PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer benötigt in Deutschland Tafelläden? Alles Schnorrer?


Kladderadatsch
2013-05-30, 13:02:31
hi,
die frage ist ernst gemeint. wir haben eine grundsicherung, die lückenlos jung bis alt abdeckt. als student lebt man problemlos -wie es die meisten in meinem umfeld taten- finanziell deutlich unter hartz4-niveau. meine großmutter (stellvertretend für eine ganze generation "hinterbliebener" hausfrauen) ebenso- die käme aber im traum nicht auf die idee, sich ihr gemüse schenken zu lassen. ich kenne in meinem gesamten bekanntenkreis niemanden, der von einem tafelladen gebrauch macht bzw. zugibt, ihn zu nutzen. also alles schnorrer in diesen läden?

FeuerHoden
2013-05-30, 13:25:43
hi,
die frage ist ernst gemeint. wir haben eine grundsicherung, die lückenlos jung bis alt abdeckt. als student lebte ich problemlos -wie die meisten meiner kollegen- finanziell deutlich unter hartz4-niveau. also alles schnorrer in diesen läden?

Die Grundsicherung ist bei weitem nicht lückenlos und man merkt dass du keine Kinder hast und gesund bist. Nur ein Beispiel, das Amt deckelt Heizkosten nur bis zu einer Obergrenze, wenn deine Heizkosten höher sind weil du zb. in einer Albauwohnung lebst darfst du dich entscheiden ob du den Überschuss der Heizkosten selber zahlst oder dagegen prozessierst. Das nächste sind Medikamente und Behandlungen, das Amt und die Versicherung zahlen alles, bis auf den Selbstbehalt, danaben nimmt die Zahl der Behandlungen die von den Versicherungen nicht übernommen wird stetig zu.

Warum gehst du nicht selbst zur Tafel und fragst die Leute vor Ort warum sie da hin gehen? Die Stimmung dort muss ja sehr locker und fröhlich sein, schließlich kriegen die alles umsonst und habens nicht mal nötig.

maximum
2013-05-30, 13:29:29
Einige sind auch von teils willkürlichen Sperren des ALG1/2 betroffen, Klagen dauern Monate,...

gnahr
2013-05-30, 13:32:23
als student lebte ich problemlos -wie die meisten meiner kollegen- finanziell deutlich unter hartz4-niveau.
und warum leben die dann nicht alle ewig so weiter?
ob die verwitwete oma hilde auch am wochenende zu den eltern fahren kann um sich aus deren kühlschrank durchzufressen?

Acid-Beatz
2013-05-30, 13:39:04
Mhm, würd ich eher nicht sagen: rein aus dem Bauch raus sind es oft Leute, die kaum Deutsch können und dementsprechend auch Probleme mit den Anträgen haben und dann weniger oder nichts bekommen.
Oder Großfamilien, bei denen das meiste Geld für Essen oder Medikamente draufgeht.
Ansonsten wohl noch echte Obdachlose, die ja auch nicht hartzen.

Die Armen der Armen eben und paar Pfennigfuchser sind sicher auch dabei ;)


Greez

aufkrawall
2013-05-30, 14:03:56
Ist wie mit "In Deutschland muss niemand auf der Straße leben.".
Fails reality.

Philipus II
2013-05-30, 14:09:00
Hartzer, die sich lieber einen Plasma kaufen, als Nahrung zum Normalpreis zu erwerben.

Schiller
2013-05-30, 14:12:09
Hartzer, die sich lieber einen Plasma kaufen, als Nahrung zum Normalpreis zu erwerben.
:facepalm:

VWL/BWLer, die nur theoretischen Bullshit verzapfen und Lacoste-Polos mit hochstehendem Kragen tragen.

Wenn die so prächtig leben und Plasmas en masse kaufen, warum geht ihr dann arbeiten?

Plutos
2013-05-30, 14:16:09
und warum leben die dann nicht alle ewig so weiter?
ob die verwitwete oma hilde auch am wochenende zu den eltern fahren kann um sich aus deren kühlschrank durchzufressen?

Genau solche Dinge vergisst die zukünftige Elite immer...hier lebt kein Student unter Hartz IV-Niveau. Höchstens vom Gefühl her, weil die ganze Kohle jedes Semester für 5 Monate wöchentlichen Feierns und Saufens draufgeht.

http://abload.de/img/unbenanntuauen.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntuauen.png)
aus: http://www.sozialerhebung.de/erhebung_19/soz_19_haupt

Aber schön zu sehen, dass diese zukünftige Elite jetzt schon mit dem Finger angewidert auf "die da unten" zeigt :rolleyes:.

ux-3
2013-05-30, 14:19:41
Oh Gott, es hat lange gedauert! Endlich wieder ein H4 vs. Studi Thread!

Gong frei zur ersten Seite. :freak:


und warum leben die dann nicht alle ewig so weiter?

Warum nicht? Weil Studieren ein paar Semester über der Regelstudienzeit heutzutage anfängt teuer zu werden - dank Strafgebühren. Und warum? Weil viele Studenten, vor dieser Regelung tatsächlich gerne ewig so weiter gelebt hätten. Da nehme ich mich auch nicht von aus.

ob die verwitwete oma hilde auch am wochenende zu den eltern fahren kann um sich aus deren kühlschrank durchzufressen?

Es ist jetzt nicht so, dass alle Studenten heimatnah leben und so vorgehen. Ich z.B. hab zugesehen, dass ich die Besuche auf 1x über die Weihnachtsfeiertage reduziert bekomme. Aber selbst mit Weihnachtsobulus lag ich im Jahresschnitt unter dem Sozialhilfesatz - wie ich bemerkte, als ich endlich Sozialhilfe bekam.


Ist wie mit "In Deutschland muss niemand auf der Straße leben.".
Fails reality.

Wenn ein Obdachloser eine Unterkunft sucht, wird ihm eigentlich gleich von mehreren Stellen Hilfe angeboten.

Schiller
2013-05-30, 14:22:51
Bafög-Höchstsatz inkl. KV- + PV-Zuschlag: 670 € = 600 € netto am Monatsende, wovon jedoch alles samt Miete bezahlt werden muss
ALGII-Regelsatz: 382 € für Erwachsene alleinstehende Person, Warmmiete wird aber gesondert gezahlt (§ 22 Absatz 1 SGB II)


Studenten-WG in einer Großstadt: mind. 300 € warm für 20m³-Zimmer, minus mind. 100€ an Studiengebühren, Verwaltungsgebühren, Fahrticket und Bücher/Material (auf den Monat gerechnet). Bleiben 200 € zum Leben und Feiern/Saufen...

Aber schön, dass wir wieder alle Klischees abgedeckt und alle Stammtischvorurteile aufgetischt haben.

Anstatt das Geld bei denen zu holen, die es uns weggenommen haben (Banken und Fiskus), spucken wir lieber auf die, die noch weniger haben. Die können sich ja schließlich nicht wehren.

http://www.bildblog.de/wp-content/bild_dumm.pnghttp://www.bildblog.de/wp-content/schmarotzerschlagzeile.jpg

Lowkey
2013-05-30, 14:32:49
Es hält sich in den Köpfen der Glaube, dass der Unterschied zwischen arm und reich nur im Geld besteht. Es wird gesellschaftlich nicht akzeptiert, dass es Menschen gibt, die nicht anders können als arm zu sein. Selbst ein 6er im Lotto würde an der Situation nichts verändern.

sei laut
2013-05-30, 14:42:17
Anstatt das Geld bei denen zu holen, die es uns weggenommen haben (Banken und Fiskus), spucken wir lieber auf die, die noch weniger haben. Die können sich ja schließlich nicht wehren.

Nach unten spucken war schon immer leichter, nach oben kommt halt irgendwann zurück.

Packt die Messer wieder ein, der TE wollte vermutlich nur seinen Feiertag etwas spannender gestalten.

ux-3
2013-05-30, 14:44:20
Genau solche Dinge vergisst die zukünftige Elite immer...hier lebt kein Student unter Hartz IV-Niveau. Höchstens vom Gefühl her, weil die ganze Kohle jedes Semester für 5 Monate wöchentlichen Feierns und Saufens draufgeht.

Statista sagt was anderes:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/5742/umfrage/nettoeinkommen-und-verfuegbares-nettoeinkommen/


Aber um die Kurve zu bekommen: Wenn hier Tafel ist, sucht man vergebens nach Fahrrädern. Da stehen dann Autos. Und es würde mich wundern, wenn die Tafel so viele Angestellte beschäftigt.

Plutos
2013-05-30, 14:48:30
Statista sagt was anderes:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/5742/umfrage/nettoeinkommen-und-verfuegbares-nettoeinkommen/

Ich hoffe, du interpretierst dort das Einkommen der "Arbeitslosen" nicht als "Einkommen eines Hartz IV-Empfängers" :freak:. Ein Arbeitsloser mit ALG1 lebt je nach letztem Job durchaus recht gut (während der Bezugszeit eben) - der hat aber mit Hartz IV-Empfängern nix zu tun. Zumal dort ja das gesamte Haushaltseinkommen betrachtet wird.

aufkrawall
2013-05-30, 14:52:11
Wenn ein Obdachloser eine Unterkunft sucht, wird ihm eigentlich gleich von mehreren Stellen Hilfe angeboten.
Hast du das mal selbst ausprobiert? Oder woher nimmst du die Gewissheit, dass dies so ist?

FeuerHoden
2013-05-30, 14:52:58
Es gibt wohl prozentuell viel mehr Studenten die vom Elternhaus finanziert werden als H4ler. Die haben zwar kein Einkommen, aber Miete, Auto und Studium zahlen die Eltern.

Edit: Die Leute werden ja nicht arm und kaufen sich dann die Autos. Ein eigenes KFZ wird in den unteren Einkommensschichten viel häufiger für eine Anstellung vorausgesetzt, ein Geschäftsführer kriegt den Lexus hinterher geschmissen.

Dead Man
2013-05-30, 14:57:28
Aber um die Kurve zu bekommen: Wenn hier Tafel ist, sucht man vergebens nach Fahrrädern. Da stehen dann Autos. Und es würde mich wundern, wenn die Tafel so viele Angestellte beschäftigt.

Macht sich halt schlecht mit Beuteln am Fahrradlenker.

ux-3
2013-05-30, 15:00:49
Ich hoffe, du interpretierst dort das Einkommen der "Arbeitslosen" nicht als "Einkommen eines Hartz IV-Empfängers" :freak:. Ein Arbeitsloser mit ALG1 lebt je nach letztem Job durchaus recht gut (während der Bezugszeit eben) - der hat aber mit Hartz IV-Empfängern nix zu tun. Zumal dort ja das gesamte Haushaltseinkommen betrachtet wird.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1377/umfrage/leistungsempfaenger-von-arbeitslosengeld-jahresdurchschnittswerte/
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1396/umfrage/leistungsempfaenger-von-arbeitslosengeld-ii-jahresdurchschnittswerte/

Der Anteil der ALG1 Empfänger ist nicht so groß, wie man vielleicht denkt. Es gibt für jeden ALG1er 4,5 ALG2er. Bei den Studenten sind ja auch Leute mit gutem Einkommen dabei.

Filp
2013-05-30, 15:03:00
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1377/umfrage/leistungsempfaenger-von-arbeitslosengeld-jahresdurchschnittswerte/
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1396/umfrage/leistungsempfaenger-von-arbeitslosengeld-ii-jahresdurchschnittswerte/

Der Anteil der ALG1 Empfänger ist nicht so groß, wie man vielleicht denkt. Bei den Studenten sind ja auch Leute mit gutem Einkommen dabei.
Du kannst aber den Lebensstil eines Studenten kaum vergleichen...
Ich hab als Student auch nicht viel gehabt, hab aber auch ein komplett anderes Leben geführt, als danach mit Kindern etc ;)

PHuV
2013-05-30, 15:05:43
Hast du das mal selbst ausprobiert? Oder woher nimmst du die Gewissheit, dass dies so ist?
Ich habe da persönliche Erfahrung (nicht als Betroffener, sondern als Helfer für Betroffene). Wer eine Wohnung sucht und in Gefahr steht, obdachlos zu werden, dem muß das Amt helfen. Und nach meinen bisherigen Erfahrungen bewegt sich dann auch schnell was.

ux-3
2013-05-30, 15:06:45
Es gibt wohl prozentuell viel mehr Studenten die vom Elternhaus finanziert werden als H4ler. Die haben zwar kein Einkommen, aber Miete, Auto und Studium zahlen die Eltern.

Das geht ja in die Statistik von Plutos mit ein. Letztlich spielt es aber keine Rolle, woher das Geld kommt, nur wie viel es ist.



Edit: Die Leute werden ja nicht arm und kaufen sich dann die Autos. Ein eigenes KFZ wird in den unteren Einkommensschichten viel häufiger für eine Anstellung vorausgesetzt, ein Geschäftsführer kriegt den Lexus hinterher geschmissen.

Ein eigenes KFZ kostet umfassend wie viel im Monat?

ux-3
2013-05-30, 15:09:06
Du kannst aber den Lebensstil eines Studenten kaum vergleichen...
Ich hab als Student auch nicht viel gehabt, hab aber auch ein komplett anderes Leben geführt, als danach mit Kindern etc ;)

So ganz ist mir deine intendierte Aussage nicht klar.

Es soll auch Studenten mit Kindern geben. Einige davon drücken die Statistik auch nach oben.


Hast du das mal selbst ausprobiert?

Nein, die Gewissheit, dass auf Wunsch geholfen wird, beziehe ich über Leute, in deren Aufgabenbereich so was fällt. Persönliche Erfahrung bestand nur darin, dass die bayrische Polizei mich und einen Kumpel mal darauf hingewiesen hat, dass sie eine überdachte und kostenlose Bahnhofsmission haben und wir nicht auf einer Bank schlafen sollten. :freak: Aber diese Info ist schon etwas veraltet.

Filp
2013-05-30, 15:16:58
Ich habe da persönliche Erfahrung (nicht als Betroffener, sondern als Helfer für Betroffene). Wer eine Wohnung sucht und in Gefahr steht, obdachlos zu werden, dem muß das Amt helfen. Und nach meinen bisherigen Erfahrungen bewegt sich dann auch schnell was.
Ist aber nicht vergleichbar mit den vielen Obdachlosen, die gar nicht erreichbar sind, weil sie eben nicht zu irgendwem gehen und versuchen was dagegen zu tun. An die kommst du nicht dran wenn du hinterm Schreibtisch im Büro sitzt.

