PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wirkt sich teurere Hardware auf euer Kaufverhalten aus?


Knuddelbearli
2013-05-31, 21:40:50
Denke mal Topic ist selbsterklärend.

Bei mir ist das so ich lass die Generation aus. Ich kaufe immer so das ich für ca 200-300€ nicht ganz eine Leistungsverdoppelung wäre.

8800 GTS auf 4890 auf 480.
Jetzt warte ich aber halt auf die 20nm Karten wo ich dann um die 500€ ausgeben werde für knapp 3,5 fache Leistung.

Nur das "Problem" ist dabei bleibt es nicht. Wenn es die Titan für 300-350€ gäbe, wie es "normal" wäre, würde ich auch endlich meinen 1200P Monitor auf 1440P Aufrüsten und oder 3D usw.

Dazu wird auch ein Aufrüsten bei der CPU aufgrund der langsamen Fortschritte immer unnötiger, gebe dort also auch weniger Geld aus. Dabei geht es mir nicht mal darum ob man die CPU Leistung benötigt sondern eher um den Habenfaktor wenn eine neue CPU draußen ist die xx% schneller wäre. Wobei für durchgehend 120FPS heutige CPUs ja sogar mit OC zu schwach sind.

Insgesamt gebe ich also deutlich weniger Geld für Hardware aus!

Wie sieht das bei euch aus?


@ Moderatoren

wäre nett wenn ihr den Thread von Preisdiskussionen usw. frei haltet. Soll wirklich nur ums Kaufverhalten gehen bzw. wie sich Höhere Hardwarekosten auswirken.

Unlimited
2013-05-31, 23:19:58
Ich bin da inzwischen komplett raus.
Für mich sind Features seit Jahren schon reizvoller als pure Leistung.
Diese wächst ohne nur noch schwach.

Was ich interessant finde und weswegen ich irgendwann mal von meinem C2D-System upgraden werde ist die Fähigkeit, dass neue Systeme eine leistungsfähige und zugleich stromsparende GraKa onboard haben, die 2 Monitore ansteuern können sollte.
Am besten mit DP in unterschiedlichen Auflösungen und in zukunftsfähigen Auflösungen mit idealerweise minimum 2x4K.

Sowas gibt es meines Wissens noch nicht.
Würde ich aber für ein Upgrade voraussetzen, da mir die Erfahrung sagt, dass ein Grund-System mit den passenden Upgrades inzwischen bei mir 5-10Jahre, mit steigender Tendenz, lauffähig ist.
Daher investiere ich auch nicht mehr in DDR3, sondern warte auf DDR4/DDR3-Kombi-Systeme.
Wichtig ist, dass der DDR-Speichergrundtakt von 200Mhz (=>1600Mhz *effektiver* Takt bei DDR3 bzw 3200Mhz *effektiver* Takt bei DDR4) unterstützt wird, zumindest inoffiziell lauffähig ist. Bei DDR4 bin ich mir noch nicht 100% sicher, weil dort theor. jedes Speichermodul einzeln angesteuert werden kann und damit die theor. max. Übertragungsrate auch propoertional ansteigt mit der Zahl der Module.
Das Board würde ich zu Beginn mit billigem DDR3 betreiben und später dann irgendwann einfach DDR4-Riegel einbauen, wenn diese in sehr großen Einzelmodulen sehr billig geworden sind.
Damit hatte ich bei meinem aktuellen DDR2/DDR3-Kombisystem sehr gute Erfahrungen gemacht, da mir dieses Feature rein prinzipiell es erst ermöglicht hat das System so lange zu nutzen (seit 2007), bei minimalen Geldausgaben beim Speicherupgrade (RAM/SSD).
Beim letzten Upgrade von 4GB DDR2 auf 8GB DDR3 habe ich für den alten Speicher bei ebay sogar mehr bekommen, als ich für den doppelt so großen neuen Speicher zahlen musste.
Wenn man so will, ich könnte in mein aktuelles System (C4Q, 8GB RAM) auch eine halbwegs aktuelle GraKa einbauen und damit problemlos aktuelle Spiele zocken, obwohl es bereits vom Prinzip her 6 Jahre auf dem Buckel hat.

