PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann ein Tablet ein Subnotebook ersetzen?


Gast
2013-06-04, 15:36:23
Hallo,

ich stehe vor dem Kauf eines Tablets bzw. Subnotebooks und gerade weil der Markt recht viele Tablets und wenige (überteuerte) Subnotebooks hergibt, wollte ich fragen, wie weit die Tablets inzwischen sind! Kann man damit ein Subnotebook/Netbook mittlerweile ersetzen?

Wofür ich es brauche:
Internet, eMail, Multimedia (Youtube, PDFs usw.)
Office-Funktionalität (schreibe ein Buch) + ein Tastatur-Dock?

Wie schaut's mit der Programmvielfalt aus? Gibt es genug (Freeware-)Programme die das wichtigste abdecken? Von Desktop-Windows bin ich da recht verwöhnt, weil es so ziemlich alles gibt, was man braucht und das meiste sogar kostenlos :)

Wie schaut's mit Spezialprogrammen aus, die man so im universitären Umfeld oft verwendet (Matlab, Diadem usw...)?

Eisenoxid
2013-06-04, 15:44:45
Kommt darauf an, was du ausgeben willst. Ein Acer Iconia W510 bzw. W700, oder ein Surface Pro kann sicherlich ein Subnotebook ersetzten, wenn man das kleinere (dafür meist bessere) Display aussen vor lässt. Alle Programme laufen darauf auch da richtiges win8.
http://geizhals.at/de/?cat=nbtabl&xf=2190_Tastatur~2389_10~2187_Windows+8#xf_top

lumines
2013-06-04, 15:45:33
Wie schaut's mit Spezialprogrammen aus, die man so im universitären Umfeld oft verwendet (Matlab, Diadem usw...)?

Schlecht, deshalb würde ich eher ein Subnotebook mit einem günstigen 7"-Tablet mit Android kombinieren. Interessant ist natürlich auch das Surface Pro, aber durch die geringe App-Vielfalt ist es in der Hinsicht nicht so toll als Tablet.

Spasstiger
2013-06-04, 15:59:44
Matlab geht auf Windows-8-Tablets, aber dafür würde ich dringend zu einem Notebook oder Desktop-PC raten. Auflösungen > 1366*768 sind für Matlab auch zu empfehlen, weil zumindest ich immer gerne dediziert Platz für die Konsole, für den Workspace, für den Quellcodeeditor und für die Diagramme/Plots habe. Eigentlich kann das nur ein Multimonitorsetup komfortabel lösen.

Gast
2013-06-04, 21:07:38
Kommt darauf an, was du ausgeben willst. Ein Acer Iconia W510 bzw. W700, oder ein Surface Pro kann sicherlich ein Subnotebook ersetzten, wenn man das kleinere (dafür meist bessere) Display aussen vor lässt. Alle Programme laufen darauf auch da richtiges win8.
http://geizhals.at/de/?cat=nbtabl&xf=2190_Tastatur~2389_10~2187_Windows+8#xf_top

Holla die Waldfee, kein günstiger Spass...

Matlab geht auf Windows-8-Tablets, aber dafür würde ich dringend zu einem Notebook oder Desktop-PC raten. Auflösungen > 1366*768 sind für Matlab auch zu empfehlen, weil zumindest ich immer gerne dediziert Platz für die Konsole, für den Workspace, für den Quellcodeeditor und für die Diagramme/Plots habe. Eigentlich kann das nur ein Multimonitorsetup komfortabel lösen.

Was empfiehlst Du denn? Bzw. welche Kombination ist deiner Meinung nach am Sinnhaftesten?

Haarmann
2013-06-05, 08:26:38
Gast

Die Frage ist...

Wie schnell kannst tippen?

Für den Langsamtipper reicht wohl nen Tablet. Wer die 600 cpm im Normalfall erstellt, der wird ein Tablet verfluchen.

GBWolf
2013-06-05, 08:42:31
Ich behaupte nein. Die Kombi Notebook/Netbook und großes Handy >4" stellt imho immernoch das optimum dar. Handy unterwegs, am festen Platz ein Gerät mit Tastatur und aufgeklappten Bildschirm.

