PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neuer Fernseher ist notwendig: Benötige Ratschläge wg. Zollgröße und 3D-Technik


Gast-Ohne-TV
2013-06-05, 12:51:49
Hallo !

Mein alter 22 kg Fernseher mit 66 cm Diagonale zeigt nur noch Grautöne.
Ist ein JVC TV aus dem Jahr 2000. Er hat gut durchgehalten muss man sagen !

Eine Reparatur nehme ich mal an, würde sich nicht mehr rentieren oder ?

Also benötige ich wohl einen neuen TV.

Ich habe einen Sitzabstand von a) 2,40 m oder b) 2,60

Auch habe ich bereits die Marke des neuen TV in Aussicht, allerdings brauche ich ein paar hilfreiche Ratschläge, was

a) die Größe betrifft: in der Auswahl kommen 40", 42", 46" oder 47", wobei die teure Generation mit Aufpreis aus 40" und 46" besteht und die etwas günstige aus 42" und 47".

Ich weiß nicht, ob 46" / 47" etwas zu groß sind.

b) weiß ich nicht ob Shiuttertechnik oder Politechnik besser ist oder der 3D-Effekt besser in Szene gesetzt wird. Ich konnte es bislang nicht antesten ! Die Vor- und Nachteile (Shutterbrille ist etwas schwerer und nutzt Batterien kenne ich). Aber mir geht es um den Effekt und ab welcher Zollgröße der Diagonalen der 3D-Effekt am besten ist.

Vielen Dank für Eure Ratschläge

Eisenoxid
2013-06-05, 14:02:48
Bigger is better ;)
Ich würde 46"/47" nehmen - man gewöhnt sich sehr schnell an die Größe.

Zur 3D-Technik:
Nachteil bei Polfilter ist die Halbierung der Auflösung pro Auge (was vielen Leuten aber kaum auffällt).
Bei Shuttertechnik sind halt die Brillen teuer (gibt inzwischen aber auch sehr leichte), und das Bild wird relativ stark abgedunkelt --> schlecht va. bei heller Umgebung.

Ich würde polfilter bevorzugen, aber das ist Geschmackssache.

Je größer der TV, desto besser wirkt natürlich auch das 3D-Bild.

Gast
2013-06-05, 14:32:50
Der Gast hier...

Danke erst einmal für Antwort Eisenoxid ! :-)

Im Mediamarkt haben die mir davon abgeraten, da bei dem Abstand ich bei 46"/47" Zoll jeden Pixel sehen würde und der TV mich erschlagen würde. Daher meine Zweifel und im Internet gibt es viele. Allerdings ist es natürlich auch eine Preisfrage. Ich wollte die 1500 euro nicht übersteigen.

Und daher wollte ich mich bei 42" einpendeln, der dann 1000 euro kosten würde, allerdings dann mit politechnik daherkommt.

Ich weiß nicht ob sich der aufpreis von 1599 euro für 47" und shuttertechnik lohnt.

40" und shuttertechnik für 1299 euro war mir dann wiederum zu klein, auch wenn es "nur" ein paar cm in breite und höhe zu 42" sind.

der TV soll nicht nur für HD-bluray inhalte herhalten, sondern auch für "normales" TV und youtube etc., also dort wo die aüflösung auch nicht HD-konform ist.

Mein Wohnraum ist - da im EG- recht dunkel. Sieht man im einem dunkel gehaltenen Raum die Politechnik auch gut ?

Gast-ohne-TV
2013-06-05, 14:37:16
Der Gast nochmal:

WICHTIG ist auf alle Fälle auch folgendes für mich:

Ich möchte gerne über meine Geforce-Karte PC Autoracer wie Dirt, Need for Speed auf dem Großen TV dann mal anspielen.

Wahrscheinlich brauche ich dann da Nvidia 3DTV Play Treiber wenn ich die Shuttertechnik nutze. Bei der Politechnik würde der TV das ganz normal in 3D konvertieren oder ?

Würden PC Spiele generell auf einem 3D-TV in 3D ohne eine 3D vision Brille zu haben gut aussehen und eine gute Immersion bieten ?

