PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Ersatz LED für Lampe


yardi
2013-06-02, 20:03:01
Hi!!

Ich habe hier eine Grundig Comfourt Colours Lampe (so eine) (http://www.elektronik-star.de/LED-Stimmungslicht-Grundig-Comfort-Colours-alle-Farben_i4269.htm)bei der die grüne LED defekt ist.

Habe das Teil mal auseinandergeschraubt und Bilder gemacht.

http://abload.de/img/imag009417rr0w.jpg

http://abload.de/img/imag00951vqou3.jpg

Da ich mich damit absolut nicht auskenne wollte ich hier mal nachfragen ob und wo ich solche LEDs bekomme und ob man die problemlos austauschen kann?

Zafi
2013-06-02, 21:04:07
Schau dir mal den hier an. (http://www.reichelt.de/LED-High-Power-Module/LED-H1WEA-GN/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=96826;GROUPID=3031;artnr=LED+H1WEA+GN)

Godmode
2013-06-02, 21:05:39
Interesssant, dh. die LED Lampen werden wohl genau so schnell kaputt wie die ESL?

anddill
2013-06-02, 21:33:10
Sieht aus wie ein älterer Luxeon-Emitter. Kannst Du vom Prinzip her jede passende 1W-LED nehmen. Nur zwei Probleme wird es geben.
Erstens werden aktuelle LEDs deutlich mehr Licht liefern, also besser eine von der 2.Wahl aussuchen. Und das Löten wird schwierig, die LED ist nämlich unten mit der Platine zwecks Kühlung flächig verlötet.

yardi
2013-06-02, 22:07:10
Da ich noch eine solche Lampe im selben Zimmer habe die ich mit einer Fernbedienung steuern kann wäre es schön wenn die Ersatz LED gleich hell wäre wie die Originale.

Kann es sein das es sich um diese hier handelt?
http://www.luxeonstar.com/Luxeon-Emitter-LED-Green-Lambertian-53-lm-p/lxhl-pm01.htm

Dann hätte sie 53lm was aber eher der Leuchtstärke aktueller LEDs entspricht oder?

anddill, was meinst du mit 2. Wahl?

anddill
2013-06-02, 23:38:03
Es gibt verschiedene Binnings, je besser je teurer. Besser heißt hier mehr Licht und bei weißen geht es dann noch nach Farbort und Streuung.
Aber die von Zafi verlinkte würde schon passen. Wenn es die ist, die Du da rausgesucht hast wäre die nur 2lm heller, das ist zu verschmerzen. Und sie hat 525nm Wellenlänge, Die Luxeon 530nm. Das kann man auch maximal im direkten Vergleich unterscheiden.

yardi
2013-06-03, 07:40:55
Die LXHL-PM01 sind auch noch zu bekommen:

http://www.saledos.de/luxeon-lxhl-pm01-s3h.html

Aber ob es wirklich die in der Lampe verbauten sind kann man wohl nicht genau sagen oder?

yardi
2013-06-03, 11:38:25
In dem Shop gibt es für die Farbe grün verschiedene Binnings...

S3H 51.7-67.2lm
R1H 39.8-51.7lm
P2K 23.5-30.6lm
S2G 51.7-67.2lm

Kosten alle das selbe :freak:
Was meint ihr, welche soll ich nehmen? :confused:
Ich würde ja zum R1H Binning tendieren.
Ich finde im Netz leider keinerlei Informationen zu den verbauten LEDs in der Lampe geschweige denn ein Datenblatt oder sonstiges.

anddill
2013-06-03, 16:01:26
Diese Frage wird Dir mit den vorliegenden Daten keiner besser beantworten können als Du schon selbst getan hast.

Don-Roland
2013-06-03, 16:03:51
Hi!!

Ich habe hier eine Grundig Comfourt Colours Lampe (so eine) (http://www.elektronik-star.de/LED-Stimmungslicht-Grundig-Comfort-Colours-alle-Farben_i4269.htm)bei der die grüne LED defekt ist.

Habe das Teil mal auseinandergeschraubt und Bilder gemacht.

http://abload.de/img/imag009417rr0w.jpg

http://abload.de/img/imag00951vqou3.jpg

Da ich mich damit absolut nicht auskenne wollte ich hier mal nachfragen ob und wo ich solche LEDs bekomme und ob man die problemlos austauschen kann?

Wieviele Jahre hat sie eigentlich gehalten? Dachte LEDs halten "ewig".

yardi
2013-06-03, 21:17:12
Bissel was über ein Jahr.