PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Geforce GTX 770: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 [3]

Angiesan
2013-08-03, 15:46:12
Hubie, wenn deine Test negativ verlaufen, kannste mir ja mal die SN der besseren Karte zusenden ich greif die dann bei Urano im B Waren Angebot ab ;-)

Grüße

Hübie
2013-08-03, 19:10:53
Hahahaaaa ;D Okay mach ich. Bisher ist aber alles ganz gut. Performance stimmt, Kompatiblität stimmt und Lautstärke ist geringer als zuvor. Heute kam mein neues Netzteil womit ich nun volle vier 8-Pin-Anschlüße ohne Adapter habe. Werde gleich mal Frau Croft etwas durch die Gegend scheuchen und schauen obs noch mal abkackt.

LG Hübie

Godmode
2013-08-03, 20:42:47
Ich habe letzte Woche eine Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB für den neuen Rechner meines Bruders bestellt. Bin gespannt wie diese Karte im Vergleich zu einer Titan ist.

Raff
2013-08-03, 21:31:35
Arschlahm, aber schön leise. :D

MfG,
Raff

Godmode
2013-08-03, 21:44:51
Er ist kein so Freak wie ich, daher wird die Karte sicher schnell genug für ihn sein. :wink:

Raff
2013-08-03, 23:10:51
Daran zweifle ich nicht, die Karte ist für "normale Menschen" mehr als nur gut. :)

MfG,
Raff

Hübie
2013-08-04, 02:36:38
Na ja wenn ich mich so im Freundes- und Bekanntenkreis umschaue.. Da gibts noch Gurken wie die HD 5450 oder GTX 260. Dann wird sich auch noch gewundert warum Spiel XY nicht gut läuft :freak:

Raff
2013-08-04, 15:54:25
Na dann wär's spätestens jetzt Zeit für sie, mal zu einer günstigen HD 7870 oder GTX 760/HD 7950 zu greifen. Meine Kumpels habe ich im Laufe der letzten Jahre auf einen etwas neueren Stand "getreten": Die waren eine zeitlang auch so drauf, aber nun ist die langsamste Karte im Freundeskreis eine GTX 470 OC. :D

MfG,
Raff

Hübie
2013-08-04, 17:20:29
Viele von denen sind arme Säcke :freak: Der Renner ist ein Pentium E5200 mit einer GTS 450. Er wundert sich warum niemand mehr Company of Heroes 2 mit ihm daddeln will ;D ;D

Tomb Raider schmiert bei mir immer noch ab! Neues NT ist drin. Das Bild verzerrt (vertikale Streifen) dann geht der sound in eine Schleife und es hilft nur noch reset. Der interne Benchmark schmierte nach einer weile ab. Andere Games laufen stundenlang. Auch Benchmarks gehen... :confused: :|

Angiesan
2013-08-04, 18:07:54
Lass mich raten, 326xx Beta Treiber, oder? Das war das letzte was ich von meiner GTX 690 gesehen habe, Absturz mit 326. Schießmichtottreiber.
Versuch mal den 320.49 wenn der die GTX 770 schon kennt, der ging noch.

Grüße

Hübie
2013-08-04, 18:28:33
Ja genau der Treiber. Was ist bei nVidia bloß los? Ich wechselte damals wegen AMDs scheiß Treiber aber die sind mittlerweile vielleicht sogar besser :rolleyes: Ich habe da noch einen anderen Treiber in petto. Der kennt afaik die 770.
Blaire soll denen mal n Arschtritt von uns verpassen. Kann ja nich sein sowas... :mad:

fondness
2013-08-04, 19:26:18
Was ist eigentlich der letzte NV-Treiber, der halbwegs problemlos funktioniert und nicht in diversen Konstellationen Abstürze und allerlei Probleme verursacht? :freak:
Wenn man die aktuellen Treiberthreads im NV-Forum durchliest, könnte man meinen, das ist ein Scherz.

Blediator16
2013-08-04, 19:48:56
Was ist eigentlich der letzte NV-Treiber, der halbwegs problemlos funktioniert und nicht in diversen Konstellationen Abstürze und allerlei Probleme verursacht? :freak:
Wenn man die aktuellen Treiberthreads im NV-Forum durchliest, könnte man meinen, das ist ein Scherz.

Ich bin nach langer AMD Zeit mal wieder auf NV(660oc) umgestiegen und nur der 314er war soweit stabil. Der Rest danach brachte mir sehr viele Abstürze und nicht installierbare Treiber.

aufkrawall
2013-08-04, 19:54:06
Bei mir mit dem aktuellen 326.42 Probleme: 0
Mir ist noch nichts störend aufgefallen.

Muss wohl auch mal wieder TR installieren, dann mal schauen.

ShinyMcShine
2013-08-04, 19:59:15
Lass mich raten, 326xx Beta Treiber, oder? Das war das letzte was ich von meiner GTX 690 gesehen habe, Absturz mit 326. Schießmichtottreiber.
Versuch mal den 320.49 wenn der die GTX 770 schon kennt, der ging noch.

Grüße

Diesen habe ich installiert. Bis auf dem Black Screen am Freitag direkt nach Tomb Raider (für den ich immer noch keine Erklärung habe), bisher keine Probleme...

VG
Shiny

LSSJBroly
2013-08-04, 20:26:06
Ich hab mit dem 326.41 ebenfalls keine Probleme/abstürze in Tomb Raider.

aufkrawall
2013-08-04, 21:15:20
Gerade mal TR zu Ende gespielt (vom dicken Klops, den man in den Rücken schießen muss, bis zum Ende) und 5 Minuten den Benchmark laufen gelassen:
Keine Auffälligkeiten (max Details, 4xSSAA, kein TressFX, SLI an). Und hier ist alles OCed. ;)

Raff
2013-08-04, 21:21:42
Keine Auffälligkeiten (max Details, 4xSSAA, kein TressFX, SLI an). Und hier ist alles OCed. ;)

Vermutlich hängt's aber daran.

MfG,
Raff

aufkrawall
2013-08-04, 22:01:18
Vermutlich hängt's aber daran.

Es macht mit SLI Grafikfehler, da lässt man es Real World wohl kaum an. ;)

Hübie
2013-08-04, 22:18:27
Was für Fehler sollen das sein?

Angiesan
2013-08-04, 22:50:45
Bei Einstellungen mit SSAA und TressFX kommt es in Verbindung mit SLi zu einem gelegentlichen Zittern der Haare das sieht nicht nur seltsam aus sondern kostet in dem Augenblick auch richtig Leistung, sieht dann so aus als ob Lara in die Steckdose gegriffen hätte :-)
Ist von Anfang an so und unter 4XSSAA besonders schlimm bei 2XSSAA kommt es nur selten.

Das verursacht aber meiner Meinung nach nicht die Abstürze sondern nach wie vor das Thema Tesselation, mir hatte da ein Vöglein was zugerufen ;)

Grüße

Blaire
2013-08-04, 23:00:41
Tomb Raider schmiert bei mir immer noch ab! Neues NT ist drin. Das Bild verzerrt (vertikale Streifen) dann geht der sound in eine Schleife und es hilft nur noch reset. Der interne Benchmark schmierte nach einer weile ab. Andere Games laufen stundenlang. Auch Benchmarks gehen... :confused: :|

Grafikkarte irgendwas übertaktet? 4xSSAA heizt ganz gut, würde mich nicht wundern, wenn genau das für sporadische Crashes sorgt.
Installiere die 320.49 WHQLs und schau ob die Fehler verschwunden sind.
http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-320.49-whql-driver-de.html
Sollte es mit dem immer noch Crashes geben, wird die Ursache wohl woanders liegen.

RMA
2013-08-04, 23:59:30
Habe mit dem 320.49er und 4xSSAA auf einer 770er @ FullHD über Stunden gespielt und Screenshots gemacht – keine Auffälligkeiten. Lief überhaupt sehr stabil, die CryEngine-Spiele sind m. E. unerreicht, um die *Hardware*-Stabilität zu testen. Bei TR ist bei den letzten Treibern augenscheinlich sehr viel gebastelt worden, um die perversen Performance-Einbrüche hinsichtlich TressFX zu verbessern, ich tippe daher auch mal eher auf einen Treiber-Bug.

