PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Launch-Analyse: Intel Haswell


Leonidas
2013-06-04, 09:30:15
Link zum Artikel:
http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-intel-haswell

Sorry das es so spät ist. Kam zu einem für mich persönlich unmöglichsten Zeitpunkt.

Gast
2013-06-04, 09:54:01
Die Auslastung der ingeter Units hängt von der Anzahl der unabhängigen Befehle ab, die hängt wiederrum von der Anzahl an Registern ab die man gleichzeitig nutzen kann, diese hängt bei Intel/AMD wiederrum davon ab, ob man 32Bit oder 64Bit Instruktionen nutzt.

Es ist also nicht nur interesant zu sehen wieviel % IPC bei Haswell gesteigert wurde, sondern auch nach 32/64Bit zu unterscheiden.

Gast
2013-06-04, 09:56:49
gibt es eigentlich noch die gather/scatter instruktionen die haswell haben sollte? ich dachte immer dass das DIE neuerung sei.

AnarchX
2013-06-04, 10:14:02
Bei 2C/GT3 gibt es keinen EDRAM.

hardtech
2013-06-04, 10:31:19
danke für den lesenswerten artikel.
ursprünglich wollte ich vom 3570k auf haswell aufrüsten. jedoch lohnt es sich aus leistungssicht nicht. auch wenn man das als hobby betreibt und ein bissl geld übrig hat für spielereien.

jedoch tolleriere ich so einen stillstand in der entwicklung nicht. somit ist auch für den nächsten prozess a la 14nm keine besserung in sicht, da es nur ein shrink sein wird. ist zu hoffen, dass avx2 bis dato sich ein wenig ausgebreitet hat.

matty2580
2013-06-04, 10:47:57
Vielmehr kann man sogar von einem leichten Overclocking-Rückschritt sprechen, da viele Prozessoren (beispielsweise Tom's Hardware haben gleich mehrere getestet) nur bis 4,3 GHz kamen.....Ob die Übertaktungsergebnisse nun etwas schlechter zu Ivy Bridge ausfallen oder nicht, ist aber fast gleich – denn es läßt sich zumindest eindeutig sagen, daß mit Haswell kein Overclocking-Gewinn in der Praxis herauskommt....Somit ist Haswell möglicherweise als "neue Prozessoren-Architektur" abgesprungen, letztendlich aber nur als wenig motivierender Refresh zu Ivy Bridge gelandet. Sobald die Preise der Prozessoren und vor allem der Mainboards sich etwas abgekühlt haben, gehen sicherlich alle Empfehlungen nur noch in Richtung Haswell – aber dies auch fast nur wegen des Neuheitswerts. Ohne den Neuheitswert würde sich Haswell gegenüber Ivy Bridge bei vollständiger Betrachtung der Dinge in der Tat allerhöchstens als gleichwertig einordnen lassen müssen
/sign

Das ist eine sehr gut gewordene Launch-Analyse Leo...thx...:up:

aufkrawall
2013-06-04, 11:12:43
Das OC-Potenzial von IVB und SNB gleichzusetzen, ist schlicht falsch.
Mit besseren Kühlern sind bei SNB gerne mal an die 5Ghz unter akzeptablen Temperaturen möglich.

dbass
2013-06-04, 11:12:47
danke für den lesenswerten artikel.
ursprünglich wollte ich vom 3570k auf haswell aufrüsten. jedoch lohnt es sich aus leistungssicht nicht. auch wenn man das als hobby betreibt und ein bissl geld übrig hat für spielereien.

jedoch tolleriere ich so einen stillstand in der entwicklung nicht. somit ist auch für den nächsten prozess a la 14nm keine besserung in sicht, da es nur ein shrink sein wird. ist zu hoffen, dass avx2 bis dato sich ein wenig ausgebreitet hat.

Ich habe noch einen Core i5 750 verbaut und bin - abgesehen von der Leistungsaufnahme - immer noch sehr zufrieden. Von einer Ivy-Bridge- zu einer Haswell-CPU zu wechseln halte ich auch für überflüssig. Es gibt aber immer Leute, die das Neueste verbaut haben möchten! ;)

Bzgl. der 14nm-Architetkur: Das bedeutet aber gleichzeitig auch, dass Intel die TDP senken kann. Ich persönlich würde mir sogar eine CPU kaufen, wenn die Performance gleich bleibt, sich die TDP dafür aber gleichzeitig halbiert. Ich bin sehr gespannt auf die CPU-Generation, da dann auch DDR4 und vielleicht noch andere neue Standards kommen.

hardtech
2013-06-04, 11:34:58
@dbass
ja tdp kann gesenkt werden. es sei denn, intel wirbt mit doppelter igpu-leistung :fresse:
die keiner von uns und auch andere desktop-anwender nicht brauchen.

mir wäre es lieb, eine desktop cpu mit 4 kernen gänzlich ohne den igpu mist kaufen zu können. dazu gescheite wlp unterm mützchen und oc gegen 6ghz - ich komme!

so lässt sich nach 1 jahr resümieren, dass im grunde sich nichts für normale anwender entwickelt hat. haswell hat aus meiner sicht einziug berechtigung in notebooks durch minimale fortschritte wie z.b. niedrige idle-werte. ernsthaft spielen kann man selbst mit den 20 gpu-einheiten nicht.

