PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindergeld Frage


JesusFreak_83
2013-06-03, 21:38:59
Hallo,

meine Freundin ist kindergeldberechtigt (Ausbildung, u25) und lebt seit März bei mir.
Im Mai kam unsere Tochter auf die Welt. Da meine Freundin bevor sie ihre Ausbildung beendet noch ein halbes Jahr Elternzeit machen möchte, hat ihr Vater bei der Familienkasse angerufen und gefragt wie es dort mit ihrem Kindergeld aussieht.
Nach dem Anruf (in der Elternzeit gibt es kein Kindergeld für sie), bekam er einen Brief von der Familienkasse. Die wollen jetzt wissen, seit wann sie bei mir wohnt und wie viel ich verdiene.
Was soll das? Wollen die, dass ich für ihr Kindergeld aufkomme so dass die Familienkasse nichts zahlen muss? Geht das? Erwartet uns dann eine Rückzahlung des Kindergeldes seit sie bei mir wohnt?

Ein Anruf bei der Familienkasse, bevor sie bei mir einzog, ergab, dass sie Kindergeld bekommt auch wenn sie nicht bei ihren Eltern wohnt. Sie bekommt sogar Kindergeld wenn sie selbst ein Kind hat und in der Ausbildung ist.

Kann mir einer erklären was da abgeht?

Dank und Gruß

ux-3
2013-06-03, 21:43:07
http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Merkblatt-Sammlung/MB-Kindergeld.pdf

Seit ihr verheiratet oder eine eingetragene Lebenspartnerschaft?

JesusFreak_83
2013-06-03, 21:54:28
Verheiratet nein, eingetragene Lebenspartnerschaft? Öhm, weiß net. Beantragt bzw. eintragen lassen haben wir nichts. Sie ist nur ganz normal in meine Wohnung gezogen (mit Ummeldung).

Senfgnu
2013-06-03, 23:01:37
Dann wüsste ich ehrlich gesagt nicht, mit welchem Recht man deine Einkommensverhältnisse abfragt.
Und wie lange die schon da wohnt, können sie einfach beim Einwohnermeldeamt abfragen, wenns eine Rechtsgrundlage gibt.

ux-3
2013-06-03, 23:09:10
http://www.frag-einen-anwalt.de/Kindergeld-mit-eigenem-Kind-__f71439.html

Also kein Kindergeldanspruch ab Geburt des eigenen Kindes, da du unterhaltspflichtig bist.