So ganz ist mir deine intendierte Aussage nicht klar.

Es soll auch Studenten mit Kindern geben. Einige davon drücken die Statistik auch nach oben.
Die Lebensart ist einfach eine komplett andere.

ux-3
2013-05-30, 15:18:53
Ist aber nicht vergleichbar mit den vielen Obdachlosen, die gar nicht erreichbar sind, weil sie eben nicht zu irgendwem gehen und versuchen was dagegen zu tun.

Lies doch noch mal mein Zitat von aufkrawall und achte diesmal auf die Hervorhebung. ;) Diese Aussage ist der Kontext dieser Subdiskussion. Danke! :)

FeuerHoden
2013-05-30, 15:20:37
Ein eigenes KFZ kostet umfassend wie viel im Monat?
Einen variablen Prozentsatz vom Einkommen, ohne KFZ weniger Chancen auf Einkommen. Ich habe kein Auto, ich versuche dir nur zu erklären dass es für diese Leute Sinn machen kann ihr Auto noch zu behalten.

Und an dich auch die Frage. Wenn du so oft da vorbeiläufst kannst du die Leute doch selber mal fragen anstatt nach bunten Balken zu googeln. Die sind doch sicher sehr gesprächsbereit wenn die so ein tolles Leben führen, vl. laden die dich ja ein. ;)

Schiller
2013-05-30, 15:23:36
Zum Fragen hat er keine Zeit, schließlich muss er im 3DC hetzen. Außerdem würde sein Weltbild zerstört werden, wenn er wüsste, wie es wirklich ist.

ux-3
2013-05-30, 15:27:27
Und an dich auch die Frage. Wenn du so oft da vorbeiläufst kannst du die Leute doch selber mal fragen anstatt nach bunten Balken zu googeln.

(Sorry, ich wollte dich mit bunten Balken nicht irritieren, evtl. kann jemand die Bilder für dich in Graustufen umwandeln. :tongue: )

Tatsächlich sind die Leute hier z.T. durchaus nicht unbekannt. Natürlich fahren da auch Spender mit dem Auto vor.


Zum Fragen hat er keine Zeit, schließlich muss er im 3DC hetzen.

Plutos und ich sind die einzigen hier, die mit halbwegs belegten Zahlen argumentieren. Die anderen tun was? Spekulieren? (OK, dein Beitrag zu den Studenten war auch halbwegs belegt). Und wo genau bitte hetze ich?

Außerdem würde sein Weltbild zerstört werden, wenn er wüsste, wie es wirklich ist.

In meiner Familie sehen es genug Leute täglich. Und es ist leider keine Sozialromantik, wie manch einer sie hier gerne hätte.
Diese Familienmitglieder haben in relativ kurzer Zeit einen kompletten Weltbildwechsel absolviert. Warum nur?


Edit: Es ist übrigens gar nicht klar, dass die Tafel überwiegend von H4lern frequentiert wird. Das ist die Threadfrage! Ihr scheint das anzunehmen.

PHuV
2013-05-30, 15:31:06
Ist aber nicht vergleichbar mit den vielen Obdachlosen, die gar nicht erreichbar sind, weil sie eben nicht zu irgendwem gehen und versuchen was dagegen zu tun. An die kommst du nicht dran wenn du hinterm Schreibtisch im Büro sitzt.
Die meisten Obdachlosen sind eh nicht fähig, sich irgendwie fest an eine Wohnung zu binden. Ein hoher Prozentsatz ist psychisch auffällig bzw. krank. Selbst die, die per Amt oder Betreuung über eine Wohnung verfügen oder verfügten, sind nach wenigen Tagen oft wieder weg. Aber es ist wirklich so, keiner muß in Deutschland auf der Straße leben. Es gibt auch einige, die illegal hier sind, und wo die Gefahr einer Abschiebung droht, die können natürlich nicht so einfach auf eine Amt gehen.

maximum
2013-05-30, 15:35:08
Es gibt auch einige, die illegal hier sind, und wo die Gefahr einer Abschiebung droht, die können natürlich nicht so einfach auf eine Amt gehen.

Die werdens schwer haben, da man beim ersten Besuch der Tafel einen Einkommensnachweis bringen muss. Einfach sagen "ich hab nix" reicht nicht, könnte ja sonst jeder so machen.

Annator
2013-05-30, 15:36:08
hi,
die frage ist ernst gemeint. wir haben eine grundsicherung, die lückenlos jung bis alt abdeckt. als student lebte ich problemlos -wie die meisten meiner kollegen- finanziell deutlich unter hartz4-niveau. also alles schnorrer in diesen läden?

Das sind meistens Menschen die komplett alleine auf sich gestellt sind und oft dazu auch noch krank sind. Zudem zahlt der Staat nur wenn man auch genau das macht was er sagt. Es gibt viele Menschen die lieber auf der Straße wohnen als sich vom Arbeitsamt vorschreiben zu lassen was sie tun sollen.

FeuerHoden
2013-05-30, 15:39:13
(Sorry, ich wollte dich mit bunten Balken nicht irritieren, evtl. kann jemand die Bilder für dich in Graustufen umwandeln. :tongue: )

"Ich habe keine Argumente und verhalte mich kindisch."


Tatsächlich sind die Leute hier z.T. durchaus nicht unbekannt. Natürlich fahren da auch Spender mit dem Auto vor.

Auf meine Argumente eingehen? Nö wo denn ...


Plutos und ich sind die einzigen hier, die mit halbwegs belegten Zahlen argumentieren. Die anderen tun was? Spekulieren?

1. Zahlen interpretieren
2. Verstehen dass sich nicht alle sozialen Zusammenhänge in Zahlen ausdrücken lassen.


In meiner Familie sehen es genug Leute täglich. Und es ist leider keine Sozialromantik, wie manch einer sie hier gerne hätte.
Diese Familienmitglieder haben in relativ kurzer Zeit einen kompletten Weltbildwechsel absolviert. Warum nur?
Das was ich mir vorstelle hat mit Romantik in keinster Weise was zu tun.
Was ist denn nun die Antwort auf die Threadfrage? Alles Schnorrer und Schmarotzer?
Das was du von mir gibst klingt für mich wie "Ich hab einen gesehen, das reicht mir um zu wissen wie alle sind."

Keiner sagt dass es keinen einzigen Schmarotzer gibt, aber es gibt auch Menschen die unverschuldet keine andere Wahl haben, was du aber vollkommen ignorierst.

Dead Man
2013-05-30, 15:44:53
Die müssten halt nur mal den Arsch hochkriegen und einen gut bezahlten Job annehmen.

ux-3
2013-05-30, 15:47:23
"Ich habe keine Argumente und verhalte mich kindisch."

Immerhin siehst du es ein! :)


Auf meine Argumente eingehen? Nö wo denn ...

Ja genau wo sind die Argumente denn?

Edit: So was ist z.B. kein Argument: "Es gibt wohl prozentuell viel mehr Studenten die vom Elternhaus finanziert werden als H4ler."


Verstehen dass sich nicht alle sozialen Zusammenhänge in Zahlen ausdrücken lassen.

Sondern in Bauchgefühl? Welche sozialen Zusammenhänge meinst du? Wegen Argumente...


Was ist denn nun die Antwort auf die Threadfrage? Alles Schnorrer und Schmarotzer?

Wer eine Tafel nutzt und dazu nicht berechtigt ist, der ist m.E. in diesem Kontext ein Schnorrer. Also?


Das was du von mir gibst klingt für mich wie "Ich hab einen gesehen, das reicht mir um zu wissen wie alle sind."

Meinst du, einer kommt mit so vielen Autos?



Keiner sagt dass es keinen einzigen Schmarotzer gibt, aber es gibt auch Menschen die unverschuldet keine andere Wahl haben, was du aber vollkommen ignorierst.

Wie kann man denn unverschuldet die Tafel unberechtigt in Anspruch nehmen? :confused: Gerade in der Tür geirrt, als keiner kontrolliert hat?

Filp
2013-05-30, 15:47:24
Die meisten Obdachlosen sind eh nicht fähig, sich irgendwie fest an eine Wohnung zu binden. Ein hoher Prozentsatz ist psychisch auffällig bzw. krank. Selbst die, die per Amt oder Betreuung über eine Wohnung verfügen oder verfügten, sind nach wenigen Tagen oft wieder weg. Aber es ist wirklich so, keiner muß in Deutschland auf der Straße leben.
Ich weiß und darauf wollte ich hinaus. Von alleine kommt keiner von denen und ändert was und die die erreicht werden brauchen darüber hinaus viel Beistand bis Therapie, nicht umsonst rennen in zig Großstädten Streetworker rum, deren Aufgabe ist, dem etwas entgegen zu wirken. Denen hilft es auch erstmal nicht, das es H4 und die Möglichkeit gibt, irgendwie eine Wohnung zu bekommen.

Dead Man
2013-05-30, 15:56:29
Wer eine Tafel nutzt und dazu nicht berechtigt ist, der ist m.E. in diesem Kontext ein Schnorrer. Also?

Wie kann man denn unverschuldet die Tafel unberechtigt in Anspruch nehmen? :confused: Gerade in der Tür geirrt, als keiner kontrolliert hat?

Woher weißt Du denn, dass sie die Tafeln unberechtigt in Anspruch nehmen?

Laut maximum wird ein Einkommensnachweis verlangt.

maximum
2013-05-30, 15:58:18
Laut maximum wird ein Einkommensnachweis verlangt.

Hab ich auch nur ergoogelt... zB hier:
http://www.westerwaldkreis-tafel.de/index.php/unter-tafelnutzer

Ich weiß und darauf wollte ich hinaus. Von alleine kommt keiner von denen und ändert was und die die erreicht werden brauchen darüber hinaus viel Beistand bis Therapie, nicht umsonst rennen in zig Großstädten Streetworker rum, deren Aufgabe ist, dem etwas entgegen zu wirken. Denen hilft es auch erstmal nicht, das es H4 und die Möglichkeit gibt, irgendwie eine Wohnung zu bekommen.

Bald gibts eh nicht mehr überall Streetworker:
http://www.presseportal.de/pm/47409/2482306/mitteldeutsche-zeitung-spardebatte-finanzminister-bullerjahn-plant-drastische-einschnitte-bei

ux-3
2013-05-30, 16:05:16
http://www.presseportal.de/pm/47409/2482306/mitteldeutsche-zeitung-spardebatte-finanzminister-bullerjahn-plant-drastische-einschnitte-bei

Das rechnet sich sicher schnell! Nur nicht langfristig.

Dead Man
2013-05-30, 16:06:56
Hab ich auch nur ergoogelt... zB hier:
http://www.westerwaldkreis-tafel.de/index.php/unter-tafelnutzer


Ich wollte Dir auch nicht unterstellen, ein Tafel(aus)nutzer zu sein. :wink:



Ich könnte mir übrigens sehr gut vorstellen, dass viele Leute, die dazu berechtigt wären, die Tafeln zu nutzen, es aus Stolz nicht tun.

maximum
2013-05-30, 16:09:10
Ich könnte mir übrigens sehr gut vorstellen, dass viele Leute, die dazu berechtigt wären, die Tafeln zu nutzen, es aus Stolz nicht tun.

Ist doch das gleiche wie Vergünstigungen für Hartz-IV Empfänger mit entsprechendem Nachweis. Kann ich aber schon verstehen bei den vielen Vorurteilen.

ux-3
2013-05-30, 16:13:31
Ich könnte mir übrigens sehr gut vorstellen, dass viele Leute, die dazu berechtigt wären, die Tafeln zu nutzen, es aus Stolz nicht tun.

Die Oma Hilde von oben z.B.

ux-3
2013-05-30, 16:35:42
Woher weißt Du denn, dass sie die Tafeln unberechtigt in Anspruch nehmen?

Das weiß ich ja nicht. Das ist die Threadfrage!

Um die zu klären, müsste man feststellen, ob die Besucher die lokalen Bedingungen der Teilnahme erfüllen. (ALG1 Empfänger sind hier z.B. nicht zugelassen.)

Mir ist halt aufgefallen, dass sehr viele Autos auflaufen, und zwar nicht die Sorte, die man sich mit wenig Geld gerade noch leisten kann.

Schiller
2013-05-30, 16:41:15
Es gibt übrigens auch Menschen, die das Ganze rein aus ideologischen Gründen tun:

http://foodsharing.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Containern
http://www.mundraub.org/

basti333
2013-05-30, 16:42:32
Ist wie mit "In Deutschland muss niemand auf der Straße leben.".
Fails reality.

Hmm, naja, diese Aussage wiederum ist garnicht so falsch. Zumindest im Ruhrgebiet gibt es seit einiger Zeit schon genügend Sozialunterkünfte mit niemanden auf der Straße Leben müsste. Wer dies dennoch tut, tut es tatsächlich freiwillig.

FeuerHoden
2013-05-30, 16:50:57
Hmm, naja, diese Aussage wiederum ist garnicht so falsch. Zumindest im Ruhrgebiet gibt es seit einiger Zeit schon genügend Sozialunterkünfte mit niemanden auf der Straße Leben müsste. Wer dies dennoch tut, tut es tatsächlich freiwillig.

Es ist nicht selten so dass es in Sozialunterkünften zu Übergriffen unterschiedlichster Art kommt. Man findet in Wien jedes Jahr im Winter erfrorene Obdachlose in Mülltonnen, aber auch welche die noch am Leben sind. Die erzählen eigentlich immer dass die Zustände in den Sammelunterkünften (was anderes als das was du meinst) so schlimm sind dass sie dort nicht freiwillig hingehen.

V2.0
2013-05-30, 16:58:02
Tafelläden benötigen viele abhängig Beschäftigte - gerade mit Kindern.

ux-3
2013-05-30, 16:59:07
Tafelläden benötigen viele abhängig Beschäftigte - gerade mit Kindern.