Ein Tablet ist am festen Platz dem Netbook unterlegen (Power, Funktionalität, Ergonomie) und unterwegs dem Handy (Größe, Gewicht, Handling)

Gast
2013-06-05, 10:42:38
Matlab geht auf Windows-8-Tablets, aber dafür würde ich dringend zu einem Notebook oder Desktop-PC raten. Auflösungen > 1366*768 sind für Matlab auch zu empfehlen, weil zumindest ich immer gerne dediziert Platz für die Konsole, für den Workspace, für den Quellcodeeditor und für die Diagramme/Plots habe. Eigentlich kann das nur ein Multimonitorsetup komfortabel lösen.

OK, zugegeben. AUF DESKTOPS macht das wirklich mehr Spass. ;D Darauf könnte ich auf einem kleinen Gerät wohl verzichten. Wie schaut's denn mit rudimentären Office-Funktionen aus? Ich höre jetzt seit etwa 3 Jahren alle paar Monate, dass MS Office für Android/iOS bringen will. Ist da was dran?

Gast
2013-06-05, 10:53:48
Ich behaupte nein. Die Kombi Notebook/Netbook und großes Handy >4" stellt imho immernoch das optimum dar. Handy unterwegs, am festen Platz ein Gerät mit Tastatur und aufgeklappten Bildschirm.


Möchte aber kein > 4" Smartphone mit mir rumschleppen ;D
Mein aktuelles hat 3,2"...

Gast

Die Frage ist...

Wie schnell kannst tippen?

mittelmäßig...

lumines
2013-06-05, 11:03:59
Möchte aber kein > 4" Smartphone mit mir rumschleppen ;D
Mein aktuelles hat 3,2"...

3,2" ist aber auch arg klein. Eigentlich sollte alles bis 4,7" und knapp darüber in jede durchschnittliche Herrenjeans passen. Auch wenn sie sehr skinny ist. Bei Damenjeans ist das natürlich kritisch, weil die Hosentaschen oft nicht annährend so groß sind. Da kann ich das nachvollziehen.

Ich höre jetzt seit etwa 3 Jahren alle paar Monate, dass MS Office für Android/iOS bringen will. Ist da was dran?

Ich würde nicht drauf wetten. Davon abgesehen wird das Featureset sicher nicht vollständig dem des „großen“ Office entsprechen. Allerdings sollte man sich auch fragen, ob man ein Buch wirklich mit Office schreiben will. Empfehlen würde ich das jedenfalls nicht.

Bei deinen speziellen Anforderungen ist ein Tablet für alles glaube ich jedenfalls nicht so gut geeignet. Ich würde dabei bleiben und ein 11" - 13" großes Notebook kaufen, ein 7"-Tablet je nach Bedarf oder statt des Tablets ein großes Smartphone, falls dir ein zweites großes Gerät neben dem Notebook zum Rumschleppen nicht gefällt.

James Ryan
2013-06-05, 11:09:21
Ich behaupte nein. Die Kombi Notebook/Netbook und großes Handy >4" stellt imho immernoch das optimum dar. Handy unterwegs, am festen Platz ein Gerät mit Tastatur und aufgeklappten Bildschirm.

Ein Tablet ist am festen Platz dem Netbook unterlegen (Power, Funktionalität, Ergonomie) und unterwegs dem Handy (Größe, Gewicht, Handling)

Ein vollwertiges Windows 8 Tablet (bspw. das Surface Pro) ist ja quasi nichts anderes als ein Ultrabook mit Touchscreen und abnehmbarer Tastatur.
Diese "Tablets" kannst du auch an einen festen Platz stellen, Monitor + Tastatur + Maus dran und ab gehts. Oder bei Bedarf Tastatur abklemmen und auf dem Sofa als Tablet benutzen.
Insofern ist die Ausgangsfrage quasi beantwortet: Ein Tablet mit Atom/i5 CPU und Windows 8 kann ein Notebook ersetzen (da es quasi nichts anderes ist).
Ein reines "Konsumier"-Tablet aka iPad, Galaxy Tab, Nexus 7 etc. kommt da nichtmal ansatzweise mit, da es teilweise schon an den Grundlagen (Dateimanager? ;D ) scheitert.

MfG :cool:

lumines
2013-06-05, 11:15:23
Insofern ist die Ausgangsfrage quasi beantwortet: Ein Tablet mit Atom/i5 CPU und Windows 8 kann ein Notebook ersetzen (da es quasi nichts anderes ist).

