PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Windows Install Problem


nemesiz
2013-06-06, 12:55:55
Hallo Community, ich habe hier ein großes Problem mit Windows 8.

Habe seit heute ein HP Sleekbook, komisch dass Sleekbook ja kein! Ultrabook ist aber HP hier Ultrabookaufkleber drauf pappt.

Naja, also zum Problem.

Ram raus, Ram rein,
HDD raus, meine SSD rein.

Noch vorhanden ist eine 32GB SSD von Lite On, die steht als 6GB Raid Stripe und rest als deaktiviert im Bios (ab Werk).

Wenn ich nun meine alte SSD sarte kommt die Meldung dass etwas nicht ok ist, danach wird die Reparatur gestartet welche dann abbricht.

Fürhe ich dies selbst aus kommt die Meldung dass die HDD gesperrt ist und ich diese deswegen nicht wiederherstellen kann.

Wie entsperre ich bitte meine SSD ?

Will ich normal installieren per Stick kommt auch das Reparatursetup, gebe ich dort dann per CMD das Setup an, startet dieses aber bricht mit der Meldung ab dass der Key nicht für dieses Image funktioniert (hier nehme ich mal an dass das was mit UEFI usw. zu tun hat).

Wie komme ich nun weiter?

Wie gesagt,

SSD mit altem Win8 steckt nun als Systemplatte drin
weiter eine SSD von LiteOn (für diese Intel Features)

Windows habe ich als Upgrade als Stick (Windows 7 Lizenz vorhanden, wie man das später per Regkey macht weiß ich, ich komme nur nicht so weit).

nemesiz
2013-06-06, 19:35:53
Also ich komme echt nicht weiter, mal davon abgesehen dass das Teil mich zum verzweifeln bringt,
Powerbutton kaum zu betätigen, da musst genau die Mitte drücken, schwierig wenn man keine Tussifinger hat und dann um an die HDD zu kommen muss ich gefühlte 40 Schrauben lösen.


Zum Problem,

also, mit SSD (altes OS noch drauf) geht es nicht, da kommt dann die Meldung das etwas nicht stimmt, die Reparatur versagt mit der Meldung..
- HDD Gesperrt
oder
- Partition fehlt

Angeschlossen ist ein Win8 Pro USB Stick, also als Quelle.

Führe ich genau das gleiche durch aber im Legacy Modus dann kommen selbige Meldungen, hier kann ich aber dann er CMD das Setup ausführen welches jedoch Abbricht (Serial kann nicht mit diesem Image genutzt werden).
Das liegt dann wohl am Hinterlegten Key im Bios/Mainboard.

Führe ich dann ein Setup aus mit "meinem Key" als PID.txt wird diese Abfrage ja umgangen, heisst der Key im Bios/Board interessiert nicht.
Hier habe ich aber außer zugriffe und nem Hell/dunkel/hell/dunkel Bildschirm keinerlei Aktivitäten.


Alles! wurde mit altem win8 auf der SSD getestet sowie auf eine leeren SSD (also ganz leer, keine Partition) sowie mit einer SSD welche eine EFI Partition hat.


ICh komme nicht weiter, aktuell versuche ich ein HP Recovery auf USB zu ziehen und dieses dann auf die SSD zu ziehen, könnte gehen nur muss ich dazu wieder gefühlte 40 Schrauben lösen und das filigrane Hochglanzplastik strapazieren, da ich heute das alles ca. 9x gemacht habe schwindet die Lust (man muss immer komplett wieder montieren zum testen).


Noch jemand Tipps?

nemesiz
2013-06-07, 09:35:08
Ich komme einfach nicht weiter,

Versuch X:
600GB HDD (Nur mit Windows) verkleinern so dass die mit dem Intel Umzugstool auf meine 40GB SSD passt,

Problem 1:
Das Intel Tool verschiebt nur ganz, also passt ne 600 Partition nicht auf ne 40GB SSD

Problem 2:
Der Versuch mit Windows die Partition zu verkleinern (auf eben 40GB) misslingt, wieso auch immer, ich kann die nur auf 290GB verkleinern und ich verstehe nicht wieso




Versuch Y:

Mit HP Recovery ein Recover vom Windows erstellt, für ein Cleaninstall.
Im Bios erscheint meine SSD, in der Biosdiagnose auch, per CMD Diskpart auch, als Online, Status OK.