Wat? :confused:

Kladderadatsch
2013-05-30, 18:21:24
hier lebt kein Student unter Hartz IV-Niveau.
doch, nach meiner erfahrung sogar die meisten. (bzgl. des frei verfügbaren geldes. die extrem teure (subventionierte) ausbildung natürlich exklusive)

GSXR-1000
2013-05-30, 18:22:24
Ein eigenes KFZ kostet umfassend wie viel im Monat?

Nicht alle leben in Ballungszentren wie dem Ruhrgebiet wo man tatsächlich groesstenteils auf den ÖPNV ausweichen kann.
Auch die monatsfahrkarten sind nicht umsonst und kosten in adäquater nutzbarer form rund 80+ euro pro Person.
Rechne mal wo du dann mit alleine 2 Personen schon bist.
Du bekommst bei H4 auch vorgaben fuer angemessene Miete. damit faellt stadtzentrales wohnen schonmal weg. spätestens mit Familie und Kind kommst du kaum an einem Auto vorbei. zudem: die meisten haben ja nicht vor ewig H4 zu bleiben... und bei nahezu allen Jobs wird entsprechende mobitaet gefordert.
dein Argument ist also (wie leider so oft) extrem duemmlich und naiv. Du lebst, wie schon oft angemerkt in deiner eigenen welt, und spiegelst deine single beduerfnisse auf den rest der Gesellschaft. Das ist exakt das fatale BILD Niveau.

PHuV
2013-05-30, 18:23:57
Ich habe vor einiger Zeit mal eine Reportage über Sylt gesehen, und durch die Invasion der Reichen dort viele normale Menschen finanziell gar nicht mehr gut dastehen, und die Verwendung der Tafel dort stark angestiegen ist.

Kladderadatsch
2013-05-30, 18:29:11
Das sind meistens Menschen die komplett alleine auf sich gestellt sind und oft dazu auch noch krank sind. Zudem zahlt der Staat nur wenn man auch genau das macht was er sagt. Es gibt viele Menschen die lieber auf der Straße wohnen als sich vom Arbeitsamt vorschreiben zu lassen was sie tun sollen.
die mmn noch überzeugendste antwort in diesem thread. aber schlurfen da wirklich nur kranke durch? wenn man sowas im tv sieht, stehen da meist junge/mittelalte eltern mit einem pulk kinder- was bei mir impliziert, dass das eine sammelstelle für diejenigen ist, die nicht haushalten können oder wollen. (mag sein, dass das für die kamera alles bis zur unkenntlichkeit inszeniert wird)

PatkIllA
2013-05-30, 18:38:01
Studenten-WG in einer Großstadt: mind. 300 € warm für 20m³-Zimmer, minus mind. 100€ an Studiengebühren, Verwaltungsgebühren, Fahrticket und Bücher/Material (auf den Monat gerechnet). Bleiben 200 € zum Leben und Feiern/Saufen...Hier im Ruhrgebiet kriegste für 200€ ne Bude. In 230€ Semestergebühren (= 40 im Monat) ist Ticket und Gebühren mit drin und mit einem kleinen dreistelligen Betrag für Materialen und Kopien bin ich durchs ganze Studium gekommen.

Hängt halt stark von Studienort und Fach ab.

GSXR-1000
2013-05-30, 18:38:24
die mmn noch überzeugendste antwort in diesem thread (keine ironie). aber schlurfen da wirklich nur kranke durch? wenn man sowas im tv sieht, stehen da meist junge/mittelalte eltern mit einem pulk kinder- also leuten, die offenkundig nicht haushalten können.
Hast du schonmal versucht eine Familie zu unterhalten? Hast du in etwa eine Vorstellung was das fuer kosten sind? Hast du mal versucht, das mit H4 Anspruechen abzudecken?
Nebenbei: in Tafeln werden zu allermeist die Wegwerfprodukte der Gesellschaft recycled. Sprich vor allem auch Produkte die zu unansehnlich sind als das sie verkauft werden koennten (gerade bei Obst) oder Backwaren vom Vortag, oder Dinge die bis zum Verfallsdatum nicht mehr verkauft werden koennten. Schonmal überlegt, das dies für die "spender" ein enormes geschaeft ist? Sie sparen sich entsorgungskosten und -Behältnisse und koennen zudem die spende noch steuerlich wirksam absetzen. Statt kosten generiert man hier sogar noch ertrag. Wo also siehst du an irgendeiner stelle Schmarotzertum? Logisches denken und mal die zusammenhaenge sehen ist offensichtlich in der modernen BILD Gesellschaft unerwuenscht...

Cubitus
2013-05-30, 18:39:03
Ich sehe es so, warum sollen wir Tonnen von Lebensmitteln einfach so weg-werfen!? Und warum sollen wir Pakete ins Ausland verschiffen, ne dann lieber schauen das unsere Burger "richtig" satt werden...Auch wenn jemand 313 Euro im Monat bekommt, so kommt davon Strom weg, Bedarfsartikel im Haushalt braucht man auch, also die Tafeln sind daher schon sinnvoll.

ux-3
2013-05-30, 18:48:27
dein Argument ist also (wie leider so oft) extrem duemmlich und naiv. Du lebst, wie schon oft angemerkt in deiner eigenen welt, und spiegelst deine single beduerfnisse auf den rest der Gesellschaft. Das ist exakt das fatale BILD Niveau.

Das ist kein Argument - wofür argumentiere ich denn? Das ist eine Beobachtung.

Du lebst wohl eher in deiner eigenen Welt, denn ich bin gar kein Single. Ups...

Was Bild-Niveau ist, überlasse ich kundigen Lesern, wie z.B. dir.


Hast du schonmal versucht eine Familie zu unterhalten? Hast du in etwa eine Vorstellung was das fuer kosten sind? Hast du mal versucht, das mit H4 Anspruechen abzudecken?


Nicht nur versucht. Aber die Diskussion hatten wir doch gerade erst. Unser Regelsatz für Lebensmittel wären 500 Euro. Wir zahlen im Monat wenns hochkommt 600€ dafür und leben gut. Ein bisschen Verzicht, und wir liegen drunter. Aber klar, dass entspringt alles nur meiner eigenen Welt.

Kladderadatsch
2013-05-30, 18:52:37
Logisches denken und mal die zusammenhaenge sehen ist offensichtlich in der modernen BILD Gesellschaft unerwuenscht...
hast du eigentlich noch alle latten am zaun?

ux-3
2013-05-30, 18:54:16
hast du eigentlich noch alle latten am zaun?

Er liest offenbar viel BILD! Da sieht man mal, wohin das führt!

Und er wird immer sofort pampig und aggressiv, wenn er die Sichtweise anderer Leute nicht mag.

Wodde
2013-05-30, 18:58:39
Unfassbar.

Ist die Neidgesellschaft schon so gross das man Bedürftigen die Tafel neidet?
Soll man die Lebensmittel stattdessen etwa wegwerfen?

Da haben Bild und RTL wirklich super arbeit geleistet....
Zum fremdschämen dieser Thread.

GSXR-1000
2013-05-30, 19:02:54
hast du eigentlich noch alle latten am zaun?
Dann erklär mir doch mal genau wo das Schmarotzertum liegen soll, wenn es selbst fuer die spender ein lukratives geschaeft ist?

ux-3
2013-05-30, 19:05:03
Unfassbar.

Ist die Neidgesellschaft schon so gross das man Bedürftigen die Tafel neidet?


Warum sollte man Bedürftigen die Tafel neiden? Dafür ist sie doch da. Es geht doch darum, ob dort überwiegend "Schnorrer" einkaufen.

Meine Definition war, dass Schnorrer Leute sind, die eben nicht bedürftig sind.

Dann erklär mir doch mal genau wo das Schmarotzertum liegen soll, wenn es selbst fuer die spender ein lukratives geschaeft ist?

Wenn man z.B. Bedürftigen es wegnimmt und selbst nicht bedürftig ist.

Kladderadatsch
2013-05-30, 19:06:02
Dann erklär mir doch mal genau wo das Schmarotzertum liegen soll, wenn es selbst fuer die spender ein lukratives geschaeft ist?
ich habe den thread mit einer frage eröffnet. erste zeile, erster satz. soll ich dir jetzt die frage erklären?

GSXR-1000
2013-05-30, 19:09:11
Nicht nur versucht. Aber die Diskussion hatten wir doch gerade erst. Unser Regelsatz für Lebensmittel wären 500 Euro. Wir zahlen im Monat wenns hochkommt 600€ dafür und leben gut. Ein bisschen Verzicht, und wir liegen drunter. Aber klar, dass entspringt alles nur meiner eigenen Welt.
Mit VERSORGEN meinte ich eben genau NICHT nur essen. auch angemessene Kleidung fuer die kinder, schulsachen, lermaterial, vielleicht sogar nachhife, der besuch eines sportvereins, etc. Oder haben auf das alles diese kinder keinen Anspruch? Weil die Eltern arm sind? Und ich weiss nicht in welcher welt du lebst, aber bei mir ist das leben nicht so gradlinig. Bei mir kommen nahezu monatlich unvorhergesehene Sachen dazu. Seis das mal eine Waschmaschine kaputt ist, das Auto defekt oder sonst derartige dinge. Schon mal ueberlegt das auch das zum taeglichen alltag gehort? und wie solche leute das bestreiten sollen, von ihrem regelsatz? Leute die keinerlei Reserven haben und diese auch nicht schaffen koennen?
Das leben ist eben leider genau nicht so durchkalkulierbar wie du, der Staat und die BILD das gerne haetten. Leider ist das leben keine Statistik.

GSXR-1000
2013-05-30, 19:15:00
ich habe den thread mit einer frage eröffnet. erste zeile, erster satz. soll ich dir jetzt die frage erklären?
Ja ich bitte darum.
Schmarotzertum ist ein Begriff der aus dem Bereich des Tierreichs, der Parasiten stammt. ausdruecklich inkludiert dieser Begriff in seiner Definition die schaedigung des wirtes. da die spender dadurch nicht geschaedigt werden, tafeln zudem gerade auch schwer vermittelbaren menschen arbeitsplaetze und beschaeftigung bieten, wo genau findet da die schaedigung statt, die dieser begriff eindeutig unterstellt? WO und an WEM? Sprich? Genau DAS meine ich mit Bildzeitungsniveau. stammtischbegriffe zu verwenden ohne deren Bedeutung zu kennen. Und bevor du ankommst und irgendwas schoenreden willst, das entsprechende ohne schaedigung des wirtes bzw zu beiderseitigem nutzen (und das haben wir hier) hiesse Symbiose. Das wort wirst du aber in deinen Bildartikeln nicht finden...

Kladderadatsch
2013-05-30, 19:22:37
Ja ich bitte darum.

bitte schön: werden tafelläden vornehmlich von schnorrern genutzt? ich hoffe, das war nun prägnant genug?

ich würde dich aber auch gerne noch ein wenig über parasiten und symbiose quacksalbern hören. wenn biologie ins spiel kommt, find ich das immer gut.
ps.: prägnant hat nichts mit schwanger zu tun.


Ich sehe es so, warum sollen wir Tonnen von Lebensmitteln einfach so weg-werfen!?
falls ich da wirklich falsch verstanden wurde: ich stelle den sinn nicht in frage (auch, wenn ich bewusst einen polarisierenden titel gewählt habe). ich frage mich- wie im ersten beitrag geschrieben- wer das benötigt (im sinne von nötig haben, da es anders nicht ginge). obwohl ich (gute wie auch befreundete) bekannte habe, die hartz 4 beziehen, kenne ich einfach niemanden, der wirklich auf tafelläden angewiesen war. und trotz aggressiver reaktionen auf die frage kam noch nicht ein konkreter fall, den jemand selbst erlebt hat und bewerten kann.

ux-3
2013-05-30, 19:27:02
auch angemessene Kleidung fuer die kinder, schulsachen, lermaterial, vielleicht sogar nachhife, der besuch eines sportvereins, etc.

Es gibt auch eine "Kleidertafel". Für Schulsachen gibt es eine jährliche Zahlung, auch darüber hatten wir gerade diskutiert.
Bei teuren Lernmaterialien etc. steht bei meinen Kindern immer dabei, dass man die bei Vorlage von ALG2 Bezug von der Schule kostenlos bekommt. Nachhilfe wird für Kinder bei ALG2 auf Antrag übernommen. Der Sportverein ist hier für ALG2 Kinder iirc auf Antrag kostenlos.

Oder haben auf das alles diese Kinder keinen Anspruch? Weil die Eltern arm sind?

Vielleicht sind die Eltern nur schlecht informiert? Du ja scheinbar auch.

Und ich weiss nicht in welcher welt du lebst, aber bei mir ist das leben nicht so gradlinig. Bei mir kommen nahezu monatlich unvorhergesehene Sachen dazu.

Vermutlich in der gleichen Welt wie Du.

Seis das mal eine Waschmaschine kaputt ist, das Auto defekt oder sonst derartige dinge.

Steht in der BILD irgendwo, dass Dinge ewig halten? Wenn diese Ereignisse für Dich unvorhersehbar sind, dann liegt dort (D)ein Problem. Mir ist irgendwie klar, dass ich meine Waschmaschine irgendwann ersetzen muss, das mein Auto nicht unkaputtbar ist etc. und dass ich deshalb eben nicht jeden verfügbaren Cent für Konsum raushauen kann.

Schiller
2013-05-30, 19:30:42
bitte schön: werden tafelläden vornehmlich von schnorrern genutzt? ich hoffe, das war nun prägnant genug?

Der Schnorrer ist eine Person, die sich durch häufiges, nicht aggressives Bitten um Gefälligkeiten oder Geld unbeliebt macht. Der Schnorrer bringt andere Personen dazu, ihn zu unterstützen, ohne zwangsläufig wie ein Bettler zu wirken. Im Unterschied zum normalen Bitten etwa um Kleinigkeiten ohne Gegenleistung wie einer Zigarette oder Kleingeld zeichnet sich das Schnorren durch nachhaltiges Wiederholen der Bitte aus.

