PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hercules Radeon 9700 ist sehr lahm!!!


pck_worker
2003-02-10, 18:44:44
Habe mir heute eine Hercules Radeon 9700 gekauft und bekomme nur schlappe 9800 Punkte in 3DMark2001SE hin!!! :(

Einen Link zu meinem Rechner findet ihr unten!

mfG,

pck_worker

Exxtreme
2003-02-10, 18:48:31
Die Apokalypse naht... :o ... 3DMark läuft zu langsam... :(

Neee, Spass. :D
Also hast du die alten Treiber vorher gründlich mit dem Drivercleaner entfernt?

Silent Hunter
2003-02-10, 18:49:16
sag mal dein restliches system.

vielleicht machst mal format c:

Nefilim
2003-02-10, 18:51:58
Warum sollte er "Format C:" machen ???

Unregistered
2003-02-10, 18:54:16
Originally posted by Nefilim
Warum sollte er "Format C:" machen ???

Weil er zu wenig 3D-Marks hat.;D

pck_worker
2003-02-10, 18:57:47
Ich habe den aktuellen Treiber von Ati.com runtergeladen, hatte aber vorher auch den Original Treiber drauf. Werde es mal mit dem Cleaner probieren!
Jetzt auch mal so ne Frage am Rande: Warum steht im Gerätemanager meine Grafikkarte zweimal drin? Einmal ganz normal und dann noch einmal mit "Secondary" hinter der Bezeichnung.

Silent Hunter
2003-02-10, 18:58:15
Originally posted by Unregistered


Weil er zu wenig 3D-Marks hat.;D

nein, damit die alten Treiberreste mal verschwinden

Mr. Quake
2003-02-10, 19:03:31
also es is schon a bissl wenig für dein system. du hast aber auch noch sdram system mit älterem chipsatz und der prozz is nicht grad der allerschnellste.
trotzdem solltest du die 10k locker schaffen. hast du dein system neu aufgesetzt? wenn nein wäre mal eine empfehlung meinerseits ... neuste treiber scheinst du auch schon drauf zu haben....
also ich weiss nicht genau wie viel man mit einem solchem system haben sollte
ich weiss nur dass ein 2400+ mit ner aufgemotzten radeon 8500 auf ddr (optimiertes system) auch so die 10k schafft
insofern könnte ich mir vorstellen dass das evtl. sogar in ordnung gehen könnte ... mach mal online vergleich.
bei der graka is des schon a bissi derb son bremsklotz reinzuhaun wie kt133a und sdram ... hatte haargenau das selbe problem und ich muss sagen den wechsel auf Nforce 2 und ddr habe ich noch keinen augenblick bereut ... ich bin sehr zufrieden und sogar ein wenig überrascht wieviel es insgesamt gebracht hat. ca. 60% mehr rohleistung im ganzen ... die neue graka noch nicht eingerechnet (bei gleichzeitigem umstieg auf xp 1850mhz von 1470 Athlon C)
so far

Nathanael
2003-02-10, 19:12:02
Hilft dir zwar nichts, aber ich hab das selbe Problem mit meiner 8500
Gab mal 'nen Treiber mit getweaktem OpenGL-Teil, aber dass hat ATI scheinbar wieder fallengelassen.
Seitdem habe ich immer nur an die 2-3000 3dmark-Punkte.
Falls jemand eine Lösung hat mailt mir bitte
Athlon/Thunderbird 1333 - VIA Apollo KT266 (Shit, damals gabs nichts anderes)

-------------

Viel Glück noch mit deiner 9700

BavariaBlade
2003-02-10, 19:39:48
Originally posted by Nathanael
Hilft dir zwar nichts, aber ich hab das selbe Problem mit meiner 8500
Gab mal 'nen Treiber mit getweaktem OpenGL-Teil, aber dass hat ATI scheinbar wieder fallengelassen.
Seitdem habe ich immer nur an die 2-3000 3dmark-Punkte.
Falls jemand eine Lösung hat mailt mir bitte
Athlon/Thunderbird 1333 - VIA Apollo KT266 (Shit, damals gabs nichts anderes)

-------------

Viel Glück noch mit deiner 9700

Also OpenGL hat nun wirklich rein garnichts mit 3DMark zu tun.
Da könntest Du auch getweakte Linux Treiber auf dein Windows installieren und so auf mehr 3d Marks hoffen ;)

Aber mit ner 8500 unter 3000 Marks ist schon komisch ?!
Ich bekomm mit meiner Radeon 64 VIVO ja schon auf 3500 Marks ( K7 1,2 Ghz).

Servus

pck_worker
2003-02-10, 19:44:16
Thx!

Ich werde es nochmal mit Defragmentieren versuchen und dann nochmals schauen. Eine Hardwareaufrüstung wäre für einen armen Abiturienten wie mich leider nicht machbar, weil fast meine ganze kohle für die Radeon 9700 draufgegangen ist!

Werde mal schauen, was sich machen lässt...und wegen Formatierung: Bei WinXP ist das so eine Sache :( ...da habe ich kein Peil wie ich das runterbekomme! Ich weiß nur, dass man mit dem Wiederherstellungsdings von XP formatieren oder ähnliches machen muss =)

mfG,

pck_worker

Exxtreme
2003-02-10, 19:48:20
Versuch's lieber erstmal mit dem DriverCleaner. Der Downloadlink befindet sich im Sticky-Thread.

Roadkill
2003-02-10, 20:26:19
@topic starter


Also für dein System gehn die Punkte in Ordnung! Kumpel von mir hatte 2100+ mit 9500pro und kam auch nich über 10k grenze.