Ich bin sehr upgradefaul geworden, da mein PC inzwischen eine ziemlich umfangreiche Softwareausstattung und sehr gute Laufstabilität hat und ich ein Neuaufsetzen eher scheuen würde.
Von daher, ich würde zu gegebener Zeit auch gut Geld in die Hand nehmen, wenn ich dadurch sicherstellen könnte, dass ichs nicht in 2 Jahren schon wieder komplett neu aufbauen muss, weil z.B. ein Speicherupgrade nicht mehr möglich wäre oder exzessive Kosten verursachen würde.
Das Mainboard ist für mich eine zentrale Komponente geworden, an die ich sehr hohe Anforderungen stellen würde... alles andere lässt sich im Laufe der Zeit problemlos ersetzen, ohne, dass das System komplett neu aufgesetzt werden müsste.

Dazu kommt:
schnelle Anbindung der Datenträger für künftige SSDs.
Sofern, bzw. da immer mehr Bildbearbeitungsprogramme demnächst endlich mal (gäähn) die Grafikkarte nutzen können, sollte diese Nutzung von seiten des Standards als auch der Leistungsfähigkeit der Hardware halbwegs gut durch die vorhandene Hardware möglich sein, ohne gleich eine "richtige" GraKa einbauen zu müssen.

Demnächst werde ich auf Win8 umsteigen, welches auf dem Notebook schon läuft.
Bin am überlegen, ob ich bei der Gelegenheit nicht auch billig auch auf ein neueres Intel System aus der Vorgängergeneration switche.
Aber ich denke fast, das wird sich kaum lohnen, da es aktuell einfach noch nichts gibt, was meinen an diesem Punkt hohen Ansprüchen gerecht werden würde.

Godmode
2013-05-31, 23:35:00
GPUs:
Ich kaufe einfach das Beste (= Leistung + mir wichtige Features) was es zu kaufen gibt. Sobald ich was neues, noch besseres auch nur rieche, geht das "alte" Zeug in den Verkauf. Den Verlust sehe ich hier nicht, da ich die Hardware ja auch genutzt habe.

Bin gespannt ob ich jetzt bis zum fetten Maxwell warten muss, oder ob der kleine Maxwell (GM104?) Titan schon wegputzt.

Ich habe mich früher - als ich noch Student war - immer danach gesehnt, gute Hardware zu haben. Leider war der Geldbeutel damals sehr klein und meistens war nicht viel mehr drin als ne 250 Euro Graka, die dann auch mehrere Jahre herhalten musste. Heute limitieren mich die Hersteller und nicht der Geldbeutel.

CPUs
Hier nehme ich eher was um 500 Euro. Extreme Editions für 1000 Euro machen hier IMO keinen Sinn. Da bin ich dann durchaus geizig.

Wenn Haswell nicht überzeugt, dann hoffe ich noch auf IVY-E. Sollte der auch schwächeln, wird eben gewartet. Für 10% mehr Leistung ist mir das umrüsten dann doch zu Sinnlos. Bei den GPUs tut sich zumindest alle 1,5-2 Jahre was.

Ich gebe jetzt deutlich mehr Geld als früher aus, aber das liegt einfach am höheren Einkommen.

Banshee18
2013-06-01, 00:01:32
Wenn Titan, wie es früher bei High-End üblich war, um die 500€ kosten würde, hätte ich vielleicht schon einen. Die aktuelle Preispolitik mache ich aber nicht mit. Die aktuellen CPU-Preise sind imho ganz akzeptabel, aber hier reicht mein i7 920 noch, war eine exzellente Anschaffung.

Knuddelbearli
2013-06-01, 00:02:30
Wenn Titan, wie es früher bei High-End üblich war, um die 500€ kosten würde, hätte ich vielleicht schon einen. Die aktuelle Preispolitik mache ich aber nicht mit.

auf Restliche Hardware oder Zusatzgeräte hat das aber keine Auswirkungen?

Lyka
2013-06-01, 00:04:03
Fixpreise. Und mindestens 2 Generationen vor meiner aktuell genutzten Hardware. CPUs kaufe ich sehr ungern, da ich ggf mein Mainboard und meinen Ram ersetzen muss, was mich wieder mehr Geld kostet.

Blaire
2013-06-01, 00:05:44
Wenn Titan, wie es früher bei High-End üblich war, um die 500€ kosten würde, hätte ich vielleicht schon einen. Die aktuelle Preispolitik mache ich aber nicht mit.

TITAN ist halt die Ultra, das sollte man immer bedenken. Die GTX780 ist ja nicht viel schlechter und preislich nicht weit von deinen 500€ entfernt. :)

Banshee18
2013-06-01, 00:06:40
auf Restliche Hardware oder Zusatzgeräte hat das aber keine Auswirkungen?
Ich denke nicht, dein Monitorproblem habe ich z.B. nicht. Hier limitieren eher die Monitore. Ich warte auf ein 120Hz-IPS-Panel, das 3DVison-fähig ist.