Eisenoxid
2013-06-05, 14:45:09
Dunkele Räume sind kein Problem bei der 3D-Technik, egal welche. Lediglich Shutter und helle Räume ist imo nicht so toll.

Bei SD-Material, kann natürlich eine kleine Diagonale besser sein, wobei ich jetzt 46" bei 2,5m schon noch einigermaßen im Rahmen sehen würde. Der Aufpreis ist natürlich happig. Hast du die Preise mal verglichen?

Zu NV 3DPlay bin ich überfragt - keine Ahnung ob das geht. Bzw. ob die Ausgabe am TV die gleiche wie bei 3DVision ist.

anddill
2013-06-05, 15:30:10
Der Gast hier...

Danke erst einmal für Antwort Eisenoxid ! :-)

Im Mediamarkt haben die mir davon abgeraten, da bei dem Abstand ich bei 46"/47" Zoll jeden Pixel sehen würde und der TV mich erschlagen würde. Daher meine Zweifel und im Internet gibt es viele. Allerdings ist es natürlich auch eine Preisfrage. Ich wollte die 1500 euro nicht übersteigen.

Und daher wollte ich mich bei 42" einpendeln, der dann 1000 euro kosten würde, allerdings dann mit politechnik daherkommt.

Mediamarkt... :facepalm:

Ich hatte auf 2,8m einen 42" und hab die Pixel gerade mal bei SD erahnen können. Leider hatte ich keinen Platz für was größeres, erst als ich einen TV mit 0,8cm Rahmen ergattern konnte hab ich 46" unterbringen können.
Jetzt kann ich zumindest den Unterschied zwischen SD und 720p erkennen, aber ob das nun 720 oder FullHD ist seh ich erst wenn ich auf unter 2m rangehe.

Wenn Du Dir jetzt einen 42" kaufst hast Du Dich in 2 Wochen dran gewöhnt und ärgerst Dich daß Du nicht gleich einen 55" genommen hast.


Ich weiß nicht ob sich der aufpreis von 1599 euro für 47" und shuttertechnik lohnt.

40" und shuttertechnik für 1299 euro war mir dann wiederum zu klein, auch wenn es "nur" ein paar cm in breite und höhe zu 42" sind.

der TV soll nicht nur für HD-bluray inhalte herhalten, sondern auch für "normales" TV und youtube etc., also dort wo die aüflösung auch nicht HD-konform ist.

Mein Wohnraum ist - da im EG- recht dunkel. Sieht man im einem dunkel gehaltenen Raum die Politechnik auch gut ?

3D ist Spielkram, das taugt nicht für den Alltag. Ansonsten reicht die Polfiltertechnik für den gelegentlichen Einsatz aus. Hat ein helleres Bild, Raumlicht stört nicht so stark wenn es hinter die dunkle Brille kriecht und Du hat nicht so ein teures, schweres Monster auf der NAse, dessen Akku sowieso immer leer ist wenn Du es brauchst.

deepmac
2013-06-05, 15:30:23
du hast ja zus. zur 3d Technik auch noch die Wahl zwischen Plasma und LCD, der 42er Panasonic PLasma würde sich bei dem Sitzabstand gut machen ( 42 STW 60 z.b) Vorteil Blickwinkel wie bei der Röhre.

Gast
2013-06-05, 16:06:08
Ich sitze etwa 280 cm vom Fernseher und habe mich auch für einen 107 cm Fernseher endschiieden,
vieles ist ja noch normal Auflösend und der Preis ist bei dieser grösse noch akzeptalbel ausserdem wenn der aus ist die schwarze Gerätefläche nicht so riesengross.

Gast
2013-06-05, 17:43:19
Ich habe mich für ein 47"-Gerät entschieden, bei ähnlichem Sitzabstand von 2,80m. Selbst SD-Material gefällt mir darauf sehr gut, 3D mit Polfilterbrillen nutze ich gelegentlich und bin zufrieden damit (gabs bei meinem TV dazu). Ist ein LG 47LM669S in weiß/silber geworden, der Fuß gefiel mir nicht so recht, habe ihn den TV aber an die Wand gehängt. Die Kunden bei Amazon sind überwiegend zufrieden:

393 Rezensionen
5 Sterne: 243
4 Sterne: 82
3 Sterne: 32
2 Sterne: 26
1 Sterne: 10

Ich würde ihn wieder kaufen...

