PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Swapper - Sidescroller-Puzzle-Spiel im Weltraum


Döner-Ente
2013-06-04, 23:02:29
Noch kein Thread zu diesem wundervollen Spiel...dann muss einer her :eek:.
Steam-Page:
http://store.steampowered.com/app/231160/

Das Spiel ist ein Sidescroller mit Puzzle-Aufgaben ohne Gegner...der Spieler befindet sich auf einer verlassenen (?) Weltraumstation und muss rausfinden, was eigentlich passiert ist.

Spielerisch so Trine-mäßig, also Sidescroller mit Puzzles, allerdings hat man statt mehreren Spielcharakteren nur einen, der aber ein wundersames Gerät hat (was auch mit der Story verknüpft ist), mit dem er maximal 4 Klone erschaffen, in diese wechseln kann und mit denen man dann Rätsel lösen muss.
Hab das Spiel nun durch und obwohl ich kein Rätsel-Freund bin und an manchen Stellen externe Hilfe in Form von YT in Anspruch nehmen musste....hinterher wars immer "Ach...klar, logisch, hätte man auch selber drauf kommen können" anstatt "WTF, wie soll man da drauf kommen"; auf gut Deutsch: die Rätsel sind zwar teilweise imho knackig, aber nie unfair oder unlogisch.

Das Spiel hat Story- und Atmosphäremäßig eine tolle Stimmung...irgendwie so Event Horizon-mäßig...also nicht gruselig oder shockermäßig, aber man fühlt sich allein und verlassen in einer mysteriösen, fremdartigen Welt.
Unterstützt wird das ganze durch eine vom Design her großartige Grafik und tolle Sounduntermalung.

Screenies: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9791583&postcount=1753

Imho auf Grund des großartigen Art-Designs, der Story und für das kleine Geld eine Empfehlung für jeden, der auch nur ansatzweise was mit dieser Art Spiele anfangen kann.

Mephisto
2013-06-05, 08:58:03
Es ist wohl eher ein Platformer als ein Sidescroller.
Kleiner Preis ist relativ; das Publikum hier hat sich anscheinend daran gewöhnt, 8-10 Indie-Titel für $1 zu bekommen. :frown:

Melbourne, FL
2013-06-05, 10:07:10
Ich denke schon ein ganzes Weilchen darueber nach. Hat das Spiel denn sowas wie eine Story, bzw. findet man raus was auf der Station passiert ist? Oder lebt es allein von der Atmosphaere? Und in wieweit kann man es mit Limbo vergleichen (sieht ja auf den ersten Blick recht aehnlich aus)?

Alexander

Mephisto
2013-06-05, 10:44:40
Vielleicht hilft das WTF is... bei den Fragen:
dSnHDPtUmUE

-|NKA|- Bibo1
2013-06-05, 22:02:30
Gibt auch ein video von Giga.de falls Ihr's auf Deutsch hören wollt.
http://youtu.be/ri03x1dS1_8

msilver
2013-06-08, 12:43:38
Ich denke schon ein ganzes Weilchen darueber nach. Hat das Spiel denn sowas wie eine Story, bzw. findet man raus was auf der Station passiert ist? Oder lebt es allein von der Atmosphaere? Und in wieweit kann man es mit Limbo vergleichen (sieht ja auf den ersten Blick recht aehnlich aus)?

Alexander
ich liebe limbo, nein, ich himmle es an, aber man kann beide spiele nicht direkt vergleichen, ABER!!!:
the swapper ist für mich der nächste streich der indiszene der mein zockerherz höher schlagen lässt.

spiel an, fullscreen, 1 minute, atmosphäre wohin man sieht und hört!!!!!!

Quantar
2013-06-23, 00:12:49
Heute mal angefangen und auch restlos begeistert: Simple und innovative Mechanik, tolles Art Design, klasse Soundtrack, interessante Narration, fordernde Kopfnüsse.
Metacritic sagt 88%. Für mich passt das, für einige andere nicht. Die Rätsel könnten etwas abwechslungsreicher sein und sind imo auch nicht immer ausgewogen (einmal musste ich die Lösung nachschauen ohne danach den "oh-bin-ich-blöd-Effekt" zu haben), doch habe ich selten so ein Spaß gehabt. =)

Grey
2013-06-24, 01:54:49
http://abload.de/img/nomoejvjwr.png

Wunderbarer Titel.

Mal keiner der ordinären Indie-Plattformer sondern mit viel Liebe zur Atmosphäre gestaltetes Spiel. Toll in Szene gesetzt mit dem Licht, Sound und grafischen Details. Spielprinzip wirkt auch nach einigen Stunden immer noch erfrischend und wichtige Elemente fehlen nicht.

Definitiv eines der besseren Indie-Games. Absolut zu empfehlen.

msilver
2013-06-24, 06:26:09
gibt es das bild als 1080p wallpaper?

Surrogat
2013-06-24, 09:48:03
für den nächsten Indieabverkauf vorgemerkt, Danke!

:freak:

Monger
2013-06-24, 11:28:00
Ich denke ich bin jetzt ungefähr halb durch...

Es ist teilweise schon knackig, und hier und da zumindest ein Anzeichen dafür wie man das Rätsel angehen kann, wäre schon nicht verkehrt.
Aber ansonsten kann ich mich dem Lob nur anschließen: sehr atmosphärisch, stilsicher, die Story drängt sich nicht auf, aber motiviert. Die Bedienung ist makellos, und sehr präzise, und halt aufs absolut notwendige reduziert. Und was sie aus der simplen Idee für Rätsel gebastelt haben, ist schon beispielhaft.

Grey
2013-06-27, 01:20:21
gibt es das bild als 1080p wallpaper?

Er hier hats gemacht: http://www.sakkesoini.com

ka ob der das vll. noch in besser rumliegen hat. Kannst ja mal anfragen.

Melbourne, FL
2013-07-15, 09:48:43
Noch fuer 1h bei Steam mit -50% im Angebot (6,99 Euro): http://store.steampowered.com/app/231160

Alexander

msilver
2013-07-15, 09:59:38
schlagt zu!!!!!!!!

tilltaler
2013-07-15, 10:30:33
swapper 50% (6,99€) - zugeschlagen. :smile:

Lurtz
2013-07-24, 13:16:51
Habe mir das Spiel im Humble Bundle-Store geholt und bin bisher echt begeistert. Komisch dass das auf so wenig Resonanz stößt, sonst wird doch vieles im Indiebereich (ungerechtfertig) gehypet.

gordon
2013-08-30, 15:18:16
Bin jetzt gerade durch. Die Rätsel fand ich teilweise ganz schön knackig - gerade im Vergleich zu Trine. An zwei, drei Stellen habe ich denn doch mal zur yt-Lösung gegriffen, um zumindest den Ansatz zu haben. Gerade bei den Schwerkraftsachen schien mir aber die Seelenwanderung nicht immer ganz logisch zu sein, aber sei es drum.

Den philosophischen Background fand ich gut, der kam unaufdringlich rüber. Wer es schon durch hat: wie habt ihr euch entschieden?
Bleiben oder swappen?
Bei mir hat der Survivalinstinkt gesiegt - das andere Ende habe ich mir auf YT angesehen, da man ja leider nicht zurück kann, was natürlich im Sinne des Spiels konsequent ist.