MadManniMan
2013-06-04, 11:38:14
Oh ja, einfach nur die nackte CPU ohne das IGP-Gedöhns ...

RLZ
2013-06-04, 11:46:41
Langsam werden die IGPs schnell genug, um andere Aufgabe darauf auszulagern. Bin mal gespannt, wann der erste sie dazu nutzt um Physik o.ä. darauf laufen zu lassen. Intel hätte mit Havok eigentlich die Möglichkeit das werbewirksam zu pushen.

MadManniMan
2013-06-04, 12:04:07
... und wenn wir schon die ganze Zeit die IGPs mit uns herumschleppen: warum nicht wieder ausschalten und die richtigen Grafikkarten nur für Spiele aktivieren?

Gast
2013-06-04, 12:06:34
Jetzt bitte eine einfache "Deppenfrage": ich habe einen Q9500 @ 3,7 GHz und ich möchte in 1-3 Monate endlich modernisieren. Ich brauche ;) den Computer zum Spielen und übertakte mit LuKü (Scythe Mugen).

Soll ich mir den 3570k oder den 4670k holen?

Mark3Dfx
2013-06-04, 12:16:48
Virtu MVP?
Nvidia Optimus?

Scream
2013-06-04, 12:32:02
Habe noch eine Phenom II X4 CPU, die mir bisher auch immer noch ausreicht. Mit Haswell werde ich jetzt wohl aber doch mal updaten, dürfte dann schon in Richtung doppelte Leistung gehen.

Werde aber auf jeden Fall noch auf Mainboards mit der neuen, fehlerfreien Chipsatzrevision warten!

aufkrawall
2013-06-04, 12:42:41
Virtu MVP?

Schaltet die GPU nicht ab.

Emploi
2013-06-04, 13:03:08
Wauh, AMD machst vor und Intel nach. Endlich mal eine CPU die langsamer ist als der Vorgänger (irfan, 7zip) *buck*

Ronny145
2013-06-04, 13:32:53
Angebunden ist jener eDRAM mit einer Bandbreite von 50 GB/sec, was immerhin das Doppelte des DDR3/1600-Arbeitsspeichers (25,6 sec) darstellt – was allerdings weit weniger berauschend ist, als man sich dies von eingebettetem Speicher vorstellen kann.


Hier wird die Nähe und damit kürzeren Latenzen zur GPU nicht einbezogen. Der edram arbeitet als Cache.


Intel isn’t providing much detail on the connection to Crystalwell other than to say that it’s a narrow, double-pumped serial interface capable of delivering 50GB/s bi-directional bandwidth (100GB/s aggregate). Access latency after a miss in the L3 cache is 30 - 32ns, nicely in between an L3 and main memory access.

Intel claims that it would take a 100 - 130GB/s GDDR memory interface to deliver similar effective performance to Crystalwell since the latter is a cache. Accessing the same data (e.g. texture reads) over and over again is greatly benefitted by having a large L4 cache on package.
http://www.anandtech.com/show/6993/intel-iris-pro-5200-graphics-review-core-i74950hq-tested/3

Hübie
2013-06-04, 14:21:26
Warum keine Desktop-CPU mit eDRAM? Das ist für mich die große Frage. Haswell macht fast nichts neu, aber vieles besser dennoch zu wenig um attraktiv zu sein. Die Entscheidung gegen eine Verlötung des heatspreaders und fehlende Modelle mit genügend GPUJ-Power im Desktop schrecken jedoch ab.

DANKE Leo für diesen Artikel. Hat mir viel Zeit gespart :smile:

anddill
2013-06-04, 14:22:11
Jetzt bitte eine einfache "Deppenfrage": ich habe einen Q9500 @ 3,7 GHz und ich möchte in 1-3 Monate endlich modernisieren. Ich brauche ;) den Computer zum Spielen und übertakte mit LuKü (Scythe Mugen).

Soll ich mir den 3570k oder den 4670k holen?

Du kannst auch als Gast im Kaufberatungs-Forum posten. Hier ist das OT.