Führe ich nun das Recovery aus meldet mir das Recovery, Ziellaufwerk nicht vorhanden (also gar keins vorhanden)

Probiert habe ich das mit einer Unpartitionierten SSD, diese mit MBR, diese mit GP dingens Partition.
Mit keinem der 3 wird die SSD erkannt.
Selbes auch wieder direkt mit meinem Windows 8 USB Installstick, auch der meldet wieder

a. Partition fehlt
b. HDD gesperrt
c. kein Laufwerk vorhanden

Laufwerk ist aber als externes Medium ohne Probleme an besagtem Laptop sowie 2 weiteren nutzbar.

Matrix316
2013-06-07, 09:45:56
Du willst Windows 8 auf einer 40 GB SSD nutzen? Sehr gewagt...

Probier mal die alte Platte zu defragmentieren. Eventuell sind die Daten irgendwo so abgelegt, dass er nur bis X GB verkleinern kann.

Alternative: Kauf dir eine 512 GB SSD von Samsung, die haben auch ein Umzugstool dabei, mit dem das ziemlich einfach gehen sollte.

nemesiz
2013-06-07, 10:05:16
für Internet und Office reicht das, macht noch 6GB freien Speicher, hatte ich ja vorher auch.

Hm also da ist ganz neu Windows auf der HDD, Defragmentierung minimal, ich verstehe nicht wieso ich die nicht verkleinern kann

Matrix316
2013-06-07, 10:49:30
Hier was bei google gefunden ;)

http://www.windows-8-forum.net/windows-8-tweaks-and-tuning/4314-win8-partition-verkleinern.html
Um die Systempartition effektiv verkleinern zu können, musst Du den Ruhezustand abschalten und die Auslagerungsdatei abschalten. Dann eine erweiterte Datenträgerbereinigung durchführen, bei der Du auch die Systemdateien, Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien und bereinigen lässt (Rechtsklick auf Laufwerk C, Eigenschaften - Bereinigen - Systemdateien bereinigen, alles in der Liste anhaken und auf Weitere Optionen gehen um die Wiederherstellungspunkte (bis auf den letzten) und Schattenkopien auch bereinigen zu lassen), anschliessend in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten den Befehl: cleanmgr /sageset:65535 & cleanmgr /sagerun:65535 ausführen um zusätzliche Bereinigungsoptionen zu erhalten.

Danach kräftig defragmentieren, am besten in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten mit dem Befehl: defrag C: /u /v /x. Dann sollte zum Verkleinern der Windows Partition deutlich mehr Raum sein.

nemesiz
2013-06-07, 12:19:49
Hier was bei google gefunden ;)

http://www.windows-8-forum.net/windows-8-tweaks-and-tuning/4314-win8-partition-verkleinern.html

Also, es ist die UEFI Partition drauf, die Systempartition und ene 6GB Recovery.

Es sind, mit allem, 32 GB belegt von 580GB, verkleinern kann ich nur auf 290GB laut Disktool in Windows.

Verstehe die Tipps ja, nur werden die hier nicht greifen.

Wenn ich nur wüsste wieso weder das Recovery noch das Windows Setup, jedoch das Bios und Diskpart per CMD (aus dem Setup), die HDD nicht finden,
dann wäre ich schon weiter.


Ich weiß wie ich den Mist mit dem Hinterlegten HP OEM Win8 Key umgehe, per PID.txt, aber nun macht mir eben das Setup bzw. die SSD Findung enorme Probleme.

Gebs bald auf und lasse die HDD drin *grumel*

Matrix316
2013-06-07, 12:27:20
Es sind nicht nur Systempartition und Recovery, sondern auch anscheinend die Temporären Datein für den Sleepmode und der ganze Kram. (Ruhezustand, Auslagerungsdatei etc.)

