PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externe Festplatte an Router anschließen


Heiko k.
2013-05-30, 10:38:57
Guten morgen,
ich habe hier ein TP-Link TL-WR842ND Router mit USB-Anschluss.
Jetzt möchte ich mir eine externe Festplatte 2,5" kaufen und stehe irgendwie ratlos da. Habe u.a. einige Festplatten wie etwa von Intenso gesehen das da mit Y-Kabeln geliefert werden. Hieße das, das ich diese an dem Router nicht zu laufen bekomme?
Würde mich sehr sehr darüber freuen, wenn ihr mir helfen könntet auf was ich unbedingt beim kauf einer externen Festplatte achten muss, damit es von meinem Router erkannt wird und sauber läuft

maximum
2013-05-30, 10:47:50
Am einfachsten wäre es eine Netzwerkfestplatte zu kaufen und direkt über LAN mit dem Router zu verbinden.

PatkIllA
2013-05-30, 10:54:39
Das ist ein bisschen Glückssache, da praktisch alle 2.5" Festplatten beim anlaufen mehr Strom benötigen als USB2 vorsieht. Die meisten Geräte liefern aber auch ein bisschen mehr. Da weder der genaue Anlaufstrom noch der genaue Output des Routers bekannt ist kann man da vorm Kauf nichts machen. Ich hatte auch schon mal zwei identischen Festplatte, von denen eine so ging, die andere am gleichen Port aber ein Y-Kabel benötigt.

Viele Router sind bei USB Geräte übrigens nicht besonders schnell. Das solltest du vorher auch mal probieren. Meine Fritzbox 7390 kommt gerade mal so auf 3MB /sek. Ein TL-WDR4300 kommt auf 20.

Gast
2013-05-30, 10:57:16
Eigentlich müsste doch eine externe 2,5 Zoll platte welches kein Y-Kabel hat, auch an einem USB-Anschluss laufen, oder?

PatkIllA
2013-05-30, 11:00:19
Eigentlich müsste doch eine externe 2,5 Zoll platte welches kein Y-Kabel hat, auch an einem USB-Anschluss laufen, oder?
Nicht zwangsläufig. Ist immer die Frage was die Platte braucht und der Port liefert.
Die Spezifikationen helfen da auch nicht weiter. Ein Y-Kabel ist in der einfachen Form eine klare Verletzung der Spezifikation genauso wie praktisch alle 2,5 Festplatten mit nur einem Kabel.

Erst bei USB 3 gibt es sicher genug Strom für eine 2,5" Platte.

Ich habe auch mal von Festplattenehäusen gehört, die erst einen Kondensator aufladen und dann die Platten mit dessen Unterstützung anlaufen lassen.
Aufgrund dieser Problematik liefern die meisten Ports heutzutage auch etwas mehr als die 500mA, damit man da auch Platten anschließen kann.

Gast
2013-05-30, 11:04:41
Nicht zwangsläufig. Ist immer die Frage was die Platte braucht und der Port liefert.
Die Spezifikationen helfen da auch nicht weiter. Ein Y-Kabel ist in der einfachen Form eine klare Verletzung der Spezifikation genauso wie praktisch alle 2,5 Festplatten mit nur einem Kabel.

Erst bei USB 3 gibt es sicher genug Strom für eine 2,5" Platte.

Aha, sehr interessant, d.h. wenn ich eine FP mit USB 3.0 kaufe, ist die Wahrscheinlichkeit gross das es auch an dem Router läuft, richtig?

PatkIllA
2013-05-30, 11:06:08
Aha, sehr interessant, d.h. wenn ich eine FP mit USB 3.0 kaufe, ist die Wahrscheinlichkeit gross das es auch an dem Router läuft, richtig?
Nein. Wenn dein Router einen USB3 Anschluss hätte (hat aber AFAIK kein erhältlicher), dann würde es sicher reichen.

Watson007
2013-05-30, 11:07:06
Aha, sehr interessant, d.h. wenn ich eine FP mit USB 3.0 kaufe, ist die Wahrscheinlichkeit gross das es auch an dem Router läuft, richtig?

ähh der Router muss dann auch USB3 unterstützen ;) oder du kannst dir direkt ne USB2-Festplatte kaufen.

EDIT: zu langsam :(

Gast
2013-05-30, 11:08:57
aber wenn ich eines dieses besagten Y-Kabel an eine externe Stromversorgung (z.b. Handynetzteil) anschließe müsste es doch klappen, oder?

Dr.Doom
2013-05-30, 12:42:38
Was soll diese Frickelei?
Erwerbe bitte eine externe Festplatte mit Gehäuse und einem Netzteil. ;)

Immortal
2013-05-30, 14:20:56
Ich hatte an meinem Router auch noch das Problem, daß bei Zugriff auf die per USB angeschlossene Platte die Netzwerk-Performance in den Keller gegangen ist, und zwar so richtig. (Dabei war der Zugriff auch noch grottenlangsam.) Ich habe den Eindruck, daß das mit dem USB am Router ein Abhak-Feature ist, das im Notfall ok sein mag -- besser als nix --, aber nichts für den ständigen Gebrauch ist.

Heiko K.
2013-05-30, 15:20:00
Erstmal danke an euch allen für eure Hilfe.
Ihr habt mich überzeugt Werde mir von WD MyBook Live Netzwerkfestplatte kaufen. Hoffe das es meinen Zwecken reicht

PatkIllA
2013-05-30, 15:21:54
Ich habe den Eindruck, daß das mit dem USB am Router ein Abhak-Feature ist, das im Notfall ok sein mag -- besser als nix --, aber nichts für den ständigen Gebrauch ist.
Ich finde Printserver ganz praktisch und der dickere TP Link schafft wie gesagt 20 MB/Sek bei mir. Da kann man mit leben.

Annator
2013-06-12, 14:46:43
Ich finde Printserver ganz praktisch und der dickere TP Link schafft wie gesagt 20 MB/Sek bei mir. Da kann man mit leben.

Hab den großen TP-Link TL-WDR4900 N900 und der schafft nur 5MB/s mit einer WD My Book. 20 hört sich da schon besser an. Welchen hast du?

PatkIllA
2013-06-12, 16:09:57
Hab den großen TP-Link TL-WDR4900 N900 und der schafft nur 5MB/s mit einer WD My Book. 20 hört sich da schon besser an. Welchen hast du?
TL-WDR4300 N750.
Sowohl mit stock Firmware als auch mit dd-WRT ähnlich schnell.

Gast
2013-06-15, 11:07:58
TL-WDR4300 N750.
Sowohl mit stock Firmware als auch mit dd-WRT ähnlich schnell.
Welches Dateisystem?