PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schuhdesinfektion


hendrik1801
2013-06-06, 12:22:33
Hallo zusammen,

mein Problem ist dass wenn ich etwas spazieren gehe,sich meine Schuhe einen Geruch einfangen, der manchmal nicht erträglich ist. Dafür schäm ich mich schon. Denn manchmal, besonders wenn es warm ist und die Sonne schein, kommt der schweißgefüllte Schuhgestank in meine Nase reingeflogen. Was tut ihr gegen den Geruch ? Schmeißt ihr die Schuhe jedes mal in die Waschmaschine? Oder habt ihr noch ein anderes Mittel ?

Wäre über antworten sehr dankbar.


Mit freundlichen Grüße,
Hendrik

blackbox
2013-06-06, 12:32:53
Selbst meine Hallensportschuhe stinken nicht.....und die Wasche ich nie.

Füße regelmäßig waschen, immer frische Socken, Schuhe gut lüften, dann sollte eigentlich nichts stinken.

Nightspider
2013-06-06, 12:41:40
@blackbox: stell dir vor, jeder Mensch transpiriert anders :O

Nanu
2013-06-06, 12:45:25
Gehwol 1040705 med Fußdeo-Creme, 75ml :)

blackbox
2013-06-06, 12:56:47
@blackbox: stell dir vor, jeder Mensch transpiriert anders :O
Ach nee?

drexsack
2013-06-06, 13:03:38
Also mit guten Schuhen (Leder, keine dicken Sneaker) und guten Socken (Baumwolle) kann man imo schon viel machen. Alternativ gibt's natürlich auch Schuh- und Fußdeo, oder man kann ein Anti-Transpirant wie Odaban auch auf den Fuß sprühen. Mit Plastiksocken und dicken Sneakern wird das aber auch nix bringen.

basti333
2013-06-06, 13:19:23
Ich habe es zwar noch nie ausprobiert, aber es soll helfen sie Schuhe ins Gefrierfach zu legen, also vorher am besten in eine Tüte packen. Das soll alle bakterien abtöten die für den Gestank verantwortlich sind.

Surrogat
2013-06-06, 13:36:46
ordentliche Schuhspanner aus duftendem Zedernholz reinmachen, kosten aber wahrscheinlich mehr als deine Latschen

maximum
2013-06-06, 13:54:26
klingt nach schlechten (nicht atmungsaktiven) Schuhen. Ergo: Schuhe austauschen!

Annator
2013-06-06, 14:38:18
ordentliche Schuhspanner aus duftendem Zedernholz reinmachen, kosten aber wahrscheinlich mehr als deine Latschen

Die Günstigen sollten auch schon helfen. Zudem soll man einem Schuh eh einen Tag Ruhe gönnen.

doublehead
2013-06-06, 15:33:45
Katzenstreu

Über Nacht in die Schuhe streuen, das zieht den Gestank raus. Kein Scherz.

http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2013/kw10/0304/05_hht_turnschuh_kaugummi.jsp

Shink
2013-06-06, 16:47:54
Desinfizieren (mit Haushalts-Desinfektions-irgendwas-Alkohol-Spray) tu ich meine Schuhe schon ab und zu - gegen Bakterien und Pilze.
Meine Laufschuhe tatsächlich ab und an in die Waschmaschine - nicht wegen dem Gestank von innen, sondern wegen Schlamm, Morast, Streusalz etc.

gnahr
2013-06-06, 17:17:11
klingt nach schlechten (nicht atmungsaktiven) Schuhen. Ergo: Schuhe austauschen!
des is leider blödsinn. bei manchem stinken die ältesten mauken nicht und wieder andere müssen sich das märchen vom atmendem leder anhören, obwohl sie sogar sandalen ohne socken zum stinken bringen.

schonmal badelatschen vollgeschwitzt die bei jedem schritt vom fuß abklappen und mehr als genug luft ranlassen? in der größenordnung bewegt man sich bei den problemfällen.

VoiD
2013-06-07, 02:17:40
...und guten Socken (Baumwolle) kann man imo schon viel machen.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Gerade Baumwolle saugt den Schweiss auf und wirkt als Puffer (Feuchtigkeitsspeicher) zwischen Fuß und Schuh. Man hat immer feuchte Füsse.

Socken mit hohen Syntetik-Anteil und wenig Baumwolle sind mMn wesentlich besser. Da geht der Schweiss direkt durch den Socken in den Schuh und wird dort nach aussen "transpiriert".

Als Beispiel kann man die grauen, dienstlich gelieferten, BW-Kniestrümpfe nehmen oder auch jede gute Wandersocke...

gr33nyx
2013-06-07, 02:43:42
Ich habe es zwar noch nie ausprobiert, aber es soll helfen sie Schuhe ins Gefrierfach zu legen, also vorher am besten in eine Tüte packen. Das soll alle bakterien abtöten die für den Gestank verantwortlich sind.