Knuddelbearli
2013-06-01, 00:09:34
Blaire genau solche Diskussionen/Komentare sind hier nicht erwünscht vor allem da du auch noch selber nichts geschrieben hast

Banshee18
2013-06-01, 00:11:55
TITAN ist halt die Ultra, das sollte man immer bedenken. Die GTX780 ist ja nicht viel schlechter und preislich nicht weit von deinen 500€ entfernt. :)
Das sehe ich ein wenig anders. Das ganze Preisgefüge stimmt nicht. Heute ist die GTX770 imho das, was früher die GTX560Ti war.
Sollte mal ein 2.560 x 1.080-Monitor mit 120Hz erscheinen, könnte ich auch bei teuren Grafikkarten schwach werden.

RLZ
2013-06-01, 00:16:27
Ich kaufe immer frühestens bei einer Leistungsverdoppelung in der 200 Euro Klasse. Da ist die momentane Entwicklung eher schlecht für die Hersteller, die mein Geld wollen.

aufkrawall
2013-06-01, 00:53:56
Ich kaufe erstmal gar nichts, denn im Vergleich zu meiner bestehenden Hardware ist alles was am Markt ist oder bald sein wird PL-mäßig einfach nur erbärmlich.

Fahre meinen Eizo S1910 jetzt mit schwarzem Hintergrundbild und schwarzem Screensaver nach 1min, um Einbrennartefakte zu vermeiden (defekt). Nach den schlechten Erfahrungen mit IPS/PLS hab ich kaum noch Bock, den zu ersetzen.
Habe mir noch kein VA-Panel unter 350€ angesehen, wäre dann die letzte Option.
Sonst muss man konstatieren, dass sich BQ-mäßig die letzten 8 Jahre bei Monitoren unter 500€ ein Scheiß getan hat. Bin echt sauer. :mad:

Neue GPU(s)/CPU gibts dann, wenns ein deutliches Upgrade zu einem zurechnungsfähigen PL-Verhältnis gibt. Dieses Jahr also mit Sicherheit nicht.

OBrian
2013-06-01, 01:25:45
So ähnlich sehe ich das auch, ich möchte bei einem Upgrade einen ordentlichen Leistungsschub sehen (d.h. auch subjektiv merken), sonst hat sich der Aufwand irgendwie nicht gelohnt. Gleichzeitig muß die neue Hardware aber auch ein halbwegs ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis haben, außerdem will ich nicht beliebig hohe TDP-Werte schlucken.

Angiesan
2013-06-01, 02:35:53
Eigentlich gar nicht, Geld hat das Hobby schon immer gekostet und ich probiere halt gerne aus, und deshalb kaufe ich relativ viel HW, auch wenn es eigentlich gar keinen Grund gibt die alte zu ersetzen. Nur bei dem Titan habe ich wirklich halt gemacht, dafür sind hier jetzt zwei 780er am werkeln, konnte einfach nicht widerstehen :freak: Ich glaube ich bin HW -Süchtig, gleich mal ein Club aufmachen, da gibt es ja noch so ein paar Spinner hier:biggrin:
Aber genau was hier schon geschrieben wurde, die Entwicklung bzw das Leistungsgefüge wächst immer langsamer aber durch den neuen Trend mit der SSAA - Implementierungen explodiert momentan die Leistungsanforderung von Spielen, wenn man es denn nutzen will und kann.

Zur Zeit sehe ich das komplette obere Performance-Segment unter Druck, eine GTX 680/70 oder auch HD 7950 Boost und ab und an die 7970 sind einfach zu langsam oder zu teuer für die Blockbuster mit vollem AA oder und DS und wenn man eine Qualitätsstufe im Spiel runter geht reicht schon eine GTX 660 oder eine 7850 meist gut aus.

Das ist wirklich unschön, denn auch dort ist die Preisdifferenz schon gesalzen. Man schaue nur mal auf Metro, Crysis3, TR 2013, Far Cry 3, und Sleeping Dogs, der Trend ist eindeutig, bis auf Bioshock haben alle Spiele mit AA enorme Leistungsanforderungen selbst bei HD.

