PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android: PDFs über What's App teilen - wieso zeigt es kein Dateimanager an?


Lawmachine79
2013-05-31, 22:39:26
Also, habe den Thread mal hier erstellt, da es kein Softwarehilfeforum für Android gibt, nur ein Diskussions- und Hardwarehilfeforum. Ich habe aber eben ein Softwareproblem mit Android ;).
Das Problem ist Folgendes: ich habe mir eine PDF-Datei runtergeladen und will die nun in einer What's App-Gruppe teilen. Mit Bildern usw geht es wunderbar. Leider mit dem PDF nicht.
Weder der Android-eigene Dateimanager noch die Apps Astro Datei Manager und ES Datei Manager bieten das an. Wenn ich die Option "Teilen mit" für das PDF wähle, wird E-Mail, Bluetooth etc angezeigt, nicht aber What's App.
Wie löse ich das? Mit meinem alten Defy und der App "Datei-Manager" ging das, die App schafft es jetzt auf meinem Y300 auch nicht mehr. Wie kriege ich das verdammte What's App in die "Teilen Mit"-Auswahl rein?
Ich habe keine Lust jedes PDF immer umzubenennen.

lumines
2013-06-01, 00:15:05
Workaround: Pack das PDF in Dropbox und verschicke nur den Link zur Datei.

Lawmachine79
2013-06-01, 00:16:19
Workaround: Pack das PDF in Dropbox und verschicke nur den Link zur Datei.
Ok, der Workaround ist schonmal besser als das PDF umzubenennen.
Edit: ist wohl doch nicht so doll. Ich kann ja keine What's App-Kontakte importieren. Wie kann ich denn an alle freigeben, die den Link haben?

lumines
2013-06-01, 00:39:43
Wie kann ich denn an alle freigeben, die den Link haben?

Also eigentlich sollte das gehen. Man kann von jedem Ort aus (afaik) öffentliche Links generieren über dieses Icon mit den drei verbundenen Punkte und dann auf „Link kopieren“. Pack die mal in „Public“ oder so und versuch es dann nochmal. Vor allem hat Dropbox auch eine schöne mobile Seite und man muss die Datei nicht jedes Mal neu hochladen, wenn man es mehrmals verschicken will.

Lawmachine79
2013-06-01, 01:00:47
Also eigentlich sollte das gehen. Man kann von jedem Ort aus (afaik) öffentliche Links generieren über dieses Icon mit den drei verbundenen Punkte und dann auf „Link kopieren“. Pack die mal in „Public“ oder so und versuch es dann nochmal. Vor allem hat Dropbox auch eine schöne mobile Seite und man muss die Datei nicht jedes Mal neu hochladen, wenn man es mehrmals verschicken will.
Nein, irgendwie will er immer Kontakte importieren, auf die er die Freigabe beschränken will.
Edit: die App scheint es zu können, irgendwie kann die mehr als die Internetseite.

lumines
2013-06-01, 01:03:53
Edit: die App scheint es zu können, irgendwie kann die mehr als die Internetseite.

Die meinte ich eigentlich. Der Desktop-Client kann das auch.