Den Tip ich auch vor einiger Zeit von meiner Mutter bekommen. Hat hervorragend funktioniert.

Supern0va
2013-06-07, 03:01:13
Ich habe 140€ Lederschuhe und die noch nie gereinigt.
Die entstinken sich auf Grund des hochwertigen Leders vermutlich ohne zu tun ;)

Gute Lederschuhe lohnen sich.

Yavion
2013-06-07, 06:37:42
Hallo zusammen,

mein Problem ist dass wenn ich etwas spazieren gehe,sich meine Schuhe einen Geruch einfangen, der manchmal nicht erträglich ist. Dafür schäm ich mich schon. Denn manchmal, besonders wenn es warm ist und die Sonne schein, kommt der schweißgefüllte Schuhgestank in meine Nase reingeflogen. Was tut ihr gegen den Geruch ? Schmeißt ihr die Schuhe jedes mal in die Waschmaschine? Oder habt ihr noch ein anderes Mittel ?

Wäre über antworten sehr dankbar.


Mit freundlichen Grüße,
Hendrik

Deine Füße haben offensichtlich ein Temperatur-Problem.
D.H.
Sandalen tragen. Wenn das nicht geht, möglichst leichte, nicht zu enge Echtlederschuhe mit hochwertigen dünnen Socken.
Geschlossene Schuhe, die man waschen kann, sind allenfalls zum Sport geeignet.
Ansonsten kannst Du solche Schuhe natürlich ins Gefrierfach tun oder mit Chlor oder Essigessenz behandeln. Besser wäre es sie einfach wegzuschmeisen.

Shink
2013-06-07, 06:52:06
Socken mit hohen Syntetik-Anteil und wenig Baumwolle sind mMn wesentlich besser. Da geht der Schweiss direkt durch den Socken in den Schuh und wird dort nach aussen "transpiriert".
Hmm... das kennt man doch von der Sportbekleidung: Das Zeug stinkt fürchterlich, aber die Haut bleibt trockener.

Yavion
2013-06-07, 07:10:12
Hmm... das kennt man doch von der Sportbekleidung: Das Zeug stinkt fürchterlich, aber die Haut bleibt trockener.

Mit Einschränkungen. Ich hatte mir als Student mal ein 3er-Pack im 1-EUR Laden gekauft. Die Dinger wanderten nach einmal Tragen geschlossen in die Tonne.
Etwas hochwertiger sollten sie schon sein. :wink:

hendrik1801
2013-06-18, 12:55:51
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Ratschläge. Die einfachen Hausmittel wollen bei mir nicht funktionieren. Der Gerucht bleibt oder entsteht nach einer gewissen Zeit wieder. Mittlerweile habe ich durch die Google-Suche eine Seite (http://www.ccm-shop24.com/Schuh-Desinfektion/) gefunden die das Produkt "Pedexan" anbietet. Anhang der Beschreibung und wirkung soll das Produkt wirklich professionell sein. Das Problem jedoch ist dass ich kein Gewerbetreibender bin und deshalb dort auch nicht bestellen kann. Kennt sich jemand aus mit dem Produkt und weiß wo man das noch kaufen oder bestellen kann ?

Vielen Dank im voraus

Grüße,
Hendrik

maximum
2013-06-18, 12:59:08
kauf dir doch bei dm ein ganz normales Desinfektionsspray fürs Bad. Da steht drauf, dass es sich auch zur Schuhdesinfektion eignet. Kostet 2€.

Wuzel
2013-06-18, 13:06:27
Für meine, teils wirklich richtig heftig 'riechenden', Renn-Gurken nehme ich das hier:
http://www.amazon.de/Bama-Schuh-Deo-A39-Unisex/dp/B004T1G1FE

Ist, nach einigen anderen 'Produkten', das beste -> meiner Meinung nach.

Mr.Postman
2013-06-18, 14:32:32
Kennt sich jemand aus mit dem Produkt und weiß wo man das noch kaufen oder bestellen kann ?
Ebay, Amazon, einfach mal googeln :wink:

In der Vergangenheit hat sich bei mir gegen Mief die Kombination Wollsocke + Volllederschuh bewährt. Seit ich ausschliesslich Schuhe mit Synthetikfutter in Kombination mit Baumwoll- oder Synthetiksocken benutze, mieft es wieder.

Marscel
2013-06-18, 14:56:45
Schmeißt ihr die Schuhe jedes mal in die Waschmaschine?

Wenn sie waschmaschinentauglich sind, auf jeden Fall. Hab auch mit anderen Methoden vorher herumprobiert, aber verglichen mit Waschmaschine und Schleudern ist das auf jeden Fall die einfachste und effektivste Methode.