PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL 16000 nur 11000 sync mit Fehlern - Routerempfehlung


Marcool
2013-05-30, 14:14:19
Hallo,

im Zuge einer Vertragsverlängerung haben wir DSL 6000 auf 16000 aufgestockt. Nun synct er aber nur bei ca 11000 . Dazu habe ich viele FEC Fehler. Router ist eine Fritzbox 7112 .

Störabstandsmarge beträgt 7
Leitungsdämpfung beträgt 22

Zu Testzwecken habe ich den Regler unter Störsicherheit auf die mittlere Postion gestellt.

Danach synct er mit 10000.

Störabstandsmarge beträgt 9
Leitungsdämpfung beträgt 23

Die FEC Fehler steigen jetzt nicht mehr so schnell. (Verbindung 35 Min - 2450 FEC Fehler)

Die Fritzbox 7112 ist ja schon recht alt. Gibt es da was besseres ?

Rancor
2013-05-30, 14:20:43
FEC Fehler kannst du ignorieren, da diese Fehler ja behoben wurden. CRC Fehler sollten möglichst bei 0 sein.

EIN SNR von 7 ist grade so ok. Deine DSL Leitung läuft auf Anschlag, deshlab auch nur ein Sync von 11k. Mit einem besseren Modem, könnten man vllt noch was rausholen.. Aber viel zu machen ist dort nicht mehr ( Es sei denn deine Hausverkablung gibt noch Optimierungsoptionen her )

Marcool
2013-05-30, 14:27:57
Welche Fritzbox hat den das beste Modem ?

Alternativ auch von anderen Herstellern.

Rolsch
2013-05-30, 18:42:08
Ich denke das Geld kannst du dir sparen, die Modems erhöhen die Geschwindigkeit bis zu einem Störabstand von ~6db. Mehr gibt dann halt die Leitung nicht her. FEC fehler sind egal, und solange du keine Verbindungsabbrüche hast ist alles in Ordnung.

Marcool
2013-05-30, 20:04:16
Ich bin der Meinung das es schon was bringen kann. Damals aufm Lande waren es mit einem billig Router nur 3000 möglich. Mit einem SpeedTouch ca 5000.

Ich denke das die Fritzbox 7112 nicht das Beste aus der Leitung holt.

G!ZMo
2013-05-30, 21:02:05
Für ADSL2+-Leitungen wird ja meist die Fritzbox 7270v3 oder auch die 7360 empfohlen... je nachdem was du an der Box halt noch so brauchst....

Gast
2013-05-30, 21:04:54
Kauf dir doch bei ebay ein Speedtouch 516i v6. Ich hab mir damals ein gebrauchtes für 25€ geholt und nicht bereut, wie es sich aber gegen eine Fritzbox 7360 macht kann ich nicht beurteilen.

Ronny145
2013-05-30, 22:02:12
Welche Fritzbox hat den das beste Modem ?

Alternativ auch von anderen Herstellern.


Modems mit Lantiq UR8 Chipsatz werden für ADSL2+ als beste Wahl angesehen. In die Auswahl kommen Fritzbox 7270/7240/3270.

http://www.modemboard.net/topic/24-router%C3%BCbersicht-mit-ram-tauglichkeit/

Rancor
2013-05-30, 23:00:42
Die 3270/7270 kann ich nur empfehlen. Die DSL Modems sind dort richtig gut. Was ich nicht empfehlen kann ist die 7390 und7330. Die dort verbauten Modems taugen nicht die Bohne.... Ist meine Erfahrung

Gast
2013-05-31, 02:48:45
Dann hat sich da mit der Zeit wohl was getan.

Ich habe eine 1 Monat alte 7390 und mit der aktuellen Laborfirmware habe ich:

Aktuelle Datenrate kbit/s 15345 2246
Störabstandsmarge dB 6 7
Leitungsdämpfung dB 28 17

Gastel
2013-05-31, 06:10:10
Hallo,

im Zuge einer Vertragsverlängerung haben wir DSL 6000 auf 16000 aufgestockt. Nun synct er aber nur bei ca 11000 . Dazu habe ich viele FEC Fehler. Router ist eine Fritzbox 7112 .

Störabstandsmarge beträgt 7
Leitungsdämpfung beträgt 22

Zu Testzwecken habe ich den Regler unter Störsicherheit auf die mittlere Postion gestellt.

Danach synct er mit 10000.