Also, wenn man bedenkt, dass man mit zum Teil kleinen Qualitätsverlusten bei der IQ auch heute noch mit einer 160 Euro Karte vorzüglich spielen kann ist der Preis doch eigentlich gar nicht so hoch, wenn man aber alles auf volle Pulle will, ja dann, dann wird gemolken bis der Arzt kommt und danach gehts weiter:biggrin:

Unschön ist es dann, wenn man feststellen darf, dass der neueste Blockbuster trotz der hohen Investition immer noch nicht so geschmeidig laufen will wie man sich das vielleicht vorgestellt hat.
Meiner Meinung nach hat AMD da ganz unbewusst NVidia in die Karten gespielt, dass ich mir an deren Stelle in den Allerwertesten beißen würde. Der Erfolg von Titan und auch sicherlich der GTX 780 haben sie tatkräftig mit ihrem GE Programm gefördert:freak:
Das sie dabei irgendwie vergessen haben, dass ihre eigenen HW dann vor den gleichen Problemen steht wie die des Mitbewerbers nur der eben eine Titan und jetzt auch noch eine GTX 780 am Start hat will man nicht wirklich verstehen.
Die aktuell Oberklasse oder das untere High End Segment ist aktuell so eine Leistungsklasse die weder Fisch noch Fleisch ist, teuer und nicht immer schnell genug bei aktuellen Titeln, dass ist aktuell nur der Titan und mit kleinen Abstrichen die GTX 780 nur zu welchem Preis!!!

Ich denke, dass die Preise leider nicht mehr so schnell runter gehen werden denn AMD ist hoffentlich nicht blöde, und die werden sich ihr neues Flaggschiff auch vergolden lassen, Intel macht das eh ja schon seit Jahren so, wenn da auch die Auswirkungen eher gering sind, da deren High End eh keiner kauft seit dem uns Tombman verlassen hat. Erst wenn der SSAA Performancedrop aufgefangen wurde, denke ich könnte es wieder billiger werden, aber dann steht bestimmt 4K auf der Agenda:freak: Und es geht weiter?

Captain Future
2013-06-01, 08:15:13
Ich kaufe mir schon immer was mir gefällt. Egal, was es kostet. Das klingt jetzt protzig, aber der PC ist mein Hobby, andere leute laufen vielleicht für ein paar tausend Euro ein Bodykit für ihr Auto oder fahren dreimal im Jahr für teuer Geld in Urlaub oder gehen jedes WE für 100 Euro saufen oder rauchen für 1500 Euro (=1 Schachtel am Tag) - ich geb's halt für den PC aus.

Ob die Hardware nun teuer ist oder nicht spielt dabei (in massen, so bis 1000 Euro für High-end CPU, Graka, Monitor oder ne SSD)keine grosse Rolle. Nur bei 4K bin ich noch vorsichtig, weil man da noch nicht weiß wohin die reise geht.

@ Moderatoren

wäre nett wenn ihr den Thread von Preisdiskussionen usw. frei haltet. Soll wirklich nur ums Kaufverhalten gehen bzw. wie sich Höhere Hardwarekosten auswirken.

BTW: Gute Idee, bitte gleich anfangen:

Wenn es die Titan für 300-350€ gäbe, wie es "normal" wäre,[]:eek:

Dalai-lamer
2013-06-01, 09:02:09
Mir geht es genauso. Mein schönstes Hobby: nach Hardware erkundigen, einbauen, oc und mit Freunden darüber Schwärmen was man aufrüsten will ist quasi futsch. Ich gebe nicht nur den Hardware Leuten die Schuld.
Für welche Games lohnt es sich denn noch ? Für den einen Referenz Shooter der im Jahr raus kommt ? Der in 8 Stunden durchgespielt ist ?

Hugo78
2013-06-01, 09:02:11
Graka:
Mein Ideal wäre jedes Jahr für nicht mehr als ~220€ aufrüsten, bei mindestens 60% mehr, was mit der 660Ti ggü. 560Ti vorher, auch (knapp) möglich gewesen wäre.
Dann verkloppt man seine alte Karte für 120-150€ und verbessert sich jedes Jahr, sowohl von der Rohleistung her, als auch von den Features/Verbrauch.
Aber ich wollte diesmal nicht mehr warten und so wird meine GTX 670 mindestens 2 Jahre alt, wie auch schon meine GTX 285.
Gut, die 670 ist eine Leistungsverdoppelung ggü. meiner vorherigen 560Ti, von daher passt das schon.