Natürlich würde man mit paar tweaks und saubere i9nstallation vielleicht die 10k durchbrechen, aber deine punkte gehn in ordnung.

Anonym_001
2003-02-10, 20:30:52
Originally posted by Roadkill
@topic starter


Also für dein System gehn die Punkte in Ordnung! Kumpel von mir hatte 2100+ mit 9500pro und kam auch nich über 10k grenze.

Natürlich würde man mit paar tweaks und saubere i9nstallation vielleicht die 10k durchbrechen, aber deine punkte gehn in ordnung.

Dann läuft bei deinem Kumpel aber auch was schief.
Ich habe mit XP2000+ und 9500pro 104xx Punkte.

Roadkill
2003-02-10, 21:24:25
Originally posted by Anonym_001


Dann läuft bei deinem Kumpel aber auch was schief.
Ich habe mit XP2000+ und 9500pro 104xx Punkte.
hast du auch einen via kt266a? SD Ram????

Also bitte, nich immer 3dmark anhand 1-2 komponenten festmachen.

pck_worker
2003-02-11, 13:37:41
So habe defragmentiert und alle Treiber mit Driver Cleaner entfernt und die aktuellen Treiber von Ati.com heruntergalden und installiert so wie es im Sticky-Thread steht.

Hier schreibe ich mal die Details meines Tests auf, weil mir etwas aufgefallen ist:

3DMark Score: 9884
Game 1-Low Detail: 119,2 fps
Game 1-High Detail: 39,9 fps
Game 2-Low Detail: 199,6 fps
Game 2-High Detail: 106,1 fps
Game 3-Low Detail: 110.9 fps
Game 3-High Detail: 47,2 fps
Game 4: 86,3 fps

Ich finde, dass meine 9700 sehr schwach im ersten Game ist! Da war sogar meine G4Ti4200 schneller!! Mit der Gk hatte ich ca 8400 Punkte!!

Dann weiter unten im 3DMarkprotokol unter "Display Devices" steht:
Description: Primärer Anzeigetreiber
Manufacturer: ATI Technologies Inc.
Name: Radeon 9700/9500 Series
Total Local Video Memory: 128MB (bei meiner G4Ti4200: 64MB)
Total Local Texture Memory 128MB (bei meiner G4Ti4200: 64MB)
Total AGP Memory: 56MB <~~(bei meiner G4Ti4200: 128MB)

Warum ist der AGP Memory so niedrig???

mfG,

pck_worker

pck_worker
2003-02-11, 13:42:26
Die Werte meiner G4Ti4200:

3DMark Score 9388
Game 1 - Low Detail 131.5 fps
Game 1 - High Detail 46.7 fps
Game 2 - Low Detail 171.2 fps
Game 2 - High Detail 95.9 fps
Game 3 - Low Detail 118.7 fps
Game 3 - High Detail 53.9 fps
Game 4 - Nature 62.2 fps

Silent Hunter
2003-02-11, 13:45:21
ich bin noch immer für ein Treiberproblem...

saug dir "Driver Cleaner" dann bekommst mal die alten runter.

pck_worker
2003-02-11, 13:49:23
Noch eine Ergänzung...

Laut dem 3DMarkprotokol hat meine Karte nur Vertex Shader Version 1.1 und Pixel Shader Version 1.4 haben, obwohl die 9700/9500 Series doch jeweils 2.0 haben.
Hat nix mit dem Thema zu tun, aber ich meine nur...weiß net ob 3D-Mark Pixel und Vertex Shader 2.0 erkennt.

pck_worker
2003-02-11, 13:51:25
Originally posted by pck_worker
So habe defragmentiert und alle Treiber mit Driver Cleaner entfernt und die aktuellen Treiber von Ati.com heruntergalden und installiert so wie es im Sticky-Thread steht...

@Silent Hunter:

Das Zitat ist aus einem Post von mir, der vor deinem Post steht... wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

mfG,

pck_worker

Radeonator
2003-02-11, 14:14:27
Hast du den ganzen NV Treibermüll(vor allem aus der Registry!) auch entsorgt???

pck_worker
2003-02-11, 14:46:53
das heißt?? Habe den Detonatormüll mit dem "Driver Cleaner" entfernt! Das war alles was ich gemacht habe!

BavariaBlade
2003-02-11, 15:04:16
hmm...

Vielleich läuft irgend ein Programm im Hintergrund.
>>> Start>>> Ausführen>>> Msconfig eingeben,
dann siehst Du was windows alles so beim Start lädt, pass aber auf wo du da rumfuchtelst. ;)

Format C: wegen 3D Marks *hust*

Versuch doch irgendwie den Fehler zu finden ( wenn es überhaupt einen gibt). Bei jeder Kleinigkeit Format C: zu machen bringt dich auch nicht immer weiter, und was ist wenn der Fehler dann wieder auftritt, nochmal Format c: !!!??

Solange die Spiele alle flüssig laufen, seh ich dafür keienen Grund.

Außerdem kommt in ein paar Tagen der neue 3DMark, dann kräht doch kein Hahn mehr nach dem alten.

servus

pck_worker
2003-02-11, 16:40:24
Habe mittlerweile den Catalyst 3.1 gezogen und habe nun 9977 Punkte.
Naja...werde es einfach mal belassen. Es wird sehr wahrscheinlich an meinem System liegen(mein system könnt ihr unten ansehen)!!

Trotzdem Thx!!

mfG,

pck_worker