Störabstandsmarge beträgt 9
Leitungsdämpfung beträgt 23

Die FEC Fehler steigen jetzt nicht mehr so schnell. (Verbindung 35 Min - 2450 FEC Fehler)

Die Fritzbox 7112 ist ja schon recht alt. Gibt es da was besseres ?
und warum hast du dir im Zuge deines Tarifwechsels nicht eine neue Box spendieren lassen ?
das ist wohl selten dumm gewesen,eventuell kannst du das noch nachholen wenn du Glück hast ( bei 1und1 eine Fb7390 mit 50€ zuzahlen )

PS. ich habe zur zeit eine Fb7320 am laufen, hat nur den Nachteil in meinem Fall das ich die Telefonfunktion nicht nutzen kann weil ich ISDN habe und die Box nur Telefon am entbündelten Anschluß macht

minos5000
2013-05-31, 07:36:43
@Marcool

Ich hab das gleiche Problem wie du und mir deswegen das Speedport W700V geholt. Das Gerät hat ein Modem von Siemens verbaut und ist deutlich rauschunempfindlicher als alles andere am Markt befindliche. Dadurch hab ich meine Leitung von 10000 auf 14000 verbessern können.
Neu gibts die allerdings nicht mehr, ich hab mir meines bei Ebay geholt.

Solltest du dir das zulegen wollen, die Seriennetzteile haben einen Konstruktionsfehler. Google dann danach, die Telekom tauscht die Netzteile umsonst und unkompliziert aus.

Marcool
2013-05-31, 09:26:25
Ich schau mich mal bei ebay um.

@Gastel :

Leider nein. Die Boxen die mir angeboten wurden waren extrem teuer. Kündigungsfrist in der MVLZ verpennt.

Mark3Dfx
2013-05-31, 09:38:04
Bei mieses Leitungen wird oft das alte Thomson Speedtouch 516i empfohlen.
Ist halt DSL only ohne WLAN etc.

->
http://www.speedtouchforum.de/index.php

Gastel
2013-06-01, 16:41:41
Ich schau mich mal bei ebay um.

@Gastel :

Leider nein. Die Boxen die mir angeboten wurden waren extrem teuer. Kündigungsfrist in der MVLZ verpennt.
na dann ein Tip, falls es bei dir VDSL gibt, machst du einen weiteren Vertragswechsel dazu. Dann müssen sie dir die Box geben.
(kostet ja nur 30 im Monat, must nur rechzeitig kündigen ;) )

Gast
2013-06-01, 22:16:38
Bei mir wurde letztes Jahr im Dezember DLS Ram verfügbar. Vorher hatte ich fixe 2000 Kbit, mit meinem damaligen gefritztem Speedport W701V kam ich nach dem Umschalten auf den neuen Port auf ca. 4700 kbit. Zudem brauchte der Router fast fünf Minuten um zu synchronisieren. Der Speedport W701V hat eine etwas abgespeckte Hardware von der Fritzbox 7170.

Ich habe daraufhin auch im Netz recherschiert und es wurde sehr oft zur Fritzbox 72xx geraten. Ich habe mir daraufhin eine gebrauchte Fritzbox 7240 bei Ebay ersteigert, die war aus einem 1&1 Vertrag, läuft aber auch mit anderen Providern, ich habe das Branding sofort entfernt, das geht ganz easy. Die Fritzbox synchronisiert sofort und mit einer Datenrate zwischen 5900 und 6400 Kbit. Ich bin begeistert zumal wir über 5 km von der Vermittlung weg sind, ein paar Häuser weiter geht nur noch 2000er Ram und 90% vom Ort hat sogar nur DSL light.

Lt. einem Zeitungsartikel sollen wir aber dieses Jahr schnelleres DSL bekommen, einige Unternehmen hier im Ort haben sich wohl massiv über die Bandbreite beklagt und nun gibt es einen Zuschuss vom Land. Ja ja, die arme Telekom muß mal wieder ihr Netz ausbauen, die hohen staatlichen Subventionen werden aber nie erwähnt ...

Marcool
2013-06-02, 09:52:44
Hallo,

habe mir nun auch eine 7240 bei Ebay recht günstig ersteigert. Wie genau entfernt man das Branding ?

EDIT: VDSL nicht verfügbar.

Mark3Dfx
2013-06-02, 10:19:53
http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7240/firmware/deutsch/

Draufbruzeln

Marcool
2013-06-02, 10:25:40
In der Info.txt steht die Anleitung ?

