PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Netzteil für i7-3770K & GTX 650 TI Boost


Baalzamon
2013-06-06, 12:58:44
Hallo,

ich berate gerade einen Freund beim Rechnerkauf und wir haben soweit auch fast alles fertig konfiguriert.

Einige Sachen sind mir aber noch nicht ganz klar:

1. Das Netzteil
Ich persönlich bin ein großer Freund von Enermax Netzteilen, ich habe da sehr gute Erfahrungen mit gemacht, allerdings sind die auch nicht ganz billig. ImMoment bin ich beim Revolution87+ 550W gelandet, was ja schon mal ganz gut aussieht (hochwertige Kondensatoren verbaut). Gibt es da gute Alternativen?

2. SSD
Da habe ich mal gar keine Ahnung von. Da schwebt im Moment eine '64GB ADATA Premier Pro 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (ASP900S3-64GM-C)' im Raum. Ist die in Ordnung oder gibt es für das Geld etwas Besseres?

3. HDD
Ich bin mit Seagate Platten immer gut gefahren (kein einziger Ausfall in meiner gesamten PC-Laufbahn) und würde dementsprechend auch wieder eine Seagate nehmen. Eine 2TB Platte soll es sein und die billigste Variante ist eine Barracuda. Dann gibt es aber natürlich noch andere, teurere Modelle. Wo liegt da genau der Unterschied, zum Beispiel zu einer Constellation?

Beim restlichen Aufbau bin ich mir eigentlich ziemlich sicher: ASrock Z77 Pro3, Intel i7-3770K, 16GB DDR3 1600er und eine EVGA 650 TI Boost, sollten eine gute Combo abgeben.

muelli
2013-06-06, 13:12:37
Das Netzteil ist schon in Ordnung, allerdings "leicht" überdimensioniert. Der PC wird unter Spielelast weniger als 200W ziehen, je nachdem, wie weit du die CPU übertaktest wohl auch knapp drüber. Ist Lautstärke ein Faktor?

Zur SSD: Eine mit 64GB würde ich nicht mehr nehmen, SSDs mit 120GB und mehr fangen schon bei 75-80€ an. (http://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html) Bei der HDD würde ich etwas mit möglichst langer Garantie nehmen. Kaputt gehen kann können sie immer.


Gruß!

Baalzamon
2013-06-06, 13:21:33
Das Netzteil ist schon in Ordnung, allerdings "leicht" überdimensioniert. Der PC wird unter Spielelast weniger als 200W ziehen, je nachdem, wie weit du die CPU übertaktest wohl auch knapp drüber. Ist Lautstärke ein Faktor?
Lautstärke ist ein Faktor, ja. Überdimensioniert... OK, eine kleinere Version würde es also wohl auch tun. Von Enermax gibt es da nur noch die Traithlor Reihe, wobei die modularen Varianten auch erst bei 550W losgehen.

Zur SSD: Eine mit 64GB würde ich nicht mehr nehmen, SSDs mit 120GB und mehr fangen schon bei 75-80€ an. (http://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html) Bei der HDD würde ich etwas mit möglichst langer Garantie nehmen. Kaputt gehen kann können sie immer.
OK, die Barracuda hat wohl 'nur' 2 Jahre die Constellation 5 Jahre Garantie. Gibt es da sonst noch Unterschiede?

Wegen der Größe der SSD schaue ich mal.

bjoern
2013-06-06, 13:21:49
Warum kein Haswell System?

Zu 1.
Es gibt gute Alternativen z.B. be quiet! Straight Power E9 oder wenn es höherwertiger und elektrisch besser sein soll das be quiet! Dark Power Pro 10, was leiseres als die be quiet Netzteile wirst du z.Z. nicht finden. Die Lüfter losen Sea Sonic sollen auch recht gut sein, ich halte aber nichts von Lüfter losen Netzteilen.

Zu 2.
64GB wären mir viel zu klein, 120Gb sind imo empfehlenswerter und auch nicht soviel teurer, z.B. die Samsung SSD 840 oder wenn’s aufs Geld nicht ankommt die Samsung SSD 840 Pro.

Zu 3.
Die Seagate Platten sind schon in Ordnung, die Seagate Barracuda 7200.14 ist dazu noch pfeilschnell für eine normale HDD aber auch nicht die leiseste. Ich würde eher eine 120GB SSD für OS, Programme und ein paar Spiele nehmen und als Datengrab eine 2TB Western Digital Green oder Red.