CPU:
Das Thema ist als Sandybitch Besitzer ein ganz entspanntes, ich kauf einfach auf absehbarer Zeit keine neue CPU mehr.
In 2015 dann wieder oder so ... wenn es eine CPU gibt, die 50% mehr Speed in ArmA 3 liefert.:ucoffee:

Hat das jetzt Auswirkungen auf den Rest der HW?
Nicht wirklich, für einen zb. 24-27" 120Hz OLED würde ich sofort bis zu 700€ ausgeben, dabei kann der ruhig "nur" Full HD haben.
Nur sowas gibt es garnicht, also Wurscht.
Oder zb. bei der 960GB M500 SSD hau ich mir im Geiste immer auf die Finger, weil für dieses Jahr noch ein allgemeiner Preisrutsch erwartet wird,
und ich hier noch bis Mitte September warten werde, was Samsung dann wieder präsentiert.

Natürlich hätte ich 3D technisch, auch gern jedes letzte bisschen an max. Qualitätssettings,
aber da die Entwickler selbst auf max. Settings es nicht hinbekommen, aufpopende Schatten/Gras LODs zuunterbinden, gehen mir aufwendige Beleuchtungseffekte auch am Popo vorbei.

chicki
2013-06-01, 10:12:13
Ich kaufe immer frühestens bei einer Leistungsverdoppelung in der 200 Euro Klasse. Da ist die momentane Entwicklung eher schlecht für die Hersteller, die mein Geld wollen.
Würde ich auch machen (von immer kann man bei mir nicht sprechen, da ich auch einige Jahre ohne Desktop ausgehalten habe), aber ein Upgrade von einer 6850 lohnt im Moment kaum. Über CPUs braucht man glaube ich nicht diskutieren...

Melbourne, FL
2013-06-01, 10:15:04
Ich habe schon eine ganze Weile einen Quadcore i5@3,6 GHz...aber der haelt noch ein Weilchen. Aktuelle Spiele belasten doch eh kaum die CPU und durch SSAA oder andere Features, welche die Bildqualitaet verbessern, wird die Last auch nicht hoeher. Also da habe ich im Moment ueberhaupt keine Not aufzuruesten obwohl ich frueher durchaus haeufiger neue CPUs gekauft habe.

Etwas anders ist es bei der Grafikkarte. Da habe ich eine uebertaktete GTX570. Damit kann ich natuerlich alles fluessig spielen aber mit MSAA oder gar SSAA wird es haeufig schon eng. Eigentlich wuerde ich da gerne aufruesten aber mir sind da wie bei vielen anderen hier schlicht die Preise zu hoch. Meine GTX570 hat einen Performance Index von 240%...die Titan hat 480%. Rein prinzipiell wuerde sich die Aufruestung also lohnen...eine Verdoppelung merkt man dann ja auch wenigstens...aber nicht zu dem Preis. Wenn eine Karte der Performanceklasse der Titan bei 300-400 Euro angekommen ist, werde ich wohl aufruesten.

Ich denke aber auch, dass die aktuelle Zurueckhaltung nicht nur auf die Preise zurueckzufuehren ist, sondern auch auf die aktuellen Konsolen. Da der Grossteil der PC Spiele auch auf denen laufen muss, werden wirkliche High End PC momentan ja gar nicht ausgenutzt. Deswegen gibt es auch relativ wenig Druck aufzuruesten.

Alexander

Botcruscher
2013-06-01, 11:42:43
GraKa: Der typische 300€ für 100% mehr Leistung Aufrüster. Also der Bereich wie 780 und 150€ drüber Titan liegen sollte. Fazit: Gucken wir mal was AMD mit VI bringt. Bis dahin hält sich die 570 weiter sehr gut. Metro lief erste Sahne.

CPU: AMD hat den Fehlschlag der Geschichte und Haswell ist auch nur ein schlechter Witz. Fazit: Sandy hält noch ein paar Jahre.

Peripherie: Neue Maus, Headset und mechanische Tastatur gegönnt. Schreibgefühl göttlich.

SSD: Die 840Pro hätte auch mal lange günstiger werden können.

Da der PC Markt mir nichts interessantes bietet wird auch nichts gekauft. Die ANALlysten sehen derweil den Untergang des PC Marktes und extrapolieren den mobile linear.

mironicus
2013-06-01, 12:00:25
Da es in letzter Zeit nichts interessantes gab (CPU, GPU, Monitor - keine maßgebliche Verbesserungen) habe ich ich letztens mein Geld in eine externe Soundkarte (Asus Essence One) und in Monitorboxen (ELAC AM 150) investiert.