Hübie
2013-08-05, 00:21:32
Den 320.49 habe ich nicht getestet. Ich habe auch nur die CPU übertaktet. Die lief ja aber lange mit meinem 580-SLi-Gespann stabil. Die Grakas sind @stock.

Das spuckt die log-Datei aus:

01:09:22:824 (3676) > PCDX11BufferPool::AllocateBuffer: ID3D11Device::CreateBuffer failed with HRESULT 0x887a0005 (BindFlags=4, ByteWidth=1104)
01:09:22:824 (3676) > Memory statistics:
01:09:22:824 (3676) > Total RAM = 8.0 GB (8175 MB)
01:09:22:824 (3676) > Avail RAM = 6.1 GB (6278 MB)
01:09:22:824 (3676) > Total virtual memory = 4.0 GB (4095 MB)
01:09:22:824 (3676) > Avail virtual memory = 3.0 GB (3107 MB)
01:09:24:164 (3676) > Exception at: 04/08/2013 at 01:09:24
Exception code: Access violation (c0000005): (Read of address: 0x00000004)
Exception address: 0x014eaa4c

ShinyMcShine
2013-08-05, 16:52:55
So, der Tag heute stand ganz im Zeichen der Grafikkartentests. ;)
Anzahl der Abstürze/Fehler: Null.
Umgebungstemperatur: zwischen 22°C (vormittags) und 24°C (später)

Getestet habe ich heute erstmal mit selbstablaufenden/theoretischen Benchmarks und Programmen: Tomb Raider, Unigine Valley, FurMark. Morgen wird dann "richtig" gespielt. ;)

Folgenden "Sweet Spot" habe ich für die Grafikkarte ausgemacht:
- Base Clock Offset: +39MHz (daraus resultierend: Default Clock 1124, Boost Clock 1176, Est. Max 1202)
- Temperature Target: 85°C

Repräsentativ hier mal drei Ergebnisse:

Unigine Valley:
- Dauer 30 Minuten
- max. Temp: 84°C
- max. Power: 74,4%
- max. Fan Level: 56%
- Boost-Drosselung: keine

Tomb Raider
- Dauer 30 Minuten
- max. Temp: 84°C
- max. Power: 75,4%
- max. Fan Level: 60%
- Boost-Drosselung: keine

FurMark:
- Dauer 30 Minuten
- max. Temp: 82°C
- max. Power: 70,4%
- max. Fan Level: 53%
- Boost-Drosselung: keine

Danach kam noch OCCT für einen Artefakt-Scan zum Einsatz. Der GPU Test davon war mit Abstand der härteste Test! In 15 Minuten kam zwar kein Artefakt-Fehler vor, aber die Temperatur stieg teilweise kurz auf 87°C, die max. Power auf ca. 86% und dementsprechend wurde auch die Taktfrequenz gedrosselt. Nach einigem Hin- und Her pendelte sich die GPU auf 1137 MHz ein.

Darüber hinaus ist mir beim Unigine Valley Test aufgefallen, dass der GPU-Takt nicht richtig ausgelesen/angezeigt wird. Es werden jeweils 78MHz mehr angezeigt, als tatsächlich eingestellt sind: bei einem Boost von 1202MHz zeigt das Programm 1280MHz an und beim Default-Boost von 1163MHz dementsprechend 1241MHz. Via MSI Afterburner hab' ich mir die richtigen Werte im OSD anzeigen lassen.

Hübie, Du hast ja gesagt, dass bei Dir eine Karte mit 1241MHz lief? Hast Du den Wert im Unigine Valley abgelesen? Wenn ja, dann hast Du wahrscheinlich auch einen geringen Boost anliegen.

VG
Shiny

Hübie
2013-08-05, 21:10:25
Ne, die Werte kommen vom Inspector. Eine Karte 1241 die andere 1163. Nach 30 Minuten dann 1176 und 1084. Nach dem Wechsel der WLP war bei der guten auch vorbei mit konstanten 1241 MHz ;D Habs verschlimmbessert... Egal.
Beim Valley wird nur der letzte Eintrag in der Tabelle gelesen und angezeigt. Die Reihenfolge stimmt ebenfalls nicht. Die oben eingebaute Karte wird unten angezeigt und die untere wird oben angezeigt. Ich verlasse mich aber eh nur auf orbmu2k's inspector ;D

Habe gestern eine Runde BF3 gezockt und bin total beeindruckt wie extrem flüssig das game läuft. Ich spiele ohne SSAO und Verzerrungen, sonst alles Ultra und 4xMSAA. Selten fallen die fps unter 120. Meistens nur bei viel Rauch bzw. vielen Alpha-Texturen.
BF3 hat glaub ich bei 200 ein Limiter. Da häng ich öfter mal dran :naughty:

Edit: Meine "gute Karte" hat aber selbst nach einer Stunde noch nicht die 80°C Marke geknackt. Und das bei weniger upm aber höherer Frequenz! Erstaunlich wie groß die Streuung ist. :eek:

ShinyMcShine
2013-08-06, 09:01:24
So, jetzt hat es wieder einen Blackscreen gegeben. :( Dieser kam WIEDER direkt nach dem Beenden eines Spiels (diemal war es Sleeping Dogs).

Anders als der letzte Blackscreen nach Tomb Raider vor 2 Tagen, konnte dieser aber recovered werden. Dementsprechend wurden in der Ereignisanzeige folgende Einträge erstellt:

Fehler: 'Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.'

Warnung: 'Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.'

Ich gehe auch stark davon aus, dass der Blackscreen nach Tomb Raider denselben Ursprung hatte, aber der Treiber konnte in diesem Fall nicht wiederhergestellt werden.

Für mich stellt sich jetzt die Frage: ist es die Grafikkarte oder eher ein Treiberproblem? :confused: Da es nicht reproduzierbar ist, bringt wohl auch ein Treiberwechsel wenig. In Spielen/Benchmarks selbst gibt es keine Probleme/Hänger/Abstürze.

Das einzige ansonsten gestartete Programm, das ebenfalls zum Zeitpunkt der Blackscreens lief war der NV Inspector samt Monitor-Fenster. Könnte der Inspector bzw. das Monitoring mit dazu "beigetragen" haben, dass sich der Treiber aufhängt? Ist da was bekannt?

Nach der Recovery des Blackscreen nach Sleeping Dogs, hatte ich auch .NET Fehlermeldungen auf dem Monitor und der Inspector hat sich dementsprechend verabschiedet. Aber ich weiß nicht ob diese .NET Fehler eine Folge oder die Ursache für den Blackscreen war.

Die Blackscreens kamen übrigens nur in meinem "sauberen" Produktivsystem unter Windows 7 x64 vor (Treiber 320.49 WHQL). Alle Diagnose- und Benchmarkprogramme die ich "wild" zum Testen installiert habe liefen unter der Windows 8.1 Preview. Das soll aber nichts heißen, denn wie gesagt, auch unter Windows 7 konnte ich den Blackscreen nicht reproduzieren...

VG
Shiny

Edit: Jetzt auch 'nen Blackscreen nach Sleeping Dogs auf der Windows 8.1 Preview (Treiber: 326.01 WHQL), welcher wie beim ersten Blackscreen von Tomb Raider nicht zu recovern war. Dementsprechend gab es auch keine Kernel-Dumps oder Einträge im Ereignisprotokoll. :( Zusammenfassend ist also folgendes passiert:
- Blackscreen (unrecoverable) nach 30 Minuten Tomb Raider Benchmark Loop ein paar Sekunden NACHDEM das Spiel beendet wurde (Win 7 x64, 320.49 WHQL, NV Inspector Monitor running)
- Blackscreen (Treiberreset hat geklappt) nach ein paar Minuten Sleeping Dogs (spielen des Intros) ein paar Sekunden NACHDEM das Spiel beendet wurde (Win 7 x64, 320.49 WHQL, NV Inspector Monitor running)
- Blackscreen (unrecoverable) nach ein paar Minuten Sleeping Dogs (spielen des Intros) ein paar Sekunden NACHDEM das Spiel beendet wurde (Win 8.1 Preview x64, 326.01 WHQL, MSI Afterburner Monitor running)

Da es bei unterschiedlichen Spielen, unterschiedlichen Betriebssystemen und auch Treiberversionen passiert, spricht es für einen Defekt der Karte, oder? :( Aber es ist doch seltsam, dass es immer nur passiert kurz NACHDEM Last anlag. :confused: Würde mich schon ärgern, die nächste GTX 770 zurückschicken zu müssen... Ggf. werde ich das mal in einen extra Thread auslagern...

