PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von AMD-System(BIOS) auf Intel (UEFI) umziehen


Pixelfehler
2013-06-07, 01:09:12
Hallöle

Das steht bei mir demnächst an und ich möchte Win nicht neu installieren. Geht das, oder muss ich dann dieses CSM nutzen? Fragen über Fragen, bitte klärt mich auf :smile:

bye

PS: Win ist auf einer 830er 120 Gig

Gast
2013-06-07, 06:21:21
Da die Vorteile von UEFI gering sind, es aber immer noch Probleme machen kann, würde ich es nicht verwenden. Dann sollte der Umstieg ohne größere Probleme machbar sein.

Lowkey
2013-06-07, 06:50:46
Auch wenn UEFI draufsteht spielt es keine Rolle. Für den Nutzen von UEFI müßte man Windows 7/8 erst einmal im UEFI Modus installieren.

In den meisten Fällen kann man die SSD einfach an den neuen Rechner anschließen. Bei nahezu identischen Einstellungen im Bios (AHCI) sollte es laufen. Aber zwischen "Windows startet" und "Windows läuft rund" ist immer noch ein Unterschied. Denn die Treiberreste lassen sich nicht so leicht entfernen. Das ist so als würde man statt Super auf einmal E10 tanken, weil man ja dadurch Geld sparen würde.

Pixelfehler
2013-06-08, 18:09:08
Danke, aber ehrlich gesagt bin ich jetzt nicht wirklich schlauer :confused:. Kann noch jemand mal was dazu sagen?

bye

Gast
2013-06-08, 19:39:58
Warum, ist doch relativ klar. Du musst Windows im UEFI-Modus installieren, damit es überhaupt funktioniert, ansonsten läuft es im Kompatibilitätsmodus. Man kann das zwar nachträglich umbiegen, ist aber umständlich und aufgrund geringer Vorteile nicht zu empfehlen. Insofern ist dein Wechsel eigentlich nur von AMD zu Intel, dass auf dem neuen Board ein UEFI-fähiges BIOS läuft, ist dabei egal.

Deinstalliere sehr hardwarenahe Tools, die du bei AMD verwendest, z.B. um die Treiber aktuell zu halten, oder das System zu übertakten. Auch spezielle AMD-Treiber kann man vor dem Umstieg auf die originalen Windowstreiber umstellen, wenn möglich. Dann sicherst du alle Dateien, die bei einem möglichen Fehlschlag des Umbaus übernommen werden sollen und baust um. Wahrscheinlich klappt der Umbau ohne Probleme, sollte es nicht rund laufen, installierst du halt neu und ziehst die Daten aus dem Backup.

Pixelfehler
2013-06-08, 19:51:55
Also geht das nur mit diesem CSM, das ich vorher aktivieren muss, richtig?

bye

Gast
2013-06-08, 20:12:56
Du brauchst nichts aktivieren, das ist der Windowsstandard.

Pixelfehler
2013-06-08, 20:14:47
Achso, dann ist alles klar, danke :)

bye

Pixelfehler
2013-06-22, 16:20:44
Hat geklappt :). Habe nur vorher den Standard AHCI-Treiber von MS installiert, dann gebootet und nach etlichen Treiber Installationen geht's jetzt problemlos :biggrin:

Samtener Untergrund
2013-06-22, 21:18:31
Habe ich auch nicht anders erwartet. Windows ist mittlerweile ziemlich robust, was solche Umzüge angeht. Aber wenn danach etwas nicht wirklich funktionieren will, ist es auch sehr unwillig, konkrete Hinweise auf die Ursache zu geben. Solltest du also die nächsten Tage doch feststellen, dass es Probleme gibt, investiere nicht zu viel Zeit, meist ist dann eine Neuinstallation schneller erledigt.

Da ich etwas missverständlich mit meiner Antwort (ich war der Gast) zu CSM war, noch einmal klarer. CSM ist ein Zusatz bei heutigen UEFI-Mainoards, der die Kompatibilität mit dem BIOS-Modus der Betriebssysteme herstellt. Aus Sicht des OS ist ein CSM nicht von einem "normalen" BIOS zu unterscheiden.

Gast
2013-10-11, 21:46:56
Aus Sicht des OS ist ein CSM nicht von einem "normalen" BIOS zu unterscheiden.Aus der Sicht des pfiffigen Userlands anscheinend aber schon. Viel Glück euch allen.
http://blog.fefe.de/?ts=aca6c75b