Und das hat sich meiner Meinung nach wirklich gelohnt, weil sowohl das Musikhören als auch das Spielen jetzt noch mehr Spaß macht. Außerdem kann man inmitten der Geräuschkulisse der Monitorboxen (man sitzt in einem optimalen Stereodreieck) das Rauschen der Grafiklüfter kaum noch hören, selbst bei recht geringer Lautstärke. :)

MartinRiggs
2013-06-01, 12:22:06
Tja die Hersteller beschweren sich dabei liefern sie doch nur Kacke aus, entweder überteuert oder mit einer beschissenen Qualität.

Das einzige was ich mir kürzlich gekauft und behalten habe war eine mechanische Tastatur, das Tippgefühl ist einfach Godlike.

Ich habe mir aus Spass weil ich günstig drankam eine GTX680 gekauft, hab Crysis 3 damit durchgespielt und sie wieder verkauft.
Irgendwie hat sich die Karte null nach High-End angefühlt, eine überteuerte Midrange-Grafikkarte.
Eine HD7970 GHZ hatte ich auch kurzfristig, aber bei den miesen Lüftern und dem tollen Fiepen habe ich die Karte wieder zurückgeschickt(Gigabyte Windforce 3X).

Mein Sandybridge wird auch noch ewig halten also gibt es nichts aufzurüsten, schon gar nicht zu diesen Preisen.
Nvidia schießt dort ja momentan sowieso den Vogel ab, ich hoffe dieser Laden manövriert sich damit richtig in die Kacke.

Die GTX780 reizt mich ein wenig, aber ist mir auch zu teuer, bei 450€ könnte ich drüber nachdenken.

Da das aber nicht so schnell passiert wird die GTX480OC noch ne ganze Weile gut, kühl und sehr leise ihren Dienst verrichten.

larodar
2013-06-01, 12:32:51
Da mein Budget in letzter Zeit zugenommen hat, fließt das nicht mehr so stark in die Kaufentscheidung mit ein.

Relevant für einen Neukauf sind bei mir nur Leistungssprüng im Sinne von Performance/Watt da ich zwar einen Gaming PC haben möchte aber dieser auch absolut silent sein soll (Der Mitbewohner hat sich letztens mal wieder gewundert warum das I-Net so langsam ist obwohl er meinen PC für ausgeschaltet gehalten hat :) )

Aktuell gibts da CPU technisch mit meinem i5-2500K keinen Aufrüstgrund und auf der GPU Seite eigentlich auch nicht. Leistungstechnisch könnte ich von einer GTX 660 gerne nach oben gehen vor allem bei 1920x1200 aber leider muss ich dann auch 40W Mehrverbrauch in Kauf nehmen, welche auch gekühlt werden wollen.

Lightning
2013-06-01, 12:43:41
Ich kaufe immer frühestens bei einer Leistungsverdoppelung in der 200 Euro Klasse. Da ist die momentane Entwicklung eher schlecht für die Hersteller, die mein Geld wollen.

So ähnlich ists bei mir normalerweise auch.

Bisher bin ich noch mit einer GTX 460 unterwegs. Die hat mich vor 33 Monaten knapp 200€ gekostet, und so richtig überzeugen mich die aktuellen Karten bis 200€ immer noch nicht.
Hinzu kommt, dass jetzt bald die neuen Konsolen vor der Tür stehen. Und da sollte es schon ein ordentlicher Sprung sein, insbesondere auch bei der RAM-Größe.
Klar, die eierlegende Wollmilchsau kann ich für 200€ nicht erwarten. Aber zufriedenstellend finde ich das aktuelle Angebot trotzdem nicht. Bin mal gespannt, ob es Ende des Jahres etwas besser aussieht.

BgF
2013-06-01, 13:09:14
Graka:
Bei mir ist es nur eine Frage des vorhandenen Budgets und der Prioritäten. Im Moment noch ist mein Budget nicht besonders groß, doch sollte Geld vorhanden sein und keine anderen Ausgaben anstehen schau ich was ich verbessern kann. Zuletzt wollte ich von einer GTX480 zu einer GTX660 wechseln. Einen Leistungssprung hätte es zwar nicht gegeben, aber eine Verbesserung in anderen Bereichen wäre es schon gewesen.
Ich würde auch von einer GTX780 zu einer Titan wechseln, wenn das Geld vorhanden wäre. Warum? Keine Ahnung.

CPU:
Hier siehts wieder komplett anders aus. Liegt vielleicht daran, dass man mit CPU nicht so schnell an die Grenzen ankommt. Bisher hatte ich auch nur vier verschiedene in meinem Leben.
Athlon XP > Intel E2140 > Intel Q6600 > Intel 2500k
Also nur dann wenn es auch ordentlich spürt.