Edit: Ausgelagert! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=544603)

Hübie
2013-08-06, 18:23:42
Könnte das TDR-Problem sein. Probiers aus. Dauert ja nur n paar Sekunden das einzutragen.

Bei mir kackt skyrim dauernd ab. Irgendwas ist mit den Mods wieder durcheinander. Gab einige Updates seit dem letzten Mal :mad: Aber rennt butterweich und ist sooooo hüüüübsch ;D
Such mir bei Gelegenheit noch ein paar Texturen raus.

ShinyMcShine
2013-08-06, 19:11:49
Naja, Ich wünschte es wäre etwas im Spiel, das den Blackscreen verursacht. Aber es kann ja kaum an den Spielen liegen, da die schon beendet sind. ;) Der Steam Client wird ja auch kein derartiges Problem verursachen...

Komisch ist allerdings, dass sowohl Tomb Raider als auch Sleeping Dogs von Square Enix sind. Nur nach diesen bekomme ich Blackscreens. Bei allen anderen Spielen die ich zum Testen angezockt habe (Dishonored, Fallout NV, Skyrim, X3 Terran Conflict, STALKER - CoP) kam es zu keinem Problem NACH dem Beenden des Spiels (und auch während des Spielens ;D)

Naja, hab' mal den MSI Support angeschrieben. Vielleicht gibt's da ja wirklich ein Problem...

VG
Shiny

Skysnake
2013-08-06, 19:14:35
Eventuell wird etwas nicht richtig freigegeben in Verbindung mit dem nVidia-Treiber.

Ist dann sehr schwer zu sagen von außen, wer der Schuldige da ist.

ShinyMcShine
2013-08-06, 19:23:51
Eventuell wird etwas nicht richtig freigegeben in Verbindung mit dem nVidia-Treiber.

Ist dann sehr schwer zu sagen von außen, wer der Schuldige da ist.

Ja, ich weiß... :(
Hoffentlich reagiert der MSI Support schnell.
Ist schon ärgerlich, wenn man ein neues Stück Hardware hat, und nur am Testen und Suchen nach Fehlerlösungen ist.

VG
Shiny

Angiesan
2013-08-06, 19:31:49
die Spiele bei denen du Fehler feststellen kannst sind DX11 Spiele die anderen DX 9 oder 10 !? Vielleicht mal das aufspielen, könnte sein das es hilft http://www.computerbase.de/downloads/system/directx/

ShinyMcShine
2013-08-06, 20:17:07
DirectX wird ja praktisch mit jedem Steam Spiel von vorne herein immer "drübergebügelt". ;)
Unigine Valley ist aber DX11, STALKER - CoP läuft auch im DX11 Render-Pfad und ich dachte, Skyrim benutzt auch (auf PC) DX11, zumindest partiell?
Und es gab keine Blackscreens nach diesen Anwendungen/Spielen.

Muss mal Batman - Arkham City und Hitman Absolution (wieder Square Enix) testen...

VG
Shiny

Edit: Ich seh' gerade, dass OCCT auch DX11 hat.

Hübie
2013-08-06, 22:16:12
Sleeping Dogs und Tomb Raider nutzen verschiedene Grafikgerüste. Skyrim ist DX9 only. Hast du mittlerweile die Wartezeit mal hoch gesetzt?

ShinyMcShine
2013-08-07, 08:10:08
Gestern wurde die Registry nicht mehr angefasst. Ab und zu muss man dann doch noch andere Sachen erledigen außer sich um die neue Grafikkarte zu kümmern ;D. Die Änderung von TdrDelay kommt nachher... :redface:
Erstmal frühstücken!

VG
Shiny

robbitop
2013-08-07, 08:34:49
Bei sowas hätte ich schon längst eine frische Installation aufgesetzt. Und zwar ohne irgendwelche Mods und ohne OC.

ShinyMcShine
2013-08-07, 08:54:04
Mein Windows 7 frisch aufzusetzen wäre etwas aufwendiger, deshalb sehe ich davon ab. Darüber hinaus läuft selbiges System mit denselben Einstellungen und der GTX 560 Ti ohne Probleme...

Nichtsdestotrotz würde ich mein Windows 7 auch als sauber bezeichnen. Was für Mods meinst Du? Ich habe keine Mods installiert?

Das System ist bis auf +100MHz auf der CPU unübertaktet. Die Grafikkarten haben beide ab-Werk-OC, und das OC bei der GTX 770 auf Dauer runterzusetzen kann ja keine Lösung sein.

Die Windows 8.1 Preview ist außerdem "frisch", und der Fehler kommt bei beiden Betriebssystemen vor.

VG
Shiny

ShinyMcShine
2013-08-07, 11:51:05
Sleeping Dogs und Tomb Raider nutzen verschiedene Grafikgerüste. Skyrim ist DX9 only. Hast du mittlerweile die Wartezeit mal hoch gesetzt?

Sicher? KLICK (http://www.pcgames.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PC-128680/News/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-mit-DirectX-11-Unterstuetzung-Der-Performance-wegen-821162/)

VG
Shiny

aufkrawall
2013-08-07, 11:53:49
In die Überschrift hätte mindestens ein Fragezeichen gehört -> Schmierfink.

Hübie
2013-08-07, 13:42:41
Sicher? KLICK (http://www.pcgames.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PC-128680/News/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-mit-DirectX-11-Unterstuetzung-Der-Performance-wegen-821162/)

VG
Shiny

Ja. Renderpfad ist D3D9 ;) Keine Ahnung was da aus Version 11 sein soll.

Habs gestern in 3D gezockt und musste zum ersten Mal Details runterschrauben :eek: Aber die Immersion ist schon sehr geil!

ShinyMcShine
2013-08-07, 13:56:53
Du hast aber kein Oculus Rift, oder?

Godmode
2013-08-07, 14:12:03
Ja. Renderpfad ist D3D9 ;) Keine Ahnung was da aus Version 11 sein soll.

Habs gestern in 3D gezockt und musste zum ersten Mal Details runterschrauben :eek: Aber die Immersion ist schon sehr geil!

Da haben wir wieder jemanden bekehrt. :devil:

3D Vision FTW

Hübie
2013-08-07, 23:56:01
Ja. SLi und 3DV ;D Fehlt nur noch dass du mir so einen olle Ivy-E aufschwatzt ..."Vernunft" und so!

Leider bin ich immer noch sehr eingespannt mit Arbeit / schwangerer Frau. Will endlich mal wieder einen ganzen Tag abpimmeln und daddeln bis ich vom Stuhl kippe :naughty: :freak:

Der 3D-Effekt ist schon echt geil. Aber selbst die beiden 770er reichen nicht aus. Doof nur dass ich nun mein PC-Budget (2 Grakas, 512er SSD, NT und 3DV-Set) verballert habe. Somit fällt der Tausch in zwei 780er flach. Frau (und später auch die eigene Tochter) killt mich sonst...

Ex3cut3r
2013-09-01, 11:08:13
http://abload.de/img/f07246bfde0af986d26f9iwus6.jpg

Habe mir jetzt die bestellt, wollte eigentlich auf die neuen AMDs bzw. Preisverfall der 780er warten, aber meine jetzige GTX 260 bringst einfach nicht.

ShinyMcShine
2013-09-01, 12:00:45
Gute Wahl! :up:
Die Karte ist mittlerweile auch "flächendeckend" verfügbar...
Und bis die GTX780 in die Preisregionen der GTX770 fällt dürfte auch noch ein wenig Zeit verstreichen. ;D

VG
Shiny

Hübie
2013-09-01, 12:22:45
Das wird wahrscheinlich gar nicht passieren. Find auch, dass die eine gute Wahl darstellt. Nachteil ist halt drei-Slot-Kühlung.

