PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo bedampfte erde kaufen?


dreas
2013-06-07, 17:03:49
servus,

aktuell stehen meine holde und ich vor der problematik bedampfte erde kaufen zu wollen.
wir erinnern uns, bedampfte erde ist quasi durch dampf erhitzte erde, welche das problem von schlüpfendem kleingetier elegant umging.

auf den überall angebotenen erden jedweder preisklasse steht leider nix mehr von bedampft drauf.
wir sind daher unschlüssig, welche erde wir kaufen können, ohne uns irgendwelche minifliegen huckepack ins haus zu holen.

habt ihr da sachdienliche hinweise zum planzerdenkauf?

danke schon jetzt!

gixe
2013-06-07, 17:36:16
Alte Tupperdose mit Erde für einige Minuten in die Mikrowelle und es "schlüpft" nichts mehr. Mache ich immer mit der Erde ausm Gartenkompost so.

Noksu Cow
2013-06-08, 01:52:20
Alternativ kannste sie auch im Backofen erhitzen.

Surrogat
2013-06-08, 15:02:53
muss es denn Erde sein? Ansonsten gebrannten Sand im Baumarkt oder Pflanzencenter kaufen, da lebt garantiert nix mehr und reicht vielen Pflanzen auch wenn man bissl Nährstoffe dazugibt

PS: Minifliegen kommen sowieso ins Haus, spätestens wenn du Obst oder Gemüse kaufst, da sitzen die schon drin

Weyoun
2013-06-09, 09:17:28
Frag mal in einer Gärtnerei nach. Könnte einige geben die ihren Bedarf selbst herstellen.

Breegalad
2013-06-11, 11:00:51
Das Torfgemisch für Blumenerde kommt aus einer Bodentiefe, wo keine Insekten oder deren Eier/Larven mehr vorkommen.
Diese Info habe ich von einem Vertreter einer bekannten Markenfirma dieses Bereichs.

Mein Vater berichtet, dass früher Dampfkesselwagen zu den Gärtnereien kamen und über in der Erde verlegte Rohre die Gewächshäuser "desinfizierten".

Heutzutage wird dazu eine chemische Keule verwendet (Name leider entfallen).

Insekten in der Blumenerde v.a. von Töpfen und Kästen ist nach meiner Erfahrung praktisch immer auf zu hohe Feuchtigkeit zurückzuführen.
Falls dies zutrifft wären die Gegenmaßnahmen:
-so trocken wie möglich halten, insbesondere Staunässe vermeiden -Blattlausstäbchen wirken auch in der Erde