Solche Geräte können zwar ein Notebook ersetzen, aber ob sie so toll als Tablet funktionieren, ist eben die Frage. Aus dem Grund hat Asus ja sogar auf einem aktuellen Gerät ein Dual-Boot mit einem eigenen SoC für Android eingebaut.

Gast_TS
2013-06-08, 15:51:45
Hmm, schwierig schwierig...

Also ich habe einen potenten HighEnd-PC...

jetzt bleibt die Frage, welche der beiden Alternativen es werden soll:
=> billiges Handy (Tele u. SMS) + Tablet
=> Smartphone + Subnotebook/Netbook

Grübbel... gibt's denn brauchbare Netbooks(11" Größe) mit gutem Display?

Gast
2013-06-08, 20:49:49
Nein!
Aber muss es das?

Matrix316
2013-06-08, 20:53:14
Lenovo Yoga 11s mit Intel Core dürfte glaube ich das Nonplusultra für unterwegs werden.

http://www.mobilegeeks.de/lenovo-yoga-11s-kann-jetzt-fur-799-dollar-vorbestellt-werden/

Haarmann
2013-06-09, 06:38:04
Gast_TS

Zenbook Prime... aber das ist nicht wirklich billig.

Sonst tuts auch nen Tablet, welches ne Tastatur dazu hat.
Die Auflösung fehlt dann halt.

Gast
2013-06-09, 23:22:56
Gast_TS

Zenbook Prime... aber das ist nicht wirklich billig.

Sonst tuts auch nen Tablet, welches ne Tastatur dazu hat.
Die Auflösung fehlt dann halt.

Dan Zenbook Prime ist natürlich ultrageil :)
Wobei afair gab's doch im 500€ Bereich was brauchbares von Acer... V3 oder V5... irgendwie sowas...

Bei einem Tablet würde mich das geschlossene BS auf Dauer wohl stören. Gibt es für Tablets Raubkopien und Softwarepiraterie? Ich finde sowas natürlich echt schlimm und kann sowas auch nicht mit meinem Gerechtigkeitsempfinden vereinbaren, dass es so böse Sachen gibt...

Haarmann
2013-06-10, 16:41:43
Gast

Wenns ein iDödel ist... gibts bekanntlich Jailbreaks, die total böse sind und von denen Niemand etwas wissen will...

Und ja, da gibts dann sowas wie Cydia, das irgendwie auf das Gerät flutscht.

Und für Android gibts nen schwarzen Markt...

Und auch wenn einige hier wieder maulen... sparts euch.

Es mag für Omis und Opis echt toll sein, wenn man mit einem Account software verwalten kann auf den Geräten...

Die Welt besteht nicht nur aus Omis und Opis - Pardon.

Ich kann mit den Tablets wenig anfangen, obschon ich eine Andwendung für diese Teile schreibe...

P.S. Falls jemand denkt, ich würde es jemandem übel nehmen, wenn er das dann kopieren sollte unentgeltlich - soll er doch.

Zergra
2013-06-10, 16:51:42
Gast

Wenns ein iDödel ist... gibts bekanntlich Jailbreaks, die total böse sind und von denen Niemand etwas wissen will...

Und ja, da gibts dann sowas wie Cydia, das irgendwie auf das Gerät flutscht.

Und für Android gibts nen schwarzen Markt...



P.S. Falls jemand denkt, ich würde es jemandem übel nehmen, wenn er das dann kopieren sollte unentgeltlich - soll er doch.
Genau, es gibt überall einen schwarz Markt und das wird sich auch NIE ändern. So besser die Kopierschützer werden des so besser die Cracker... :rolleyes:

Gast
2013-06-10, 18:12:44
;D ;D

Böser schwarzer Markt! ^^

Gast2_up
2013-06-10, 18:17:25
Wobei afair gab's doch im 500€ Bereich was brauchbares von Acer... V3 oder V5... irgendwie sowas...

http://geizhals.at/de/acer-aspire-p3-171-3322y2g06as-nx-m8neg-002-a941264.html

Gast_TS
2013-06-10, 23:59:08
so schlecht schaut das Acer nicht aus...