Ex3cut3r
2013-09-01, 12:28:36
Danke Jungs. werde später berichten, wie sich die Karte so macht. ^^

Hübie
2013-09-01, 12:35:56
Na da bin ich gespannt. Vor allem das Taktverhalten sollte bei den Temperaturen ja exzellent sein. Lass mal bitte 10 Minuten Unigine Valley laufen und starte dann einen Benchmark-Durchlauf. Danke :)

Nightspider
2013-09-01, 12:37:29
Ich versteh echt nicht warum ihr euch eine 770 kauft anstatt die ganzen extrem billigen 670 Karten. Die gibts ja auch mit 4GB und sind viel billiger und bieten fast die gleiche Leistung.

Ex3cut3r
2013-09-01, 12:43:00
Na da bin ich gespannt. Vor allem das Taktverhalten sollte bei den Temperaturen ja exzellent sein. Lass mal bitte 10 Minuten Unigine Valley laufen und starte dann einen Benchmark-Durchlauf. Danke :)

:D Gerne, musst dich aber noch gedulden, Karte wird wohl erst Dienstag da sein, habe erst heute bestellt.

ShinyMcShine
2013-09-01, 12:44:17
... und bieten fast die gleiche Leistung.

Naja, eine GTX770 von MSI, Gigabyte oder die Inno3D iChill ist mit ab Werk ~1200MHz ein ordentliches Stück schneller als eine GTX680. Darüber hinaus ist der VRAM ja wohl um 'nen ganzen Tacker höher getaktet. Deine Aussage kann ich daher nicht nachvollziehen.

VG
Shiny

Ex3cut3r
2013-09-01, 12:47:44
Und außerdem fehlen der 670, einige Shader-Einheiten und TMUs, aber eigentlich hat Nightspider schon recht irgendwie, bei dem Preis der 670 ist das eigentlich dumm... Naja was solls ;D

Nightspider
2013-09-01, 12:49:07
Ich habe für meine GTX670 215€ bezahlt und die geht auf 1300Mhz und ist flüsterleise. VRAM ist auch 15% übertaktet.
Ergo ist ne 670 für 215€ schneller als eine 680% und fast so schnell wie eine 770.
Die Differenz beträgt höchstens 5-15%. Bei hohen Settings meist nur ~5% weil GK104 am VRAM hängt.

ShinyMcShine
2013-09-01, 13:01:56
Naja, wenn Du schon Übertaktungen vergleichst:
Meine GTX770 machte schon 1293 MHz mit, der VRAM 3900MHz (bzw. 1950MHz). Und da der GK104 am VRAM hängt...

Die Grenzen habe ich noch gar nicht ausgelotet.

Btw: eine GTX670 mit 4GB kostet 270€ (den einen Shop, den es gibt mit mieser Bewertung wo sie für 250€ anbietet, hab' ich da mal ausgeklammert, da kauft ja keiner), keine 215€!

Und die GTX770 hat halt doch den Nerd-Bonus...

VG
Shiny

Hübie
2013-09-01, 13:21:45
Ich versteh echt nicht warum ihr euch eine 770 kauft anstatt die ganzen extrem billigen 670 Karten. Die gibts ja auch mit 4GB und sind viel billiger und bieten fast die gleiche Leistung.

Weil wirs uns leisten können ;D;D Wenn du mit max settings, 3DV und / oder SSAA zocken willst brauchst du halt jedes Quäntchen. Für zwei 780 habe ich mich nicht entschieden weil somit noch eine 512 SSD und neues Board im Budget waren. Für andere kann ich nicht sprechen. Zwei 670er wären zwar saugünstig (450 vs 800€) aber was solls. Wir sind Nerds ;)

Nightspider
2013-09-01, 13:37:41
@Shiny: Klar kann man ne 770 auch übertakten aber nicht ansatzweise so viel, prozentual gesehen, wie eine 670.
Und ich habe zwei GTX670 im SLI für je 215 Euro. Ich sagte nicht das eine 4GB Version 215 Euro kostet. Dennoch würde ich in jedem Fall eher eine 670 mit 4GB vorziehen.

Und 670 Karten machen vom VRAM auch noch mehr mit aber mit SLI habe ich bisher noch nicht mehr als +15% ausprobiert. ;)

Nerd-Bonus? Nerds kaufen SLI bzw. investieren das Geld so das man die beste für das Geld bekommt. Ich würde das eher schlechte Informationsbeschaffung nennen.^^

Weil wirs uns leisten können ;D;D

Sich aber keine 780 leisten können? Hmmmm. Irgendwas machst du falsch.
Selbst wenn die 780 nicht ins Budget gepasst hätte, würde ich deswegen doch nicht 150 Euro mehr bezahlen als für eine 670. Das ist rausgeworfenes Geld.

Beim nächsten aufrüsten fehlen dir dann wieder 150 Euro zur GTX880. ;)

PS: Leisten könnt ichs mir auch aber so einen Fehler würde ich nie im Leben machen. :tongue:

ShinyMcShine
2013-09-01, 13:55:50
Naja, hier kommen wir wohl nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Sei's drum, ich bin zufrieden mit der GTX770. Eine GTX670 hätte ich mir nicht geholt, auch nicht mit 2GB für 215€... Und ich informiere mich intensiv vor jedem Kauf über Alternativen. Die GTX670 war für mich keine. Jedem das Seine!

btw: Hübie fährt zwei GTX770 im SLI...

VG
Shiny

Nightspider
2013-09-01, 13:57:49
Ich weiß und er hatte sein SLI schon vor dem 670 Preissturz. Das ist völlig okay.
Aber wenn ich mir jetzt eine Karte kaufen will würde eine 770 rein von den logischen Fakten keinen Sinn machen.

Hübie
2013-09-01, 15:05:23
Wäre es ne single-GPU geworden dann definitiv die 780 oder Titan. Ich spiele wie gesagt mit 3D-Vision und da würde eine 670/770 nie reichen.
Ich hatte halt ein Budget von 1200-1300 Euro. Entweder zwei 780 oder eben zwei 770, eine SSD und eine Soundkarte. Letzteres erschien mir als das bessere Gesamtpaket. Die 4 GB Varianten der 670 (http://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&v=e&xf=1439_GTX+670~132_4096~1481_2#xf_top), welche mit der MSI N770 4GB konkurrieren könnten, kosteten noch ~340-380 Euro (z.B. ASUS DCII). Also auch keine wirklich Option.
Es gibt also durchaus Situationen wo eine 770 sinnvoll ist. Und die 670 ist ja auch nicht mehr lange verfügbar.

ps: Das mit dem "wir könnens uns leisten" war ein Scherz ;)

Dimon
2013-09-01, 16:55:30
Wieviel langsamer ist den eine GTX 680 auf 1300/3600 MHZ als eine Übertaktete GTX 770?

Mfg

Nightspider
2013-09-01, 17:08:13
Gar nicht.

Thunder99
2013-09-01, 18:17:51
Gar nicht.
schon ein wenig wenn man davon ausgeht, dass die GTX770 mit 4GHz RAM Takt läuft. Sagen wir so 5-7%

Die GTX670 hat das bessere Preis/Leistung Verhältnis aber gerade wenn man die Karte bis ans Maximum übertakten will sind halt die 4gib Chips halt sehr nice :)

Nightspider
2013-09-01, 18:21:49
Ne 770 hat 3600.

Thunder99
2013-09-01, 19:22:54
Ne 770 hat 3600.
den RAM kann man gut auf 4GHz übertakten, den der GT670/680 mit Glück auf 3,6, eher 3,5

Aber wenn dieser Vergleich zwischen 1,3GHz mit jeweils gleichem Speichertakt ist dann hast du Recht

Nightspider
2013-09-01, 19:29:33
Naja er hat gefragt wieviel eine Referenz 770 schneller ist als eine 680 @1,3/3,6 und da ist sie eben gar nicht schneller.
Sonst hätte er gefragt wieviel schnelle einer übertaktete 770 schneller ist als eine 680 @1,3/3,6. ;)

Hübie
2013-09-01, 20:16:08
Ähm Ich zitiere: Wieviel langsamer ist den eine GTX 680 auf 1300/3600 MHZ als eine Übertaktete GTX 770?

