PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10.000 u/min ??? fliehkräfte ??


[dzp]Viper
2003-02-10, 19:12:14
www.heise.de (http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=2964680&forum_id=38347)

10.000 U/min????

Festplatten drehen sich eh schon so schnell und ich habe schon länger
die Befürchtung, daß das nicht gutgehen kann.

Was ist denn mit den Magnetpartikeln auf der Festplatte, wo die Daten
gespeichert werden? Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie durch die
Fliehkraft nicht beieinflusst werden.

Beispiel: Erst kürzlich war ein kompletter Ordner auf meiner Platte
einfach verschwunden. Komplett weg! Und jetzt das Beste:

Derselbe Ordner tauchte an einer völlig anderen Stelle wieder auf,
ohne daß ich ihn irgendwohin geschoben habe, es waren allerdings
einige Dateien verschwunden.

Ich vermute, daß das mit meiner kurzen StandBy-Zeit für die
Festplatte zusammenhängt. Immer dann, wenn das Laufwerk neu
anspringt, ist es theoretisch möglich, daß einige Magnetpartikel auf
die äußeren Bereiche der Festplatte geschleudert werden. Dieser
Vorgang geht schleichend und allmählich vor sich. Deshalb fehlten ja
auch einige Dateien. Vermutlich tauchen sie demnächst wieder auf.

Ich bin kein Profi was diesen Bereich angeht, aber ich bin mir sehr
sicher, daß mit noch schneller drehenden Festplatten die Probleme in
diesem Bereich noch größer werden.

Denn: Wenn sich Dateien bereits am Äußeren Rand der Festplatte
befinden und sie dann durch die Fliehkraft an den Rand geschleudert
werden, sind die Daten unweigerlich verloren.

Viele Grüße euer

AOL Fan

MUAH - der is gut =)

Günther
2003-02-10, 19:13:24
:lol:

das is kewl

JTHawK
2003-02-10, 19:13:41
haha .. wunderbar .. endlich mal wieder jemand der sich traut sowas zu schreiben .. :D :rofl:

Rangy
2003-02-10, 19:18:42
Leute gibts...

GUNDAM
2003-02-10, 21:36:44
Verrückt:D Jetzt gibts schon daten die sich selbst verschieben :lol:

mofa84
2003-02-11, 00:10:08
gut zu wissen, dann werd ich meinen PC morgen mit nem fetten Stahlmantel umgeben, nicht dass ich noch von umherfliegenden Magnetpartikeln erschlagen werde.

Unreal Soldier
2003-02-11, 00:25:33
Oh man was sollten die Leute mit den 15.000upm SCSIs sagen!!!!;D

ga.rp
2003-02-11, 01:36:33
Originally posted by Unreal Soldier
Oh man was sollten die Leute mit den 15.000upm SCSIs sagen!!!!;D

denen fliegen die daten ja richtig um die ohren!

Bakunin3
2003-02-11, 09:34:09
Sehr einleuchtend. :)

B3

FloJo
2003-02-11, 12:09:20
AOL Fan :bonk:

;D

dr_prot0n
2003-02-11, 17:00:59
;D:rofl:mao;D
son kagg, ganz nett was sich so leute zur erheiterung anderer ausdenken:D

icedealer
2003-02-11, 17:15:59
also 10.000umdrehungen sind doch nich wirklich viel, im rc-modellbau gibts motoren die drehn 56.0000 umdrehungen(elektro)

ethrandil
2003-02-11, 17:32:05
mal an nen physiker: ist sowas prinzipiell möglich? (also verändern von magnetfeldern mit Fliehkraft..,.)
Und wie schnell müsste ne pladde drehn?

ga.rp
2003-02-11, 18:47:10
Originally posted by ethrandil
mal an nen physiker: ist sowas prinzipiell möglich? (also verändern von magnetfeldern mit Fliehkraft..,.)
Und wie schnell müsste ne pladde drehn?

hab zwar heute ne nicht bestandene physik-klausur zurückgekriegt :kotz: , aber soweit ich weiß, kannst du das magnetfeld auf keinen fall durch die fliehkraft ändern...
die fliehkraft kann rein theoretisch so groß werden, daß die "magneten" wirklich davonsegeln... aber ich glaub ehrlich nicht, daß auf ner festplatte kleine plättchen drauf sind, sondern eher, daß die platte komplett mit metall überzogen ist und dann die spuren und sektoren geätzt werden... weiß es nicht, aber so denk ich mir das...
und da müßte die platte dann schon "eiern", damit du irgendwie eine kraft wirken kann, die die metallschicht ablöst...

