Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 6. Juni 2013

Leonidas
2013-06-06, 21:38:20
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-6-juni-2013

matty2580
2013-06-07, 09:16:25
Im Endeffekt läuft bei nVidia alles darauf hinaus, mit nur einer Hardware-Entwicklung zwei Jahre bzw. zwei Generationen füllen zu können – die GeForce 700 Serie ist aus dieser Sicht überhaupt nichts besonderes, sondern nur das, was nVidia schon seit Jahren in ähnlicher Form baut.
Genau, die Aufregung (auch hier im Forum) darüber kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Es ist ja nicht so, dass dieser Refresh eine Ausnahme ist.
Persönlich finde ich den Refresh deutlich besser als die 6xx Serie.
Endlich den GK110 als 780 (aber leider nur mit Abfallchips), und eine 760ti die dass Potential hat zum Kassenschlager zu werden (wie die 560ti).

Gast
2013-06-07, 11:39:14
es ist doch eher verwunderlich, dass Haswell so gut taktet. Es ist kein shrink, sondern im existierenden prozess noch mehr zeug dazu gekommen. FMA mit der !verdoppling der meisten daten pipelines bis hin zu den caches ist echt ein Transistoren fresser und dann noch die generischen verbesserungen die ein paar % bringen.

das war doch frueher normal, pentium -> pentium mmx kam erstmal mit denselben taktraten (166MHz und 200MHz) und danach mal 233MHz. performancemaessig aenderte sich da nichts, erst wenn die neuen instruktionen genutzt wurden.
Pentium Pro war erstmal auch langsammer in normalen anwendungen als der Pentium, erst Pentium 2 machte das besser, aber Pentium 3 hat auch keinen performance gewinn zu Pentium 3 gebracht bis man die neuen instruktionen nutzte.

ich finde es ist begruessenswert, dass intel nicht nur konservativ die in benchmark sichtbaren 10% pro generation bringt die man mittels takt locker leisten koennte, sondern mutig die architektur erweitert mit dingen die in benchmarks 0 bringen, aber wenn sie erstmal benutzt werden (siehe heise benchmark), dann 70% mehr aufs asphalt bringen.

um sich fuer oder gegen haswell zu entscheiden, sollte man ein halbes jahr warten, wenn x264 usw. alle AVX2 etc. nutzen, wird sich der performancevorteil zeigen.
vielleicht ist das der grund weshalb die -E performance version immer ein jahr spaeter kommt, dann sind die benchmarks auch fuer die neuen architekturen ausgebaut und die -E version das geld wert.

Knuddelbearli
2013-06-07, 18:13:42
Also zumindest ich habe mich bisher jedesmal aufgeregt ^^

hatte ja eine GF 8800 GTS die dann zu einer 9800 wurde und dann zu einer GTS 240 ( oder 250? kP mehr )^^

und habe immer noch eine 480 die zu einer 570 wurde