Mfg

Wobei übertaktete klein geschrieben wird ;D
Da gibt es aber wohl keine Unterschiede. Die Frage ist nur wie boostet so eine 680 wirklich? ;) Die 770 sind da - nachdem was ich so gelesen habe - konstanter. Unterliegen aber ebenso der 15%igen Serienschwankung wie die GK104-400. Durch binning konnte man wohl nur höhere Taktraten validieren. Ist gehüpft wie gesprungen. Der boost 2.0 ist ja nur ne software-Geschichte.

aufkrawall
2013-09-01, 20:30:06
Die paar popeligen Mhz mehr sind nie spürbar.
Gibt die GTX 670 Windforce X3 nun auch für 220€, Dank potentem PCB nervt da das PT nie. Da ist ne 770 einfach nur rausgeschmissenes Geld.

Nightspider
2013-09-01, 20:59:12
Ähm Ich zitiere:

Wobei übertaktete klein geschrieben wird ;D
Da gibt es aber wohl keine Unterschiede. Die Frage ist nur wie boostet so eine 680 wirklich? ;) Die 770 sind da - nachdem was ich so gelesen habe - konstanter. Unterliegen aber ebenso der 15%igen Serienschwankung wie die GK104-400. Durch binning konnte man wohl nur höhere Taktraten validieren. Ist gehüpft wie gesprungen. Der boost 2.0 ist ja nur ne software-Geschichte.

Dafuq. Der hat doch hinterher bestimmt heimlich editiert. :ulol:

Hab ich wohl überlesen. :usad:

Hübie
2013-09-01, 22:30:29
Die paar popeligen Mhz mehr sind nie spürbar.
Gibt die GTX 670 Windforce X3 nun auch für 220€, Dank potentem PCB nervt da das PT nie. Da ist ne 770 einfach nur rausgeschmissenes Geld.

:P:P Bist ja bloß neidisch. Aber im Ernst. Wo du recht hast hast du recht. Die Abstände sind zu klein ums zu rechtfertigen. Dennoch verkauft sich sogar ne Titan ;)

aufkrawall
2013-09-01, 22:36:41
:P:P Bist ja bloß neidisch.
Die 4GB würd ich schon nicht ausschlagen. :biggrin:
Wenn Maxwell wirklich Q1 käme (bei 256Bit dann hoffentlich mal serienmäßig damit), seh ich bis dahin für mich allerdings keinen wirklichen Änderungsbedarf.

Ex3cut3r
2013-09-01, 22:38:35
Habe mich jetzt doch anders entschieden, warte doch noch auf die neuen AMDs oder aber GK110 - 780 einen aufgewärmten GK104 - 670,680,770 will ich nicht mehr...

aufkrawall
2013-09-01, 22:39:32
Wie wärs mit zweien?

Ex3cut3r
2013-09-01, 22:40:43
Ne, SLI ist nix für mich, trotzdem danke.

Dimon
2013-09-01, 23:02:07
Ähm Ich zitiere:

Wobei übertaktete klein geschrieben wird ;D
Da gibt es aber wohl keine Unterschiede. Die Frage ist nur wie boostet so eine 680 wirklich? ;) Die 770 sind da - nachdem was ich so gelesen habe - konstanter. Unterliegen aber ebenso der 15%igen Serienschwankung wie die GK104-400. Durch binning konnte man wohl nur höhere Taktraten validieren. Ist gehüpft wie gesprungen. Der boost 2.0 ist ja nur ne software-Geschichte.

Sorry ich schreib immer alles klein in foren :freak:

Danke für die antwort ^^

mfg

Thunder99
2013-09-02, 09:59:35
Dafuq. Der hat doch hinterher bestimmt heimlich editiert. :ulol:

Hab ich wohl überlesen. :usad:
kein Ding, blieb ja auch selber sachlich ;). Jemand im Forum hat ja einen netten Bandbreiten Test gemacht mit einer GTX680. Der direkte Vergleich mit einer GTX770 wäre da enorm interessant :cool:

Hübie
2013-09-02, 12:16:58
Wieso? Es hat sich nichts geändert. 7 Gbps-Chips sind im Prinzip selektierte 6 Gbps-Chips. Weiß nicht mal ob die anders gefertigt werden. Glaube aber nicht. Müsste ich später mal nachlesen.

Knuddelbearli
2013-09-02, 12:33:43
Timing s der 680 dürfte bei dem selben Takt besser sein ansonsten dürfte bei selbem Takt kein Unterschied sein

Nightspider
2013-09-02, 13:00:42
Wieso? Es hat sich nichts geändert. 7 Gbps-Chips sind im Prinzip selektierte 6 Gbps-Chips. Weiß nicht mal ob die anders gefertigt werden. Glaube aber nicht. Müsste ich später mal nachlesen.

Vom Prinzip her müsste die Qualität und Güte der 6GBps Chips auch zunehmen, wenn mehr 7GBps Chips ausgeliefert und zu einem günstigeren Preis verkauft werden können.
Ich war auch erstaunt welche Taktrate die VRAM Chips einer 670 schaffen.
Bei mir habe ich mich noch gar nicht getraut das Maximum auszuloten da ich früher meinen VRAM kaum übertakten konnet.

Ex3cut3r
2013-09-06, 19:02:38
http://abload.de/img/image8qarqsbb7c.jpg http://abload.de/img/unbenannt6rxdp.png

Könnte nicht mehr warten, habe heute die Graka abgeholt, und läuft astrein, 3 std. Crysis 3 bisher gezockt very high, max Temp 62 Grad an der GPU, schön leise ist sie auch noch, sowohl im Idle als auch unter Last. :)

Hübie
2013-09-06, 19:20:22
Klasse. Was ist denn "dein" Takt?

Ex3cut3r
2013-09-06, 19:40:44
http://abload.de/img/unbenanntambt0.png

Meinst du das? Sry sehe im afterburner noch nicht so richtig durch, brauche wieder nen bisschen zeit, nach einer GTX 260 und nem X3 720 :D

OgrEGT
2013-09-07, 16:31:35
Was haltet ihr von der Evga gtx 770 sc acx? Meine Gtx 570 hat den Geist aufgegeben... Wichtig wäre mir das sie leise ist.

Hinzu käme noch ein 4770k da mein P2 955 auch schon ein wenig angestaubt ist...

Ex3cut3r
2013-09-07, 16:36:04
Die EVGA ist auch lecker, war aber anfangs laut im Idle, mitlerweile gibts aber nen anderes Bios soviel ich weiß.

OgrEGT
2013-09-07, 21:52:58
Ja das mit dem Bios hab ich auch schon gelesen. Auch kan man ja das Lüfterprofil noch anpassen.

Eigentlich wäre mein Favorit die MSI aber aufgrund meines Lian Li Cubes bin ich wegen der Höhe eingeschränkt da das Netzteil über der Graka sitzt...

Ausladende Heatpipes gehen deshalb bei mir nicht...

Hübie
2013-09-08, 11:24:48
Afaik schnitt die EVGA ACX aber auch unter Last ziemlich mies ab. Stelle doch mal eben fest wie tief diese Karte sein darf. Bevor du einen Griff ins Klo machst, lieber eben messen. MSI TF ragt ca 1,5 cm heraus.

Sindo
2013-09-09, 17:43:24
Moin Moin zusammen

Ich hab den Fred im schnelldurchlauf gelesen und brauche mal euren Rat

Ich interessiere mich für eine GTX 770 mit 4GB die leise ist und kein Fiepen hat. Welche könnt ihr da empfehlen ?

Hatte erst die Phantom im Auge aber auf PCGH war zu lesen das die ein ziemlich heftiges Spulenfiepen haben soll.