G3cko
2013-06-04, 14:53:11
Sehr interessanter Artikel. Es zeigt sich, dass man bei Intel den selben Weg einschlägt wie bei AMD. Zukünftig wird man die Grafikeinheit für Berechnungen dazunehmen. Sicherlich entwicklet man mit Hochdruck in diese Richtung. Da wird nicht nur die fehlende Konkurenz im CPU Bereich an der Schwachen Mehrleistung schuld sein.

Die Bezeichnung "Pro-MHz-Gewinn" in der Tabelle finde ich etwas unglücklick gewählt. Immerhin fließt der Turbo mit hinein, welcher nicht zur reinen IPC gehört.

Auch 45nm/65nm beim Core2Duo zu mischen finde ich etwas unglücklich, da 45nm Yorkfield schon 15% auf 65nm Kentsfield alleine bei der IPC brachte.

Ronny145
2013-06-04, 15:10:01
Korrekt. Der MT Turbo von Ivy Bridge arbeitet 100-200 Mhz höher als noch bei Sandy Bridge. 6% entfallen zur Hälfte etwa auf die höhere Taktung, aber das wird Leonidas nie lernen. Unzählige male wure das angemahnt.

C.D.B.
2013-06-04, 21:49:52
Hallo Leo!

... Angebunden ist jener eDRAM mit einer Bandbreite von 50 GB/sec, was immerhin das Doppelte des DDR3/1600-Arbeitsspeichers (25,6 GB/sec) darstellt – was allerdings weit weniger berauschend ist, ...

Da hat Deine Tastatur was verschluckt. ;)

Leonidas
2013-06-06, 16:55:47
Bei 2C/GT3 gibt es keinen EDRAM.



Gefixt.

G3cko
2013-06-07, 07:53:26
Liegt das schlechte Übertaktungsergebnis von Haswell an den integrierten Spannungswandlern? Oder das man nicht mehr verlötet?

Und bei dem Test von Asus sind die 4,5Ghz Durchschnitts OC schon mit erhöhter VCore? Das wäre ja ziemlich enttäuschend.

gnahr
2013-06-07, 09:40:39
wahrscheinlich an den vielen "muttis" die sich heutzutage im deutschsprachigen raum zum thema oc präsent äußern. ;)
die echten erfolge werden weit jenseits der 2volt vcore erzielt, etwas was seit den pentiums undenkbar war. also nicht nur kurz, sondern zum extrem-3d.benchen.

Gast
2013-06-07, 11:46:50
Liegt das schlechte Übertaktungsergebnis von Haswell an den integrierten Spannungswandlern? Oder das man nicht mehr verlötet?wenn du bei deinem F1 wagen die spoiler hochstellst, hast du nunmal weniger topspeed, aber topspeed ist nicht alles.

steht hier im detail:
http://www.extremetech.com/computing/157337-the-haswell-paradox-the-best-cpu-in-the-world-unless-youre-a-pc-enthusiast

sind nunmal 50% mehr transistoren, ausgenutzt hast du dadurch 70% mehr leistung (das erreichst du mit takt wohl nur in rekorden bei SuperPi kurz bevor die cpu sich in rauch aufloest).

gibt noch mehr als nur drag car racing ;)

Hellstaff
2013-06-07, 15:14:28
Auch 45nm/65nm beim Core2Duo zu mischen finde ich etwas unglücklich, da 45nm Yorkfield schon 15% auf 65nm Kentsfield alleine bei der IPC brachte.

Hmmm, habe nur 5-10% im Vergleich zum Vorgänger in Erinnerung: http://www.anandtech.com/show/2362/4

Knuddelbearli
2013-06-07, 18:16:41
wahrscheinlich an den vielen "muttis" die sich heutzutage im deutschsprachigen raum zum thema oc präsent äußern. ;)
die echten erfolge werden weit jenseits der 2volt vcore erzielt, etwas was seit den pentiums undenkbar war. also nicht nur kurz, sondern zum extrem-3d.benchen.

ähm aj du empfiehlst also das alle einfach nur mehr mit "V und Flüssigstickstoff OCen?

Was interessieren einen Normalo diese werte, genauso wenig wie die Ghz Rekorde des Bulldozer!

gnahr
2013-06-07, 20:02:46
vielleicht endet default-oc nicht mehr bei 1,3volt und 85grad celsius core? :)
oder in deinem lamento-jargon: "wo hab ich was von stickstoff gesagt? :O"
das ist das vehikel und nicht das ziel.

Knuddelbearli
2013-06-07, 20:21:42
dann darfste gerne erklären wie du 2V ohne Stockstoff und co kühlen willst ^^
Also normaler OC Betriebe wie bei Sandy und früher