Wenn du mit GParted Live bootest, findet das die HD? http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html

Schon mal mit Paragon Backup probiert? http://www.chip.de/downloads/Paragon-Backup-Recovery-2013-Free_32533759.html

Erst installieren, und dann eine Boot CD oder so damit herstellen. Danach ein Backup auf einer externen Platte machen, HDD tauschen, mit Boot CD oder so booten und das externe Image auswählen. (wenn eine Externe HD vorhanden ist)

EDIT: Vielleicht liegt das Verkleinerungsproblem auch an dem neuen Modus für das schnelle runter und hochfahren. Vielleicht das vorher mal deaktivieren.

FOE
2013-06-07, 12:38:08
Es sind, mit allem, 32 GB belegt von 580GB, verkleinern kann ich nur auf 290GB laut Disktool in Windows.
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich mal wo gelesen habe, dass das Verkleinern mit dem Win7/8-Tool nur um max. 50% geht!?

Mit sonstigen Partitionstool funktioniert es aber normalerweise, eine Partition noch mehr zu verkleinern.

nemesiz
2013-06-07, 12:52:59
also,

das könnte sein mit dem Verkleinern.

Ruhezustand und alles andere liegt auf der RapidStart SSD die ja extra verbaut ist, das kanns auch nicht sein.

Gefunden wird die HDD von allen! Tools,
nur wenn ich dann sage, Recovery starten, dann heisst es die HDD ist nicht da oder beim Windows8 Setup dass diese gesperrt ist bzw. nicht vorhanden.

Aktuell ist sie eigentlich laut Intel Tool im Auslieferungszustand, das geht aber auch nicht.

Bin ja am überlegen ob ich nicht das alles von nem Laden machen lasse.

Scheint echt alles so gewollte Hindernisse zu sein bei Windows8 + Secure Boot + UEFI , dass man da nicht einfach ne HDD/SSD Wechseln kann und erst recht nicht einfach mal SEIN! Windows installieren kann (wegem hinterlegten Key).

Ich probiere jetzt einfach mal ein anderes Cloning Tool das auch im BETRIEB funktioniert, schaun ma mal.



PS: HP Sleekbook oder Ultrabook (ich blick jetzt nicht was das Pavilion 15 sein soll denn bei HP läuft es unter beiden Bezeichnungen aber steht Ultrabook inspired by Intel drauf) hat ne Schwammige Tastatur (ok für zum Spaß reichts, geht aber echt besser), ist die Hölle beim Zerlegen, sieht ach 5min aus wie Hulle (Hochglanzlack überall, schade dass nicht noch die Tasten Hochglanz sind) und nervt wenn man Windows 8 selbst installieren will :-)

nemesiz
2013-06-07, 16:30:30
Ok, ich bin mit meinem Latein am Ende,

also jetzt an Euch experten,


wie bekomme ich ein bestehendes Windows 8 von einer 600GB HDD

- 32 GB belegt

auf eine jetzt leere SSD mit 40GB

ich sehe auf der HDD mehrere Partitionen,

* , unallocated , 1MB , GPT
*:WinRE , NTFS , 400MB , GPT
*: , Fat32 , 260MB , GPT , EFI System Partition
*: , Other , 128MB , GPT , Reserved
*C: OS , NTFS , 578GB , GPT , DatePartition
*D: Recovery , NTFS , 16GB , GPT , DataPartition
* , unallocated , GPT

wie gesagt, mir geht es erstmal nur darum dass ich die SSD so nutzen kann wie jetzt die HDD (welche so aussieht wie oben aufgezeigt).

Matrix316
2013-06-07, 17:13:18
Hmmm...

ich würde es so machen wie oben beschrieben:

1. Paragon Backup & Recovery (neueste Free Version) installieren.
2. Boot CD machen.
3. Paragon starten und ein Backup von allem inkl. MBR auf eine externe Platte machen, mit dem Backup Assistenten.
5. HDD gegen SSD tauschen.
6. Mit Boot CD booten und dann auf dieser SSD das Backup von der externen Platte wieder herstellen.

