars/Oland gegenüber Cape Verde ja die CUs (und ebenfalls ROPs) abgespeckt (zudem noch das halbe PCIE-Interface), behält dafür aber das 128bit Interface (jedenfalls bei manchen Modellen). Beide am Ende mit ähnlicher Die-Size, dafür dass da so wenig abgespeckt wurde beim GK208 ist der eigentlich ziemlich klein, das würde darauf hindeuten dass da noch etwas flächenoptimiert wurde. Unterstützt der eigentlich tatsächlich nur PCI Express 2.0? Wenn man beim PCIE-Interface sparen will hätte ich eher sowas wie bei Mars/Oland erwartet (d.h. 8x PCIE 3.0). Ob das wirklich DirectX 11.1 ist oder bloss Fake 11.1 wird man sehen. Scheint mir aber für GK2xx durchaus realistisch zu sein.

ShinyMcShine
2013-05-30, 09:58:32
Bei techPowerUp und bei GeForce.com steht aber nix von DX 11.1?
Ich hab' mich schon gewundert, als ich den Threadtitel gelesen habe, ob NV jetzt die GK2xx-er DX-technisch auf den aktuellen Stand bringt?

VG
Shiny

boxleitnerb
2013-05-30, 10:03:29
Bei Nvidia stehts auf der Homepage. Wenn man die alten Karten explizit nur als DX11 und die neuen als DX11.1 auflistet, sollte die Sache klar sein.

AffenJack
2013-05-30, 10:08:53
Bei techPowerUp und bei GeForce.com steht aber nix von DX 11.1?
Ich hab' mich schon gewundert, als ich den Threadtitel gelesen habe, ob NV jetzt die GK2xx-er DX-technisch auf den aktuellen Stand bringt?

VG
Shiny

Gestern stand bei TPU auch DX11.1. Also mal schauen was am ende wirklich stimmt.

PCGH_Carsten
2013-05-30, 10:27:17
Bei Nvidia stehts auf der Homepage. Wenn man die alten Karten explizit nur als DX11 und die neuen als DX11.1 auflistet, sollte die Sache klar sein.
Wenn ich mich nicht grob verlesen habe, steht bei den verlinkten Micro-Site von Nvidia was von DirectX 11.1 API.

boxleitnerb
2013-05-30, 10:29:46
Wenn ich mich nicht grob verlesen habe, steht bei den verlinkten Micro-Site von Nvidia was von DirectX 11.1 API.

Warum steht dann bei der GT640 auf GK107-Basis nur "DX11" ohne ".1"? Der Punkt ist, Nvidia macht hier eine klare Unterscheidung. Warum sollte man das tun, wenn sich nichts geändert hätte?

Skysnake
2013-05-30, 10:55:35
Und vorallem, warum ändert man überhaupt was, wenn nVidias bisherige Meinung war, dass das eh egal ist. :rolleyes:

Ätznatron
2013-05-30, 11:13:19
Warum steht dann bei der GT640 auf GK107-Basis nur "DX11" ohne ".1"? Der Punkt ist, Nvidia macht hier eine klare Unterscheidung. Warum sollte man das tun, wenn sich nichts geändert hätte?

Warum sollten die angeblich ach so unwichtigen fehlenden Features plötzlich so wichtig werden?

Fazit:

So ist das halt, wenn man sich im Gespínst der eigenen Werbelüge verheddert.

boxleitnerb
2013-05-30, 11:29:28
Was soll die Polemik? Wenn man eine neue GPU entwickelt, kann man die .1 Features genausogut dazumachen. Nvidia kann die immer noch für unwichtig halten, wenn der Aufwand aber gering ist und man damit werben kann, wayne.

Ätznatron
2013-05-30, 11:34:11
Was soll die Polemik? Wenn man eine neue GPU entwickelt, kann man die .1 Features genausogut dazumachen. Nvidia kann die immer noch für unwichtig halten, wenn der Aufwand aber gering ist und man damit werben kann, wayne.

Werbelüge bleibt Werbelüge..und nicht wayne.

PCGH_Carsten
2013-05-30, 11:45:34
Warum steht dann bei der GT640 auf GK107-Basis nur "DX11" ohne ".1"? Der Punkt ist, Nvidia macht hier eine klare Unterscheidung. Warum sollte man das tun, wenn sich nichts geändert hätte?
Eine Möglichkeit wäre, weil man die alte Karte einfach nur unverändert dringelassen hat. Eine andere, weil man "Talking Points" für das neue Produkt braucht. Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass die fehlenden Hardware-Features wirklich integriert wurden.

Dagegen sprechen jedoch: Dazu müsste man mindestens eine zentrale Komponente aus dem Baukasten (komplett?) neu entwerfen (den Rasterizer) und der Punkt, dass da "API" steht. Bei allen anderen DX-Angaben fehlt es. Was wäre denn so schwierig gewesen, einfach DX11.1 zu schreiben, wenn es wirklich in Hardware gegossen wurde?


Um es mit deinen Worten zu sagen:
Warum steht dann bei der GT640 auf GK107-Basis nur "DX11" ohne "API"? Der Punkt ist, Nvidia macht hier eine klare Unterscheidung. Warum sollte man das tun, wenn es dasselbe wäre?

Mal abgesehen davon ist das ganze eh Makulatur. Hast du mal geschaut, was sonst noch so drinsteht? "Nur" die neuen Karten können Adaptive VSync oder FXAA... wie wir alle wissen, stimmt das nicht. Ebenso sind die Textufüllraten erstaunlich gering - hat Nvidia bei den neuen etwa die Hälfte der TMUs rausgekeult?

