PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Overscan


Gast
2013-05-30, 19:40:19
Guten Tag.
Habe Probleme mit Overscan. Schlimm genug, dass die Standardeinstellung in den Treibern so gesetzt sind, dass man einen schwarzen Rand hat (verdammt noch mal, jedes... JEDES! HDMI-Output-Gerät bei mir bekommt es sonst auch hin). Nein, diese Einstellung scheint auch nur für die aktuelle Auflösung zu gelten. Bei meinem Samsung Monitor und LG TV ist es so, dass ich bei einem Overscan von 0% und einer FULLHD-Auflösung im Desktop keinen schwarzen Rand habe. Starte ich ein Spiel in HD-Auflösung, dann habe ich einen schwarzen Rand (Aaaaaah!). Hab es über Registryeinträge (http://josiahmanson.com/prose/overscan/) versucht... kein Erfolg. Habe dieses Problem schon Grafikkartengenerationen und Treibenversionen übergreifend gehabt. Hat jemand Rat?

Danke.

Phantom1
2013-05-30, 21:32:21
Einfach die auflösung und vertikalfrequenz von dem spiel auf dem desktop einstellen und den underscan auf 0% stellen. Dann kannste die desktopauflösung wieder zurückstellen. Fertig.

Gast
2013-05-30, 22:09:22
Nur dass das keine Lösung, sondern ein Workaround ist. Ist halt ein wenig nervig das jedes Mal zu machen, zumal die Desktopsymbole durcheinandergewürfelt werden (hab nicht wenige).

Gast
2013-05-30, 22:21:08
Das Problem hatte ich auch und es hat mich furchtbar geärgert. Es scheint allerdings in einer der letzten Treiberversion besser geworden zu sein; zumindest funktioniert die Einstellung nun in den Spielen und der Treiber scheint sich die Einstellung auch dauerhaft zu merken. Eventuell einfach mal alles was mit dem Treiber zu tun hat deinstallieren (am besten gleich mit Treiber-Säuberungstool) und neu drauf.

Ich glaube aber, dass dieser Underscan auch im Grafikkarten-BIOS selbst irgendwo eingetragen ist, denn beim POST-Screen wird das Bild nämlich auch schon skaliert. Wahrscheinlich übernimmt der Treiber dann nur diesen blöden Standardwert. Ist wirklich ein mieses AMD-Problem.

Phantom1
2013-05-31, 09:47:52
Nur dass das keine Lösung, sondern ein Workaround ist. Ist halt ein wenig nervig das jedes Mal zu machen, zumal die Desktopsymbole durcheinandergewürfelt werden (hab nicht wenige).
benutzt du denn in jedem spiel eine andere auflösung oder wie?, soviele verschiedene könnens doch nicht sein? normalerweise reichen doch 2 oder 3 verschiedene auflösungen die man nutzt.

Desktopsymbole sind ein relikt aus alten zeiten, benutz ich schon lange nicht mehr ^^

Gast
2013-05-31, 18:51:12
benutzt du denn in jedem spiel eine andere auflösung oder wie?, soviele verschiedene könnens doch nicht sein? normalerweise reichen doch 2 oder 3 verschiedene auflösungen die man nutzt.

Desktopsymbole sind ein relikt aus alten zeiten, benutz ich schon lange nicht mehr ^^
Achso, hab dich falsch verstanden. Dachte du meinst, ich müsse das vor jedem Spielstart machen. So wärs natürlich in Ordnung.
Musste nur gerade feststellen, dass ich, nachdem ich die Desktopauslösung auf HD redduziert habe, zwar schwarze Balken hatte, aber den Overscan-Regler nicht verschieben konnte. Nachdem ich ne Weile durchs Menü geklickt und kurzzeitig auf Bild klonen gestellt habe, waren plötzlich die schwarzen Balken weg, auch im Spiel. Mysteriös!

DonnieDarko83
2013-06-02, 20:42:42
Schau doch mal wieviel Herz der Monitor im Spiel hat. Bei mir war es damals so, dass ich in spielen 59 statt 60 Hz hatte und es daher zu diesem schwarzen Rand kam.

Gast
2013-06-03, 13:54:37
Hab auch versehentlich 59Hz im Spiel eingestellt, war aber trotzdem wohl nicht der Urspung des Problems. Es waren wohl einfach die Einstellungen des CCC verbuggt. Das nächste Mal werde ich "Restore Factory Defaults" ausprobieren, vielleicht hilfts.