Wenn die SSD nicht gefunden wird, eventuell diese an einen PC anschließen und mit diskpart auf GPT ändern: http://www.windowspro.de/tipp/laufwerk-von-mbr-guid-partition-table-gpt-konvertieren Vielleicht löst das schon die meisten Probleme. ;)

nemesiz
2013-06-07, 18:23:42
So Statusupdate.....

Ich habe jetzt mit EaseUS Backup und dem Partitionstool (nicht schlecht für Freeware)...

* , unallocated , 1MB , GPT
*:WinRE , NTFS , 400MB , GPT
*: , Fat32 , 260MB , GPT , EFI System Partition
*: , Other , 128MB , GPT , Reserved

...auf die SSD Kopiert.

Danach wollte ich die Partition auf der HDD Verkleinern und auch auf die SSD schieben, da war ich mir aber nicht sicher ob das nicht schief geht da das Tool den Partitionen auch Laufwerksbuchstaben zuordnet, C: ist ja dann vergeben somit weiß ich nicht was dann die Systempartition hätte.

Während dessen!!! habe ich nochmal einen USB Win8 Setup Stick erstellt,
durch Zufall nen anderen Stick genutzt...
Hier auch gleich wieder mal PID.txt erstellt mit meiner Serial.

Nur um das zu testen, wieso auch immer nochmals, habe ich dann den PC gebootet,
USB Stick drin, SSD per Kabel als USB Device.

So, was soll ich sagen, kurzes Blinken, viel Leuchten der SSD und des Sticks und plötzlich war ich im Setup.
HÄÄ wieso geht das auf einemal?
Naja dann mal Setup gestartet und, er frägt nicht nach einer Serial und nimmt nicht die im Bios verankerte (die geht ja nicht mit einer Retailversion).

Taataaa ich bin im Setup und sehe meine SSD, geht nur nicht da Windows 8 sich nicht auf externe FESTPLATTEN installieren lässt (so meldet es mir das Setup).
Ich kann aber alles sehen, die Partitionen usw.


So, woran lags nun ? An den kopierten Partitionen? Hm kann ich mir nicht vorstellen, am anderen Stick? Ja, das denke ich,

der vorherige wird als 100% ok angegeben, habe ja auch 2x den Stick erstellt und immer wieder diese Macken, jetzt mit nem anderen geht's.

Merkwürdig.

Oder sollte es doch an den Partitionen liegen, wobei das ja nix mit dem starten der Setup zu tun hat.

PS: ich hasse Keyboards mit nem Schwammanschlag, alder was ich mich hier vertippe

nemesiz
2013-06-08, 00:35:08
Jungs, ich bin so enttäuscht von euch, echt.


Ich sagte, Rapid Start, ich sagte, Windows 8, ich sagte je nach Tool wird die HDD gesehen nur das Setup sieht sie nicht, ich sagte, per USB sieht er sie.

Also, was kannst sein?

Rapid Start = Als Raid eingerichtet, ergo rennt der Controller im Raid Modus, das erkennt das Windows Setup aber nicht obwohl er vor dem Einrichten des Sticks ja vorher das System scannt und noch Updates für die Installation zieht.... hier muss man echt sagen, verwunderlich dass das Windows Setup immer noch nicht kann oder liegt das daran dass das ein Ivy Board ist und da noch keine Treiber im Setup sind bzw. er diese auch nicht vorher runterläd? Nunja, letzten offiziellen RST Treiber mit auf den Stick und es geht, denke mal es ist auch sicherer wirklich den letzten offiziellen (also auf deren Page) zu nehmen als den letzten WHQL von Stationdrivers, oder irre ich da?


Trotz allem, erstmal Danke an alle,
jetzt muss die nun installierte SSD dann nur morgen im neuen Baugleichen Laptop laufen, bin da nicht so firm drin ob da SecureBoot was verhindert, kann auch sein dass ich SB falsch verstehe.