PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtuix Omni


RLZ
2013-06-04, 21:46:31
Mit dem erfolgreichen Kickstarter Start (http://www.kickstarter.com/projects/1944625487/omni-move-naturally-in-your-favorite-game?ref=live) (>300k Dollar in unter 8h) hat das Omni wohl einen eigenen Thread verdient.

Das Omni ist eine omnidirektionale Treadmill (Laufband trifft es nicht so ganz) aka klassisches VR Equipment. Man steht in einem Ring und kann in beliebiger Richtung "laufen". Durch rutschige Schuhe bleibt man an der selben Position. Kombiniert mit einem HMD ergibt das eine recht guter Immersion.

https://s3.amazonaws.com/ksr/assets/000/533/193/24385ea8eadf82ed168601ccdfe444d2_large.jpg?1366613213

Aufbau:
qGFuedKS9Mg

In Battlefield 3:
FMzoCf8TAOA

In Skyrim:
ZC2Tvhaz9n4

Preislich liegt die ganze Geschichte bei unter 500 Dollar + Versand/Zoll.

MadManniMan
2013-06-05, 13:02:12
Ich bin eeecht gespannt, wie das mit Springen und Ducken funktionieren wird!

beats
2013-06-05, 13:16:58
Das würde ich in einem Paket mit Oculus Rift kaufen. Dazu die angepasste Version von Skyrim. Waffen und weiteres wären unnötig.

Einfach rumlaufen!

MartinB
2013-06-05, 13:25:10
Ich bin eeecht gespannt, wie das mit Springen und Ducken funktionieren wird!

Was meinst Du?

Da sitzt ne Kinect (oder ein anderes lizensoertes gerät mit der technolgie von PrimeSense) drin bzw neben dran und liest die Skelettdaten ein. Springen ist einfach nur ein Event das ausgelöst wird, wenn beide Füße nicht mehr auf dem Boden stehen (oder die Knie eine gewisse Höhe überschreiten, o.Ä.)

MadManniMan
2013-06-05, 13:32:07
Springen ist einfach nur ein Event das ausgelöst wird, wenn beide Füße nicht mehr auf dem Boden stehen (oder die Knie eine gewisse Höhe überschreiten, o.Ä.)

Meine Sorgen gehen da eher in eine andere Richtung:

1) Haltbarkeit des Laufbandes
2) Quantität der Sprünge in verschiedenen Spielen :ugly:

RLZ
2013-06-05, 14:31:12
Meine Sorgen gehen da eher in eine andere Richtung:

1) Haltbarkeit des Laufbandes
2) Quantität der Sprünge in verschiedenen Spielen :ugly:
3) HMD mit schweißtreibender Aktivität finde ich problematisch.

Ich würde das eher als Version 0.1 sehen. Da ist noch viel Arbeit bis sowas (wenn überhaupt) massentauglich wird. Um nativen Support in Spielen wird man imo auch nicht herumkommen, wenn das Ergebnis brauchbar sein soll.

Birdman
2013-06-05, 19:09:35
Meine Sorgen gehen da eher in eine andere Richtung:
2) Quantität der Sprünge in verschiedenen Spielen :ugly:

Mal schauen ob sich ein QuakeLive Spieler sowas antut :freak:

-/\-CruNcher-/\-
2013-06-06, 22:17:41
Ich habe ja anfangs gedacht die Datenübertragung funktioniert aus dem Gerät selbst aber dem ist nicht so Kinect kommt zum Einsatz ;)

Es ist also "nur" ein etwas weiter entwickelter laufstahl so gesehen finde ich den Preis von 500 etwas übertrieben, da kann man nur hoffen das die Asiaten schnell konkurenz aufbauen ;)
Die Massenproduktion sollte deutlich niedgriger ausfallen vom Preis sonst wird das nix, es kann nicht sein das ein Zubehör mehr kostet als das Gerät ohne das es nicht exestieren kann ;)

Vor allem witzig ist ja das wie bei der Wii und Wii Fit das ganze wie ein Sportgerät vermarktet wird was in Amerika bedingt vor allem durch die erhöhte Fettleibigkeit ja sehr populär ist, da ja keine wirkliche Esskultur vorhanden ;)

Botcruscher
2013-06-07, 10:20:05
Der fette Gamer wird demnächst wohl der Vergangenheit angehören.

