PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zur Arbeitslosigkeit verdammt?


Uran_235
2013-06-06, 03:12:44
Ist man als Maschinenbauingenieur mit einer Abschlussnote 2,7 zu Arbeitslosigkeit verdammt? Das Gefühl habe ich jedenfalls, denn seit Monate finde ich keine Arbeit!

Oid
2013-06-06, 03:27:27
Eigentlich nicht.

Kenny1702
2013-06-06, 06:23:50
Was bedeutet denn "seit Monate"?

2 Monate, 6 Monate oder noch länger? Seit wann bewirbst du dich intensiv?

Morale
2013-06-06, 06:25:41
Und vorallem wo? Uckermark, östl. Bundesländer, deutschlandweit, europaweit, weltweit?

Nightspider
2013-06-06, 06:36:57
TU? FH?

Alter? Studiendauer? Größere Lücken im Lebenslauf?

Berufs oder Praktikumserfahrung vorhanden?

Kalmar
2013-06-06, 07:15:37
wie sehen die Bewerbungsunterlagen aus? was kommt als Feedback von den AG?

radi
2013-06-06, 07:25:55
Wo suchst du denn? Und wie war deine Note der Diplomarbeit?

GBWolf
2013-06-06, 09:13:34
Nein, kenne Leute die mit dieser Vorraussetzung in Lohn und Brot stehn.

Sven77
2013-06-06, 09:15:52
2,7 ist schon ein wenig mau... wie setzt sich diese Note zusammen? Ich hab ne 2,2 da ich eine Zwischenprüfung richtig versiebt habe, Diplomarbeit sollte eigentlich immer eine 1,x sein, sonst kommt man in Erklärungsnot

Cyphermaster
2013-06-06, 09:27:54
Wie schon erwähnt: Da braucht es genauere Informationen. Maschinenbauer per se sind äußerst gefragt - wenn es also nicht binnen eines halben Jahres nach Abschluß (die Zeiten, wo man nur ein paar Bewerbungen geschrieben hat, und genommen wurde, sind leider aber schon lange vorbei - man muß schon Einiges an Bewerbungsaufwand rechnen!) klappt, liegt es nicht unwahrscheinlich eher an einem oder mehreren anderen Faktoren.

V2.0
2013-06-06, 09:34:56
Porsche/VW in Leizig suchen eigentlich immer z.B.

Wurschtler
2013-06-06, 10:01:58
Für einen Job als Bürger-Brutzler beim McKing oder Bürger Donalds sollte es reichen. Alternativ kann man es noch als Taxifahrer versuchen.

Sven77
2013-06-06, 10:08:14
Porsche/VW in Leizig suchen eigentlich immer z.B.

Porsche hat mich aufgrund der einen versiebten Prüfung nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen, obwohl der Rest einwandfrei war. Zusätzlich hat man mir das Extrasemester über der Regelstudienzeit übel genommen. Erwarte bei solchen Konzernen keine rational denkende Personaler

x-force
2013-06-06, 10:12:47
schon schade sowas, dabei sollten sie eigentlich die fähigsten ings einstellen und nicht die mit den besten noten...

Sven77
2013-06-06, 10:16:06
schon schade sowas, dabei sollten sie eigentlich die fähigsten ings einstellen und nicht die mit den besten noten...

Bei den Zahlen an Stellen und Bewerbern musst du eben erstmal nach solchen Werten sieben. Sowas relativiert sich auch mit zunehmender Berufserfahrung. Wenn man Probleme mit dem Einstieg hat ist das natürlich blöd.

x-force
2013-06-06, 10:30:46
ich würd die interessanten einladen und ihnen fragen zu den klassischen ing-tätigkeiten im automobilbau stellen. wer da zeigen kann, daß er ahnung von der materie hat und in für den konzern sinnvollen bahnen denkt, wird eingestellt.
aber ich bin mir bewusst, daß das problem in der personalabteilung sitzt, die nicht über den tellerrand schauen kann.

Morale
2013-06-06, 10:43:32
Wenn du 2000 bewerbungen für 3 Stellen hast, viel Spaß dabei die "interessanten" rauszufiltern und den rest einzuladen.
Klar nach noten undso, da fällt sicher der ein oder andere sehr gute bwerber raus, aber danach bleiben immer noch k.a. 300 über wo man dann deine methode anwendet.

V2.0
2013-06-06, 10:51:23
Porsche hat mich aufgrund der einen versiebten Prüfung nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen, obwohl der Rest einwandfrei war. Zusätzlich hat man mir das Extrasemester über der Regelstudienzeit übel genommen. Erwarte bei solchen Konzernen keine rational denkende Personaler

Zur Not muss man eben über Autovision-gmbh gehen. Ist zwar eine Zeitarbeitsfirma aber eben auch Tochter von VW. Die suchen gerade 6 Maschbauer.

Watson007
2013-06-06, 11:12:31
Porsche hat mich aufgrund der einen versiebten Prüfung nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen, obwohl der Rest einwandfrei war. Zusätzlich hat man mir das Extrasemester über der Regelstudienzeit übel genommen. Erwarte bei solchen Konzernen keine rational denkende Personaler

die Regelstudienzeit ist doch den Namen nicht wert. Bei uns (FH) schaffen es nur 5% der Leute in 6 Semestern, der Durchschnitt benötigt 9 Semester nach Aussagen von 2 Dozenten.

kiX
2013-06-06, 11:17:48
Porsche hat mich aufgrund der einen versiebten Prüfung nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen, obwohl der Rest einwandfrei war.
Nur aus Interesse: Du hast eine Prüfung nicht bestanden und musstest die wiederholen und hast dann bestanden? Oder hast du im ersten Versuch "nur" eine (sehr) schlechte Note bekommen?

Sven77
2013-06-06, 11:19:10
die Regelstudienzeit ist doch den Namen nicht wert. Bei uns (FH) schaffen es nur 5% der Leute in 6 Semestern, der Durchschnitt benötigt 9 Semester nach Aussagen von 2 Dozenten.

Und? Diese 5% werden dann entsprechend bevorzugt.. und die 30% die es in 7 Semestern schaffen werden denen bevorzugt die es in 8 schaffen, bzw. besser gewichtet. 9 Semster? ist das inkl. Master oder nur der Bachelor?

Watson007
2013-06-06, 11:19:50
nur für den Bachelor ;)

allein >50% brechen schon ab vor Ende xD

wenn ich dran denke dass unsere FH zweimal hintereinander ein Fach hat ausfallen lassen das ich gewählt hatte, man aber eine gewisse Anzahl an Fächern haben muss... oder dass in SE mein Gruppenkollege mir häufig erst einen Tag vor Abgabe geantwortet hat und er seine Aufgabe versemmelt hat, wir aber wegen der Gruppenarbeit nun beide das Praktikum wiederholen müssen... dann denke ich dass man solche Personaler nicht ernst nehmen kann. Denn das hängt nicht nur von einem selbst ab, sondern auch von der Gesundheit, ob die FH immer die Fächer auch anbietet die man gewählt hat, oder ob der Gruppenkollege bei Gruppenarbeiten zuverlässig ist etc....naja das manche Personaler weltfremd sind ist ja bekannt.

@TE du kannst ja einen Master dranhängen, zur not in Teilzeit.

Morale
2013-06-06, 11:35:03
Da ist deine FH anscheinend scheisse.
Und welcher AG will einen mitarbeiter der ständig krank ist und deswegen 10 semester gebraucht hat.
Mal ein semester mehr ist ja nicht schlimm, aber hier eins weil die fh scheisse gebaut hat und da eins weil der gruppenpartner und dann noch 2 weil man krank war und noch eins weil ausnahmsweise mal wegen sich selber....

Würd ich auch ned einstellen.

Ps
Habt ihr kein praktikum drin?
Bei der fh münchen sind z.b 7 semester regelstudienzeit.
50% abbruch ist ja auch normal, der durchschnittliche abiturient hat ja eh null peil was er machen will. Z.b. Informatik studieren weil er gerne wow zockt und halbwegs in info am gym hello world in zwi sprachen programmieren konnte.