Morpheus2200
2013-06-05, 18:55:32
Hallo Gast

1500 für nen 47 Zoll LCD müssen sicher nicht sein.

Ich hab mir diesen hier (http://geizhals.at/lg-electronics-47lm620s-a753872.html) gekauft, bin eigentlich sehr zufrieden damit, bringt auch viele nützliche features mit.

mfg Richard

Gast-ohne-TV
2013-06-06, 15:06:11
Hallo ! Vielen Dank für die Ratschläge soweit.

Ich habe jetzt erst gesehen, dass der TV auch über PVR USB-Recording verfügt, allerdings muss der im Internet online bleiben dafür und die Dateien sind -ausschlißelich- nur auf das eigene Gerät abspielbar. Ist das generell bei allen Geräten wg. Copyright Content jetzt so ?

Ich meine wenn man etwas aufnimmt, eine ZDF-Doku, dann kann ich mir die nicht auf einem anderen TV oder PC ansehen ?

Die Dateien sind verschlüsselt und das Dateisystem ist wohl EXT3

Und die Festplatte kann ich auch nicht für andere Dinge weiter verwenden, da sie komplett 1:1 immer wieder formatiert wird ?

Copyright ja in alle Ehre, aber wenn das bei allen Geräten so ist, dann wurde das nicht gut gelöst.

anddill
2013-06-06, 15:41:02
Ist das ein Phillips? Bei denen funktioniert alles mit der Festplatte sowieso nicht vernünftig.
Ansonsten ja, ist bei allen Geräten so. Teilweise reicht sogar ein Reset auf Werkseinstellung oder ein Firmwareupdate um die Schlüssel zu verwerfen.

Megatron
2013-06-06, 15:48:19
Das Problem des PVR (Privaten Video Recorders) haben eigentlich alle asiatischen TV Geräte. Die deutschen hingegen nicht, aber die spielen dann preislich in einer anderen Liga. Wobei, wenn du jemanden kennst, kann das bei der Größe fast noch in dein Preislimit fallen.

Iceman346
2013-06-06, 15:52:50
Ich sitze ziemlich genau 2,50m vom Fernseher weg, habe nen 47" Fernseher bei mir stehen und könnte eher mehr Diagonale gebrauchen. Kleiner als 46" würd ich da nicht kaufen. Ich schaue allerdings kaum SD darauf sondern fast nur BluRay bzw. Konsolenspiele.

Ich hab nen LG mit Polfiltertechnik aber da ich keine 3D BluRays besitze habe ich damit nur einmal Wipeout von der PS3 gezockt das war aber eher gewöhnungsbedürftig. Vom PC aus brauchst du aber immer entsprechende Software, selbst umrechnen tut der TV das nicht. Es gibt zwar eine 2D->3D Konversion aber das ist nen billiger Effekt der keine gute Räumlichkeit bringt.

Gast
2013-06-08, 10:31:44
Ist das ein Phillips? Bei denen funktioniert alles mit der Festplatte sowieso nicht vernünftig.
Ansonsten ja, ist bei allen Geräten so. Teilweise reicht sogar ein Reset auf Werkseinstellung oder ein Firmwareupdate um die Schlüssel zu verwerfen.


Ja, wird ein Philips, entweder 8000 oder 7000, je nachdem ob Shutter oder Poli und entweder 40,42 oder 46/47".

Kann ich - wenn ich die Shuttertechnik habe - ein PC Spiel mit Nvidia 3DTVPlay in 3d Spielen und wäre die Qualität vergleichbar mit 3dvision ?

anddill
2013-06-08, 11:16:14
Ja, wird ein Philips, entweder 8000 oder 7000, je nachdem ob Shutter oder Poli und entweder 40,42 oder 46/47".

Kann ich - wenn ich die Shuttertechnik habe - ein PC Spiel mit Nvidia 3DTVPlay in 3d Spielen und wäre die Qualität vergleichbar mit 3dvision ?