MartinB
2013-06-07, 11:45:41
Ich habe ja anfangs gedacht die Datenübertragung funktioniert aus dem Gerät selbst aber dem ist nicht so Kinect kommt zum Einsatz ;)

Es ist also "nur" ein etwas weiter entwickelter laufstahl so gesehen finde ich den Preis von 500 etwas übertrieben

Es soll wohl ein eigener Sensor verbaut werden. Ich gehe stark davon aus dass die einen PrimeSense Sensor verbauen werden. Alle aktuell erhältlichen Modelle sind im Prinzip baugleich mit der Kinect. Microsoft hat die Technologie auch nur lizenziert, genau wie Asus und zahlreiche andere Firmen.

Dies ist das Refrenzlayout des Sensors:
http://www.edge-online.com/wp-content/uploads/edgeonline/oldfiles/images/feature_article/2010/12/PrimeSense_1.jpg

Und hier z.B. die Asus Variante:
http://it-chuiko.com/uploads/posts/2011-07/13112421521297438.jpeg


All diese Sensoren lassen sich über OpenNI, das freie SDK von PrimeSense ansprechen. Daher schreibt Virtuix dass auch die Kinect unterstützt wird.

-/\-CruNcher-/\-
2013-06-08, 13:20:10
Der fette Gamer wird demnächst wohl der Vergangenheit angehören.

Jo ich seh schon jetzt die Getränkeindustrie und co aufspringen VR Cola ( Die Cola für den VR Power Gamer)
VR Powerade (Für den kontinuierlichen Powerfrag );)


Es soll wohl ein eigener Sensor verbaut werden. Ich gehe stark davon aus dass die einen PrimeSense Sensor verbauen werden. Alle aktuell erhältlichen Modelle sind im Prinzip baugleich mit der Kinect. Microsoft hat die Technologie auch nur lizenziert, genau wie Asus und zahlreiche andere Firmen.

Dies ist das Refrenzlayout des Sensors:
http://www.edge-online.com/wp-content/uploads/edgeonline/oldfiles/images/feature_article/2010/12/PrimeSense_1.jpg

Und hier z.B. die Asus Variante:
http://it-chuiko.com/uploads/posts/2011-07/13112421521297438.jpeg


All diese Sensoren lassen sich über OpenNI, das freie SDK von PrimeSense ansprechen. Daher schreibt Virtuix dass auch die Kinect unterstützt wird.

Jep ich weiss man sieht ja auch die Bilder der Controll Software steht ja groß in der Caption OpenNI ;)

Ich glaube die WizDish ist noch nicht ganz so tot vor allem kann er sehr viel preiswerter sein :)

Die Idee die er hatte das Bewegunsmodel so zu faken (lets schlürf) ist schon nicht schlecht, natürlich ganz anderes Gefühl als wie mit der Omni aber mal schauen ( Immeresed könnte der unterschied praktisch gegen 0 gehen), das ganze schaut natürlich brandgefährlich aus ohne Sicherheitskonzept wie bei der Omni. Nur so nen Sicherheitsring kostet sicher keine was weiss ich 200 $

Aber das sind ja auch erst 2 konkurenten wir brauchen viel viel mehr, wo bleiben die Asiaten ;)

MartinB
2013-06-08, 21:28:47
Ich frage mich was pasiert wenn man die Wizdish auch solche Kerben reinfräst und sich passende Schuhe baut. Effektiv ist die Omni auch nichts anderes. Noch sonen Hltegürtel und es dürfte sich ja nichts nehmen.

Quantar
2013-06-09, 02:14:00
Na mal schauen ob wir über die FH die ein oder andere bekommen können. In der Theorie auf alle Fälle eine super Ergänzung zur Rift. Bisher sind wir dabei, über das TrackIR zumindest einen 4x4-Meter-Raum in eine virtuelle Spielwiese zu verwandeln. Da ist das Design potentieller Anwendungen zwar stark eingeschränkt, aber das ein oder andere geht schon.
Ich finde es nur schade, dass scheinbar 99% aller VR-Technologien im Bereich der Games zu verorten sind. Dabei bieten immersive-virtuelle-interaktive-Umgebungen mit der aufkommenden Hardware doch so viel mehr Einsatzfelder für "alltägliche" Einsätze. Vor allem im Kulturbereich (Museum).

Wir experimentieren in erster Linie atm zur Useability. Da ist es dann interessant, inwiefern die Omni gegenüber eines TrackIR Systems punkten kann. Zwar hat man mehr Platz, aber ob es auch für den User natürlich wirkt und es zugänglich ist, das wird sich noch zeigen.