Über das Jiddische ist das Wort „Schnorrer“ auch in die englische Sprache eingeflossen: Dort bezeichnet es einen Bittsteller, der sich durch besondere Chuzpe und einen Mangel an jeglicher Unterwürfigkeit auszeichnet.http://de.wikipedia.org/wiki/Schnorrer

Für mich klingt das auch nach Parasit. Sowas lässt tief blicken. Der Verweis auf die angeblich neutrale Frage, die durch die Wortwahl bezeichnend ist, relativiert diese Unterstellung auch nicht.

ux-3
2013-05-30, 19:33:17
Haben wir denn hier den Konsens, dass ein Obdachloser in einem solchen Laden kein Schnorrer ist?

Dead Man
2013-05-30, 19:41:45
Es gibt auch eine "Kleidertafel". Für Schulsachen gibt es eine jährliche Zahlung, auch darüber hatten wir gerade diskutiert.
Bei teuren Lernmaterialien etc. steht bei meinen Kindern immer dabei, dass man die bei Vorlage von ALG2 Bezug von der Schule kostenlos bekommt. Nachhilfe wird für Kinder bei ALG2 auf Antrag übernommen. Der Sportverein ist hier für ALG2 Kinder iirc auf Antrag kostenlos.



Vielleicht sind die Eltern nur schlecht informiert? Du ja scheinbar auch.



Vermutlich in der gleichen Welt wie Du.



Steht in der BILD irgendwo, dass Dinge ewig halten? Wenn diese Ereignisse für Dich unvorhersehbar sind, dann liegt dort (D)ein Problem. Mir ist irgendwie klar, dass ich meine Waschmaschine irgendwann ersetzen muss, das mein Auto nicht unkaputtbar ist etc. und dass ich deshalb eben nicht jeden verfügbaren Cent für Konsum raushauen kann.

Jupp, Hartz4-Empfänger leben in Saus und Braus und sind einfach nur zu dumm, um sich was zu sparen.

Wodde
2013-05-30, 19:44:06
Ein jeder der in diesen Läden einkauft hat auch das Recht dazu.
Ob es der elitären "Wenn ich mit 300 € im monat auskomme, müssen es die anderen auch alle" Gesellschaft nun passt oder nicht.

Die meisten Menschen empfinden Scham wenn sie bedürftig sind, vor allem in einem "Konsum über alles " Staat, wo man schon schief angesehen wird wenn man sich keine Markenklamotten kaufen kann.

Deshalb ist es eine Frechheit das in einem Nerdforum Menschen die sich überwinden müssen überhaupt dorthin zu gehen als Schnorrer bezeichnet werden.

Acid-Beatz
2013-05-30, 19:48:38
Haben wir denn hier den Konsens, dass ein Obdachloser in einem solchen Laden kein Schnorrer ist?
Definitiv und wie gesagt, es gibt auch viele nicht-Obdachlose, die sicher auch keine Schnorrer sind!

Mir ist eben auch noch eingefallen, dass ich mal für kurze Zeit das Vergnügen hatte, bei einer Tafel arbeiten zu dürfen, vage Erinnerung: Die Leute waren wirklich nicht zu beneiden, eben Leute mit kleinen Kindern, die sich Medikamente nicht leisten konnten und dann eben zur Tafel gegangen sind, um das eben zu können [wie gesagt, genaueres weiß ich nicht mehr aber es war definitiv erschreckend]

Greez

Cubitus
2013-05-30, 19:52:56
Definitiv und wie gesagt, es gibt auch viele nicht-Obdachlose, die sicher auch keine Schnorrer sind!

Mir ist eben auch noch eingefallen, dass ich mal für kurze Zeit das Vergnügen hatte, bei einer Tafel arbeiten zu dürfen, vage Erinnerung: Die Leute waren wirklich nicht zu beneiden, eben Leute mit kleinen Kindern, die sich Medikamente nicht leisten konnten und dann eben zur Tafel gegangen sind, um das eben zu können [wie gesagt, genaueres weiß ich nicht mehr aber es war definitiv erschreckend]

Greez

Das sind auch meine Erfahrungen, eine gute Freundin von mir arbeitet dort ehrenamtlich. Wollte ihr schon den Link zu diesem Thread schicken ;D

Und wenns dann Schnorrer geben sollte, meine Güte. Dies hält das Tafel-System auch aus...

GSXR-1000
2013-05-30, 19:55:43
bitte schön: werden tafelläden vornehmlich von schnorrern genutzt? ich hoffe, das war nun prägnant genug?.
Clever das du dein eingangsposting editierst...


ich würde dich aber auch gerne noch ein wenig über parasiten und symbiose quacksalbern hören. wenn biologie ins spiel kommt, find ich das immer gut.
ps.: prägnant hat nichts mit schwanger zu tun.
Ich glaube definitiv nicht das du derjenige bist, der mich über die Bedeutung von Fremdwörtern aufklären sollte:)


falls ich da wirklich falsch verstanden wurde: ich stelle den sinn nicht in frage (auch, wenn ich bewusst einen polarisierenden titel gewählt habe). ich frage mich- wie im ersten beitrag geschrieben- wer das benötigt (im sinne von nötig haben, da es anders nicht ginge). obwohl ich (gute wie auch befreundete) bekannte habe, die hartz 4 beziehen, kenne ich einfach niemanden, der wirklich auf tafelläden angewiesen war. und trotz aggressiver reaktionen auf die frage kam noch nicht ein konkreter fall, den jemand selbst erlebt hat und bewerten kann.
du hast nicht nur einen "polarisierenden Titel" gewählt. lies mal deine umfrageformulierung.
Was bitte hat das mit EHRLOSIGKEIT und SCHNORRERTUM zu tun wenn ich hilfe die mir angeboten wird annehme???
Zumal dann wenn ich noch Verantwortung fuer andere, zum Beispiel eine Familie trage? Es wäre extrem dumm und töricht die hilfe nicht anzunehmen. Genauso kann ich ja aus stolz auf staatlichen Leistungen verzichten auf die ich einen Rechtsanspruch habe. Du nimmst vermutlich weder ALG1 noch ALG2 an wenn du in die Situation kommst, weil das waere ja schnorren. Ebenso wenig nimmst du Rabatte an die dir geboten werden oder preisnachlaesse. waere ja ehrlos. du verzichtest vermutlich auch auf staatliche zuschüsse zum Bausparen, ebenso wuerdest du natuerlich eine kindergelderhöhung nicht annehmen. deinen arbeitnehmerpauschbetrag zahlst du natuerlich selbstverstaendlich an das FA freiwillig zurueck, ebenso verzichtest du auf pendlerpauschalen und all das. Man hat ja ehre im leib. gelle?
Die Tafeln sind ein Angebot fuer einen eingegrenzten kreis. Wie im grossmarkt nur gewerbetreibende einkaufen duerfen, duerfen es bei den tafeln nur leute mit entsprechenden niedrigen einkommen. Was genau ist daran fuer dich Schnorrerei oder ehrlos? Neidisch weil du dort nicht einkaufen kannst?
Wenn du in deinem Bekanntenkreis nur leute hast, die solche hilfe nicht annehmen, dann sind sie eben nicht beduerftig genug. soll es geben. ist auch nicht schlimm. Aber es gibt eine menge anderer menschen.

Captian Sheridan
2013-05-30, 19:57:14
?????? Was soll der Thread ??

Allein der Begriff "Alles Schnorrer".

Der Nachweis der Bedürftigkeit erfolgt in Niederbayern per ALG II-Bescheid/
alternativ Rentenbescheid und Ausweis.
Autos werden bei der Tafel selten gesichtet, vereinzelt Fahrräder.
Eine hat einen Bezugsschein für 8 Personen, die kam mit Auto,
die kann bestimmt das alles per Fahrrad nachhause transportieren. :rolleyes:
Da Deutsche, vor allem Alte sich schämen zur Tafel zu gehen,
unter anderem wg. solcher Stammtischparolen, sind viele Russlanddeutsche da,
denen das Gerede egal.

Grundnahrungsmittel bekommt man bei Tafel selten,
Brot am ehesten oft Jogurt und sonstiges.

Wodde
2013-05-30, 19:58:10
Was soll man sich in einem Forum für Grafikkarten auch für eine soziale Kompetenz erwarten....

Unglaublich eigentlich wie man seit Jahren von der Politik und diversen Medien auf ein Feindbild eingeschworen wird, welches natürlich vom eigentlichen Problem, nämlich den Niedriglöhnen sehr gut ablenkt.

Und noch unglaublicher das es so viele gibt die das auch noch gerne mitmachen.

Armes Deutschland....

Argo Zero
2013-05-30, 19:58:24
?????? Was soll der Thread ??


Uns unterhalten :popcorn:

GSXR-1000
2013-05-30, 20:01:58
Es gibt auch eine "Kleidertafel". Für Schulsachen gibt es eine jährliche Zahlung, auch darüber hatten wir gerade diskutiert.
Bei teuren Lernmaterialien etc. steht bei meinen Kindern immer dabei, dass man die bei Vorlage von ALG2 Bezug von der Schule kostenlos bekommt. Nachhilfe wird für Kinder bei ALG2 auf Antrag übernommen. Der Sportverein ist hier für ALG2 Kinder iirc auf Antrag kostenlos.



Vielleicht sind die Eltern nur schlecht informiert? Du ja scheinbar auch..
Du verstehst schon, das es nicht nur um den Beitrag zu einem Sportverein geht, oder? Für sowas braucht man auch diverse Bekleidung und mehr... ebenso muss man dort erstmal hinkommen... nicht jeder Club liegt gleich um die ecke. Sorry... ich kenne die jaehrlichen zahlungen. Und die sind ein Witz verglichen mit dem was ein Kind wirklich braucht. Nachhilfe wird nur unter bestimmten Voraussetzungen uebernommen. Und nicht jedes Elternteil moechte gern warten bis sein Kind bei einer 5 angekommen ist. Du verstehst einfach nicht worum es geht.







Steht in der BILD irgendwo, dass Dinge ewig halten? Wenn diese Ereignisse für Dich unvorhersehbar sind, dann liegt dort (D)ein Problem. Mir ist irgendwie klar, dass ich meine Waschmaschine irgendwann ersetzen muss, das mein Auto nicht unkaputtbar ist etc. und dass ich deshalb eben nicht jeden verfügbaren Cent für Konsum raushauen kann.
LOL. eben H4 ist aber genauso angelegt, das jeder verfügbare Cent zum ueberleben rausgehauen werden MUSS... genauso ist das berechnet. Verstehst du das nicht? Sag mir wie du von dem bezug noch Geld zuruecklegen willst für solche faelle? Zudem die dinge leider meistens nicht warten, bis man genug Reserven angespart hat. Deine aussagen sind an aroganz kaum noch zu überbieten. Akzeptiere einfach das die leute ueber die wir hier reden deine oder meine finanziellen moeglichkeiten NICHT haben... ist das so verdammt schwer zu begreifen? Hast du nie mathe in der schule gehabt?

Kladderadatsch
2013-05-30, 20:03:14
Ich glaube definitiv nicht das du derjenige bist, der mich über die Bedeutung von Fremdwörtern aufklären sollte:)

ah, da weht der ganze geistes"wissenschaftliche" wind her. mir wird gerade einiges klar:D

ux-3
2013-05-30, 20:07:10
Jupp, Hartz4-Empfänger leben in Saus und Braus und sind einfach nur zu dumm, um sich was zu sparen.

Sie hätten sich z.B. die Zigaretten sparen können.


Die meisten Menschen empfinden Scham wenn sie bedürftig sind, vor allem in einem "Konsum über alles " Staat, wo man schon schief angesehen wird wenn man sich keine Markenklamotten kaufen kann.

Deshalb ist es eine Frechheit das in einem Nerdforum Menschen die sich überwinden müssen überhaupt dorthin zu gehen als Schnorrer bezeichnet werden.

Bleibt die Frage, ob man gleich bedürftig ist, weil man nicht "Konsum über alles" bzw. Markenklamotten hat. Oder ob man einfach nur unreif ist.

Und Nein, es ist keine Frechheit sondern das Recht auf freie Meinungsäußerung, wenn die Leute, die das Geld für normale Lebensmittel zur Verfügung stellen, sich dann dazu äußern.

Die Wahl eines plakativen Threadtitels mag nicht auf Neutralität hindeuten, aber für den Umfang der Teilnahme sicher nicht unwichtig. Das Ganze gehört aber eigentlich ins PoWi.

GSXR-1000
2013-05-30, 20:08:08
ah, da weht der ganze geisteswissenschaftliche wind her. mir wird gerade einiges klar:D
Geisteswissenschaft?
sorry. aber deiner Logik vermag wohl kaum jemand hier zu folgen. in jedweder Beziehung.

schade das du nicht mal zu dem stehst was du vormals hier raustrompetet hast und stattdessen heimlich und leise deine postings editierst und die leute für blöd verkaufst.
schade das du nicht mal einsehen kannst, das du einfach mit deiner diffamierungskampagne uebel naneben liegst.
Schade das du dich stattdessen lieber an Nebenkriegsschauplätzen aufhälst um von deiner bitteren sozialen Inkompetenz abzulenken.
Schade, das jemand so billige meinungsmache hier betreiben muss.

Cubitus
2013-05-30, 20:08:12
falls ich da wirklich falsch verstanden wurde: ich stelle den sinn nicht in frage (auch, wenn ich bewusst einen polarisierenden titel gewählt habe). ich frage mich- wie im ersten beitrag geschrieben- wer das benötigt (im sinne von nötig haben, da es anders nicht ginge). obwohl ich (gute wie auch befreundete) bekannte habe, die hartz 4 beziehen, kenne ich einfach niemanden, der wirklich auf tafelläden angewiesen war. und trotz aggressiver reaktionen auf die frage kam noch nicht ein konkreter fall, den jemand selbst erlebt hat und bewerten kann.

Ok, jetzt verstehe ich was du genau meinst. Aber wo es was umsonst gibt, gibt es immer Schnorrer. Die Gesellschaft ist eben so!
Auch gut Betuchte schauen doch ständig wo es was zu holen gibt. Und sei es irgend ein Krims-Krams auf diversen Messen. Bzw. die Leute wo viel Geld haben, werden meist noch geiziger und geben z.B im Schnitt weniger Trinkgeld. Bei den Tafeln ist eben noch ein sozialer Hintergedanken im Spiel. Der Ruf einer Tafel entspricht meist auch dem Klientel was da hinkommt, sozial schwache Familien.
Klar kann dieses Prinzip auch ausgenutzt werden. Nur ist es dort eher die Ausnahme.