Sontax
2013-06-01, 15:30:22
Preis ist bei mir schon ne Kaufentscheidung und was ich dabei für Leistung bekomme.
Cpu ist das eher nebensächlich da geb ich auch gut mal 200 euro aus.
Grafikkarte bin ich da eher vorsichtig. Da ich kein Rasenmäher im Rechner haben will und mit WaKüs keine Erfahrungen habe bleibt es bei Luftkühlung und da bin ich bei den aktuellen Generationen nicht im klaren welche keinen höllen Lärm verursachen.
Zur Preispolitik von Nvidia habe ich nur ein Kopfschütteln übrig und habe mein Auge auf die 660 ti geworfen, oder auf die Radeon 7870/7950. Es muss bei mir kein Highend sein.

novl
2013-06-01, 15:37:24
Habe im Moment ein Sandy Bridge 2500k @4,3 GHz und sowie eine GTX 470 SOC @ 800 Mhz Core und mir ist bei meiner Spielgewohnheit kein Spiel begegnet dass meinen Rechner ins Schwitzen gebracht hat. Das Maximum war letztens Bioshock Infinite und da musste ich AA ein wenig runterschrauben, mein Gott was solls ....
Daher fliegt eigentlich mein ganzes Hobbygeld im Moment für anderes raus. Smartphones, Auto, Sport, etc ....

Ich sehe das ähnlich wie der Threadersteller, mal abwarten was die kommende ATI Generation und Haswell bringen.

Xandi.m.
2013-06-01, 16:45:48
GPU...in meinem Rechner werkelt eine 6950, leise und kaum hörbar.
Werde wohl noch einige Generationen auslassen, erst wenn Star Citizen erscheint, wird wohl eine neue fällig werden.
CPU...i5-2500k, ein bisschen übertacktet, wird wohl noch einige Zeit reichen. Manchmal wünsche ich mir mehr Dampf, z.B. bei CIV 5

Die aktuelle Sitiuation übt auf mich keinerlei Kaufreize aus.

davidzo
2013-06-01, 17:19:45
Ich kaufe grundsätzlich im unteren performance bis mainstreambereich, von daher tangiert mich der Geforce Titan Preis nicht, da es genügend 28nm Karten in meinem Marktbereich gibt wo das P/L stimmt.

Was mich derzeit am meisten beschränkt sind die Monitore. FullHD IPS auf 24" bekommt man schon fast für 150€, für ein wenig mehr auflösung und meistens nichtmal höherer pixeldichte (27") muss man aber gleich 400-500€ hinlegen, das kann einfach nicht angehen. Ich will einen 24 zöller mit ~3K für 250€uro!
Da mein 13" Notebook bereits ein hervorragendes FullHD Panel besitzt sehe ich es einfach nicht ein für einen Desktopmonitor mit viel geringere Pixeldichte und nur marginal mehr Pixeln beinahe dasselbe hinzulegen wie für mein ganzes Ultrabook.

Ich warte bis höhere Auflösungen als FullHD endlich mainstream werden, dann gibt es einen neuen Monitor und auch eine neue Graka, bis dahin bleibts bei meiner GTX560.

Für mich können AMD und nvidia einpacken solange die Monitorhersteller nicht nachkommen.
Es gibt nichtmal wirklich Einzelangebote die aus der Reihe tanzen (4K Monitore), die meisten 27zöller bieten kaum mehr ppi als ein FullHDmonitor und kosten trotzdem das dreifache. Die höheren Auflösungen müssen im Mainstream ankommen, um einen fairen betrag teurer sein als FUllHD, dann schlage ich bei beidem zu.

matty2580
2013-06-05, 09:07:09
Geld spielt bei mir eigentlich keine Rolle, wenn es um neue Hardware geht.
Ich habe mir dafür immer ca. 1500 € zur Seite gepackt.
Aber ich lege viel Wert auf ein gutes P/L-Verhältnis.
Übers Aufrüsten denke ich erst bei ca. 50% mehr Leistung nach,
bei den Anwendungen die mich interessieren.
Mein Limit bei Grakas ist bei ca. 200 €, bei CPUs ca. 150 €.

Eine Nvidia Titan würde ich mir niemals kaufen.
Lieber verteile ich meine Kohle bei den Tafeln, oder spende etwas.

MadManniMan
2013-06-05, 09:30:47
Bei mir führt das mäßige Preis-Leistungs-Verhältnis zum Quasi-Stillstand im Rechner, große Ausgaben bleiben komplett aus.