Watson007
2013-06-06, 11:38:06
pah mal abwarten ob sich Arbeitgeber solche Arroganz in 10 Jahren auch noch leisten können. Millionen von Rentnern gehen in Ruhestand und es kommen nicht annähernd genug interessierte Ausländer nach, siehe z. b. "Erfolg" der Blue Card etc. Deutschland ist einfach nicht interessant genug für qualifizierte Ausländer, außerdem zahlt das Ausland oft besser was natürlich auch die Hochqualifizierten wissen.

die Zeit arbeitet für uns ;)

ps. ich rechne derzeit mit 8 Semestern.

Uran_235
2013-06-06, 11:42:35
Ich suche was im Bereich Konstruktion / Entwicklung.

Was bedeutet denn "seit Monate"?

2 Monate, 6 Monate oder noch länger? Seit wann bewirbst du dich intensiv?

6 kommt hin, seit 1,5-2 Monaten intensiv.


Und vorallem wo? Uckermark, östl. Bundesländer, deutschlandweit, europaweit, weltweit?

Am Anfang habe ich mich in der Umgebung +100km Beworben, jetzt bewerbe ich mich bundesweit.

TU? FH?

Alter? Studiendauer? Größere Lücken im Lebenslauf?

Berufs oder Praktikumserfahrung vorhanden?

FH
29
10 Semester, wobei ich alle Klausuren in der Regelstudienzeit geschrieben habe.
Die einzige Lücke beginnt nach dem Studium.
keine, Praktikum nicht mehr relevant da ich mich nach diesem Umorientieren habe

2,7 ist schon ein wenig mau... wie setzt sich diese Note zusammen? Ich hab ne 2,2 da ich eine Zwischenprüfung richtig versiebt habe, Diplomarbeit sollte eigentlich immer eine 1,x sein, sonst kommt man in Erklärungsnot

Das bitterste an der 2,7 ist, das mich etwa 20 punkte von der 2,3 trennen.

Hab kein Diplom sondern nur Bachelor, dieses habe ich schriftlich mit 1,3 und mündlich 1,7 bestanden.

Zur Not muss man eben über Autovision-gmbh gehen. Ist zwar eine Zeitarbeitsfirma aber eben auch Tochter von VW. Die suchen gerade 6 Maschbauer.

Wenn man in den Bereich Konstruktion / Entwicklung und das ohne Berufserfahrung will, bleiben praktisch nur Ingenieurbüros aka Zeitfirmen. Ich musste auch leider feststellen, dass in den von mir angestrebten Bereich praktisch 8 von 10 offenen stellen von den Ingenieurbüros kommen und von diesen sind auch viele Fake Stellen die einzig den Zweck haben Bewerbungsunterlagen abzugreifen.

Morale
2013-06-06, 11:43:56
@Watson
Es kommen aber such millionen von fertigen studenten nach, mangel gibt es nur in wenigen spezialisten bereichen. Und ich glaube nicht, dass deutschlandweit der schnitt zu 3 semester über regelstudienzeit tendiert.

Spasstiger
2013-06-06, 11:44:40
An der Note liegt es sicher nicht, die Durchschnittsnoten bei uns in den Klausuren waren immer 3,x (E-Technik Diplom), da wird man mit einer Abschlussnote von 2,7 vermutlich noch nicht bei den schlechtesten 20% liegen. Und die Arbeitslosigkeitsquoten von Ingenieuren sind generell sehr niedrig, bei Elektroingenieuren afaik 2%. Also in Butter und Brot sollte man schon kommen, nur eben nicht bei der Traumstelle.

Watson007
2013-06-06, 11:46:07
nun der demographische Wandel ist eine Tatsache ;) und dass Deutschland für Ausländer als Arbeitsort eher uninteressant ist auch, schon alleine wegen der Sprache und anderem...

schon jetzt werden mehr ältere neu eingestellt, aber sicher nicht freiwillig...

Morale
2013-06-06, 12:03:54
nun der demographische Wandel ist eine Tatsache ;) und dass Deutschland für Ausländer als Arbeitsort eher uninteressant ist auch, schon alleine wegen der Sprache und anderem...

schon jetzt werden mehr ältere neu eingestellt, aber sicher nicht freiwillig...
Der demographische Wandel ist natürlich da, aber immer mehr Leute machen Abi und studieren. Da wird sich nicht viel tun, sodass die AG jeden nehmen müssen der da kommt. Und Ausländer kommen eher nicht nach Deutschland wegen dem Geld. In jedem halbwegs mittelständischem Unternehmen kommt man doch heute eh mit Englisch weit, in so eine Klitschee wo nur sächsischer Dialekt gesprochen wir will ich auch nicht ;)

Nightspider
2013-06-06, 12:15:29
Liegt es vielleicht daran, das er nur Bachelor hat und kein Master?
Zumindest habe ich auch schon mal etwas aufgeschnappt, wie: "mit Bachelor ist man nur ein halber Ingenieur" oder etwas in der Art. Keine Ahnung wie das in Wirklichkeit so ausschaut.

x-force
2013-06-06, 12:20:31
Ingenieurbüros kommen und von diesen sind auch viele Fake Stellen die einzig den Zweck haben Bewerbungsunterlagen abzugreifen.


was machen die mit altpapier? ist der chef homo und sieht sich gerne jungs von der uni an?

(auch wenns nicht so klingt, ist ernst gemeint ;))

drexsack
2013-06-06, 12:21:03
Der Bachelor wird von vielen Leuten nur als halbes Studium angesehen, das merke ich auch immer wieder. Das mag in einigen Studiengängen anders aussehen, aber im Detail kennt sich da keiner mit den einzelnen Lehrplänen verschiedener Universitäten und FHs aus, insofern gilt mehrheitlich einfach Master = Diplom = fertiges Studium. Ich würde auch immer den Master ranhängen.

maximum
2013-06-06, 12:31:58
Nur auf ausgeschriebene Stellen beworben? Eventuell mal ein paar initiativ raushauen, kostet ja per E-Mail nicht mal was.

Ung
2013-06-06, 13:00:10
Also bei mir an der Hochschule(FH) gab's viele Leute, die deutlich über der Regelstudienzeit waren (Nebenjobs, Krankheit, Familienprobleme usw.) und alle haben in den letzten 3 Jahren gut bezahlte Stellen gefunden.

Ich würde a.) mehr Initiativbewerbungen raushauen, nicht nur auf die ausgeschriebenen Stellen bewerben...
b.) nicht nur bei den DAX Top20 bewerben. Auch mal den Mittelstand und unbekanntere Firmen probieren.
c.) Mobil sein. Also falls man in MeckPomm wohnt, nicht erwarten, dass man im Umkreis von 15km von Mami&Papis Haus einen Job findet.
d.) ggf. Bewerbungen optimieren
d.) Notfalls den Master hinterherschieben

Krümelmonster
2013-06-06, 13:17:34
Ich suche was im Bereich Konstruktion / Entwicklung.



6 kommt hin, seit 1,5-2 Monaten intensiv.


Ist natürlich viel Spielraum für Interpretation aber was heißt denn viel und intensiv? Hast du deine Bewerbungsunterlagen mal checken lassen? Gibt ja immer wieder Recruiting Events und dort werden auch fast immer CV Checks angeboten - die solltest du in jedem Fall mal in Anspruch nehmen denke ich. Vlt. verkaufst du dich einfach extrem schlecht.

Davon ab sind 6 Monate aber durchaus kein so unüblicher Zeitraum für das Finden eines Jobs. Auch brauchen die Personaler ja mitunter 1 2 3 Monate bis zum Vertrag.



Am Anfang habe ich mich in der Umgebung +100km Beworben, jetzt bewerbe ich mich bundesweit.


Mit Sicherheit ein Faktor weshalb du bereits etwas länger suchen musstest.