Mal ein anderes Beispiel, ich würde Lebensmittel von Super-Märkten einsammeln und in der Stadt einen Stand eröffnen und sagen freies Essen für jedermann, langt zu.
Der Stand wäre innerhalb von Minuten abgegrast, scheiß egal ob die Leute das Essen wirklich brauchen oder nicht. Ich würde diese Aktion regelmäßig veranstalten. Wären diese Leute, welche regelmäßig bei mir aufkreuzen, auch Schnorrer!? Nein, so sind die Menschen einfach, das ist was urzeitliches! Horten, Hamstern und Sammeln. Da sind wir Deutschen eh gut darin ;)

Der Unterschied ist einfach, dass zu einer Tafel dann doch weniger Leute kommen. Eben wegen der Scham. Ansonsten wären solche Läden auch innerhalb von Minuten geplündert, du versuchst hier ein Problem künstlich aufzublasen ;). So eine Thematik wie in diesem Thread traue ich eher Reportern von RTL zu ;D

KinGGoliAth
2013-05-30, 20:08:53
[x] imho wichtig

ich kann es nicht beschwören aber meine nachbarn sind scheinbar öfters "kunde" bei tafeln und im sozialkaufhaus für gebrauchte möbel etc.
mann ist erblich bedingt schwer und unheilbar krank, kann seit vielen jahren nicht mehr arbeiten und seine tage sind gezählt.
frau leidet gerüchteweise unter depressionen, ob unabhängig oder als folge der erkrankung des mannes sei mal dahingestellt.

definitiv keine schnorrer oder leute, die aus langeweile dahin gehen.

Daredevil
2013-05-30, 20:10:04
Mein Discounter braucht auf jeden Fall die Tafel, weil wir sonst in unserem "Müll" ersticken würden. :)

GSXR-1000
2013-05-30, 20:17:23
Bleibt die Frage, ob man gleich bedürftig ist, weil man nicht "Konsum über alles" bzw. Markenklamotten hat. Oder ob man einfach nur unreif ist.


Diese Frage ist von gesetzes wegen bereits beantwortet mein liebster freund: jemand der H4 bezieht IST bedürftig (staatlich festgestellt), denn ansonten WÜRDE er diese Leistungen nicht beziehen können.
Wie dumm kann man eigentlich sein?
Soll sich doch einfach mal jeder selbst ausrechnen, ob er als single abzueglich miete mehr als 4400 euro ausgeben muss zum leben im jahr. wir befinden uns in einem Forum, wo alleine die graka der meisten fast ein zehntel dieses Budgets kosten duerfte. wo nach jaehrlichem Handy und hardwarekauf schon gut ein viertel bis ein drittel dieses geldes weg sein duerften. ich darf daran erinnern, das das steuerfreie Existenzminimum schon bei fast dem doppelten betrag dieses verfuegbaren geldes liegt.
Hier sind leute, die nahezu jede Woche ins Kino gehen, sich fast jedes neue spiel fuer Konsolen und PCs holen... und dann wird an dieser stelle die Bedürftigkeit der menschen um die hier geht in frage gestellt? Nur weil man selbst meint, "ach zum essen reicht das Geld doch"? Krank. einfach nur unglaublich krank und zutiefst asozial. Der solidaritätsgedanke in diesem Forum... dieser Gesellschaft, ein Grundgedanke unserer Staatsgründung (das die starken die schwachen stuetzen) ist faktisch aus der modernen Gesellschaft verschwunden. Unfassbar.

Der Sandmann
2013-05-30, 20:25:01
Als Student mit 600€ bafög kann man sich aber auch einen netten Studijob für 400€/Monat suchen (sind nur ein paar Stunden die Woche). Dazu kommen noch die relativ humanen mietpreise in Studentenwohnheimen (zumindestens hier bei uns).

Und kennt ihr H4er die einen fetten Plasma oder was auch immer TV besitzen?

ux-3
2013-05-30, 20:27:22
Du verstehst schon, das es nicht nur um den Beitrag zu einem Sportverein geht, oder? Für sowas braucht man auch diverse Bekleidung und mehr... ebenso muss man dort erstmal hinkommen... nicht jeder Club liegt gleich um die ecke.

Ja, ist ätzend! Ich musste meine Brut auch beim örtlichen Sportverein anmelden, weil das Amt weder den Tennisclub Sylt noch den Hubschrauber dorthin zahlen wollte. Jetzt müssen die armen Kinder mit dem Fahrrad zum Sportverein radeln. Das ist echt eine Frechheit. Ach, und die Bekleidung erst. Der gebrauchte Anzug hat 15 Euro gekostet und war nach zwei Jahren -völlig unabsehbar - zu klein geworden. Und ein Pferd gab es auch nicht umsonst - unser Kind muss jetzt drauf verzichten!!!111



Sorry... ich kenne die jaehrlichen zahlungen. Und die sind ein Witz verglichen mit dem was ein Kind wirklich braucht.

Was braucht denn dein Kind wirklich?


Nachhilfe wird nur unter bestimmten Voraussetzungen uebernommen. Und nicht jedes Elternteil moechte gern warten bis sein Kind bei einer 5 angekommen ist. Du verstehst einfach nicht worum es geht.

Doch, ich verstehe das sehr gut. Viele Schulen bieten auch kostenlose oder günstige Kleingruppenförderung an, für die man nicht erst in den Brunnen fallen muss. Meist als Teil des Ganztagsangebotes. Aber auch das ist sicher dem Herren nicht gut genug, oder?

Wahr ist: Ich versteh einfach nicht worum es Dir geht?


LOL. eben H4 ist aber genauso angelegt, das jeder verfügbare Cent zum ueberleben rausgehauen werden MUSS... ?

Ist das so? Warum können dann so viele Leute in der Gruppe der ALG2 Bezieher noch Zigaretten konsumieren?

ux-3
2013-05-30, 20:44:47
Diese Frage ist von gesetzes wegen bereits beantwortet mein liebster freund: jemand der H4 bezieht IST bedürftig (staatlich festgestellt), denn ansonten WÜRDE er diese Leistungen nicht beziehen können.

Erstens bin ich nicht dein liebster Freund, und zweitens hab ich das ja auch nicht geschrieben, sondern Wodde.

Wie dumm kann man eigentlich sein?

Die Frage stellt sich dir oft, nicht wahr! ;)


Soll sich doch einfach mal jeder selbst ausrechnen, ob er als single abzueglich miete mehr als 4400 euro ausgeben muss zum leben im jahr.

Eben schwadroniertest du noch über Familien. Zielwechsel?

wir befinden uns in einem Forum, wo alleine die graka der meisten fast ein zehntel dieses Budgets kosten duerfte.

und wo man mit ein bisschen Geduld nach kurzer Zeit nur noch einen Bruchteil davon zahlt. Wie auch bei Spielen. Das hat eben schon etwas mit Reife zu tun.

Wo nach jaehrlichem Handy und hardwarekauf schon gut ein viertel bis ein drittel dieses geldes weg sein duerften.

So what? Ich hab ein Handy für 10 Euro und das seit vielen Jahren. Muss ich jetzt sterben?

ich darf daran erinnern, das das steuerfreie Existenzminimum schon bei fast dem doppelten betrag dieses verfuegbaren geldes liegt.

Sehr schlau ist der Hinweis aber nicht, da der Erwerbstätige seine Miete und Nebenkosten nicht von der Steuer absetzen kann. Du kannst ja mal überschlagen, ob die nicht steuerreduzierende Gesamtsumme des H4 Satzes in etwa dem steuerfreien Existenzminimum entspricht.

Hier sind leute, die nahezu jede Woche ins Kino gehen, sich fast jedes neue spiel fuer Konsolen und PCs holen... und dann wird an dieser stelle die Bedürftigkeit der menschen um die hier geht in frage gestellt?

Erstaunlich, was man für den Preis z.B. einer Schachtel Zigaretten alles so machen kann. Für den Preis kaufe ich mir mal eben ein ganzes Pack von netten Spielen.

Nur weil man selbst meint, "ach zum essen reicht das Geld doch"? Krank. einfach nur unglaublich krank und zutiefst asozial. Der solidaritätsgedanke in diesem Forum... dieser Gesellschaft, ein Grundgedanke unserer Staatsgründung (das die starken die schwachen stuetzen) ist faktisch aus der modernen Gesellschaft verschwunden. Unfassbar.

Das blöde an deinem Konstrukt ist halt, dass es gerade die "Kranken" sind, die die ganze Solidarität finanzieren.


Und kennt ihr H4er die einen fetten Plasma oder was auch immer TV besitzen?

Ja.

Wodde
2013-05-30, 20:45:43
Zigaretten sind ein Suchtmittel, welches das Leben (eingebildet) stressfreier macht.
Das gerade viele Hartzer rauchen ist doch logisch.

Wenn du darauf verzichten kannst ist das toll, aber erwarte es nicht von anderen.
Vor allem wenn diese sich sonst eh keinen "Luxus" leisten können.

Man sollte sich halt vor augen halten das es in zukunft immer mehr Arbeitslose geben wird, weil da einfach nicht mehr genug akzeptabel bezahlte Arbeit vorhanden ist.

Wenn dieses Neiddenken (ich kann mir das und das nicht leisten, warum dann ein hartzer?) so weitergeht, werden wir bald Unruhen wie in Frankreich, GB oder Schweden haben.

Will man das?

ux-3
2013-05-30, 20:53:55
Zigaretten sind ein Suchtmittel, welches das Leben (eingebildet) stressfreier macht.
Das gerade viele Hartzer rauchen ist doch logisch.

Sofa ist also stressiger als Berufstätigkeit?


Wenn du darauf verzichten kannst ist das toll, aber erwarte es nicht von anderen.

Können sie ja gerne machen - aber man kann Geld halt nur 1x ausgeben.

Vor allem wenn diese sich sonst eh keinen "Luxus" leisten können.

Wie ja gerade ausgeführt: Was kostet eine Schachtel. Was kann man sich (oder seinen Kindern) sonst so alles davon kaufen bzw. ermöglichen?

Man sollte sich halt vor augen halten das es in zukunft immer mehr Arbeitslose geben wird, weil da einfach nicht mehr genug akzeptabel bezahlte Arbeit vorhanden ist.

Die Realität spielt da bei uns nur leider irgendwie nicht mit. Aber in Zukunft kann das ja vielleicht noch kommen.

Wenn dieses Neiddenken (ich kann mir das und das nicht leisten, warum dann ein hartzer?) so weitergeht, werden wir bald Unruhen wie in Frankreich, GB oder Schweden haben.

Mit dem Neiddenken liegst du schief. Und ob wir deswegen Unruhen haben werden, bezweifele ich. Aber gut, dass erst einmal latent mit Gewalt gedroht wird.

Will man das?

Einige hier schon, davon bin ich mittlerweile überzeugt.

Dead Man
2013-05-30, 21:02:45
Das blöde an deinem Konstrukt ist halt, dass es gerade die "Kranken" sind, die die ganze Solidarität finanzieren.


Daher weht der Wind, nicht wahr? Du meinst, Du musst auf zu viel Luxus verzichten, weil Du mit den Abgaben auf Dein Einkommen die faulen Hartzer unterstützen musst.

Man sollte doch am Besten mal einen dieser rauchenden und biertrinkenden Hartzis für ein Jahr beobachten und ihm anschließend seinen Haushaltsplan zusammen streichen. Da ließe sich bestimmt noch einiges an der Stütze nach unten korrigieren.

Sicher würde z. B. auch ein Kartoffelsack als Kleidung ausreichend wärmen.

Wie missgünstig kann man eigentlich sein?

Achso, ich vermute, ich kenne den Hartzer mit dem Plasma auch, bzw. kenne ich ihn nicht, ich habe nur von ihm gelesen. In meinem realen Bekanntenkreis kenne ich da niemanden.

Wodde
2013-05-30, 21:04:24
Sofa?? Noch mehr Stammtischgehabe hast du nicht zu bieten?

Das ist keine Drohung, das ist eine logische Konsequenz auf haltloses und herabwürdigendes Gebashe gegen Leute die nichts haben.

Wenn man eh schon am Boden ist, läßt man sich halt nicht von leuten anpissen die keine Ahnung davon haben wie es sich anfühlt so zu leben.

Heelix01
2013-05-30, 21:06:03
Eigentlich unnötig, ich kann aber verstehen das Leute ab einem gewissen alter eine eigene Wohnung möchten und allgemein einen anderen Anspruch anstreben. (Ob das gerechtfertigt ist außen vor, sehe es anders ;x ).

Letztlich zahlt das Amt vieles ... meine gelesen zu haben jeder H4 Bezieher kostet im Monat knapp 800€ (Miete, NK, KV, sonstige Ermäßigungen wie GEZ oder ÖNV)
360 ausgezahlt, 168€ die zusätzlich verdient werden können! Dazu was man alles bezahlt bekommt und nicht Zahlen muss ... Also das sollte bei den meisten locker langen.

H4'ler sollen sich keine Tiere halten wenn sie sich diese nicht leisten können.
Sie sollen nicht Rauchen wenn sie es sich nicht leisten können.
Trinken kann man auch Wasser ;) !

Philipus II
2013-05-30, 21:08:43
Wer sich das Suchtmittel nicht leisten kann, verzichtet halt zwangsweise. Oder er verzichtet auf andere Dinge, die ihm zustehen, mir egal. Allerdings wäre es wohl sinnvoll, den Hartzern die Tabaksteuer zu erlassen. Nur leider führt das wohl zu einer Weitergabe der verbilligten Kippen.

ux-3
2013-05-30, 21:19:44
Daher weht der Wind, nicht wahr? Du meinst, Du musst auf zu viel Luxus verzichten, weil Du mit den Abgaben auf Dein Einkommen die faulen Hartzer unterstützen musst.

Ich muss auf keinen Luxus verzichten, den ich für vertretbar halte. "Der Wind" weht aus einer ganz anderen Richtung. Aber "der Wind" ist in diesem Thread eigentlich nicht Thema.