weil ich aber heute eh gefrustet bin, hier mal der ansatz, wenn es doch winzig kleine magneten wären:

zentrifugalkraft = haftreibungskraft des "magneten"

die zentrifugalkraft ist logischerweise in der äußersten spur am größten, das für den radius einsetzen. und die haftreibungszahl dürfte sehr nah an "1" liegen... jetzt kannst ganz leicht die winkelgeschwindigkeit ausrechnen und damit auch die frequenz...

angenommen, die haftreibungszahl ist 0,999999 und der radius ist 4 cm (0,04 m)...

m*w²*r = u*m*g |:m |:r

w² = u*g/r; w² = 4pi²/T²

4pi²/T² = u*g/r |:4pi²

--> 1/T = sqrt(u*g/(r*4pi²))

mit den zahlen kommst du auf ne frequenz von 2,5 umdrehungen pro sekunde, damit die reibung genauso groß ist wie die fliehkraft...
macht also rund 150 U/min...
hört sich nicht grad viel an. naja, entweder isses wirklich richtig, daß ich durchgefallen bin, oder festplatten funktionieren anders. ;)

und ich hoffe STARK, daß sie anders aufgebaut sind... :jump1:


EDIT:

war grad echt am zweifeln, aber da fällt mir ein, daß die plättchen irgendwie "aufgeklebt" sind oder sowas... und die "klebkraft", die um einiges größer wär als die reibung, hab ich ja gar nicht berücksichtigt... *puh*

Saiko
2003-02-11, 19:06:50
Also intereaasnt ist das schon... aber ich Glaube nicht das es damit was zutun hat! ... Würde mich zumindest sehr wundern! ;)


Gruß

mofa84
2003-02-11, 20:51:59
Originally posted by icedealer
also 10.000umdrehungen sind doch nich wirklich viel, im rc-modellbau gibts motoren die drehn 56.0000 umdrehungen(elektro) naja, merkwürdiger vergleich...

Lokadamus
2003-02-11, 21:01:27
mmm...

*Versuch zu rechnen*:
10.000 / 60 Sekunden (will schliesslich die Umdrehung pro Sekunde wissen = 166, Periode 6 rund 167 U/sec.

Jetzt die entscheidende Frage: Wie schnell dreht sich eine Kettensäge ? Kann man mit einer HDD auch Bäume sägen ? Wenn man Hackfleisch auf eine sich drehende HDD wirft (auf die Scheibe selber, also ohne Gehäuse), wie weit fliegt das Hack dann weg ??? ;D

xRiDx
2003-02-11, 21:20:02
Hä hab grad nich gepeilt wie du des errechnet hast...
also ich denk mir das so:

F=mv^2/r und F=m*a oder??
-> a=v^2/r

also was haben wir... 10000 u/min oda?
das wären also 166u/sec?

mit r=4 cm und s=2*pi*r s=0,251m s=also der Umfang
das macht die dann 166 mal in der sekunde
-> v=41m/s.... uff das ist schnell. stimmt des noch?
das wären 150km/h!!

naja mal weiter
jetzt kommt wieder
a=v^2/r =43514m/s^2

aahh das wären so ca 4400g .... !4400 fache erdbeschleunigung!(also die "kraft" die auf euch wirkt).... WO HAB ICH MICH VERRECHNET???

Braincatcher
2003-02-11, 21:30:58
1g ist mit Sicherheit nicht die Erdbeschleunigung ;)
Aber die Kraft ist danach 4400/102=43,137255 Newton.Von Erdbeschleunigung(vor allen Dingen ist Kraft dort nicht die einzige wichtige Maßeinheit) kann garnicht die Rede sein.

ga.rp
2003-02-11, 21:31:30
ich hab nur ausgerechnet, wie viele umdrehungen pro minute man haben müßte, wenn die magnetchen nur auf der platte liegen würden... das is dann auch schon alles.

ich hab mich nicht mit dem gedanken beschäftigt, ob die plättchen irgendwie mit der eigentlichen scheibe verankert sind... deswegen auch nur 150 U/min...

xRiDx
2003-02-11, 21:39:45
achsoo vom so kratzt du die ab...
und 1g ist erdbeschleunigung :1g=9,81m/s^2!!
nicht ein gramm sondern ne einheit... oder so

ga.rp
2003-02-11, 21:58:54
Originally posted by xRiDx
achsoo vom so kratzt du die ab...
und 1g ist erdbeschleunigung :1g=9,81m/s^2!!
nicht ein gramm sondern ne einheit... oder so

jo ;)

Lokadamus
2003-02-11, 23:57:22
mmm...