Baalzamon
2013-06-06, 13:39:16
Warum kein Haswell System?
Hmmm... habe ich mich bisher nicht mit auseinander gesetzt. Wir sind von einem Komplettsystem los gelaufen und da war ein i7-3770K verbaut und verschlechtern wollten wir uns da nicht. ;)


Zu 1.
Es gibt gute Alternativen z.B. be quiet! Straight Power E9 oder wenn es höherwertiger und elektrisch besser sein soll das be quiet! Dark Power Pro 10, was leiseres als die be quiet Netzteile wirst du z.Z. nicht finden. Die Lüfter losen Sea Sonic sollen auch recht gut sein, ich halte aber nichts von Lüfter losen Netzteilen.
Bei den Netzteilen von beQuiet! habe ich immer ein schlechtes Gefühl, vielleicht weil sie mal eine Zeit lang nicht so Pralle waren.


Zu 2.
64GB wären mir viel zu klein, 120Gb sind imo empfehlenswerter und auch nicht soviel teurer, z.B. die Samsung SSD 840 oder wenn’s aufs Geld nicht ankommt die Samsung SSD 840 Pro.

Die SSD soll einzig als Systempartition dienen. Aber ich denke mal drüber nach.

bjoern
2013-06-06, 13:48:56
Mit Haswell werdet ihr euch nicht verschlechtern, Haswell bringt gegenüber Ivy Bridge noch einige neue nette Vorteile mit und nochmal etwas mehr Leistung fürs fast gleiche Geld.

be quiet war eine Zeitlang wirklich nicht so Prall, die Zeiten sind aber schon lange vorbei, kann man bedenkenlos kaufen und wie gesagt was leiseres werdet ihr z.Z. nicht finden. Die Traithlor sind ab einer bestimmten Last alles andere als Leise, meine jedenfalls das hier im Forum gelesen zu haben.

Noch ein Test zu 2TB HDDs.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/24376-roundup-12-hdds-mit-2-tb-fassungsvermoegen.html

StefanV
2013-06-06, 13:53:43
Würd eher ein Straight oder besser Dark Power Pro P10 nehmen.

Von den Enermax Netzteilen halte ich relativ wenig. Erstens ist die Kabelausstattung relativ mager, zweitens die +12V Verteilung 'seltsam' (ich mag dieses kreuz und quer verteile von Enermax nicht) und drittens funzt irgendwie SCP bei dem Platimax, was ich hier habe, nicht sonderlich toll...

Baalzamon
2013-06-06, 15:03:01
Mit Haswell werdet ihr euch nicht verschlechtern, Haswell bringt gegenüber Ivy Bridge noch einige neue nette Vorteile mit und nochmal etwas mehr Leistung fürs fast gleiche Geld.

Werde ich mir mal anschauen. Aber bevor ich jetzt seitenlange reviews wälze, was für Vorteile bietet der Haswell denn?


Noch ein Test zu 2TB HDDs.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/24376-roundup-12-hdds-mit-2-tb-fassungsvermoegen.html
Danke schön, das hilft mir schon mal weiter. :)

be quiet war eine Zeitlang wirklich nicht so Prall, die Zeiten sind aber schon lange vorbei, kann man bedenkenlos kaufen und wie gesagt was leiseres werdet ihr z.Z. nicht finden.
Würd eher ein Straight oder besser Dark Power Pro P10 nehmen.
Ich gucke gerade noch, aber es wird dann wohl auf ein Straight Power E9 450W oder das 480W mit modularen Kabeln rauslaufen.

Danke an euch beide.

V2.0
2013-06-06, 15:11:36
Gute Wahl. An BeQuiet geht in der Leistungsklasse wenig vorbei, wenn es leise sein soll. Allerdings frage ich warum man den 3770K mit einer relativ schwachen 650tiBoost verbindet.

Baalzamon
2013-06-06, 15:13:18
Gute Wahl. An BeQuiet geht in der Leistungsklasse wenig vorbei, wenn es leise sein soll. Allerdings frage ich warum man den 3770K mit einer relativ schwachen 650tiBoost verbindet.
Weil es primär kein Spiele-, sondern Arbeitssystem sein soll, wo einige VMs laufen werden.

Die 650 TI Boost wurde wegen des guten Preis-Leistungsverhältnissen gewählt.

bjoern
2013-06-06, 15:21:32
Haswell ist die neue noch sehr junge Intel Generation und bringt eine neue Architektur mit. Dir in zwei drei Sätzen zu erklären was alles neu oder besser ist als bei Ivy Bridge, das kann ich nicht ;), da wird dir nichts anderes übrig bleiben als Reviews zu lesen ,wenn du es genau wissen willst.

http://ht4u.net/reviews/2013/intel_core_i7_4770_4670_haswell_cpus_test/index9.php

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/26405-haswell-im-test-intel-core-i7-4770k-und-alle-i5-modelle.html?start=1

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/intel-haswell-prozessor-fuer-desktop-pcs-im-test/4/

