PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMART-Werte von neuer Seagate Barracuda V ok?


Markus
2003-02-10, 19:17:41
Hi,

weil ich in der letzten Woche probleme mit verschiedenen Festplatten hatte bin ich vielleicht nun zu besorgt, aber:

Ich habe seit drei Tagen eine Seagate Baracuda V ST3120024A mit 120GB und 8MB Cache im Rechner. Heute hab ich mir mal die SMART-Werte der Platte angeschaut und da erregten zwei Werte , die ich in der folgenden Auflistung hervorgehoben habe, meine Aufmerksamkeit:

----------------------[Device S.M.A.R.T. status]----------------------
Attribute Value Thresh Raw Flags
----------------------------------------------------------------------
Raw read error rate 62 6 00000823507Fh CR OC PR ER
Spin up time 100 0 000000000000h CR OC
Start/stop count 100 20 000000000001h OC EC SP
Reallocated sector count 100 36 000000000000h CR OC EC SP
Seek error rate 100 30 000000081BA5h CR OC PR ER
Power-on time count 100 0 000000000048h OC EC SP
Spin up retry count 100 97 000000000000h CR OC EC
Device power cycle count 100 20 000000000004h OC EC SP
Temperature 32 0 000000000020h OC SP
Hardware ECC recovered 62 0 00000823507Fh OC ER EC
Current pending sector count 100 0 000000000000h OC EC
Off-line uncorrectable sector count 100 0 000000000000h EC
Ultra ATA CRC error rate 200 0 000000000000h OC PR ER EC SP
Write error rate 100 0 000000000000h
Attribute 202 100 0 000000000000h OC EC SP
----------------------------------------------------------------------
CR-life critical OC-online collection PR-performance related
ER-error rate EC-event count SP-self preserving
Attributes CRC: Ok Thresholds CRC: Ok

Nun frage ich micht ob Wert für 'Raw Read Error Rate' und der damit korrelierende 'Hardware ECC recovered' Wert für eine neue Platte nicht doch etwas hoch sind. Die Value Werte bleiben zwar konstant bei 62 aber die Raw (Hex) Werte steigen kontinuierlich bei jedem Plattenzugriff an. Sowohl die IBM-Platte (nach zwei Tagen Tod) und die Maxtor (nach fünf Tagen Tod) hatten dort noch die Startwerte von 100...

Hat die Barracuda nun ernste Probleme, oder ist auf Grund der sehr kleinen Spurabstände und Strukturen auf der Platte so ein Verhalten normal und die anderen Platten haben es nur nicht angezeigt?

Verwirrt und unsicher, Markus.

Markus
2003-02-11, 11:01:38
*push*

Hi.

Es würde mir auch schon helfen, wenn vielleicht ein oder zwei Leute, die auch eine Cuda V im Einsatz haben, Ihre SMART-Werte als Vergleich hier posten würden.
Die Werte auslesen kann man zum Beispiel mit dem Programm DTemp (http://www.private.peterlink.ru/tochinov/DTemp/DTemp.zip).

Markus.

Andre
2003-02-11, 13:46:54
Hi Markus,

" Nun frage ich micht ob Wert für 'Raw Read Error Rate' und der damit korrelierende 'Hardware ECC recovered' Wert für eine neue Platte nicht doch etwas hoch sind."

Nein, denn der kritische Wert liegt bei den meisten Platten so um die 20-35.
Das bedeutet, dass der Wert nie hoch genug sein kann - je höher, desto besser.

"an. Sowohl die IBM-Platte (nach zwei Tagen Tod) und die Maxtor (nach fünf Tagen Tod) hatten dort noch die Startwerte von 100..."

100 ist der normale Wert bei diesem Messpunkt. Der Tod der anderen Platten muss andere Gründe gehabt haben.

"Die Value Werte bleiben zwar konstant bei 62 aber die Raw (Hex) Werte steigen kontinuierlich bei jedem Plattenzugriff an."

Das ist ein Problem der Seagate-Platten - sie zeigen variierende Werte an, die mal fallen und steigen. Solange sie aber nicht unter den Schwellenwert fallen, ist das ok.
Ich hab diese Info von einem Entwickler der Software Active Smart.