Denke die Box bekomme ich erst am Do oder Fr.

Gastel
2013-06-02, 11:28:00
http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7240/firmware/deutsch/

Draufbruzeln
gibt aber auch noch das recover-image
http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7240/x_misc/deutsch/

"Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs"
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=203652

FRITZ!Box 7240 Service-Portal
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_7240

Gast
2013-06-08, 20:07:40
Und - ist die Box inzwischen da? Wenn ja wäre ein kleines Feedback ob alles zur Zufriedenheit geklappt hat sehr nett.

noid
2013-06-08, 20:14:28
Vllt. mal meine Eingabe: ich hatte auch bisher "schlechten" Empfang, der ging mit der Fritzbox sogar bis zum Abbruch.
Was hat geholfen? Ein alter T-Com Splitter, seither ist Ruhe. Auch wenn der eigentlich nicht notwendig hätte sein sollen...

Marcool
2013-06-08, 21:31:22
Hallo,

so habe nun die 7240 und er handelt eine höhere Bandbreite aus. Leider habe ich aber trotz max Störsicherheit CRC Fehler. -.- Ich komme wohl nicht drum rum beim Provider ne Drosselung auf 13k zu veranlassen. Leider habe ich noch ein großes Problem. WDS wird nicht mehr unterstützt.

Hat da wer einen Vorschlag für mich ? Gegenstück ist eine 7113 die "nur" WDS unterstützt. Kann man den neuen Kram auf die Box übertragen oder der 7240 wieder WDS beibringen?

Ronny145
2013-06-08, 22:23:57
Hallo,

so habe nun die 7240 und er handelt eine höhere Bandbreite aus. Leider habe ich aber trotz max Störsicherheit CRC Fehler. -.- Ich komme wohl nicht drum rum beim Provider ne Drosselung auf 13k zu veranlassen.


Neueste Firmware drauf?

Marcool
2013-06-09, 11:28:09
Ja.

WDS wurde laut INFO Feld entfernt da der Standard nicht weiter entwickelt wird. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob man das iwi wieder hinzufügen kann.

Zu den DSL Werten. Selbst bei MAX Störsicherheit wird mehr Bandbreite ausgehandelt als bei der 7112 mit den Einstellungen MAX Performence ^^

Hab nun aber erst mal wieder die 7112 dran da WDS funktioniert und dringend benötigt wird.

Firmware ist noch Original von 1&1.

EDIT: Kann man den Impulsstörungsschutz justieren ? bei der 7112 habe ich 0.6 und keine CRC Fehler. Bei der 7240 "nur" 0.5. Der Nächste Schritt wäre gleich 2.0 und eine drosselung auf 7k.

EDIT2: http://stadt-bremerhaven.de/fritzbox-als-repeater-vorsicht-beim-update/

Muss ich also Downgraden ?! -.-

EDIT3: Oder kann mann einen FRITZ!WLAN Repeater 300E vorschalten und diesen per Netzwerkkabel mit der 7112 verbinden ?

Gastel
2013-06-09, 17:14:09
Hallo,

so habe nun die 7240 und er handelt eine höhere Bandbreite aus. Leider habe ich aber trotz max Störsicherheit CRC Fehler. -.- Ich komme wohl nicht drum rum beim Provider ne Drosselung auf 13k zu veranlassen. Leider habe ich noch ein großes Problem. WDS wird nicht mehr unterstützt.

Hat da wer einen Vorschlag für mich ? Gegenstück ist eine 7113 die "nur" WDS unterstützt. Kann man den neuen Kram auf die Box übertragen oder der 7240 wieder WDS beibringen?
@ der 7240 wieder WDS beibringen? ja

das Service Portal lesen bei AVM ;)
kleiner Tip ( FRITZ!OS )

Gast
2013-06-09, 18:27:22
Wieviele CRC sind es denn pro Minute? Ich habe auch 3 CRC in den letzten 15 Minuten, das ist aber zu vernachlässigen.

Marcool
2013-06-09, 19:09:05
@Gastel : Ist klar :rolleyes:

Ich sehe dort aber nur die aktuelle Version und keine ältere.

Wie kann ich ein downgrade durch führen und woher bekomme ich die Image ?

@Gast: 3 CRC Fehler die Minute

EDIT: Downgrade gefunden.

