PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wake On Lan funktioniert nicht


DaHard
2013-06-04, 20:06:19
moin

hab das board Asus p8p67pro rev 3.1
habe dort Wake on pci eingestellt nur lässt er sich mit meiner fritz.box 7170 nicht starten
der zweite pc pq5 Asus ebenfalls nicht

laut Handbuch ist Wake on pci dafür für Wake on LAN

hat wer eine Idee wo ich den Denkfehler habe?

DaHard
2013-06-09, 21:02:50
Hat wer eine Idee?

Zafi
2013-06-10, 15:43:10
1. Wenn WOL eingeschaltet ist, dann steck mal den LAN-Anschluss an deinem Computer ab und wieder an und schau mal, ob er dadurch anspringt.

2. Vielleicht ist der LAN-Chip auf deinem Board direkt über PCIe angebunden. Aktiviere daher auch mal das Wake on PCIe.

3. Versuch es mal mit einer separaten LAN-Karte.

DaHard
2013-06-10, 22:37:51
Funktioniert das nur im Energiesparmodi oder auch wenn der PC richtig runter gefahren ist?

Fatality
2013-06-10, 22:46:39
funktioniert immer solange 5v standby vom netzteil zum board gehen.
du musst es im bios und im lantreiber einstellen.

DaHard
2013-06-10, 22:51:10
Muss ich noch mal im Lantreiber schauen

Zafi
2013-06-10, 23:06:18
Funktioniert das nur im Energiesparmodi oder auch wenn der PC richtig runter gefahren ist?

Es gibt verschiedene Arten von WoL. Die Frage ist, welche dein Board unterstützt. Bedauerlicherweise ist dieses Thema von den Mainboard-Herstellern wie auch von den Netzwerk-Chip-Herstellern meist gar nicht oder schlecht dokumentiert. So dass dir nichts anderes übrig bleibt, als dich daran heran zu tasten.

WoL bei einem abgeschalteten Computer ist noch am wahrscheinlichsten, da sich hier das Betriebssystem nicht einmischt. Tritt das Probleme dagegen nur beim Ruhemodus oder Standby auf, dann ist das Betriebssystem involviert und womöglich schuld. Teste hier dann ruhig auch mal ein anderes Betriebssystem, um die Fehlerquelle einzuschränken. Für Windows-User bietet sich zum Beispiel eine Linux-Live-CD an. Klappt es unter Linux aber unter Windows nicht, dann hast du schon mal einen Schuldigen gefunden.

Hilfreich kann es auch sein eine Netzwerkkarte einzubauen und diese statt der onBoard-Lösung zu verwenden. Da sie unter Umständen andere Formen von WoL unterstützt, ist evtl. eine dabei, die eher funktioniert. Auch wenn das Windows der Schuldige ist, kann eine andere Netzwerkkarte helfen das Problem zu umgehen.

DaHard
2013-06-11, 20:38:39
Hi

Also ich habe es hinbekommen
Ich musste im Treiber noch "Akt. über Magic Packet" aktivieren
Im Bios noch Wake On PCI-E da die Netzwerkadapter Onboard über PCI-E angesteuert werden.

Nun kann ich von meinem Router den Rechner über Lan starten wenn die Rechner richtig aus sind, das gleiche war auch bei dem Asus P5Q der Fall.

Wenigstens ist da Asus mal gleich geblieben mit der Bios Einstellung :-)

Danke an euch für die Hilfe, war wieder top.