" Hat die Barracuda nun ernste Probleme, oder ist auf Grund der sehr kleinen Spurabstände und Strukturen auf der Platte so ein Verhalten normal und die anderen Platten haben es nur nicht angezeigt?"

Nein, keine Sorge. Solange der Wert nicht in Richtung Schwellenwert wandert ist alles ok.

" Es würde mir auch schon helfen, wenn vielleicht ein oder zwei Leute, die auch eine Cuda V im Einsatz haben, Ihre SMART-Werte als Vergleich hier posten würden."

Ich hab hier zwei Seagate-Platten am Laufen, hier mal die Werte:

Raw Read Error Rate: Wert 51, schlechtester Wert 47, Schwellenwert 35.

Bei der anderen:

Raw Read Error Rate: Wert 74, schlechtester Wert 61, Schwellenwert 25.

Markus
2003-02-11, 14:16:07
Hi Andre.

Danke für diese ausführliche Antwort, die mich denn doch wieder beruhigt hat :).
Es kam mir halt seltsam vor, das der Startwert von 100 innerhalb von drei Tagen auf 62 abgesunken ist. Ich wusste nicht das dies für Seagate Platten normal ist.

Markus.

Andre
2003-02-11, 15:22:36
Originally posted by Markus
Hi Andre.

Danke für diese ausführliche Antwort, die mich denn doch wieder beruhigt hat :).
Es kam mir halt seltsam vor, das der Startwert von 100 innerhalb von drei Tagen auf 62 abgesunken ist. Ich wusste nicht das dies für Seagate Platten normal ist.

Markus.

Du wirst merken, dass der Wert schwankt.
Der geht urplötzlich auf über 100, dann pendelt er sich bei 50-60 ein und wieder von vorne. Laut des Programmierers ist das ein spezifisches Problem mit den Seagate-Platten.
Mach dir erst Gedanken, wenn der Wert bei ca. 40 ankommt - vorher, genieße das Leben =)

Markus
2003-02-11, 15:44:21
Hi Andre.

Das Leben geniesse ich sowieso (hab im Moment sechs Wochen Resturlaub vom letzten Jahr :)) und von Computerproblemen lass ich mir, dank wöchendlicher Datensicherung, eh nicht den Tag versauen.

Eine letzte Frage hab ich aber noch. Gibt der Raw-Wert (Hexadezimal) die absolute Anzahl der Lesefehler/Korrekturen im Rohdatenstrom an?

Ich hab mal grob gerechnet, das dann entweder bei fast jedem Lesezugriff Fehler korrigiert werden müssten oder das generell einfach jeder Lesezugriff gezählt wird, da er ja automatisch durch die Hardware ECC Kontrolle läuft.

Markus.

Andre
2003-02-11, 18:16:37
Originally posted by Markus
Hi Andre.

Das Leben geniesse ich sowieso (hab im Moment sechs Wochen Resturlaub vom letzten Jahr :)) und von Computerproblemen lass ich mir, dank wöchendlicher Datensicherung, eh nicht den Tag versauen.

Eine letzte Frage hab ich aber noch. Gibt der Raw-Wert (Hexadezimal) die absolute Anzahl der Lesefehler/Korrekturen im Rohdatenstrom an?

Ich hab mal grob gerechnet, das dann entweder bei fast jedem Lesezugriff Fehler korrigiert werden müssten oder das generell einfach jeder Lesezugriff gezählt wird, da er ja automatisch durch die Hardware ECC Kontrolle läuft.

Markus.

Oha, dass weiss ich auch nicht.
Was genau HW-mäßig hinter den Werten steckt, kann ich nicht sagen.
Vielleicht mailst du mal Seagate an.

Andy
2003-02-12, 09:34:09
Hi!

Ich hab mich letztens bei meiner Barracuda IV über ähnliche Werte gewundert, vor allem da mir in den letzten Monaten schon zwei Platten vom selben Typ verreckt waren. Laut Seagate Hotline sagen die RAW Werte am allerwenigsten über den Zustand der Platte aus. Das einzig entscheidende ist, das die Value Werte die Treshold Grenze nicht unterschreiten und auch der Worst Wert diese Grenze nicht unterschreitet.

Andy