Da hier ja welche die MSI haben und die eigentlich gut zu meinem MPower Board passen würde, wäre die http://www.alternate.de/MSI/MSI+N770_TF_4GD5-OC,_Grafikkarte/html/product/1090577/? eine gute Wahl ?
Hat die dieses EFI Bios für Fast Boot ?

Danke schonmal für die Antworten :)

Ex3cut3r
2013-09-09, 19:05:30
Jop, die MSI ist ne erstklassige wahl, würde aber wenn du nicht unbedingt ne Steinzeit Graka im PC stecken hast, auf die neue AMD Gen warten.

OgrEGT
2013-09-09, 23:37:28
Afaik schnitt die EVGA ACX aber auch unter Last ziemlich mies ab. Stelle doch mal eben fest wie tief diese Karte sein darf. Bevor du einen Griff ins Klo machst, lieber eben messen. MSI TF ragt ca 1,5 cm heraus.

Habe verschiedene Tests gelesen und Lautstärke war nie ein Problem... Die MSI war noch ein wenig leiser allerdings passt sie knapp nicht in mein Gehäuse.

Sindo
2013-09-10, 00:34:06
Jop, die MSI ist ne erstklassige wahl, würde aber wenn du nicht unbedingt ne Steinzeit Graka im PC stecken hast, auf die neue AMD Gen warten.

Leider brauch ich jetzt eine. Meine 5850 hat den Geist aufgegeben :(

Zur Zeit bin ich mit der i5 CPU Graka unterwechs

Sindo
2013-09-10, 11:37:17
Sooo, Operation Graka

Der Morgen im Ablauf

- Zum Händler gefahren MSI Graka abgeholt
- wieder zuhause und Unboxed+Eingebaut
- Valley Benchmark laufen lassen und Schock bekommen. Rattert wie die Hölle
- Nach geschaut ob ein Kabel am Lüfter ist oä aber war nichts
- Händler angerufen und Telefon an Laufende Graka gehalten --> Lüfterlager am Arsch
- Also ganzen Klumbatsch wieder ausgebaut und InBoxed :freak:
- Zum Händler getuckert hat aber keine MSI mehr da nur noch eine Inno3D iChill GeForce GTX770 Herculez X3 Ultra 4GB und ne Phantom. Hab mich dann für die Inno entschieden
- wieder zuhause, Kram eingebaut und wieder Valley Benchmark rennen gelassen und...

Bis jetzt läuft alles, die Karte ist angenehm leise und auch noch kein Fiepen aus zu machen. Und bin erstaunt wie sauschnell das Teil ist :D

Wundert mich aber das immer noch DVI-VGA Adapter beigelegt werden, ich meine, wer brauch das :confused:

Und wie war euer Morgen so :cool: :freak:

Ex3cut3r
2013-09-10, 13:44:11
Nicht schlecht^^ welche ASIC? und wie warm wird deine Inno? :)

Die Inno3D Herculez X3 ist übrigens fast so schnell wie eine Standard 780er, von daher wundert es mich nicht, dass sie schnell ist ;)

Die Sache mit dem DVI Adapter finde ich auch zu witzig, 400€ für ne Graka, aber noch nen VGA 17 Zoll zuhause haben ;D

Sindo
2013-09-10, 15:18:21
Bin gerade auf Arbeit deswegen kann ich nicht wegen ASIC schauen.

bei nem kurzen "Rundflug" durch Himmelsrand und Valley Benchmark, heute morgen, wurde sie 58° warm. Waren aber keine Tests unter Laborbedingungen :biggrin: Beim Valley Bench hab ich mal kurz schauen müssen ob der Lüfter auch an ist, war nicht zu hören

heute Abend wird sie dann mal ausführlichen Tests unterzogen und die Skyrim Mod Texturen von 1k auf 4k aktualisiert, hab ja jetzt genug vram ^^

Bin mal gespannt was da geht mit ENB usw. :)

Hatstick
2013-09-15, 12:44:29
Moin! :)

Kann mir jemand was bzgl. Lautstärke über diese Palit GTX770 sagen?

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-770-ne5x77001042-1045f-a953269.html

Ich finde im Netz leider ausschließlich Reviews zu der Jetstream Variante, die ja relativ laut sein soll.
Zu der anderen mit 3x Lüfter finde ich leider gar nichts.


Danke schon mal,

Hatstick

Hübie
2013-09-15, 12:58:57
Ja is wie mit der Inno3D HerculeZ 2000. Man findet nur was zur 3000. Aber wenn ich die mir so ansehe könnte die zumindest kühltechnisch guter Durchschnitt sein. So ala Gigabyte Windforce.
Warum suchst du denn ausgerechnet diese?

Edit: Wahrscheinlich wegen dem Preis wa? Dann pack liebrr ein paar Taler drauf und nimm die MSI (http://geizhals.de/redir.cgi?h=getgoods-de&loc=http%3A%2F%2Fwww.getgoods.de%2Fdetail%2Findex%2FsArticle%2F848461%3FsPartner %3Dgeizhals.at%26etc%3D009100%26utm_source%3Dgeizhals.at%26utm_medium%3Dcpc%26ut m_campaign%3DMSI%2520GeForce%2520Twin%2520Frozr%2520GTX770%25202GB%2520GDDR5&key=4ed372f177e92a7ff38a48662a1e2744)

Hatstick
2013-09-15, 13:02:30
Meine GTX670 DC2T geht die Woche in die RMA und diese Palit könnte ich gebraucht für 260€ inkl. bekommen.

*edit*

Neu würde ich mir auch ne andere kaufen aber der Preis ist schon verlockend für eine fast nagelneue GTX770.

Hübie
2013-09-15, 13:04:02
Axo. Na dann frag doch den Besitzer warum er vercheckt und wie laut etc. die ist.

Hatstick
2013-09-15, 13:05:19
Soll recht angenehm von der Lautstärke sein aber das ist natürlich subjektiv.
Hätte da gerne ne offizielle Sone Angabe, um sie für mich grob einzuschätzen.

Erwarte nicht die Qualität eines DC2T Kühlers aber sollte halt auch keine Turbine sein.

Hübie
2013-09-15, 13:07:55
Zumal Sone ohne dB (A) auch nicht viel wert ist.

Hatstick
2013-09-15, 13:22:25
Naja, bis heute Abend mal überlegen...

OgrEGT
2013-09-16, 06:45:31
Habe mich für die evga sc acx entscheiden.
Gestern eingebaut und läuft super :) Im idle unhörbar... Unter last in Valleyview ein Rauschen zu hören ist aber mMn absolut nicht störend... Boost ohne tweaks bei konstant 1202Mhz... Karte bleibt im geschlossenen Cube auf 70°C... Probleme habe ich beim Gesamtumbau nur mit der SSD die wohl den Geist aufgegeben hat... Nie wieder OCZ...

Hübie
2013-09-16, 11:48:25
Welche denn genau? Diese (http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-770-superclocked-acx-cooler-02g-p4-2774-a953288.html)? Die schnitt im PCGH-Test nicht sehr leise ab :|

OgrEGT
2013-09-16, 20:08:17
Welche denn genau? Diese (http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-770-superclocked-acx-cooler-02g-p4-2774-a953288.html)? Die schnitt im PCGH-Test nicht sehr leise ab :|

Ja genau die... Wie gesagt im idle unhörbar. In 3d hörbar für mich allerdings nicht störend... Habe auch gelesen dass die ersten Karten zu laut waren was aber wohl am Bios lag... Muss mal die Tage mit dem Lüfterprofil noch etwas spielen...

Achja bei Guru3d wurde die Karte nicht als zu laut getestet
www.guru3d.com/articles_pages/evga_geforce_gtx_770_sc_review,1.html

OgrEGT
2013-09-17, 06:43:15
Hi Hübie kannst du mal den link zum pcgh test mit der sc acx posten? Ich kann ihn grad nicht finden...

Hübie
2013-09-17, 08:41:32
Der is im Magazin. Darf ich nicht einscannen sonst werden Raff und y33h@ noch arbeitslos ;D

Raff
2013-09-17, 11:49:14
Marc ist jetzt ein Golem. ;) Bitte trotzdem nicht einscannen.