Man sollte doch am Besten mal einen dieser rauchenden und biertrinkenden Hartzis für ein Jahr beobachten und ihm anschließend seinen Haushaltsplan zusammen streichen. Da ließe sich bestimmt noch einiges an der Stütze nach unten korrigieren.

Du kannst ja gerne eine Partei wählen, die das für richtig hält. Ich sehe es weder so, noch bin ich dafür, so vorzugehen. Mich nervt - wie vermutlich so manch anderen hier - die Maßlosigkeit des Anspruchs einiger.

Sicher würde z. B. auch ein Kartoffelsack als Kleidung ausreichend wärmen.

Nein, das funktioniert nicht gut. Löcher in der Kleidung sind im Winter nicht gut.

Wie missgünstig kann man eigentlich sein?

Keine Ahnung, für dich scheinen Missgunst und Neid ja wichtige Handlungsmotivationen zu sein. Das wird aus deiner Schlussweise recht deutlich.


Sofa?? Noch mehr Stammtischgehabe hast du nicht zu bieten?

Mir fallen spontan noch Hängematte und Barhocker ein...

Das ist keine Drohung, das ist eine logische Konsequenz auf haltloses und herabwürdigendes Gebashe gegen Leute die nichts haben.

Ach so. Andere Meinungen sind also die logische Rechtfertigung von Gewalt. Ja, dass passt.

Wenn man eh schon am Boden ist, läßt man sich halt nicht von leuten anpissen die keine Ahnung davon haben wie es sich anfühlt so zu leben.

Wer also nicht deiner Meinung ist, der pisst dich an und legitimiert dich somit zum Einsatz von Gewalt. Und wer keine Ahnung hat, dass entscheidest natürlich DU. Logo!

Wodde
2013-05-30, 21:28:16
Warum sollte ein Hartzer auf Tiere verzichten?
Oder nur Wasser trinken?

Weil ihr, die so ein Leben nie gekannt haben, das so wollt?

Wie wärs wenn wir sie alle in Gemeinnschaftswohnungen unterbringen, das würde die Wohnsituation für die armen Studenten enorm verbessern.....
Ausserdem wärs doch super wenn sie in zukunft alle drecksarbeit für andere übernehmen, freie Hartzersklaven für die Elite!

Oh mann, wie sehr ich mir den crash doch wünsche.

Dead Man
2013-05-30, 21:30:09
Nur vielleicht nochmal als Denkanstoß: Hartz4 ist schon hirnrissig genug, aber zumindest soll es eine Regelung sein, die keine Einzelfälle berücksichtigt, sondern einem Teil unserer Bevölkerung zumindest das Notwendigste zum Überleben zur Verfügung stellt.

Das kann im Einzelfall betrachtet extreme Härte bedeuten, als auch ein verhältnismäßig bequemes und sorgenfreies Leben.

Hartz4-Neider sehen immer nur die Menschen, die das System so gut es geht für sich ausnutzen. Diejenigen, die eben nicht jeden Kniff anwenden um dem Staat alles abzuringen, was möglich ist, ob aus Stolz, oder Zeitmangel oder Unwissen/Uninformiertheit und deshalb wirklich Not leiden, die werden einfach ausgeblendet.

Wodde
2013-05-30, 21:34:35
@ux-3

Bist du arbeitslos?
Wenn nein, hast du keine Ahnung.


Weder rechtfertige ich Gewalt, noch heisse ich sie gut.
Aber wundern würde ich mich nicht, wenn der "soziale Bodensatz" sich diese Meinungen irgendwann nicht mehr gefallen lässt.

Heelix01
2013-05-30, 21:36:43
Warum sollte ein Hartzer auf Tiere verzichten?
Oder nur Wasser trinken?.

Weil sie es sich nicht leisten können, verstehst du das nicht ?
Unsere Zeitarbeiter gehen mit knapp 1000€ netto Heim etliche andere (Reinigung Gastronomie) geht es genauso!
Diese Leute haben effektiv nicht wirklich mehr als H4ler ... Bei Vollzeit arbeit!

Denk mal drüber nach.

ux-3
2013-05-30, 21:37:16
Warum sollte ein Hartzer auf Tiere verzichten?
Oder nur Wasser trinken?

Warum sollten andere es tun, damit ALG2 Empfänger es nicht müssen?


Weil ihr, die so ein Leben nie gekannt haben, das so wollt?

Die Vorstellung eigener Verantwortung für das eigene Leben ist dir fremd?

Wie wärs wenn wir sie alle in Gemeinnschaftswohnungen unterbringen, das würde die Wohnsituation für die armen Studenten enorm verbessern.....
Ausserdem wärs doch super wenn sie in zukunft alle drecksarbeit für andere übernehmen, freie Hartzersklaven für die Elite!


Die Mehrzahl der Bürger wäre schon zufrieden, wenn sie die Drecksarbeit für sich selbst übernehmen würden.


oh mann, wie sehr ich mir den crash doch wünsche.

Ich befürchte, du würdest daraus überhaupt keinen Nutzen gewinnen.

@ux-3

Bist du arbeitslos?
Wenn nein, hast du keine Ahnung.


Ist es nicht eher genau umgekehrt?

Filp
2013-05-30, 21:38:24
Weil sie es sich nicht leisten können, verstehst du das nicht ?
Unsere Zeitarbeiter gehen mit knapp 1000€ netto Heim etliche andere (Reinigung Gastronomie) geht es genauso!
Diese Leute haben effektiv weniger als H4ler ... Denk mal drüber nach.
Dann hätten sie einen Anspruch auf ergänzend H4...

Heelix01
2013-05-30, 21:41:07
Haben sie nicht ... Zuschuss zur Wohnung zum Beispiel hier ab 860€ netto oder weniger ;) !
Es geht hier um effektiv, da sie die Wohnung und andere Dinge wie oben beschrieben selber Zahlen müssen!

Wodde
2013-05-30, 21:42:30
Weil sie es sich nicht leisten können, verstehst du das nicht ?
Unsere Zeitarbeiter gehen mit knapp 1000€ netto Heim etliche andere (Reinigung Gastronomie) geht es genauso!
Diese Leute haben effektiv nicht wirklich mehr als H4ler ... Bei Vollzeit arbeit!

Denk mal drüber nach.


Eben.
Das Problem ist dann aber das die Zeitarbeiter ZU WENIG bekommen, nicht die Harzer zu viel.

Denk mal darüber nach.

Philipus II
2013-05-30, 21:43:23
Gemeinschaftsunterkünfte wären durchaus eine Option. Sie sind preiswert, weniger umweltbelastend, fördern den sozialen Austausch und ideale Grundlage für die Schaffung der Struktur für den Bundesarbeitsdienst (BAD). Zudem könnte man paramilitärische Übungen abhalten:biggrin:

ux-3
2013-05-30, 21:47:01
Nur vielleicht nochmal als Denkanstoß: Hartz4 ist schon hirnrissig genug, aber zumindest soll es eine Regelung sein, die keine Einzelfälle berücksichtigt, sondern einem Teil unserer Bevölkerung zumindest das Notwendigste zum Überleben zur Verfügung stellt.

Ist es denn so, dass keine Einzelfälle berücksichtigt werden? Das böse Wort dafür wäre "Ermessen", und das fällt in dem Kontext sehr oft. Dem Ende des Satzes stimme ich zu.

Das kann im Einzelfall betrachtet extreme Härte bedeuten, als auch ein verhältnismäßig bequemes und sorgenfreies Leben.

Relativ betrachtet ja, absolut betrachtet nein.


Hartz4-Neider sehen immer nur die Menschen, die das System so gut es geht für sich ausnutzen. Diejenigen, die eben nicht jeden Kniff anwenden um dem Staat alles abzuringen, was möglich ist, ob aus Stolz, oder Zeitmangel oder Unwissen/Uninformiertheit und deshalb wirklich Not leiden, die werden einfach ausgeblendet.

Schau dir mal die Passage von GSXR-1000 oben an. Der lamentiert darüber, wie schlecht alles sei. Eigentlich würde ich von Eltern erwarten, dass sie für Kind das meiste rausholen, aber seine Rhetorik tut so, als gäbe es all die Leistungen nicht.
Aufregen tue ich mich persönlich über Leute, die das alles in Anspruch nehmen, aber dann für sich und nicht für die Kinder einsetzen.

Und darüber, dass immer vom (bösen) Staat gesprochen wird, aber letztlich ausgeblendet wird, dass andere Menschen die Zeche zahlen.

Filp
2013-05-30, 21:47:02
Haben sie nicht ... Zuschuss zur Wohnung zum Beispiel hier ab 860€ netto oder weniger ;) !
Es geht hier um effektiv, da sie die Wohnung und andere Dinge wie oben beschrieben selber Zahlen müssen!
Wenn du unter dem Bedarf liegst hast du einen Anspruch! Wenn nicht, dann liegt er nicht unter H4. Mit H4 bekommst du auch keine beliebig große Wohnung und oft liegt die Wohnung über dem was du maximal bekommst, und dann musst du das aus anderen "Budgets" ausgleichen. Ist mit Gas und Strom auch oft genug so.

Heelix01
2013-05-30, 21:50:42
Ich kann mir nicht kaufen was ich mir nicht leisten kann.
Das gilt für jeden Arbeitenden Menschen ... warum Wodde bist du der Meinung das diese Grundregel nicht für H4ler gilt.

Tiere sind das beste Beispiel, unser Hund kostet all in all (Impfungen, futter, Spielzeug, Steuer und Versicherung) gerne seine 100€ im Monat wenn keine Untersuchung oder OP ansteht.

Wodde
2013-05-30, 21:52:14
@UX-3

Du verwechselst da was, ich bin nicht arbeitslos.
Ich arbeite seit gut 15 Jahren im selben Betrieb und verdiene auch gut genug.

Der Unterschied ist der das ich in Ö lebe, wo man akzeptable Löhne bekommt, der Staat sich nicht den Grossteil des Lohnes krallt und deshalb nicht so massiv auf auf arbeitslose hingebasht wird wie in Deutschland, obwohl die überhaupt nichts dafür können das sie in einem Arbeitnehmer unfreundlichen Land leben.

Und anstatt das die arbeitende Bevölkerung auf die Barrikaden geht weil die Löhne von den liberalen niedrig gehalten werden, wird auf die Hartzer hingetreten.....

Dead Man
2013-05-30, 21:54:43
Weil sie es sich nicht leisten können, verstehst du das nicht ?
Unsere Zeitarbeiter gehen mit knapp 1000€ netto Heim etliche andere (Reinigung Gastronomie) geht es genauso!
Diese Leute haben effektiv nicht wirklich mehr als H4ler ... Bei Vollzeit arbeit!

Denk mal drüber nach.

Ja, denk mal drüber nach. Man hat ein Haustier, vielleicht der einzige Freund den man noch hat, und gerät in die Situation H4 in Anspruch nehmen zu müssen. Dann sollte man das Tier am besten einschläfern lassen, was?

Heelix01
2013-05-30, 22:00:07
Ja, denk mal drüber nach. Man hat ein Haustier, vielleicht der einzige Freund den man noch hat, und gerät in die Situation H4 in Anspruch nehmen zu müssen. Dann sollte man das Tier am besten einschläfern lassen, was?

Wenn ich mir das Tier und dessen Versorgung nicht leisten kann muss man das Tier abgeben, einfach ...
Kann ich mich selbst auf Grund der Tierversorgung (was ja löblich ist) nicht ernähren ja da muss man auch das Tier abgeben!
Da auch ich nicht weiß was mal passiert habe ich sichergestellt das mein Hund bis zu seinem hoffentlich natürlich Tod in über 10 Jahren versorgt sein wird, auch wenn ich ihn dafür nicht bei mir haben kann.


Wohnung ... Sry aber bla das Amt zahlt Unsummen für Wohnungen das sie sich am Mietspiegel orientieren ... Das Amt zahlt nach qm im Ortsüblichen Mietpreis.
Gäbe es 40qm nicht unter 600€ kalt so zahlt das Amt dieses ...

Sven77
2013-05-30, 22:00:33
Und anstatt das die arbeitende Bevölkerung auf die Barrikaden geht weil die Löhne von den liberalen niedrig gehalten werden, wird auf die Hartzer hingetreten.....

Das mag in den Medien so aussehen, persönlich habe ich aber nicht das Gefühl das es so krass ist.
Ich halte mich bei dem Thema immer zurück da ich noch nie mit H4 in Kontakt gekommen bin, weder direkt noch indirekt über Freunde oder Verwandte. Aber das sich die H4 erheben, das glaubst du wohl selbst nicht..

ux-3
2013-05-30, 22:01:41
@UX-3

Du verwechselst da was, ich bin nicht arbeitslos.

Na dann hast du ja selbst von Dir behauptet, dass Du keine Ahnung hast. War doch so, oder?

Und anstatt das die arbeitende Bevölkerung auf die Barrikaden geht weil die Löhne von den liberalen niedrig gehalten werden, wird auf die Hartzer hingetreten.....

Ja, die ganzen Freiwilligen, die der Tafel zuliefern und die dort arbeiten, alles böse Liberale.


Ja, denk mal drüber nach. Man hat ein Haustier, vielleicht der einzige Freund den man noch hat, und gerät in die Situation H4 in Anspruch nehmen zu müssen. Dann sollte man das Tier am besten einschläfern lassen, was?

Klar, mit Rauchen aufhören wäre ja wohl eine noch größere Zumutung!

Filp
2013-05-30, 22:06:04
Wohnung ... Sry aber bla das Amt zahlt Unsummen für Wohnungen das sie sich am Mietspiegel orientieren ... Das Amt zahlt nach qm im Ortsüblichen Mietpreis.
Gäbe es 40qm nicht unter 600€ kalt so zahlt das Amt dieses ...
Wenn du das glaubst, hast du leider absolut gar keinen Plan...

Heelix01
2013-05-30, 22:16:04
Wenn du das glaubst, hast du leider absolut gar keinen Plan...

Dann informiere du dich bitte mal! Das Amt zahlt was vom Sachbearbeiter als angemessen eingestuft wird!
Gäbe es keine Wohnung unter z.b. 1000€ (also keine auch keine schon vermietete) so wäre das Minimum per Definition angemessen!

In München zahlt das Amt doppelt soviel für eine h4 Wohnung, wie im Vergleich zu Bochum.

