PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mATX Z77


Tzunamik
2013-06-02, 20:39:37
Servus Leute,

bin aktuell ein wenig am verzweifeln...

Hab jetzt gut 10h damit verbrannt nach guten mATX Boards zu schauen und bin aktuell auf zwei potenzielle Kandidaten gekommen.
Das Gigabyte Sniper M3 und das Asus Gene V...

Ich hatte bisher das Gene-IV Z auf Z68 Basis, das hat aber gestern den Geist aufgegeben und nun geht es zurück zu Mindfactory mit Wertausgleichszahlung (55€).
Da ich aber z.b. eine Asus Xonar STX habe, brauche ich keine Onboard Sound bla.... möchte aber nicht auf den guten Intel NIC verzichten!
Ausserdem ist es mir sehr wichtig das CPU-OC sowie Stromverbrauch in Relation zueinander stehen.

Die AsRock Boards sollen ja mittlerweile gut sein, aber eben "schlechte" Software haben...
Was könnt Ihr empfehlen? Weiß einer ob EVGA ein Classified Z77 noch bringen will? Oder irgendein anderer Geheimtipp?

Bin dankbar für jede Meinung!
Lüftersteuerung brauche ich nur um meine Laing DDC 3.25 zu Regeln, für Lüfter habe ich am Gehäuse genug Möglichkeiten, daher ist mir das egal!
Ausserdem brauche ich wirklich nur 2 S-ATA 6Gbit und mehr wäre "Nice to have", da ich zwei 512er SSDs betreibe und da keinerlei bedarf auf Upgrades für die nächsten Jahre sehe.
Das ganze System ist Wassergekühlt! Also sollte das Board in der Lage sein durch die reine Gehäusebelüftung genug wärme abzuführen um OC stabil zu betreiben!

Angeschaut habe ich mir bisher wie oben schon gesagt das Gene V, das Sniper M3 und was für mich irgendwie wegfällt, das AsRock Fatality, da es die PCI Slots scheiße belegt, da ich nur 8/8/4 habe, wenn ich meine ASUS Xonar nutzen will ?! Wer hat sich so ne scheiße ausgedacht?!

Hoffe, das mir ein paar Argumente von euch zu einer Entscheidung verhelfen können...

Don-Roland
2013-06-02, 20:57:52
Gene & Sniper scheinen die einzigen mATX+Z77 mit Intel NIC zu sein. Zumindest nach der Geizhals Liste. Was für eine CPU hast du denn?

Gastel
2013-06-02, 21:39:28
Servus Leute,

bin aktuell ein wenig am verzweifeln...

Hab jetzt gut 10h damit verbrannt nach guten mATX Boards zu schauen und bin aktuell auf zwei potenzielle Kandidaten gekommen.
Das Gigabyte Sniper M3 und das Asus Gene V...

Ich hatte bisher das Gene-IV Z auf Z68 Basis, das hat aber gestern den Geist aufgegeben und nun geht es zurück zu Mindfactory mit Wertausgleichszahlung (55€).
Da ich aber z.b. eine Asus Xonar STX habe, brauche ich keine Onboard Sound bla.... möchte aber nicht auf den guten Intel NIC verzichten!
Ausserdem ist es mir sehr wichtig das CPU-OC sowie Stromverbrauch in Relation zueinander stehen.

Die AsRock Boards sollen ja mittlerweile gut sein, aber eben "schlechte" Software haben...
Was könnt Ihr empfehlen? Weiß einer ob EVGA ein Classified Z77 noch bringen will? Oder irgendein anderer Geheimtipp?

Bin dankbar für jede Meinung!
Lüftersteuerung brauche ich nur um meine Laing DDC 3.25 zu Regeln, für Lüfter habe ich am Gehäuse genug Möglichkeiten, daher ist mir das egal!
Ausserdem brauche ich wirklich nur 2 S-ATA 6Gbit und mehr wäre "Nice to have", da ich zwei 512er SSDs betreibe und da keinerlei bedarf auf Upgrades für die nächsten Jahre sehe.
Das ganze System ist Wassergekühlt! Also sollte das Board in der Lage sein durch die reine Gehäusebelüftung genug wärme abzuführen um OC stabil zu betreiben!

Angeschaut habe ich mir bisher wie oben schon gesagt das Gene V, das Sniper M3 und was für mich irgendwie wegfällt, das AsRock Fatality, da es die PCI Slots scheiße belegt, da ich nur 8/8/4 habe, wenn ich meine ASUS Xonar nutzen will ?! Wer hat sich so ne scheiße ausgedacht?!

Hoffe, das mir ein paar Argumente von euch zu einer Entscheidung verhelfen können...
na du weißt doch eigendlich schon deine Anwort, wieder ASUS Maximus V Gene, Z77
http://geizhals.de/?cmp=764690&cmp=746848&cmp=748143

oder mußt dir halt ein ATX-Board kaufen,da hat man Platz (was ich auch immer sage,smile )
http://geizhals.de/?cmp=748143&cmp=928223&cmp=749620

Tzunamik
2013-06-03, 00:38:37
Naja, das GH das so ausspuckt weiß ich ja schon, aber vielleicht weiß ja jemand was ausm Ausland?
Hätte kein Problem damit mir im OSTEN ein Board her zu ordern das man hier in der EU nicht bekommt.

Also aktuell kann es wirklich nur das Gene oder das Sniper sein, wobei mich beim Sniper stört das es wohl ziemlich hart die Vcore droppt.
Laut diveresen Reviews.
Gibt es den einen Sniper User hier der dazu vielleicht ein paar Worte verlieren kann und möchte?
Würde mir echt SEHR weiter helfen!

@ Gast,

wieso WIEDER? Hatte doch das Gene 4 Z also den Vorgänger, mit Z68, das Z77 wäre ja zum Glück auch ein fortschritt für mich! Was es leicht weniger ärgerlich macht, das mein Board innerhalb der Garantie abgebraucht ist... ATX kommt für mich nicht mehr in Frage, da mein Gehäuse inkl. Wakü KOMPLETT auf mATX ausgelegt sind und sehr gut transportierbar trotz Mo-Ra 3 =)

Tzunamik
2013-06-03, 01:57:59
Hab mich gerade für das Sniper entschieden, da ich früher sehr zufrieden mit Gigabyte Boards war und Gigabyte in Deutschland ne Niederlassung hat =)