Also ich hab nix weiter berechnet ausser:
10.000 Umdrehungen geteilt durch 60 Sekunden, weil ich erstmal wissen wollte, wieviele Umdrehungen das pro Sekunde ist, ganz banal Mathematik ... (Hans kann sich 1 mal pro Sekunde um sich selber drehen, wie oft dreht sich Hans, wenn er es 60 Sekunden lang macht ... ca. 30 mal, danach ist er am kotzen ;);D )

Die Sache mit den Fliehkräften überlasse ich euch, das könnt ihr eh besser.

Marcel
2003-02-12, 00:17:50
Ein anderer Effekt ist noch gar nicht bedacht worden, obwohl er mit zunehmender Drehzahl an Relevanz gewinnt:

Die ungleichmäßige Verteilung der Dateien sorgt für eine Verlagerung des Gewichtsmittelpunktes abseits der Drehachse der Platte. Die Folge: Vibrationen. Unnötiger Krach, unnötige Belastung der Lager!
Damit die Festplatte also nicht vorzeitig wegen Lagerschäden den Geist aufgibt, sollte man regelmäßig Gegengewichtsdateien anlegen. Die Verringerung der Vibrationen sind ein netter Nebeneffekt.

Gruß,
Marcel

mofa84
2003-02-12, 00:33:46
Originally posted by Braincatcher
1g ist mit Sicherheit nicht die Erdbeschleunigung ;)so, was denn dann? 0,001kg?

barracuda
2003-02-12, 01:12:07
Originally posted by Marcel
Ein anderer Effekt ist noch gar nicht bedacht worden, obwohl er mit zunehmender Drehzahl an Relevanz gewinnt:

Die ungleichmäßige Verteilung der Dateien sorgt für eine Verlagerung des Gewichtsmittelpunktes abseits der Drehachse der Platte. Die Folge: Vibrationen. Unnötiger Krach, unnötige Belastung der Lager!
Damit die Festplatte also nicht vorzeitig wegen Lagerschäden den Geist aufgibt, sollte man regelmäßig Gegengewichtsdateien anlegen. Die Verringerung der Vibrationen sind ein netter Nebeneffekt.

Gruß,
Marcel
Ach, ist das nicht das was diese "Defragmetierung" macht? ;D

Marcel
2003-02-12, 01:28:01
Originally posted by barracuda

Ach, ist das nicht das was diese "Defragmetierung" macht? ;D

Nein, Defragmentierung verhindert, dass Ketten von Dateifragmenten durch zu großen Abstand voneinander auseinanderreißen.

barracuda
2003-02-12, 01:34:19
Originally posted by Marcel


Nein, Defragmentierung verhindert, dass Ketten von Dateifragmenten durch zu großen Abstand voneinander auseinanderreißen.
Ah, thx. Wieder ein Stück schlauer geworden. :D

mofa84
2003-02-12, 16:53:07
dann sind also die ganzen ibm-platten mit den komischen geräuschen gar nicht kaputt sondern müssten nur mal defragmentiert werden?

ethrandil
2003-02-12, 16:59:21
naja, die sind schon ziehmlich im arsch, weil man sie so lange nicht defragmentiert hat... Das ist jetzt wohl zu spät.
tut mir leid, ...

Marcel
2003-02-12, 17:07:36
Originally posted by mofa84
dann sind also die ganzen ibm-platten mit den komischen geräuschen gar nicht kaputt sondern müssten nur mal defragmentiert werden?

Entwuchtet hätten sie werden müssen.

Hab schon von Harley-Freaks gehört, die sich Dateien so hingelegt haben, dass es extra stark brummte. Dann zwei Platten, V-förmig zueinander gelagert... (und ein Gehäuse aus den dreißer Jahren dabei!)

mofa84
2003-02-12, 17:20:57
Originally posted by Marcel


Entwuchtet hätten sie werden müssen.

Hab schon von Harley-Freaks gehört, die sich Dateien so hingelegt haben, dass es extra stark brummte. Dann zwei Platten, V-förmig zueinander gelagert... (und ein Gehäuse aus den dreißer Jahren dabei!) lol! der witz des monats! http://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/lachen70.gif

ethrandil
2003-02-12, 17:24:15
kannst du mir mal die Email geben? mich würde interessieren wie ich 2 und 4 takter sound hinbekomme ... bisher ist das (leider) eher turbinensound ... :/

Faster
2003-02-13, 01:40:11
"Denn: Wenn sich Dateien bereits am Äußeren Rand der Festplatte
befinden und sie dann durch die Fliehkraft an den Rand geschleudert
werden, sind die Daten unweigerlich verloren."

Der is irgendwie der beste, hat was vom Ende/Rand der Welt/Erde.

:lol: :lol: :lol:
herrlich, ich krieg schon bauchschmerzen vor lauter lachen...