Baalzamon
2013-06-06, 15:59:42
Danke für die Links. Beim Durchblättern ist mir aufgefallen, dass die K-Modelle kein VPro und VT-d beherschen. :O Das ist ja gerade noch mal gut gegangen... ;)

bjoern
2013-06-06, 16:38:53
Wenn aufgrund des fehlenden VPro und VT-d keine K CPU in frage kommt, ist der Xeon E3-1245 V3 evtl. eine Alternative zum 4770.

http://www.3dcenter.org/news/intels-xeon-portfolio-bietet-guenstigere-haswell-vierkerner-mit-hyperthreading

http://ark.intel.com/de/products/75462/Intel-Xeon-Processor-E3-1245-v3-8M-Cache-3_40-GHz

http://ark.intel.com/de/products/75122/Intel-Core-i7-4770-Processor-8M-Cache-up-to-3_90-GHz

Wenn auf dem Rechner nicht gespielt wird, könnte evtl. die IGP ausreichend sein, diese ist im vergleich zur Ivy Bridge IGP deutlich performanter.

Baalzamon
2013-06-06, 16:42:31
Wenn auf dem Rechner nicht gespielt wird, könnte evtl. die IGP ausreichend sein, diese ist im vergleich zur Ivy Bridge IGP deutlich performanter.

Danke für den Tipp, aber es soll schon auch gespielt werden. Das ist mitunter ein Grund warum die alte betagte Kiste ausgetauscht werden soll. Die IGP wäre auf keinen Fall ausreichend. ;)

Mark3Dfx
2013-06-06, 16:54:23
Seasonic G-Series 450W inc. teilmodularen Kabelmanagment
absolut rockstable bei meinem System

Baalzamon
2013-07-02, 11:56:52
Das System wurde am Wochenende mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

* beQuiet Straight Power E9 480W
* i5-4670
* Arctic Freezer Pro 7
* Asrock H87 Pro4
* 2x8GB Team Group Vulcano (CL10)
* XFX 7870 DD
* Seagate Barracuda 2TB
* OCZ Vector 128GB

Vielen Dank noch mal an alle Beteiligten. =)

Dr.Doom
2013-07-02, 12:30:16
kein VPro und VT-dUnd wofür genau brauchst du das?

Baalzamon
2013-07-02, 13:23:30
Und wofür genau brauchst du das?
Die Frage ist eher, wozu ein K-Modell, wenn ich nicht übertakten will. ;)

Per VT-d kann man zum Beispiel die Grafikkarte direkt in einer VM ansprechen. VPro dient vor allem für Remote Access Sachen und wird auch nur von Q87 Chipsätzen unterstützt und ist daher auch wieder aus der Betrachtung rausgeflogen.

Dr.Doom
2013-07-02, 13:40:54
Hmm, ok, brauche keinen Direktzugriff auf Grafikkarten in VMs.
Ein Vorteil für K-CPUs wäre halt das Fehlen von TXT ( = "TCPA/Palladium" ), wenn man zu den Paranoiden gehört. :freak:

Lowkey
2013-07-02, 13:52:41
480 Watt Netzteil für einen 200 Watt Rechner? Ich glaub mein Schwein pfeift die Nationalhymne!

Baalzamon
2013-07-02, 14:06:15
480 Watt Netzteil für einen 200 Watt Rechner? Ich glaub mein Schwein pfeift die Nationalhymne!
Hier (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/22012-test-xfx-radeon-hd-7870-und-radeon-hd-7850-black-edition.html?start=8) beträgt die Leistungsaufnahme des (zugegebenermaßen übertakteten) Systems ~320W unter Last. Von AMD wird für die 7870 ein 650W Netzteil empfohlen.

Evtl. hätte man noch knapper kalkulieren können, aber ich habe lieber ein paar mehr Reserven und das Netzteil langweilt sich, als das es ständig an der Belastbarkeitsgrenze läuft.

Lowkey
2013-07-02, 14:23:49
Dein System braucht im IDLE 50 Watt (die meiste Zeit). 20% von 480 Watt sind schon 96 Watt. Netzteile arbeiten ab 20% effizient. Reserven nach oben sind immer vorhanden, aber wenn es laufend im uneffizienten Bereich arbeitet, dann belastet das ein wenig mehr die Elektronik.

Das Testsystem auf HWluxx ist ein uraltes S2011 System mit altem 1000 Watt NT. Das ist so als würdest du dein Auto mit einem Panzer vergleichen. Zweitens zählen 14 Monate alte Tests nicht.


Da neben den schnellen Grafikkarten auch die Prozessoren im Durchschnitt immer weniger Energie verbrauchen, folgen wir auch weiterhin dem Trend und setzen auf ein Netzteil mit lediglich 400 Watt – ja, in unserem High-End-Testsystem mit GTX Titan! Damit sind unterm Strich Idle-Verbrauchswerte in Windows 8 von nur 40 Watt selbst mit der schnellsten CPU und schnellsten Single-GPU-Lösung möglich.