Informier Dich vorher:
http://www.supportforum.philips.com/de/forumdisplay.php?188-TV-Software-f%C3%BCr-die-2013-Ger%C3%A4te
Ich hab einen 46PFL7007K spontan gekauft weil er der einzige 46" war der mechanisch ins Wohnzimmer passt. Mann bin ich froh daß ich den nur als Monitor nutze.

Gast-ohne-TV
2013-06-12, 12:38:40
Informier Dich vorher:
http://www.supportforum.philips.com/de/forumdisplay.php?188-TV-Software-f%C3%BCr-die-2013-Ger%C3%A4te
Ich hab einen 46PFL7007K spontan gekauft weil er der einzige 46" war der mechanisch ins Wohnzimmer passt. Mann bin ich froh daß ich den nur als Monitor nutze.


Was meinst Du damit: "nur am Monitor" und dass du darüber froh bist ? War es im Grunde ein Fehlkauf und wenn ja, warum genau ?

Gast-ohne-TV
2013-06-12, 12:41:48
Ich hab nen LG mit Polfiltertechnik aber da ich keine 3D BluRays besitze habe ich damit nur einmal Wipeout von der PS3 gezockt das war aber eher gewöhnungsbedürftig. Vom PC aus brauchst du aber immer entsprechende Software, selbst umrechnen tut der TV das nicht. Es gibt zwar eine 2D->3D Konversion aber das ist nen billiger Effekt der keine gute Räumlichkeit bringt.


Als muss ich als Nvidia Geforce Besitzer Nvidia 3DTVPlay kaufen und installieren und damit hätte ich dann die Möglichkeit PC Games auf dem TV mit einen 3D-Effekt zu spielen (mit den TV eigenen Brillen!) ?

Gast
2013-06-12, 12:47:44
Ist das ein Phillips? Bei denen funktioniert alles mit der Festplatte sowieso nicht vernünftig.
Ansonsten ja, ist bei allen Geräten so. Teilweise reicht sogar ein Reset auf Werkseinstellung oder ein Firmwareupdate um die Schlüssel zu verwerfen.


Ja, ist / wird ein Philips, 468008 mit Shuttertechnik jetzt ! Ich wußte erst nicht welche Art 3D: Shutter oder Poli, aber ich würde gerne mit der 3DTVPlay Software von Nvidia den TV an den PC anschließen und PC Spiele damit streamen. Auf diese Weise kann ich auch 3D einschalten und ich habe irgendwo gelesen, Shutter wäre auf dem TV mit 3dTVPlay besser, da man keine Halbierung der Auflösung in Kauf nehmen muss. Bei PC Games muss man ja evtl. zwangsläufig noch die Auflösung reduzieren, wenn man die Framerate stabil halten will, wenn man dann noch auf Politechnik setzt wird die "niedrige" Auflösung ja noch einmal habliert und das wäre wohl nicht so toll.

Megatron
2013-06-12, 14:10:08
Seit die Produktion der Philips Fernseher komplett über TPV läuft, ist die Software scheinbar recht fehleranfällig. Das zeigt sich auch in übermäßig vielen Einträgen in den Foren. Zu allem Überfluss sieht es auch mit dem Bugfixing danach alles andere als rosig aus.
Bewertet man aber rein das Bild, weil ein externer Receiver genutzt wird bzw. die "Smart Funktionen" über einen PC kommen, sind die Geräte aber nach wie vor empfehlenswert.

Der für mich größte Haken an der Polfiltertechnik ist, dass das 3D Bild bei TV-Übertragungen spaltenweise pro Auge gesendet wird, während die Polfilter TVs zeilenweise trennen. Um Endeffekt bleibt dann von "FullHd" nur noch ~Pal übrig. (FullHd in Klammern, da das TV Bild ja effektiv pro Auge nur die hälfte der Informationen bereitstellt).
Bei z.B. BluRay Zuspielung ist das nicht so wild, da dort pro Auge ein Vollbild übertragen wird.
Du müsstest demnach eher schauen, ob die Grafikkarte auch nur solche Halbbilder im "Side by Side" Verfahren liefert, oder Vollbilder.