PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - WindowsImageBackup funktioniert nicht


Dunkeltier
2013-06-03, 17:23:39
Ich habe von meiner 750 GB Hybrid-HDD ein Komplett-Backup auf eine externe 500 GB USB-HDD gemacht. Dieses Backup will ich auf eine neu erworbene 512 GB Samsung SSD wieder zurückspielen. Allerdings sagt er mir jedes mal, dies sein nicht möglich. Warum?

Ferengie
2013-06-03, 17:28:20
Im Bios UEFI ausschalten.

Dunkeltier
2013-06-03, 17:42:15
Dann sagt er mir, dass das Backup mit einem UEFI OS erstellt worden ist. Und er diese Umgebung wieder haben will.

"The system image restore failed. Windows cannot restore a system image to a computer that has different firmware. The system image was created on a computer using EFI and the computer is using BIOS."

Gast
2013-06-03, 17:48:38
Das Windowsbackup ist sehr zickig, u.a. was vorhandene Platten angeht. Es dürfen beim Restore nicht mehr Platten im System stecken als beim Backup. Warum das ein Problem ist, verstehe ich auch nicht. Auch darf die gesicherte Partition nicht größer als die Zielplatte sein, selbst wenn sie nur zu einem Bruchteil belegt ist.

Dunkeltier
2013-06-03, 18:11:50
Ich habe alle 3 TB HDDs mal rausgenommen (disabled in BIOS). Bringt weiterhin nichts, muss also entweder daran liegen das sich die Laufwerksgrößen unterscheiden. Oder aber weil das Image auf einer USB-HDD liegt.

PatkIllA
2013-06-03, 19:16:54
Ist die Partition (oder die Summe der Partition) größer als die SSD?

Ich würde wohl wieder mit PartedMagic clonen (ich gehe mal davon aus, dass das Original noch existiert).

Dunkeltier
2013-06-03, 21:23:08
Die zu sichernde Partition war zwar größer wie das SSD, aber das HDD war nur mit ca. 300-320 GB an Daten belegt. Werde es morgen mal mit dem Reparatur-Datenträger probieren.

PatkIllA
2013-06-03, 21:25:01
Die zu sichernde Partition war zwar größer wie das SSD, aber das HDD war nur mit ca. 300-320 GB an Daten belegt.Das ist wahrscheinlich schon das Problem. Das Windows-Backup ist da nicht sehr flexibel.

Samtener Untergrund
2013-06-03, 21:28:53
Das ist wahrscheinlich schon das Problem. Das Windows-Backup ist da nicht sehr flexibel.
Das kann das Tool schlicht nicht. Die Partition muss kleiner als die Zielpartition sein.

Dunkeltier
2013-06-04, 19:24:01
So, der Reparatur-Datenträger von Windows 8 konnte mir natürlich nicht weiterhelfen. Bei Parted Magic habe ich das Problem, das die dritte 128 MB Partition (msftres) sich nicht mounten lässt und mit einem Ausrufezeichen markiert ist. Folglich krieg ich sie auch nicht geklont. Und jetzt?

Bild: http://sdrv.ms/17lQVHh

PatkIllA
2013-06-04, 19:26:14
Zum kopieren muss die nicht gemountet sein. Sie darf sogar nicht gemountet sein.

Dunkeltier
2013-06-04, 19:33:42
Also soll ich die 4. Partition einfach verkleinern und dann die komplette HDD klonen/kopieren?

PatkIllA
2013-06-04, 19:36:15
Kann man die nicht direkt beim Kopieren verkleinern?

Dunkeltier
2013-06-04, 19:37:41
Kann man die nicht direkt beim Kopieren verkleinern?


Nein, habe da alle drei Optionen versucht.

1.) Nichts machen.
2.) Manuelle Eingabe oder so...
3.) Auto Config.

Ging alles drei nicht.

Gast
2013-06-04, 19:52:54
macrium reflect (fuer das OS-backup + anderes) installieren und gut ist :)
http://www.macrium.com/reflectfree.aspx

Dunkeltier
2013-06-04, 23:48:40
Ich versuche die HDD mal so anzuschließen, ans SATA-Kabel... Wenn es dann nicht läuft, setze ich die Kiste neu auf.

bio
2013-06-05, 04:30:14
das ist egal SATA-Kabel oder über USB , wenn USB erkannt wird geht das normalerweise auch ,
vielleicht ist einfach nur der File das Image kaputt und daher ..?

ist blöd wenn man nur eine Partzon hat ? oder zufällig 2 oder 3 ?
dann würde ich das Image auf 2. oder 3. von der Ext. kopieren und die Rück Sicherung auf der Internen HDD mal versuchen.

was mir noch einfach vielleicht geht das mit einer Win7 Rettungs CD ?

ich nehme immer Pagaron Backup für so was weil das besser komprimieren kann -> für das nächste mal denn ..

Dunkeltier
2013-06-19, 08:04:25
So, hier nun die Rückmeldung. Also ich habe mittlerweile alle Wege versucht. Sei es eine Partition zu klonen, ein Image-Backup zu machen und zurückspielen oder sonstwas. Auch habe ich es sowohl mit externen USB-HDDs wie auch einer intern angeschlossenen HDDs versucht gehabt. Das Problem ist schlicht, das EFI eine Fremdbenutzung auf einer anderen Festplatte erfolgreich verhindert. Ich musste also eine Neu-Installation des OS auf das SSD vornehmen.

Matrix316
2013-06-19, 09:40:05
Also mit Paragon Backup and Recovery Free habe ich schon Windows 8 Partitionen gesichert und wiederhergestellt. Auch von SSDs und auf SSDs zurück. Allerdings nicht von HD auf HD und dann auf SSD, sollte aber auch kein Problem machen...

kruemelmonster
2013-06-19, 10:02:35
Mit Acronis (iirc mit dem Disk Director) lassen sich auch UEFI Partitionen zwischen HDD und SSD verschieben. Danach einmal mit der Startreparatur von Win7/8 rüber und fertig war der Lack.

Falls du auch mit der neuesten PartedMagic Version keinen Erfolg hattest solte auch folgendes funktionieren: Windows 8 DVD im UEFI Modus booten, die gewünschten Partitionen im Setup erstellen lassen, nicht weiter installieren sondern Neustart und anschließend nur deine Windows Partition rüberklonen.

Oder du erstellst manuell die Partitionen mit diskpart: http://support.microsoft.com/kb/297800/en-us