PCGH prüft die Lautheit mit Battlefield Bad Company 2, Anno 2070 und Crysis 3, wobei Letzteres idR am wenigsten heizt (daher bleibt die Redaktion bis auf Weiteres bei diesem "alten" Spiele-Mix).

Tenerfenische Grüße,
Raff

Nitrojedi
2013-09-20, 13:30:32
Hi, ich habe starkes Interesse an der 770. Habe vor wenigen Minuten den Testbericht zur MSI 770 Lightning (http://ht4u.net/reviews/2013/msi_gtx_770_lightning_im_test/) gelesen und würde mir diese bald zulegen wollen.

Jetzt meine Fragen:

1.) Werden die NVidia Grafikkarten durch das Erscheinen der AMD Hawaii-Generation billiger; wenn ja, mit welcher Preissenkung kann man rechnen?

2.) Habt Ihr irgendwelche Negativ-Punkte zur MSI 770 Lightning, die gegen den Kauf sprechen?

Danke für Antwort :)

Ex3cut3r
2013-09-20, 14:36:33
1. Wenn die neuen Radeons ordentlich zulegegen, wahrscheinlich schon.

2. Nein, die MSI Lightning ist sehr lecker, leise, schnell, nette Extras.

MFG

Nitrojedi
2013-09-20, 14:49:58
Vielen Dank für die schnelle Antwort, sowas liest man gerne! :)
Dann wird die 770 Lightning demnächst gekauft.

Lawmachine79
2013-09-20, 22:09:54
1. Wenn die neuen Radeons ordentlich zulegegen, wahrscheinlich schon.


Wann kommen die?

Nitrojedi
2013-09-20, 22:11:51
Wann kommen die?

Am 25. werden die neuen Hawaii's vorgestellt, am 1. ist Verkaufsstart soweit ich weiß und ab Mitte des Monats wären dann ordentliche Stückzahlen vorhanden. Das wäre auch der Zeitpunkt, bei dem ich dann zuschlagen würde.

Tobe1701
2013-09-20, 23:09:12
Am 25. werden die neuen Hawaii's vorgestellt, am 1. ist Verkaufsstart soweit ich weiß und ab Mitte des Monats wären dann ordentliche Stückzahlen vorhanden. Das wäre auch der Zeitpunkt, bei dem ich dann zuschlagen würde.
Wäre noch rechtzeitig für BF4...hab meine 770er auch erstmal aus dem Warenkorb genommen.

OTEP
2013-12-02, 09:53:35
So habe die http://de.msi.com/product/vga/N770-TF-2GD5-OC.html#overview seit dem wochenende und bin begeistert MSI wahr zwar noch nie mein ding. Aber ich muss sagen geile karte schön leise und Kühling past auch :-)
Wollte mir erst die von asus holen, aber die berichte von der msi haben mich Überzeugt.:biggrin:

OTEP
2013-12-04, 08:33:59
Nachtrag:Finde aber nv hätte der 770 schon 3gb spendieren können.:rolleyes:
Ja gut die 770 4gb gibts auch noch ...........mmmmm

ShinyMcShine
2013-12-04, 08:50:32
Nachtrag:Finde aber nv hätte der 770 schon 3gb spendieren können.:rolleyes:
Ja gut die 770 4gb gibts auch noch ...........mmmmm

3GB sind bei einem 256-Bit Speicherinterface nunmal "suboptimal".

VG
Shiny

OTEP
2013-12-04, 08:58:25
3GB sind bei einem 256-Bit Speicherinterface nunmal "suboptimal".

VG
Shiny
Mmmm ja stimmt auch wieder, eigentlich hätten sie evtl. die 770 2gb wech lassen können und nur die 4gb anpreisen sollen? Naja die sparten müssen ja gefüllt werden :wink:

Knuddelbearli
2013-12-04, 09:27:55
und das top modell mit weniger Speicher als das Mainstream modell?

haben so schon genug Leute gemosert das die 770 mehr ram ( haben kann ) als die 780

OTEP
2013-12-04, 09:30:47
und das top modell mit weniger Speicher als das Mainstream modell?

haben so schon genug Leute gemosert das die 770 mehr ram ( haben kann ) als die 780
Na klar wieso nit , gtx 770 6gb Predator OC :D:biggrin::freak: nee fun

Sontax
2014-01-08, 15:42:59
3GB sind bei einem 256-Bit Speicherinterface nunmal "suboptimal".

VG
Shiny

Inwiefern subotimal? Klar braucht man schwere Geschütze um ein 2gb Modell wirklich an die Grenzen zu bringen, aber gibt es n Unterschied von 2gb zu 4gb?
Ich denke mal n grosser fps Unterschied wird es nicht geben und der Aufpreis ist ja auch fast zu viel ausser man nutzt 4K oder hohe Auflöseungen + Max Details + Textur Mods. Wenn ich jetzt nur in 1920x1080 Spiele + max Details und Textur Mods reicht dann ein 2Gb Modell völlig? 780/ti, radeon 290 290x sind mir definitiv zu teuer um so viel für ne Karte auszugeben.

MartinRiggs
2014-01-08, 15:53:22
So habe die http://de.msi.com/product/vga/N770-TF-2GD5-OC.html#overview seit dem wochenende und bin begeistert MSI wahr zwar noch nie mein ding. Aber ich muss sagen geile karte schön leise und Kühling past auch :-)
Wollte mir erst die von asus holen, aber die berichte von der msi haben mich Überzeugt.:biggrin:

Sei froh das du nicht die Asus genommen hast, meine ist in RMA da Asus ab Werk zu wenig Spannung auf den Chip gibt. Die Karte hängt den ganzen PC weg.
In dem Zusammenhang finde ich auch das ganze Boost-Thema fürn Arsch, sollte mit dem Boost nicht genau das verhindert werden :confused:
Meine Direct CU II hat den Boost schön gehalten und dann ist der ganze PC abgekachelt:freak:

Raff
2014-01-08, 17:45:05
Inwiefern subotimal? Klar braucht man schwere Geschütze um ein 2gb Modell wirklich an die Grenzen zu bringen, aber gibt es n Unterschied von 2gb zu 4gb?

Das Problem ist, dass du 3 GiB nicht ohne "Gebastel" an 256 Bit klemmen kannst: Ein 256-Bit-Speichercontroller besteht aus 8 Kanälen à 32 Bit, an die normalerweise je ein RAM-Steinchen gehört. Sollen "krumme" Speichermengen an einer geraden Schnittstelle befeuert werden, müssen Teile des Speichers mit weniger Bit angesteuert werden. Das zusätzliche Gigabyte, normalerweise das, welches in der Hierarchie erst nach Überlauf des Rests befüllt wird, ist also langsamer als gewollt. Gut, das ist immer noch schneller als Auslagerung infolge eines Speicherüberlaufs, aber dennoch halbgar(e Blendung). Daher sind 4 GiB an 256 Bit sinnvoller, realisiert durch acht voll angebundene RAM-Chips doppelter Datendichte.

MfG,
Raff

ShinyMcShine
2014-01-08, 17:54:23
Das Problem ist, dass du 3 GiB nicht ohne "Gebastel" an 256 Bit klemmen kannst: Ein 256-Bit-Speichercontroller besteht aus 8 Kanälen à 32 Bit, an die normalerweise je ein RAM-Steinchen gehört. Sollen "krumme" Speichermengen an einer geraden Schnittstelle befeuert werden, müssen Teile des Speichers mit weniger Bit angesteuert werden. Das zusätzliche Gigabyte, normalerweise das, welches in der Hierarchie erst nach Überlauf des Rests befüllt wird, ist also langsamer als gewollt. Gut, das ist immer noch schneller als Auslagerung infolge eines Speicherüberlaufs, aber dennoch halbgar(e Blendung). Daher sind 4 GiB an 256 Bit sinnvoller, realisiert durch acht voll angebundene RAM-Chips doppelter Datendichte.