FH
29
10 Semester, wobei ich alle Klausuren in der Regelstudienzeit geschrieben habe.
Die einzige Lücke beginnt nach dem Studium.
keine, Praktikum nicht mehr relevant da ich mich nach diesem Umorientieren habe


Bin kein Maschbauer und kann zu den Key Facts keine Auskunft erteilen aber generell kann ich dir sagen, dass eine längere Studiendauer dich nur bei den Top Adressen herauskickt. Ich denke Porsche, VW, Mercedes & BMW sind doch mit Sicherheit jene Arbeitgeber bei denen sich jeder zweite Absolvent bewirbt und insofern müssen die einfach hart sieben bei der Flut an Bewerbern. Wenn man hingegen z.B. im mittelständisch geprägten Maschinenbau in Süddeutschland schaut und Langfristigkeit signalisiert hat man mit Sicherheit um ein viel viel vielfaches höhere Chancen auf einen Job.


Das bitterste an der 2,7 ist, das mich etwa 20 punkte von der 2,3 trennen.

Hab kein Diplom sondern nur Bachelor, dieses habe ich schriftlich mit 1,3 und mündlich 1,7 bestanden.


Bringt ja nichts das nun zu bedauern und wahrscheinlich wird der Ausschlag später nicht entscheidend für deinen Berufseinstieg gewesen sein. Ob 2,3 oder 2,7 macht nicht so den Unterschied, wenn das Paket stimmt - zumal die Noten dir in deinem Studiengang ja wahrscheinlich auch nicht geschenkt wurden und auch ne 2,7 noch eine solide Leistung signalisiert.


Wenn man in den Bereich Konstruktion / Entwicklung und das ohne Berufserfahrung will, bleiben praktisch nur Ingenieurbüros aka Zeitfirmen. Ich musste auch leider feststellen, dass in den von mir angestrebten Bereich praktisch 8 von 10 offenen stellen von den Ingenieurbüros kommen und von diesen sind auch viele Fake Stellen die einzig den Zweck haben Bewerbungsunterlagen abzugreifen.

Wenn dir Praktikum & Praxis fehlen, dann solltest du vlt. mal in dich gehen und genau hier ansetzen: Versuche über eine temporäre Beschäftigung in eben einem Ingenierbüro Berufspraxis zu erhalten von der aus du dich dann viel komfortabler auf weitere Stellen bewerben kannst und gleich im Anschreiben mit umfangreichen praktischen Kenntnissen glänzen kannst (viel wichtiger als die 2,3 statt der 2,7, da dein potentieller Arbeitgeber womögliche einige Zeit spart, die es kosten würde dich entsprechend einzuarbeiten und das Risko tragen muss, dass es dir dann doch nicht zusagt etc.).

Alternativ wäre natürlich auch ein Praktikum denkbar. Ein z.B. 3-4 monatiges Praktikum schadet in deiner Situation sicher auch nicht. Währenddessen kannst du dich weiterhin bewerben, sammelst etwas Praxiserfahrung + evtl. Kontakte für einen ersten Einstieg und verlierst mit Blick auf die mitunter längeren Vorlaufzeiten von der Bewerbung bis hin zum Arbeitsbeginn auch nicht viel Zeit und schließt eine noch länger werdende Lücke im Lebenslauf.

Ung
2013-06-06, 13:22:08
Bin kein Maschbauer und kann zu den Key Facts keine Auskunft erteilen aber generell kann ich dir sagen, dass eine längere Studiendauer dich nur bei den Top Adressen herauskickt. Ich denke Porsche, VW, Mercedes & BMW sind doch mit Sicherheit jene Arbeitgeber bei denen sich jeder zweite Absolvent bewirbt und insofern müssen die einfach hart sieben bei der Flut an Bewerbern. Wenn man hingegen z.B. im mittelständisch geprägten Maschinenbau in Süddeutschland schaut und Langfristigkeit signalisiert hat man mit Sicherheit um ein viel viel vielfaches höhere Chancen auf einen Job.


Korrekt!
Ich kannte hier Leute die hatten 15 Semester bei einem 8 semestrigen FH-Diplom und wirklich alle sind gut untergekommen, die meisten mit 40k € aufwärts...

Uran_235
2013-06-06, 13:28:48
was machen die mit altpapier? ist der chef homo und sieht sich gerne jungs von der uni an?

(auch wenns nicht so klingt, ist ernst gemeint ;))

Bei den Dienstleister scheint es die Regel zu sein, es werden stellen ausgeschrieben die es gar nicht gibt. Spätestens beim Vorstellungsgespräch kriegt man gesagt, dass es die ausgeschriebene Stelle nicht gibt. Das es so was gibt wusste ich vorher auch nicht, erst als ich verschiedene Firmenbewertungen gelesen und dann weiter in Foren usw. nachgeforscht habe.

Seit dem rufe immer vorher an, ob es die Stelle tatsächlich gibt und ist es schon paar mal vorgekommen es die ausgeschrieben Stelle nicht gab, aber man meinte ich könnte mich trotzdem Bewerben.

Nur auf ausgeschriebene Stellen beworben? Eventuell mal ein paar initiativ raushauen, kostet ja per E-Mail nicht mal was.

Nur auf ausgeschriebene.

cessy000
2013-06-06, 13:39:26
Bei den Dienstleistern scheint es die Regel zu sein. Es werden stellen ausgeschrieben die es gar nicht gibt. Spätestens beim Vorstellungsgespräch kriegt man gesagt, dass es die ausgeschriebene Stelle nicht gibt. Das es so was gibt, wusste ich vorher auch nicht, erst als ich verschiedene Firmenbewertungen gelesen und dann weiter in Foren usw. nachgeforscht habe.

Seit dem rufe ich immer vorher an, ob es die Stelle tatsächlich gibt und ist es schon paar mal vorgekommen das es die ausgeschrieben Stelle nicht gab, aber man meinte ich könnte mich trotzdem Bewerben.

Beim ersten überfliegen schon so viel rot ?
No offence, aber wie sieht denn deine Bewerbung aus ?

maximum
2013-06-06, 13:39:55
Nur auf ausgeschriebene.

Da bist du natürlich immer einer unter vielen. Initiativ bist du erstmal der einzige Kandidat, zur Not wird eine Stelle für dich geschaffen, wenn du gut ankommst. Einfach mal probieren.

Wenn du dich initiativ in deiner Heimatregion bewirbst kannst du das sogar als Grund mit angeben, die Unternehmen wollen ja auch jemand, der nicht gleich wieder abhaut.

Nightspider
2013-06-06, 13:46:13
Beim ersten überfliegen schon so viel rot ?
No offence, aber wie sieht denn deine Bewerbung aus ?

:facepalm:

cessy000
2013-06-06, 13:49:04
Sorry,
aber ich nehm nicht mal nen Praktikanten
wenn ich mehrere Rechtschreib- oder Grammatikfehler finde.

Und ja, ab und zu darf (muss) ich jemanden einstellen....

maximum
2013-06-06, 13:51:48
Sorry,
aber ich nehm nicht mal nen Praktikanten
wenn ich mehrere Rechtschreib- oder Grammatikfehler finde.

Und ja, ab und zu darf (muss) ich jemanden einstellen....

Ich vermute bei einer Bewerbung gibt sich jeder mehr Mühe, als in einem Online-Forum, indem man sich duzt und umgangssprachlich schreibt. :rolleyes:

Uran_235
2013-06-06, 14:00:22
Bringt ja nichts das nun zu bedauern und wahrscheinlich wird der Ausschlag später nicht entscheidend für deinen Berufseinstieg gewesen sein. Ob 2,3 oder 2,7 macht nicht so den Unterschied, wenn das Paket stimmt - zumal die Noten dir in deinem Studiengang ja wahrscheinlich auch nicht geschenkt wurden und auch ne 2,7 noch eine solide Leistung signalisiert.

Geschenkt wurde da sicher nichts, wir hatten Mathe Durchfallquoten von über 90%. Von den anfänglichen ~280 Studenten hatten es bis zum 5 Semester nur etwa 40-50 geschafft. Die meisten sind an Mathematik gescheitert.