Raff
2013-05-30, 11:47:34
Und vorallem, warum ändert man überhaupt was, wenn nVidias bisherige Meinung war, dass das eh egal ist. :rolleyes:

Egal ist ein Feature immer nur, solange man kein Produkt hat, das besagtes Feature beherrscht. Erinnert sich noch jemand an den GT218 (http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Hardware-97980/News/Nvidias-erste-DirectX-101-Karte-Neu-im-Testlabor-693883/)? ;)

MfG,
Raff

M4xw0lf
2013-05-30, 12:08:53
Nvidias Auslegung von DX11.1-Kompatibilität ist ja bekanntermaßen... flexibel.

Skysnake
2013-05-30, 12:25:58
Egal ist ein Feature immer nur, solange man kein Produkt hat, das besagtes Feature beherrscht. Erinnert sich noch jemand an den GT218 (http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Hardware-97980/News/Nvidias-erste-DirectX-101-Karte-Neu-im-Testlabor-693883/)? ;)

MfG,
Raff
Blasphemie! kreuzigt den Ketzer ;D

Ronny145
2013-05-30, 12:40:01
So basically, we do support 11.1 features with 11_0 feature level through the DirectX 11.1 API. We do not support feature level 11_1.
http://www.computerbase.de/news/2012-11/nvidias-kepler-gpus-unterstuetzen-directx-11.1-nur-zum-teil/


API ist das "Problem" in der Bezeichnung. Streng genommen deutet das auf Feature Level 11.0 hin.

dildo4u
2013-05-30, 14:17:49
Nvidias Auslegung von DX11.1-Kompatibilität ist ja bekanntermaßen... flexibel.
Auf der NV Seite steht bei den alten Kepler Karten überall DX11,auch bei Titan und 780.

http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-680-de.html#pdpContent=2

http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-780-de.html#pdpContent=2

http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-titan-de.html#pdpContent=2

Ist ja auch nix Neues das NV das neuste Feature Set mit kleinen Karten einführt.(10.1 mit GT218)

Skysnake
2013-05-30, 15:53:19
http://www.computerbase.de/news/2013-05/geforce-gt-640-und-gt-630-erstmals-mit-directx-11.1/
:down:

Das ist doch mal wieder lächerliche Scheise, was die da abziehen... Wenns so unwichtig ist, wie Sie immer behaupten, warum ziehen Sie dann so nen dermaßen Affenzirkus ständig wegen 11.1 ab???

Sorry, aber so langsam wünsche ich mir echt, dass sich die Verbraucherschützer das mal ansehen und nVidia dick eine auf die 12 geben, dass grenzt so langsam echt an versuchter Irreführung des Kunden... :down:

PCGH_Carsten
2013-05-30, 16:08:14
Es ist erstaunlich, wie stark sich der Artikel zum Begriff Marketing zwischen deutscher und englischer Wikipedia unterscheidet.

Ronny145
2013-05-30, 16:09:52
Das ist doch mal wieder lächerliche Scheise, was die da abziehen... Wenns so unwichtig ist, wie Sie immer behaupten, warum ziehen Sie dann so nen dermaßen Affenzirkus ständig wegen 11.1 ab???



Die höhere Zahl verkauft sich besser. Affenzirkus ist das nicht, nennt sich Marketing. Dx11.1 wird es dann wohl erst mit Maxwell geben.

mczak
2013-05-30, 16:49:00
Damit wäre das also geklärt, Fake 11.1.
Immerhin sollte gk2xx doch wenigstens die compute-features des gk110 mitbringen, hat sich da eigentlich sonst noch was geändert? Vielleicht konnte man auch noch z.B. an der Energieeffizienz etwas schrauben?

M4xw0lf
2013-05-30, 16:56:29
Ist ja auch nix Neues das NV das neuste Feature Set mit kleinen Karten einführt.(10.1 mit GT218)
Tja, jetzt neu: KEIN neues Featureset mit kleinen Karten. :tongue:

AnarchX
2013-06-01, 10:01:49
Nur Feature Level 11_0: http://www.computerbase.de/news/2013-05/geforce-gt-640-und-gt-630-erstmals-mit-directx-11.1/

Ronny145
2013-06-01, 13:34:48
Nur Feature Level 11_0: http://www.computerbase.de/news/2013-05/geforce-gt-640-und-gt-630-erstmals-mit-directx-11.1/



Schon bekannt seit hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9787385&postcount=22

AnarchX
2013-06-06, 11:33:06
Auf der GT 640 GDDR5 sind aber wohl die Kayla GPGPU Features freigeschalten: https://developer.nvidia.com/content/kayla-platform

mczak
2013-06-06, 16:46:25
Auf der GT 640 GDDR5 sind aber wohl die Kayla GPGPU Features freigeschalten: https://developer.nvidia.com/content/kayla-platform
Gibt wohl keinen Test der Karte? Die sollte eigentlich schneller als die alte Retail 640 sein (mehr Kerntakt und höhere Speicherbandbreite, der Verlust der ROPs fällt wohl kaum gross auf). Vor allem Compute-Benches wären interessant.
So ein Review mit bloss GT640 Karten wäre doch lustig, gibt ja immerhin (mit OEM-Varianten) 5 Stück davon (ohne OC-Varianten), von GF116 über GK107 bis GK208 und ddr3/128bit, ddr3/192bit und gddr5/64bit bis gddr5/128bit ist da alles dabei :-)

AnarchX
2013-06-28, 18:00:12
Test der GT 640 GDDR5 und GT 630 GK208: http://www.4gamer.net/games/160/G016083/20130628096/

Die 512KiB L2-Cache erklären wohl auch weshalb die 14,4GB/s GT 630 nicht völlig abstürzt.