MfG,
Raff

Genauso war mein Posting gedacht... Danke Raff! ;)

sportfleck
2014-02-12, 21:58:28
Ich hab neuerdings auch die Asus Direct CU 2 mit 2 Gb im Einsatz,in einem
(ebenfalls neuen) Gehäuse,Fractal Design Define R4 black Pearl.
Im Spielbetrieb (Far Cry 3,Max Payne 3) krieg Ich von der Karte
so gut wie nichts mit,weder Lüftergeräusche noch Spulenfiepen......mit der Leistung bin Ich ebenfalls mehr als zufrieden,sieht alles super aus.
Zum Zocken dreh Ich nur die Gehäuselüftung etwas hoch,auf Mittel,
(3 Stufen),auf Stufe drei sind die Gehäuselüfter schon lauter als die Grafikkarte.
Vielleicht liegts ja auch an der Dämmung des Define R4,obwohl es ja weitaus stärker gedämmte Gehäuse auf dem Markt gibt.
Hab Ich nun einfach Glück gehabt mit der Karte,oder kann es sein daß manche Leute einfach nur zu ''verwöhnt'',bzw. zu schallempfindlich sind?
Für meine Begriffe geht mein System jedenfalls gerade noch als ''flüsterleise''
durch.......

dargo
2015-07-22, 15:02:28
Gibt es einen besonderen Grund warum die GTX770 gegen die R9 280X bei F1 2015 dermaßen abstinkt?
http://www.pcgameshardware.de/F1-2015-Spiel-55277/Specials/F1-2015-Techniktest-und-Benchmarks-1164779/

Normalerweise lagen die beiden Karten in etwa gleichauf. +26% bei den avgs. und +38% bei den min.fps für die AMD ist ja nicht ohne. Oder machen sich die 2GB Vram der GTX hier schon deutlich negativ bemerkbar?

Raff
2015-07-22, 15:09:13
Yep, das steht unter "F1 2015: Leistungswerte und Performance-Eindrücke". Ist aber mittlerweile keine Ausnahme mehr, die Tage von 2-GiByte-Grafikkarten sind gezählt.

MfG,
Raff

Horx
2015-07-22, 15:36:01
Sicher, dass es an den 2GB liegt? Da sagen die Tests der 380 mit 2 und 4GB was anderes, zumindest was die reinen FPS angeht.
Ich habe eher das Gefühl, das Kepler von NVidia nicht mehr gepflegt wird und damit verlieren die Karten bei neuen Spielen den Vorteil ggü AMD, mit dem sie ihre geringere Rohleistung bei Verkaufsstart Wett gemacht haben. Sieht man ja auch bei W3, wo Kepler tw unrealistisch schlecht abschneidet.

aufkrawall
2015-07-22, 15:41:09
Abschneidete, die Performance ist bereits seit längerem gefixt und liegt jetzt völlig im Rahmen.
Bei F1 2015 schneidet GK110 ja auch noch recht gut ab, vielleicht sind die kleinen Keplers einfach arschlahm bei dem Shading.

dargo
2015-07-22, 15:49:56
Sicher, dass es an den 2GB liegt? Da sagen die Tests der 380 mit 2 und 4GB was anderes, zumindest was die reinen FPS angeht.
Ich habe eher das Gefühl, das Kepler von NVidia nicht mehr gepflegt wird und damit verlieren die Karten bei neuen Spielen den Vorteil ggü AMD, mit dem sie ihre geringere Rohleistung bei Verkaufsstart Wett gemacht haben. Sieht man ja auch bei W3, wo Kepler tw unrealistisch schlecht abschneidet.
Daran hatte ich auch zuerst gedacht. Dagegen spricht aber die noch passende Performance der 780TI.

Yep, das steht unter "F1 2015: Leistungswerte und Performance-Eindrücke". Ist aber mittlerweile keine Ausnahme mehr, die Tage von 2-GiByte-Grafikkarten sind gezählt.

MfG,
Raff
Hmm... aber dann müsste die 270X doch auch deutlich stärker einbrechen. :confused:

Horx
2015-07-22, 15:50:55
Ja? Davon habe ich bislang noch nichts mitbekommen? Hast du einen Quelle, überlege nämlich zum Herbst W3 zu kaufen und denke drüber nach, ob das mit der 780er noch gut genug läuft unter 1440p (ich muss nicht unbedingt mit max Details spielen).

aufkrawall
2015-07-22, 15:55:34
Ich habe es selbst gebenchmarkt (Kaer Morhen Wildnis): Die 980 (1420) war ~18% schneller als die 780 Ti (~1240) ohne Hairworks (mit nur noch 15%).
Das ist völlig im Rahmen, im HotS-Menü ist die 980 hier fast 30% schneller. :freak:

dargo
2015-07-23, 12:04:19
Hmm... die GTX960 (und dann noch die Zotac AMP!, die stark übertaktet ist) schneidet auch recht schwach in F1 2015 gegenüber der R9 380 ab. Immerhin ist die 380 bei den min.fps 30% schneller. Schade, dass hier keine R9 380 mit 2GB genommen wurde um zu sehen wie sich das mit dem Vram innerhalb vom gleichen Chip verhält.

dildo4u
2015-07-23, 12:16:54
Vram Limit eine 780Ti ist selten 80% vor der 770.Normal sind was um 40%.Maxwell verhält sich normal in dem Bench also wird ne 960 mit 4Gb whol im Bereich der 380 4GB sein.

dargo
2015-07-23, 12:35:46
Die Frameraten deuten jedenfalls nicht auf ein Vram-Limit hin. Selbst in 1440p ändert sich am Abstand zwischen R9 380 4GB und GTX960 2GB quasi nichts. Erst bei 4k ist der Unterschied merkbar größer (min.fps) was auf ein Vram Limit hindeuten könnte. Zudem hat die 270X auch nur 2GB Vram und ist nur geringfügig langsamer als die GTX770. Was völlig anormal ist. Was auch komisch ist... die GTX770 verhält sich bei 4k merkwürdig. Bei den avgs. ist die GTX960 47% und die R9 380 sogar schon gewaltige 81% schneller. Bei 1440p sieht das völlig anders aus. Zugegeben... 4k ist dann schon ziemlich uninteressant da lange unspielbar.

Ex3cut3r
2015-07-26, 01:18:47
Also Jungs, ich habe die Testszene von der PCGH nachgebencht, komme im Leben nicht auf deren Ergebnisse zumindest nicht bei der 770er ich habe dort 60 - 80 FPS, gut jetzt nutze ich Win 10 und den neusten Treiber 352.62 und 1 oder 2 Updates für F1 2015, aber das ich dann so über den Ergebnissen von PCGH bin, wundert mich schon?! Ich bin mit meinen Ergebnissen eher im Bereicht der 280X, welches ja wiederum auch normal wäre.

Allerdings, weiß ich auch nicht zu 100% die Wettereinstellung die ihr verwendet? Clear?

PS. Eure Windforce taktet ungefähr gleich schnell wie meine GTX 770 (1254mhz)

PPS. Allgemein ist das Optik/FPS Niveau ziemlich bescheiden, bei PCARS komme ich auf ähnliche werte, aber dort ist die Optik mindestens eine Generation weiter.

ashantus
2015-08-06, 12:06:02
@ Dargo

Die VRam Unterschiede von 2 GB vs 4 GB fallen je nach Karte sehr unterschiedlich aus.

Ein Test der R9 380 hat HWLuxx neulich vorgestellt. Die Asus hat 2 GB Ram. Die Unterschiede fallen bei der R9 380 sehr klein aus.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/35903-drei-modelle-der-radeon-r9-380-im-test.html?start=15


Aus mehreren Tests der R9 380, auch im Vergleich zur GTX 770 und der GTX 960 bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß die Speicherbandbreite doch einen erheblchen Einfluß hat.

Die GTX 960 hat durch die kleinen Speicherbandbreite massive Laderuckler und sowie Einbrüche bei min FPS, wenn die VRam Nutzung hoch geht.
Die GTX 770 kann sich bei min FPS deutlich besser halten. Sie besitzt durch 256 Bit sowie sehr hoch getakten Speicher über 224 MBit/s. Die GTX 960 mit ca. 112 Mbit hat genau die Hälfte der GTX 770. Und kann dies auch durch die neue Speicherkompression (ca. 30%) der Maxwell 2.0 Generation nicht ausgleichen.