Bei den Dienstleistern scheint es die Regel zu sein. Es werden stellen ausgeschrieben die es gar nicht gibt. Spätestens beim Vorstellungsgespräch kriegt man gesagt, dass es die ausgeschriebene Stelle nicht gibt. Das es so was gibt, wusste ich vorher auch nicht, erst als ich verschiedene Firmenbewertungen gelesen und dann weiter in Foren usw. nachgeforscht habe.

Seit dem rufe ich immer vorher an, ob es die Stelle tatsächlich gibt und ist es schon paar mal vorgekommen das es die ausgeschrieben Stelle nicht gab, aber man meinte ich könnte mich trotzdem Bewerben.

Beim ersten überfliegen schon so viel rot ?
No offence, aber wie sieht denn deine Bewerbung aus ?

Bei den Bewerbungen gebe ich mir auch Mühe, da lese ich das geschriebene noch mal durch und im Forum nicht. :biggrin:

Sven77
2013-06-06, 14:02:38
Nur aus Interesse: Du hast eine Prüfung nicht bestanden und musstest die wiederholen und hast dann bestanden? Oder hast du im ersten Versuch "nur" eine (sehr) schlechte Note bekommen?

Sorry, übersehen

Das war der erste Versuch.. allerdings ist die Art der Prüfung so, das 6 verschiedene Fächer auf einmal geprüft werden, bzw. zwei von den sechs mündlich. Welche die zwei sind weiss man nicht vorher, dies wird kurz vor der Prüfung gelost. Das war unglaublich viel Stoff (andere Klausuren waren zu der Zeit auch) und entsprechend habe ich gepokert und nicht auf alle gelernt.. ging auch fast auf, Prüfung 1 volle Punktzahl.. bei der zweiten 5 von 50 :usad: naja, Durchfallquote lag bei ca. 40%. Wiederholung der Prüfung wäre möglich, aber fast alle Kurse im Hauptstudium verlangen diesen Schein zur Prüfungszulassung. Hätte also ein Semester verloren..

edit sorry for OT

DeX
2013-06-06, 14:26:01
Sorry,
aber ich nehm nicht mal nen Praktikanten
wenn ich mehrere Rechtschreib- oder Grammatikfehler finde.

Und ja, ab und zu darf (muss) ich jemanden einstellen....

Ich wäre echt geschockt wenn du nicht einer dieser typischen Deutschen bist. Vom Aussehen, deiner Art und Charakter.

Da hat wohl jeder Glück sich nicht bei euch zu bewerben.

Megatron
2013-06-06, 14:42:52
Ich wäre echt geschockt wenn du nicht einer dieser typischen Deutschen bist. Vom Aussehen, deiner Art und Charakter.

Da hat wohl jeder Glück sich nicht bei euch zu bewerben.
Wer sich nicht einmal bei der Bewerbung Mühe gibt, diese ordentlich zu verfassen, wie viel Mühe gibt sich so jemand bei der Arbeit? Wenn man selber weiß, dass deutsch nicht die Spezialstrecke ist, so kennt man doch in der Regel jemanden, der sich ein klein wenig damit auskennt.

Plutos
2013-06-06, 14:50:24
Also ich brauche hier im Forum sehr selten die Backspace-Taste...wo ist das Problem, beim ersten Mal alles richtig zu schreiben? Leute, die sich nicht vernünftig und korrekt ausdrücken können oder wollen, nehme ich off- und online per se weniger ernst ;).



Ontopic: bei Bachelorabschluss mit 29 (!) muss eigentlich schon etwas den Lebenslauf zieren, was dringend erklärungsbedürftig ist...normal sind heutige Bachelorabsolventen 21-22, selbst wenn wir wegen Praktika, allgemeiner Unbill und was weiß ich auf großzügige 24 Jahre kommen, sind das 5 Jahre zu viel, er erklärt werden müssen. In der Zeit haben andere zusätzlich noch Master und Promotion drangehängt, ist klar dass ein Bachelor da keinen Stich sieht, oder?

Sven77
2013-06-06, 14:51:31
normal sind heutige Bachelorabsolventen 21-22

:freak:

Wurschtler
2013-06-06, 14:55:30
Ich vermute bei einer Bewerbung gibt sich jeder mehr Mühe, als in einem Online-Forum, indem man sich duzt und umgangssprachlich schreibt. :rolleyes:


Wenn man die deutsche Rechtschreibung beherrscht, dann braucht es keine Mühe diese zu nutzen. Wenn man bei wenig Mühe viele Rechtschreibfehler macht, dann denkt man innerlich in einer eigenen Phantasie-Rechtschreibung. Die deutsche Rechtschreibung sollte man im Blut haben und nicht erst darüber nachdenken müssen.

Ich halte es daher für sinnvoll, auch im Forum die deutsche Rechtschreibung zu nutzen. Ansonsten lernt man es nie.

Plutos
2013-06-06, 14:55:52
:freak:

Mit 6 in die Schule, +G12 +12 Jahre (G8, so muss es heißen) macht Abi mit 18, +6 Semester Bachelor, also 21. Selbst wenn man sich 8 Semester gönnt - und nicht jeder bummelt so - sind das dann eben 22 Jahre. Wer älter ist, hat es in aller Regel selbst verschuldet (nein, Ehrenrunden, Selbstfindungs-/Gammeljahre etc. sind nicht die Regel).

THEaaron
2013-06-06, 14:56:16
Jetzt hab ich meinen Kaffee verschüttet. X-D

Ung
2013-06-06, 14:56:38
.normal sind heutige Bachelorabsolventen 21-22

Welche? Die mit G8, ein Jahr vorher eingeschult und ohe Zivi/Bund? ja, die möglicherweise schon.

Aber G9, Bund/Zivi plus regulär mit 7 eingeschult: da biste 21, wenn Du dein Studium anfängst...

btw: ich kannte zwei, die mit Ende 21 mit dem 7-semestrigen B.Sc. fertig waren. Die wurden nirgends genommen, weil sie den Personalern zu jung und unerfahren schienen ;D
Hat also nicht nur Vorteile...

Uran_235
2013-06-06, 14:58:28
Ontopic: bei Bachelorabschluss mit 29 (!) muss eigentlich schon etwas den Lebenslauf zieren, was dringend erklärungsbedürftig ist...normal sind heutige Bachelorabsolventen 21-22, selbst wenn wir wegen Praktika, allgemeiner Unbill und was weiß ich auf großzügige 24 Jahre kommen, sind das 5 Jahre zu viel, er erklärt werden müssen. In der Zeit haben andere zusätzlich noch Master und Promotion drangehängt, ist klar dass ein Bachelor da keinen Stich sieht, oder?

Lässt sich ganz einfach erklären, Schule > Ausbildung > gearbeitet > Studium

Wurschtler
2013-06-06, 15:00:35
Lässt sich ganz einfach erklären, Schule > Ausbildung > gearbeitet > Studium


Was für eine Ausbildung ist das und wieviel Berufserfahrung hast du?

Krümelmonster
2013-06-06, 15:11:53
Inwiefern konnte jemand, der heute 29 ist 12 statt 13 Jahre zur Schule gehen und den Zivi/Wehrdienst umschiffen, trotz Tauglichkeit?

Und inwiefern hilft eine Diskussion darüber Unug im Bewerbungsprozess denn nun weiter? Also Back to topic ;)

Ung
2013-06-06, 15:15:10
Und inwiefern hilft eine Diskussion darüber Unug im Bewerbungsprozess denn nun weiter? Also Back to topic ;)

Plutos... Trollos ;) ;D

PHuV
2013-06-06, 15:15:46
Aber hier kann man doch wieder sehen, daß das ganze Gerede von Fachkräftemangel einfach nur eine dicke fette Lüge ist. :mad:

Sven77
2013-06-06, 15:16:01
Lässt sich ganz einfach erklären, Schule > Ausbildung > gearbeitet > Studium

Eigentliche kein ungewöhnlicher Lebenslauf, viele Personaler bevorzugen auch Bewerber die schonmal die raue Luft der Arbeitswelt geschnuppert haben ganz unabhängig davon ob die Ausbildung/Berufserfahrung irgendwie der Stellung die man anstrebt zugute kommt.

