PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android: Virtuelle Tastatur und Home Button


novl
2013-06-01, 20:18:32
Hallo Zusammen,

ich kollabier hier gerade mal wieder bezüglich meiner Schreibgewohnheiten. Es vergeht nahezu kein Tag an dem ich nicht aus versehen beim SMS/EMail/Whatapp schreiben den Home Button treffe und mich selbst aus dem aktiven Programm kicke.
Anfänglich hat man das ganze hingenommen, aber diese Thematik bläht sich (für mich) langsam zu einem extrem belastendem Problem auf.

Demnach habe ich mich schon ein wenig umgesehen, was es so gibt auf dem Markt. Aber effektiv habe ich bisher nur folgende Alternativen gefunden:

IPhone - Hardware Home Button -> IPhone Ökosystem kommt nicht in Frage für mich
Samsung Androids -> Hardware Home Button -> Plastikbomber kommt nicht in Frage
Blackberry Z10 - nur mit Wischgesten eine "Home" Funktion -> Super Lösung aber das Appangebot beinhaltet nicht alle meine Standardapps

Nun kam mir da die Idee ob es eventuell bei den Fullscreen Android (Nexus 4 z.B.) nicht eventuell eine Art Fade-Out Geste für die virtuellen Tasten gibt? Sodass man beim schreiben praktisch die Tasten ausblenden kann, ist jemanden so etwas bekannt?

Alternativ bin ich auch für jede andere Anregung oder Idee in der Richtung dankbar.

In Before: Schreib einfach kontrollierter oder langsamer. :ufinger:

AcmE
2013-06-01, 20:25:45
Du kannst auf dem Nexus 4 mit den Roms CyanogenMod 10.1, AOKP oder auch Paranoid Android
die Software Buttons ausblenden lassen und die "Pie-Control" nutzen.
Dazu zehst du den Finger von unten ins Display und blendest Buttons ein welche sofort wieder verschwinden sobald du den Finger vom Display nimmst.

Ich selbst nutze CM10.1 und es geht sehr schnell:
Statusleiste runterziehen, Quick-Settings > Vollbild aktivieren

http://abload.de/thumb/screenshot_2013-06-016ru4t.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot_2013-06-016ru4t.png)

Ist die Kachel unten links. Die Kacheln kannst du natürlich anpassen.
Ohne Bootloader unlock und flashen gehts aber nicht.

Es gibt noch eine App mit der man Gestensteuerung nutzen kann, der Name fällt mir gerade leider nicht ein.

edit: schaut dann so aus mit Pie unter CM10.1
http://abload.de/thumb/screenshot_2013-06-01hri36.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot_2013-06-01hri36.png)
ist ziemlich rudimentär.

Unter ParanoidAndroid hat man noch viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten.

novl
2013-06-01, 20:31:24
Das klingt schon einmal nicht schlecht, falls dir die Gestenapp noch einfällt wäre das super.

Danke :)

AcmE
2013-06-01, 20:39:24
Das ist die App
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1535740
Da dafür auch Root nötig ist, kommst du ohnehin nicht um ein Entsperren des Bootloaders herum.

novl
2013-06-01, 20:41:16
Root ist kein Problem, habe aktuell das HTC One S mit Cyanogenmod aber da sind die Softwarebuttons leider nicht manipulierbar. Daher suche ich eine Alternative ;)

Edit: Dieser Pie Control is ja noch besser als ich mir das vorgestellt habe, tja da steht wohl ein Neukauf an.

Milchkanne
2013-06-01, 21:43:06
Welches CM hast du denn? Du brauchst dafür ein relativ neues Image. Ich meine das ist seit keinem Monat drin.
http://download.cyanogenmod.org/?type=nightly&device=ville

novl
2013-06-01, 22:17:30
Welches CM hast du denn? Du brauchst dafür ein relativ neues Image. Ich meine das ist seit keinem Monat drin.
http://download.cyanogenmod.org/?type=nightly&device=ville

Wie du selbst siehst wird das offizielle Nightly nicht mehr direkt be CM released. Man kann aber auf die aktuellen 10.1 Nightlies via XDA Dev Thread zugreifen. Allerdings sind die HTC One S Nightlies im Moment ziemlich lausig und nicht zufriedenstellend. Ich bin immernoch bei der letzten CM 10 Nightly.

Milchkanne
2013-06-01, 23:08:58
Tatsächlich :freak:
Ich hatte nur geguckt, ob es fürs S auch die RCs gibt, auf die Updated man ja gerne mal. Nightlies tut sich nicht jeder an. Dass die nicht aktuell sind hatte ich total ignoriert.
Wie gesagt, ist erst seit ein paar Wochen drin, weiter kann ich leider auch nicht helfen.

S-K-U
2013-06-03, 00:37:50
http://abload.de/thumb/screenshot_2013-06-01hri36.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot_2013-06-01hri36.png)


@AcmE: Ich weiß ist etwas Offtopic, aber hast du zufällig einen Link wo ich das Wallpaper her bekomme? Das sieht echt genial aus :)

THUNDERDOMER
2013-06-03, 07:29:13
Ich komme mit Android wegen den nervigen Sensortasten oder Softwaretasten unten auch überhaupt nicht klar. Immer wenn ich schreibe, wird das Apps geschlossen oder Menü wird abgerufen und zwar viel zu oft, dass ich rot werde und lieber nur noch gegen die Wand werfen würden. :mad:

Da ich keinen Lust auf etlichen Aufwand mit Bastelei habe, nutze ich MeeGo und iOS. :ugly:

bio
2013-06-03, 08:52:11
kommt auf die Größe des Gerätes sehr an
ab 4 Zoll kann man eigentlich damit noch ganz gut kleiner wird eher zur Qual .

T3 oder wie diese Korrektur heißt abschalten ,
man kann auch viele Geräte auf Sprach oder Stift Erkennung umstellen,
Gerät quer halten wird die Tastatur größer beim tippen
ist alles reine übungs Sache, Sprach da dauert es recht lange bis mal ein Wort zustande kommt.

so was wie Gestensteuerung habe ich alles aus bei meinem Note weil diese Gestensteuerung stört und nervt , also alles unsinge abstellen dann kann man mit dem Gerät auch besser tippen,

als ich meins Neu hatte vergingen locker 14 Tage bis ich damit klar kam und Begriffen hatte wie alles richtig funktioniert.