PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Cpu + Mainboard & Ram


Happo
2013-06-04, 14:59:33
Tach zusammen,
ich habe noch einen alten Core 2 Duo E4300 (@3ghz), der schon länger an seine Leistungsgrenze gestoßen ist.
Ich plane in etwa einem Monat eine neue Cpu und damit natürlich auch neues Mainboard und ram zu holen. Würde dazu gerne euren Rat haben.

Die neue Cpu soll dann auch wieder recht lange im Einsatz sein, ich schätze mal 4 Jahre werden es schon werden.
Ram sind 16gb (2*8gb) geplant, da ich gerne mal viel nebeneinander offen habe, auch gelegentlich mal 2 Spiele (eins natürlich minimiert).

Der Pc dient zum Spielen, für Filme, Musik und Surfen etc.
Für Video oder Bildbearbeitung wird nur er nur selten verwendet und dann auch nichts Aufwendiges.
Es kommt allerdings vor das gleichzeitig ein Film am tv (full hd) läuft und am Monitor (1680*1050) gespielt wird. Natürlich derzeit nicht mit aktuellen Titeln, das packt der Rechner halt nicht ;)

Restliche Komponenten die bestehen bleiben

Grafik: gtx660 - MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III
Audio: Creative Sound Blaster X-Fi
hdd: 128gb SSD als Systempartition mit Win 7 64bit
2 Platten mit 1,5Tb und 2Tb
2 Externe 3,5''
Netzteil: 400 oder 450W Gold, bin mir nicht ganz sicher, falls es relevant sein sollte schau ich es nach
Laufwerk: Blueray-Brenner
Gedämmtes Gehäuse mit einem 140mm Lüfter mit externer Lüftersteuerung


Wichtig ist mir das der Rechner bei Filmen (Dualmonitorbetrieb) schön leise bleibt. Muss nicht komplett unhörbar sein, aber mehr als ein leises Summen/Rauschen sollte in einem leisen Zimmer nicht zu hören sein. Sollte also nicht lauter werden als er derzeit ist.
Außerdem sollte er insbesondere bei wenig Last (dazu zähle ich auch Filme), nicht viel verbrauchen. Er läuft halt meistens wenn ich zuhause bin, wenn auch teilweise nur als Musikanlange. Ein niedriger Verbrauch macht sich also bemerkbar, auch im Hinblick auf die lange Verwendungszeit der Komponenten.
Die Grafikkarte wird sehr wahrscheinlich irgendwann in den 4 Jahren ausgetauscht werden. Soll aber jetzt erst mal mindestens 1,5Jahre im Betrieb sein.

Preislich sollten mit allem Drum und Dran, also inklusive Kühler, Wlp, Versandkosten... 500€ keinesfalls überschritten werden, ich peile eher so 450€ an.

Im Moment bin ich am Überlegen was für eine cpu sinnvoll ist, bei Mainboards, insbesondere für Sockel 1150, wird sich in dem nächsten Monat sicherlich noch viel tun, daher schaue ich da erst in ein paar Wochen genauer.
Derzeit schwanke ich zwischen einem 4670K und einem Xeon v3 und beim Ram bin ich noch nicht sicher wie schnell der Ram sein sollte. Vielleicht hat jemand diesbezüglich aufschlussreiche Benchmarks, denn DDR3-2400 ist preislich nicht so sehr weit von z.B. DDR3-1333 weg.

Also ich bitte um Ratschläge und Meinungen, insbesondere was die cpu und die Geschwindigkeit des Ram angeht.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Happo

Eisenoxid
2013-06-04, 15:12:54
Bei den Mainboardpreisen könnte sich evtl. noch etwas tun. Allerdings kommst du mit deinen veranschlagten 450-500€ auch schon auf eine brauchbare Ausstattung:
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) (http://geizhals.at/de/930960) <-- der i5 macht bei deinem Anforderungsprofil imo mehr Sinn, als der Xeon V3. Zudem besteht die Möglichkeit zum Übertakten.
1 x Kingston HyperX blu. black XMP DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10 (DDR3-1600) (KHX16C10B1BK2/16X) (http://geizhals.at/de/863778)
1 x ASUS Z87-A, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) (90MB0DZ0-M0EAY0) (http://geizhals.at/de/953932)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) (http://geizhals.at/de/830474) <-- musst du darauf achten, dass er ins Gehäuse passt, ansonsten die Version mit 120er Lüfter.
macht 480€ inkl. Versand bei einem Händler.

Happo
2013-06-04, 15:24:16
Danke für die Vorschläge.

