PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP-4T4A mit 32 bit Samsung RIMM's


Caliban
2003-02-10, 20:15:58
Hallo alle Zusammen,

habe derzeit folgendes System:

EPOX EP-4T4A+ Rev 1.1
Northwood 2,53 GHz
2x256 MB Samsung RIMM 32bit (MD16R1628AF0-CN9DF)
R9700PRO
Enermax 350 Watt (EG365P-VE)
+ den übrigen Kram (Netzwerk, Fritz DSL, Audigy)
mit Windows XP Home + SP1

Das System lief seit November absolut stabil. Seit einiger Zeit häuften sich völlig unmotivierte Reboots. Erst nur bei Spielen und später auch beim Arbeiten oder Surfen. Ich hab knapp eine Woche rumgebastelt, da ich dachte eine Steckkarte würde Probleme machen. Hab auch versucht ein komplett neues Windows aufzusetzen. Leider keine Chance mehr: Bluescreens während der Installation.

Habe dann aus purer Verzweiflung einen RIMM rausgenommen und siehe da es lief. OK, also ein RIMM allein funktioniert, sobald beide eingesetzt sind, bootet nichteinmal mehr Windows. Also habe ich das Board mit Fehlerbeschreibung zu Alternate eingeschickt. Die Jungs haben natürlich nur mit einen RIMM getestet und das Board zu mir zurückgeschickt, mit der Bemerkung das es in Ordnung sei. Ich habe also das Board wieder eingebaut und konnte den Fehler eindeutig reproduzieren. Daraufhin habe ich heute mit Alternate nocheinmal Rücksprache gehalten. Als der Mann erfahren hatte, dass ich Samsung RIMM's verwende, meinte er das diese nicht ordentlich auf dem EPOX - Board laufen.

Habt ihr schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht? Waran könnte es noch liegen? Wie bekomme ich die Sache wieder zum Laufen? Neues Board? Andere RIMMS's? oder gleich auf Granite Bay umsteigen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!



Caliban

Caliban
2003-02-11, 15:10:56
... hat sich erledigt.

Habe von Epox direkt Antwort erhalten. Offenbar gibt es tatsächlich Probleme mit Samsung Speicher. Epox tauscht das Board bzw. den Speicher aus. Ich werde beides heute einschicken.


Caliban

Unregistered
2003-02-11, 15:45:46
Originally posted by Caliban
... hat sich erledigt.

Habe von Epox direkt Antwort erhalten. Offenbar gibt es tatsächlich Probleme mit Samsung Speicher. Epox tauscht das Board bzw. den Speicher aus. Ich werde beides heute einschicken.


Caliban


Mich wundert dass das Problem erst nach der Zeit auftritt. In einem Test war das Epox weder mit Samsung noch mit Kingston RDRAM stabil zu betreiben, allerdings von Anfang an. Nur OCZ soll wohl bei Epox internen Test's mit diesem Board ordentlich funktioniert haben. Hoffentlich erlebst Du nicht auch so ein Desaster wie die Hardwaretester.

Grüße

Caliban
2003-02-11, 16:28:37
... kann durchaus sein. OCZ RIMM's sind auch die einzigen Speicherbausteine die auf der Webseite von Epox zertifiziert sind. Warum das Board erst lief, ist mir auch ein Rätzel. Mir solls jetzt egal sein. Der Support hat mir versprochen eine Bord - Speicher - Kombination zu schicken, die funktioniert. Ich werd mich mal überraschen lassen. Bis dahin muss ich halt mit der pfeilschnellen Kombination aus PIII 450 auf BX Board aus meinem drittletzten System vorlieb nehmen. :)


Caliban

Unregistered
2003-02-11, 19:58:10
Originally posted by Caliban
Bis dahin muss ich halt mit der pfeilschnellen Kombination aus PIII 450 auf BX Board aus meinem drittletzten System vorlieb nehmen. :)
Caliban

Hey..aber streichel mir das BX Board ;)..ich hab in einem meiner anderer Systemen noch das Asus CUBX *träum*...das waren noch Zeiten.

Grüße

Caliban
2003-02-11, 20:33:35
... selbstverständlich, habe extra noch 128MB RAM nachgekauft. Nur das Beste für die Ex. :loveya:

Windows XP verspeist ja heutzutage die Hardware zum Frühstück.



Caliban