Aber hier kann man doch wieder sehen, daß das ganze Gerede von Fachkräftemangel einfach nur eine dicke fette Lüge ist. :mad:

Das ist genauso eine Verallgemeinerung wie das ein genereller Fachkräftemangel besteht.

cessy000
2013-06-06, 15:24:44
@Dex
na, das will ich doch hoffen das ich ein typischer Deutscher bin...
Was ist an deutschen Tugenden wie Zuverlässigkeit, Sorgfalt, Fleiß und Pünktlichkeit auszusetzen ?

@Uran_235
Falls dein erlernter Beruf etwas "fachfremd" war,
tippe ich auf diesen Punkt als Problem bei deinen Bewerbungen.

Uran_235
2013-06-06, 15:30:35
Aber hier kann man doch wieder sehen, daß das ganze Gerede von Fachkräftemangel einfach nur eine dicke fette Lüge ist. :mad:

Schon lange bekannt.
http://blog.br.de/report-muenchen/2012/5367/die-legende-vom-heiss-begehrten-ingenieur.html
http://youtu.be/jRjWHqQqUyI

Falls dein erlernter Beruf etwas "fachfremd" war,
tippe ich auf diesen Punkt als Problem bei deinen Bewerbungen.

War ein Technischer Beruf.

MSABK
2013-06-06, 15:31:51
@Dex
na, das will ich doch hoffen das ich ein typischer Deutscher bin...
Was ist an deutschen Tugenden wie Zuverlässigkeit, Sorgfalt, Fleiß und Pünktlichkeit auszusetzen ?



Bei manchen Kandidaten geht das leider zu sehr ins kleinkarierte.;)

Morale
2013-06-06, 15:39:14
Wenn man die deutsche Rechtschreibung beherrscht, dann braucht es keine Mühe diese zu nutzen. Wenn man bei wenig Mühe viele Rechtschreibfehler macht, dann denkt man innerlich in einer eigenen Phantasie-Rechtschreibung. Die deutsche Rechtschreibung sollte man im Blut haben und nicht erst darüber nachdenken müssen.

Ich halte es daher für sinnvoll, auch im Forum die deutsche Rechtschreibung zu nutzen. Ansonsten lernt man es nie.
Und wielange hast du jetzt an diesem Post gehangen?Oder hast du ihn vorher 3 mal durch die WORD Rechtschreibprüfung laufen lassen. :D ;)

Ich schreib auch oft was klein oder schreibe was falsch, eben weil das hier "nur" ein Forum ist und nicht die Bewerbung für eine Superstelle mit 120k im Jahr. Solange man die Posts lesen kann ist doch gut und ich sehe jetzt auch nicht wo der TE jedes dritte Wort falsch geschrieben hätte oder Ähnliches, was dann schon untragbar ist. Von der Rechtschreibung hier im Forum auf das "echte" Leben zu schließen ist daher daneben, ausser jemand schreibt wie gesagt ales so das mann dass wircklih niht mer alls normall durhgehn laßen kan.

Zephyroth
2013-06-06, 16:09:33
@Dex
na, das will ich doch hoffen das ich ein typischer Deutscher bin...
Was ist an deutschen Tugenden wie Zuverlässigkeit, Sorgfalt, Fleiß und Pünktlichkeit auszusetzen ?

Daran ist nichts auszusetzen, aber es fallen so durchaus gute Leute durch den Rost. Bzw. man wird das Gefühl nicht los, das es vielen Personalern nur um diese Punkte geht...

Ein gerne von mir gebrachtes Beispiel ist ein Freund von mir. Er ist ein typischer Autofanatiker, mit entsprechenden Ansichten. Für die HTL (Höhere Technische Lehranstalt in Österreich, normalerweise 5 Jahre, Abschluß mit Matura = Abitur) hat er gleich mal 7 Jahre gebraucht. Ebenso waren seine Noten deutlich unter dem Schnitt.

Resultat, er fand keine Arbeit. Dank Personalern wie dir.

Aber ich erkannte, das er nicht unfähig oder gar dumm war, sondern einfach jemand, den das übliche Schulsystem einfach nicht interessierte. Jemand der sich lieber mit seinen Tüfteleien auseinandersetzte als Mathe zu büffeln.

Erst als ich bei meiner damaligen Firma ein gutes Wort für ihn eingelegt habe, wurde er genommen.

Der Rest ist Geschichte. Der Typ hat sich in die Arbeit vergraben, hat mittlerweile 5 eigene Patente für die Firma entwickelt und verdiente nach 2 Jahren mehr als ich nach 10 Jahren.

Mir geht es auf den Senkel, wenn solche Talente dank typischer Ignoranz unerkannt bleiben. Es mag sein, das man nicht die Zeit hat 2000 Bewerbungen zu lesen, aber es empfiehlt sich auf den Inhalt zu achten und weniger auf die Rechtschreibung...

Grüße,
Zeph

MSABK
2013-06-06, 16:18:57
@Zephyroth

Bei solchen Talenten würde ich keine Sekunde daran denken in Deutschland zu arbeiten. Sollen die Personaler da nach den 1er sieben.

Frucht-Tiger
2013-06-06, 16:28:45
Ich versteh nicht warum sich alle immer nur bei den riesen Firmen bewerben, versuchs doch einfach mal bei den kleineren Unternehmen vor Ort. Da hat man keinen Personaler, der alles verkomplizieren muss um seinen Job zu rechtfertigen, sondern den direkten Vorgesetzten im Gespräch vor sich sitzen. Da zählt was du kannst, nicht irgendein Wisch oder sinnloses Standard Blabla im Bewerbungsschreiben.

Ich hab mein Diplom z.B. noch nie irgendjemandem gezeigt, verrückt eigentlich, wenn man bedenkt, dass ich da 5 Jahre meines Lebens für aufgewendet habe :freak:

Dr.Doom
2013-06-06, 19:27:27
Für einen Job als Bürger-Brutzler beim McKing oder Bürger Donalds sollte es reichen. Alternativ kann man es noch als Taxifahrer versuchen.Ich dachte, dass man zum Taxifahren BWL oder VWL studiert haben muss. :redface:

Kenny1702
2013-06-06, 20:53:17
Die Idee mit den Initiativbewerbungen finde ich gut. Das hat mir persönlich nach meinem Studium auch aus einer etwas mehr als 6-monatigen Arbeitslosigkeit geholfen.

Millionen von Rentnern gehen in Ruhestand und es kommen nicht annähernd genug interessierte Ausländer nach
Die Ausländer wollen arbeiten und nicht Rentner werden. :)

Odal
2013-06-06, 20:57:17
Wirst du erst garnicht zum Gespräch oder Telefoninterview eingeladen? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sondern eher das die "werten" Arbeitgeber mal wieder nur Top Leute die am besten umsonst arbeiten suchen.
Setze mal aus Spaß deine Gehaltsvorstellungen beim nächsten mal sehr niedrig an und du wirst dich wundern wie in deren Augen die $/€ leuchten.

Wieder mal ein typisches Beispiel für den "Fachkräftemangel".

Alternativ kannst du auch mal ziemlich dick auftragen evtl. auch mit Praktikas/privaten Projekten die du dir aus den Fingern saugst (nur keine Skrupel denn den haben die meisten Arbeitgeber auch nicht).

Yavion
2013-06-07, 06:57:22
Liegt es vielleicht daran, das er nur Bachelor hat und kein Master?
Zumindest habe ich auch schon mal etwas aufgeschnappt, wie: "mit Bachelor ist man nur ein halber Ingenieur" oder etwas in der Art. Keine Ahnung wie das in Wirklichkeit so ausschaut.

Das mag für einen 21 Jährigen tatsächlich zutreffen.


Ich versteh nicht warum sich alle immer nur bei den riesen Firmen bewerben, versuchs doch einfach mal bei den kleineren Unternehmen vor Ort. Da hat man keinen Personaler, der alles verkomplizieren muss um seinen Job zu rechtfertigen, sondern den direkten Vorgesetzten im Gespräch vor sich sitzen. Da zählt was du kannst, nicht irgendein Wisch oder sinnloses Standard Blabla im Bewerbungsschreiben.