Der Xeon hat halt den Vorteil von smt, und wenn man z.B. mal 2 Jahre in die Zukunft denkt und die Spiele durch die neuen Konsolen deutlich mehr Nutzen aus 8 Kernen ziehen als derzeit, könnte ein Xeon da dann doch im Vorteil sein, oder? Bei jetzigen Spielen haben wohl eh beide genug Leistung.

Derzeit geht es mir noch nicht um spezielle Produkte, sondern eher grundsätzlich darum welche Cpu und welche Geschwindigkeit beim ram.

google
2013-06-04, 15:45:45
Ich würde auch zum 4670 wechseln. Gerade bei deinen Anforderungen. Ich würde sogar einen Monitor dann über die interne GPU anschließen und schauen, dass die die Filme rendert.

Eisenoxid
2013-06-04, 15:49:59
Der i5 hat halt dafür den höheren Takt pro Kern (potentiell mit Übertaktung sogar um einiges höher). Natürlich ist im Hinblick auf die kommenden Konsolen SMT interessant; aber ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass der i5 deswegen in den nächsten Jahren komplett den Boden unter den Füssen verliert im Vgl. zum Xeon.

Happo
2013-06-10, 15:29:18
@google ist es ohne Weiteres möglich die integrierte Grafik parallel zur dedizierten zu nutzen? Habe diesbezüglich keine Erfahrzung, ist aber in jedem Fall eine gute Idee, wenn es recht unkompliziert umsetzbar ist.

Das der i5 komplett den Anschluss an den Xeon verliert kann ich mir auch nicht vorstellen. Bei guter Optimierung auf mehrere Kerne sind wohl gut 20% mehr Leistung bei gleichem Takt für realistisch, ein wenig mehr Cache hat der Xeon ja auch noch. Der Xeon taktet standardmäßig nicht langsamer, ist aber ein Tick teurer als der i5. Hoffentlich fällt der Preis bei den Xeons noch ein wenig, sobald sie breitflächig lieferbar sind.
Beim Mainboard kann man aber vielleicht 20-30€ mit einem Xeon sparen, da kein Z87 benötigt wird.

Hat jemand Tests zur Hand wie stark Haswell von der Geschwindigkeit des Ram profitiert? Ist bei mir immer noch eine offene Frage ob sich ein paar Euro mehr für schnelleren Ram lohnen.

Der Boosttakt lässt sich bei Xeon gar nicht beeinflussen, richtig?

Gibt es eigentlich Infos dazu ob Xeon auf Basis von Broadwell erscheinen werden? Oder wird auch der Servermarkt nur mit einem Haswellrefresh abgespeist?

Demogod
2013-06-10, 15:31:40
Hol dir n Hackintosh Kompatibles Board dann kannste spasseshalber noch OS X draufmachen (hab ich selber)

Happo
2013-06-10, 22:02:58
Nee, danach werde ich mich sicherlich nicht richten. Wenn ich ein anderes OS zum rumspielen und testen installieren würde, dann eine Linux-Distribution.

Supern0va
2013-06-10, 23:07:17
Die Mainboardpreise für Haswell sind jenseits von gut und böse.
Das Geld wäre es mir nicht Wert. Mein Ivy Mobo hat 50€ gekostet.

Der i5 hat halt dafür den höheren Takt pro Kern (potentiell mit Übertaktung sogar um einiges höher). Natürlich ist im Hinblick auf die kommenden Konsolen SMT interessant; aber ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass der i5 deswegen in den nächsten Jahren komplett den Boden unter den Füssen verliert im Vgl. zum Xeon.


Der Xeon hat auch nur 4 Kerne und eben noch zusätzlich SMT.
Laut Steam Statistik ist es ausgeschlossen das mehr als 4 Kerne 2013/2014 noch großartig ins Rennen kommen.

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/970x546/2013/03/Steam-Statistik.PNG

Happo
2013-06-10, 23:22:44
Naja 50€ werden es sicherlich nicht, vielleicht 70€ für ein Haswell-Mainboard, sofern es ein Xeon wird.

Nun wie im Eingangspost geschrieben soll die Cpu schon so 4 Jahre ihren Dienst verrichten und in den nächsten Jahren wird sich da sicherlich viel bewegen, insbesondere durch die neuen Konsolen mit 8 Kernen. Also jetzt nicht zwingend an der Statistik, aber sehr wohl an dem Nutzen den Spiele aus mehr als 4 Kernen ziehen.

Supern0va
2013-06-10, 23:29:34
Also jetzt nicht zwingend an der Statistik, aber sehr wohl an dem Nutzen den Spiele aus mehr als 4 Kernen ziehen.