Dead Man
2013-05-30, 22:16:23
Klar, mit Rauchen aufhören wäre ja wohl eine noch größere Zumutung!

Du immer mit Deinem Rauchen. Haustier und Rauchen sind 2 Paar Schuhe. Oder willst Du sagen, rauchende Hartzis dürfen keine Haustiere haben? Was ist, wenn der Partner raucht?

Du merkst: Einzelfaelle ...

ux-3
2013-05-30, 22:17:22
Du immer mit Deinem Rauchen. Haustier und Rauchen sind 2 Paar Schuhe. Oder willst Du sagen, rauchende Hartzis dürfen keine Haustiere haben? Was ist, wenn der Partner raucht?

Du merkst: Einzelfaelle ...

Die dürfen alles. Aber dann bitte nicht jammern, wenn kein Geld fürs Kino da ist.

Filp
2013-05-30, 22:18:11
Dann informiere du dich bitte mal! Das Amt zahlt was vom Sachbearbeiter als angemessen eingestuft wird!
Gäbe es keine Wohnung unter z.b. 1000€ (also keine auch keine schon vermietete) so wäre das Minimum per Definition angemessen!

In München zahlt das Amt doppelt soviel für eine h4 Wohnung, wie im Vergleich zu Bochum.
Ich bin selber in der Situation, dass ich viel weniger für die Wohnung bekomme, als sie kostet ;)

ux-3
2013-05-30, 22:20:19
Ich bin selber in der Situation, dass ich viel weniger für die Wohnung bekomme, als sie kostet ;)

Das eine hat aber mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun.

Heelix01
2013-05-30, 22:21:17
Diesen fall schließe ich nicht aus ;) . Natürlich kann man eine Wohnung oberhalb von angemessen beziehen und muss zuzahlen.

Filp
2013-05-30, 22:25:39
Das eine hat aber mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun.
Es sitzt da keiner und prüft ob es angemessen ist, sie haben ihre Listen und danach wird gezahlt, scheiß egal ob es realistisch ist oder nicht.
Meine Wohnung liegt absolut im Schnitt bei uns, liegt aber komischerweise weit über dem was das Amt zahlt. 3 Zimmer, 75m² und 480€ warm sind für 3 Personen scheinbar doch zu teuer. Für das was das Amt zahlt bekomme ich hier keine 3 Zimmer und das ist kein Einzelfall. Genauso sieht es mit Strom und Gas aus, da zahl ich auch mehr als das Amt für "angemessen" hält.

GSXR-1000
2013-05-30, 22:40:33
Schau dir mal die Passage von GSXR-1000 oben an. Der lamentiert darüber, wie schlecht alles sei. Eigentlich würde ich von Eltern erwarten, dass sie für Kind das meiste rausholen, aber seine Rhetorik tut so, als gäbe es all die Leistungen nicht.
Aufregen tue ich mich persönlich über Leute, die das alles in Anspruch nehmen, aber dann für sich und nicht für die Kinder einsetzen.

Und darüber, dass immer vom (bösen) Staat gesprochen wird, aber letztlich ausgeblendet wird, dass andere Menschen die Zeche zahlen.
Sag mal hast du se nicht mehr alle?
Lern einfach mal lesen und antworte dann. anders hat es keinen sinn.
1. Ich hole für unser Kind "alles" raus was uns moeglich ist. da ich aber nicht auf staatliche hilfe angewiesen bin, und das vermutlich auch zukünftig nicht der fall ist, tue ich das rein privat. ohne hilfe des staates.
2. du forderst zum einen Eltern sollten alles für ihre kinder rausholen, prangerst dann aber an, wenn beduerftige zur tafel gehen und dort ihre Lebensmittel holen? Vielleicht um ihren kindern ueberhaupt solche Lebensmittel bieten zu koennen? Um das gesparte Geld an anderer stelle für ihre kinder zu verwenden? Sorry... das hat 0,0 Logik was du sagst.
3. SAG MIR VERDAMMT NOCHMAL AN WELCHER STELLE DU AUCH NUR EINEN CENT FÜR DIE TAFEL ZAHLST? WO??? Was genau stört dich daran? Es ist das private Engagement von leuten, die das für wichtig und richtig erachten. DU! zahlst dafür absolut garnix. Im Gegenteil, der Supermarkt bei dem du einkaufst, spart durch die Abgabe an die Tafel noch massiv Geld und kann dies steuerlich absetzen. Wo also zahlst du auch nur einen Cent dafuer? Sags mir? Das ist so Banane was du hier schwallst, unertraeglich.

Black-Scorpion
2013-05-30, 22:41:50
Wenn ich mir das Tier und dessen Versorgung nicht leisten kann muss man das Tier abgeben, einfach ...
Kann ich mich selbst auf Grund der Tierversorgung (was ja löblich ist) nicht ernähren ja da muss man auch das Tier abgeben!
Da auch ich nicht weiß was mal passiert habe ich sichergestellt das mein Hund bis zu seinem hoffentlich natürlich Tod in über 10 Jahren versorgt sein wird, auch wenn ich ihn dafür nicht bei mir haben kann.


Wohnung ... Sry aber bla das Amt zahlt Unsummen für Wohnungen das sie sich am Mietspiegel orientieren ... Das Amt zahlt nach qm im Ortsüblichen Mietpreis.
Gäbe es 40qm nicht unter 600€ kalt so zahlt das Amt dieses ...
Das einzige blabla kommt von dir. Es steht pro Person eine gewisse Größe bei der Wohnung zu und danach richtet sich die Kaltmiete. Wenn du schon Klugscheißen willst dann wenigstens einigermaßen fundiert.

Im übrigen sollte man nicht vergessen das nicht die komplette Miete übernommen wird. Und Strom ist gar nicht dabei. Der Muss selbst vom Regelsatz bezahlt werden.

ux-3
2013-05-30, 22:53:04
Sag mal hast du se nicht mehr alle?

Ein guter Opener um offen über alles reden zu können. =)

Lern einfach mal lesen und antworte dann. anders hat es keinen sinn.

Ich warte mit dem Lesen lernen, bis Du das Schreiben beherrscht, OK? Was soll ich vorher damit?

1. Ich hole für unser Kind "alles" raus was uns moeglich ist. da ich aber nicht auf staatliche hilfe angewiesen bin, und das vermutlich auch zukünftig nicht der fall ist, tue ich das rein privat. ohne hilfe des staates.

Es geht hier doch gar nicht um dich -> "Lern erst mal Lesen"!

2. du forderst zum einen Eltern sollten alles für ihre kinder rausholen, prangerst dann aber an, wenn beduerftige zur tafel gehen und dort ihre Lebensmittel holen?

Tu ich doch gar nicht -> "Lern erst mal Lesen"!

Vielleicht um ihren kindern ueberhaupt solche Lebensmittel bieten zu koennen? Um das gesparte Geld an anderer stelle für ihre kinder zu verwenden?

So sollte es sein und so war es bestimmt auch gedacht.

Sorry... das hat 0,0 Logik was du sagst.

Ja, so wie du liest, kommt da nicht mehr Logik bei raus.

3. SAG MIR VERDAMMT NOCHMAL AN WELCHER STELLE DU AUCH NUR EINEN CENT FÜR DIE TAFEL ZAHLST? WO??? Was genau stört dich daran? Es ist das private Engagement von leuten, die das für wichtig und richtig erachten. DU! zahlst dafür absolut garnix. Im Gegenteil, der Supermarkt bei dem du einkaufst, spart durch die Abgabe an die Tafel noch massiv Geld und kann dies steuerlich absetzen. Wo also zahlst du auch nur einen Cent dafuer? Sags mir? Das ist so Banane was du hier schwallst, unertraeglich.

Schrei doch nicht so! Da hast Du dann immer gleich so unrecht. Leidest du unter irgendwelchen Gedächtnisproblemen? Oder ist es das Lesen im Kontext? Wie auch immer, es enerviert gar fürchterlich.

GSXR-1000
2013-05-30, 23:33:12
Es geht hier doch gar nicht um dich -> "Lern erst mal Lesen"!.

Zitat:"Schau dir mal die Passage von GSXR-1000 oben an. Der lamentiert darüber, wie schlecht alles sei. Eigentlich würde ich von Eltern erwarten, dass sie für Kind das meiste rausholen, aber seine Rhetorik tut so, als gäbe es all die Leistungen nicht."
wenn es hier nicht um mich geht, wie wäre es wenn du dich dann deutlich und verstaendlich ausdrueckst? Danke.



Tu ich doch gar nicht -> "Lern erst mal Lesen"!
"!.

Aus welchem Grund dann wetterst du so gegen Tafeln? bzw diejenigen die diese nutzen?


Schrei doch nicht so! Da hast Du dann immer gleich so unrecht. Leidest du unter irgendwelchen Gedächtnisproblemen? Oder ist es das Lesen im Kontext? Wie auch immer, es enerviert gar fürchterlich.
Das hierauf keine sinnvolle antwort kam, war mir klar. stattdessen ergeht man sich weiter in Arroganz und Polemik.
Da du aber aus der Nummer nicht rauskommst: nochmal ein Zitat von dir aus genau diesem Kontext:
"Und darüber, dass immer vom (bösen) Staat gesprochen wird, aber letztlich ausgeblendet wird, dass andere Menschen die Zeche zahlen."
So. und nochmal die Frage, wo und an welcher stelle zahlst du für die Tafeln? Für deren Betrieb? Nirgendwo. im Gegenteil... der Fall der Tafeln sind eine der wenigen echten win-win Situationen in der Realität. alle seiten profitieren. Die spender profitieren sogar monitär. die beduerftigen profitieren. es werden arbeit und beschaeftigung geboten. Den Staat oder dich kostet das absolut nix. Insofern ist deine Empörung höchst lächerlich und entlarvend. Selbst wenn es leute gaebe, eine Minderzahl die das ausnutzen wuerde... es schaedigt dich an KEINER stelle. Denn nach deinen äusserungen duerfen wir es als sicher erachten das DU nicht an tafeln spendest.

ux-3
2013-05-31, 00:03:56
Zitat:"Schau dir mal die Passage von GSXR-1000 oben an. Der lamentiert darüber, wie schlecht alles sei. Eigentlich würde ich von Eltern erwarten, dass sie für Kind das meiste rausholen, aber seine Rhetorik tut so, als gäbe es all die Leistungen nicht."
wenn es hier nicht um mich geht, wie wäre es wenn du dich dann deutlich und verstaendlich ausdrueckst? Danke.

Es geht um die Leute, welche die Hilfen - die du ja anscheinend nicht kennst oder wissentlich verschweigst - in Anspruch nehmen. Und da gehörst du ja laut eigener Aussage nicht dazu - noch Fragen?

Aus welchem Grund dann wetterst du so gegen Tafeln? bzw diejenigen die diese nutzen?

Nutz doch einfach mal die Zitatfunktion, um deine Behauptung zu belegen.


Das hierauf keine sinnvolle antwort kam, war mir klar. stattdessen ergeht man sich weiter in Arroganz und Polemik.
Da du aber aus der Nummer nicht rauskommst: nochmal ein Zitat von dir aus genau diesem Kontext:
"Und darüber, dass immer vom (bösen) Staat gesprochen wird, aber letztlich ausgeblendet wird, dass andere Menschen die Zeche zahlen."
So. und nochmal die Frage, wo und an welcher stelle zahlst du für die Tafeln?

Mal schauen, wer aus der Nummer nicht rauskommt.
Hier ist das Posting:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9787873&postcount=103

Dead Man schreibt: Diejenigen, die eben nicht jeden Kniff anwenden um dem Staat alles abzuringen, was möglich ist, ob aus Stolz, oder Zeitmangel oder Unwissen/Uninformiertheit und deshalb wirklich Not leiden, die werden einfach ausgeblendet.

Ich liste dann ein paar Sachen auf, darunter auch:
"Und darüber, dass immer vom (bösen) Staat gesprochen wird, aber letztlich ausgeblendet wird, dass andere Menschen die Zeche zahlen."

Da die Tafel nicht vom Staat organisiert ist, hat sie nichts mit "dem Staat alles abringen" zu tun. Folglich hat auch meine Antwort darauf nichts mit der Tafel zu tun.


Den Staat oder dich kostet das absolut nix. Insofern ist deine Empörung höchst lächerlich und entlarvend.

Dann finde doch mal Empörung. Mit dem Zitatbutton kannst du umgehen? Kontext nicht vergessen!

Denn nach deinen äusserungen duerfen wir es als sicher erachten das DU nicht an tafeln spendest.

Wieso nicht? Kannst du mal bitte den Zitat-Knopf benutzen und im Kontext argumentieren?

GSXR-1000
2013-05-31, 00:14:40
... viel Blub...
Ich denke wir beenden die Diskussion hier.
Das es dir nicht um sachbezogene Diskussion geht, sondern lediglich um polemisches elbstverliebtheit, lassen wir das. Das ist Zeitverschwendung. Ich danke Gott dafür, das ich im wahren leben nichts mit menschen deines kalibers zu tun habe. Das ist wesentlich besser für mein nervenkostüm, zu dem wären solche leute die wenigen, die tatsächlich agressionen in mir auslösen könnten. Insofern... get lost.

ux-3
2013-05-31, 00:17:57
Ich denke wir beenden die Diskussion hier.
Das es dir nicht um sachbezogene Diskussion geht, sondern lediglich um polemisches elbstverliebtheit, lassen wir das. Das ist Zeitverschwendung. Ich danke Gott dafür, das ich im wahren leben nichts mit menschen deines kalibers zu tun habe. Das ist wesentlich besser für mein nervenkostüm, zu dem wären solche leute die wenigen, die tatsächlich agressionen in mir auslösen könnten. Insofern... get lost.

Alles klar: Ich fordere dich auf, deine Behauptungen konkret durch Zitate zu belegen. Dass kannst Du offenbar nicht. Also machst du einen theatralischen Abgang. Gute Nacht!