Ich hab mein Diplom z.B. noch nie irgendjemandem gezeigt, verrückt eigentlich, wenn man bedenkt, dass ich da 5 Jahre meines Lebens für aufgewendet habe :freak:

Das halte ich auch für eine gute Idee. Gerade Mittelständler sind häufig für ehrliches Interesse dankbar.

Wurschtler
2013-06-07, 09:08:44
Gerade Mittelständler sind häufig für ehrliches Interesse dankbar.

Die sind dafür oft sehr geizig beim Gehalt.
Bei Großkonzernen verdient man meistens besser.

V2.0
2013-06-07, 09:19:45
Daran ist nichts auszusetzen, aber es fallen so durchaus gute Leute durch den Rost. Bzw. man wird das Gefühl nicht los, das es vielen Personalern nur um diese Punkte geht...

Ein gerne von mir gebrachtes Beispiel ist ein Freund von mir. Er ist ein typischer Autofanatiker, mit entsprechenden Ansichten. Für die HTL (Höhere Technische Lehranstalt in Österreich, normalerweise 5 Jahre, Abschluß mit Matura = Abitur) hat er gleich mal 7 Jahre gebraucht. Ebenso waren seine Noten deutlich unter dem Schnitt.

Resultat, er fand keine Arbeit. Dank Personalern wie dir.

Aber ich erkannte, das er nicht unfähig oder gar dumm war, sondern einfach jemand, den das übliche Schulsystem einfach nicht interessierte. Jemand der sich lieber mit seinen Tüfteleien auseinandersetzte als Mathe zu büffeln.

Erst als ich bei meiner damaligen Firma ein gutes Wort für ihn eingelegt habe, wurde er genommen.

Der Rest ist Geschichte. Der Typ hat sich in die Arbeit vergraben, hat mittlerweile 5 eigene Patente für die Firma entwickelt und verdiente nach 2 Jahren mehr als ich nach 10 Jahren.

Mir geht es auf den Senkel, wenn solche Talente dank typischer Ignoranz unerkannt bleiben. Es mag sein, das man nicht die Zeit hat 2000 Bewerbungen zu lesen, aber es empfiehlt sich auf den Inhalt zu achten und weniger auf die Rechtschreibung...

Grüße,
Zeph

Nichts ist allgemeingültig. Wir haben einen jungen Ing. eingestellt, der den Eindruck machte als ob er sich mit Papierkram schwer tut aber ein Praktiker wäre, im Endeffekt hat sich gezeigt, dass es in allen Dingen schludrig gearbeitet hat, was dazu führte, dass wir uns nach der Probezeit trennen mussten.

kiX
2013-06-07, 09:24:26
Die sind dafür oft sehr geizig beim Gehalt.
Bei Großkonzernen verdient man meistens besser.
wo man dann aber dafür kaum reinkommt. ;)
Zudem sollte unterschieden werden zwischen "kein Top-Gehalt" oder "kein Gehalt, was man Ernsthaft nach einem solchen Studium angeboten bekommen sollte".

SeaEagle
2013-06-07, 09:25:17
In der Arbeitslosigkeit verdient man dafür weniger. Ich schreib auch gerade Diplomarbeit in Maschinenbau (FH) und werde mich jetzt langsam bewerben, damit ich im Oktober (hoffentlich) eine Stelle habe.
Dazu:
Lebenslauf mal durchchecken lassen, ebenso ein Anschreiben. Damit hat man auch eine gute Vorlage für die anderen Firmen. Das Anschreiben auf die Firma beziehen und nicht 100 Stück raushauen wo nur der Name genändert wurde. Wobei ein Kumpel damit gute Erfahrung gemacht hat:)
Und vorallem wie schon genannt - Mittelstand mit einbeziehen. Wobei das echt schwer ist. Auch mit Internet habe ich Mühe, herrauszufinden, was in z.b. Nürnberg TATSÄCHLICH an geeigneten Unternehmen sitzt. Man interessiert sich ja meist nicht für alle Tätigkeitsfelder eines Maschbauers. Ich z.b. finde Konstruktion eher langweilig...

Ich denke, das wird schon!

MX
2013-06-07, 09:48:05
die Regelstudienzeit ist doch den Namen nicht wert. Bei uns (FH) schaffen es nur 5% der Leute in 6 Semestern, der Durchschnitt benötigt 9 Semester nach Aussagen von 2 Dozenten.

Dann ist die FH schrott und/oder selektiert eben bei der Immatrikulation nicht stark genug.


An der Note liegt es sicher nicht, die Durchschnittsnoten bei uns in den Klausuren waren immer 3,x (E-Technik Diplom), da wird man mit einer Abschlussnote von 2,7 vermutlich noch nicht bei den schlechtesten 20% liegen. Und die Arbeitslosigkeitsquoten von Ingenieuren sind generell sehr niedrig, bei Elektroingenieuren afaik 2%. Also in Butter und Brot sollte man schon kommen, nur eben nicht bei der Traumstelle.

Er hat aber an einer FH studiert. Da gehört man mit 2,7 sicher nicht zu den besten 20%.


Ansonsten wurde der Kardinalfehler ja schon genannt: Einfach deutschlandweit bewerben. In der Heimatstadt den top Job bei einem DAX30 bekommen und dann auch noch eine Stelle als Entwicklungsingenieur, unbefristet. Das gibt's nur für Top-Absolventen. Fachkräftemangel besteht, ja. Aber das bedeutet nicht, dass einem Ing-Absolventen die gebratenen Tauben in den Mund fliegen.

Cyphermaster
2013-06-07, 09:52:36
My2Cents:

1. Fehler: Nicht schon kurz vor dem Abschluß angefangen, die Fühler nach Stellen auszustrecken.
2. Fehler: Anfangs auf 100km Umkreis eingeschränkt
3. Fehler: Nicht auch initiativ beworben
4. Fehler: Nicht gleich intensiv angefangen zu bewerben.

Alles keine dramatischen Fehler, aber nachteilig, und es läppert sich schnell zusammen. BTW, 6 Monate sind gar nicht sooo lang für eine Bewerbungsphase aktuell.

Meiner Erfahrung nach ist bei großen Firmen die Personalabteilung ein Sieb nach Standardkriterien, d.h. Alter, Note, Vertiefungsfächer, Berufserfahrung. Da dürfte Uran aufgrund der Aktenlage wirklich schlechtere Karten haben, als bei einem Mittelständler - ein solcher könnte sogar deutlich angetan davon sein, daß er eine Lehre vorher absolviert hat (imo tut es einem Ingenieur sehr gut, die Praxis der Leute zu kennen, die dann seinen Mist umsetzen müssen...) und er als Bachelor statt Master eben kein horrendes Gehalt wie für einen Dipl.- oder gar Dr.-Ing. zahlen muß. Wäre ein guter Einstieg.

Mein Tip: Intensiver bewerben, auch auf die Praxiserfahrung durch die Ausbildung hinweisen, ggf. auch auf Praktika-Stellen bewerben. Bei kleineren/mittleren Betrieben in der Umgebung ggf. auch direkt mal anklopfen und die Bewerbung abgeben; das erhöht die Chance, vielleicht gleich mal eine günstige Gelegenheit zu erwischen, wie direkt ein kurzes Gespräch mit dem (technischen!) Chef führen zu können. Da stehen bei Nicht-Topnote, etwas fortgeschrittenem Einstiegsalter usw. die Chancen besser, mit den eigenen Fähigkeiten zu überzeugen, als beim stumpfen Filter nach Aktenlage einer Personalabteilung oder einem anderen, nicht-technischen Entscheider. Ebenfalls empfehlenswert: den Master machen (im Idealfall berufsbegleitend), als Bachelor wird man v.a. in D als dem Land der Diplomingenieure tatsächlich gern als "Halbgebildeter" angesehen, grade bei älteren Chefs bzw. Kunden. Das muß nicht, kann aber stimmen, m.E.n. sind Bachelor-Abschlüsse sehr unterschiedlich in ihrem effektiven Qualifizierungslevel, je nach Uni.