Weil ich aber ein Spielkind bin, versuche ich mit geschickten Gebraucht- oder Schnäppchenkäufen Kleinigkeiten zumindest zu optimieren. Aber mit gebrauchten oder massiv subventionierten Sachen (Windows 8 anyone?) ist den Herstellern natürlich nicht geholfen ;)

V2.0
2013-06-05, 09:31:18
Bei mir hat sich wenig geändert, nur werden die Aufrüst-Zyklen länger.

Bein von Q9300 auf 2600 und der wird wohl bis 2015 bleiben. (au0er Ivy-E hat einen 6-Core für <450 Euro)

Bei der Graka bin aich von 460 -> 670 und sehr zufrieden damit.

Im Endeffekt finde ich die Entwicklug nicht schlimm, man kann das Geld ja für andere Dinge als PC Hardware ausgeben.

derpinguin
2013-06-05, 09:54:14
Meine Zyklen verlängern sich auch immer weiter. CPUs und GPUs bleiben so lange, bis die Software nach einer Leistungserhöhung verlangt um weiter in den gewünschten Einstellungen spielen zu können. Mainboards und RAM orientieren sich an den CPU Rahmenbedingungen und der Rest wird so lange benutzt wie er funktioniert (Gehäuse, NT, ODD, TFT) bzw was größeres gebraucht wird (HDD).

Knuddelbearli
2013-06-05, 15:11:26
Naja interessant ist halt auch ob sich eure zyklen verlängern weill ihr nicht mehr leistung braucht ( dann haben die Hersteller einen berechtigten grund fpür höhere preise ) oder ob eure zyjklen länger werden weill ihr budget X für euer Hobby PC ausgebt ( dann schneiden sie sich mit den höheren Preisen selber in den Arm )

matty2580
2013-06-05, 15:26:17
Beides, mehr Leistung wird in meinen Games aktuell kaum benötigt.
(Path of Exile, Guild Wars 2, Neverwinter, Sacred 2, Pandaemonic)
Und ich mache nicht jeden Preis der Anbieter mit.
An einem 4770K und einer 780 wäre ich schon interessiert.
Die 780 ist mir für die gebotene Leistung einfach zu teuer.
Und beim 4770K überlege ich lieber einen gebrauchten 2600K zu kaufen.

zombiewars
2013-06-06, 00:39:05
Ein wenig negativ bzw. zurückhaltend.

Da ich sowieso noch dabei bin einen exorbitant teuren Rechner zu bauen und ihn dieses Jahr bzw. mit neuen Grakas wahrscheinlich nächstes Jahr fertigstellen werde kommt es aufs Geld wirklich schon lange nicht mehr drauf an.

GPU
Allerdings ist im Moment gute/lohnenswerte Hardware zu einem halbwegs guten P/L Verhältnis nicht vorhanden...
Weil ich es einfach nicht einsehe für so wenig Leistung (bei 5760x1080) fast schon einen Kleinwagen nur für die Grakas hinzublättern um dann immer noch rumzuruckeln...

Ich kauf gerne 3x Titan auch für 3000€+ wasserkühler (ca. 350€), kein Thema aber dann will ich verdammt noch mal auch mal mindestens in jedem Spiel mit höchsten Einstellungen auf 3 Monitoren (5760x1080) durchgehend 60fps eher 100fps haben... Damit auch Leistungsreserven vorhanden sind für Spiele in 2014 oder auch 2015...

Und da ist zurzeit einfach nix da.. Titan viel zu teuer und noch langsamer :D (GTX 690 Besitzer), aber hat die notwendigen 6GB Speicher.

GTX 780 ist ganz ok vom preis allerdings zu wenig Speicher für die Zukunft und auch noch zu wenig power...


CPU
Bei der CPU sehe ich zurzeit auch keinen Aufrüstgrund und da wird sich vor 2014 bzw. 2015 auch nichts ändern mein 3930K @ 4,5ghz bleibt drin und dann wird mal geguckt ...weil um diese 3x Titan oder auch 3x GTX 880/ TITAN II zu befeuern reicht selbst ein 4960X nich aus.



Also wenn weiterhin kein Wettbewerb herrscht und Leute diese Preispolitik auch noch fördern sehe ich ganz schön schwarz für die nächste und übernächste Generation. Sei es bei CPUs oder Grafikkarten!

HarryHirsch
2013-06-06, 00:53:29
Ich meide sie. Ein Titan ist auch nicht wirklich schneller als eine 7970 auf Steroiden.
Wozu also 900€ verschwenden.