Du hast 250 Watt Spieleverbrauch und redest von Reserven. Aufwachen! Wir haben das Stromsparjahr 2013 ;)

Baalzamon
2013-07-02, 14:36:04
Du hast 250 Watt Spieleverbrauch und redest von Reserven. Aufwachen! Wir haben das Stromsparjahr 2013 ;)
Da hättest du früher kommen müssen, jetzt ist das System schon zusammengebaut. :tongue: ;)

Gastello
2013-07-04, 17:33:22
Da hättest du früher kommen müssen, jetzt ist das System schon zusammengebaut. :tongue: ;)
besser das er nicht früher gekommen ist,
sonst hättest dich möglicherweise zu Käse belabern lassen :)
so hast du noch Reserven und wenn mal starke Grafikkarte reinkommt,
und das NT ist ja "Gold" also paßt das schon ;)

mfg

oN1
2013-07-04, 18:19:23
[...]aber wenn es laufend im uneffizienten Bereich arbeitet, dann belastet das ein wenig mehr die Elektronik.[...]

Ist das echt so? Wenn ja hat man als Nutzer von neuen MultiGPU-System ja echt ein Problem. Mit zwei Titans und einem entsprechenden Intelsystem braucht man unter Last ja schon gut Leistung aber leider verbauchen die Komponenten im Idle ja kaum was (man kann denke ich durchaus 60 bis 80W erreichen)! :freak:

Lowkey
2013-07-04, 18:41:58
Es gibt kein Problem. Es läuft. Aber es ist für das Netzteil "anstrengender" wenn es unterhalb der notwendigen Mindestlast laufen muss.

Das Problem ist eben eher der Mensch, der aus Angst mehr Watt kaufen will, als er braucht.

StefanV
2013-07-04, 18:44:11
Seasonic G-Series 450W inc. teilmodularen Kabelmanagment
absolut rockstable bei meinem System
...aber laut unter Last...

Also nicht wirklich empfehlenswert, eigentlich...
480 Watt Netzteil für einen 200 Watt Rechner? Ich glaub mein Schwein pfeift die Nationalhymne!
Ist noch halbwegs OK. Bedenke, dass du, wenn du kein CM möchtest, nix kleineres bekommst.
Und die E9 sind eigentlich auch untenrum noch relativ effizient, also auch nicht wirklich ein großes Problem.

Dein System braucht im IDLE 50 Watt (die meiste Zeit). 20% von 480 Watt sind schon 96 Watt. Netzteile arbeiten ab 20% effizient. Reserven nach oben sind immer vorhanden, aber wenn es laufend im uneffizienten Bereich arbeitet, dann belastet das ein wenig mehr die Elektronik.
50W sind aber noch 10%, was bei dem E9 im Worst Case noch über 80% Effizienz liegt. Also noch alles im Lot, eigentlich.
Und kein Grund hier was von weit überdimensioniert zu reden. Die 500W Klasse geht in diesem Falle noch in Ordnung.

Es gibt kein Problem. Es läuft. Aber es ist für das Netzteil "anstrengender" wenn es unterhalb der notwendigen Mindestlast laufen muss.
Nein, es ist ineffizienter.

Aber schlimm wirds erst unter 10% Last, bis 10% fällt die Effizienz nicht soo stark ab, darunter aber brichts zusammen.

Gastello
2013-07-05, 20:46:49
Es gibt kein Problem. Es läuft. Aber es ist für das Netzteil "anstrengender" wenn es unterhalb der notwendigen Mindestlast laufen muss.

Das Problem ist eben eher der Mensch, der aus Angst mehr Watt kaufen will, als er braucht.
diese "Weisheiten" sind längst überholt ;)
dank moderner Technik

zb.
Seasonic X-Serie NTs (80Plus Gold) haben bei 10% Last schon eine Effizienz von ca. 86-87% ;)
also wo soll das zb. ein Problem sein,glaube das weiste selber nicht :)

Metall-maniac
2013-07-22, 18:29:16
Hallo,

ich habe ein i5 3570k übertaktet auf 4,60 Ghz mit Asus Maximus Z77 gene (µ-Atx) 8 GB 2400 DDR3 RAM und einer um ca. 17% übertakteten GTX 680 an einem Be Quiet E9 Straight Power 400 Watt Netzteil hängen.
System läuft ohne Probleme mit Wakü und Mora3 Ultrasilent seit Oktober 2012 und nimmt bei Spielen wie Far Cry 3 in den höchsten Einstellungen max. 378 Watt auf. Im Idle so ca. 170 Watt.

Vielleicht hilft das ja jemandem bei der Netzteilwahl.