MX
2013-06-07, 10:12:09
Ich dachte, dass man zum Taxifahren BWL oder VWL studiert haben muss. :redface:

Jetzt bin ich aber auch verwirrt. Einmal heisst es, dass die blöden WiWis es so toll haben und dann als Personaler den armen Ing ablehen. Dann wiederum fahren sie nur Taxi. Ja wie denn nun? Wäre gut, wenn sich unsere frustrierten Ings mal auf eine Linie einigen könnten.

radi
2013-06-07, 10:33:47
Warum kein Master? Der ist doch im Vgl zum Bachelor ein Kinderspiel... Da sollte dann auch dein Schnitt deutlich besser sein und dann klappts bestimmt auch mit den Bewerbungen. Ich bin garnicht auf die Idee gekommen nach dem Bachelor aufzuhören. Für mich gehört der Master einfach dazu.

Zephyroth
2013-06-07, 10:44:02
Nichts ist allgemeingültig. Wir haben einen jungen Ing. eingestellt, der den Eindruck machte als ob er sich mit Papierkram schwer tut aber ein Praktiker wäre, im Endeffekt hat sich gezeigt, dass es in allen Dingen schludrig gearbeitet hat, was dazu führte, dass wir uns nach der Probezeit trennen mussten.

Ich erhebe auch keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Ich weis das man zu 95% bei so jemandem sicher sein kann, das er unbrauchbar ist. Dennoch, wenn man sich so ein Talent sichern kann, ist es die Arbeit wert, sich mit 20 anderen untauglichen rumzuärgern.

Grüße,
Zeph

Kalmar
2013-06-07, 11:35:54
also egal was er vorher gearbeitet hat, das mindert seine Chancen nicht wenn er das vernünftig erklären kann.

viel wichtiger ist, dass das Bewerbungsprofil passt, die Bewerbungsunterlagen stimmig sind. Ohne vorher anrufen, würde ich keine Bewerbung mehr verschicken.

stell ein paar interessante Fragen am Telefon wenn es passt. wenn in der Nähe, bring die Bewerbungsunterlagen persönlich vorbei.

vor allem streu die Bewerbungen, die ersten Vorstellungsgespräche laufen meistens nicht so wie gewünscht. auch da macht Übung den Meister.

medi
2013-06-07, 12:19:10
Die sind dafür oft sehr geizig beim Gehalt.
Bei Großkonzernen verdient man meistens besser.
Das hat weniger mit Geiz als vielmehr mit Wettbewerb und Tarifverträgen zu tun. Tarifverträge zwingen die großen Unternehmen hohe Gehälter zu zahlen. Und bei den kleinen und mittleren Unternehmen, die nicht Tarifvertraggebunden sind führen hohe Gehälter nunmal zu höheren Produktpreisen was den Absatz schmälert. Geiz ist halt geil beim Kunden ...
Was denkst du warum die großen Buden outsourcen bis zum geht nicht mehr? Weils den Endpreis der Produkte drückt da die Personalkosten sinken.

@TS:
Mir ergings in meiner "Laufbahn" ähnlich. Scheiss Abschluss, da haste keine Chance bei den dicken Fischen. Da gilt es sich erstmal was kleineres zu suchen, Projekterfahrung zu sammeln (du hast nach der (FH)Ausbildung quasi keine Berufserfahrung, egal welche Ausbildung) und dann nach 2-3 Jahren einen erneuten Anlauf auf die dicken Fische zu starten.
Allerdings sehe ich persönlich die Chance auf Jobs in Zukunft da eher als gering an. Wie schon erwähnt versuchen die Großen eher Jobs einzusparen und Arbeit outzusourcen oder setzen auf Zeitarbeitsfirmen - so bescheuert das auch ist.
Such die lieber was im Mittelstand.

(del676)
2013-06-07, 12:28:51
In der 4. Stufe der HTL hatte ich zum Halbjahreszeugnis 8 5er. Der Personalchef der Firma meinte nur, "du gehst ned gern in de Schul oda? Mocht nix, i hobs a nie moegen". Hab dann dort das Ferialpraktikum zwischen der 4. und 5. Klasse gemacht. (Die 4. uebrigens mit 2 5ern abgeschlossen, die ich per Nachpruefung ausbesserte (u.a. Mathematik)). Die 5. inkl Matura hab ich beim ersten Anlauf gemacht. In Mathematik sogar als einziger mit allen Punkten. (Passiert halt, wenn man einmal lernt .... :rolleyes: )
Sofort danach hab ich bei Firma Vollzeit arbeiten begonnen, und war 9 Jahre dort beschaeftigt.
Noten sagen gleich viel aus, wie diverse Zertifizierungen, einen feuchten Dreck. Aber gut, ich wohne auch in Oesterreich, da zaehlt Erfahrung und Persoenlichkeit etwas mehr als ein Blatt Papier.

Was ich teilweise an "Experten" im Haus hatte, spottet jeder Beschreibung. VMWare Zertifizierungen ohne Ende, wurde uns als "ESX Spezialist" geschickt um einen ESX Cluster aufzubauen. Pustekuchen. Falsch konfiguriert war er, beim Ausfalltest ist alles abgesemmelt und dann stand er da und wusste nicht weiter. Bis wir den Fehler, mit logischem Menschenverstand, selbst fixten. Aber hey, er hat irgendeine Zertifizierung und wird sauteuer eingekauft. Ob er nun seine Leistung erbringt ist ja egal, solange er bezahlt wird. :fresse:

Das Personalmanager sich rein auf Zahlen auf dem Papier versteifen hat nur mit dem fehlen von Mut zu tun. Wenn ich jemanden einstelle bei dem ich mir nicht sicher bin, dann wenigstens jemanden mit tollen Noten. Dann kann man sich nachher immer noch mit diesen tollen Noten rechtfertigen. Wenn du ein "Talent" mit schlechten Noten nimmst, und es schief geht, dann hast du keine Absicherung mehr, und musst es auf deine eigene Kappe nehmen. Dafuer fehlt nunmal fast allen der Mut.

Odal
2013-06-07, 16:32:14
Die Bedeutung seiner Note wird sowieso schwinden wenn er erstmal 1-2 Jahre im Beruf tätig war.
Nur der Einstieg ist halt erstmal generell erstmal tricky. Auch mit besserer Note wirst du vielleicht potentiell häufiger eingeladen, aber wenn du dich da nicht geschickt verkaufen kannst dann wird das nichts.
Daher rate ich auch dazu möglichst dick aufzutragen was Praxis Erfahrung anbelangt. Bis die mal schnallen das du nicht viel drauf hast sind ein paar Monate rum und du hast es (dir bestenfalls im Job) selbst angeeignet.

Geächteter
2013-06-07, 20:22:37
Das halte ich auch für eine gute Idee. Gerade Mittelständler sind häufig für ehrliches Interesse dankbar.
Wobei man sagen muss, dass die klassischen Maschinenbaumittelständler, also keine kleinen 10-Mann-Klitschen, die Messlatte auch verdamnmt hochliegen haben. Als Maschinenbauer wird man per se nicht gesucht, es kommt auf die Schwerpunkte an, und die Firmen wollen gute Leute. Entweder erkennbar durch gute Noten und zügiges Studium oder die entsprechenden Vorkenntisse und Praxiserfahrung für die Stelle mitbringen. Am besten ist aber beides. Aber auf einen Bewerber, der sich als totes Pferd entpuppen könnte, setzt heute auch nicht mehr der Mittelstand. Dafür ist die finanzielle Lage zu dünn, als dass man sich teure Rohrkrepierer erlauben könnte/will.
Notfalls bleibt die Stelle über längere Zeit unbesetzt. Kann man sich meist eh erlauben, da man pausenlos den Markt sondiert. Zum Maschinenbau kann man noch sagen: Sehr viele Absolventen durch noch viel mehr Eingeschriebene. Selbst Wald- und Wiesenfachhochschulen haben öfters schon Zulassungsbeschränkungen.