Schau dir mal die ganzen Entwickler Dev. Notes an bezüglich CPU Kerne & Spiele.
Mehr CPU Kerne zu verwenden geht oft gar nicht und ergibt auch nicht immer Sinn.
Du siehst ja das es selbst 2013 nur sehr wenige Game Engines gibt die wirklich von Quads profitieren.
Und aktuell ist die CPU meist nicht der limitierende Faktor bei "Single Player" Spielen.

pr0g4m1ng
2013-06-10, 23:51:02
Bei den Mainboardpreisen könnte sich evtl. noch etwas tun. Allerdings kommst du mit deinen veranschlagten 450-500€ auch schon auf eine brauchbare Ausstattung:
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) (http://geizhals.at/de/930960) <-- der i5 macht bei deinem Anforderungsprofil imo mehr Sinn, als der Xeon V3. Zudem besteht die Möglichkeit zum Übertakten.
1 x Kingston HyperX blu. black XMP DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10 (DDR3-1600) (KHX16C10B1BK2/16X) (http://geizhals.at/de/863778)
1 x ASUS Z87-A, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) (90MB0DZ0-M0EAY0) (http://geizhals.at/de/953932)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) (http://geizhals.at/de/830474) <-- musst du darauf achten, dass er ins Gehäuse passt, ansonsten die Version mit 120er Lüfter.
macht 480€ inkl. Versand bei einem Händler.

Sehr gut, aber ich habe zwei Verbesserungsvorschläge:

1. Bei den Mainboards würde ich eher das Gigabyte GA-Z87X-D3H empfehlen. Das hat das GB-Lan von Intel und benutzt zwei uPD720210 Hub-Chips, sodass der C1/USB3.0-Bug nicht zum Tragen kommt!

2. Wenn der Macho nicht passt würde ich den EKL Matterhorn Rev. b oder Matterhorn Pure nehmen (je nach Geldbeutel). Der 120er Macho ist schon etwas schwächer und lauter.

Zudem eine Anmerkung: IMO würden 8GiB Ram erstmal auch genügen. In den letzten Monaten hat der Ram zudem ja gut angezogen, da kann man IMO besser im Herbst - wenn die Preise mutmaßlich wieder fallen - was größeres dazukaufen.

Happo
2013-06-10, 23:52:26
Das sich Spiele häufig nicht so einfach parallelisieren lassen ist schon klar, aber durch die Konsolen, die 8 eher leistungsschwache Kerne (4 Module, whatever) haben, sind die Entwickler viel stärker als bisher dazu gezwungen auch möglichst großen Nutzen auf diesen zu ziehen. Bisher war die Motivation für die Entwickler, wie deine Statistik schön belegt, deutlich geringer.

Es gibt doch jetzt schon Spiele die Nutzen aus mehr als 4 Kernen ziehen.
Crysis 3 ist da ein Paradebeispiel, da ist ein FX-8350 etwa 20% schneller als ein Fx-6350 und auch ein 4770k ist über 20% schneller als ein 4670k.
Das zeigt mir das es durchaus möglich ist...

Edit
pr0g4m1ng mit dem Ram hast du eigentlich recht, sind deutlich gestiegen die Rampreise über die letzten Monate.

Ich möchte gern nochmal auf 3 offene Fragen von mir aufmerksam machen.

1. Geschwindigkeit des Ram?
Hat jemand Tests zur Hand wie stark Haswell von der Geschwindigkeit des Ram profitiert? Ist bei mir immer noch eine offene Frage ob sich ein paar Euro mehr für schnelleren Ram lohnen.

2. Boostakt Xeon?
Der Boosttakt lässt sich bei Xeon gar nicht beeinflussen, richtig?

3. Xeon Broadwell?
Gibt es eigentlich Infos dazu ob Xeon auf Basis von Broadwell erscheinen werden? Oder wird auch der Servermarkt nur mit einem Haswellrefresh abgespeist?

Supern0va
2013-06-11, 00:32:14
Die OC Skalierung von Sandy/Ivy in Spielen war nicht besonders. Bei Haswell sieht es ähnlich aus.
Hab mir 2012 deswegen auch den billigsten CPU Untersatz geholt und explizit auf CPU OC verzichtet.

Wenn du dir ein billiges Brett holst und das Geld für CPU OC sparst (K/teurerer Kühler/Board) könntest du dir auch einen i7 Haswell (@Standardtakt) kaufen.
Laut Glaskugel eventuell ein Vorteil.
Ob der 4670K mit mind. 4,2 (besser 4,5) GHz läuft kann dir nämlich auch niemand garantieren.