Gast
2013-06-09, 19:16:11
Hab mal in mein Speedtouch geschaut:


CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 87.772 (in 58 Tagen)

Einer pro Minute wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Gastel
2013-06-09, 19:22:47
Hallo,

Hat da wer einen Vorschlag für mich ? Gegenstück ist eine 7113 die "nur" WDS unterstützt.
Ja.

Hab nun aber erst mal wieder die 7112 dran da WDS funktioniert und dringend benötigt wird.

Firmware ist noch Original von 1&1.

na was den nu ? 7113 oder 7112 ? :)

FRITZ!Box 7112 Service-Portal
Service, Infos & Download für alle Anwender der FRITZ!Box 7112
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_7112

FRITZ!Box 7113 Service-Portal
Service, Infos & Download für alle Anwender der FRITZ!Box 7113
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_7113

und ansonsten schau meine anderen Beiträge, speziell 2013-06-02 11:28:00

Marcool
2013-06-09, 20:43:38
Die 7113 hats weg gehauen. Kein Zugriff mehr über die Weboberfläche und Telefon. Nun habe ich die 7240 downgegraded und mit der 7112 (bis dato die Basis) per WDS verbunden . Läuft nun alles wie gewohnt, bis auf die schlechtere Bandbreite.

Gast
2013-06-09, 21:05:33
Naja ich tät mir wegen den paar CRC Fehlern kein Kopp machen, solange es im Rahmen bleibt.
Das "kaputte" Paket wird ja dann nochmal angefordert.
FEC Fehler sind eh egal...

Das Speedtouch würde ich heute niemandem mehr empfehlen, viel zu alt, kein Firmware Support mehr usw...
Ist damals ein gutes Gerät gewesen, heute gibt es keinen Grund mehr sowas zu kaufen.

Habe auch noch ein 546i liegen, gelegentlich teste ich mal ein bischen rum damit, aber nee danke, bekomme schon das kotzen mit der Benutzeroberfläche usw..

Du könntest dir mal den Speedport w921v bei der Telekom mieten, wenn du mal was anderes testen magst.
Kostet 4,94€ pro Monat, keine Mindestvertragslaufzeit, kannst also nach nem Monat wieder kündigen und zurückschicken. Musst nicht bei der T-Com sein, mieten kann den jeder.

Ich habe im Moment eine Fritzbox 7360 und bin sehr zufrieden damit. Die 7330 hat das gleiche Modem verbaut.
Sind Top Geräte, nicht zu vergleichen mit dem schrott Modem der 7390...

Meine 7360 läuft mit Vollsync im 16Mbit Ram Profil, selbst mit 3db Störabstand nie Probleme gehabt....

Marcool
2013-06-09, 21:13:13
Okay, ich muss wie gesagt mal schaun. Werde die Bandbreite auf 13k drosseln lassen. Vielleicht wirds ja besser.

Gastel
2013-06-10, 00:07:59
Okay, ich muss wie gesagt mal schaun. Werde die Bandbreite auf 13k drosseln lassen. Vielleicht wirds ja besser.
FRITZ!OS 5.50 für alle aktuellen FRITZ!Box-Modelle
http://www.avm.de/de/News/artikel/2013/fritzos5-50_unterstuetzte_modelle.html

hier kannst du sehen welche Boxen das haben,
•FRITZ!Box 7390
•FRITZ!Box 7360
•FRITZ!Box 7330
•FRITZ!Box 7320
•FRITZ!Box 7312
•FRITZ!Box 7270
•FRITZ!Box 7240
•FRITZ!Box 3390
•FRITZ!Box 3370
•FRITZ!Box 3272
•FRITZ!Box 3270
•FRITZ!Box 6842 LTE
•FRITZ!Box 6840 LTE
•FRITZ!Box 6810 LTE


zb mit 2 Boxen mit FRITZ!OS 5.50 geht die neue WDS wider ;)

Marcool
2013-06-10, 10:41:44
Hier stand Mist.

Marcool
2013-06-10, 17:23:00
So, Drosselung nicht Möglich da keine Verbindungsabbrüche und natürlich wurde die ältere FW bemängelt. Falls ich nen anderen Port oder ne Fixierung haben möchte müssen Verbindungsabbrüche entstanden sein.

EDIT: Juhu -.-

Rancor
2013-06-10, 18:39:21
Warum willst du denn drosseln lassen wenn du keine Verbindungsabbrüche hast :confused: ? Das macht doch auch keinen SINN.
CRC fehler machen überhaupt nichts, solange die Verbindung stabil ist.