Mr.Fency Pants
2013-06-08, 08:42:27
Das Personalmanager sich rein auf Zahlen auf dem Papier versteifen hat nur mit dem fehlen von Mut zu tun. Wenn ich jemanden einstelle bei dem ich mir nicht sicher bin, dann wenigstens jemanden mit tollen Noten. Dann kann man sich nachher immer noch mit diesen tollen Noten rechtfertigen. Wenn du ein "Talent" mit schlechten Noten nimmst, und es schief geht, dann hast du keine Absicherung mehr, und musst es auf deine eigene Kappe nehmen. Dafuer fehlt nunmal fast allen der Mut.

Nö, das hat einfach damit zu tun, dass auf eine Stelle mittlerweile mehrere zig Bewerbungen kommen. Soll der Personaler alle Bewerbungen auf "Talent" untersuchen? Absolut unrealistisch, irgendwie muss man ja eine Vorauswahl treffen. Und dann nimmt man doch lieber jemand mit guten Noten, weshalb kann so jemand denn kein Talent sein? :confused:

Immer diese Theorie von den arroganten Personalern, die sich von Noten blenden lassen, aber die wahren Talente mit den miesen Noten verkennen. :freak:

Ich würde dem TS auch empfehlen, es erst mal verstärkt im Mittelstand zu versuchen.

Uran_235
2013-06-08, 11:20:52
Hab nächste Woche wiedermal ein "Telefoninterview", mal sehen was daraus wird.

maximum
2013-06-08, 11:50:58
Ich drück dir die Daumen!

Bei uns auf Arbeit hat sich jetzt auf den Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker ein promovierter(!) Bio-Chemiker beworben :freak:

medi
2013-06-08, 11:56:17
Ich drück dir die Daumen!

Bei uns auf Arbeit hat sich jetzt auf den Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker ein promovierter(!) Bio-Chemiker beworben :freak:

Nicht dein ernst? :eek:

Sven77
2013-06-08, 12:19:15
Und? Beim Computerdiscounter um die Ecke arbeitet bei uns ein promovierter Physiker, nicht weil er sonst nichts findet, sondern weil ihm das angeblich Spass macht.. solche Menschen gibts immer wieder

Morale
2013-06-08, 13:50:38
Der Bio/Chemie Bereich ist aber so wie man hört auch überlaufen und hart umkämpft, Bachelor/Master eh unnütz, ohne Doktor bekommt man gar nix und mit Doktor auch nur, wenn man unter 30 ist und noch Vitamin B hat über frühere HiWi-Stellen oder andere Sachen.

Dass es natürlich auch immer wieder Leute gibt die einfach was arbeiten, was einem Spaß macht ist auch klar. In dem bereich gibts aber wirklich nicht viel zu holen.

Sven77
2013-06-08, 14:03:30
Gut das ich damals zwischen Chemie und Film/Medien mit Enemenemu gewählt hab ^^, angenommen war ich für beides

Desti
2013-06-08, 19:02:20
Zur Not muss man eben über Autovision-gmbh gehen. Ist zwar eine Zeitarbeitsfirma aber eben auch Tochter von VW. Die suchen gerade 6 Maschbauer.


Nice try, Lohndumping Agent.

Kenny1702
2013-06-09, 09:56:45
Nice try, Lohndumping Agent.
Immerhin sind wir schon soweit, Tarifverträge der IG Metall als Lohndumping zu brandmarken.

Morale
2013-06-09, 09:58:23
Haben ZA Firmen nicht ZA Tarifveträge?
Und die sind fürn Arsch.

noid
2013-06-09, 10:09:11
Haben ZA Firmen nicht ZA Tarifveträge?
Und die sind fürn Arsch.

Noch besser: equal pay ist auch nur eine illusion, gibt ja genug Kreativität heutzutage um das zu vermeiden...

Geächteter
2013-06-09, 12:58:37
Noch besser: equal pay ist auch nur eine illusion, gibt ja genug Kreativität heutzutage um das zu vermeiden...
Was nicht verwundert, denn das würde ja sonst exorbitant teuer für den Entleiher werden, denn er muss ja zusätzlich noch einen satten Aufschlag für die ZA abdrücken.
Zeitarbeit eignet sich ganz gut, die Arbeitslosigkeit zu reduzieren, da man durch die Berufsgruppen wie Sklavenhalter und Vermittler neue Stellen schafft, die dann durch die verliehenen Sklaven mittels deren Erwerbsarbeit mitdurchgefüttert werden.

V2.0
2013-06-09, 13:12:23
Haben ZA Firmen nicht ZA Tarifveträge?
Und die sind fürn Arsch.

Autovision hat IG Metall Verträge. Das ist zwar weniger als VW Tarifverträge aber mehr als bei den meisten Ing. Büros des Mittelstandes. Aber einer der Vorposter hat schon Recht, lieber ALG2 als sich so eine Ausbeutung zu geben. :rolleyes:

Kladderadatsch
2013-06-09, 15:21:42
ohne Doktor bekommt man gar nix und mit Doktor auch nur, wenn man unter 30 ist und noch Vitamin B hat über frühere HiWi-Stellen oder andere Sachen.

das ist wirklich blödsinn.

Morale
2013-06-09, 16:02:08
das ist wirklich blödsinn.
Das ist das, was man in einschlägigen studentenforen liest, also bio und chemie ohne doktor, kann man knicken und mit doktor bleibt auch nur befristete stellen wo auch nix draus wird.

gnahr
2013-06-09, 16:03:57
na und? wir sind die generation y, wir wollen keine festanstellung mit renten-vorrausrechnungen, sondern optionen und selbstbestimmung.
die generation x/golf ist tot bzw. kurz vor dem altersheim, nieder mit ihnen.

Kladderadatsch
2013-06-09, 17:18:11
Das ist das, was man in einschlägigen studentenforen liest, also bio und chemie ohne doktor, kann man knicken und mit doktor bleibt auch nur befristete stellen wo auch nix draus wird.
da ich gerade in der situation bin: die quatschen a) scheiß und b) gehört jammern zum geschäft. mag sein, dass man als it'ler oder ingenieur leichteres spiel hat. aber dass man ohne promotion gar nichts findet und auch danach nicht ordentlich unterkommt, ist wirklich blödsinn. (es sei denn, man ist ölologe und/oder schließt einen umzug erst mal kategorisch aus)

bröckelkacke
2013-06-09, 21:51:16
Hab nächste Woche wiedermal ein "Telefoninterview", mal sehen was daraus wird.
Ich druecke dir die Daumen.

Ich wollte mal schnell zwei Sachen wiederholen, weil ich sie fuer sehr wichtig finde.

1. Bewerbe dich dort, wo du arbeiten moechtest; Egal ob die jemanden suchen oder nicht. (Initiativbewerbung)

Als ich meinen Doktor beendet habe, habe ich mich bei insgesammt 25 Stellen beworben. Ca. 12 von denen waren Initiativbewerbungen. Von 3 dieser Initiativbwerbungen wurde ich auch sofot zum Gespraech eingeladen und ich habe zwei Einladungen akzeptiert. Beide Gespraeche resultierten in Jobangebote. Ja klar, das war im Ausland (USA), aber das ist egal. Ich hatte das gefuehl, dass man mich bei den zwei Initiative Interviews besser behandelt hat als bei den anderen.

2. Bewerbe dich dort, wo du arbeiten kannst. (erweitere deinen Radius, Bundesweit -> Europaweit -> Weltweit)

Meine Bewerbungen gingen von Los Angeles bis New York + Singapur + Australien. Da Enlisch momentan meine Primaersprache ist, hatte ich fuer die Joblocation nur eine Bedingung: English speaking country with relevant players in my field of work. Ich war (und bin immer noch) jung, somit waere ein Umzug zu einem anderen Kontinent kein Problem gewesen.

Uran_235
2013-06-10, 00:42:41
Ich druecke dir die Daumen.

Ich setzte wenig Hoffnungen in das Gespräch, da es sich um eine Ingenieurdienstleister Stelle handelt.