GSXR-1000
2013-05-31, 00:27:57
Alles klar: Ich fordere dich auf, deine Behauptungen konkret durch Zitate zu belegen. Dass kannst Du offenbar nicht. Also machst du einen theatralischen Abgang. Gute Nacht!
Ich denke jeder interessierte kann lesen was du hier seitenweise abgegeben hast. jeder interessierte kennt ohnehin deine egozentrierte Denkweise die du schon threadweise hier ins Forum ergossen hast.
Ich kann leider hier nicht seitenweise zitieren, auch ist mir dazu die zeit zu schade.
Ich bin auch nicht weiter bereit deine art des kontextlosen argementierens und zitierens auf satzbasis weiterzuführen.
wenn du jetzt plötzlich alles "so nicht gesagt zu haben" willst, wuerde ich dich bitten deine eigenen Posts zu lesen. Dafür muss ich diese nicht seitenweise zitieren. wenn du aber deine eigenen Posts nicht verstehst, dann kann ich das auch verstehen. da bist du nicht alleine. ich denke das schaffen die wenigsten hier.

ux-3
2013-05-31, 00:32:18
Ich denke jeder interessierte kann lesen was du hier seitenweise abgegeben hast. jeder interessierte kennt ohnehin deine egozentrierte Denkweise die du schon threadweise hier ins Forum ergossen hast.
Ich kann leider hier nicht seitenweise zitieren, auch ist mir dazu die zeit zu schade.
Ich bin auch nicht weiter bereit deine art des kontextlosen argementierens und zitierens auf satzbasis weiterzuführen.
wenn du jetzt plötzlich alles "so nicht gesagt zu haben" willst, wuerde ich dich bitten deine eigenen Posts zu lesen. Dafür muss ich diese nicht seitenweise zitieren. wenn du aber deine eigenen Posts nicht verstehst, dann kann ich das auch verstehen. da bist du nicht alleine. ich denke das schaffen die wenigsten hier.

Also viel Gerede aber keine Zitate? "Ich kann es beweisen, aber ich will grad nicht". Schon klar. :D


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9787646&postcount=60

GSXR-1000
2013-05-31, 00:42:47
Also viel Gerede aber keine Zitate? "Ich kann es beweisen, aber ich will grad nicht". Schon klar. :D


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9787646&postcount=60
Auch darauf hatte ich dir bereits geantwortet:
Leute, die die Tafel nutzen muessen ihre beduerftigkeit nachweisen. Sind sie beispielsweise H4 Empfänger sind sie per Definition schon durch das gesetz bedürftig. wo also ist dein Problem? Leute die die Tafel nutzen müssen ihre Bedürftigkeit nachweisen. Sonst können sie die Tafel nicht nutzen. Das von dir unterstellte schnorrertum ist also ein Problem welches nur in deiner phantasie besteht. Ob sich das alles mit deiner dir eigenen Definition von beduerftigkeit deckt ist vollkommen irrelevant. Laut der relevanten Definition (die sicher eher auf Fakten basiert als deine skurilen Vorstellungen) sind die leute, die bei den tafeln bedient werden, sind bedürftig und muessen das nachweisen. ob du das akzeptierst oder nicht ist relativ uninteressant. Aber ziemlich typisch fuer dich.

ux-3
2013-05-31, 00:55:29
Auch darauf hatte ich dir bereits geantwortet:
Leute, die die Tafel nutzen muessen ihre beduerftigkeit nachweisen. Sind sie beispielsweise H4 Empfänger sind sie per Definition schon durch das gesetz bedürftig. wo also ist dein Problem? Leute die die Tafel nutzen müssen ihre Bedürftigkeit nachweisen. Sonst können sie die Tafel nicht nutzen. Das von dir unterstellte schnorrertum ist also ein Problem welches nur in deiner phantasie besteht. Ob sich das alles mit deiner dir eigenen Definition von beduerftigkeit deckt ist vollkommen irrelevant. Laut der relevanten Definition (die sicher eher auf Fakten basiert als deine skurilen Vorstellungen) sind die leute, die bei den tafeln bedient werden, sind bedürftig und muessen das nachweisen. ob du das akzeptierst oder nicht ist relativ uninteressant. Aber ziemlich typisch fuer dich.

Die Bedeutung des Wortes "ob" ist dir nicht geläufig?

Warum sollte man Bedürftigen die Tafel neiden? Dafür ist sie doch da. Es geht doch darum, ob dort überwiegend "Schnorrer" einkaufen. Meine Definition war, dass Schnorrer Leute sind, die eben nicht bedürftig sind.

Wenn man "ob" schreibt, ist die Bedeutung des Satzes eine ganz andere, als wenn dort "dass" stehen würde. So was fällt dir beim schnellen Überfliegen vermutlich nicht auf, ist aber fürs Textverständnis nicht unwichtig.

Deiner absoluten Festlegung steht übrigens die unterschiedliche Handhabe der einzelnen Tafeln gegenüber. Die haben ihre eigenen "skurilen" Vorstellungen darüber, wer bedürftig ist. Manchen Orts ist man laut Tafel bedürftig, anderen Ortes nicht. Du solltest die Abweichler mal auf Linie bringen.

GSXR-1000
2013-05-31, 02:00:45
Die Bedeutung des Wortes "ob" ist dir nicht geläufig?.
es ist sinnlos mit dir zu diskutieren. deshalb erspare ich mir eine weitere semantische Auseinandersetzung deiner beitraege im Kontext.




Deiner absoluten Festlegung steht übrigens die unterschiedliche Handhabe der einzelnen Tafeln gegenüber. Die haben ihre eigenen "skurilen" Vorstellungen darüber, wer bedürftig ist. Manchen Orts ist man laut Tafel bedürftig, anderen Ortes nicht. Du solltest die Abweichler mal auf Linie bringen.
Okay. Dann nenn mir ein verizierbares Beispiel einer Tafel, die gegen vorlage eines H4 bescheids KEINE Anerkennung vornimmt? Kannste nicht? wundert mich nicht. Ausser allgemeinplaetzen und bla bla kommt nix.
Desweiteren ist es auch nicht ungewöhnlich, das beduerftigkeit, je nach Sichtweise durchaus relativ bewertet werden kann. Im falle einer Trennung beispielsweise liegt die nachweisschwelle fuer beduerftigkeit (im sinne eines unterhaltsanspruches) deutlich niedriger als nach erfolgter Scheidung. Genauso ist generell die beduerftigkeit aus diesem Gesichtspunkt deutlich eher gegeben als im falle eines staatlichen hilfsanspruches. Das nur als Beispiel.
Die Kriterien der Tafeln sind grundsätzlich die gleichen. Wie die nachweise der beduerftigkeit im einzelnen gehandhabt werden ist eher organisatorischer Natur.

ux-3
2013-05-31, 07:31:29
es ist sinnlos mit dir zu diskutieren. deshalb erspare ich mir eine weitere semantische Auseinandersetzung deiner beitraege im Kontext.

Macht Dir ja auch Mühe.

Okay. Dann nenn mir ein verizierbares Beispiel einer Tafel, die gegen vorlage eines H4 bescheids KEINE Anerkennung vornimmt? Kannste nicht? wundert mich nicht. Ausser allgemeinplaetzen und bla bla kommt nix.

Ich schrieb bereits weit oben im Thread: Um die zu klären, müsste man feststellen, ob die Besucher die lokalen Bedingungen der Teilnahme erfüllen. (ALG1 Empfänger sind hier z.B. nicht zugelassen.)

Was anderes bzgl. Alg2 hab ich nicht behauptet.

Die Kriterien der Tafeln sind grundsätzlich die gleichen.

Bei ALG1 ja offenbar nicht. Darauf hab ich ja auch schon hingewiesen. Ich hab auch recht früh im Thread angemerkt, dass hier angenommen wird, dass überwiegend ALG2 Bezieher zur Tafel gehen, wir das aber gar nicht wissen. Mehrere Poster nehmen das anscheinden ohne Nachweis an. Der zulässige Personenkreis ist aber deutlich größer, Missbrauch nicht mal eingeschlossen. Die Frage ist: Wer benötigt in D Tafelläden?

"Es ist übrigens gar nicht klar, dass die Tafel überwiegend von H4lern frequentiert wird. Das ist die Threadfrage! Ihr scheint das anzunehmen."

GSXR-1000
2013-05-31, 10:50:25
...
Glaubst du nicht, das die Betreiber der Tafeln deutlich besser beurteilen koennen, welche nachweise für die bedürftigkeit ihnen sinnvoll erscheinen? Glaubst du nicht, das die leute selbst am besten entscheiden können, wie sie missbrauch entgegen wirken? Wieso unterstellst du, das diese das nicht könnten? Welchen anhaltspunkt hast du dafuer? Letztendlich sind tafeln privates bürgerengagement und es ist absolut die eigene entscheidung wie sie es organisieren und welche vorraussetzungen sie fordern. Da es dich unter keinen umständen jemals schaedigen könnte, du selbst auch tafeln nicht nutzt, respektive keine berührungspunkte gibt, warum bitte erdreistest du dich hier betreibern und nutzern gleichermassen unfaire handlungsweisen zu unterstellen? Warum diffamierst du eine soziale einrichtung, ohne weitergehende Kenntnisse mit einem generalverdacht zu der du nicht mal ansatzweise bezugspunkte hast?

ux-3
2013-05-31, 11:03:39
Glaubst du nicht, das die Betreiber der Tafeln deutlich besser beurteilen koennen, welche nachweise für die bedürftigkeit ihnen sinnvoll erscheinen? Glaubst du nicht, das die leute selbst am besten entscheiden können, wie sie missbrauch entgegen wirken? Wieso unterstellst du, das diese das nicht könnten? Welchen anhaltspunkt hast du dafuer? Letztendlich sind tafeln privates bürgerengagement und es ist absolut die eigene entscheidung wie sie es organisieren und welche vorraussetzungen sie fordern. Da es dich unter keinen umständen jemals schaedigen könnte, du selbst auch tafeln nicht nutzt, respektive keine berührungspunkte gibt, warum bitte erdreistest du dich hier betreibern und nutzern gleichermassen unfaire handlungsweisen zu unterstellen? Warum diffamierst du eine soziale einrichtung, ohne weitergehende Kenntnisse mit einem generalverdacht zu der du nicht mal ansatzweise bezugspunkte hast?

Redest du mit mir? :confused:

Wenn Du tatsächlich mich meinst, dann beziehe dich bitte auf meine Zitate im Kontext. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, auch OK, aber dann lass uns lieber über das interessente Thema "unbegründete Unterstellungen" reden. Warum z.B. unterstellen Leute in Diskussion etwas ohne es zu begründen. Spielt da Wunschdenken eine Rolle? Oder sind sie so festgelegt, dass andere Denk- bzw. Handlungsweisen nicht mehr erwogen werden? Oder ist es eine Strategie, die Diskussion thematisch zu dominieren? Vielleicht fällt Dir zu dem Thema noch mehr ein?

GSXR-1000
2013-05-31, 11:49:42
Redest du mit mir? :confused:

Wenn Du tatsächlich mich meinst, dann beziehe dich bitte auf meine Zitate im Kontext. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, auch OK, aber dann lass uns lieber über das interessente Thema "unbegründete Unterstellungen" reden. Warum z.B. unterstellen Leute in Diskussion etwas ohne es zu begründen. Spielt da Wunschdenken eine Rolle? Oder sind sie so festgelegt, dass andere Denk- bzw. Handlungsweisen nicht mehr erwogen werden? Oder ist es eine Strategie, die Diskussion thematisch zu dominieren? Vielleicht fällt Dir zu dem Thema noch mehr ein?
Alter... lies deine verschissene postings selbst.
du weisst genau was du geschrieben hast. Du hast behauptet natürlich gäbe es schmarotzer, da ja nicht klar wäre OB(!!!!!!) jemand tatsächlich beduerftig waere.
Darauf bezog sich die antwort.
Und jetzt reichen mir deine infantilen haarspalterei versuche. sprich mit der faust.
Solch eine infantile trollerei ist mir zu blöd. steh zu dem was du sagst oder halt einfach die backen. aber das was du hier betreibst ist nur nervtötend. such dir dafuer jemanden anders.

MädBrain
2013-05-31, 12:07:22
Ne Kilo fahren, haste da nicht Angst die Kleinen möglichweise alleine zu lassen?

Dachte bei den Tafeln muss man die Bedürftigkeit nachweisen? Etwa nicht ?

GSXR-1000
2013-05-31, 12:43:45
Ne Kilo fahren, haste da nicht Angst die Kleinen möglichweise alleine zu lassen?

Dachte bei den Tafeln muss man die Bedürftigkeit nachweisen? Etwa nicht ?
1. ich fahre seit dem der kleine da ist nicht mehr aktiv Rennsport.
2. Natürlich muss man die bedürftigkeit nachweisen. das ist ja das was ich versuche dem kollegen seit einigen seiten zu erklären. Insofern ist "schmarotzertum" oder "Schnorrerei" faktisch nahezu ausgeschlossen. weshalb die umfrage als solches schon hirnriss ist.

nalye
2013-05-31, 13:13:00
Alle Beteiligten überdenken jetzt noch mal ihren Tonfall!

MädBrain
2013-05-31, 14:03:34
Ich fänd eine Kilo auf normalen Straßen fahren viel gefährlicher als auf der Renne. Ich mein wozu etwas fahren, dessen Fahrleistungen ich mal nicht mal annäherend ausreizen kann. ;)
Man ist mit einer aktuellen 600er bereits schon böse übermotorisiert. 0-100 in ~3s und viel weiter, da zieht man nur kurz am Kabel..

GSXR-1000
2013-05-31, 16:12:35
Ich fänd eine Kilo auf normalen Straßen fahren viel gefährlicher als auf der Renne. Ich mein wozu etwas fahren, dessen Fahrleistungen ich mal nicht mal annäherend ausreizen kann. ;)
Man ist mit einer aktuellen 600er bereits schon böse übermotorisiert. 0-100 in ~3s und viel weiter, da zieht man nur kurz am Kabel..
Ich fahr ja kaum auf der strasse.
zu 95% auf der rennstrecke. aber eben kein aktives racing mehr. nur noch zur entspannung mal ein paar wochenenden im jahr.
Und mit den richtigen klamotten ist das auf der strecke selbst eigentlich relativ überschaubares risiko. wie du schon sagst... die strasse ist gefährlicher. Echtes racing ebenso. Ich muss ja nicht mehr ans limit gehen. Tu ich auch nicht mehr.